Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

1

Montag, 9. Oktober 2017, 13:26

Das T6-Frostmage-Team im PvE

Für alle Mage-PvE-Specs bis auf den Frostmage gibt es hier einen Thread. Die Lücke möchte ich gerne schließen. Ich beziehe mich dabei speziell - wie schon im Thread-Titel angedeutet - auf das Zusammenspiel mehrerer Frostmages in einem T6-Raid.

Vorwort
Was ich hier nun schreibe ist absolut nichts Neues. In den alten Quellen von Elitistjerks und Konsorten findet man genügend Beweise, dass diese Spielweise auch zu Offizeiten schon eine legitime Option war. Ich versuche nur die ganzen Informationen etwas zu bündeln und möchte auch gerne eine rege Diskussion mit dem kleinen Guide starten, da ich hier auf B2B noch überhaupt gar keine Ansätze dazu gesehen oder gehört habe. Also fangen wir einfach mal an.

Die Idee
Warum überhaupt noch mit einer Frost-Diskussion anfangen, wenn man hier schon bis ins kleinste Detail Feuer und Arkan ausgetüftelt und perfektioniert hat. Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Arkan auf der einen Seite mit dem immensen Burst und der geringen TPS, Feuer auf der anderen Seite mit dem besten Dmg/Mana-Verhältnis. Die Nachteile der beiden Skillungen liegen natürlich auch auf der Hand (Mana bzw. hohe TPS). Demzufolge habe ich mir folgende Fragen gestellt:

Warum immer einen Shadow für den Arkanmage einpacken?
Warum den einzelnen Feuermage das Versengen alleine stacken lassen?
Wie kann man den Mage besser in den Raid einbinden bzw. Synergien erzeugen?
Warum also nicht mal versuchen die Vorteile von Arkan und Feuer zu vereinen und die Nachteile auszumerzen?

Skillungen
Kommen wir erstmal zu den Skillungen. Ich schreibe bewusst im Plural, da wir mindestens 2 Mages im Raid benötigen, die unterschiedliche Skillungen spielen.
Zum einen gibts den Dmg-Mage, der die klassische 40/0/21-Skillung spielt.
Der andere Mage spielt den Supporter mit einer 33/0/28-Skillung.

Spielweise
Die Mechanik dahinter funktioniert wie folgt: Man hat einen Support-Mage und mindestens einen Dmg-Mage. Der Supportmage nimmt im Raid für den Dmg-Mage eine Art Eulen-Rolle ein, da der Support-Mage dem Dmg-Mage mit Winterkälte 10% mehr Crit auf Frostzauber gibt. Alle Mages können von der ersten Sekunde an mit Frostbolt durchhauen, was anderes muss bis auf CDs ziehen nicht beachtet werden. Kein Versengen stacken, kein Spells switchen abhängig vom Mana. Da der Support-Mage nur 3/5 Punkte in Winterkälte geskillt hat, empfiehlt es sich am Anfang eine Frostbolt/Eislanze-Rota zu fahren, um die Stacks schneller aufzubauen.
Im T6-Content gibt es mit Winterchill nur einen Boss, der Frostresi aufweist. Daher kann man bei allen Bossen bis auf diesen einen voll mit Frostbolt durchfahren.
Beim Trash ist der Mage dank geskillter Arkanen Explosion und der Möglichkeit mal eben auf Arkanschlag zu wechseln weiterhin konkurrenzfähig.

