Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Moriazwerg

Lehrling

  • »Moriazwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20.08.2014

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 28. August 2014, 09:06

Waffen oder Rüstungsschied

Moinsen Leute ;)

Ich Level grad nen retri hoch. Er hat BB und Schmied. Bin jetzr grad an der ersten Spezi Q dran jetzt meine Frage was sinnvoller für Retri wäre.
Waffenschmied scheint mir persönlich da etwas besser zu sein dann würde sich noch die Frage stellen welche Spezialisierung da.... der Kolben is halt schon nett ;)

Zu erwänen wäre noch das es mein erster Char hier aufm Server ist und ich Gildenlos bin. Möchte aif 70 dann in keine Gilde die T5 schon clear hat.

das heißt es ware dann denk ich langere Zeit BIS deshalb die Überlegungen.

Könnt ihr mir da helfen ?

Gruß Mo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moriazwerg« (28. August 2014, 10:22)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Metzelmueller

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 28. August 2014, 11:05

Naja, ich würde um ehrlich zu sein garnicht mal Schmied machen.

Die Schmiedewaffe ist zwar für eine längere Zeit ganz nett (wohl bis MH), aber wenn du über eine "längere Zeit" denken willst, würde ich dann doch Raidberufe nehmen, a la Lederer und VZ.

Am Anfang dann noch zum Goldbeschaffen wohl noch Lederer und Kürschner bis Lederer oben ist und dann wechseln.

Aber wenn du unbedingt Schmied machen willst (wovon ich wirklich abraten würde), nehm Waffenschmied.

Moriazwerg

Lehrling

  • »Moriazwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20.08.2014

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 28. August 2014, 11:23

Lederer wegen den Trommeln?

Naja ich mag Schmied einfach und bis ich MH oder BT geh dauert es echt noch ne gaaaanze Weile.

Kann ja wenn ich dann was besseres hab auf Lederer switchen.

Also dann wird es der Kolben aka Donnerschmied werden :D

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 28. August 2014, 11:29

Schmied lohnt sich schon. Wenn du dann das Archi Schwert oder den RoS Kolben hast, ist die Idee auf Ledern zu wechseln, sehr gut. Bis dahin ist es halt die Beste Waffe, die du bekommen kannst und nicht jeder wird durch den Content gezogen...
Edit: Wenn du Zwerg bist (wie dein Name verrät) dann ist Kolben die bessere Wahl, richtig. (Quelle: Vergelter Kompendium)
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Moriazwerg

Lehrling

  • »Moriazwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20.08.2014

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 28. August 2014, 11:55

Moriazwerg ist leider nur der acc Name. .. mein Pala heißt Kaiju und ist Men Mensch also eher Schwertboni

ja möchte mich nicht ziehen lassen... wills mir hart erarbeiten! :!:

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 28. August 2014, 12:02

da für den krieger und ich denke auch mal paladin aldor die bessere fraktion ist und aldor schmied skillen einfach unglaublich teuer ist, steht das kosten / nutzen verhältnis in keiner relation zu dem was dir drums an support bringen. Ne vernünftige waffe kriegst du schon bei Kael in FdS.

wenn du aber unmengen gold für schmied auf 375 ausgeben willst und zudem noch 3 mal die berufe wechseln möchtest, ist schmied sicherlich die bessere wahl. Von dem farmaufwand für die waffen erst ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cheeps« (28. August 2014, 12:09)


Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 28. August 2014, 12:10

"Schon" bei Kael... Das dauert unter Umständen von Anfang T5 raiden bis zum Kael Firstkill in einer "normalen" Gilde gut und gerne ein halbes Jahr. Und das Teil ist trotzdem schlechter als Bote des Sturms.
Klar wer nicht farmen kann, der muss Gold zahlen...

Tante Edit: Als Mensch hast du sowohl Schwert als auch Kolbenspezi, kannst also auch bei der Donnerspezi bleiben.
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

dertrapper

Geselle

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 17.02.2012

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 28. August 2014, 12:13

außerdem kannst du mit lederer auch noch die schultern der blitzartigen reflexe herstellen!


Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 28. August 2014, 12:21

Okay, lieber Pyrox, dann fangen wir mal an das logisch zu betrachten.

Option a)

ich fange direkt an Raidberufe zu nehmen und supporte mit Drums meine Gruppe, so das jeder DD mehr Schaden macht. Zudem kann ich mir aus Kara die Axt besorgen (5% Crit sind am Anfang für einen Slam ohne Gear gar nicht mal so arg scheiße, weil man ohne Gear immense Wutprobleme hat), oder ich farme mir das S1 Schwert, welches auch nicht von schlechten Eltern ist und fast auf dem Niveau von der T2 Schmiede Waffe liegt. Ich habe nun also Vernünftige Raidberufe und habe mich nicht Tod gefarmt.

