Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »GodlessWrath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16.07.2013

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 29. September 2015, 20:29

[PvP] BG-Team-Balance

hallo liebe tbc-fans!

ich dachte mir, ich muss mal ein thema ansprechen, dass mir schon länger auf den lippen brennt und
wenn ich mir so einige BG-kommentare einblende, dann geht es noch einigen anderen spielern genauso.

es geht um die BG-team-balance!

kleines vorwort:

2013 kam ich auf diesen server mit dem hauptaugenmerk PvP zu spielen und nebenher bissl T4 zu raiden. nachdem ich
nach längerer pause hier wieder angefangen habe zu spielen, hatte ich meinen alten PvP-char wieder herausgekramt und nach kurzer eingewöhnungsphase hat es dann auch wieder richtig laune gemacht, sich durch die BGs zu metzeln.
nachdem mir dann die guten PvPler bekannt waren und ich anfing mehr darauf zu achten, wer mit wem immer in einem team ist, da ist es mir regelrecht schlecht geworden. es ist immer offensichtlicher geworden, wer mit wem zusammen als gruppe ein BG betritt und dadurch wurde es schon vorhersehbar, welches team(horde/ally) gewinnen wird und meine prognosen trafen auch fast immer(ca 90%) zu.

dadurch ist mir mittlerweile auch der spaß am PvP vergangen und ich habe es in den letzten tagen auch immer
häufiger gesehen, dass spieler am FH afk gehen oder sich gar net mehr beleben lassen, weil sie das 6. mal in
2 minuten abgefarmt wurden(ging mir auch schon so).

jeder von uns wird dieses szenario kennen: man tritt dem BG bei und als erstes guckt man natürlich wer bei einem
selbst im team ist und wer bei den gegnern ist. dann sieht man bei den gegnern ["aha, da ist dieser hexer, der net
kaputt geht und sein persönlicher heiler. da sind wieder die s2/s3 krieger, die mich eben im BG auch andauernd im
doppelpack umgecharged haben und die beiden full s3 schamis sind auch am start
."]
danach natürlich der blick ins eigene team und mit gedrückten daumen ["sooo... wer isn das hier alles?
einer ohne PvP-gear, der hat s0,5 und grünes/blaues level-gear, der da hat immerhin s1 aber bufft noch supportet net
und da sind noch 2 frische 70er.
"] huii... ja super! ---> "schlachtfeld verlassen" und lieber 15 minuten farmen gehen,
als am eigenen FH non-stop gefarmt zu werden.

vorschlag:

meine idee war es jetzt, ob man nicht im hintergrund ein gearscore mitlaufen lassen kann, das darauf achtet, dass es
sowas wie oben beschrieben nicht mehr gibt und die teams zumindest vom gear her ausgeglichen zusammen stellt?
ich meine, wir wissen doch alle, dass WoW ein gear-abhängiges spiel ist(gerade im PvP). skill ist natürlich auch wichtig, aber niemand mit s0,5 wird 1on1 gegen einen mit s3 gewinnen - da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt...

desweiteren wäre es mal ein nettes experiment, wenn man die möglichkeit als gruppe beizutreten deaktiviert, oder zumindest dem server ermöglicht diese gruppe auseinander zu nehmen(vllt im rahmen des gearscores), um eine bessere team-balance zu ermöglichen.

so viel erstmal zu meinen gedanken. wäre schön, wenn andere PvP-begeisterte auch mal ihre eindrücke schildern würden! :-)

mit freundlichen grüßen
Blutelf Retri Ænigma

p.s. wieso kommt es eigentlich so oft vor, dass in einem team 5 heiler sind und im anderen nicht einer und wieso komme ich IMMER in das team ohne heiler!? O_o

