Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 03:53

Urnether Diskussion - Bedarf vs Gier

Aufgrund der Streitfrage um das Bedarf würfeln auf den Urnether in unzähligen Dungeons habe ich hier mal ein paar Denkansätze gesammelt die zur Legitimierung jenes Würfelns führen soll.
Die eigene Meinung steht weiterhin jedem frei und ich zwinge niemandem diese Betrachtungsweisen auf!
Ich würde mir wünschen das von Troll/Spam/Flame abgesehen wird und falls Ergänzungs/Widerlegungsdrang besteht, lediglich fundierte Meinungen geschrieben werden.




Denkansatz I:

Der Realitätsvergleich:
Dieser Gedankengang wurde in einer Instanz gestartet und sollte eigentlich als Argument gegen das Bedarf würfeln fungieren.
Undzwar gehen wir hier von einem reichen Ferrari (ohne Lenkrad) Besitzter aus und einem hungernden Bettler. Beide bekommen plötzlich die chance ein Ferrari Lenkrad zu gewinnen (realitätsnähe pur!) und wir stellen uns die Bedarfs Frage. Der Ferrari Besitzter hat mehrere Autos und viel Geld, er kann sich ohne Probleme auch so ein Lenkrad kaufen, der Bettler hingegen denkt nur an sein überleben und würde das Lenkrad einem der vielen Ferrari Besitzter (die werden alle ohne Lenkrad ausgeliefert :D ) verkaufen um sich stattdessen etwas warmes zu Essen zu besorgen.
Hat jetzt wirklich nur der Ferrari Besitzter bedarf auf dieses Lenkrad? Ist es gar egoistisch wenn der Bettler darauf würfelt? Muss der Bettler aus solidarität passen damit der Ferrari Besitzter nicht mit seinem Porsche zur Arbeit fahren muss? Selbst Monty Burns würde hier moralische Bedenken bekommen.
Dieses Beispiel ist natürlich krass überzogen. Vorallem wird man nur wenige Spieler genau diesen beiden Schubladen zuordnen können, aber es dient ja auch nur dazu den sozialen Ansatz dieses Problems zu verstehen.



Denkansatz II:
Bedarf, eine Frage der Priorität:
Schauen wir uns doch mal etwas genauer an was die Leute dazu bewegt auf diese nette gelbe Kugel Bedarf zu würfeln. Es sind die 20 Zaubermacht extra, die 10 Stärke und manchmal auch nur die 5 Ausweichwertung mehr die uns dazu antreiben, in einem Wort: Equip. Jeder will es haben und jeder braucht es. Aber wir, die Spieler schätzten den Wert jener Verbesserung unterschiedlich ein. Theroretisch würde sich jeder jene Urnether+Urmacht Items bauen, aber sie sind für viele schlichtweg zu teuer, da sie z.T. weit über 1000g kosten. Nicht jeder kann sich Erze/Leder/Kräuter selber farmen und demensprechend werden solche Items fast unerreichbar ohne das entsprechende Kleingeld.
Jeder hat also eigentlich Bedarf auf Urnether, nur viele verzichten auf die daraus gebauten Items zu gunsten anderer Items (zauberfeuerset usw) oder Vorzüge wie Flugmount bzw Epic Flugmount.



Denkansatz III:
Die wirtschaftliche Betrachtungsweise:
Ungeachtet das ich schon oben den Wert des Urnethers erwähnte will ich nochmal etwas genauer darauf eingehen. Wir können uns alle glücklich schätzten das Gold als Währung in WoW so gut funktioniert. Blizzard hat aus früheren Misserfolgen was das Währungssystem angeht (Diablo Fans erinnern sich) gelernt und dafür gesorgt, das Gold mit einer vertretbaren Inflation dauerhaft als Handelsbasis erhalten bleibt.
Der Markt reguliert sich deswegen in WoW zu 100% selbst und jedem BOE Item kann aufgrund von Angebot und Nachfrage ein schnell einpendelnder Goldpreis zugewiesen werden. Im Falle des Urnethers sind das bei uns zurzeit rund 80 Gold.
Alleine deshalb ist das einheitliche würfeln schon Gerechtfertigt, denn da man Urnether direkt in Gold umrechnen kann ist jene garantierte Belohnung des heroischen Dungeons lediglich ein Glücksspiel wer diese 80 Gold am Ende gewinnt.
Aber noch andere Gründe sprechen dafür. So sorgt das einheitliche Würfeln nicht nur für eine Chancengleichheit auf die Heroische Dungeonbelohnung sondern sie belebt den Handel und macht Urnether auch für Leute verfügbar die deswegen nicht in solche Dungeons gehen wollen. Viele brauchen das Equip nicht mehr oder finden für ihren eigenen Dungeon gerade keine Gruppe und farmen deswegen lieber andere Mats oder Questen für die Goldbelohnung. Diese Spieler würden gar nicht an die Urnether drankommen wenn es nicht Leute gäbe die sie eben aufgrund des oben erklärten Prioritätsprinzips anbieten.


