Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:19

Spenderzeit Anpassung wegen Spieler Limit

In Anbetracht des jüngst eingeführten Spieler Limits würde ich es sehr begrüßen, wenn ihr die Spenderzeit etwas anpassen würdet.

Dabei geht es mir natürlich um folgenden Punkt:

Zitat

Falls der Server einmal so voll sein sollte, dass das Playercap erreicht wird, kannst du die Warteschlange einfach überspringen.
Wer sonntags und montags raidet wird zwangsläufig einige Probleme durch das Spielerlimit bekommen. Hat nämlich ein Spieler im Raid einen DC steckt er danach erstmal in der Warteschlagen fest und der gesamte Raid muss im schlimmsten Fall solange warten (wenns z.b. den Maintank betrifft). Oder wenn man mal wieder einen infight Bug hat, kann man nicht einfach reloggen ohne ebenfalls in der Warteschlange zu sitzen. Das gleiche betrifft wahrscheinlich auch einige PvP Spieler, die sonntags Arena spielen.

Die Lösung für dieses Problem ist die Spenderzeit, die es ja ermöglicht die Warteschlangen zu umgehen. Jedoch sind 1€ für 6 Tage, also 5€ pro Monat doch recht happig, wenn man aus dem gesamten Spenderzeitangebot eigentlich nur an dieser einen Funktion interessiert ist.

Es gibt ein paar Möglichkeiten dies entsprechend anzupassen:
  1. Man kann die Spenderzeit nach Belieben ein- und ausschalten (also z.b. nur sonntags und montags von 19-23 Uhr aktivieren). Das würde natürlich Auswirkungen auf alle Spenderzeit-Funktionen haben. Viel-Spieler, die oft und lange die Spenderzeit in Anspruch nehmen müssen also mehr bezahlen als wenig-Spieler und jene die nur an der Warteschlangenimmunität zum Raiden interessiert sind.
  2. Eine zweite Spenderzeit hinzufügen, die NUR das Warteschlangenüberspringen ermöglicht und 1-2€ pro Monat kostet.
  3. Im Bezug auf den 2. Punkt ein Gildenpaket einführen, dass es der gesamten Gilde ermöglicht die Warteschlange zu überspringen und 10-20€ pro Monat kostet.
Generell bin ich - und wahrscheinlich auch ein Großteil der Spieler hier - durchaus dazu bereit für eine gute Spielqualität auch monatlich zu spenden. Ich würde sofort 12€ pro Monat blechen, wenn Blizzard mal auf die Idee kommen würde TBC Server aufzustellen. Insofern würdet ihr damit sicherlich die Spenden ordentlich ankurbeln. Ich sehe auch gerade im Bezug auf den 2. Punkt keine Nachteile in einem solchen Angebot. Der technische Aufwand sollte sich ja auch im Rahmen halten, wenn die Grundlagen durch die jetzige Spenderzeit ja schon vorhanden sind.

Am liebsten wäre mir natürlich der 3. Punkt, da wahrscheinlich nicht alle Gildenmitglieder von einer solchen Funktion Gebrauch machen würden und dadurch trotzdem der fließende Raidablauf gewährleistet wäre. Vorallem wären das pro Person vielleicht 30-70 cent pro Monat.

Preise und Spenderzeitdauer kann man natürlich beliebig anpassen, das war jetzt einfach mal ein spontanes Beispiel.

Ich würde auf jeden Fall sofort davon gebrauch machen und ich bin mir verdammt sicher, dass ich da nicht der einzige bin.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wingsten« (27. Februar 2014, 14:57)


DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:37

für ein laggfreies spielerlebnis und dann auch noch keine Komplikationen durch eine Warteschlange, bin auch ich sofort bereit, ein paar € pro Monat zu bezahlen. wenn alleine 300 Spieler 1 läppischen € pro Monat dafür aufn tisch legen, könnte man dies vermutlich auch wunderbar in ein leistungsstärkeres system zum beteiben von b2b stecken? wie dem auch sei, ich würde eine entsprechende Anpassung zu jeder zeit unterstützen und begrüßen
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:55

2 kurze Anmerkungen zu euren Statements:
Ich bin mir grad nich ganz sicher wie unkompliziert das einzurichten wäre mit der spenderzeit die nur für die login q gilt. Will es nich ausschließen aber vermute grade dass da mehr hinter steckt als man erwarten würde. Die Idee an sich is aber nich schlecht - auch wenn es iwie den bitteren Beigeschmack bekommt wenn man schon sagt man würde monatlich zahlen.

