Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Mittwoch, 6. April 2011, 04:59

Auf Werbung aufmerksam machen!

Nun, wie ihr ja alle wisst hängt die Spielerzahl sehr davon ab, wieviele Leute von dem Server überhaupt erfahren und entweder durch Voting Seiten, durch persönliche Empfehlungen oder Sonstiges auf dieses Projekt aufmerksam werden.
Nun gibts da aber ein paar Probleme:
a) Es schaut nur ein kleiner Teil der Community regelmäßig ins Forum
b) Die Leute sind zu faul zum Voten
c) Die Community macht nicht genug Werbung bzw weiß gar nichts von den Belohnungen dafür und davon

Jetzt mal ein paar Vorschläge, wie man diese Defizite beheben könnte:
a) Man könnte einfach einen Announce-Bot abstellen, der alle x Stunden einmal für alle postet, dass gevotet werden soll und kurz und knackig darauf hinweist, WARUM man voten sollte. Die Meldung sollte aber nicht zu lang sein sonst liest sie keine Sau, ich denke so maximal 2-3 Zeilen, mehr sollten es auf keinen Fall sein. Jetzt denken sich viele mein Gott, das nervt aber! Dazu sag ich mein Gott, wenn du die Nachricht schon gelesen hast und auch regelmäßig votest und weißt, was für Vorteile es mit sich bringt auf den Ranking-Seiten aufzusteigen, dann kannst du doch einfach über die Announce drüberlesen und dich lieber freuen, dass Unwissende aufgeklärt werden und dann vllt auch anfangen regelmäßig zu voten. Wenn die Spielerzahl sich eingependelt hat und ein anständiger Grundbaustein gelegt ist, kann der Bot ja Jederzeit wieder ausgeschaltet werden. Diese Announcen werden wir wohl alle verkraften!

b) und c) Dazu ist mir auch was eingefallen. Ich denke die meisten, die hier spielen, wissen gar nicht, dass es ein fortlaufendes Vote-Event gibt oder geschweigedenn, dass es überhaupt Voting Seiten etc gibt. Darum sollte man evtl(z. B. in der IG Announce) darauf aufmerksam machen, dass es soetwas gibt und hier im Forum den Thread ab und an mal pushen. Andererseits muss man mit der Aufklärung auch schon gleich bei den Neulingen anfangen. Da wäre einerseits die Lösung z. B. eine Frage in den Fragebogen über Werbung bzw Voting einzubringen und im How-To-Play darauf hinzuweisen andererseits fände ich auch gut, wenn jeder gleich nachdem er sich registriert eine automatische Mail bekommt(der Betreff sollte schon Neugier wecken, nicht, dass man die Nachricht einfach löscht ohne sie überhaupt gelesen zu haben) in der drinsteht, 1. Dass es Voting-Seiten gibt. 2. Wo man für uns voten kann. 3. Dass man auch im Bekannten-/Freundeskreis und evtl in Internetforen(nicht offiziell versteht sich, sonder einfach Empfehlungen aussprechen, wenns irgendwo um das Thema WoW geht) Leute werben soll. 4. WARUM Voting uns hilft, was dabei passiert, welche Auswirkungen das auf die Spieleranzahl hat und warum wir überhaupt mehr Spieler brauchen.


Ich denke aufgrund dieser kleinen aber feinen Änderungen könnte man mittel- bis langfristig gesehen auf jeden Fall eine Menge User gewinnen. Aufklärung ist alles!!!!!!!

so far




All the world's a stage. - Shakespeare

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Daxfa

Krypto

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Hauptcharakter: Adonai

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 6. April 2011, 06:44

zu a - könnte man ja vielleicht sogar mit einer server nachricht verbinden, weil die denke ich immer sehr auffällig sind und häufiger gelesen werden.

zu b und c - ich fände es etwas überzogen eine e-mail zu schicken, die nur auf das thema anspielt. aber das aufmerksammachen im fragebogen und im how-to ist schon besser, weil da ja jeder durch muss, der hier spielen möchte.



uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 6. April 2011, 06:54

d) wenn samiga auch spielt haben wir schonmal 1 mehr :P

wann kommst wieder :)?