BOP =! BOE
Viele argumentieren damit das gerade für solche Sachen das Bedarf > Gier System von Blizzard entwickelt wurde. Das lässt sich sehr simpel widerlegen, denn das Argument das man ja nach Mentalität der Urnether-Bedarf-würfler auch auf z.B: das Auge von Quagmirran Bedarf würfeln könnte zwecks Händlerverkauf (da in beiden Fällen nur das Gold von Interesse ist), ist schlichtweg nicht zuende gedacht.
Im Falle des Urnethers geht dieser nämlich in keinster Weise verloren wenn jemand zwecks Gold dieses Item gewinnt, sondern bleibt im Gesamtpool. Ganz anders das Auge von Quagmirran, welches beim Verkauf zerstört wird.
Wer also das Urnether oder BOE items im allgemeinen gewinnt ist letztlich egal da solche Items immer im Gesamtvermögen des Servers bleiben, ob in Reinform oder in Items verbaut (auch der Urnethererhaltungssatz genannt, allgemeinwissen unter den WoW-Physikern ;) ).
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wehrbrecht

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:45

du magst ja in allen Ansätzen nicht Unrecht haben, aber siehs mal so, es ist einfach total nervig wenn man als warri z.B. 16 Urnether für die doofen Schmiede t1 Waffen braucht und man jedesmal das Nether nicht bekommt weil irgendeiner sich sein efm kaufen will oder es toll findet die Dinger zu horten.
Beide überleben auch ohne das Nether, für den Warri wird es überlebenswichtig, ohne seine Waffen kannst du Warries total vergessen, Sie machen kaum Schaden, werden nur noch ungerne mitgenommen und krepieren dadurch langsam aber sicher wärend andere dafür dann "schnell fliegen" können...

Ist auch überzogen die Sichtweise, soll aber auch zeigen das ein gewisses Miteinander und Verständniss Untereinander abgesehen vom völligen rationalen goldgeilen Egoismus für eine gute Gemeinschaft nicht gerade schädlich ist!

WoW ist in meinen Augen als Teamspiel konzipiert, sei es das 5er Team bei den normalen Instanzen, der 10er Raid oder die 15er BG Gruppe, wenn jeder tut was er will wirds selten gut klappen, wieso sollte man da dann nicht miteinander reden und mal drüber nachdenken wo die eigenen Bedürfnisse stehen und die der Anderen. Wenn man an die ganze Sache mit mehr "wir" und weniger "ICH" rangeht hat in meinen Augen die gesamte Gemeinschaft etwas davon.

mfg


DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:57

@ Chilled: Blöde Frage:
Was zum Teufel soll uns dein Beitrag jetzt sagen???

Falls du darauf hinaus willst, dass einige nur aus "Gold-Gier" auf Urnether würfeln, und das sein lassen sollen, weil DU sonst nicht an die Urnether für DEINE Waffe kommst, dann kann ich dazu nur folgendes sagen: Ich denke, dass es jedem selber überlassen ist, ob er Bedarf/Gier/Passen drückt. Jeder muss das für sich selber entscheiden. Und wenn dir das nicht passt, dass einige Bedarf machen, nur des Goldes wegen und du dir dein Set dann nicht bauen kannst, kleiner Tipp: Geh mit denen nicht wieder in Heros.
Sinnfreie Diskussion in meinen Augen, aber naja.