MrBlue

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 16.08.2014

Hauptcharakter: Hayuri,Oleeinar

Gilde: beutelzz industries

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 29. September 2015, 21:18

Dazu ein paar Gedanken:
1. BGs, die extrem unausgeglichen sind entstehen meißt durch Gruppenanmeldungen. Dank der "Premade-Warteschlange" gibt es zwar schon ein Werkzeug, was das ganze etwas einschränkt, jedoch reicht es meißt schon wenn nur kleine 2er bzw 3er Gruppen sich anmelden. Das zu verbieten oder auf andere Weise gegen Gruppenanmeldungen vorzugehen wäre aber ein Schuss ins eigene Bein, denn wir haben hier wenn nicht gerade zu Stoßzeiten gespielt wird das Problem die BGs (insbesondere Arathi und Auge) überhaupt voll zu bekommen. Gegen diese Gruppen würde offensichtlich auch so ein "Gearscore-Prüfer" nicht viel ausrichten können.
2. Viele Spieler (vor allem PvEler) nutzen BGs nur dazu schnell an Umskillmarken zu kommen. Wenn dann schnell klar wird, dass ihre Chanchen auf einen BG-Sieg gering sind oder es viel Zeit und Mühe kosten würde, verlassen diese Spieler häufig direkt wieder das BG. Dieses Vorgehen dann härter als mit dem 15min debuff zu bestrafen wäre wegen derselben Begründung wie oben auch keine Lösung.

Ein gut gemeinter Rat: Wenn dich die full s3ler in ihren Premade Gruppen so doll stören, versuch den Spieß doch mal umzudrehen. Melde auch in Gruppen an! Es macht einfach viel mehr Spaß mit deinen Freunden/Arenamates oder einfach mit Spielern die du schon oft im BG angetroffen hast zusammen zu spielen.

drcooper

Fachmann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 30.07.2014

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 29. September 2015, 21:23

Wenn du magst zeig ich dir wie du selbst mit Level gear s3 chars nass machst. Naja würde den thread schnell schließen artet nur aus. Ferner würde ich behaupten dass es in der von dir geschilderte Situation das einfachste ist sich zu ergeben damit das bg fix zugeht und ein neues öffnet wenn der Wille an einen Sieg nicht mal im Ansatz vorhanden ist, was übrigens eine sehr dürftige Einstellungen ist unabhängig vom gear.

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 29. September 2015, 21:47

Ja es ist ein schwieriges Thema.
Gibt leider auch viele Leute, die wenn sie sehen, dass sie verlieren, oder nicht mit den gewünschten Leuten in einem Team sind, umloggen auf einen ihrer anderen S3 Chars und erneut BG anmelden.

Doch dagegen vorgehen wird schwer sein, ist halt dem vergleichsweise "kleinen" anmeldepool hier geschuldet, dass viele BGs sehr unausgeglichen sind, sowie den ständigen umloggversuchen der Spieler.

Zitat

Wenn du magst zeig ich dir wie du selbst mit Level gear s3 chars nass machst. Naja würde den thread schnell schließen artet nur aus. Ferner würde ich behaupten dass es in der von dir geschilderte Situation das einfachste ist sich zu ergeben damit das bg fix zugeht und ein neues öffnet wenn der Wille an einen Sieg nicht mal im Ansatz vorhanden ist, was übrigens eine sehr dürftige Einstellungen ist unabhängig vom gear.
Ja klar geht das, aber nur wenn du als "guter" spieler gegen einen vergleichsweise "vollhorstigen" Spieler spielst. :P
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 30. September 2015, 10:54

Ein gut gemeinter Rat: Wenn dich die full s3ler in ihren Premade Gruppen so doll stören, versuch den Spieß doch mal umzudrehen. Melde auch in Gruppen an!

Oder man geht noch einen Schritt weiter und trennt Einzel- und Gruppenanmeldungen. Den Spieß umdrehen will ich nicht unbedingt, auch im komplett überlegenen Team machen BGs imo nicht wirklich laune. Nachteil wäre halt, dass man sich vorher erstmal die Gruppen zurechtsuchen muss - aber dafür gibt es dann auch mal vernünftige matches und nicht "6 zergen den gegnerischen fh, 3 sind afk, einer holt flagge" im ws.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

  • »GodlessWrath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16.07.2013

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 30. September 2015, 14:32

ich hoffe nicht, dass der thread schnell geschlossen wird, wie es drcooper empfiehlt.
manchmal muss man sich einfach mal was von der seele reden und ich habe das thema ja nicht nur erstellt,
weil ich gerade angenerft bin, nein. ich habe das thema in den raum geworfen, weil ich einige BG-chats und /whisps "lass gut sein. hat eh keinen sinn." so interpretiere, dass es noch einige unglückliche spieler mehr gibt und ich gern durch ehrliche meinungen hier im forum diesen eindruck überprüfen würde.