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 6. April 2011, 07:18

a - in work ;)

b/c - Man muss halt gucken, dass es nicht zu viel oder als nervig empfunden wird, aber nen Link zu nem HowTo, wo alles übers Voten aufgelistet wird, wäre denk ich schon ganz gut.

Fakt ist nunmal, dass TBC nicht mehr all zu sehr besucht ist und wie jeder andre Server auch erstmal ne zeitlang bis zur Blüte kämpfen muss. Aber danke schonmal für die Anregungen ;)
wenn samiga auch spielt haben wir schonmal 1 mehr
Sagt ihm bestimmt jede Woche mal wer ^^


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 6. April 2011, 07:29

wenn samiga auch spielt haben wir schonmal 1 mehr
Sagt ihm bestimmt jede Woche mal wer ^^

Gut so! Bloß hartnäckig bleiben :P
naja und jetzt ruhig b2t ^^

6

Mittwoch, 6. April 2011, 07:31

Dass a in Arbeit ist find ich schonmal sehr gut ;D

Ja, bei b), c) meinte ich auch eher ne PN, quasi so ne willkommens-PN wo über die wichtigsten Sachen aufgeklärt wird oder wie du schon sagst auf nen Bereich verlinkt wird in dem alles übers Voten erklärt wird. Wie ich oben ja schon gesagt habe finde ich in erster Linie die Aufklärung wichtig ich meine hier spielen nicht nur Genies, die alle schon Ü30 sind und quasi zu Hause im Web und bewandert in Sachen WoW Privatserver. Hier spielen bestimmt auch teilweise Spieler die sich mit sowas noch NIE auseinandergesetzt haben und die verstehn dann des ganze Ding mit dem Voten vllt nicht oder wissen einfach nichts davon!

Zitat von »uFail«
wenn samiga auch spielt haben wir schonmal 1 mehr

Sagt ihm bestimmt jede Woche mal wer ^^

... ;P




All the world's a stage. - Shakespeare

7

Freitag, 8. April 2011, 16:34

ehrlich gesagt hat der server eher ein problem spieler zu halten als neuzugänge zu bekommen.
ich meine was läuft hier auf dem server? pve
non heroes? kaum
heroes? etwas mehr jedoch kannste dich als dd auf konkurrenz gefasst mache sodass auch dies gegen 0 tendiert
raids? achja ohne nhc und hcs wird man da so gut mitgenommen bzw kann die quests für kara und ssc machen.

wie löst man das problem? klar such dir ne gilde und l2p. nun weiß ich nicht wie es bei der allianz aussieht aber bei der horde seh ich eine aktive pve gilde und zwar bloodline und vllt. atrocity der rest ist keine gilde sondern sammelbecken für inaktive chars.

achja und wenn man dann mal rnd mitgenommen wird oh ja wenn dann wird auch noch geflamed, rumgemeckert das man dies und jenes hätte machen sollen (ohne es vorher anzusagen yy) und sich über das low gear beschwert.

glaube den leuten die in einer gilde sind ist die problematik nicht ganz bewusst die sich einem neuen spieler hier stellt. ihr solltet eher an der community arbeiten als votings abzugeben und irgendwelche rnd links in emails zu packen. kommt mal bischen vom elite trip runter und fördert neue spieler stattdessen.

Biestyboy

Geselle

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Proudmoon

  • Private Nachricht

8

Freitag, 8. April 2011, 16:38

/sign

mehr ist da eigentlich nicht hinzuzufügen. Ich finde er hat die Sache mit einem OBJEKTIVEN auge gesehen und das auch noch meiner mienung nach zu 98% richtig.
Ich kenne viele leute aufm server von früher und muss sagen dass nur noch sehr wenige die "alten" sind und viele sich einfach ins negative entwickelt haben. Ich mag den server immer noch aber wie er schon sagte ist das problem, die spieler hier zu behalten und selbst ich der, zu den ersten gehört, werde immer inaktiver.

