Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

MySystem

Geselle

  • »MySystem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10.10.2010

Hauptcharakter: BelieveInYou

Gilde: Excelsior

  • Private Nachricht

1

Montag, 4. April 2011, 17:19

Die Angel Woche

Wir hatten ja kürzlich die EP Woche is ne nette idee mit so event wochen
Könnte man vielleicht auch einmal im monat oder einmal alle 2-3 monate damits was besonderes bleibt sich was lustiges ausdenken und dann wieder nur abends.
Fänd ich ne interessante idee und lustige idee.

Aber zu meiner eigentlichen idee ich habe in der statisktik gesehen das es nur 12 fertige angler hier gibt.
Auf die idee kam ich bei stundenlangem angeln whärend der ep woche, ich weiß nich wies aufm offi is mit angeln skillen dauer aber ca 4h für ca 30skills im 250ger bereich is nich wenig Zeit.
Ich meine jetzt nich highrate einfach nur ein wenig höher für eine woche abends um einen anreiz zu schaffen.
Warum angeln? weil man mit Fischen Bufffood herstellen kann und ich finde davon sollte es mal mehr auf dem server geben.

MFG MySystem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MySystem« (5. April 2011, 16:55)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Betagan, Daxfa

Blacksheepo

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Germany/Saxony

Hauptcharakter: Kaze

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Montag, 4. April 2011, 22:40

Also ich bin einer der 12 und was mich am angeln gestört hat, is das ich mit meinem Hordler von Skillpunkt 1 bis ca 270 jeden Tag wegen der Angeldaylie nach SW gelaufen bin, nur wegen dem pet aus der Angledaylie und das obwohl ich auch wo anders chillig hätte anglen skillen können. Also war der Laufweg das Dümmste.

Aber hier jetzt zu sagen nur weil ich genau "jetzt" angeln max (oder high) skill haben will solche "raten" zu pushen, weil es gerade so ein ähnliches event gab, finde ich net sonderlich toll es gibt ja auch das Sprichwort wer schön sein will muss leiden, also setz euch hin und starrt auch die schnur^^.


mfg Kaze

Coole Addons gibts hier




MySystem

Geselle

  • »MySystem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10.10.2010

Hauptcharakter: BelieveInYou

Gilde: Excelsior

  • Private Nachricht

3

Montag, 4. April 2011, 22:48

Ja da hast du auch recht ich werde so oder so 375 machen egal wie langs brauch war auch mehr als anstoß an die anderen gedacht auch mal angeln zu skillen.

Emera

Lehrling

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26.03.2011

Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Oberhausen

Hauptcharakter: Emera

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 5. April 2011, 06:15

Angeln war schon immer ein Beruf für die Süchtigen ;)
Kochen gehört auch dazu und wenn man ehrlich ist nur die wenigsten kümmern sich um diese Nebenberufe.
Viele sind schon mit den Hauptberufen überfordert.

Zu dem Vorschlag halte ich mich allerdings neutral.
Wäre ein schöner anreiz aber kein muss... Wie schön gesagt wurde Zitat : Wer schön sein will muss leiden.
´else if (Miss *You = Love())
float miss_you= 100% - Heart;´

Altropos

Geselle

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23.12.2010

Wohnort: Karl Marx Stadt

Hauptcharakter: Mutated

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 5. April 2011, 08:06

Ich hab komischerweise erst mit meinem 2. Char den ich anfing zu leveln Kochen, Angeln und Erste Hilfe geskillt. Es ist natürlich nicht schön stundenlang zu angeln, aber die letzten 15 skillpunkte bei den Hauptberufen dauern meist auch ewig. So gehts mir zumindest und dabei hab ich nur Lederer. ^^
Das es allerdings so wenig angler gibt, liegt wohl auch daran, dass viele Bufffood wohl nicht kennen. Genauso Elixiere oder Fläschchen.
Aber ich denke das wird sich alles noch einrenken, spätestens wenn SSC und FDS auf sind und man nicht "nur" 3 25er Bosse im Content hat. Denn im 25er Raid gibts mehr die drauf achten, dass man nicht der einzige ist, der das Bestmöglichste aus seinem Char holt.