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Dranio

Lehrling

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10.10.2010

Hauptcharakter: Riava

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:43

Also ich von meinem Standpunkt aus kann jeden verstehen der auf Urnether Bedarf würfelt, nachdem man in eine Instanz geht um sich auszurüsten und das durch mehrere Mittel versucht man auch alle dieser Mittel auszuschöpfen. Sprich ich freue mich über den Ruf,die Abzeichen der Gerechtigkeit und die von den Boss gedroppten Gegenstände, also auch das Urnether. Hier muss man aber nun differenzieren: Ruf und Abzeichen bekommt jeder gleichwertig und dient somit jedem der dies benötigt als Basisgrund die Instanz in der Gruppe zu betreten. Dann gibt es die Bossdrops, diese sind sozusagen die Zugabe, die mit einem gewissen Glück verbunden das Sahnehäubchen auf dem Instanzbesuch bilden.
Hier finde ich gilt es jetzt die entscheidende Frage zu stellen und nicht bei der Frage wer tendenziell mehr Verbrauchsbedarf für das Urnether hat. Denn auch wenn ein Spieler 16 Urnether braucht und deswegen liebend gern auf das Urnether Bedarf würfeln würde, wenn der Spieler in dieser Instanz die er mit 4 anderen betritt schon 2-3 Bossdrops bekommen hat (Im extremfall sogar noch durch würfelentscheidung bei mehrfachem Bedarf) und dann trotzdem auf das Urnether Bedarf würfelt dann halte ich das für eine ziemlich unfaire Geste seinen Kampfgefährten gegenüber, Bedarf auf Urnether hin oder her für mich ist da entscheidend dass alle die gleiche Zeit in die Instanz investieren und man da eine gewisse Verteilungsfairness herstellen sollte. Sprich der Urnether dient als Ersatz für diejenigen die kein Drop- oder Würfelglück bei den restlichen Items hatten. Ob der Glückliche der ihn dann bekommt ihn selbst verwendet oder weiterverkauft (z.B. direkt an einen der Mitspieler die verzichtet haben aufgrund einer guten Ausbeute - hier könnte man dann sicher auch einen "Freundschaftspreis" aushandeln)
Ich persönlich merke mir die Namen von Spielern die obwohl sie die ganze Instanz durch von Glück gesegnet waren was die drops oder das würfelergebns angeht und dann dennoch Bedarf auf den Urnether würfeln... (gleiches gilt für die spieler die den urnether gewinnen und dann bei den entzauberungs splittern trotzdem mitwürfeln bei farmruns) und bei diesen Spielern überleg ich mir dann in Zukunft zweimal ob ich mit denen nochmal in eine Instanz gehe.
Spieler die ihren Urnether verkaufen nachdem er fair gewonnen wurde sind mir dahingegen kein bisschen unsympathisch, finde ich eine völlig verständliche Handlung - auch wenn ich diesen Spielern empfehlen würde (wenn sie ihren Ruf nicht bei einigen verspielen wollen) den Urnether doch einfach zu einem günstigeren Preis den Gruppenmitgliedern direkt nach der Instanz anzubieten bevor man direkt in den Handelschan rennt und 100g fordert!

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:00

du magst ja in allen Ansätzen nicht Unrecht haben, aber siehs mal so, es ist einfach total nervig wenn man als warri z.B. 16 Urnether für die doofen Schmiede t1 Waffen braucht und man jedesmal das Nether nicht bekommt weil irgendeiner sich sein efm kaufen will oder es toll findet die Dinger zu horten.

hm... da kann ich nur /sign sagen
ich kenn auch leute, die haben 20 stück mindestens von dem zeug und haben keinen schmied (und keinen warri-twink)
und brauchen es auch sonst für nix und werfen trotzdem auf jedes weitere bedarf (und gewinnen es meist noch)

dass find ich dann absolut daneben - zumal es dann leuten (schmied, schneider, ingi usw) weggenommen wird, die es wirklich noch benötigen...^^

ich mein, wer es braucht oder auch wer es verkaufen will (auch wenn andere dass scheiße finden - aber da gibt es genug lösungsansätze (billiger an grp verkaufen, oder fragen, ob er nicht passen kann, weil dass das letzte urnether ist, dass du für item xyz brauchst oder, oder oder (euch fällt da schon was)), von mir aus, soll drauf werfen - aber nicht nur drauf werfen, mit ich sagen kann, ich hab ne ganze bank voll urnether (krass übertrieben, aber dass zerstört auch die wirtschaft im spiel...)

exp

Geselle

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: zuhause

Hauptcharakter: Luthvina

Gilde: Illuminati

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:26

Chilled - die Sache ist viel einfacher geklärt:

Egoismus vs Verstand


Egoismus: Bedarf, dauerhaft

Verstand: GOLD kann ich auch woanders besorgen, Urnether nicht.

