Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Psychologe

Wandelnde Legende

  • »Psychologe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

1

Freitag, 25. April 2014, 17:38

Das Back2Basics-Phänomen - Die locked Raids

Werte Community,
da ich selbst zu den Raidleadern gehöre, die einzelne Items in ihren Raids locken, würde ich gerne mal das Thema im Forum ansprechen.
Man kann prinzipiell jeden Samstag mindestens zwei "locked Raid-Flamer" im SnG oder World erleben. Die Begründungen für die Hater sind ziemlich unterschiedlich. Die einen bezeichnen uns Raidleader als loogeil, die anderen vermissen das alte BC-Feeling.
Das ganze Thema wurde schonmal ganz grob hier angeschnitten, es ging aber primär um ein anderes Thema.

In diesem Thread soll es sich ausschließlich um die locked Raids drehen. Zum einen würde ich gerne mal genau wissen, was euch, also die Gegner von den locked Raids, an den locked Raids so sehr stört. Denn prinzipiell kann ich locked Raids nur unterstützen - das werde ich auch jetzt nochmal genauer erläutern:

Die Raidleader unter uns kennen das Problem mit Sicherheit: Man farmt ID für ID eine Instanz (Paradebeispiel: Gruul - DST oder im kleineren Kreis: Sklaven HC - Quaggis Auge) und hat entweder das begehrte Item nie droppen sehen oder mindestens 2x von einem grün / blau equipten DD, der mit viel Critluck knapp über dem Maintank is, weggewürfelt bekommen. Gerade bei den Items wie DST und Quaggis Auge ist der DMG Boost einfach enorm und so ziemlich jeder DD würde gerne das Item besitzen.
Der zweite Aspekt ist der, dass man sich als Raidlead die Mühe macht und einen Raid aufstellt, der auch noch recht zügig durch die Instanz rushen soll und v.a. den nötigen Support für die jeweiligen Klassen geben soll. Während ein "normaler" Raidmember erst ab dem Pull akiv zum Raid beiträgt, muss der Raidlead sich schon X-Stunden die Mühe machen und seinen Raid füllen. Das kann je nach Zeit und Tag schnell gehen, aber es kann sich auch gerne mal eine ganze Weile ziehen. Und genau für diese Arbeit belohnen sich manche Raidleader, indem sie 1 Item für sich locken.
Der letzte Aspekt, welcher neben Punkt 1 vor allem auf mich zutrifft ist, dass man die halbe Raidgruppe mit T5/T6 Leuten füllt, damit man durch Gruul in weniger als 20 Minuten durch rusht, um ein BiS Item für einen Gildenmate zu besorgen.

Das sind in meinen Augen die drei wichtigsten Aspekte, warum man einen locked Raid aufmachen sollte. Wenn ihr weitere Gründe habt, fühlt euch frei diese auch zu posten.

Was mich am meisten amüsiert ist der Fakt, dass z.B. bei DST locked Raids die Meleespots als erstes voll werden, die Caster sich aber weigern bei einem DST locked Raid mitzukommen. Wo ist da der Sinn? Wenn ein Melee sich darüber beschwert, dass die Dragonspine Trophy locked ist, kann man das ja noch verstehen.. Aber als Caster? Was hat bitte ein Caster mit der DST zu tun? Für ihn ist das letztendlich ein stink normaler Gruul Raid, bei dem er auf jedes Item würfeln kann, das er benötigt.

So das wäre es erstmal von meiner Seite. Was hattet Ihr bisher für Erfahrungen mit locked Raids bzw. wie steht Ihr zu diesen?

/discuss ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

fischkopfman

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

2

Freitag, 25. April 2014, 18:03

Es sind öffentliche Raids. Der Raidleader gibt Leuten die Möglichkeit an SEINEM Raid dranteilzunehmen, jedoch ist keiner gezwungen seine ID in dem jeweiligen Raid zu benutzen. Der, der den Public-Raid eröffnet gibt den Spielern überhaupt die Chance das 'Spiel' zu spielen, dementsprechend hat er auch das Recht die Regeln zu bestimmen, wer damit nicht einverstanden ist, muss das Spiel mit ihm ja nicht 'teilen'.

Bevor man flamed könnte man selber einen Raid eröffnen, aber dafür sind die meisten Flamenden dann doch zu unfähig. Fühlen sich dann benachteiligt anstatt zu lernen Raids zu führen..

Das eigentliche Problem ist eher das, dass viele lowequipte Chars anfangen Locked-DST-Raids zu machen, und das finde auch ich sehr frech. Gerade frisch 70 und direkt DST-locked Raids veranstalten, obwohl sie noch nichtmals t5 Instanzen gesehen haben..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Shadowripper

3

Freitag, 25. April 2014, 18:15

Ich habe definitiv was gegen Locked raids denn so können manche auf items nicht würfeln die es gern brauchen zum anderen mit welcher berechtigung hat ein einzelner mehr anspruch wie die andern 24? sei dahingestellt obs der raidlead ist oder ein anderer.