Eine ideale Castergruppe würde in meinen Augen übrigens so aussehen:

Möglichkeit A:

Spoiler Spoiler

Hexer
Hexer
Frostmage (Dmg)
Eule
Ele

Frostmage (Support)
Frostmage (Dmg)
Rnd (Palatank)
Rnd (Baum, Ele)
Ele


Möglichkeit B:

Spoiler Spoiler

Hexer
Hexer
Hexer
Eule
Ele

Frostmage (Support)
Frostmage (Dmg)
Frostmage (Dmg)
Rnd (Palatank, Baum, Ele)
Ele


Das Gear
Da man 3% Hit im Frostbaum mitskillt (Ghost Hit Bug ist hier auf B2B nicht implementiert!), kann man sich einiges an Hitgear sparen. Für beide Mages habe ich folgendes BiS-Gear errechnet:

Spoiler Spoiler

Kopf: T6
Hals: ZA-Healhals
Schultern: T6
Umhang: Illi Cape
Brust: T6
Armschienen: Craft
Hände: T6
Gürtel: Anetherons Schlinge
Hose: Kaz Hose
Stiefel: Najentus Boots
Ring 1: ZA 3 Kisten
Ring 2: BT Trash
Trinket 1: Skull
Trinket 2: Schrumpfkopf
Waffe: Zhardoom
Zauberstab: TK


Sockelung abhängig von Drums in der Gruppe Full Haste (keine 100% Drums uptime) oder Spell/Haste (100% Drums uptime), so dass man auf rund 20% Haste kommt.

Was macht den Spec so interessant?
1) Man muss nicht den Anfang des Bossfights mit Versengen stacken verbringen. Wo andere DDs schon voll durchrotzen können, ist der Feuermage erstmal beschäftigt seinen Dmg aufzubauen.
2) Es reicht einen Shadow für die Heiler in Gruppe 5 einzupacken. Ein zweiter Shadow ist im Gegensatz zu einem vollwertigen DD doch ein deutlicher Dmg-Verlust. Nur damit der Arkanmage nicht oom geht, ist der Platz in meinen Augen zu schade.
3) Man schafft Synergien unter den Mages. Mir läufts immer eiskalt den Rücken herunter wenn ich einen Raid mit 2 Mages, der eine Arkan, der andere Feuer, sehe. Beide machen ihr Ding und haben wegen Punkt 1) und 2) ihre Probleme.
4) Kritische Treffer machen 300% mehr Schaden. 150% Base Crit, 50% über Zauberkraft und 100% über Eissplitter. Mehr Critdmg bekommt keine andere Klasse in irgendeinem Spec heraus.
5) Durch die 10% Crit von Winterkälte kommen sehr hohe Critchancen zustande. Wenn man von 30% Crit über Gear ausgeht, sind das mit Winterkälte (10%), Retri-Siegel (3%), Eletotem (3%) und Arkane Instabilität (3%) schon rund 50% Critchance. Critwerte zwischen 60-70% sollten wohl im Bereich des Möglichen liegen.
6) Der Frostbolt ist ein Binary Spell. Das bedeutet, dass er im Gegensatz zu Feuerball oder Schattenblitz nicht partiell widerstanden werden kann. Demzufolge verliert man nicht 6% Dmg an die Partial Resists.
7) Auch der Supporter-Mage macht einen beachtlichen Schaden, der ungefähr bei 90% des Dmg-Mages liegt.

Nachteile
- Fällt ein Mage aus dem Verbund aus, bricht der Schaden immens ein. Das Ganze macht nur wirklich Sinn, wenn beide Mages den Fight überleben. Zudem ist das Gearen für die Skillungen nur sinnvoll, wenn man in der Gilde oder Stammgruppe mit festen Mages raidet.
- Erfahrungswerte bzgl. Spielbarkeit: Momentan steckt das Modell bei mir noch sehr in den theoretischen Kinderschuhen. Zwar habe ich die Skillung vor ein paar Wochen in BT getestet, aber das war sehr spontan mit absolut falschen Gear (Support-Mage mit Int-Arkan-Gear) und wenig Vorbereitung. Zudem fehlte auch die Übung. Dennoch kam ich bei manchen Bossen schon auf fantastische Werte (Najentus 3,6k DPS Spitze; 2,8k DPS am Ende).

Theorycrafting
Folgt später. Habe schon einen Vergleich von Arkan/Feuer zu Arkan/Frost als Excel-Tapete in Bearbeitung. Aber da fehlt noch ein bisschen Feinschliff.