Thema beendet.

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:32

darüber zu reden ist eh müßig, da alle das lesen müssten und einer meinung sein müssten xD

sobald einer dabei ist, der bedarf rolled, weil man das eben so macht (!!!) war das ganze geschreibsel umsonst :p

wenn man urnether braucht bittet die leute in eurer grp zu passen und leiht euch von freunden / bekannten oder vielleicht schenkt euch ja sogar jemand was :)

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:31

Mh diskutieren kann Sinn machen, aber wie Barith schon sagte, es sind eben zwei starke Parteien, die aufeinander treffen. Die einen brauchens dringend für Berufe, die anderen needen es für Gold. Fakt ist, Urnether ist nunmal ein begehrtes Item wie auch die Siegel, die Male, die EK-Waffen usw.

Man kanns von der einen Seite sehen: Ich bin Schmied und brauche unzählige Urnether für meine Waffen. Was ich dafür tun muss? Mehrere Heroes gehen und ENDLICH MAL Glück haben, dass es mir keiner wegwürfelt. Ähnliches Beispiel: Ich bin Magier, brauche das Auge und muss dafür unzählige Male Sklaven Hero gehen und hoffen, dass es ENDLICH MAL droppt und ich es ergattern kann.
Aber ich kanns auch von der positiven Seite sehen: Urnether droppt zu 100% in Heroes, ich habe JEDESMAl die Chance eines zu ergattern, nicht nur ab und an mal, und habe noch dazu die Möglichkeit, an die Teile zu kommen, ohne mühselig Instanzen abzufarmen oder gar eine betreten zu haben.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Daxfa

9

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:17

Ich glaube, dass fast jeder das Nether braucht, falls nicht für den Eigenbedarf vllt. für einen friend oder gildenmember. Außerdem habe ich nur selten in 3 Jahren WoW erlebt, dass ein Spieler auf ein Urnether verzichtet zu würfeln, und ob dann alle bedarf oder alle gier machen ist ja egal. hauptsache sie machen alle das gleiche, damit jeder eine chance bekommt es zu kaufen.

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 08:14

Beide überleben auch ohne das Nether, für den Warri wird es überlebenswichtig, ohne seine Waffen kannst du Warries total vergessen, Sie machen kaum Schaden, werden nur noch ungerne mitgenommen und krepieren dadurch langsam aber sicher wärend andere dafür dann "schnell fliegen" können...

Âber der Warri kann es doch vom anderen kaufen oder? Sogar direkt nach dem Würfeln könnte er den Gewinner anschreiben und ihm dann wahrscheinlich noch für einen günstigeren Preis den Urnether abkaufen.


@ Chilled: Blöde Frage:
Was zum Teufel soll uns dein Beitrag jetzt sagen???

Falls du darauf hinaus willst, dass einige nur aus "Gold-Gier" auf Urnether würfeln, und das sein lassen sollen, weil DU sonst nicht an die Urnether für DEINE Waffe kommst, dann kann ich dazu nur folgendes sagen: Ich denke, dass es jedem selber überlassen ist, ob er Bedarf/Gier/Passen drückt. Jeder muss das für sich selber entscheiden. Und wenn dir das nicht passt, dass einige Bedarf machen, nur des Goldes wegen und du dir dein Set dann nicht bauen kannst, kleiner Tipp: Geh mit denen nicht wieder in Heros.
Sinnfreie Diskussion in meinen Augen, aber naja.


Ganz Recht, das ist eine Blöde Frage.
DU hast dir scheinbar nur die Überschrift durchgelesen und sofort gedacht "mwaha da kann ich drin trollen damit mein post count steigt.". DEIN Gehirnvolumen hat leider aber nicht ausgereicht um noch in den ersten 3 Sätzen meines posts abzulesen das ich klar für den Bedarf wurf bin, von daher fail DU troll.