WAS positiv ist wie ich finde die Only roll regel das man sagt ok ich komme NUR wegen dem item mit und neede nichts anderes das dann wirklich nur ein kleiner teil drum würfelt

hacke

Meister

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Hauptcharakter: Draedr

  • Private Nachricht

4

Freitag, 25. April 2014, 18:26

Stimme ich uFail auf jeden Fall zu.
Die meisten Instanzen bei denen sich über locked aufgeregt wird, sind, wie ich das mitbekomme,
HdZ2, Sklaven HC und Gruul.
In der Zeit in der man rumflamed, das Items zu locken ja wohl unerhört ist, hat man für die beiden
ersten Instanzen wohl schon ne komplett neue Gruppe aufgestellt, und ist vielleicht sogar schneller
durch als die anderen.
Bei Gruul, okay, da findet man nicht in 15min ne Gruppe zusammen. Aber auch Gruul ist keine schwere
Instanz, wenn man nun wirklich reingehen möchte, und sich nicht bei einem verhassten Locked-Raid
mitnehmen lassen will, dann sollte man es schaffen selbst ne Gruppe auf die Beine zu stellen.
Wenn man nicht imstande ist einzuschätzen wer gut genug ist um in die Instanz zu gehen, die Bosse
zu erklären, ne ordentliche Gruppenzusammenstellung zu machen, der sollte sich fragen, ob man solche
Items nicht eher Leuten überlässt die sie besser nutzen können.
Und die Leute die sich was locken sollte man auch verstehen, die gehen ja teilweise schon Jahre in eine
Instanz um dieses eine Item zu bekommen, da kann man auch mal Mitleid haben und es ihnen gönnen ;p

Im Endeffekt wird sich wohl nichts dran ändern denk ich, aber vielleicht lässt sich hier ja der ein oder andere
vom dauernden rumflamen abbringen ;D

PS: Sorry wegen der Formatierung, mein Handy wollte das nicht anders machen -.- ;p

Konvergenz

Experte

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 01.09.2011

Hauptcharakter: Guylove

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

5

Freitag, 25. April 2014, 18:30

Ich persönlich joine keine Locked Raids. Ist wie eine Diktatur nur man darf sich entscheiden drunter zu leben. Aber wie mein Vorposter bereits feststellte: Jedem ist es freigestellt.
Zu den Only-Roll Raids finde ich die Regelung auf einen gewissen Equibstand zu achten nur sinnvoll.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

6

Freitag, 25. April 2014, 18:42

Ich habe definitiv was gegen Locked raids denn so können manche auf items nicht würfeln die es gern brauchen zum anderen mit welcher berechtigung hat ein einzelner mehr anspruch wie die andern 24? sei dahingestellt obs der raidlead ist oder ein anderer.

Das ist es eben, bist du es oder sind andere gezwungen an diesen Raids teilzunehmen? Der Raidlead - der auch eine Gruppe zusammen baut - gibt euch die Möglichkeit überhaupt diesen Raid zu bestreiten. Macht doch einen eigenen Raid auf mit "besseren" Regeln ?

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

7

Freitag, 25. April 2014, 19:49

Was mich am meisten amüsiert ist der Fakt, dass z.B. bei DST locked Raids die Meleespots als erstes voll werden, die Caster sich aber weigern bei einem DST locked Raid mitzukommen. Wo ist da der Sinn? Wenn ein Melee sich darüber beschwert, dass die Dragonspine Trophy locked ist, kann man das ja noch verstehen.. Aber als Caster? Was hat bitte ein Caster mit der DST zu tun? Für ihn ist das letztendlich ein stink normaler Gruul Raid, bei dem er auf jedes Item würfeln kann, das er benötigt.


Schon mal was von Prinzipien gehört?

Ich jedenfalls schau mir immer an wer welches item sich lockt und bilde mir dann meine Meinung. Items zu locken die nicht BiS sind ist für mich schlichtweg Gier und wird auch nicht unterstützt (5er inis ausgenommen, jeder Horst kann selber eine Gruppe aufmachen und sich etwas locken, außerdem "leiden" viel weniger/kar keine Spieler darunter). Außerdem finde ich, dass der char für den das item gelockt ist einen eindeutig überdurschnittlich hohen Anteil am Erfolg des raids haben sollte in welcher Weise auch immer (leitet den raid/bringt starke Gildis mit/monster dps/hps...).

Wenn jetzt z.B. ein T6 char hergeht und wöchentlich DST locked raids veranstaltet und er auch eine halbwegs seinem gear entsprechende Leistung zeigt, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Geht allerdings ein T4 caster her und lockt sich die Magusklinge, dann finde ich das vollkommen lächerlich. Etliche items sind gleichwertig/besser.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Das ständige mimimi im world wegen diesen raids hängt mir schön langsam aus dem Hals heraus, teilweise ist es aber auch verständlich, manche locken sogar T4 setteile..