Mal eine kleine Übersicht von einem 40s Fight (KR Länge), modelliert mit Rawr (Rasse: Gnom, kein Anregen, kein Shadow/Eule, sämtliche Consums):
40/0/21 (Dmg-Frostmage): 3787 DPS
33/0/28 (Support-Frostmage): 3470 DPS
33/28/0 (Arkan/Feuer): 3403 DPS (3384 DPS wenn Versengen gestackt werden muss)
40/0/21 (Arkan): 4211 DPS (natürlich nicht haltbar in einem längeren Fight)

Werte sind nur zur Veranschaulichung und groben Orientierung gedacht.

Danke
Vor allem erstmal an mein Gildenmate Naneduu, der sich dazu überreden lies als Arkanmage umzuspeccen, um mit mir den Frostspec in BT zu testen.

So, dann bin ich mal auf eure Meinungen, eventuell bereits gesammelten Erfahrungen und Flames ( :P ) gespannt ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »fatlus« (10. Oktober 2017, 11:33)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DannySahne, Maddax, robrob, Wentero

2

Montag, 9. Oktober 2017, 18:10

Liest sich sehr interessant, habe den Frostmage bisher nur mal in HdZ3 als bessere Frostfalle gespielt :D Ich hau mal Öti und Astralkörper an, wäre eine lustige Spielerei :)

Allerdings find ich, dass der Support-Mage auch den Blizzard mitskillen könnte statt der verbesserten Frostnova, aber da es keinen Einfluss auf die DPS hat vermutlich einfach Geschmackssache.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

3

Montag, 9. Oktober 2017, 18:33

Erstmal: Schön, hier auch mal etwas abseits der üblichen 08/15 Specs zu sehen. Ein paar Anmerkungen dazu:
Man muss nicht den Anfang des Bossfights mit Versengen stacken verbringen. Wo andere DDs schon voll durchrotzen können, ist der Feuermage erstmal beschäftigt seinen Dmg aufzubauen.

Auch der Frostmage muss natürlich erstmal seine Stacks hochfahren, am Anfang des Fights fehlen 10% Crit. Mit 3/5 dauert das selbst rein mit Eislanzespam länger als die Versengenstacks hochzufahren, im Schnitt 8,33 Casts wenn nichts resistet. Zwei Feuermages (mit 3/3 Verbessertes Versengen) brauchen für einen vollen Stack 3 GCDs. Das erste Versengen kann man bei Aggroproblemen mit R1 in der Antankzeit machen, also auch da kein Nachteil ggü. Eislanze bzw. R1 Frostbolt.

Ein zweiter Shadow ist im Gegensatz zu einem vollwertigen DD doch ein deutlicher Dmg-Verlust. Nur damit der Arkanmage nicht oom geht

Ein zweiter Shadow hilft am Anfang des Fights, schnell die Schattenweben-Stacks aufzubauen. Beim MH-Trash kann ein Shadow einen Caster übernehmen und der andere Mana in die Heiler pumpen. Bei Bossen sorgt der zweite Shadow dafür, dass die Hexer weniger aderlassen müssen bzw. die Mages Destropots/Flammenkappen statt Manapots/Gems ziehen können. Ein direkter Vergleich der reinen Dmg-Zahlen zeigt da nicht alles.

Kritische Treffer machen 300% mehr Schaden. 150% Base Crit, 50% über Zauberkraft und 100% über Eissplitter.

Base-Critbonus ist 50%. Davon 100% Eissplitter und nochmal 50% Zauberkraft ergibt einen Critbonus von 50% + 50% + 25% = 125% mehr Schaden als ein normaler Hit. Oder 0,5 * 2 * 1,5 = 150% Critbonus, falls die Critbonusbrechnung multiplikativ läuft. Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Variante da im Zusammenspiel von Zauberkraft und Eissplitter die richtige ist.

