Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Sonntag, 18. Juni 2017, 14:08

Hilfe gesucht: Raidleadausbildung

hoi,

wie der Titel es schon sagt, möchte ich gerne selberRaids leiten und suche dafür Unterstützung, damit es kein Pain Raid wird
Kara geht ohne Probleme, natürlich auch deshalb, weil viele Kara in und auswendig kennen.
Nun möchte ich gerne Gruul und Maggi mal ansetzen. Hier habe ich eher das Problem des Raidsaufbau.
z.B. wieviele Heals nehme ich mit? welche Klassen? wer heilt wen? usw.

Kann mir da wer mal helfen? oder gibt es einen Guide?

Schon mal im Voraus recht herzlichen dank für die Hilfe:)

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 18. Juni 2017, 14:17

Also nichts für ungut und nimm es nicht persönlich aber das ist fast so, als wenn du nach 2 mal Fußball kicken mit Freunden jetzt Trainer werden willst und "Tips" suchst.
Spiel doch ein paar mehr Klassen, Heiler/Tank, red mit Leuten, wenn du ne Frage zu einer Klasse hast und schon weißt du welcher Heiler wen und was heilt und welche Klasse wie kicken kann und welcher Tank was am besten tanken kann. Dann gehste 2-5 Mal in Randomraids mit, bist aufmerksam und machst dir zur Not Notizen und schon haste ungefähr nen Plan von 1-2 Taktiken mit Anzahl der Heiler.

Und am Ende nochmal das Wichtigste überhaupt: ES GIBT NICHT DIE EINE TAKTIK. Man kann alles hier in drölf verschiedenen Raidaufstellungen und x-beliebigen "Bosstaktiken" schaffen. Alles hat Vor- und Nachteile und die Mehrheit hier versteift sich auf "ihre" Taktik, die dann das Allheilmittel ist, weils "ja sonst immer ganz easy so klappt".
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Sonarok

Meister

Beiträge: 369

Registrierungsdatum: 19.05.2017

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 18. Juni 2017, 16:18

und vor allem weil viele denken sie sind hier schon jahrelang und alles muss nach ihrer Pfeife tanzen sonst geht nix so auf die Art :D und es liegt natürlich auch an den leuten die du in den Raids hast ob sie ihre Klasse auch spielen können ausreizen können oder ob du eine DDs mitschleifen musst weil sie lowgear haben usw..

ich denke der Ansatz von Pyrox ist der richtige war bei mir damals auch nicht anders... 8 9 10 mal Gruul Maggy SSC und TK und dann bekommst du schon ein Gespür dafür wie du was ansagen musst oder solltest und wie du deine Raids gerne zusammenstellst ;)

Tsuri

Meister

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 29.09.2012

Wohnort: Essen - NRW

Hauptcharakter: Ley

Gilde: Next Level

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 18. Juni 2017, 18:01

grundlegend 3 Tanks (4. für ssc)

Heiler ist sehr stark abhängig vom equip und skill, variiert ca von 5-7
dabei meist: 1baum, 1pala, 1-2coh und den rest mit schamis aufstocken
schamis und coh meist gruppe

DD's hier hat man fast freie Wahl:
nötige Klassen (z.B. Hexen zum banishen und fearen bei maggi/gruul) sollten schon eingeplant werden
dann wäre optimaler support natürlich gut, egal ob melee oder casterlastiger Raid
Häufig werden 2 Gruppen mit Castern gefüllt und 1 1/2 mit Melees

Jahon

Fachmann

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 18. Juni 2017, 20:51

dann mache ich was falsch, nehm jedesmal nur 2 Tanks in SSC mit.
Grand Marshall Mep

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 326

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

6

Montag, 19. Juni 2017, 15:51

Hey Heldensocke,

meld dich gerne mal ingame bei Honigmobil dann können wir n TS Termin ausmachen und dann kann ich gerne versuchen dir die Grundlagen für alle T4 & T5 Inis näher zu bringen.
Und lass dich bloß nich unterkriegen von all den H8terz, B2B is halt doch auch nur wie ein Dorf.

Mfg Honig





Beiträge: 1 148

Registrierungsdatum: 09.08.2012

Hauptcharakter: Mecki

  • Private Nachricht

7

Montag, 19. Juni 2017, 16:46

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es gibt für jede Instanz verschiedene Taktiken und es steht und fällt auch immer ein wenig mit den Leuten, die man mit nimmt (ich schreib jetzt extra nicht gear ;))

Für Maggi brauchst du
3-5 Tanks (je nachdem wie dick die gegeared sind) , spezialtaktiken mit 1-2 Tanks sind auch möglich aber ungewöhnlich
5-6 Heiler
2-3 Hexen
und den rest kannst du so auffüllen, dass es schöne Grüppchen gibt :)

Für Gruul brauchst du 2-4 Tanks
5-6 Heiler
1 Eule (alternative 2 gute Hunter)
1 Magetank
und den rest kannst du so auffüllen, dass es schöne Grüppchen gibt :)

Ley hat ja schon was zum T5 Content geschrieben, was so üblich ist, auch hier wieder, es gibt wie Pyrox schon sagte nicht EINE richtige Taktik, man kann SSC auch mit 2 Tanks spielen, es kommt immer drauf an, wie die Spieler gegeared sind und wie erfahren sie sind. Es gibt dabei kein richtig oder falsch, schlechter oder besser. Wenn du save spielen willst, pack mehr Tanks und Heiler ein, wenn du weisst, dass die Spieler die du dabei hast wirklich gut sind, pack mehr DDs ein und versuch gut und schnell durchzukommen, das ist aber vor allem als Anfänger moistens nicht der Fall, da die moisten Spieler schon ihre Stammgruppen haben und du für n neuen Randomraid meist nicht einfach mal 4 BiS Heiler, 2 erfahrene Trololo Tanks und X-Top DD findest, die CCen, moven und sinnvoll spielen können.

Am besten gehst du einfach erst einmal bei verschiedenen Raids mit und machst dir Notizen, dann kriegst du schnell ein Gespür dafür, was gut funktioniert und was eher schlecht funktioniert.

Wichtig an einem guten Raidlead ist auch, das er Fehlern vorbeugt, ruhig bleiben kann und bei Situationen die ausser Kontrolle geraten, versucht die Kontrolle wieder rein zu bringen mit spontanen, guten Ansagen. Das kannst du aber erst, wenn du schon lange raidest, viele Klassen kennst und die Situationen gut einschätzen kannst.

Honig ist meiner Meinung nach eines der besten Raidleads auf B2B, also wenn du dich dahingehend weiter informieren willst, kann ich dir sein Angebot nur ans Herz legen :)

Viel Erfolg!