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

8

Freitag, 25. April 2014, 19:50

Pif hat definitiv Recht.
Und ich unterstütze seine komplette Aussage.

Ich musste selbst lange auf die DST warten. Sie wurde ca. 10x an "Greenies" verteilt, deren Namen man nach 2 Wochen nie wieder gesehen hat.
10x Drop auf fast ein Jahr verteilt ist ne recht lange Wartezeit
Ab dem Zeitpunkt hab ich selbst angefangen das Ding zu locken, weil Gildenintern schon lange keine T4 Raids mehr gemacht wurden.
Nach 15 locked Runs hatte ich das Trinket dann endlich im Slot, nachdem selbst viele Gildentwinks es aus Random Raids bereits, wahrscheinlich jemanden weggerollt, hatten. :P

Und zum "Haten" vieler Spieler ist es meiner Meinung nach nichts anderes als "Neid" wie es schon immer in WoW war.
Plus natürlich dem Wunsch unserer Generation "per Flugzeug fliegen" statt "Fahrrad fahren" um ans Ziel zu kommen.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

9

Freitag, 25. April 2014, 20:10

Der letzte Aspekt, welcher neben Punkt 1 vor allem auf mich zutrifft ist, dass man die halbe Raidgruppe mit T5/T6 Leuten füllt, damit man durch Gruul in weniger als 20 Minuten durch rusht, um ein BiS Item für einen Gildenmate zu besorgen.

Wenn man dann auch keine hohen Gearanforderungen stellt ist das Locken gerechtfertigt. Und auch gerecht, weil die üblichen Drops ja eher an die Randoms gehen. Only roll ist da vom Konzept her ja ähnlich, und auch das sehe ich nicht unbedingt negativ - wenn die only need Roller dann auch entsprechendes Gear haben.

Was mich am meisten amüsiert ist der Fakt, dass z.B. bei DST locked Raids die Meleespots als erstes voll werden, die Caster sich aber weigern bei einem DST locked Raid mitzukommen. Wo ist da der Sinn? Wenn ein Melee sich darüber beschwert, dass die Dragonspine Trophy locked ist, kann man das ja noch verstehen.. Aber als Caster? Was hat bitte ein Caster mit der DST zu tun? Für ihn ist das letztendlich ein stink normaler Gruul Raid, bei dem er auf jedes Item würfeln kann, das er benötigt.

Prinzip. Bei Gruul sehe ich das auch nicht so eng (-> Zeitaufwand für Vorbereitung/Orga), aber bei "suche tank heal 2x dd für sklaven hc, auge locked" gehe ich auch nicht als Tank oder Heiler mit - ausser ich brauche dringend Ruf oder mir ist extrem langweilig. Flamen tue ich die Leute dann aber auch nicht, weil:
Ist wie eine Diktatur nur man darf sich entscheiden drunter zu leben. Jedem ist es freigestellt.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tanduit

Lehrling

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 18.11.2013

  • Private Nachricht

10

Samstag, 26. April 2014, 01:40

hm, hat der dd mit dem meisten dps mehr anrecht auf den loot? hat der heiler mit dem höchsten hps mehr anrecht auf den loot? hat der tank mit dem höchsten tps mehr anrecht auf den loot?
wenn schon die argumentation des höheren aufwandes kommt, dann seid doch so nett und zieht es auch konsequent durch. raidlead tut mir für den raid als andere --> höheres lootrecht
trifft auf die oben genannten beispiele aber auch zu. ich gehe jede wette ein, dass euch (ihr, die items locked) das in euren raids aber vollkommen egal ist, weils euch nicht in eure argumentation/in euren kram passt, weil ihr euer item dann ja doch nicht sicher hättet. womit wir zum thema "lootgeilheit" kommen, ich zb hate auch sehr gerne gegen locked raids, weil ich der ansicht bin, dass jeder der 5/10/25 spieler einen ungefähr gleichen anteil am bosskill hat, mancher etwas mehr, mancher etwas weniger, deswegen sollte auch jeder gleiches anrecht auf den loot haben, ganz gleich, was da kommt (grobe fails außen vorgelassen)
wenn dann leute wie aus euren beispielen dabei sind, die knapp überm tank sind, habt ihr als raidlead höchstwahrscheinlich versagt und jemanden mit extrem schwachem gear/skillung mitgenommen. natürlich gibt es noch die möglichkeit, dass derjenige einfach nur nicht spielen kann, was mich zu einer kleinen loot-einschränkung bringt, die ich als wesentlich fairer empfinde, die ich hier aber leider noch nie gesehen habe und die auch nur für dds durchführbar ist:

jeder unter xxx dps verliert sein anrecht auf eben jenes begehrte item, bspw. DST.

noch schöner wäre natürlich der wert von dps per gearscore, meine version des recounts zeigt das leider nicht an, ich bin mir aber sicher, dass es da mittel und wege gibt, sowas auch im bc-content zu ermitteln, in wotlk gehts. man gibt einen wert an, unter dem leute ihr lootrecht verwirken, so wird gewährleistet, dass es nur an leute geht, die auch einigermaßen was damit anfangen können und sich mühe gegeben haben.

only-rolls finde ich maximal im t4- und t5-content noch angemessen, im t6-content führt das meiner meinung nach zu nichts, da die meisten leute diese instanzen eh mit ihren gilden besuchen, besonders die leute, die nur noch dieses eine item brauchen.