Dadurch, dass Frostbolt eine geringere Castzeit als Feuerball hat, kommen logischerweise auch mehr Clearcasts zustande.

In absoluten Zahlen ja, aber die prozentuale Chance auf Clearcasts bleibt natürlich gleich - weil insgesamt mehr Casts raus gehen. Um die verbugte b2b-Clearcastmechanik (kein reines Mageproblem, z.B. proct Überladung auf Kettenblitz auch 3x so oft wie es sollte) zu abusen braucht man multitarget (AoE) bzw. multihit (AM) Spells. Wenn man beides hat (Blizzard) wird das Ganze so absurd, dass nur der erste Cast überhaupt Mana kostet.

Der Frostbolt ist ein Binary Spell. Das bedeutet, dass er im Gegensatz zu Feuerball oder Schattenblitz nicht partiell widerstanden werden kann. Demzufolge verliert man nicht 6% Dmg an die Partial Resists.

Man hat mit Binary spells keinen Malus durch levelbasierte Resistenzen. Bei normalen Resistenzen (Rat Aura, Winterchill) werden die partial Resist allerdings zu full Resists (im Duchschnitt gleicher Schadensverlust), nur falls sich jemand jetzt zu viele Hoffnungen auf ein resistfreies Durchnuken gemacht hat.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Montag, 9. Oktober 2017, 19:46

also deine meinung zu shadows im raid teile ich spontan mal nicht. ABER wie sieht denn der schaden auf einen 2-5 minuten fight mit 1-2 krs aus? würd mich mal interessieren, wie der frostmage da im vergleich zu arkan/arkan-feuer abschneidet. das hochstacken... naja, wenn man von 3 mages im setup ausgeht, wie du... brauchen die firemages 2 gcds, wovon einer ohnehin in die antankzeit gehen würde, eher aber sogar beide^^

was die synergie betrifft: sowas lässt sich nur in gildenraids herstellen und wird sich auch durch 100 solcher threads wohl nicht ändern.

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

5

Montag, 9. Oktober 2017, 19:54

Zitat

Auch der Frostmage muss natürlich erstmal seine Stacks hochfahren, am Anfang des Fights fehlen 10% Crit. Mit 3/5 dauert das selbst rein mit Eislanzespam länger als die Versengenstacks hochzufahren, im Schnitt 8,33 Casts wenn nichts resistet. Zwei Feuermages (mit 3/3 Verbessertes Versengen) brauchen für einen vollen Stack 3 GCDs. Das erste Versengen kann man bei Aggroproblemen mit R1 in der Antankzeit machen, also auch da kein Nachteil ggü. Eislanze bzw. R1 Frostbolt.

Stimmt natürlich, jedoch fallen 10% weniger Crit weniger ins Gewicht als 15% weniger Schaden. Zudem muss man auch erstmal 2 Feuermages im Raid haben. Sauviele Raids/Stammgruppen gehen nur noch mit einem Mage zum Buffen und Rat tanken rein. Die Denkweise möchte ich mit diesem Guide etwas ändern.

Zitat

Ein zweiter Shadow hilft am Anfang des Fights, schnell die Schattenweben-Stacks aufzubauen. Beim MH-Trash kann ein Shadow einen Caster übernehmen und der andere Mana in die Heiler pumpen. Bei Bossen sorgt der zweite Shadow dafür, dass die Hexer weniger aderlassen müssen bzw. die Mages Destropots/Flammenkappen statt Manapots/Gems ziehen können. Ein direkter Vergleich der reinen Dmg-Zahlen zeigt da nicht alles.

Hat der Shadow einmal seine Stacks aufgebaut, reicht auch ein Shadow um sie oben zu halten. Da sehe ich keinen zweiten Shadow als notwendig an. Die MH-Trashwaves gehen auch super mit einem Shadow. Einen Shadow in der Hexergruppe habe ich bisher noch nie gesehen. Ein 33/28/0 Feuermage kann auch bei allen Fights bis auf Rat/Illi locker mit Flammenkappen/Destropots spielen, ohne einen Shadow in der Gruppe zu haben. Ein 1,8k DPS Shadow liefert seinen 4 Gruppenmitgliedern wohl keine 800 zusätzlichen DPS, um einen 2,6k DPS Mage auszugleichen.