Arroganz und Egoismus sind die schlimmsten Feinde eines menschen doch auf diesem server sind sie fast stetiger begleiter eines jeden spielers geworden (paar ausnahmen gibt es natürlich)

Die oben genannten 2 Aspekte sind sogar schuld daran, dass manche Gilden die es so lange gibt und die man einfach nicht auseinander bringen konnte jetzt anfangen sich langsam aber sicher voneinander zu trennen.

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

9

Freitag, 8. April 2011, 17:21

Also zumindest bei dem Problem für Neulinge Anschluss zu finden, stimme ich dir zu. Ich habe mich schon vor einiger Zeit mal gefragt warum einige Kara Raids nicht voll werden, die im Forum angekündigt werden. Und ich bin da zu dem Schluss gekommen, dass neue Leute häufig bereits schon früher resignieren, nämlich bei den Non-Heros oder Heros.
Es ist aber auch ein Problem der Anzahl der User. Wenige User bedeutet wenige Heros oder Nonheros.

10

Freitag, 8. April 2011, 18:12

Ich würde gerne Kara raiden aber hey ich muss vorher noch Mecha Bota Arka NH durch, nobody cares. Ich kann mir kaum vorstellen das Twinks der Raidgilden nicht durch diese nh's gezogen werden.

Allgemein ist zu sagen das ich in 2-3 nh's war und ~ 10 hc's innerhalb von 4 Wochen ich habe mir den Ruf für die hc's fast nur aus den Quests erfarmt. Achja 1 raid war dabei als ich frisch 70 war, kein gold für Talente hatte und mich auch noch verskillt hatte. Das ich trotzdem mein bestes gegeben hatte interessierte niemanden auf diesem Server, klar ist es i.wie gay nem Newbie T4 Brust zu geben, aber:

a) Wurde ich gefragt ob ich aushelfen kann, nicht umgekehrt und zwar mit dem Hinweis auf mein Gear
b) habe ich alles getan was ich konnte für den Erfolg des Raids
c) wenn die T4 Brust an irgend n Twink geht (soweit ich das im Ts richtig mitbekommen habe) ja kA ich würd als Raidleiter unter Berücksichtigung der Umstände auf diesem Server anders handeln, sag ich mal. Oder zumindest in einer anderen Art und Weise. Stattdessen gabs ne informelle Lootsperre, ty.

Das ist soweit meine Erfahrung auf diesem Server, was ich schade finde da an sich alles da ist für einen super Server:

- gutes Team
- transparenter Progress
- guter Support
- ein 'Aha' Erlebnis wie man es selten auf Privatservern hat, viele der Bossfähigkeiten sind mir vollkommen neu da sie entweder nicht funktioniert haben oder schon rausgepatcht waren auf meinem alten 2.4.3

Euch bringen leider die besten Voting Platzierungen nichts, wenn sich nichts daran ändert. Ihr könnt nicht mit einer großen Basis anzahl an Spielern punkten, so wie es große WOTLK privat Server können, da findet schon jeder seine Gilde für sich und hat seinen Spaß, WOW basiert schließlich auf der großen Anzahl von Spielern. Umso mehr müsst ihr euch um Neulinge kümmern wenn ihr ein Wachstum erreichen wollt, es hat seine Gründe warum ihr seid beginn des Projekts mehr oder weniger auf der gleichen Spieleranzahl stagniert und verrate euch eines:

Es liegt nicht am nicht vorhandenen T5 Content. Das seht ihr spätestens wenn SSC auf ist und auch nach FDS opening die Peaks kaum über 100 Spieler steigen.

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

11

Freitag, 8. April 2011, 19:00

@blame hast du auch n vorschlag was man machen könnte? ;)

Engelchen

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 069

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Hauptcharakter: Luftbläschen

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Freitag, 8. April 2011, 19:48

Das hier ist zb einer meiner Vorschläge. Man kann ihn annehmen, muss aber nicht.