Ich finde es an sich schon eine schöne Idee, aber ich muss auch meinen inneren Schweinehund besiegen und sage deshalb: Bitte keine Angel Woche. ^^

Urviech

Geselle

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 10.03.2011

Hauptcharakter: Io

Gilde: Carbonite

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 5. April 2011, 09:46

ih bah pfui! bevor ich meine zeit mit angeln verschwende mach ich lieber was spannendes, zahnstocher schnitzen oder so. este hilfe - ok, aber angeln und kochen ... ich bin doch kein freak, auch wenn chrionix das anders sieht!

wenn ich bufffood will hau ich mir halt paar basilisken und frag den koch meines vertrauens ob er mir sie verkokelt, und wenn ich was anderes will, dann muss ich halt den anglern und köchen das gold in den rachen schmeißen, habens ja auch irgendwie verdient, die freaks.

angelwoche halte ich nicht für sinnvoll. die anzahl von anglern reguliert sich durch die nachfrage an fisch und den resultierenden preis von allein. wenn fische teuer genug sind, und bedarf danach besteht wird schon der ein oder andere noch angeln hochziehen.

全然分かりません

B2B WoW Launcher

Ares

Meister

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 11.12.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Drekana

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 5. April 2011, 10:31

Ich bin auch einer von de suchtis die Angeln auf 375 haben(bald sogar den 2.). Also wer an das Bufffood will, kommt auch so ran. Gibt ja genug davon auch ohne Angelskill^^ Ich habs lange Zeit auch versucht übers AH zu verkaufen, was ein mäßiger Erfolg war. Klar sind sone Sachen wie Goldfischstäbchen dann nicht drin, aber in der Zeit wo du angeln skillst, macfhst du bequem 500g durch anderes Zeug farmen(z.B. graue Items in der Scherbe). Meiner Meinung nach sollte das "Privileg" des Meisteranglers nur den Suchtis gehören^^.
Viele schöne Rezepte gibt es ja auch mit der Kochdaily. Und wer da jeden Tag ne viertel Stunde investiert, bekommt auch geile Rezepte wie Schädelfischsuppe :D

Fazit: Keine besonderen Wochen, aber mal die Angelevents vieleicht bearbeiten, dass das Angeln noch mehr Spaß macht! :love:

MySystem

Geselle

  • »MySystem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 10.10.2010

Hauptcharakter: BelieveInYou

Gilde: Excelsior

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 5. April 2011, 16:31

wao
ich bin beeindruck das doch einige nichts gegen ein stück arbeit haben um etwas zu bekommen
irgendwie gefallen mir eure aussagen sogar besser als wenn ihr ja zu meiner idee gesagt hättet

Dann will ich mich auch mal anstrengen und angeln full machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MySystem« (5. April 2011, 16:56) aus folgendem Grund: erledigt nochmal raus genommen weil noch ein paar was dazuschreiben wollen


Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 5. April 2011, 16:50

Ja, ich hab die Tage mal angefangen Angeln zu Skillen und es ist echt abenteuerlich zur Zeit. Statt 4 Fischen brauch man regelmäßig mehr als 20. Mein bestes Ergebnis: nach dem 27ten Fisch... Siehe: http://dl.dropbox.com/u/5730474/wow/Scre…111_030220.jpeg (Da rechts das Overlay von meinem fishing addon)

Dabei sollte man wirklich ziemlich genau 4 Fische brauchen, bis es irgendwann auf 5 umschlägt. Als ich aufem offi gespielt hab, hat die Anzeige solcher Addons auch fast immer gestimmt, manchmal brauchte man halt einen Fisch mehr aber das beruht vermutlich auf Rundungsungenauigkeit bei der Berechnung im Addon, da ja die richtige Formel nicht bekannt ist.