Zitat

Base-Critbonus ist 50%. Davon 100% Eissplitter und nochmal 50% Zauberkraft ergibt einen Critbonus von 50% + 50% + 25% = 125% mehr Schaden als ein normaler Hit. Oder 0,5 * 2 * 1,5 = 150% Critbonus, falls die Critbonusbrechnung multiplikativ läuft. Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Variante da im Zusammenspiel von Zauberkraft und Eissplitter die richtige ist.

Bei meiner Formulierung habe ich mich auf WoWWiki gestützt: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_crit…e?oldid=1575255
"If a Mage has taken the Ice Shards or Spell Power talent to increase the crit damage to 200% [...]"
War eigentlich auch der Meinung, dass ja sämtliche prozentualen Werte in WoW multiplikativ wirken, aber WoWWiki beschreibt das etwas anders.

Zitat

In absoluten Zahlen ja, aber die prozentuale Chance auf Clearcasts bleibt natürlich gleich - weil insgesamt mehr Casts raus gehen. Um die verbugte b2b-Clearcastmechanik (kein reines Mageproblem, z.B. proct Überladung auf Kettenblitz auch 3x so oft wie es sollte) zu abusen braucht man multitarget (AoE) bzw. multihit (AM) Spells. Wenn man beides hat (Blizzard) wird das Ganze so absurd, dass nur der erste Cast überhaupt Mana kostet.

Ich bezog mich auf die overall Critchance in einem Bossfight. Wenn ich statt 60 Feuerbällen 70 Frostbolts durch die geringere Castzeit durchbekomme, habe ich statt 6 Clearcasts natürlich dementsprechend 7 Clearcasts, was durch das Arkane Kraft Talent bei 6 bzw. 7 Casts in einer 30% höheren Wahrscheinlichkeit auf einen Crit resultiert. Dies hebt die durchschnittliche Critchance an. Beim Arkane Explosion Spam z.B. bei den MH-Waves hat man teilweise durchgehend Clearcast aktiv.

Zitat

Man hat mit Binary spells keinen Malus durch levelbasierte Resistenzen. Bei normalen Resistenzen (Rat Aura, Winterchill) werden die partial Resist allerdings zu full Resists (im Duchschnitt gleicher Schadensverlust), nur falls sich jemand jetzt zu viele Hoffnungen auf ein resistfreies Durchnuken gemacht hat.

Das stimmt, hatte ich so nicht erwähnt dass sobald Resistenzen vorherrschen, Spells komplett resisted werden können.

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

6

Montag, 9. Oktober 2017, 20:42

also deine meinung zu shadows im raid teile ich spontan mal nicht. ABER wie sieht denn der schaden auf einen 2-5 minuten fight mit 1-2 krs aus? würd mich mal interessieren, wie der frostmage da im vergleich zu arkan/arkan-feuer abschneidet. das hochstacken... naja, wenn man von 3 mages im setup ausgeht, wie du... brauchen die firemages 2 gcds, wovon einer ohnehin in die antankzeit gehen würde, eher aber sogar beide^^

was die synergie betrifft: sowas lässt sich nur in gildenraids herstellen und wird sich auch durch 100 solcher threads wohl nicht ändern.

