Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

21

Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:28

*hust* Gilden sind Char gebrunden, nicht Account... Ich sehe da schon ein gewisses "Problem" bzw. Möglichkeit zum aushebeln einer solchen Funktion. Premiumfeatures oder ähnliches sollen weiterhin nur Accountgebunden sein und nicht anders.
Mal dazu: Ich meine, das Spielerlimit gab es schon immer, das wurde nur kontinuierlich hoch geschraubt.
Das ganze mit der Warteschlange ist war wirklich doof, wenn man Raidet, aber so ist das nunmal, ich sehe da nicht die Abhängigkeit des gesamten Raids von dieser einen Person (Auch MT's sind zu ersetzen). Zumal die Zeit wohl absehbar ist.. Hört halt auf, doppelt ein zu loggen ;)




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Blutinferno

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 07.09.2013

  • Private Nachricht

22

Freitag, 28. Februar 2014, 14:54

wir Raiden Montags,
es gibt ab und an Lags aber die Instanzen sind spielbar.
Es gab noch nie das problem das ein Raid warten musste weil jemand nicht rein kam.
Es gab noch nie das Problem das man in der Warteschlange hing und nicht mit konnte.

Wir reden doch hier von einem Kostenlosen Server der von leute gewartet wird die das
aus Nettigkeit und freude am Programieren machen.

Ich komme auch die nächsten Monate damit gut klar wie es ist und ich weis ja das die
Leute an dem "Problem" arbeiten.
Mit meinen Aktuellen Erfahrungen kann mir keiner erzählen das man Montags nicht Raiden kann!
Ich freue mich natürlich über eine komplet lagfreie Umgebung, aber wenn schon an einem Patch
gearbeitet wird, dann gebt den Programieren doch einfach die Zeit die sie dafür benötigen.
just my 2 Cent

23

Freitag, 28. Februar 2014, 15:21

Es gab noch nie das problem das ein Raid warten musste weil jemand nicht rein kam.
My mind is blown away, komisch das du noch nie in der Warteschlange warst, wo sie doch ab diesen Sonntag schon gültig ist :o

24

Freitag, 28. Februar 2014, 15:46

Glückwunsch Blutinferno, du hattest bisher noch nie Probleme mit einer Sache, die KOMMENDEN Sonntag/Montag das erste mal akut wird. Dazu möchte ich dir auch ganz persönlich gratulieren.

Es wurde doch lange Zeit erzählt, wir hätten so einen imensen Spendenüberschuss. Kann man davon nicht was nehmen und das Extern coden lassen mit der Verteilung der Last auf mehrere Kerne? Ich weiß zwar, wir sind in einer Rechtsgrauzone, aber das hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem Spiel oder der Mechanik dahinter zutun, es geht nur darum gewisse Lasten zu verteilen ohne, dass es Performance kostet.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

25

Freitag, 28. Februar 2014, 15:50

Es wurde doch lange Zeit erzählt, wir hätten so einen imensen Spendenüberschuss. Kann man davon nicht was nehmen und das Extern coden lassen mit der Verteilung der Last auf mehrere Kerne? Ich weiß zwar, wir sind in einer Rechtsgrauzone, aber das hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem Spiel oder der Mechanik dahinter zutun, es geht nur darum gewisse Lasten zu verteilen ohne, dass es Performance kostet.

Ein ähnliches Thema kam im RG-Forum neulich schonmal auf. Um es realistisch zu sagen wäre etwas derartiges vermutlich nicht mit Spenden finanzierbar. Denn bis ein professioneller Entwickler sich in den Core eingearbeitet hat und dann zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, sind vermutlich Summen jenseits der niedrigen vierstelligen Bereiche weg. Und oftmals kann man sich darauf auch nicht verlassen - die können dann auch einfach mal weg sein. Alles in Allem wäre das mehr als gewagt, und da spreche ich noch nichtmal vom Rechtlichen.