Klick

13

Freitag, 8. April 2011, 20:05

Jo blame, wie du siehst ist das ganze ein Teufelskreis aus dem man irgendwie ausbrechen muss, wie Baileys schon geschrieben hat führen mehr Spieler zu mehr NHs, HCs, Raids, PvP und umso weniger Spieler umso weniger von allem ;)
Die Sache mit der Gilde stimmt, es hilft, ist aber nicht zwingend! Die richtige Antwort lautet Eigeninitiative ergreifen! Das wirkt wahre Wunder, wenn du z. B. NHs brauchst, dann schreib mal ins Forum ob sich wer findet, der die gleichen NHs braucht und macht nen Termin aus. Ingame die Leute DIREKT anwhispern, das is nen himmelweiter Unterschied, zur Not versuch se halt nen bisschen zu überreden, jeder dem was am Server und an der Comm liegt hilft dir bestimmt, wenn er grad nix zu tun hat und du nett fragst. ABER dann darfst au net irgendwie n total arrogantes Arschloch in der Gruppe sein und einfach mal machen, was die Leute, die besseres Equip haben(ich weiß, das sagt NICHTS aus, also Equip, aber du bist nunmal von ihrem Wohlwollen abhängig und solltes dich deshalb drauf einstellen, ne kleine Schleimspur zu ziehen xD) solltest nicht 10 Jahre lang afk gehen oder partout jede 2te Mobgruppe pullen, oder bei Bossen in AoEs stehen bleiben oder Sheeps angreifen oder oder oder! Dich einfach angemessen verhalten so, dass die anderen Gruppenmitglieder sehen, dir liegt was daran, die Instanz abzuschließen und weiterzukommen!
Ich war auch mal nen Newb und Noob in WoW, ich hab 6 Monate gebraucht um überhaupt meinen ersten Char auf 70 zu leveln und dann hatte ich noch immer keine Ahnung von WoW xD Meine Gilde zu der Zeit war im Bereich "Weiterbildung" zu der Zeit auch net wirklich hilfreich, war eher zum fun da und zum sich unterhalten^^
Weißt, was ich gemacht hab um voranzukommen? Ich hab verdammt jeden Guide quasi verschluckt, der mir unter die Nase gekommen ist. Dann war ich forenaktiv, hab mich schlau gemacht über den Server, über die Spieler, hab Leute kennengelernt(Connections), welche ich dann ingame AKTIV anwhispern konnte und fragen ob sie mit mir in Inis gehen, ich hab halt dann /who c-Druide oder whatever gemacht und jeden einzelnen auf 70 angewhispert ob er Bock auf Ini xy hat und als was er mitwill. Irgendwann hatte ich dann die Gruppe und umso mehr man in der Gruppe ist umso eher findet man dann auch einen Tank oder Heal oder whatever fehlt, weil dann alle zusammen suchen können! Gut, mittlerweile hat ich schon nen paar Grundkenntnisse, war aber noch immer nicht der Held beim zocken, da ich forenaktiv war, hab ich gesehen, wer "skilled" war, wessen Raids geklappt haben usw. , dann hatte ich einmal die Chance da mitzugehen(Geilgor und Thas ;D) und hab mich da bewiesen, ich war nicht afk, hab zugehört, hatte Bufffood dabei, hab mich davor gut genug mit meiner Klasse auseinandergesetzt um genug Aggro aufzubauen und nicht richtig nooblike abzukacken!
Mein Gott, scheiß auf Loot, der kommt sowieso mit der Zeit, verzicht halt drauf, Hauptsache die Leute merken sich deinen Namen, sehen, dass du dich engagierst und dich einbringen willst, dann wirst du auch regelmäßig mitgenommen! So wars bei mir auch, die 2 haben gemerkt, das sich aus mir was machen lässt und jetzt war ich quasi jede Woche bei den 2 dabei. Irgendwann wurd mir des dann aber zu langweilig, hab ich gedacht na warum versuchst mal nicht auch selber nen Raid auf die Beine zu stellen?! Du hast nen Gehirn zum denken, nen Mund zum quatschen und Finger um deinen Char zu bewegen. Ich war Gruul mittlerweile schon oft genug mit den 2, ich weiß wie der Encounter funktioniert, weiß was zu beachten ist, weiß welche Leute einigermaßen verlässlich sind. Gut, ins Forum gestellt, ham sich schon nen paar Leute angemeldet dann ingame wieder per DIREKTEM Whisper und nicht nur über SNG die Gruppe komplett aufgefüllt. Rechtzeitig online sein, vor dem Raid paar Notizen machen, dass man in der Aufregung bei den ersten Malen nix vergisst zu erklären und los gehts(beim erklären, geh wenn du rnds dabei hast immer davon aus, dass deine Erklärung auch jemand mit nem gefühlten IQ von 2 und ner WoW Erfahrung von 0 verstehen muss!). Das ganze war zwar kein Firsttry aber ich hab die Leute weiter motiviert nicht aufzugeben und dann lag Gruul auch! Die Leute ham gesehen, der Raid hat Potenzial, Encounter tod, Loot fair verteilt, nächste Woche sind wir wieder dabei etc. pp und so hab ich mich dann hochgemausert ;D