Option b)

Ich nehme Anfangs Schmied / BB und farme erstmal richtig viel Urkrams und Erze um Schmied auf 375 zu treiben. Nun farme ich noch mehr Urkrams für meine Waffen. Das alles resultiert, wenn man nicht dauerhaft zocken kann, in locker 2 Wochen Farmarbeit, wenn nicht mehr. Jetzt habe ich die T2 Schmiedewaffe und keine Raidberufe. So, um nun die Schmiede T3 Waffe zu farmen, brauche ich 5 Nethervortexe, muss also T5 Raiden.
So, nachdem ich nun ewig T5 abgegrast habe für 5 Vortexe (wollte ja sonst auch noch T - Teile haben), habe ich meine Schmiede T3 Waffe. In der Zeit wär sicherlich schonmal Karathress in SSC gelegen und hätte sicherlich den Weltenbrecher gedroppt, welcher besser als die T2 Schmiede Waffe ist. (ja, ich weiß, dass ist ein Kolben).
Nun renne ich entweder mit T5 like gear und dem Weltenbrecher rum, oder mit T4 Gear und meiner T3 Waffe. (Wenn man davon ausgeht das man mit einer Gilde alles neu erarbeitet geht wohl nicht beides). So, nun raide ich irgendwann MH oder hab das Kael Schwert bekommen und muss meine Berufe neu umstellen, da wir ja alles farming fans sind, verlerne ich erstmal BB und lerne Kürschner, farme auf Lederer hoch, dann verlerne ich Schmied und farme auf VZ hoch. -> Riesiger Farmaufwand alles in allem, ganz davon zu schweigen, dass die Trommeln JEDEN Melee supporten, ich behaupte mal, dass bringt der Raiddps fast mehr als der geringe Unterschied zwischen S1 Schwert und T2 Schmiede - Schwert.

Welche Option du möchtest lieber TE, entscheidest du selbst.

Edit: Sorry bin irgendwie auf Slam getrimmt, überlest das einfach. Für nen Retri Pala ist die Waffenwahl noch viel unwichtiger. Da er Mensch ist wohl Kolben oder Schwert, wo man auch wieder mit dem S1 Schwert und dem Weltenbrecher argumentieren kann. Wenn er ja "ach so lange sich SSC erarbeiten muss", kann er sich auch 6 Wochen lang jede Woche 10 mal in der Arena verprügeln lassen für S2 Schwert.

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 28. August 2014, 12:31

Nur mal so am Rande, geht um nen Retri, soviel dazu...

Bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber glaube der Weltenbrecher ist genauso gut wie die T2 Schmiedwaffe durch den 0,1 Speed Unterschied. Wer regelmäßig mit seiner Gilde im Progress unterwegs ist, der bekommt die T-Teile und Vortexe eh sehr spät, man bedenke, dass ca 30 Leute equiped werden. Und das, was du in einem Halbsatz beschreibst, nämlich von Karathress bis Archikill dauert mindestens nochmal ein halbes-dreiviertel Jahr.
Tut mir leid, ja ich bin ein Farmfan, aber das ist eben WoW, wer frisch 70 raidet und seine Berufe nicht nutzt um sich selber erstmal zu equipen, der macht was mM was falsch. Und die in den Himmel gehobenen Trommeln bedeuten keinen Farmaufwand? Zumal er ja momentan Bergbau und Schmied schon auf dem Level der Spezi ist...
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 28. August 2014, 12:38

Das level an dem man Waffen / Rüstungsspezi erlernt ist bei ~260? Wenn ich mich recht erinnere? Also noch nicht all zu viel Aufwand reingesteckt.

Wenn er das ganze Zeug eh so spät bekommt, kann er sich genauso gut die S2 Arenawaffen durch simple 10 spiele pro Woche holen und hat die dann auch nach 2 Monaten oder so. Besagter Aufwand im Gearing bleibt fast der selbe. Und die Drums fürs lederern zu farmen ist deutlich weniger Aufwand als schmied hochzuziehen, vor allem als Aldor (was besser für melees ist als seher).

Ich habe damals den gleichen Fehler mit Schmied gemacht, und würde es einfach keinem ans Herz legen.