Blutinferno

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 07.09.2013

  • Private Nachricht

26

Freitag, 28. Februar 2014, 16:08

Es ist ein Traum wie ihr nur das lest was ihr lesen möchtet. Natürlich ist es klar das ich in keiner Warteschlange war da es noch nicht eingeführt wurde.
Der wichtige Punkt, das bissher nicht ein Raid abgesagt werden musste weil der Server nicht Spielbar ist, den ignoriert ihr ganz geschickt.
Ich lese bei euch nur "mir gehts so schlecht so kann man nicht spielen, mir gehts so schlecht in Zukunft wird es noch schlimmer".
Fakt ist. Man kann Raiden, man kann Content Spielen und das alles kostenlos.
UND man kann davon ausgehen das das Team das bestehende noch weiter verbessern wird.

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

27

Freitag, 28. Februar 2014, 16:51

Also ehrlich, du bist auch nicht gerade die hellste Leuchte, was?

Du raidest montags. Sonntags lagt es unzumutbar. Merkst du was?



DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

28

Freitag, 28. Februar 2014, 17:06

Zitat von »Blutinferno«

Es ist ein Traum wie ihr nur das lest was ihr lesen möchtet. Natürlich ist es klar das ich in keiner Warteschlange war da es noch nicht eingeführt wurde.


Stimmt wohl nicht ganz, Mod möge mich verbessern, aber das Spielerlimit und somit die Warteschlange gab es schon immer, sie war nur immer hoch genug, dass jeder sich einloggen konnte.

Zitat von »Blutinferno«

Der wichtige Punkt, das bissher nicht ein Raid abgesagt werden musste weil der Server nicht Spielbar ist, den ignoriert ihr ganz geschickt.


Falsch! Vor etwas über einem Jahr haben wir(Bloodline damals) einen Hyjal Raid auf einem Sonntag Abend abgebrochen, weil es nicht spielbar war.




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

29

Freitag, 28. Februar 2014, 17:25

Zitat

Wingsten: Also ehrlich, du bist auch nicht gerade die hellste Leuchte, was? Du raidest montags. Sonntags lagt es unzumutbar. Merkst du was?

Ich bin zwar nicht Hjal, aber ich antworte mal kurz dadrauf.

Zitat

Wingsten: Es raiden ja nicht alle Spieler sonntags. Und dieses Feature würde sich ja wirklich nur lohnen, wenn man sonn- oder montags raidet bzw. Arena spielt.

Dieser Satz impliziert auch, das es montags ebenso dieses Problem gibt, was mit deinem Feature ebenso das raiden montags erleichtern würde. Das war jetzt nicht ganz unmissverständlich formuliert in meinen Augen.

Zitat

DarkTempler: Falsch! Vor etwas über einem Jahr haben wir(Bloodline damals) einen Hyjal Raid auf einem Sonntag Abend abgebrochen, weil es nicht spielbar war.

Geht es jetzt um das Hier und Jetzt oder um voriges Jahr? Zumal sich seine Aussagen lediglich auf die Aussage, dass es sonntags und montags das Raiden vereinfachen würde, bezog. Und in der Tat im Moment wurde kein Raid montags bei uns deshalb abgesagt. Folglich ist seine Aussage auf seinen[!] Kontext(ooo) bezogen auch nicht falsch.

Ob das in Zukunft notwendig ist, kann natürlich keiner beurteilen.

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

30

Freitag, 28. Februar 2014, 17:49

Okay, dann nochmal langsam: Es lagt jeden Sonntag ab ca. 19 Uhr extrem. Montags lagt es hinundwieder auch. Vor 3 Wochen hat es z.b. im montags Raid stark gelaggt. Ist das jetzt unmissverständlich genug gewesen?

Die Lags werden mit der kommenden Spieler Limit Reduzierung auf 1100 (hoffentlich) nicht mehr vorhanden sein. Dafür wird man dann unter Umständen sonn- und montags Probleme mit der Warteschlange bekommen. Das Ganze ist eine Maßnahme die getroffen wurde weil von der Teamseite zur Zeit keine andere Lösung möglich ist.
Soweit kann mir hoffentlich auch Hjaldingard folgen.