Chilled - die Sache ist viel einfacher geklärt:

Egoismus vs Verstand


Egoismus: Bedarf, dauerhaft

Verstand: GOLD kann ich auch woanders besorgen, Urnether nicht.

Thema beendet.

Auch du scheinst dir keine Zeit genommen zu haben dir etwas duchzulesen bevor du auf den Beiträge+1 button gedrückt hast.
Abgesehen davon das ich recht ausführlich schrieb warum der Urnether nicht aufhört zu existieren nur weil man ihn in der Instanz nicht gewinnt und man ihn eben deswegen doch woanders her besorgen kann, wolltest du wohl nur 1-2 Parolen losschreien damit hiern bisschen Stimmung aufkommt.




An alle anderen:
Diese Diskussion ist müßig das ist wahr. Aber ich konnte, auch unter den ernstzunehmenden Antworten, bisher noch keine Argumentation entdecken die auf einer Grundlage basiert die nicht aus "voll egoismus ey", "ich brauch voll viel urnether für epix", "weil alle das so machen" besteht.
Ich bin gespannt ob jemand in der Lage ist hier wirklich mal einen Beweis aufzuzeigen, der gegen den einheitlichen Bedarf wurf spricht.





Ich persöhnlich kenn nämlich einen, wenn auch keinen guten.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

exp

Geselle

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: zuhause

Hauptcharakter: Luthvina

Gilde: Illuminati

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:58

CHilled - ich sags mal so: Ich hoffe einfach, ich finde mit dir in der Gruppe mal ein richtig seltenes, nicht seelengebundenes, verdammt wichtiges und gutes Rezept/ Vorlage / Formel was auch immer. Und ich wünsch mir soooooo sehr, dass du es UNBEDINGT willst und NICHT BEKOMMST, nur weil jemand in der Gruppe (vornehmlich ich) es für viel Gold verkaufen will. Du kannst es mir ja dann abkaufen. Für 450g oder so.

Soviel zum Thema "Parolen loslassen". Ich habe deinen Text durchaus gelesen. Und faktisch gesehen ist er Schrott. Sorry, ist einfach so.

Denkansatz I hast du beleibig verändert nach deinem Gutdünken, in der Ini ist Folgerung der Vorgehensweise komplett anders vorgefallen. Das Gesamtsystem stimmt so nicht, die Argumente haben sich in einer komplett anderen Reihenfolge aufgebaut.

Denkansatz II ist ein vom Himmel gepflückter Scherbenhaufen. Jeder kann damit argumentieren, dass er "eigentlich" Bedarf hat. Natürlich, jeder KÖNNTE irgendwas bauen damit. Aber es geht darum, ob er es WILL. Nur wo ein Wille ist, es zu benutzen, ist auch eine nachvollziehbare Bedarfshaltung für das Urnether. Und da kommt auch dein BOP BOE - Vergleich ins Spiel. Dann dürfen ja Verzauberer ab sofort auf Quagmirrans Auge FIRSTNEED machen. Warum? Ganz einfach - der Item geht ja durch das Verzaubern nicht verloren, er wird lediglich in eine Form gebracht die JEDER brauchen könnte - schließlich möchte sich vielleicht ja jeder mal ein Item verzaubern lassen. GZ zu deinem tollen Schluss. Ab sofort VZs nur noch Bedarf in Inis. Grundsätzlich.

"So sorgt das einheitliche Würfeln nicht nur für eine Chancengleichheit auf die Heroische Dungeonbelohnung sondern sie belebt den Handel"

Auch das ist ein schwachsinniges Argument. Der "Handel" ist kein primäres Ziel in WoW, wir sind ja schließlich in keiner Wirtschafs-Simulation sondern in einem Rollenspiel gelandet. Urnether erfüllen dann ihren Zweck (und DANN beleben sie eigentlich den Handel) wenn sie mit all den anderen benötigten Mats bei jemandem, der sich Zeit und Mühe gemacht hat, Items mit dem Beruf aus Mats herzustellen, dies auch praktiziert. DAS ist Wirtschaft. Produktion. Handel.



