Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Wehrbrecht

Lehrling

  • »Wehrbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18.09.2010

Hauptcharakter: Starkbräu

Gilde: KuhSchubsKlan

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:47

"Senkt die Steuern" (Auktionshausgebühren)

Einleitung:
Mich wundert, dass ich keinen ähnlichen Vorschlag im Forum gefunden habe. Mag es an den falschen Suchbegriffen liegen oder an der Tatsache, dass die vielen Forderungen nach einem AH-Bot das Suchergebnis stark verwässerten.
Ich bin mir nicht über die Umsetzbarkeit meines Vorschlages im klaren, da es allerdings auch möglich ist die Auktionshäuser zu verbinden, bin ich guter Hoffnung.

Problemstellung:

Ich habe, wie auch wohl jeder der jemals dem Auktionshaus ein besuch abgestattet hat, die Beobachtung gemacht, dass häufig weniger als 2 Seiten an Angeboten vorhanden sind, was selbst für einen kleinen Privat Server ungewöhnlich weniger ist.
Der Vorschlag des AH-Bots wurde (für mich verständlich) bereits abgelehnt, daher muss nach einer neuen Möglichkeit gesucht werden, die Attraktivität des AH's zu erhöhen.

Kurze darstellung:

Wenig Angebot/Auswahl im AH => Wenige potenzielle Käufer nehmen den Aufwand in Kauf überhaupt nach Items im AH zu suchen, da es entsprechend unwarscheinlich ist ein spezielles zu finden.

Wenig Käufer/Kunden im AH => Häufig bleiben Angebote unverkauft was dem Verkäufer erhebliche Nebenkosten beschert, was darfür sorgt, dass ein Verkäufer sich zukünftig 2 mal überlegt ob er das Auktionshaus nutzt oder es gleich beim NPC für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes verkauft. Sprich: Weniger Angebote.

Wie unschwer zu erkennen ist -ein Teufelskreis.

Nebeninfo:
Auktionshausgebühren
12 Std. Auktion: 15% des NPC Preises
24 Std. Auktion: 30% des NPC Preises
48 Std. Auktion: 60% des NPC Preises


Der Verkäufer ist bei der geringen Anzahl an potenziellen Käufern dazu "gezwungen" ein Angebot 48 Std. im AH zu lassen damit überhaupt genug Leute einen Blick auf das entsprechende Items setzen wofür es evtl einen Käufer gibt.
Findet sich keiner hat er die hohe Anzahlung in gewisser Weise aus dem Fenster geschmissen. So sehen viele keinen finanzellen Anreiz ihre Items im AH anzubieten.

Lösungsvorschlag:
Es ist so einfach, dass selbst die Abgeordneten der FDP es ständig fordern:
Senkt die Steuern/Abgaben oder schafft sie sogar ganz ab (sofern die Umsetzung leicht durchzusetzen ist)

=> Verkäufer haben kein Risiko und sind in der Lage alle 48 Stunden riesige Mengen Ware in das Auktionshaus zu stellen
=> mehr Leute schauen ins AH, da das Angebot sich erheblich vergrößert hat.


Vorteile:
+Items gehen günstiger (als mit Abgaben) über den Tisch => gut für den Käufer
+Items erhalten eine angemessenen Preis (als der des NPC's) => gut für den Verkäufer
+Das Auktionshaus wird für beide Seiten attraktiver und stärker genutzt.
+Auch BC Items die sich auf 70er Niveau bewegen werden verstärkt auftreten, da sie vorher sehr hohe Anzahlungen mit sich zogen.
+...

mögliche Nachteile: (Kommentar)
-Das Auktionshaus wird von weniger intressanten und unnützen Gegenständen geflutet
(wofür gibt es die Such-Funktion; Entsprechende Verkäufer werden bemerken, dass sich der Klick-Aufwand nicht lohnt und zukünftig nur Sinnvolle Items anbieten)
-Nicht "Blizzlike"
(Ein eher schwach besuchter privater Server* ist nicht mit einem proppenvollen Blizz-Server zu vergleichen und man muss entsprechende Veränderungen vornehmen, wie bereits die vorhandenen Fraktionsübergreifenden Elemente)

---

Resümee:
In jeglicher Hinsicht vorteilhaft für den Server und den bisher schlafenden Handel.
Nun fehlen mir nur noch eure Meinungen, ich hoffe ich habe euch meine Ansicht ausführlich genug geschildert.