MrBlue meint, dass es eher ein eigentor wäre, wenn die teams von gearscore-prüfern zusammengestellt werden und pre-grps trennen, weil dann weniger leute interesse hätten(wenn ich das richtig verstanden habe).
ich persönlich denke, dass es auf längere zeit gesehen die interesse des einzelnen steigern würde. kann ja sein, dass dann einige leute mit ihren highend pvp gear, die eh schon alles haben, was man sich durch punkte und marken kaufen kann von der BG-bildfläche verschwinden, aber dadurch würden sich andere leute(der PvE-großteil) eher mal ins BG trauen, weil sie dann eine chance hätten zu gewinnen und was reißen zu können.
denn mal ganz nüchtern gesehen: wer hat schon lust zu spielen, wenn vorher klar ist, dass man nichts ausrichten kann?

zu dem rat muss ich leider sagen:
wie im vorwort des eröffnungs-posts erwähnt hatte ich eine WoW-pause gemacht und bin seit kurzem zurück. die leute von damals mit denen ich in einer gilde war, mit denen ich PvP gespielt habe sind nicht mehr da. von meinen WoW-zockenden rL-freunden lehnen alle P-Server ab(habs schon paar mal versucht die zum ausprobieren zu überreden - fehlanzeige) und aus meiner gilde spielt niemand PvP wegen der erwähnten imbalance der team-bildung und "kein bock dauertot aufm FH zu liegen", was ich nachvollziehen kann... mit wem soll ich also eine pre-grp bilden!? die "vernünftigen" heiler sind ja schon in pre-grps! xD

mir gehts ja auch nicht um bestrafungen. um gottes willen... hier soll niemand bestraft werden, weil er gewinnen will. es sollte nur überlegt werden, wie man es möglichst vielen spielern ermöglichen kann auch mal ein BG zu gewinnen.
ich selber habe einen full s2 retri und weiß auch damit umzugehen, nur gabs schon oft abende, da ist es mir nicht gelungen auch nur eine einzige BG daily abzuschließen, weil ich und meine teams von 20 bis 24 uhr durchgehend von pre-grps zerpflückt wurde. so kann man meiner meinung nach keine neuen spieler für PvP begeistern.

und jetzt will ich weitere meinungen von euch lesen! :-)

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 30. September 2015, 20:09

das ist der größte fail wenn man ins bg joint und erst die teams anguckt, da verliert man an motivation
macht die verdammte map auf und rennt dahin wo wenig gegner sein könnten/base deffen helfen.
wenn die gegner ROT blinken, werden sie angegriffen! d.h DA sind gegner
bei AB/ADS kann man SEHR einfach rausfinden wo wenig gegner eine base deffen, nur mit einem blick auf die map
bei WS einfach vorbei zu flagge, einer lenkt ab die anderen laufen
die meisten full s3 sind einfach blöd und laufen hinter einem lockvogel her, die gegner sind ziemlich einfach zu durchschauen und auszutricksen, einfach kopf einsetzen

spiele sehr selten, aber in letzten 2 wochen war ich 4 tage da, jeweils ~30min on um in bg gold zumachen, jedes bg ein win
ich hab zwar s3 und spiel not bad aber ich laufe immer alleine rum
die meisten gruppen anmelder lassen irgendwelche greenies bases deffen, da sind 3 lowies kein problem
und wenn die dann doch mich "finden" dann laufen die ALLE hinter mir her
und zum glück versteht min. 1 von meiner 14 mates, dass er jetzt die chance hat zu tappen