Fulliqqt

Fachmann

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

11

Samstag, 26. April 2014, 02:21

Der Punkt ist, man kann wenig caren was leute über einen denken, wenn man nen Locked raid macht, gibt genug die mitkommen. Auf jedem größeren Server werden einfach Rnd item lockt und trotzdem sind die Raids IMMER voll.
Zitat Voltaic: "Ich habe auch Games in denen der Kolben nicht procct"

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Samstag, 26. April 2014, 02:38

Ich habe definitiv was gegen Locked raids denn so können manche auf items nicht würfeln die es gern brauchen zum anderen mit welcher berechtigung hat ein einzelner mehr anspruch wie die andern 24? sei dahingestellt obs der raidlead ist oder ein anderer.

Das ist es eben, bist du es oder sind andere gezwungen an diesen Raids teilzunehmen? Der Raidlead - der auch eine Gruppe zusammen baut - gibt euch die Möglichkeit überhaupt diesen Raid zu bestreiten. Macht doch einen eigenen Raid auf mit "besseren" Regeln ?


Keine Sorge, das machen wir regelmäßig! Ob die Regeln "besser" sind, bleibt jedem selbst überlassen und muss auch jeder für sich entscheiden. Ich halte es hier wir Guylove und sehr viele bei uns ebenfalls, das solche Raids konsequent von uns gemieden werden, ja wir amüsieren uns sogar im TS darüber, wenn jemand seinen ach so tollen "Locked-Raid" über Stunden nicht voll bekommt. Einige nehmen dieses Spiel scheinbar viel zu ernst, es ist doch sowas von egal, WANN man sein BiS Item bekommt. Nach SWP kommt doch eh nichts mehr und bis dahin ist es noch ein langer Weg, auf dem man noch viele Chancen hat, um an sein Equip zu kommen... Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut und nur wenige haben das Glück im Lotto zu gewinnen. Sicherlich, ist es super nervig, wenn das gewollte Item droppt und "irgendsoein grün/blau Equipter Char, der danach nie wieder gesehen wurde" es bekommt. Ich denke aber, da hat der Raidlead, wobei es in diesem Thread ja darum geht, dass der RL das Item selber haben möchte, da echt Mist in der Auswahl der Mitstreiter gemacht hat, wenn solche Chars dieses Equip bekommen (was ich prinzipiell nicht für schlimm halte, warum sollte ein grün/blauer Schurke weniger Recht auf die DST haben als ein Full Epic, schließlich ist es wohl für beide BiS/ gut zu gebrauchen)

Um den Text zusammen zu fassen, bzw meinen "Grund" zu sagen: Ich halte das ganze für Unfair. Und ich habe Zeit, ich muss nicht alles sofort haben, sonst wird es doch irgendwann Langweilig. Wenn es nichts mehr gibt, wonach man streben kann ;)




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Psychologe

Wandelnde Legende

  • »Psychologe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

13

Samstag, 26. April 2014, 09:21

Moin,
erstmal vielen Dank, dass das ganze hier noch nicht in einem Shitstorm ausgeartet ist, sondern sich vernünftig ausgedrückt wurde.
Ich werde die Posts einfach mal von oben abarbeiten.

Zitat

Bevor man flamed könnte man selber einen Raid eröffnen, aber dafür sind die meisten Flamenden dann doch zu unfähig. Fühlen sich dann benachteiligt anstatt zu lernen Raids zu führen..

Das eigentliche Problem ist eher das, dass viele lowequipte Chars anfangen Locked-DST-Raids zu machen, und das finde auch ich sehr frech. Gerade frisch 70 und direkt DST-locked Raids veranstalten, obwohl sie noch nichtmals t5 Instanzen gesehen haben..


Prinzipiell kann ich mich dir hier nur anschließen. Was für mich gleichwertig ist, sind die Spieler, die bspw. anfangen ihr Retriequip zu gestalten. Und wie es der Zufall will, fangen sie natürlich mit der DST an, "denn ohne die lohnt es sich ja garnicht".

Zitat

Ich habe definitiv was gegen Locked raids denn so können manche auf items nicht würfeln die es gern brauchen zum anderen mit welcher berechtigung hat ein einzelner mehr anspruch wie die andern 24? sei dahingestellt obs der raidlead ist oder ein anderer.


