Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

adaken

Lehrling

  • »adaken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17.05.2014

  • Private Nachricht

1

Samstag, 9. August 2014, 02:22

Definition: Temporäre Regel "§1 Ehre farmen / PvP Quests"

Hallo liebes Team und auch Community.

Ich habe eine kurze, aber vielleicht dennoch nicht so leicht zu beantwortene Frage bezüglich folgender Regel:

Zitat

Wiederholtes Töten eines anderen Chars, ohne dass ein ernsthafter Kampf
stattgefunden hat, oder im Ergebnis abgesproche Kämpfe, sind untersagt.
Wie definiert ihr "ernsthafter" Kampf?

Ich habe darüber auch im World etwas diskutiert, allerdings erfolgte keine eindeutige Antwort. Jeder hat eine eigene Definition von "ernsthafen Kampf" gehabt und um das jetz zu klären, bitte ich um eine Antwort vom Team. Um das ganze auch genauer zu durchleuchten, habe ich ein paar Zusatzfragen mit aufgeschrieben, die das ganze einfach Transperenter gestalten sollen.


1. Ist es ein ernshafter Kampf, wenn der Gegner 10 Stufen oder mehr über den Spieler ist?
2. Ist es ein ernsthafter Kampf, wenn der Spieler gegen mehrere Gegner gleichen Level kämpfen muss?
3. Ist es ein ernsthafter Kampf, wenn der Spieler sich gerade wiederbelebt und nur ca. 50% Leben hat und der Gegner schon angreift?
4. Ist es ein ernsthafter Kampf, wenn Spieler kein Mana, wenn er eine Klasse Spielt die Mana braucht um Schaden zu verursachen?
5.Ist ein Kampf ernsthaft, wenn man schlechtere Ausrüstung als der Gegner hat?
6. Kann ein Kampf ernsthaft sein, wenn der Gegner die stärksten Buffs mit allen möglichen Buffs von allen Klassen? (Bedeutet, wenn der Gegner auf gleichen Level ist, aber zb. ein geskillten Ausdauer Buff, mit Wille, SDK,MDW,SDW,SDM etc. hat.)
7. Ist es ein ernsthafter Kampf, wenn der Gegner sich keine Mühe geben muss?

Es sei nochmal gesagt: Für jeden ist ein ernsthafter Kampf etwas anderes. Ich vertrete die Meinung, dass ein "ernsthafter Kampf" nur stattfinden kann, wenn sich beide Spieler mühe geben müssen, um nicht zu sterben. Und um damit die Liste mal abzuarbeiten:

1. Nein. (Die Trefferchance mit Zaubern und Körperlichen angriffen ist zu gering. Und ein durchaus beträchtigen Unterschied in der Höhe der Talentpunkte sowie den Grundwerten und die Werte durch Gear. Dies kann man nicht durch skill ausgleichen, meiner Meinung nach.)
2. 2-3 Spieler Ja. 4+ Spieler Nein. (Man kann es durchaus schaffen sich gegen drei Spieler durchzusetzen und zu überleben. Allerdings ist das ganze auch Skill abhängig und damit meine ich nicht nur die Talentbäume.)
3. Ja. (Hier gilt in etwa was bei der 2. auch steht. Selbst ohne 100% Life kann man es mit einigen Klassen noch CDs o.ä nutzen um dennoch zu gewinnen.
4. Nein (Anders wie bei der 3. braucht man als Priester zb. das Mana um überhaupt Schaden zu verursachen. Selbst mit einen guten Zauberstab kommt nicht an den Schaden der Zauber heran.)
5. Ja. (Im PvP ist meisten eher der Skill des Spieler ausschlag geben. Erst mit 70 wird das Gear wichtiger.)
6. Ja. (Siehe 5.)
7. Jaen. (Hier muss man Fall für Fall betrachten. Wenn ein Krieger einen Priester nur mit AFK Autohit erledigt, ohne dass der Priester ne chance hat, weil er seine Skills nicht richtig nutz ist das eher eigenverschuldung. Allerdings sind einige Klassen gegen andere Klassen sehr mächtig bzw haben einen Vorteil. Wie zb. das Antifear Totem gegen einen Hexenmeister. Hier wird ein Verstärker Schamane oft der Sieger sein und trotzdem können es ernste Kämpfe sein.)

