Fakt ist, dass Wow ein hochkomplexes Wirtschaftssystem darstellt. BLizzard beschäftigt dazu hochdotierte VWL-Professoren, die sich nur um die Ingame-Währung kümmern. Das Grundprinzip einer Wirtschaft: Angebot und Nachfrage kennt bestimmt jeder von euch. Die Sache ist nur, dass bei uns das Angebot durch die teils fehlenden Auktionsgebühren kostenlos ist. Das führt dazu, dass die Preise sehr stark schwanken, weil Angebot und Nachfrage nicht mehr im Gleichgewicht sind. Letzenendes führt das dazu, dass sehr viele Leute auf ihern Items sitzen bleiben.
An einem Real-life Beispiel erklärt bedeutet das, wenn ein Matratzenverkäufer seine Ware anbieten will, muss er erstmal eine Filiale eröffnen, dazu zahlt er Miete. (im Vergleich hierzu, die Miete sind die Auktionsgebühren). Natürlich ist es nicht egal wo er seine Filiale eröffnet, je nach Standort gibt es eine größere Nachfrage und veschieden hohe Miete zu zahlen, weil z.b. mehr Menschen im Einzugsgebiet leben, die Fläche größer ist und und.
Sollte der Matratzenverkäufer seine Matratzen viel zu teuer anbieten, wird er keinen Gewinn machen, weil niemand etwas kauft und er wird bankrott gehen, weil er seine Miete nicht bezahlen kann. --> Laden schließt.
Bei uns auf Back2basics funktioniert das so nicht, weil der Verkäufer keine "Miete" bzw. Gebühren bezahlt. Er kann quasi jederzeit seinen Standort der Filiale ändern, bis er irgendwo jemanden findet, der seine überteuerten Matratzen kauft. Vergleich hierzu: Ich stelle meinen Schrott solange ins AH bis ich einen Dummen finde, der es kauft.
--> Es gibt sehr starke schwankende Preise.
Dadurch, dass es so stark schwankende Preise gibt, ist es schwer einen Marktwert für etwas festzulegen. Man kann nur eine grobe Spanne angeben, klar gibt es auch im realen Leben Abweichungen, jedoch nicht so krasse wie bei uns aufm Server im AH.
Was auf Back2Basics stark begünstigt wird ist quasi das Umziehen der Filiale. Wenn ich als Verkäufer ständig umziehe erreiche ich eine viel größere Anzahl an Kunden und somit ist die Wahrscheinlichkeit "den Dummen" zu finden größer.
Auf Back2basics geschieht das durch Unmengen an überteuerten Angeboten, die eingestellt werden. Wenn man das jetzt sogar noch mit versch. Charakteren macht verfälscht man sehr stark den eigentlichen Preis.
Lange Rede kurzer Sinn:
Momentan gibt es sehr viele Angebote mit stark schwankenden Preisen. Man findet alles möglche von Juwe-Steine über Ursachen bis hin zur einzelnen Schlingendorntal-Seite. Jedoch wird, sobald Quel Danas aufgeht eine Inflation stattfinden. War übrigens auch auf anderen Servern zu beobachten.
Sollte man nun die Ah-Gebühren einführen werden sich die Preise einpendeln und zwar billiger als sie es momentan sind, es wird etwas weniger Angebote, was Juwe-Steine Ursachen und andere beliebte Dinge geben. Nur selten gekaufte Dinge, wie Schlingendorntalseiten wird es deutlich seltener im AH geben, genauso werden diese auch deutlich teurer, da ein Verkäufer ja das Risiko trägt auf den Gebühren sitzen zu bleiben, sollte er es nicht verkaufen.
Letzlich solltet ihr, wenn ihr eure Stimme abgebt, nicht in erster Linie daran denken, dass ihr absofort was zahlen oder eben nicht müsst. Sondern es geht darum wer diese Kosten trägt, momentan zahlt quasi jeder, der etwas kauft die AH Gebühren des Verkäufers, weil die Preise nämlich teurer sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Necator« (3. April 2014, 15:10)