Und das kann JEDER genauso!

Ansonsten gibt es auch dieses Arroganz Problem^^ Aber das gibt es überall, auf jedem Server, im RL, ÜBERALL, es gibt immer Leute, die denken sie wären was besseres und müssten sich nicht mit dem "Abschaum" abgeben. Dazu kann ich wieder nur sagen, als Newbie nicht kräftig gegenfeuern und dann zermartert werden, weil man durch die Connections desjenigen Spielers nirgendwo mehr mitgenommen wird! Einfach bisschen zurückstecken, die Leute denken lassen, was sie denken wollen und dein eigenes Ding mit gutem Wissen und Gewissen durchziehen! Irgendwann stehst du dann über denen und kannst /lolen ;>

Um mal von der anderen Seite an das Problem ranzugehen: Leute mit so einer Einstellung sind auf diesem Server vollkommen fehl am Platz und sollten sich bewusst sein, wie blame schon so schön dargelegt hat, dass durch EUER Verhalten, die Community nicht wächst und ein bisschen stagniert! Es hängt von jedem Einzelnen ab, wie man gut an Engelchens Beispiel in ihrer Gildenvorstellung sehen kann. Schiebt euer Ego einfach mal zur Seite und helft den Leuten, nehmt mal neue Leute mit, gebt ihnen ne faire Chance, seid NETT. Das ist alles nur zu eurem EIGENEN Vorteil, denn umso mehr Spieler usw(siehe oben)! Wenn der Server groß genug ist, könnt ihr euer Ego wieder nach außen kehren, wenn ihr denn unbedingt müsst, aber denkt doch bitte zuerst an eure eigene Zukunft hier auf dem Server!

Ich habe fertig! ;D Ich hoff den Roman liest sich überhaupt wer durch^^

//edit: Wenn sich jezt jemand fragt, ja woher bekomm ich denn Guides und Ratschläge um besser zu werden? Einerseits gibts hier das Serverforum, dann gibts Seiten wie Elitejerks oder ganz allgemein einfach google, wem das nichts hilft und er nicht weiterkommt, schreibt einfach Ingame oder im Forum als Mage einen Mage an, bei dem euch aufgefallen ist, dass es immer super DMG fährt, qualifizierte Kommentare von sich gibt, nicht draufgeht, einfach der ihr denkt, dass er "Skill" hat. Schreibt ihn an, sagt ihm, dass ihr nicht weiterkommt, ob er mal über eure Skillung drüberschaun könnte, ob man mal bisschen im TS quatschen könnte, wie er soviel dmg macht, was für Spells er benutzt, auf was für Stats er achtet beim Equip und gaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig WARUM er das macht, ihr müsst es verstehen! Wenn der Erste euch nicht helfen will, nicht verzagen des is sicher nicht der einzige skillige Mage aufm Server, einfach den nächsten anchreiben, der euch aufgefallen ist!