Mfg Starkbräu



...sofern umsetzbar
*Gerade das gemütlich, private, übersichtliche Umfeld spricht mich als Spieler an

Alle Angaben ohne Gewähr
... my horse is amazing

Zum Kühe-Schubsen geht es hier entlang.
Nähere Infos gibt's ebenfalls im B2B Forum.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

andiB, Aple, Baileys, LordZ, QueenAny84, Verlen

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:42

Die AH-Gebühren kann man per Konfigurations-Datei ändern, also recht simpel.

Ist denke ich auf jeden Fall eine Überlegung wert.

rmi

Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:50

Dafür.

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:52

Mich stören die Gebüren nicht, benutz das AH aber leider auch recht selten. Wenn dadurch sowohl Angebot als auch Nachfrage steigen, dafür!
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Verlen

Experte

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 31.08.2010

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:58

Jop ich denke auch, dass das Team diesen Vorschlag mal in ihrer Teamsitzung aufgreifen sollten, sofern es nicht vorher schon abgearbeitet werden kann.

Denn Alles über den /Handels channel laufen zu lassen ist sehr mühselig und es kam schon öfter vor das Spieler geflamed wurden weil sie 12-16 Items in den Channel gepostet haben, einfach nur um ihr flugmount bald zu haben oder um nicht die angesprochenen hohen Auktionsgebühren zahlen zu müssen.

Ausserdem haben viele Spieler nicht die Möglichkeit so lange on zu sein um ständig den Handelschannel zu verfolgen.
Oder die Verkäufer sind nicht zu den "Stoßzeiten" on um genug Käufer zu finden.

mfg verlEn undso

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:48

Werden wir auf jedenfall in der Teamsitzung besprechen, jedenfalls für den Anfang wie bei den Channels eine sehr nette Idee und ein Kompromiss wert. Wenn das AH ausreichend genutzt wird und die Spielerzahlen in ein paar Monaten auch für sich sprechen, kann man ja wieder über eine Änderung sprechen. Bin daher auch dafür.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:23

bin absolut dafür.

geile idee :)

ich vermisse ein funktionierendes ah extrem.

Wehrbrecht

Lehrling

  • »Wehrbrecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18.09.2010

Hauptcharakter: Starkbräu

Gilde: KuhSchubsKlan

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:08

Wunderbar. So wie es ausschaut gibt es bislang keine Gegenstimmen, dann hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen einleiten werden.

Ich persönlich würde aufgrund der momentan extrem niedrigen AH-Aktivität und der Tatsache, dass sich Bspw. eine halbierung der Gebühren deutlich weniger bemerkbar machen würde, eine komplette Abschaffung der Gebühren befürworten, allerdings ist dies ein Punkt, welcher sich ja noch ausdiskutieren lies.

Da es sich ja scheinbar um eine sehr leicht durchsetzbare Umsetzung handelt, wäre ein Testlauf auf jedenfall wünschenswert. Wie bereits erwähnt, kann ja nicht viel schief gehen.
... my horse is amazing

Zum Kühe-Schubsen geht es hier entlang.
Nähere Infos gibt's ebenfalls im B2B Forum.

ChiLL3D

Experte

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 05:55

/dafür

Wirtschaftlich betrachtet nur sinnvoll. Würde da ne ganze Menge Kram reinpacken wenn ich wüsste das ich keinen Verlust machen kann.
btw ist hauptsächlich die Einstellungsgebühr die man nur bei Verkauf wiederbekommt hinderlich (die 5% / 15% können aber auch weg) :).
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

10

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:38

-> [TBC-Realm] AH Gebühren vorerst abgeschafft


Daher closed ^