Jetzt habe ich deshalb vorgeschlagen eine angepasste Spenderzeit einzuführen, damit diejenigen die sonn- und montags raiden gegen Spenden die Warteschlange umgehen können, um keine Nachteile während der Raids zu haben.

Können wir den Quatsch jetzt hinter uns lassen und wieder zum Thema kommen, oder möchte noch jemand solch einen geistreichen Beitrag leisten?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wingsten« (28. Februar 2014, 18:46)


Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

31

Freitag, 28. Februar 2014, 21:22

Sämtliche großen Gilden raiden alle Sonntags. Bisher, hat keine dieser Gilden ihre Raidzeiten verlegt, um den Lags aus dem Weg zu gehen. Folglich kann es nicht allzu schlimm sein.

Solange keine Gilde ihre Raidzeiten ändert und die Queue mit Premiumlogin kommt, wie geplant wird folgendes passieren:

Wenn man raidet, einen zulangen Internetaussetzer hat, kommt man nicht mehr auf dem Server, man wird ersetzt.
Die meisten Arenaspiele werden kurz vor der Ausschüttung gespielt, die ebenfalls So stattfindet -> Arenarückgang

Manche Gilden werden nurnoch/bevorzugt Donator in ihre Raids lassen, um so einen unkomplizierten Raid hinter sich zu bringen und nicht ab und an Ersatz suchen zu müssen.
Alte Hasen mit Geld donaten, um der Queue aus dem Weg zu gehen und immer einen sicheren Raidplatz zu haben.
Alte Hasen ohne Geld, die nur Sonntags raiden können, und im PvP / niedrigeren Raids keinen Reiz mehr sehen, werden inaktiv / verlassen den Server.
Neue Spieler sind abgeschreckt von dem System, nur erfolgreich/schneller Anschluss zu finden in Arena/Raids zu sein, wenn diese spenden, weniger neue Spieler.

Diese Mutmaßungen sind natürlich überspitzt, allerdings wird es in diese Richtung laufen.
Ich persönlich, möchte nicht auf einem Server spielen, der nicht-Spendern ein aktives raiden mit seiner Gilde erschwert, neue Spieler abschreckt.

Natürlich weiß ich, dass es ein perfekt laufendes System nicht gibt, allerdings gäbe es auch andere Optionen, dieses Problem anzugehen, zb:

Einige große Raidgilden legen einen anderen festen Raidtag statt Sonntag fest. (So. raiden laut Gildenforum: Aquila, Bloodline, Celestial Fury, Deep Ground, EDT, Fusion, Lib/Serv, WEED )
Hat RG-Server Sonntags zur Zeit Beschwerden? Evtl. kann man durch etwas Werbung, einen tolleren Transfer und sonntägliche Events Spieler dorthin locken.

Eine Warteschlange kann Lags eindämmen, allerdings kommt es zu Problemen bei allem, was ein Zusammenspiel von Spielern erfordert kommen.
Diese durch Spenden umgehbar zu machen, ohne mit diesen Spenden eine Lösung für das Problem parat zu haben, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

PS: Falls es so kommen sollte wie angekündigt, fände ich eine Acc-Umloggfunktion für PvP-Accs super, damit man beim Arenaspielen mit mehreren Chars nicht mit allen eingeloggt sein muss, super.

32

Samstag, 1. März 2014, 00:25

Ich kann Nathals Post nur unterstreichen, genau diesen finanziellen Zugzwang finde ich problematisch. Die Idee an sich kann ich schon nachvollziehen, finde aber auch, dass sich zu wenig Betroffene verschiedener Gilden bisher dazu gemeldet haben um wirklich einschätzen zu können ob notwendig oder nicht.

zum Hauptproblem (Disconnect) zitiere ich hier auch nochmal Ottowaynes letztes Statement dazu. zu lesen hier
So, kleines Update zu den Disconnects:
Basierend auf Fgreinus' Idee haben wir eine Abfrage eingebaut, die es erlaubt in bestimmten Fällen die Warteschlange zu überspringen.
Bei Client Crashes/Alt+F4 (bzw. jegliches Prozess beenden ohne sich auszuloggen oder auf Spiel verlassen zu gehen) ist dies bis zu eine Minute lang möglich, bei Disconnects kann der Zeitraum je nach Art deutlich länger sein.