Yunalesca

Lehrling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 04.10.2013

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:48

das ist der größte fail wenn man ins bg joint und erst die teams anguckt, da verliert man an motivation
macht die verdammte map auf und rennt dahin wo wenig gegner sein könnten/base deffen helfen.
wenn die gegner ROT blinken, werden sie angegriffen! d.h DA sind gegner
bei AB/ADS kann man SEHR einfach rausfinden wo wenig gegner eine base deffen, nur mit einem blick auf die map
bei WS einfach vorbei zu flagge, einer lenkt ab die anderen laufen
die meisten full s3 sind einfach blöd und laufen hinter einem lockvogel her, die gegner sind ziemlich einfach zu durchschauen und auszutricksen, einfach kopf einsetzen

spiele sehr selten, aber in letzten 2 wochen war ich 4 tage da, jeweils ~30min on um in bg gold zumachen, jedes bg ein win
ich hab zwar s3 und spiel not bad aber ich laufe immer alleine rum
die meisten gruppen anmelder lassen irgendwelche greenies bases deffen, da sind 3 lowies kein problem
und wenn die dann doch mich "finden" dann laufen die ALLE hinter mir her
und zum glück versteht min. 1 von meiner 14 mates, dass er jetzt die chance hat zu tappen
Hut ab! Ich lese hier schon viele blöde Antworten...aber das ist ja mal die Krönung. Geh und spiel den Lockvogel,ich denke die Rolle hast du drauf... :D

Marscono

Fachmann

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Urania

Gilde: Urinstein

  • Private Nachricht

9

Montag, 5. Oktober 2015, 15:10

Bin jetzt seit einer Woche ungefähr wieder da & habe natürlich gleich mit Bg´s angefangen.
Kann leider nicht sagen, dass mir etwas ungerecht vorkommt.
Sicherlich gibt es immer mal wieder Gruppen die zsm. anmelden, fand alles bisher aber mehr oder weniger ausgeglichen.(es wird immer wieder komplett unausgeglichene Gruppen geben)

Daher einfach motiviert ins nächste Bg joinen :D




Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

10

Montag, 5. Oktober 2015, 16:50

Es ist nicht möglich die BGs ausgeglichener zu gestalten. Das einzige, was sinnvoll wäre, ist Healer & DDs gleichmäßig in BGs zu verteilen. Aber a) wird das durch die Gruppenanmeldungen teilweise nicht möglich sein und b) ist es einfach wieder unnötiger Dev Aufwand.
Es gibt auch keinen Server, wo die BGs 100% ausgeglichen sind. Das ist einfach ein Punkt im PvP, mit dem man sich zufrieden geben muss..

11

Montag, 5. Oktober 2015, 22:04

aber schon komisch, wenn alle 3 premade grps auf der selben seite landen.... dass wäre ein Ansatz, da was zu regeln....
ist ja nicht so, dass die alle mind 4 s3 teile hätten! :S

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20.02.2013

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:42

Ja genau!

MFG,
euer Fischi

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:05

also nochmal als kurze Anmerkung zu meinem Post:

ich würde nicht die Gruppen auseinander reissen wollen, aber wenn mehrer grp anmelden, versuchen, die in verschiedene Teams zu packen...

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

14

Montag, 26. Oktober 2015, 08:49

In der Tat gibt es bereits einen Ansatz zu einem Balancing in BGs. Dort werden diverse Faktoren (wie z.B. die gesamte Abhärtung, die ehrenhaften Siege, die Playtime, Arenarating und ein paar mehr) zusammengerechnet. War mal irgendwann ein Versuch, der aber nie wirklich weitergeführt wurde. Hat aber laut ein paar Logs die wir eingebaut haben die Situation eher ein wenig verbessert als verschlechtert.

Was die Premade-Sache angeht - das ist immer schwierig zu handhaben. Prinzipiell sollte es so sein, dass beide Seiten ausgeglichene "PvP"-Wertung haben - müsste man sich also genauer anschauen, was da schief gelaufen ist.
Vielleicht finden wir demnächst mal Zeit die Implementierung dieser Wertung etwas zu verfeinern. Gibt aber nunmal aktuell akutere Dinge.

  • »GodlessWrath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16.07.2013

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:23

und mit dieser aussage von fgreinus kann dann auch das thema geschlossen werden, da es die meisten spieler offensichtlich nicht stört. ansonsten hätten sich wohl mehr leute zu wort gemeldet... ;-)