In meinen Augen hat jedoch der Raidlead eine Berechtigung dazu. Prinzipiell stellt der Raidlead die Regeln für seinen Raid auf, sprich er berechtigt sich dadurch auch. Die Begründung kommt dann dadurch, dass er a) den gesamten Raid aufgebaut und geleitet hat und b) in den meisten Fällen deutlich besser equipt ist, als es der restliche Raid ist. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel)

Zitat

Zu den Only-Roll Raids finde ich die Regelung auf einen gewissen Equibstand zu achten nur sinnvoll.


Was meinst du mit "auf einem gewissen Equipstand"? Zählen die Only-Rolls für dich nur auf Keyitems oder auch, wie es mittlerweile langsam auch öfter zu finden ist, auf jedes X-beliebige Item aus einer Instanz?

Zitat

Wenn jetzt z.B. ein T6 char hergeht und wöchentlich DST locked raids veranstaltet und er auch eine halbwegs seinem gear entsprechende Leistung zeigt, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Geht allerdings ein T4 caster her und lockt sich die Magusklinge, dann finde ich das vollkommen lächerlich. Etliche items sind gleichwertig/besser


Zum Ersten ein klares /sign, zum Zweiten würde ich gerne wissen, warum du zwischen DST und Magusklinge die Grenze ziehst. Klar komm bei der Magusklinge schon im nächsten Content eine bessere Waffe, aber eine Waffe gibt zu T4 nunmal den stärksten Push. Daher fände ich Umhang / DST & Magusklinge (so, wie es atm gehandhabt wird) prinzipiell angebracht.

Zitat

Wenn man dann auch keine hohen Gearanforderungen stellt ist das Locken gerechtfertigt. Und auch gerecht, weil die üblichen Drops ja eher an die Randoms gehen. Only roll ist da vom Konzept her ja ähnlich, und auch das sehe ich nicht unbedingt negativ - wenn die only need Roller dann auch entsprechendes Gear haben.


Gruul schafft man mit blue / HC equipten Spielern. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Gruul Raid gesehen, der nur gewiped ist, weil einzelne Spieler zu schlechtes Equip haben. Als Healer kann man Blindauge / Olm / Gicherer healen, als DD ist es sowieso wayne und als Tank kann man Blindauge tanken. Von daher hat man immer die Möglichkeit diese Spieler unterzubringen.

Zitat

jeder unter xxx dps verliert sein anrecht auf eben jenes begehrte item, bspw. DST.


Das würde ich in keiner Weise unterstützen. Man kann nie sagen, ob nicht gewaltige Sachen schief laufen -> Knockback & Spieler kommen nebenmich -> tot. Dann fahre ich ja auch nicht die DPS, obwohl ich sogar den Raid erstellt habe. ;P

Zitat

Um den Text zusammen zu fassen, bzw meinen "Grund" zu sagen: Ich halte das ganze für Unfair. Und ich habe Zeit, ich muss nicht alles sofort haben, sonst wird es doch irgendwann Langweilig. Wenn es nichts mehr gibt, wonach man streben kann


Mir persönlich geht es nicht um Zeit. Viel mehr der Fakt, dass ich bspw. jeden zweiten Failer, der für sein EQ nichtmal 30% des maximalen Schadens fährt, mit jenen Keyitems rumlaufen sehe, die ich in Locked Raids farme (bzw. lange gefarmt habe).



- - - - - - - - - - - - - - - - -


Abschließend habe ich noch eine Frage:
Ich habe mal etwas aufgeschnappt wie "Fördert nicht die Locked Raids, sonst passiert das selbe wie auf FM!" (war nicht hier im Thread oder?ôo ist noch bisschen früh :P)
Was genau ist auf FM passiert?


Vielen Dank für Eure vielen Antworten und auf eine weiterhin amüsante Diskussion! ;)

Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

14

Samstag, 26. April 2014, 09:58

Vorab: Ich halte nicht viel von Locked-Raids, aber mein Gedanke ist: wenn die Leute es so machen wollen und damit Erfolg haben, dann bitte. Bei 5er Inis finde ich es maßlos übertrieben besonders so HdZ2 like - "noch 2 Caster-DDs bitte" und sowas alles. Hallo?! Das is ne NH die etwa 22 Minuten dauert - wobei nach ca 15 Minuten der Boss mit dem Stundenglas gelegt ist und fröhlich gestorben werden kann. Sklaven Hc...naja. Ich weiß nicht generell kann ich da nicht verstehen, warum man da auch das Auge nicht frei geben möchte. Im schlimmsten Fall hat man ne Chance von 20% zu gewinnen, wenn Tank und Heal meinen sie bräuchten es ja für ihr DD-Equip (was ich persönlich genau so schlimm finde. Wenn jemand etwas braucht und man selbst sogesehen Sec-Need hat, da man nicht mit der Skillung mitgeht hat man kein Anrecht).