Würde das problemlos funktionieren, was man erst sehen kann wenn man die ersten Praxistests hinter sich hat, würde es ein solches Spendenfeature überflüssig machen, da DCs dann nicht direkt zum Ausschluss führen.

Was die Laggs angeht, das ist dann nochmal ein andres Thema, was nach meinem Verständnis durch das Feature auch nicht hätte behoben werden können.

Ergo würd ich erstmal abwarten, wie es in der Praxis laufen wird.
Gerne dürft ihr mich aufklären, wenn ich da irgendwo total falsch liege.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (1. März 2014, 00:37)


Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

33

Samstag, 1. März 2014, 04:38

Durch die von dir zitierte Änderung von Otto ist das Warteschlangenüberspringen eigentlich überflüssig geworden. Es ist immer noch ein nice to have und würde evtl einige Spender finden, allerdings ist es zum Raiden nicht länger nötig.

Aber trotzdem NOCHMAL für euch 2: In diesem Thread wird nicht über Lags diskutiert, sondern über die Probleme der Warteschlange. Die Lags werden durch die Warteschlange behoben. Die Warteschlange steht fest und steht hier nicht zur Debatte.
Solch ein Feature wird übrigens nich eingebaut, weil es doch überhaupt nicht so schlimm lagt, wie ihr gerne weis machen würdet. Da Bloodline sonntags raidet, habe ich auch erst die letzten Wochen bemerkt, wie schlimm die Lags sind. Dazu muss man allerdings sonntags um 19 Uhr raiden. Also wenn ihr das nicht tut, dann wisst ihr überhaupt nicht wovon ihr redet.
Und ob die Raids "spielbar" sind oder nicht steht hier auch nicht zur Debatte. Wir kriegen BT auch mit 800 ms Latenz clear. Es macht allerdings keinen Spaß unter solchen Bedingungen zu raiden und btw wurde es bereits diskutiert die Raidtage zu verschieben. Dies ist nur aus zeitlichen Gründen gescheitert.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wingsten« (1. März 2014, 04:50)


34

Samstag, 1. März 2014, 09:06

"das ist nochmal ein andres Thema" wenn das nicht deutlich ausgedrückt ist...

Und was deine Behauptung angeht ich hätte hier eine Aussage über deinen Leidensdruck getroffen, oder den deiner Gilde so lies doch bitte nochmal genau. Ich habe reagiert, eine Behauptung relativiert und weder die Lags noch den Raidtag montags ins Spiel gebracht. Die Vermutung, da sich bisher nur Member von Bloodline ausführlich geäußert haben, das es die andren Gilden vielleicht nicht im gleichen Maße stört und/oder betrifft, ist nun auch nichts weltbewegendes und auch nix, was groß debattiert werden müsste. Sobald sich zu dem Thema Lags woanders nochmal andre Gilden melden, wird diese Vermutung bestätigt oder widerlegt werden.

Ansonsten hab ich mich, genau wie von dir gewünscht, mit dem Threadthema beschäftigt.
Deshalb wars das jetzt auch für mich hier.

edit: fixed Formulierungsfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (1. März 2014, 12:51)


Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

35

Samstag, 1. März 2014, 10:16

Wäre super, wenn hier aufeinander eingegangen wird:
@Wingsten: Wirst du zukünftig Spendern eher einen Platz in deinen Raids geben oder steht das für dich im Hintergrund?
Wirst du selber spenden, wenn das System, des Wiedereinloggens nicht zu deinem Gunsten funktioniert?
Was sind deine Entscheidungsgründe?

PS: Ich raide ab und zu an Sonntagen, so oft es mir möglich ist. Raidstart 19:00. Auch wir legen den ein oder anderen Boss. Ich weiß allerdings nicht, was dies mit dem Thema zu tun hat.