1 KR, Eule, kein Shadow, volle Consums.
2min:
40/0/21 (Frost): 2787 DPS
33/0/28 (Frost-Supp): 2555 DPS
40/0/21 (Arkan): 2700 DPS
33/28/0 (Feuer): 2672 DPS

Durchschnitts-DPS des Frostteams:
1 Dmg/1 Supp: 2671 DPS
2 Dmg/1 Supp: 2710 DPS

5min:
40/0/21 (Frost): 2525 DPS
33/0/28 (Frost-Supp): 2315 DPS
40/0/21 (Arkan): 2265 DPS
33/28/0 (Feuer): 2439 DPS

Durchschnitts-DPS des Frostteams:
1 Dmg/1 Supp: 2420 DPS
2 Dmg/1 Supp: 2455 DPS

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

7

Montag, 9. Oktober 2017, 21:20

Stimmt natürlich, jedoch fallen 10% weniger Crit weniger ins Gewicht als 15% weniger Schaden.

10% Crit bei 150% Critbonus sind 0,1*1,5=0,15, also 15%. Verglichen mit 15% vom Scorch sehe ich da jetzt nicht gerade den gigantischen Unterschied. Ok, bei additiver Critbonusberechnung nur 12,5% - dafür braucht der Debuff auch knapp 3x so lange zum Hochstacken, was gerade bei Targetwechsel-Bossen oder Bossen mit längeren Pausen (Illidan, Rat, RoS) nicht unerheblich ist.

Einen Shadow in der Hexergruppe habe ich bisher noch nie gesehen. [...] Ein 1,8k DPS Shadow liefert seinen 4 Gruppenmitgliedern wohl keine 800 zusätzlichen DPS, um einen 2,6k DPS Mage auszugleichen.

Dann schieb mal den zweiten Shadow in die Hexergruppe, lass den Vampirumarmung nutzen und pack statt einem Heiler einen zusätzlichen DD ins Setup. Die 800 DPS haut der sogar in Gruppe 6 raus.

Bei meiner Formulierung habe ich mich auf WoWWiki gestützt:
"If a Mage has taken the Ice Shards or Spell Power talent to increase the crit damage to 200% [...]"

Im Bezug auf Spell Power ist die WoWWiki-Seite da einfach falsch, das Talent allein hebt den Critschaden auf 175%, nicht auf 200%.

Ich bezog mich auf die overall Critchance in einem Bossfight. Wenn ich statt 60 Feuerbällen 70 Frostbolts durch die geringere Castzeit durchbekomme, habe ich statt 6 Clearcasts natürlich dementsprechend 7 Clearcasts, was durch das Arkane Kraft Talent bei 6 bzw. 7 Casts in einer 30% höheren Wahrscheinlichkeit auf einen Crit resultiert. Dies hebt die durchschnittliche Critchance an.

Nein, die Critchance in Summe ist exakt gleich. 30% Boost bei 6/60 Casts sind overall 3%, 30% Boost bei 7/70 Casts sind overall 3%. Du hast einfach nur mehr Crits, bei 50% Chance z.B. 35 Frostblitze oder 30 Feuerbälle, aber eben keine höhere Critchance.

Beim Arkane Explosion Spam z.B. bei den MH-Waves hat man teilweise durchgehend Clearcast aktiv.

Zu der verbugten Chance auf Clearcast hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben. Das hängt vor allem an der lächerlich hohen Chance, solche Effekte mit multihit/multitarget Effelten auszulösen. AE-Spam auf 10 Trashmobs gibt hier eine Chance von 1-(0,9^10), also etwa 65%, auf Clearcast - Blizzlike wären 10%. Bei einem Blizzard auf 10 Mobs sind das schon 1-(0,9^10^8), also ca. 99,98% Clearcast statt 10%.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oggy« (9. Oktober 2017, 21:39)


fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 10. Oktober 2017, 11:31

Zitat

Dann schieb mal den zweiten Shadow in die Hexergruppe, lass den Vampirumarmung nutzen und pack statt einem Heiler einen zusätzlichen DD ins Setup. Die 800 DPS haut der sogar in Gruppe 6 raus.