Zum anderen: es liegt derzeit nicht an der hardware dass es zu lags kommt sondern daran dass der Code fehlerhaft ist welcher die rechenlast auf mehrere Kerne aufteilen könnte (korrigiert mich wenn ich's falsch ausdrücke @Devs)

Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:05

Moin,

also erstmal stimme ich den beiden Statements über mir zu und muss dazu sagen:

Solange es auf freiwilliger Basis bleibt bin ich gern gewillt nach Lust für den Server zu zahlen, bedenkt man, dass es kaum andere deutschsprachige Burning Crusade-Server gibt, die diese Fehlerfreiheit und diese Beständigkeit liefern.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:22

Zum anderen: es liegt derzeit nicht an der hardware dass es zu lags kommt sondern daran dass der Code fehlerhaft ist welcher die rechenlast auf mehrere Kerne aufteilen könnte (korrigiert mich wenn ich's falsch ausdrücke @Devs)
Das ist mehr oder weniger der Knackpunkt. Mit dem jetzigen Code wird nur ein Prozessor für die Maps gequält, daher hilft neue Hardware hier auch nicht wirklich weiter bzw. nur sehr begrenzt.
Otto hat den Patch für eine Berechnung mit mehreren Kernen neulich mal verlinkt - Problem ist wohl scheinbar "nur", dass die Prozessoren schon bei wenigen Spielern in die Knie gehen.
Der Fehler wird vermutlich ohne einen Test auf einem Live-System wohl auch schwer zu finden sein. Falls solch ein Test den Devs helfen sollte, könnten man den Patch auf dem Mirror mal aufbringen und ein paar hundert Leute mobilisieren den Server zu stressen. Alternativ auf dem Live-Server, obwohl dann das geweine wohl wieder groß sein wird ^^

6

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:35

Wen interessiert es wenn es für 30minuten total laggt als einen ganzen Sonntag Abend...^^

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:44

Warten wir eine Antwort ab, ob es überhaupt etwas bringt bzw. geplant ist :)

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:00

[...] auch wenn es iwie den bitteren Beigeschmack bekommt wenn man schon sagt man würde monatlich zahlen.
Fixed it:
[...] für eine gute Spielqualität auch monatlich zu bezahlen spenden.

Mal im Ernst, ob man jetzt für 6 Tage oder 30 Tage spendet, macht ja jetzt wirklich keinen Unterschied.



Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:01

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Mir kommt da nur so langsam etwas in den Kopf: Wenn es wirklich so günstig ist und letzendlich (fast) alle großen Raidgilden so ein Feature in Anspruch nähmen, hätte man dann nicht den gleichen Lag und die gleiche Spielerzahl wie vorher?
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

10

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:04

Die eingeführte Que soll ja sicherlich keine Endlösung sein... Zumindest hoffe ich das.

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:04

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Mir kommt da nur so langsam etwas in den Kopf: Wenn es wirklich so günstig ist und letzendlich (fast) alle großen Raidgilden so ein Feature in Anspruch nähmen, hätte man dann nicht den gleichen Lag und die gleiche Spielerzahl wie vorher?

Es raiden ja nicht alle Spieler sonntags. Und dieses Feature würde sich ja wirklich nur lohnen, wenn man sonn- oder montags raidet bzw. Arena spielt.

Die letzten Wochen waren zu den Stoßzeiten sonntags etwas über 1300 Spieler online. D.h. wenn auch nur 200 davon keine Spenderzeit erwerben, reich das bereits um keine Warteschlangen zu haben. Und ich bezweifel einfach mal, dass 85% aller Spieler sich Spenderzeit holen werden.



Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:08

Nein, deshalb ja auch "fast". Die Zahl 1100 ist ja sicherlich nicht willkürlich gewählt, sondern representiert wahrscheinlich die Obergrenze des normalen Spielens. Wenn jetzt nur alleine 100 Spieler mehr einloggen können aufgrund ihrer Premiumvorteile, dann wird es laggen. Wer jetzt sagt "naja wird schon nicht besonders doll laggen" - Wenn es so wäre, dann könnte man die Grenze ja auch auf 1200 setzen. Das können wir gerne so fortführen bis wir bei 1500 sind...
Ich denke man sollte vielmehr an alle Doppellogger plädieren zu den hohen Serverbelastungszeiten davon mal abzusehen und sich immer nur mit einem Char einzuloggen.
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:12

Verbrauchen diese Leute denn viel Leistung vom Server? Viele davon stehen doch nur in Gebieten/Hauptstädten afk rum, ist das Problem nicht eher bei den Instanzen angesiegelt?