All the world's a stage. - Shakespeare

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander2311« (8. April 2011, 20:23)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Rob, theemero

14

Freitag, 8. April 2011, 20:54

Na ja mir ist Wow nicht völlig fremd, hab ja schon etwas Erfahrung, und im Grunde habe ich mich genau so verhalten wie du es beschreibst und doch bleibt das negative Feedback von zu vielen Spielern auf diesem Server, gewiss nicht alle.

Engelchens vorschlag klingt sehr gut und ich hoffe sehr das die Leute das Angebot in Anspruch nehmen. Frage mich atm nur ob die Gilde Allianz und Horde übergreifend sein wird oder zwei seperat aufgemacht werden.
edit: Seh' grad sie wird auf Hordenseite aufgemacht :)

Im Grunde war's das von meiner Seite aus, wollte euch nur möglichst objektiv zeigen wie es hier für neue Spieler abläuft. Im Grunde hatte ich auch so etwas wie Engelchen vor meinem geistigen Auge, sah es aber als unrealistisch an das sich genug Leute finden für so eine Gilde (wenn man das Verhältnis zur gesamten Spielerzahl nimmt) umso mehr freut es mich das die Umsetzung so schnell folgt. Melde mich bei Zeiten bei den Kontaktpersonen, hoffe das aus der Gilde was wird :)

Und was noch erwähnt werden sollte, in vielen anderen Foren hätte ich wohl weniger Zuspruch und Einsehen gefunden. Ich hoffe einfach das viele das Problem nur aus dem Auge verloren haben und das sich mit der Zeit nun die Spielerzahlen nach oben korrigieren werden.

Engelchen

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 069

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Hauptcharakter: Luftbläschen

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

15

Freitag, 8. April 2011, 21:01

Ja die Gilde wird es erst einmal nur auf Hordeseite geben, da auf Alliseite momentan noch Gilden sind, die auch wirklich aktiv nach Membern suchen, was auf Hordeseite nicht der Fall ist.

16

Freitag, 8. April 2011, 21:11

Wiegesagt blame des sind dann die Gamer, die auf ihrem hohen Stuhl hocken und meinen sie wären irgendwas besseres, die sich nicht belehren lassen, solche Leute gibt es eben überall und wenn sie nicht einsichtig sind kann man da auch nix mehr machen :/
Darum mein Vorschlag zur Eigeninitiative, einfach mal selber was organisieren, glaub mir das klappt öfter ald man denkt! Nicht den Mut verlieren es gibt immer mal wieder Rückschläge!




All the world's a stage. - Shakespeare

17

Freitag, 8. April 2011, 21:31

Blame, auch wenn die Gilde auf Seiten der Horde ist, kannst du trotzdem nh's, hc's und raids mit ihnen unternehmen sofern du einen guten Draht zu ihnen hast. Jetzt möchte ich mich nochmals herzlich bei Engelchen, Bayles und Cosmo für die hoffentliche Umsetzung bedanken :) Und dir Blame wünsche ich alles gute für deine WoW- Zukunft und hoffe du bleibst auf B2B!

inaktiv

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

18

Freitag, 8. April 2011, 21:34

Und mit Leuten umgeben, mit denen man positive Erfahrungen gemacht hat, dann wird aus dem "interessierte niemanden auf diesem Server" ein "wie geil alle wollten mir helfen" :P Kommt immer drauf an, was man aus seiner momentanen Situation macht. Finds auf jedenfall gut, dass du das mal ansprichst blame, auch wenns grad bisschen vom Topic abgewichen ist, aber wie du siehst, man hilft den einzelnen ja doch gern ;)


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)