Moin zusammen,
ich war jetzt einfach mal so frei und habe meine Gedanken zu den einzelnen Punkten geschrieben.
Gerne kritisieren, hinterfragen, beschimpfen, ablehnen, unterstützen.
"Fängt man aktuell auf unserem bestehenden Spielserver an, so findet man gerade im niedrigstufigen Bereich in der Regel keinen Anschluss. Das schreckt viele Neuanfänger ab. Hierauf würden wir gerne mit einem temporären Realm (ein weiterer, zweiter Realm neben dem Bestandsrealm) antworten, auf dem alle frisch beginnen und alles gleichzeitig erreichen und erleben."
Sorry für die Frage: Ihr sagt, dass es wenig Anschluss auf dem aktuellen Realm geben würde. Wenn nun ein zweiter Realm aufgemacht wird, ist dieses Problem automatisch aus der Welt? Dort wäre doch dann auch niemand drauf. Also auf beiden Realms wären die Startbedingungen 1:1 gleich? Zumal so bei dem Bestandsrealm immerhin schon eine kleine Player-Base vorhanden wäre. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich früher leere Realms gesehen habe, war meine Motivation, diesem Server bzw. Realm zu joinen, direkt bei Null.Versteht mich nicht falsch: Besonders das von euch unten beschriebene Seasonal-Realm-Konzept finde ich persönlich nicht verkehrt; So könnten Spieler immer wieder progressen und sich mit anderen messen (sowohl PvE als auch im PvP). Anschließend wäre eine Option erdenklich, die erarbeiteten Chars dann auf den Bestandsrealm zu übertragen.
Das Ganze würde ich persönlich aber erst nachträglich anbieten, nachdem die potentiellen Spieler da sind. Zumal man ja nicht davon ausgehen darf, dass von jetzt auf gleich täglich 50 neue Spieler auftauchen. Bei der Masse an Privat-TBC-Servern und der dazugehörigen (eher kleinen) loyalen TBC-'Gemeinde' ist es eher realistisch, dass ab und an einige Spieler dazustoßen - die sich dann... zu 2. oder 3. durch eine Instanz quälen sollen? Meine persönliche Einschätzung.
"Seht ihr die selben Potentiale in einem solchen Realm, wie wir das aktuell tun, oder seid ihr eher der Meinung, bestehende Entwicklungsressourcen sollten auf den bestehenden Realm fokussiert werden?"
Siehe oben.
Darüber hinaus: Ich finde es beachtlich und super, was ihr als Team auf die Beine gestellt habt und wie ergeizig ihr neben SWP oder dem Classic-Content selbst die kleinsten Bugs gepatcht habt. Dafür alleine schon einmal ein Shoutout - besonders an die Entwickler! Dennoch oder gerade deswegen denke ich aber, dass es sinniger ist, diese Kompetenz und diese Ressourcen auf einen Realm zu fokussieren und somit lieber auf einen vollumfänglichen und qualitativ-hochwertigen Realm hinzusteuern, anstatt zwei Realms anzugehen, wobei höchstwahrscheinlich die Qualität beider Realms drunter leiden wird.
"Wir suchen Entwickler, um dieses Vorhaben zeitnah und qualitativ hochwertig umzusetzen."
Bewerbt euch Leute! Ich habe gehört, dass die ersten 10 Bewerber von Spike selbstgestrickte Socken bekommen!
"Letztlich ist es unser Ziel, sowohl Neuanfängern als auch Bestandsspielern einen neuen Anreiz zu bieten, den Content (von Anfang an und stufenweise) gemeinsam neu zu erleben und so auf Dauer auch (u.a. durch den Übertrag von Charakteren) unseren Bestandsrealm zu beleben. Wir erhoffen uns von einem (temporären) Zweitrealm, dass jeder auf einem frischen Server starten kann und Erfolge wie Serverfirsts erringen kann."
Wenn ihr das so angehen wollt mit den zwei Realms wäre die Überlegung, ob man nicht ggf. Anreize für die aktuellen B2B-Stammspieler schafft? Eventuell dass man für Aktivität etwaiger Art Astrale Kredite auf dem Bestandsrealm erhält? Nur weil es dann einen neuen Realm gibt, heißt das ja nicht gleich, dass alle Stammspieler direkt dahin wechseln, oder habe ich etwas falsch verstanden?