Fazit ist und bleibt: Wer Urnether als Geldquelle sieht, handelt grob eigensinnig, ohne den Bedarf und Aufwand der eigenen Gruppenmitglieder wertzuschätzen. Wer sich dessen bewusst ist, und trotzdem Bedarf klickt, kann demnach nur als Egoist bezeichnet werden.
Wer den Handel und das eigene Goldvorkommen vor den wirklich Bedarf stellt, der ist was? Richtig. Gierig.

Und was drücken wir, liebe Freunde, wenn wir gierig sind? Richtig. Gier.

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

12

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:27

Ich bin eigentlich ein Gegner des auseinanderpflückens, aber um Zeit und Worte zu sparen mach ichs jetzt trotzdem nochmal.

CHilled - ich sags mal so: Ich hoffe einfach, ich finde mit dir in der Gruppe mal ein richtig seltenes, nicht seelengebundenes, verdammt wichtiges und gutes Rezept/ Vorlage / Formel was auch immer. Und ich wünsch mir soooooo sehr, dass du es UNBEDINGT willst und NICHT BEKOMMST, nur weil jemand in der Gruppe (vornehmlich ich) es für viel Gold verkaufen will. Du kannst es mir ja dann abkaufen. Für 450g oder so.

Gerne, ist es von vornerein nicht anders ausgemacht, darfst du mir das sooft wegwürfeln wie du willst. Auch wenn ich persöhnlich berufsspezifische Rezepte den Leuten lasse die den jeweiligen Beruf auch wirklich ausüben (Juwi ist da nen gutes Beispiel), vertrete ich grundsätzlic die Meinung das Leute die das anders sehen da gute Gründe für haben.

Denkansatz I hast du beleibig verändert nach deinem Gutdünken, in der Ini ist Folgerung der Vorgehensweise komplett anders vorgefallen. Das Gesamtsystem stimmt so nicht, die Argumente haben sich in einer komplett anderen Reihenfolge aufgebaut.

Natürlich habe ich die Argumentation ein wenig vom regpausen flame aufgearbeitet, aber was bitte ändert das an der moralischen Fragwürdigkeit? Du kannst die Argumentation gerne zu deinen Gunsten ändern (solange du dich auf dieselbe Situation beziehst).

Denkansatz II ist ein vom Himmel gepflückter Scherbenhaufen. Jeder kann damit argumentieren, dass er "eigentlich" Bedarf hat. Natürlich, jeder KÖNNTE irgendwas bauen damit. Aber es geht darum, ob er es WILL. Nur wo ein Wille ist, es zu benutzen, ist auch eine nachvollziehbare Bedarfshaltung für das Urnether. Und da kommt auch dein BOP BOE - Vergleich ins Spiel. Dann dürfen ja Verzauberer ab sofort auf Quagmirrans Auge FIRSTNEED machen. Warum? Ganz einfach - der Item geht ja durch das Verzaubern nicht verloren, er wird lediglich in eine Form gebracht die JEDER brauchen könnte - schließlich möchte sich vielleicht ja jeder mal ein Item verzaubern lassen. GZ zu deinem tollen Schluss. Ab sofort VZs nur noch Bedarf in Inis. Grundsätzlich.

Die nachvollziehbare Bedarfshaltung ist in meiner Argumentation gegeben da ja alle den WILLEN haben, aber es unterschiedlich priorätisieren. Der VZ Vergleich hinkt gewaltig an der Tatsache das das Item eben nicht erhalten bleibt..sondern zu einem Splitter wird der sogesehen auch aus jedem anderen Item hätte stammen können. Unfug also der Vergleich.



