Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Mornox

Fachmann

  • »Mornox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

1

Freitag, 21. Februar 2014, 19:21

[BGs] Das alltägliche Win-trading

Ich suche nach Möglichkeiten dem alltäglichen Wintrading in den bgs entgegen zu treten.
Die Situation ist, dass in vielen/den meisten bgs auf einer seite 50-90 % der spieler beim geringsten Rückstand sofort aufgeben, um das bg schneller zu beenden, sich eine Marke abzuholen und beim nächsten BG aufs "winnerteam" zu hoffen. Mal von der ethischen Perspektive, warum man überhaupt PvP macht, abgesehen wird man zunehmend als weiterspielender PvPer aktiv dazu angehalten, sich dem wintrading zu fügen und den Gegnern Flaggen oder Basen zu überlassen und erhält teilweise sogar flames wenn man nicht Folge leistet.
Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber meines Erachtens läuft da arg was schief.

Ich möchte zunächst mal für das Thema sensibilisieren und es angesprochen haben.
Das Hauptargument was man hört ist die Aussichtslosigkeit auf einen Sieg. Vertretern dieser Meinung sei gesagt, dass aussichtslose bgs zwar vorkommen, aber extrem selten sind. Nur weil jemand gear hat, heißt das nicht, dass man ihn nicht taktisch überflügeln kann - schließlich ist das PvP Niveau auf b2b bekanntermaßen nicht allzu hoch, sodass auch die "guten" Spieler Fehler machen.

Ich halte das BG-wintrading für die PvP-Qualität abträglicher, als afk-leechen im bg oder win-trading in arena (was ja deutlich konsequenter geahndet wird).

Darüber hinaus möchte ich sagen, dass wir meiner Meinung nach den aktiven Aufruf zum wintrading mit Verwarnungen ahnden sollten (screenshot).
Sinn des Threads ist also die Sensibilisierung für das Thema und die Diskussion, wie man administrativ damit umgehen kann.

Meinungen?






Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mornox« (21. Februar 2014, 19:29)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Rob, wiesl

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

2

Freitag, 21. Februar 2014, 20:48

Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich finde das ein wenig übertrieben, direkt sowas verwarnen zu wollen.

Ich muss zugeben, ich bin selbst einer solcher Spieler, die du hier in dem Thread ansprichst. Wenn ich ein BG joine, ist meine allererste Tätigkeit eine Tastenkombination aus shift+space, um mir erstmal die Teams anzuschauen. Wenn ich dann auf der gegnerischen Seite ein voll equiptes und fähiges 5-Mann+ premade Team feststellen muss, und auf meiner Seite vielleicht 30% mehr als 7000 Life besitzen, da will man einfach direkt aufgeben. Ich guck es mir dann wohl noch 2 Minuten an, aber wenn man dann beispielsweise 1-3 Basen+Flag oder 1-4 Basen feststellen muss, dann ist die Motivation bereits im Keller.

Aber meiner Meinung nach ist das normal bei den BG's die 2.4.3 anbietet. Vorallem auf Private Servern hast du eben diese extreme Spalte zwischen Equip/low Equip und ebenso mit den Spielerischen Fähigkeiten. In der Regel kennt man die guten Leute (wenn man so ein PvP-Pool hat wie eben wir) um abzuschätzen was machbar ist, und was eben nicht.

Wenn BG's ausgeglichen im spielerischen Können ist, dann strengt sich auch jeder an, aber wenns von vornerein aussichtslos ist, wieso sollte man sich dann noch den Arsch aufreißen, anstatt eben an einer Base stehen und nebenbei sein Hauptaugenmerk auf Dingen wie Facebook oder Sonstiges legen.

Natürlich kann ich dich auf einer Seite verstehen, weil du immer das Maximum gibst, aber es gibt halt eben nicht überall solche energischen PvP-Spieler. Die meisten wollen eben nur schnell ihr Equip. Find es schwachsinnig Pvp-Spieler zu bestrafen, nur weil sie nicht so viel Herzblut reinstecken und bei einem Spiel, welches zu 95% verloren ist, bereits resignieren.

Meine Meinung..