Ich hab dann mal reingeschaut in den entsprechenden MaNGOS-code, woran das so liegt, und das Problem ist - mal wieder - die Leute haben schlicht keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitstheorie

Also nehmen wir mal an, der Spieler hat einen Skill von 300. Dann sollte er so ca. jeden 10ten Fisch mal nen Skillpunkt bekommen. Naja die Formel die das hergibt ist im Mangos auch (fast) richtig, das bekommt man nämlich mit fc = (skill - 50) / 25 = 10.

Problem nun, was tut mangos damit? Die sagen halt einfach, wenn ich jeden 10ten Fisch einen Skillpunkt kriegen soll, dann ist die Chance dafür halt 100%/fc = 100%/10 = 10%. Richtig? Falsch!


Das ist natürlich die äußerst beliebte Milchmädchenrechnung, dass 10x 10% = 100% ist, was halt einfach so nicht geht. Wenn wir uns mal die tatsächliche Wahrscheinlichkeit anschauen, die dabei für einen Erfolgreichen Skillpunkt rauskommt, dann macht man das in der Stochastik über das Gegenereignis. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man auch nach 10 Fischen noch keinen Skillpunkt hat ist doch also 0.9*0.9*0.9....*0.9 = 0.9^10 = 0.35 = 35%

Ups... Ja, das heißt also, die Chance für einen Skillpunkt ist dann nach 10 Fischen 100%-35% = 65%
um die Wahrscheinlichkeit über 90% zu bekommen, müsste man 22 Fische fangen. Mehr als doppelt so viel. und immernoch 10% Chance, dass es nicht klappt.


Gut, soweit also dazu, dass die aktuelle Implementierung in MaNGOS ziemlicher Mist ist. XD


Da es beim Angeln wirklich ziemlich streng an der Fischzahl hängt (und man diese Näherungsweise eben sehr gut berechnen kann), ist mein Vorschlag es über die Anzahl zu machen, und die Wahrscheinlichkeit rauszuwerfen.
Dazu möchte ich jedem Spieler ein weiteres Attribut fishCaught hinzufügen, die die bisher (seit dem letzten Skillpunkt) gefangenen Fische speichert und dann mit jedem gefangenen Fisch diese Variable inkrementiert und mit der nach obiger Formel berechneten Anzahl an Fischen die man braucht verglichen. Wenn der Wert erreicht ist, dann wird der Skillpunkt gewährt und die Variable resettet.

Dadurch würde man eben sicherstellen, dass man wirklich nach X Fischen einen Skillpunkt bekommt. Nach Meinen eigenen Erfahrungen von Offi-Servern entspricht dies auch der Realität.


Ich hab dazu bereits einen Patch eingereicht, der das wie oben umschreiben würde. Die Entscheidung darüber steht aber noch aus.

Von euch würd ich aber gern Kommentare dazu hören.

lg beta


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Betagan« (5. April 2011, 19:52)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Chizu, Commander2311, Daxfa, jule01, Rob

10

Dienstag, 5. April 2011, 17:57

Naja Beta, kann dir eigentlich nur eins raten... BEDANKOMAT ANMACHEN! :P

inaktiv

11

Dienstag, 5. April 2011, 18:11

da haste recht:D

/jubeln beta :)

Blacksheepo

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Germany/Saxony

Hauptcharakter: Kaze

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 5. April 2011, 18:29

Naja ich finde ein statischer Wert nimmt iwie das fealing raus beim skillen so nen kleiner Intervall hat da finde ich mehr als das stumpfe "noch 2 fische dann skillpunkt"-denken. von daher sollteste evlt ne kleine Wahrscheinlichkeit mit rein nehmen.

jedenfalls meine Meinung.