Typischer Fall von "Lange Rede - kurzer Sinn." Ich bin gespannt auf eure antworten und verbleibe mit:

Ulkige Grüße
Adaken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adaken« (9. August 2014, 02:52)


Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

2

Samstag, 9. August 2014, 08:17

Mit ernsthafter Kampf ist einfach gemeint, dass man sich nicht absichtlich von einem "Gegner" (Freund) immer wieder töten lässt, um beispielsweise an die Kampfmarken in Haala zu kommen - also abgesprochene Kämpfe.

Das, was du meinst is wohl eher "ganken", was durchaus in jeder Form erlaubt ist, auch mit z.B. 100 Level 70ern die einen Level 30 Char in Stranglethorn campen. In fiesem Fall kann man ja einfach PvP ausstellen.


Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

3

Samstag, 9. August 2014, 10:27

Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt. Denn 50% leben gegen meist voll gereggte Leute ist eindeutig kein ernsthafter Kampf. Dies immer zu wiederholen wäre folglich gegen diese Regel.

Sollte der wiederbelebte allerdings selbst zuerst angreifen entfällt das ganze - selbst Schuld in dem Fall.

Achja: nicht falsch interpretieren; es bleibt dennoch verboten mit der einen Fraktion zu töten, zu rezzen (durch die andere Fraktion in ner Gruppe zB) und wieder zu töten - selbst wenn der gerezzte zuerst angreift.

Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

4

Samstag, 9. August 2014, 11:07

Zitat

Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt

Was? :D
Wozu gibt es dann überhaupt die /pvp Funktion? D.h. Wenn ich mich z.b. In nem Open pvp gebiet wiederbeleb und mich weigere zu reggen, darf mich der Gegner nicht töten um beispielsweise einen Turm umzutappen?
Denkt bitte mal vorher über solche Regeln nach, bevor ihr die aufstellt...


antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

5

Samstag, 9. August 2014, 11:44

Achja: nicht falsch interpretieren; es bleibt dennoch verboten mit der einen Fraktion zu töten, zu rezzen (durch die andere Fraktion in ner Gruppe zB) und wieder zu töten - selbst wenn der gerezzte zuerst angreift.

Ahja?
D.h. ich darf mich nicht wehren, wenn einer von einer anderen Fraktion gerezzed wird? Na top!


Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

6

Samstag, 9. August 2014, 11:50

Zitat

Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt

Was? :D
Wozu gibt es dann überhaupt die /pvp Funktion? D.h. Wenn ich mich z.b. In nem Open pvp gebiet wiederbeleb und mich weigere zu reggen, darf mich der Gegner nicht töten um beispielsweise einen Turm umzutappen?
Denkt bitte mal vorher über solche Regeln nach, bevor ihr die aufstellt...
word
Leichencampen gehört genauso zum open pvp wie sonst was...
denke die Regel ging vor allem gegen das Halaamarkenfarmen bzw Ehrefarmen
und natürlich für pushen in der Arena
und ja für mich gehört es genauso zum open pvp sich auserhalb der sicht des Campenden gegners zu rezzen und zu fliehen
die PvE Leute können froh sein, dass das hier kein PvP Server ist somit können sie solchen Dingen ausweichen...
Fakt ist doch, dass eigentlich keiner PvP an hat und wenn man mal wen findet der es hat freut man sich so sehr dass man das zelebrieren will...
und wer seinen Acc auf PvP hat der WILL auf die Fresse

und Ban wegen Leichencamping wäre ja mal der Hammer damit würde man auch den Letzten PvPler verschrecken
, , ,

Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

7

Samstag, 9. August 2014, 12:09

Ich kann nur sagen wie es ist - und diese Regel gibt es schon länger als ich im Team bin.
Wieviel Sinn sie macht kann und will ich garnicht beurteilen. Bisher kam sie auch nur bei offensichtlichen abfarm-aktionen zum Einsatz, wo Leute sich in der hintersten Ecke der Welt versteckt hatten mit 3 chars. Einer zum rezzen einer zum töten und einer zum getötet werden.