Mornox

Fachmann

  • »Mornox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

3

Freitag, 21. Februar 2014, 22:41

Ok kleine Klarstellung nur - wenn jemand resignieren möchte soll er das halt tun, das würde ich nicht verwarnen wollen. dann noch den anderen zu sagen sie sollen auch aufgeben finde ich dann aber grenzüberschreitend.

ich finde es halt ein unding wie schnell die leute resignieren. klar wenn man 1k punkte im rückstand ist bei auge oder arathi macht es keinen sinn mehr, besonders wenn die gegner überwiegend gear haben. aber bei 50 punkten rückstand aufzugeben ist halt sinnlos, auch gegen leute mit gear. die werden oft leicht übermütig und passen nicht richtig auf, mit n bisschen grundlegender taktik kann man das locker rumreissen. aber sowas kommt halt nicht vor wenn alle der meinung sind, dass ein rückstand das gleiche ist wie eine niederlage.







4

Freitag, 21. Februar 2014, 23:45

aber bei 50 punkten rückstand aufzugeben ist halt sinnlos, auch gegen leute mit gear

Ist mir in meinen letzten 25 BGs nicht 1x vorgekommen

Mornox

Fachmann

  • »Mornox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

5

Samstag, 22. Februar 2014, 00:59

ist in meinen letzten ca 20 bgs etwa 12-14 mal vorgekommen :>







TkOo

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: NRW

Hauptcharakter: Eniio

Gilde: Bubble Ruhestein

  • Private Nachricht

6

Samstag, 22. Februar 2014, 09:22

Lösung = premade Gruppe.

Mornox

Fachmann

  • »Mornox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

7

Samstag, 22. Februar 2014, 10:22

PvP Qualität kann nicht von nur einer seite bestimmt werden. ich bin kein fan von premade gruppen, weil die gegner dann noch schneller aufgeben. in der hinsicht könnte man sich als event mit 20-30 leuten gezielt verabreden volle premade vs volle premade zu spielen. das wäre mal wirklich spannend, aber alltagstauglich ist das nicht.







Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Samstag, 22. Februar 2014, 11:02

ich kann das problem durchaus nachvollziehen, weil es tatsächlich nicht nur vorkommt, wenn die eine gruppe gear-/skilltechnisch hart unterlegen ist.

ich merke es besonders oft im arathi: 1 gruppe hat durch pech/kurze unaufmerksamkeit grad mal nur noch 1:4 basen, es sind allerdings noch durch vorherige ausgeglichenheit 100 punkte vorsprung vorhanden. schon jetzt sitzen einige leute (nicht viele) afk am friedhof. wenn diese 2-3 leute einfach weiterspielen würden, hätte man schnell wieder eine oder 2 basen mehr und das bg kann ausgeglichen weitergehen.

ich denke mal, ein solches beispiel schwebt mornox da vor und das ist durchaus großer schwachsinn und zerstört anderen den spielspaß.

aber direkt dafür verwarnungen+strafen zu geben...
für aktives auffordern zum aufgeben... vlt, aber bitte auch wirklich in maßen und mit bedacht. (ich bin da kein befürworter von, kann aber den punkt verstehen)

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

9

Samstag, 22. Februar 2014, 11:26

es werden einfach immer mehr spieler die nicht logisch denken können
wenn man es nur irgendwie hinkriegen würde, den spielern die idee in den hirn zu werfen dass bei 15 leuten keine 4 base gedefft werden können und wenn zugleich die gegner noch die 5te versuchen zu holen..
oder wenn die versuchen von stall hof zu holen weil da wenige sind, aber vergessen dass sie von sm beobachtet werden können dann wird das ja nichts
kannst nix machen einfach gruppen anmelden und die dailys holen

oder das gezerge zwischen 2 basen, das führt auch zum "afk gehen", die zergen erst ne runde bei 2/3 und dann merken die aufeinmal scheiße die haben ja 500 vorsprung dann bring das bg nix geh ich mal afk

10

Samstag, 22. Februar 2014, 11:31

Verwarnungen finde ich auch too much, aber vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit die afk-melden-Funktion etwas mehr Publik zu machen und zu verschärfen. Ich finde nämlich auch, wenn man schon resigniert und sich am Friedhof parkt, dann kann man das BG auch genausogut verlassen und einem motivierteren Spieler Platz machen, die eine Marke reißts net raus.
Natürlich kassiert man dann ein Deserteurdebuff, weshalb die Meisten diese fairere Variante nicht in Betracht ziehen dürften. Leider kann man da nicht dran rumfrickeln, der Deserteurbuff ist auch wichtig und gut. Dauerhaftes Kommen und Gehen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Deshalb bezieht sich mein Hinwes mit dem afk-melden auf Einzelpersonen. Bisweilen hab ich aber eher erlebt, dass sich nicht so recht getraut wurde diese Funktion zu benutzen.