Alles in allem wieder nur eine Hassrede ohne stichhaltige Beweise oder einer ordentlichen Argumentation. Unsachlich geschrieben mit Hauptaugenmerk auf groß- oder dickgeschriebenen Text, dazu ausgelegt um Streit hervorzubrechen und die eigene Meinung mittels aggressivem Schreibstil einfach durchzudrücken was klar erkennbar ist an den Parolen mir denen du dein posting abzuschliessen versuchst.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

13

Samstag, 18. Dezember 2010, 00:11

ChiLL3D runter vom Gas und sag uns mal konkret, was du mit diesem Thread eigentlich bezwecken möchtest. Dass die Leute dich nicht flamen sollten, weil du auf Urnether mitwürfelst, obwohl dus nicht verarbeitest, oder wie? Was ich so rauslese, ist, dass du der Meinung bist, dass man auf BoE-Items würfeln darf, ob mit First-Need oder nicht und du auf der Suche nach Gegenargumenten bist, weshalb du das nicht machen sollst. Seh ich das richtig?
Naja Argumente dazu wurden doch eigentlich schon genannt. Aber vielleicht kennst du es von den meisten Raids, wo auf alle selteneren Items, ob bop (auch Urnether war mal bop) oder nicht (grüne Items zum Entzaubern, boe Formeln für die entsprechenden Berufe, Steinchen für die Juwes, usw) gewürfelt wird bzw man sich vorher überlegt, wie das mit der Verteilung aussehen wird.
Gold-Need an sich kenne ich als üblich nicht, es gibt Firstneed, weil mans selbst für die aktuelle Skillung benötigt, Secondneed für andere Skillungen, Twinkneed und VZ-Need. Beim Urnether ist es halt schwer zu sagen, weil praktisch jeder für unterschiedliche Craftings darauf Need hätte und man im Gegensatz zu anderen Items sich leicht nen Grund einfallen lassen kann, für welche Craftings man es benutzen würde. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Leute in der Gruppe zu fragen, wofür sies denn genau brauchen und abwiegen, welche Member es am dringensten benötigen und die würfeln halt drum. Wer dann auf Goldneed verharrt, macht sich halt nicht unbedingt Freunde damit.
Das Beispiel mit dem Auge, naja es würfelt vielleicht keiner drauf, um es zu verkaufen, aber es gibt genügend Leute, die Sklaven hero mit 2nd Need auf Auge mitgehen (Verstärker, Feral usw..), und es dann eben zugunsten anderer Member mit Firstneed nicht needen, obwohl sies durchaus verwenden könnten.

P.S. Beitrag bezieht sich jetzt mehr auf deinen letzten, weil ich den schon gestern geschrieben habe, aber dann eben die Unterbrechung kam.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

14

Samstag, 18. Dezember 2010, 02:31

es gibt kein vz need!

wenn ein vz etwas entzaubern kann, dann wird um das produkt gewürfelt!!!1

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

15

Samstag, 18. Dezember 2010, 03:26

es gibt kein vz need!

wenn ein vz etwas entzaubern kann, dann wird um das produkt gewürfelt!!!1
Ja mir würde das Würfelsystem von WotlK auch besser gefallen, wo man das Produkt eines Entzaubervorgangs erhalten kann. Aber das ist wieder ein andres Thema, darüber könnte man genauso ewig diskutieren.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

16

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:51

Es geht mir eigentlich nur um den Urnether, das ist richtig.
Wie wir bereits beide erwähnt haben hat so ziemlich jeder für irgendein Crafting need darauf. Ich wollte darauf hinaus das viele z.B: sich als größten equip Sprung aber auch Items baut die kein Urnether benötigen aber mindestens genauso Teuer sind. Wenn sich wer das Zauberfeuerset schneidern will (ich nicht, ich bin Alchi, stopt den flame) braucht er unmengen an Urfeuer, Urmana, Stoff und Arkanen Staub. Deswegen seh ich nicht das er den gesamten Stoff und alle grünen boe Items aus der Instanz bekommt. Das Urfeuer und Mana dropt leider nicht zu 100% am Ende der Instanz, das muss er sich selber zusammenfarmen/kaufen.
Also praktisch müssen manche sehr teuren Craftings komplett selber zusammen erfarmt/gekauft werden, während andere, dessen teuerste Materialien meistens Urnether darstellt, zu eben diesem Teil nicht Solo sondern von der kompletten Instanzgruppe erarbeitet werden.
Und das wird als völlig selbstverständlich erachtet und wer anders denkt ist in vielen Augen "Egoist".
Urnether kann man in kurzer Zeit problemlos gegen Urfeuer tauschen, bzw in Gold und dieses in Urfeuer. Dasselbe gilt für die meisten anderen Mats, sei es Stoff Leder oder Erz. Ich verstehe nicht wie ein großteil der Community so blind gegenüber dieser Logik ist. Meiner Vermutung nach beruhen die meisten gar nicht so arg auf ihrem Standpunkt, und es gibt auch nur selten Stress deswegen in der Gruppe...sie vertreten diese Meinung nur um als Sozial dazustehen oder weil es wegen ihrem Eigenbedarf gerade nützlich ist.