8

Samstag, 9. August 2014, 12:51

Ich meine die Regel wurde damals aufgenommen, um das "abgesprochene" abfarmen der gegnerischen Fraktion zu verhindern. Spieler A killt Spieler B.. der steht wieder auf und lässt sich wieder umhauen ohne was dagegen zu unternehmen. Vllt war damals die Wortwahl einfach falsch?

Fände es nicht schlecht die Regel einfach mal cleverer und besser zu formulieren. Wie viele der Vorposter schon erwähnten gibts gegen das Leichencampen ja die PVP einstellungen, die hier einfach auf PVE gestellt werden können.

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17.09.2010

  • Private Nachricht

9

Samstag, 9. August 2014, 13:19

Ich entschuldige mich schonmal, weil ich das Thema nicht 100%ig treffe, aber könnte man hier auf dem Server den PvP-Status nicht standardmößig aktivieren? Wie ein Vorredner schon gesagt hat, läuft hier so gut wie niemand mit PvP aktiviert rum, was halt schon sehr schade ist. Warum also keine Opt-out Lösung?

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

10

Samstag, 9. August 2014, 14:50

Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt. Denn 50% leben gegen meist voll gereggte Leute ist eindeutig kein ernsthafter Kampf. Dies immer zu wiederholen wäre folglich gegen diese Regel.
Danke.
Könnte man das etwas expliziter in den Regeln formulieren? Ich erinner mich nämlich, dass das Team sowas schon mit "Können wir nicht bestrafen, steht so nicht in den Regeln" abgewimmelt hat.
Allgemein wäre eine nicht abschließende Liste mit Beispielen, was das Team als "kein ernsthafter Kampf" ansieht, schon ein guter Fortschritt.

viele der Vorposter schon erwähnten gibts gegen das Leichencampen ja die PVP einstellungen, die hier einfach auf PVE gestellt werden können.
Super, dann erklär mir doch bitte, wie man instant wieder auf PvE kommt, wenn man umgehauen wurde (weil man bspw. von nem Grp-Mitlied geflaggt wurde)? :) Ich entsinne mich, dass es da mal einen Fix gab, der genau das verhindert, weil es abused wurde...

Ich entschuldige mich schonmal, weil ich das Thema nicht 100%ig treffe, aber könnte man hier auf dem Server den PvP-Status nicht standardmößig aktivieren? Wie ein Vorredner schon gesagt hat, läuft hier so gut wie niemand mit PvP aktiviert rum, was halt schon sehr schade ist. Warum also keine Opt-out Lösung?
Nein, lies bitte dazu die unzähligen Freds durch, die es dazu gibt. Du kannst Deinen Acc selbständig auf PvP umstellen, wenn Du das willst, das muss genügen.

adaken

Lehrling

  • »adaken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17.05.2014

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 10. August 2014, 01:06

Zitat

Könnte man das etwas expliziter in den Regeln formulieren? Ich erinner mich nämlich, dass das Team sowas schon mit "Können wir nicht bestrafen, steht so nicht in den Regeln" abgewimmelt hat.
Zitat von Faultier
Das war meine Itention des Threads und darum auch die zahlreichen Fragen zu einen ernsthaften Kampf.

Zitat

Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach
direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt. Denn 50% leben gegen
meist voll gereggte Leute ist eindeutig kein ernsthafter Kampf. Dies
immer zu wiederholen wäre folglich gegen diese Regel.
Zitat von Zevos
Denn wenn sowas als "nicht ernsthafter Kampf" zu zählen ist, ist auch ein großer Level unterschied ebenso kein ernsthafter Kampf. Hier wird von "bezieht sich auch darauf" gesprochen, darum möchte ich um eine Umformulierung der Regel oder eine eindeutige Definierung bitten, damit man die Regel nicht "zurechtbiegen" kann.

