Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Sepris

Lehrling

  • »Sepris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Hauptcharakter: Malpercio

Gilde: Druckwelle

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:39

[GFX-Tutorial]Einsteigersignaturen mit Photoshop

So liebe GFX-Anfänger ich möchte euch allen einen Einstieg in die Welt der Grafiker und Signatur-Designer gewähren.
Dafür habe ich ein totales Anfänger-Tutorial gemacht welches ich hier poste.
Hier findet ihr alles was ihr zum Anfangen braucht.
Hope you like it!

Hier findet ihr eine Begriffserklärung um die GFX-Fachbegriffe zu verstehen.

Das Programm:
Photoshop CS5 Testversion
Downloadet dort die Testversion für 30 Tage.
(Betreffend der Vollversion kann ich euch Tipps geben per PN)

Bildmaterial:
Sucht euch einen so gennanten Render, also Bildmittelpunkt hier: Planet Renders
Um den Render ohne Hintergrund-Pixel, also bereits freigestellt, speichern zu können, müsst ihr euch einen kostenlosen Account auf dieser Website erstellen, das geht im Handumdrehen.
Meiner war der hier:
http://planetrenders.net/renders/albums/userpics/217330/003 Venusaur 2.png

Tutorial:
Als erstes macht ihr eine neue Datei mit Photoshop.
Breite: 400 Pixel
Höhe: 180 Pixel
(Achtung: Diese Werte sind für mein altes WoW-Frum gedacht und sollten auf Back2Basics auf eine beliebeige Breite und maximal 120 Pixel Höhe skaliert werden.)
Das Bild dürfte nun weiß gefüllt sein.
Wenn nicht nehmt das Füllwerkzeug (Rechtsklick aufs Verlaufwerkzeug)--->Ein Klick auf den krummen Pfeil bei dem Schwarzen und weißen Feld-->klickt einmal ins Feld um's weiß zu füllen.

Danach nehmt ihr irgendwelche Grunge-Pinsel, die ihr hier downloaden könnt: Grunge-Brush und macht eine neue Ebene (Ebene-->Neu-->Ebene) und klickt wild mit dem Pinselwerkezeug (vorher einen der installierten Grungebrushs wählen) im Bild herum.
Wechselt dabei die Farbe zwischen Schwarz und weiß bis es ungefähr so aussieht:


(Neue Brushes installiert ihr indem ihr die .ABR-Dateien in den Order C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Brushes kopiert, je nachdem welche Festplatte für Photoshop genutzt ist)

Danach öffnet ihr noch die Render-Datei, die ihr euch ausgesucht habt, kopiert ihr diesen Render (ohne den Text) und fügt ihn solange in das Bild ein und verschiebt ihn bis er das ganze Bild bedeckt.
Das sieht dann so aus:



Dann geht ihr auf der rechten Seite in den Bereich ''Ebenen'' und klickt auf die oberste Ebene und fügt alle Ebenen in denen ihr den Render hineinkopiert habt zusammen.
Hierfür wählt ihr die oberste und unterste dieser Ebenen bei gehaltener SHIFT-Taste an.Danach macht ihr einen Rechtsklick auf diese Ebenen und wählt ''Auf eine Ebene reduzieren''.

Danach nutzt ihr das Wischfinger-Werkzeug.
Rechtsklick auf das Weichzeichentool (der Tropfen)-->wählt den Wischfinger aus.
Danach geht ihr auf ''Pinselbedienfeld ein-/ausblenden''.



Nutzt als Pinselform einen von denen:


Nun stellt ihr den Schmierfinger so ein und wählt:





Nun rutscht ihr,bei gedrückter Linker-Maustaste, mit der Maus durchs Bild und verwischt somit das Bild und stellt unten links wo "normal" bei den Ebenen steht auf "Ineinanderkopieren" bis die Ebene ungefähr so aussieht:


Wenns etwas farbarm aussieht kopiert die Ebene (per Rechtsklick auf die Ebene-->Ebene duplizieren) bis es euch farblich passt.
Danach stellt ihr eine der Ebenen auf ''Ineinanderkopieren'' und eine auf ''Hartes Licht''.
Das findet ihr in dem kleinen Auswahlfeld über den ganzen Ebenen.