Generell unterscheide ich da wirklich zwischen Raids und den 5er Instanzen. In Raids kann ich es noch nachvollziehen, dass man mit anderer Skillung mitgeht, wenn diese besseren Support bietet oder eben den Platz füllt, der gebraucht wird. Hier sollte aber dennoch geschaut werden, ob man nicht den anderen in ihrer Main-Skillung den Vortritt lässt, wenn man sich ja selbst nur das Second-Gear zusammenstellt. Aus meiner Sicht sollte man generell erstmal nur mit der Skillung mitgehen für die man auch Gear farmt - sich quasi für jede Skillung von 0 an die Sachen selbst erfarmen, aber ich glaube dieser Gedanke schweift zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Also zurück zu den Locked-Raids: Hier kann ich generell nur sagen, dass der Raidlead die Regeln macht, wobei ich es einschränken möchte auf die Gegebenheit, dass er den Raid hier alleine führt (gut klar n paar Helfer zB bei Maggi sind schon praktisch und erlaubt - für Zeit Posi ansagen etc.), aber dann auch nur für sich selbst Items lockt. Ein Raid der geführt wird wo dann der Char eines anderen Equipt wird indem man die begehrten Items für diesen lockt ist der größte Unsinn (und auch wenn das nicht auf die Redner hier zutreffen mag, alles schon erlebt).

Einige sprechen hier das "Problem" an, dass die Items dann von so Öko-Chars weggewürfelt werden. Dazu fällt mir nur eine Sache ein: Solange die Items von Quests aus dem Bereich Nethersturm und SMT kommen (Trinkets vllt aus Terokkar und Hellfire) habe ich keine Einwände. Das lässt sich ja noch grob abschätzen, da man die Items ja vllt schonmal gesehen hat in einer längeren Laufbahn. Sollte aber ein dahergelaufener Typ mit nur einem Trinket bzw Trinkets wie "Uthers Kraft" ankommen oder nur einem Ring und ansonsten das Equip vom Transfer und dann derartigen Loot beanspruchen wollen, kann er aus meiner Sicht besten Falls hoffen, dass er T4 Tokens bekommt die keiner braucht.

Zusammenfassend: Locked-Raids - solang der Locker auch Leitet okay, auch wenn für mich dabei ein Teil des Sinnes vom MMO verloren geht (die Gefahr auch mal verlieren zu können und der Glücksmoment wenn man es dann gewinnt)
Locked-Inis: ein No-Go
Items für absolute Öko-Chars mit Equip auf Hellfire-Niveau: naja...bevor sie entzaubert werden ausnahmsweise.

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

15

Samstag, 26. April 2014, 10:35

ich join aus prinzip die locked raids/inis nicht, auch wenn ich als caster/tank/heal dst nicht brauche
wenn da ein grüner luck beim würfeln auf dst hat, dann soll der raidlead seine verdammten augen aufmachen und gear checken und klar sagen nein du bekommst das item noch nicht, farm erstmal anderes gear
oder gleich vor dem raid klar sagen, dürfen nur leute würfeln die gear haben fertig, dann wird es auch nicht "weggewürfelt"

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

16

Samstag, 26. April 2014, 11:36

Ich finde es sehr erstaunlich, dass hier wirklich sachlich über das Thema diskutiert wird, deshalb lass ich meinen Senf auch ab.

Ich bin wohl auch so ein Hater von locked Raids, aber auch ich finde man muss dort differenzieren.
Gerade bei Gruul finde ich es in Ordnung und aktzeptiere es, wenn dort ein >1500 Melee oder T5/T6 Tank sich die DST locked. In den meisten Fällen bringen diese dann auch noch 10-15 gute Gildies/Freunde mit, womit klar ist, dass man da schnell durch ist. Genauso finde ich T5/T6 Raids in Ordnung, wenn der Leiter a) fähig ist, b) selber das Gear hat, dass er das gelockte unbedingt braucht und c) er genug "interne" Unterstützung mitbringt, die den Raid pushen. Trotzdem boykottiere ich diese Raids aus Prinzip, ich würde aber die Leads weder auslachen noch meiden.

Dann gibt es aber eine ganze Reihe anderer "locked"-Raids, die ich wirklich nicht verstehe.

Fall a) Wurde schon angesprochen: Der Green/Blue Retri/Schurke lädt in Shatmitte zum GC ein. Ich denke ich muss dazu nichts mehr sagen, warum ich diesen Menschen als lootgierig bezeichnen würde.

Fall b) Jemand fängt ne neue ID SSC an, leider liegt Vashj nicht und die ID wird fortgesetzt. Auf einmal ist der Gürtel locked... Das ist einfach nur dreist und nicht verständlich. Die ID sollte entweder mit den gleichen Lootregeln oder mit "seichteren" beendet werden. Grade dieser Fall versaut den Melees, die noch Need auf diesen Gürtel haben ganz klar die ID.

Fall c) "Ich locke das mal, weiß noch nicht wofür oder für wen, aber mal gucken" - Freies Zitat von einem bekanntem Raidlead.