Coole Addons gibts hier




Emera

Lehrling

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26.03.2011

Wohnort: Mülheim an der Ruhr / Oberhausen

Hauptcharakter: Emera

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 5. April 2011, 18:57

Oft in Guides auch angesprochen ...

ca XY Fische bis zum Skillpunkt.
Bedeutet es besteht nur die Wahrscheinlichkeit.

Zumindest würde ich das so verstehen. Ob das natürlich Blizzlike ist nun die andere frage hab mich nie genau
damit beschäftigt. Es wäre jedoch 100% nicht Blizzlike wenn man 50 - 100 Fische fangen muss für einen SKillpunkt wenn man sich an die Regionen hält. Es ist ja quasi sogar möglich in SW Angeln auf 375 zu bringen :)

Sollte man sich aber mal genauer ansehen :) Und vllt Quellen mit Informationen suchen und das ganze anpassen wenn es fehlerhaft ist.
´else if (Miss *You = Love())
float miss_you= 100% - Heart;´

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 5. April 2011, 19:46

Also was ich gelesen hab ist, dass eben diese Anzahl, die da von den Fishing-Addons angegeben wird, eigentlich immer stimmt, und dass man nur manchmal 1 Fisch mehr braucht, eben wenn man sich gerade so am Übergang zur nächsten Stufe befindet und das Addon dann falsch rechnet/rundet, weil die "richtige" Formel ja nicht bekannt ist durch Blizz. Man könnte natürlich hingehen und sagen, wenn man 9/10 Fischen hat für einen Skillpunkt, und dann einen fängt, dann hat man von mir aus ne Chance von 90% und wenn man dann Pech hat, dann bekomt man halt erst mit dem 11. Fisch den Skillpunkt.
Alles kein Problem, frage ist nur WIE genau.

Ihr könnt ja gern mal konkrete Vorschläge für so ein Berechnungsmodell liefern. "Irgendeine Warhscheinlichkeit" ist halt kein umsetzbarer Vorschlag :)



oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 5. April 2011, 20:22

Naja ich finde ein statischer Wert nimmt iwie das fealing raus beim skillen so nen kleiner Intervall hat da finde ich mehr als das stumpfe "noch 2 fische dann skillpunkt"-denken. von daher sollteste evlt ne kleine Wahrscheinlichkeit mit rein nehmen.

jedenfalls meine Meinung.

:sdafuer:

Am besten die Wahrscheinlichkeit aus dem fish counter berechnen...

Beim Angeln aufm offi zu BC-Zeiten hat sich das auch so verhalten - mal gab's drei Punkte für zehn Fische, manchmal auch gar keinen für zwanzig. In der Summe haben die Werte (z.B. zehn Fische pro Punkt auf 300) in etwa gestimmt.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

16

Freitag, 6. Mai 2011, 16:55

Ich schliess mich meinem Vorredner an in Sachen Durchschnitt.

Mein persönlicher Rekord pro Skillpunkt:
http://img851.imageshack.us/i/wowscrnshot013011073748.jpg/

aber es ging auch schneller:
http://imageshack.us/photo/my-images/696…0911094753.jpg/

vor allem kurz vor knapp^^:
http://imageshack.us/photo/my-images/15/…2311093246.jpg/

Alles in Allem: es gab lange Durstrecken, im Schnitt gesehen wirds schon richtig gewesen sein. Manchmal hatte ich den Eindruck dass nur das Fangen bestimmter Fische ( die hochwertigeren Fische im Fangebiet ) für einen Skillpunkt angerechnet werden.

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

17

Freitag, 6. Mai 2011, 17:01

seit heute Nacht sollte mein Angel-Patch aktiv sein, der dann mein oben vorgestelltes Berechnungsmodell umsetzt mit einem kleinen Random-Faktor, aber prinzpiell dem Zählen von Fischen.



oerchen

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18.01.2011

Hauptcharakter: Oerchen

Gilde: Carbonite

  • Private Nachricht

18

Freitag, 6. Mai 2011, 17:24

Ich werde es gleich mal testen mal sehen ob es sich so sehr auswirkt :P