Ulkige Grüße
Adaken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adaken« (10. August 2014, 04:58)


drcooper

Fachmann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 30.07.2014

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 10. August 2014, 07:32

Tut mir leid aber ich glaube Zevos vertut sich da etwas mit der Regelauslegung. Eventuell könnte ja jemand aus dem Team das ganze näher beleuchten.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 10. August 2014, 10:51

Super, dann erklär mir doch bitte, wie man instant wieder auf PvE kommt, wenn man umgehauen wurde (weil man bspw. von nem Grp-Mitlied geflaggt wurde)? :) Ich entsinne mich, dass es da mal einen Fix gab, der genau das verhindert, weil es abused wurde...
Instant gehts nicht aber nach 5 Minuten als Leiche rumliegen die man nicht am Rechner verbringen muss ist man umgeflaggt...
, , ,

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 10. August 2014, 11:12

was für jammer lappen hier sind, stell auf pve um log aus und warte, oder stellt doch garnicht auf pvp wenn ihr mit campen nicht klar kommt, hab so ein gefühl ihr rennt durch die welt und wartet nur bis einer iwas gegen regel macht und sofort screent, wie die hier an jedem wort rumhacken müssen

15

Sonntag, 10. August 2014, 12:27

in meinen Augen ist die Regel so zu verstehen das man zb in Halaa oder egal wo hinstellt und sich töten lässt und dann sich widerbelebt oder gerezzt wird... das ist für mich kein ernsthafter Kampf und gehört bestraft.

alles andere die diskusion mit 50% hp oder 40 level unterschied campen oder weiss der Kukuk stehn nicht zur Diskusion

Weil wenn jemand getötet wird dann hat er sich auf PVP geflaggt oder ist in einem PVP Gebiet wie zb. Arena in Schlinge. Derjenige ist sich SOMIT BEWUSST das er zu JEDER ZEIT IN JEDEM ZUSTAND getötet werden kann!!!!!!

Wenn derjenige Machtlos ist gegen seinen Gegner hat er die Option sich umzuflaggen!!!!! 5 oder 10 Minuten warten sind zu verkraften!!!

ZUDEM sollte auch das JEDEM BEWUSST sein wenn er pvp geflagggt rumrennt das er 5 oder 10 Minuten warten muss

Ich schreibe 5 oder 10 Minuten da icch dachte es wurde Verändert. tut aber nichts zur sache.

Ich denke diese Regel wurde zu zeiten aufgestellt wo anderes Klima auf dem Server war und wo vielleicht auch der server anders eingestellt war in sachen PvP. Regeln für PvP zu Formulieren ist unglaublich schwierig denn wenn man will kann man fast jede regel in frage stellen.

PS. Ich glaube kaum das sich jemand ein 40 Seitiges Regelwerk durchliest und dann alles versteht und einhält ;)
99% alles Spieler wissen wann sie Bugusen!!

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

16

Sonntag, 10. August 2014, 16:17

was für jammer lappen hier sind, stell auf pve um log aus und warte, oder stellt doch garnicht auf pvp wenn ihr mit campen nicht klar kommt, hab so ein gefühl ihr rennt durch die welt und wartet nur bis einer iwas gegen regel macht und sofort screent, wie die hier an jedem wort rumhacken müssen
Nur flagge ich mich halt nicht aktiv PvP, sondern werde geflaggt, weil andere ihr PvP nicht ausmachen können, wenn sie z.B. nen Port wollen o.ä. - ehrlich, da hab ich dann halt keine Lust auf Kindergarten. ^^

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 10. August 2014, 17:58

Nur flagge ich mich halt nicht aktiv PvP, sondern werde geflaggt, weil andere ihr PvP nicht ausmachen können, wenn sie z.B. nen Port wollen o.ä. - ehrlich, da hab ich dann halt keine Lust auf Kindergarten. ^^

Einfache Lösung: Nicht mehr porten, bis es zu der Portsteingeschichte einen fix gibt. Sollen die Jammerlappen halt selbst anreisen. Trifft dann zwar alle und nicht nur die geflaggten, aber das kann man ja aus der Entfernung nicht erkennen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