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:13

In dem Fall setzt man die Grenze einfach weiter runter.
Ich meine theoretisch kann das ja jetzt bereits der Fall sein durch die normale Spenderzeit. Da wird man die Grenze einfach an die Spenderzahl anpassen müssen.



Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

15

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:18

Das ist dann aber keine Lösung des Problems, sondern einfach nur Geldmacherei! Eine fiktive Grenze einführen und wer rauf will, muss zahlen...

Ich denke schon Kewn (keine Garantie), denn sonst hätten sie den Autologout im Login-Screen wohl auch nicht eingeführt.
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:37

@Pyrox: Das wurde eingeführt, damit Leute die in der Charakterauswahl nicht den Platz für Leute blockieren, die gerne wirklich spielen würden. Denn bei der Login-Warteschlange zählt jede Sitzung die zum Server aufgebaut wird - und diese bleibt auch bestehen, wenn man noch in der Charakterübersicht ist. Sicher führt das auch zu Entlastung, aber zu Stoßzeiten werden diese freiwerdenden Plätze dann eh von anderen Leuten genutzt.

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:52

Ich nehme ja mal stark an, dass die "Premium-Einlogger" zwar sofort ins Spiel kommen, sie aber ganz normal zur Spielerzahl zählen. Wenn also 1100 Spieler online sind ist das Maximum erreicht. Loggen nun 25 Premium-Spieler ein kommen diese sofort rein und die gesamte Spielerzahl steigt kurzzeitig auf 1125. Loggen sich nun 25 "normale" Spieler aus, sollten sie im Anschluss nicht wieder rein kommen, da das Limit von 1100 bereits erreicht ist.
Spiel abschießen bzw. abstürzen o.ä. ist am Sonntag dann wohl erst mal keine gute Idee :O

Wingsten

Meister

  • »Wingsten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:58

Das ist dann aber keine Lösung des Problems, sondern einfach nur Geldmacherei! Eine fiktive Grenze einführen und wer rauf will, muss zahlen...
Selbstverständlich ist eine Warteschlange keine Lösung des Problems, sondern nur eine Behandlung der Symptome. Problemlösung bringt einzig und alleine der von Otto erwähnte Patch.
Bis der allerdings da ist muss man halt irgendwie die Lags unter Kontrolle bringen ohne das Spielerlebnis stark einzuschränken.

Und wenn man wegen der Warteschlangen nicht mehr raiden kann, weil man 20 min auf jemanden warten muss, der nen DC hatte, oder bei nem infight Bug bis wieder alle Spieler auf dem Server sind, dann ist das auch keine Verbesserung.
Es läuft nunmal darauf hinaus, dass man den Leuten die sonntags und montags raiden (oder Arena spielen) eine Möglichkeit einräumen sollte die Warteschlange zu überspringen. Und da sich dafür wohl unmöglich technisch umsetzbare Sonderregelungen einrichten lassen, ist die Spenderzeit die einzig sinnvolle Möglichkeit. Vorallem profitiert durch die "Geldmacherei" im Endeffekt ja auch nur der Server.



fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

19

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:11

Wie Otto bereits in einem anderen Post erwähnte haben wir vielleicht eine Möglichkeit gefunden das Problem anzugehen, dass man nach einem DC nicht mehr direkt reinkommt. Vielleicht klappt's, versprechen können wir nichts.

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:52

Also die Lösung, gegen Spende eine gesamte Gildenpopulation die Wartezeit überspringen zu lassen, ist doch höchst abusable. Gildenplätze sind (nahezu) unbegrenzt. Da wird doch jeder noch seine Freunde und Freundesfreunde einladen, dass diese auch den Bonus erhalten. Oder man verkauft Plätze in der Gilde gegen Gold...

Gearscht sind dann neue Spieler oder welche, die in keiner oder kleiner Gilde ist. Denn umso mehr Leute sich um die Warteschlange drumrumschlängeln, umso länger braucht es auch, bis eine kleine Schlange abgearbeitet wird. Faktisch kommt man dann also nicht mehr auf den Server.