Fall d) Es handelt sich um die Schlacht um den Berg Hyial, mit viel Pech droppen nur 10 epische Non-Set-Teile und man locked sich halt schonmal 3 davon.

Fall e) Ich mache ein ganz tolles faires Lootsystem XY, wo Leute bessere Chancen auf BiS-Items haben, ABER ICH LOCK MIR DATT DA, PUNKT! Versteh ich einfach nicht... Warum nimmt man sich als Raidlead aus dieser tollen Regel raus, wo man ja eh schon eine höhere Chance auf das Item hätte? (Mehr zu meiner Meinung des Vorteils vom Raidlead siehe unten)

Mehr Fälle fallen mir gerade nicht ein, doch gibts da sicherlich noch mehr, wo andere Raidleads der gleichen Meinung wären und das Locken unverhältnismäßig ist.
Dann gibt es das "neue" Phänomen der "only rolls". Diese machen meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Und zwar auch BiS Items. Wenn ich jetzt die Raids sehe, wo jeder einen only ROll auf irgendwas anmeldet, weil er dann einfach größere Chancen hat überhaupt ein Item zu bekommen, muss ich nur schmunzeln. Genauso sind only Rolls auf Set-Items nur dann sinnvoll, wenns wirklich das einzige ist, was diejenigen aus der Instanz brauchen könnten. Mit dem Prinzip der only Rolls erreicht man 2 Dinge: 1. Bei Gruul werden aus den 600 Dps Melees auf einmal 1300 Dps Melees, mit Gear aus einem Contentstand höher, die die DST haben wollen. Meine Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass bei DST-only-Roll-Runs nicht weniger auf die DST rollen als bei normalen /rnd 100 Runs, sondern dass die durschnittliche DPS sich enorm steigert. Dies ist klar ein Vorteil, da man so schneller und sicherer durch ist. Back to 2. man nimmt Leuten den Wind aus den Segeln, die einfach alles haben wollen (Bsp: Enhancer rollt auf Kael-Melee-Umhang, Kriegertank auf Alaar-Umhang, Shadows auf Sola-Zauberstab) Man zeigt diesen Klassen damit "Hey das ist BiS für mich, für dich gibts besseres", was ich vollkommen legitim finde.
Zusammenfassend: Only Rolls auf BiS-Items, wo derjenige auch wirklich nurnoch dieses Item aus der Instanz braucht, legitim, alles andere ist nur lustig.

Jetzt komm ich zu dem Argument, dass Raidleads ja eh der Höhepunkt der Schöpfung sind und somit Sonderrechte besitzen:
Zu erst: Ich bin selber Raidlead in unserer Gilde und mache durchschnittlich zusätzlich einen RndRaid alle 2 Wochen. Gruul zähle ich nicht dazu.
Was tun wir hier? Wir spielen ein Spiel, richtig. Was soll dieses Spiel bewirken? Ja genau, es soll Spaß machen. Und genau aus diesem Grund kann ich das Argument von Raidleads nicht mehr hören, dass sie ja soooooolche Anstrengungen auf sich nehmen, dass der Raid auf die Beine gestellt wird und das es ja soooo hart ist den Raid zu leiten. Wenn es uns nicht Spaß machen würde, sich um das Organisatorische zu kümmern und im Raid unaufhörlich zu reden und alles anzusagen, würden wir es nicht tun. Punkt! Keiner wird dazu gewzungen Raidlead zu machen, dies tut jeder, weil er es einfach gerne macht! Und genau aus diesem Grund finde ich nicht, dass der Raidlead irgendwelche Sonderrechte in den Raids haben sollte. Wer auf dieses Recht besteht, weil es ihm wirklich so viel Arbeit macht, der sollte einfach keine Raids mehr aufmachen!

So viel zu meiner Meinung, ich hab sicherlich am Ende vergessen, was ich mir am Anfang noch gedacht habe, aber vielleicht reich ich das noch nach ;)
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

17

Samstag, 26. April 2014, 12:28

Wow, endlich mal eine ehrliche Meinung (von Pyrox).

Die ganzen Raidleads tun immer so, als ob sie einen superanstregenden Job tun würden, den niemand anderes auf der Welt machen will. Ich habe früher auch Raids geleitet, eher seltener als öfter, aber ich habe es getan. Sachen zu locken wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Dass ich das aktuell nicht mehr mache, liegt daran, dass mir das Raid-auf-die-Beine-Stellen einfach nicht mehr so viel Spaß macht wie früher. Für mich war es immer das schönste, einen Randomraid auf die Beine gestellt zu haben und mit dieser uneingespielten Gruppe die Instanz erfolgreich beendet zu haben. Das waren die Raids, wo mir der Loot am unwichtigsten war. Es war eher das Grundprinzip von WoW, was mich angestachelt hat: Leute spielen zusammen im Team und schaffen diese Herausforderung. Mit der Zeit aber wurde diese Erfahrung immer mehr von Egoisten gestört, die kommen und gehen, wie sie wollen, rumnörgeln, sich über ach so hohe Reppkosten im Falle eines Wipes aufregen etc.