18

Sonntag, 10. August 2014, 18:29

Tut mir leid aber ich glaube Zevos vertut sich da etwas mit der Regelauslegung. Eventuell könnte ja jemand aus dem Team das ganze näher beleuchten.
Zevos als Lead GM ist also nicht Teil des Teams? :huh:
Instant gehts nicht aber nach 5 Minuten als Leiche rumliegen die man nicht am Rechner verbringen muss ist man umgeflaggt...
Einfache Lösung: Nicht mehr porten, bis es zu der Portsteingeschichte einen fix gibt. Sollen die Jammerlappen halt selbst anreisen. Trifft dann zwar alle und nicht nur die geflaggten, aber das kann man ja aus der Entfernung nicht erkennen.
Tja, da werden sich alle Gruppen mächtig freuen, v.a. weil man ja spätestens in der Instanz geflaggt wird, müsste man dann quasi immer 5 Minuten Zwangspause vorher einlegen. Flames leite ich dann an Euch weiter? :love:

Man könnte auch OpenPvP einfach abschaffen. :P

adaken

Lehrling

  • »adaken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17.05.2014

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 10. August 2014, 18:35

Entweder versteht ihr das Thema nicht, oder ich hab ne falsche Überschrift gewählt. Mir geht es nicht darum, dass ich Leute melden kann o.ä. Ich wollte lediglich eine antwort, die ein "ernsthafter" Kampf näher beschreibt. Diese Regel habe ich mit einigen anderen Spielern Diskutiert, allerdings kamen wir auf kein einedutiges Ergebenis, deswegen dieser Thread. Und btw ich selber hab auch immer aufm PvP-Realm gespielt, komme damit klar, dass mich Leute ganken oder mit mehreren angreifen. Aber wenn ich nur Questen will, schalt ich auf PvE um und mache meine Quest. ich weiß nicht warum das ganze hier zu einen PvP-Geheule-Thread wird. Ich weiß auch sehr wohl, wie man Spielern die einen nur ganken will die Luft aus den Segel nimmt.

Aber wie Saibot83 schon schriebt: "alles andere die diskusion mit 50% hp oder 40 level unterschied campen oder weiss der Kukuk stehn nicht zur Diskusion "

Und Zevos schriebt: "Die Regel bezieht sich auch darauf dass man eine Person nicht einfach
direkt töten darf sobald diese sich wiederbelebt. Denn 50% leben gegen
meist voll gereggte Leute ist eindeutig kein ernsthafter Kampf. Dies
immer zu wiederholen wäre folglich gegen diese Regel."

Da scheint es ja große Uneinigung geben, weswegen ich ja gerade eben diesen Thread erstellt habe.

Zitat

Tut mir leid aber ich glaube Zevos vertut sich da etwas mit der
Regelauslegung. Eventuell könnte ja jemand aus dem Team das ganze näher
beleuchten.
Dickes danke an drcooper für diesen Post.

PS: Mir geht es hier nur um die Regel. Für allgemeine PvP Sachen sucht euch doch bitte den passenden Thread. Davon gibt es mehr als genügend.

Ein wenig genervte Grüße
Adaken

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

20

Sonntag, 10. August 2014, 19:40

Die Regel ist etwas unscharf formuliert, kann mal passieren. Ich habe das bisher so verstanden:
Mit ernsthafter Kampf ist einfach gemeint, dass man sich nicht absichtlich von einem "Gegner" (Freund) immer wieder töten lässt, um beispielsweise an die Kampfmarken in Haala zu kommen - also abgesprochene Kämpfe.

Gear-/Level-/Buffunterschiede oder zahlenmäßige Unterschiede (1vs2 etc.) sehe ich als irrelevant, so ist World PvP halt. Das einzige, bei dem ich mir unsicher wäre, ist das Corpsecampen - wobei auch da der becampte die Möglichkeit hat, auf PvE umzustellen.

v.a. weil man ja spätestens in der Instanz geflaggt wird

Wird man nicht, weder durch Buffen/Heilen noch durch Porten. Es gab mal ein paar Spaßvögel, die geflaggt in Instanzen sind um am Ende (Freeport) noch den Heiler umhauen zu können - kurz danach gab's die entsprechende Änderung.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."