Mein einziges Ziel hier war wenigstens einen Teil zum Umdenken zu bewegen.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

17

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:18


Mein einziges Ziel hier war wenigstens einen Teil zum Umdenken zu bewegen.


schaffst du nicht - weil gewohnheit eben gewohnheit ist und die sich nicht durch nen thread in nen paar stunden ändert......
wer es tatsächlich braucht und lieb fragt (zumindest bei mir) und der grund ersichtlich ist, dann werde ich der letzte sein, der sagt " ich need dass jetzt aber für gold!!! einseinsölf!!!" :P (und nebenbei, falls jmd mit so nem argument kommt (und derjenige, der es noch braucht es für mainskillung braucht), landet der garantiert nicht nur auf einer igno....)

p.s. hab noch nie jemanden gesehen, der anderer urmats, leder oder erze gegen urnether getauscht hätte.... :S

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

18

Samstag, 18. Dezember 2010, 15:22


Mein einziges Ziel hier war wenigstens einen Teil zum Umdenken zu bewegen.


schaffst du nicht - weil gewohnheit eben gewohnheit ist und die sich nicht durch nen thread in nen paar stunden ändert......
wer es tatsächlich braucht und lieb fragt (zumindest bei mir) und der grund ersichtlich ist, dann werde ich der letzte sein, der sagt " ich need dass jetzt aber für gold!!! einseinsölf!!!" :P (und nebenbei, falls jmd mit so nem argument kommt (und derjenige, der es noch braucht es für mainskillung braucht), landet der garantiert nicht nur auf einer igno....)

p.s. hab noch nie jemanden gesehen, der anderer urmats, leder oder erze gegen urnether getauscht hätte.... :S



der thread geht gegen die, die über bedarf würfe jammern.

die gewohnheit ist doch bedarf zu würfeln?

es geht eben genau darum, dass es okay sein sollte bedarf zu würfeln und nicht so viel rumgejammert werden sollte wenn es anders ist.

hast du den thread gelesen?

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17.09.2010

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 19. Dezember 2010, 05:32

Auf Urnether mancht man immer Bedarf. Alle. Das is doch völlig logisch!

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

20

Sonntag, 19. Dezember 2010, 08:24


Mein einziges Ziel hier war wenigstens einen Teil zum Umdenken zu bewegen.


schaffst du nicht - weil gewohnheit eben gewohnheit ist und die sich nicht durch nen thread in nen paar stunden ändert......
wer es tatsächlich braucht und lieb fragt (zumindest bei mir) und der grund ersichtlich ist, dann werde ich der letzte sein, der sagt " ich need dass jetzt aber für gold!!! einseinsölf!!!" :P (und nebenbei, falls jmd mit so nem argument kommt (und derjenige, der es noch braucht es für mainskillung braucht), landet der garantiert nicht nur auf einer igno....)

p.s. hab noch nie jemanden gesehen, der anderer urmats, leder oder erze gegen urnether getauscht hätte.... :S



der thread geht gegen die, die über bedarf würfe jammern.

die gewohnheit ist doch bedarf zu würfeln?

es geht eben genau darum, dass es okay sein sollte bedarf zu würfeln und nicht so viel rumgejammert werden sollte wenn es anders ist.

hast du den thread gelesen?


ich hab den thread gelesen (falls dir nicht aufgefallen ist, es gibt weiter oben schon nen beitrag von mir.... .:P)
hab mich vlcht nen bissl missverständlich ausgedrückt:
mit seinem thread wird er es nicht schaffen, dass diverse leute aufhören zu meckern, dass alle bedarf werfen..... dass sollte eigentlich der letzte post ausdrücken (zumindest der erste satz mit der gewohnheit, warum ich den rest geschrieben hab - ka mehr...xD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorsch2489« (19. Dezember 2010, 08:55)