Dass die Raid DPS steigt, wenn man einen Heiler durch einen DD tauscht, liegt ja auf der Hand. Was du aber noch vergessen hast, ist, dass ein 2. Shadow auch die DPS der Hexer reduzieren kann, da der zusätzliche Shadow auch mehr imp SBs verbraucht. Da müsste man wohl einen 4. Hexer einpacken, damit das Verhältnis wieder einigermaßen passt.

Zitat

Im Bezug auf Spell Power ist die WoWWiki-Seite da einfach falsch, das Talent allein hebt den Critschaden auf 175%, nicht auf 200%.

Ist eigentlich auch egal, ob es jetzt falsch gerechnet wurde oder nicht. Fakt ist, dass die 100% und 50% Bonus-Critdmg mehr sind als bei allen anderen Specs.

Zitat

Nein, die Critchance in Summe ist exakt gleich. 30% Boost bei 6/60 Casts sind overall 3%, 30% Boost bei 7/70 Casts sind overall 3%. Du hast einfach nur mehr Crits, bei 50% Chance z.B. 35 Frostblitze oder 30 Feuerbälle, aber eben keine höhere Critchance.

Hast natürlich recht, Denkfehler meinerseits.

Ansonsten sei zu sagen, dass das hier kein Gamechanger werden soll sondern, dass der Frostmage-Spec durchaus eine Daseinsberechtigung haben könnte.

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:36

der 2. shadow hat in der hexergruppe tatsächlich keinen so großen einfluss durch imp sb auf die dps der hexer, wie man glauben mag (seit dem fix). 3 hexer:2 shadows ist nen gesundes verhältnis. 4:2 ist da kein so großer unterschied. die manareg, die der shadow generiert, hat tatsächlich nen deutlich höheren stellenwert.

was die berechnung des crits anbelangt: der basiswert sind die 50% zusätzlicher critschaden, die standardmäßig für caster gelten. d.h.: 50%+100%*50%+50%*50%=125% extra critschaden --> gesamtschaden eines crits: 225% (+meta).

Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 29. Oktober 2017, 02:47

2 Shadows sind als Hexer absolut zu spüren und da verzichte ich gerne drauf, besonders wenn die anderen Wls nicht grade bis geared sind ist der Dmg Einbruch spürbar. Aber ist ja an sich offtopic.
Die Frostcombo durfte ich ja live miterleben und ich denke wenn der Support-Mage sein Equip drauf einstellt könnte da wirklich eine gute Kombination Entstehen.









Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 29. Oktober 2017, 11:56


1 KR, Eule, kein Shadow, volle Consums.
2min:
40/0/21 (Frost): 2787 DPS
33/0/28 (Frost-Supp): 2555 DPS
40/0/21 (Arkan): 2700 DPS
33/28/0 (Feuer): 2672 DPS

Durchschnitts-DPS des Frostteams:
1 Dmg/1 Supp: 2671 DPS
2 Dmg/1 Supp: 2710 DPS

5min:
40/0/21 (Frost): 2525 DPS
33/0/28 (Frost-Supp): 2315 DPS
40/0/21 (Arkan): 2265 DPS
33/28/0 (Feuer): 2439 DPS

Durchschnitts-DPS des Frostteams:
1 Dmg/1 Supp: 2420 DPS
2 Dmg/1 Supp: 2455 DPS


Quelle der Daten?

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 29. Oktober 2017, 12:17

Rawr

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 29. Oktober 2017, 12:40

Man kann sämtliche Tabellen als unzutreffend abstempeln.
Back2Basics verwendet die "übliche" Wahrscheinlichkeitsrechnung, was bei Blizzard nicht der Fall war. Ergo haben a) Procs & b) Crits eine völlig andere Wertigkeit. Auf große Zahlen gesehen magst du richtig liegen, aber auf Back2Basics sind die Bossfights einfach kein Maßstab für irgendwelche Prozente.