Nun fügt ihr den Render noch einmal in das Bild ein und passt ihn der Bildgröße an, indem ihr das Verschieben-Werkzeug anklickt und in der Leiste direkt über dem Bild das Häckschen Transformationssteuerung setzt (falls noch nicht vorhanden), danach wählt ihr die obere Kante der Auswahl, klickt sie kurz an, geht nochmal in die Leiste und klickt auf die kleine Kette.
Nun könnt ihr das Bild proportional und somit nicht verzerrt verkleinern/vergrößern.
Wenn ihr auf den Render direkt klickt und die Maus haltet könnt ihr in auch überall hin verschieben, bis es euch gefällt.
Wenn euch das Bild so recht ist sollte es ungefähr so aussehen:



Wenn ihr noch einen Rendereffeckt wollt könnt ihr z.B. einfach die Renderebene duplizieren, geht auf Filter-->Weichzeichenfilter-->Gauscher Weichzeichnen-->1,5 Einstellen und ok.
Danach schiebt ihr dieses Ebene in der Ebenen-Reihenfolge unter die Rendereben und danach schraubt ihr die Deckkraft beliebig runter.Das könnt ihr beliebig oft mit anderen Vergrößerungen machen.
(Tipp: Sieht gut aus wenn ihr das immer stäkrer vergrößert und die Deckkraft schächer werden lasst.)
Das sieht dann so aus:


Wie ihr Effeckte wie z.B. in meiner Dead Space Signatur hinkriegen könnt ist etwas kompliziert aber vllt mache ich da später nochn kleines Tutorial.

Nun macht ihr erneut eine neue Ebene und füllt diese Weiß aus.
Dann wählt ihr mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug alles aus aber lasst oben und unten einen gleichen Rand über.Ungefähr so:



Nun drückt einfach Entf auf eurer Tastatur und löscht somit die Mitte, dadurch bleibt nurnoch ein Rand stehen.Dann schiebt den Deckkraft-Regler neben dem Fenster für die Ebenen-Modi runter bis etwas 50-70%, aber probiert einfach aus wie viel Deckkraft am besten als Rahmen aussieht.
Diese Ebene schiebt ihr nun über oder unter den Render (in der Ebenen-Reihenfolge), je nach eigenem Belieben.
Das entspricht dann dem hier:



Natürlich könnt ihr auch Texte einfügen, doch ich denke ich mache dafür demnächst noch ein kleines Tutorial für einige Texttricks.Falls ihr jetzt schon Text drauf haben wollt könnt ihr diese mit dem Text-Werkzeug (Das ''T'' als Symbol) einfügen und per Verschieben-Werkzeug ausrichten.
Doch genaures dazu iwann später.

Wie krieg ich nun mein Bild auf Back2Basics angezeigt?
Geht auf Datei-->Speichern unter...-->und wählt bei ''Format'' JPEG aus.
Danach ladet ihr das Bild z.B. hier hoch: Bildupload
Dabei kriegt ihr nun Rechts einige Links angezeigt, davon kopiert ihr den Thumbnail-Link und fügt unter ''Profil bearbeiten-->Profil'' bei ''Signatur''
Code:

Quellcode

1
[center][img]Euer Thumbnail-Bildlink[/img][/center]

ein und speichert das.
Fertig ist eure Signatur auf Back2Basics.

Ich hoffe ich konnte allen Anfänger einen guten Einstieg in Photoshop gewähren und hoffentlich kommt ihr mit dem Tutorial klar.
Als Dank könnt ihr mir ja eure Outcomes, also fertigen Werke zeigen
Hier mein Outcome:



Mfg euer Malpercio aka Sepris

Quellcode

1
2
3
4
5
  ___      ___      ___
 {o,o}    {o.o}    {o,o}
 |)__)    |)_(|    (__(|
 -"-"------"-"------"-"-
 O RLY?   YA RLY   NO WAI!