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

36

Samstag, 1. März 2014, 11:32

Ich wollte damit klarstellen, dass es sinnlos ist über die Lags zu diskutieren, wenn die Warteschlange sowieso schon beschlossene Sache ist. Das kann man meinetwegen im Spieler Limit Thread machen.

Soweit ich weiss wird momentan nur sonn- und montags eine Spielerzahl von über 1100 erreicht, d.h. man hat wahrscheinlich auch nur an den beiden Tagen Warteschlangen. Insofern betrifft das nur die Gildenraids und nicht meine Randomraids.

Wie erwähnt kann die Warteschlange zu Problemen in Raids führen, sollte man sich nach einem DC nicht wieder direkt einloggen können. In einem solchen Fall würde die Spenderzeit den Spielern die Chance geben trotzdem problemfrei zu raiden. Darum ging es mir in erster Linie.
Sollte man nach einem DC aber ohne Warteschlange wieder in das Spiel kommen, würde ich nicht von der Spenderzeit gebrauch machen.



37

Samstag, 1. März 2014, 11:52

Warum "andere Gilden" oder Spieler aus andere Gilden sich nicht zu Wort melden? Ganz einfach: die Art wie hier von manchen diskutiert und argumentiert wird ist freundlich ausgedrückt fragwürdig. Zudem legt man doch eine gewisse Resignation in derlei Themen an den Tag wenn man schon früher versucht hat auf Probleme hinzuweisen, Lösunbgsvorschläge o.ä. angebracht hat und es das Team einfach nicht wahrgenommen hat. Jedem der seit langem sonntags raidet dürfte die Lagdiskussion noch in Erinnerung sein. "Also wenn ich sonntags mein Bankfach öffne geht das Lagfrei" - Team glaubt solchen aussagen, denkt es lagt nicht ---> alle betroffenen fühlten sich verarscht. 3 Wochen lang passierte einfach gar nichts, weil dasTeam anscheinend nicht aktiv genug spielt bzw. an den "falschen Tagen". Nach 3 Wochen Gejammer über die Lags kam dann plötzlich: Oh es lagt ja doch. Wozu sollte man dann hier großartig Diskussionen entfachen oder gar an diesen teilnehmen? Bei den meisten Diskussionen könnt ich mich gnauso gut vorn Fernseher setzten und das RTL-Mittagsprogramm konsumieren, am besten mit Popcorn dazu. Daher lesen die meisten nur noch die Newsposts oder geben sich derartige Diskussionen wenn ihnen sterbenslangweilig ist.
B2T: Die Lags gehen devinitv auch anderen Spielern und Gilden auf die Nerven. Die Warteschlange ist nun eine super Lösung und sogar für das DC-Problem wurde eine Lösung erarbeitet. Allerdings ist die Spenderzeit wirklich sehr happig. Gerade wenn man bedenkt dass bis vor nicht allzu langer Zeit die Spenden deaktiviert waren, da es um die Zukunft/Übernahme des Projektes keine 100%ige Gewissheit gab. Ich fürchte mit unseren Spenden wird nun dieser komische Wotlk Realm mitfinanziert, da dort ja extrem viel an "Support" gegen Echtgeld angeboten werden muss, da der Server sich sonst nicht selbst tragen würde. Sollte dem nicht so sein frage ich mich ernsthaft warum der satz hier so hoch wie auf RG angesetzt wurde. Hier herrscht(e) ja eine sehr viel größere Spendenbereitschaft vor. Ich persönlich spende z.b. gar nicht da ich eben nicht weiß ob Spenden von B2B in das RG-Projekt fließen, da ich den Wotlk Realm einfach nur als für die Tonne empfinde. (an alle hater: als ich früher zur Zeit von Gucky spenden wollte, waren diese bereits deaktiviert da es für die Erhaltung des Servers für 2 Jahre reichte, warum ich nun nicht spenden will habe ich ja geäußert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMANROCKT« (1. März 2014, 12:03)