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 28. August 2014, 12:48

Ist das nicht egal, ob Aldor oder Seher? Man farmt sich einfach die Zornstahlschultern und skillt damit? Ich habs jedenfalls gemacht und fand den Aufwand schon okay, gut es war der x-te Twink, aber gekauft hab ich mir da auch nichts, ich farme generell... Dass du es niemandem ans Herz legen würdest, ist mir klar, denn wer in 6 Monaten, in denen er hier registriert ist, schon x-mal Content clear hat und wahrscheinlich 2x mal fast BiS equiped ist, kennt nicht das Gefühl im T5 rumzugimpen und froh über seine Waffe zu sein...

Das Argument mit den S2 Waffen lass ich so stehen, das stimmt. Ich mags einfach persönlich nicht, Arena nur wegen sowas zu spielen, für mich gehört da mehr dazu. Aber vom Ergebnis ist es wohl wirklich besser, als Schmied zu skillen.
Ich möchte hier noch die Flinkstahlschultern anbringen, die man sich bauen kann. Natürlich sind sie nicht günstig(Rezept im AH) und auch nicht BiS, aber (vielleicht, keine Ahnung?!) besser als T5 Schultern.

Zusammenfassend: Schmied teuer und nur semi-lohnenswert, Ledern all-time-favorite durch Gruppensupport --> Deine Entscheidung!
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 28. August 2014, 12:53

Da ich, bis ich BT pre hatte, auch keine Gilde hatte welche mich irgendwie durch irgendwas gezogen hat, musste ich mir bis einschließlich MH alles durch random raids erarbeiten, was auch wenig spaß gemacht hat, dass nur mal so am Rande.

Bei den Sehern bekommt man Ruf Rezepte durch welche man, im Verhältnis zumindest, relativ günstig skillen kann. bei den Aldor ist das nicht der Fall. Sonst würde ich die Zusammenfassung so stehen lassen.

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 28. August 2014, 13:02

ach und soweit meine retri kenntnis reicht sind die Lederer - Schwere Rüssi schultern auch BiS, aber keine 100% sicher.

Moriazwerg

Lehrling

  • »Moriazwerg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20.08.2014

  • Private Nachricht

15

Donnerstag, 28. August 2014, 13:11

So Mittagspause ist vorbei, aufmerksam durchgelesen hab ich auch alles.

Punkt 1 ich bin kein PVPler unnebensächlicheund mit den 10 Spieken pro Woche. .. naja find das irgebdwie nicht fair und deshalb is das nicht wirklich eine Option für mich. .. auch wenn sie besser ist :S
Punkt 2 ich muss zugeben ich war schon früher ne richtige Farmmaschine. Also is der Zeitaufwand sehr nebensachlich für mich.

Punkt 3 seh ich es so ...wenn ich mit der Gilde Kara , SSC und FDS geh kann ich meine DKP (vorausgesetzt es wird mit DKP gearbeitet wovon ich ausgehe)

ich dank euch für die Denkanstöße und die rasche Hilfe.

Grus Mo

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 28. August 2014, 19:16

als aldor gibts die 3 "khorium"-rezepte, sind fix gefarmt und die mats auch nicht allzu teuer.
das es also als aldor unendlich teuer ist, stimmt einfach nicht.

und in anbetracht dessen, dass der t3 Kolben sehr lange BiS ist und unser retri eine Farmmaschine ist, würde ich von schmied definitiv nicht abraten.


Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 28. August 2014, 19:35

Khorium? Bitte?

Bei Aldor gibts den "Flammenbann" Kram, welcher unendlich teuer ist.

Alternativ kann man sich die Random Drops aus den Inis holen (Zornstahl kram) aber der muss auch erstmal droppen.

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 28. August 2014, 20:49

die lederer schultern sind nur für blutelfen bis, für alle anderen eher sinnlos bzw. unsinnig.

er meint das Khoriumset, welches nen rnd dropp sind. Kann also sowohl aldor als auch seher machen...
(https://tbcdb.rising-gods.de/?item=23609)
Würde dir ebenfalls Schmied empfehlen ist für den Anfang nen super Push, da es keine vergleichbare Waffe im t4/t5 content gibt.

Ps: Cheaps, nur weil du 5k für Schmied ausgegeben hast, heißt das nicht, dass jeder soviel ausgeben muss.



Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

19

Donnerstag, 28. August 2014, 20:53

Die Khoriumrezepte haben jeweils 0,15% und 0,16% Dropchance und die Mats sind auch nicht so super günstig. Aber mach was du denkst was richtig ist lieber TE, die Diskussion hier ist schon ausgelutscht.

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 28. August 2014, 20:55

die droppchance ist wie jedes Berufe-rnd-Rezept verfälscht, weil oftmals nur Leute mit dem jeweiligen Beruf das rezept/vorlage/muster usw. finden können. Also aus meiner Ehrfahrung eher so 30-40%.