"Abhängig vom Erfolg dieses Zweitrealms möchten wir diesen im Seasonserver-Konzept fortführen und auch für weitere Seasons den Realm jeweils neu starten, verbunden mit einem entsprechenden Plan und Belohnungen."
Ich finde diese Idee persönlich sehr interessant. Mit Plan ist bspw. ein Plan hinsichtlich der SWP-Phasen gemeint? Und die Belohnungen werden dann auf den Bestandsrealm übertragen/ finden dort Anwendung - oder wie meint ihr das?
Der Bestandsrealm bleibt insofern unberührt, dass wir keine Charaktere oder sonstiges löschen/zurücksetzen. Hier bleibt alles, wie es ist.
Finde ich persönlich sehr gut!
Charaktere können vom Zweitrealm auf den Bestandsrealm übertragen werden.*Der Charaktertransfer wird abgeschafft. Stattdessen: Möglichkeit, auf beiden Realms entweder auf Stufe 1 oder direkt auf 58 (mit jedem Charakter & mit entsprechend sinnhaftem Event/Dialog, mit entsprechendem Startgear, zwei Berufen auf 300, langsamen Reiten, Reitmount, Taschen) zu starten. Hierbei wichtig: Weder die Startausrüstung noch die Taschen können zu Gold gemacht werden, Gold geben wir nicht dazu, Preise für Spells bis einschl. Stufe 58 kosten nichts.
Zusätzlich dazu möchten wir einen 1:1-Transfer auf unseren Bestandsrealm (nicht aber auf den Zweitrealm - hier ist es wichtig, dass jeder die gleichen Ausgangschancen hat!) anbieten. Was das bedeutet: Spieler, die von den offiziellen Servern zu uns kommen, können einen(!) Charakter ihrer Wahl mit seiner gesamten Ausrüstung zu uns mitnehmen.
Hier würde mich interessieren, ob es
weiterführende Voraussetzungen und/ oder Beschränkungen diesbezüglich
gibt? Bei dem Transfer unter den Realms: Beschränkungen? Kosten-via-Spenderpunkte? Bei dem 1:1-Transfer: Wirklich die gesamte Ausrüstung? Selbst bei SWP Gear oder Tonnen an Gold? Wir alle wissen, wie abgespaced der Offi-TBC bis zuletzt war...
Overall: Rieche hier bereits möglichen Abuse gegen den Wind. Daher würde es mich freuen, wenn jemand aus dem Team hier vielleicht noch einmal etwas ausführlicher drauf eingehen würde.
Der Charakterhandel innerhalb des Zweitrealms wird deaktiviert. Der Charakterhandel auf dem Bestandsrealm bleibt aktiv. Handel vom Bestandsrealm auf den Zweitrealm oder umgekehrt funktioniert nicht.
Ist das nicht ein Widerspruch zu dem zuvor genannten Punkt weiter oben?
EP-Tränke werden auf dem Zweitrealm deaktiviert. Die Raten würden jenen auf dem Bestandsrealm entsprechen: x1,5 Kill, x2 Quest, Gold x1, Berufsskill x1. Unsere "Portbäume" bleiben auch auf dem Zweitrealm bestehen, werden aber umgestaltet. PvP-Talentresetmarken soll es künftig nicht geben, unser Multi-Spec-Feature macht diese obsolet.
Das aktuelle PvX-System bleibt bestehen (PvX unter Voraussetzung, dass man für PvP-Flag mehr EP und mehr Ruf für Quests und Kills erhält). Stellt man auf PvP um, so muss man eine Woche/einen Monat (auch Teil eurer Meinung!) warten, bis man dieses wieder deaktivieren kann. Fraktionen sind auch auf dem Zweitrealm zusammengelegt. Trainingspuppen bestehen auch auf dem Zweitrealm.
Finde ich gut. Bzgl. PvP wäre meine persönliche Meinung, dass es bereits reicht, wenn man etwa einen 'Cooldown' von 3h oder dergleichen hat - einfach um das System nicht zu abusen und mögliche Leute 'mal eben schnell' zu killen, nur um dann wieder direkt das PvP auszumachen. Aber: Ich bin kein PvP'ler und daher liege ich hier vielleicht mit meiner Einschätzung falsch.
Die maximale Accountanzahl auf dem Zweitrealm beträgt 1. Multiboxen ist demnach nicht möglich.