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 29. Oktober 2017, 13:14

Man kann sämtliche Tabellen als unzutreffend abstempeln.
Back2Basics verwendet die "übliche" Wahrscheinlichkeitsrechnung, was bei Blizzard nicht der Fall war. Ergo haben a) Procs & b) Crits eine völlig andere Wertigkeit. Auf große Zahlen gesehen magst du richtig liegen, aber auf Back2Basics sind die Bossfights einfach kein Maßstab für irgendwelche Prozente.

An eigentlich allen Ecken wurde immer betont, dass der B2B-RNG dem Blizzard-RNG schon sehr nahe kommt. Ist in vielen Tickets und Diskussionen von Seiten der Devs nachzulesen. Daher würde ich nicht sämtliche Berechnungen von 2008 in die Tonne treten. Ich würde den Werten eher eine gewisse Varianz zuordnen. Bei kurzen Bossfights ist es halt so, dass aufgrund der geringen Stichprobe (Casts) höhere Abweichungen auftreten können als bei längeren.
In diesem speziellen Fall ist dies aber sowieso unerheblich, da hier allesamt Builds verglichen werden, die auf dem Arcane-Crit-Tree basieren.

Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 29. Oktober 2017, 19:02

Rawr

Dann hat das leider genau NULL Aussagekraft, rawr ist und bleibt bzgl. Caster Mumpitz!

16

Sonntag, 29. Oktober 2017, 19:27

rawr ist und bleibt Mumpitz!

Fixd

fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 29. Oktober 2017, 20:01

Joa geht, bin auch nicht der größte Freund von Rawr. Aber um einigermaßen zuverlässige Richtwerte zu ermitteln, langts definitiv. Das Mage-Modul von Rawr hat bzgl. Drums, KR, Frost Ghost Hit Bug und CD-Stacking (wie jedes Spreadsheet aber auch) seine Probleme. Aber das wars eigentlich auch schon. Habe aber selbst im Feuermage-Guide von rock auf das Vontre Spreadsheet verwiesen, dass in einigen Dingen Rawr voraus ist. War aber bisher zu faul, um das Spreadsheet für das Frost-Gedöns anzupassen.
Aber wenn ihr mehr konstruktive Informationen beisteuern könnt, dann dürft ihr das gerne hier mitteilen.

18

Montag, 30. Oktober 2017, 09:21

Mal eine ganz andere Frage:
Du sprichst von 40/0/21 für den "Dmg-Mage" bzw. 33/0/28 für den Supportmage.
Eine Deepfrost Skillung mit geskilltem Wassereelementar, Machtvoller Frostblitz, Arktische Winde ist demnach schwächer, als die Dmg Frostskillung mit der Mehrzahl der Punkte im Arkantree?

Mich würde interessieren womit das zusammenhängt:
Liegt es an der recht kurzen Fightdauer in fortgeschritteneren T6 Raids und dem höheren Burst Potential durch Arkane Macht und Eisige Adern? Wie groß sind die Unterschiede zu einer Deepfrostskillung? Was sagt der Manahaushalt bei dem von dir vorgeschlagenen Gruppensetup ohne SP?


fatlus

Drachentöter

  • »fatlus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

19

Montag, 30. Oktober 2017, 10:45

Um es kurz zu machen: Ja, Deep Frost wäre schwächer. Der Hintergrund, dass sich Arkan als essentieller Mage-Tree entwickelt hat, ist das Talent Zauberkraft in Verbindung mit der erhöhten Clearcast-Critchance durch Arkane Kraft. Nur so erhält man hohe Critchancen und -Schadenswerte. Weiterer Vorteil vom Arkan-Tree ist das Skillen der Arkanen Explosion, dem stärksten AoE des Mages.
Edit: Bezüglich des Manahaushaltes sei gesagt, dass man dank Clearcasts mit Frostbolts quasi gar keine Manaprobleme hat. Mit Manatotem, SdW gerichtet und Clearcasts hält sich der Manaverbrauch sehr in Grenzen, aufgrund der geringeren Manakosten zum Feuerball noch mehr als Arkan-Feuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatlus« (30. Oktober 2017, 11:10)