Viel mehr, kann man meiner Meinung nach nicht tun.

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

11

Samstag, 22. Februar 2014, 11:32

votekick funktion ist überall beliebt

12

Samstag, 22. Februar 2014, 11:33

Wie ist das nun gemeint?

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

13

Samstag, 22. Februar 2014, 11:36

ernst, ich wusste ich soll das dazu schreiben :D
fast in jedem spiel was ich gespielt hatte, gibts diese funktion
50% der spieler müssen mit ja antworten, ist ziemlich guter ausgleich
z.b könnte man keinen kicken der einfach nur einen spieler aufn sack geht, weil die anderen keinen grund für zu stimmen haben, für einen der aber afk steht, würden sicherlich mehr als 50% zu stimmen

14

Samstag, 22. Februar 2014, 11:39

Ja, wenn sie es denn tun würden. Hab auch schon oft erlebt, das blöde Sprüche zurückkamen, oder simpel gar keine Reaktion. Das aber oft bei "Teams" die sowieso auf Durchzug geschaltet haben. Ich glaub einigen Spielern ist gar nicht bewusst, dass es diese Funktion gibt und das man eben 50% braucht, damit es wirksam wird. Viele denken sich vielleicht "ach soll wer anders drücken, reicht schon".

Aber ist natürlich nur Spekulation ;)

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

15

Samstag, 22. Februar 2014, 14:15

so bedenkenlos wie ihr das darstellt ist ne verschärfung der afk-meldung auf keinen fall. es gibt genug leute, die quasi in jedem bg ausrasten und leute, die noch kein sonderlich gutes gear haben sabotieren wollen. glaubt ihr, dass ne vote4kick option nicht ausgenutzt wird? leute werden einfach ihre gruppenmember selektieren wie es ihnen passt und wenn sie in der mehrheit sind, werden leute grundlos rausgeschmissen. ziemlich naive denkweise... hier bedarf es also einer viel tieferen denk- und vorgehensweise.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

16

Samstag, 22. Februar 2014, 15:23

Ja klar, wir sind mit unsrer denkweise auch schon am Ende...und alles ist in Stein gemeißelt :rolleyes: .
Ich beziehe mich jedenfalls auf die interne Funktion "afk melden". Kann sein, das wir da teilweise aneinander vorbeigeredet haben.

Funktioniert der Ehre Debuff hier?
Wenn ein Spieler automatisch vom System afk-getaggt wird, fliegt er raus, richtig oder?
Wo ich mir nun nicht sicher bin ist, ob ein Spieler afk getaggt wird über die "afk melden"-Funktion?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (22. Februar 2014, 15:29)


Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

17

Samstag, 22. Februar 2014, 17:31

das "ihr" von mir war auch eher @ mostwanted gedacht.

Funktioniert der Ehre Debuff hier?
Wenn ein Spieler automatisch vom System afk-getaggt wird, fliegt er raus, richtig oder?
Wo ich mir nun nicht sicher bin ist, ob ein Spieler afk getaggt wird über die "afk melden"-Funktion?
ja er funktioniert, wenn also jemand durch meldungen getagt wird, bekommt er nen debuff bis er wieder infight geht.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

18

Samstag, 22. Februar 2014, 18:10

was garnichts bringt, die laufen dann ne minute und gehen wieder afk

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

19

Samstag, 22. Februar 2014, 18:32

was garnichts bringt, die laufen dann ne minute und gehen wieder afk

^this

20

Samstag, 22. Februar 2014, 19:23

Darum ging es mir bei der Nachfrage auch nicht ;)
Ich wollte nur den Ist-Zustand erfassen. Beim Rest warte ich dann erstmal noch auf Antwort.