Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es gibt für jede Instanz verschiedene Taktiken und es steht und fällt auch immer ein wenig mit den Leuten, die man mit nimmt (ich schreib jetzt extra nicht gear
)
Für Maggi brauchst du
3-5 Tanks (je nachdem wie dick die gegeared sind) , spezialtaktiken mit 1-2 Tanks sind auch möglich aber ungewöhnlich
5-6 Heiler
2-3 Hexen
und den rest kannst du so auffüllen, dass es schöne Grüppchen gibt
Für Gruul brauchst du 2-4 Tanks
5-6 Heiler
1 Eule (alternative 2 gute Hunter)
1 Magetank
und den rest kannst du so auffüllen, dass es schöne Grüppchen gibt
Ley hat ja schon was zum T5 Content geschrieben, was so üblich ist, auch hier wieder, es gibt wie Pyrox schon sagte nicht EINE richtige Taktik, man kann SSC auch mit 2 Tanks spielen, es kommt immer drauf an, wie die Spieler gegeared sind und wie erfahren sie sind. Es gibt dabei kein richtig oder falsch, schlechter oder besser. Wenn du save spielen willst, pack mehr Tanks und Heiler ein, wenn du weisst, dass die Spieler die du dabei hast wirklich gut sind, pack mehr DDs ein und versuch gut und schnell durchzukommen, das ist aber vor allem als Anfänger moistens nicht der Fall, da die moisten Spieler schon ihre Stammgruppen haben und du für n neuen Randomraid meist nicht einfach mal 4 BiS Heiler, 2 erfahrene Trololo Tanks und X-Top DD findest, die CCen, moven und sinnvoll spielen können.
Am besten gehst du einfach erst einmal bei verschiedenen Raids mit und machst dir Notizen, dann kriegst du schnell ein Gespür dafür, was gut funktioniert und was eher schlecht funktioniert.
Wichtig an einem guten Raidlead ist auch, das er Fehlern vorbeugt, ruhig bleiben kann und bei Situationen die ausser Kontrolle geraten, versucht die Kontrolle wieder rein zu bringen mit spontanen, guten Ansagen. Das kannst du aber erst, wenn du schon lange raidest, viele Klassen kennst und die Situationen gut einschätzen kannst.
Honig ist meiner Meinung nach eines der besten Raidleads auf B2B, also wenn du dich dahingehend weiter informieren willst, kann ich dir sein Angebot nur ans Herz legen
Viel Erfolg!