Ich denke, dass dies eine gute Entscheidung wäre. Für das reine Hochleveln bringt es mMn. keinen Mehrwert auf dem Zweitrealm und darüber hinaus würde somit das Handeln untereinander bzw. die Challenge - im Sinne der Seasonal-Progression whatsoever - gesteigert werden.
Anders als auf dem Bestandsrealm soll eine Auktionshausgebühr erhoben werden.
Blöde Frage, aber: Auf dem Bestandsrealm gibt es doch auch eine Auktionshausgebühr, sofern man keine Splitter einstellt? Oder meint ihr hier etwas anderes bzw. verstehe ich es falsch?
Das Leaderboard wird auf dem Zweitrealm aktiv sein. Serverfirsts usw. werden außerdem zusätzlich im Forum in einer Hall of Fame (Forenabteil oder Thema) festgehalten. Umskillkosten: 10s bis Level 70, danach normal bis max. 50g
In Diskussion: Serverlaufzeit & in welchem Abstand Content freigegeben wird (wir möchten Content im Kontrast zum Bestandsrealm, auf dem alles bereits verfügbar ist, auf dem Zweitrealm nach und nach, stufenweise, freigeben. D.h., Stück für Stück wird mehr zugänglich). Namen-, Aussehens-, Rassen- und Fraktionsänderungen wie gewohnt auch auf dem Zweitrealm. Astrale Kredite & wöchentliche (custom) Quests sollen auf dem Zweitrealm nicht vorhanden sein.Unser aktuell bestehendes, alternatives PvP-System soll auf dem Zweitrealm nicht aktiv sein. Normales PvP-Seasonsystem.
Finde ich sehr gut! Besonders der nachempfundene Progress wäre schon sehr attraktiv, denke ich. Zu PvP: Gibt es dort dann irgendwelche Mechanismen, die gewissen Abuse unterbinden? Ich kann mich noch an ausschweifende Diskussionen á la Richi, Chaca oder sonstigen PvP-Göttern erinnern, die sich in ihrer Freizeit mehr oder minder pausenlos irgendwelche Vorwürfe bzgl. Arena-Rating/ -Points Abuse an den Kopf geworfen haben. Hier wäre es ja sicherlich wichtig, so etwas künftig zu unterbinden, um die PvP-Fraktion des neuen Realms nicht direkt zu verschrecken? Besonders neue Spieler sind ja bekanntlich davon eher abgeneigt, von irgendwelchen 2,6k Rating Teams abgefarmt zu werden. Dies nur einmal meine Gedanken zu dem Thema.
Content soll generell gebufft werden: Anspruchsvoll, aber balanced. Pre-Quests sollen nur für den aktuellen Content (in Abhängigkeit davon, welcher Content aktuell freigegeben ist, erfordert der jeweils vorherige Content keine Vorquests mehr) absolviert werden müssen. Boost-Events sollen keine Anwendung auf dem Zweitrealm finden - lediglich die Standardevents (Fr-So, Vertreter der Schlachtfelder für Bonus-Ehre)
Finde ich persönlich gut und sinnig. Besonders bei SWP hat man im Verlauf der Zeit ja wirklich festgestellt, dass selbst der anfängliche 'Das-ist-viel-zu-heftig-das-schaffen-wir-nie-Buff' einfach eine Sache von Disziplin, Strategie und Routine gewesen ist. Als VS, der jede Woche mit seinem Guffel-Gear und Guffel-Skills SWP unsicher macht, kann ich nur sagen, dass ich 100x lieber einen Abend mit gelegentlichen Wipes und dafür stetigem Fortschritt verbringe, als unverhofft durchzurushen - was ab dem 2. Durchrushen ja auch nur noch minimaler Spaßfaktor ist, wie ich finde.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend: An sich finde ich die Idee des Zweitrealms und euer Konzept nicht verkehrt, würde mir aber noch ein paar Ausführungen hier und da wünschen. Grundsätzlich weiß ich nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt bzw. die Ressourcen nicht besser auf einen Realm gemünzt werden sollten. Ich denke zudem, dass die Anzahl der Spieler, die da potentiell neu dazustößt, überschätzt wird. Aber das kann wahrscheinlich niemand so genau vorhersehen...
Vielen Dank, dass ihr uns da so weitreichende Einblicke ermöglicht.
Ich bin mal gespannt, was die anderen Spieler dazu sagen.
Gerne mich verbessern, wenn ich irgendwo Denkfehler habe oder ihr denkt,
dass meine Annahme/n komplett unsinnig sind.
Beste Grüße
Hoelle