Genug dazu, das ist hier ja keine Selbsthilfegruppe. Die Sache ist eher: Wie stellen sich die Raidleads an bei der Auswahl von Raidmitgliedern? Wenn es euch aufregt, dass ein "Greenie" euch ne DST wegwürfelt, nehmt halt keinen mit! Full-Rare ist ein Standard, den jemand für die Teilnahme an einem Raid erfüllen sollte. Wenn er sich dann auch noch bemüht, das beste aus seinem aktuellen Gear zu machen, noch besser. (Ordentlich gesockelt, evtl. verzaubert) Ich persönlich kann niemandem es neiden, wenn er "mir" (und wahrscheinlich vier-fünf anderen) die DST wegrollt, sich aber um sein Gear bemüht und im Raid ordentlich spielt. Ich habe es mit meinem Vergelter auf B2B auch schon oft genug erlebt, dass ich von einem schlechter oder erheblich schlechter equippten Spieler beim Würfeln überboten wurde. Aber hey, so ist das nun mal in einem Spiel, wo 80% der Lootvergabe über Würfeln entschieden wird. So sehr man sich im ersten Moment aufregt, es ist nur ein Spiel und eine DST macht aus keinem einen guten DD. *g* Es spornt einen doch fast noch mehr an, jemand anderen mit besserem Gear damagetechnisch abzuziehen.

Von daher ignoriere ich Locked-Raids konsequent, wenn ich von Anfang an weiß, dass Items gelocked werden. Für mich persönlich hat sich zu den Only-Rolls ein guter Kompromiss entwickelt für alle, die nichts anderes mehr aus der Instanz brauchen. Aber auch hier gabs schon Pappenheimer, die - frisch 70 geworden - only-Roll auf DST ankündigen. In diesen Fällen muss der Raidleiter klar sagen, dass das nicht drin ist. In meinen Augen ist Item-Locken offensichtliche Lootgeilheit. Wer nach fünf Mal DST wegrollen der Meinung ist, das Item gehöre jetzt ihm und niemand anderem, hat irgendwas am Spiel nicht verstanden. ^^ Mir wurden auch schon bestimmte Items oft genug weggewürfelt, wo ich der Meinung war, dass es bei mir besser aufgehoben ist (wer denkt das nicht? ;) ). Aber irgendwann gewinnt man die Items. Und dann gehören sie einem ganz allein. Und ohne, dass sich jemand benachteiligt fühlen müsste. :)

Edit: Mir ist gerade noch ein Beispiel eingefallen, das die Lootgeilheit von bestimmten Leuten aufzeigt. Es wurde ein Random-Raid auf die Beine gestellt und mittendrin bei der Suche hieß es, es kämen zwei Super-DDs mit, wenn für beide ein bestimmtes Item gelocked werden würde (Zwei Hinz- und Kunz-Items). Da ich schon länger als ne Stunde mit darauf gewartet habe, dass die Gruppe irgendwann voll wird, bin ich halt drin geblieben. Aber geil fand das keiner (außer den beiden, die dazu kamen).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SportAss« (26. April 2014, 12:34)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

18

Samstag, 26. April 2014, 13:08

Für mich persönlich hat sich zu den Only-Rolls ein guter Kompromiss entwickelt für alle, die nichts anderes mehr aus der Instanz brauchen.

Wobei die Regel nicht soo neu ist, nur die Bezeichnung "only roll". Ansagen wie "DST wird unter den Leuten verrollt, die sonst nichts mehr brauchen" habe ich hier schon vor 3 Jahren gehört ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

19

Samstag, 26. April 2014, 13:28

Fall f) Ein Spieler stellt einen Locked Raid für sich auf die Beine und fragt kurz vor dem Pull ob wer Raidlead machen kann.

20

Samstag, 26. April 2014, 13:32

only roll finde ich deswegen besser da dann wirklich nur leute needen die berechtigt sind only roll zu machen... denn gear check wird gemacht und ganz ehrlich wenn da ein meele rar equipt ankommt ich roll only dst wird er warscheinlich aufgrund seines Equips eh nicht mitgenommen oder bekommt nicht die berechtigung only dst zu rollen.

Das ist meines erachtens der bessere Weg...


Was sich hier aus fast allen Posts raus ließt ist die Tatsache das ein nahezu "endequipter" dem wirklich nur so ein item fehlt einen locked raid macht. das kann ich noch halbwegs akzeptieren...
wobei wie schon gesagt wurde verliert das spiel etwas seinen charakter mmo ist eben "Glück"

ABER nur in Raids nh oder Hero sorry das ists letzte...

doch die tatsache ist das hier greenes locked raids machen und da bin ich definitiv dagegen und unterstütze sowas nicht.