Hallo zusammen,
der bislang vorhandene Guide ist wirklich gut. Jetzt habe ich allerdings im Netz noch einen ausführlicheren gefunden.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich einige alte Hasen fragen werden, wofür ein Angelguide gut sein soll... Man glaubt es kaum aber es gibt tatsächlich noch komplett angel-jungfräuliche Spieler. Vielleicht kann dieser Guide ihnen ja diesen schönen Zeitvertreib ein wenig nahe bringen.
Da ich nicht weiß, wie es mit dem rechtlichen Gedankengut so aussieht, hier natürlich die Quellenangabe:
Dieser Guide wurde von Pietzke im offiziellen WoW-Forum eingestellt:
http://forums.wow-europe.com/thread.html...=80869768&sid=3
___________________________________________________________________________________________
Inhalt:
- Grundlagen: Wo lerne ich angeln, wie skille ich... (Post 0)
- Der Angelwettbewerb (Post 1)
- Angelausrüstung: Alles über Angeln und Köder (Post 2)
- Die Fischwelt: Eine Auflistung von Fischen (incl. Verwendung) (Post 2)
- Rezepte für Fischgerichte (incl. Zutaten und Bezugsquellen der Rezepte) (Post 3)
- Angelorte: Wo angelt man am besten welchen Fisch? (Post 3)
- Informationen über Dr. Zwicky (Post 4)
- Angeldailyquest (Post 4)
GRUNDLAGEN:
Wozu angeln?
Angeln ist für andere Berufe wie Kochen und Alchimie sinnvoll. Geld verdienen lässt sich damit auch ein bisschen (z.B. durch den Verkauf von begehrten Fischen, Perlen, durch die Dailyquest etc.). Außerdem macht es Spaß!
Wo lerne ich angeln?
Bei einem Angellehrer. Angeln ist ein sekundärer Beruf wie Kochen und Erste Hilfe, das heißt, jeder kann angeln lernen und nebenbei noch zwei der Hauptberufe (Schneiderei, Schmiedekunst etc.) beherrschen.
Wo finde ich Angellehrer?
In der Nähe der meisten Gewässer. Das Angeln (Fertigkeitsstufe Lehrling) kann z.B. bei Angellehrern am Loch Modan, am Stormwindgraben, in Darnassus oder Ironforge gelernt werden.
Woher bekomme ich eine Angel?
Angelbedarfshändler verkaufen Angeln. Sie befinden sich meist in der Nähe von Angellehrern. In Ironforge (im düsteren Viertel) könnt ihr euch beispielsweise für den ersten Fischzug mit einer Rute ausstatten.
Einen Überblick über weitere Angeln könnt ihr euch in der Abteilung „Ausrüstung“ verschaffen. Dort findet ihr auch Informationen über Köder.
Wie funktioniert das?
1. Angel anlegen
2. Fertigkeit aus dem Buch in die Leiste ziehen
3. Gewässer suchen, gut positionieren
4. Eventuell Köder anbringen (Rechtsklick auf Köder, Linksklick auf Angel)
5. Auf das Angeln-Icon in der Leiste klicken
6. Wenn sich der Schwimmer bewegt bzw. Wasserspritzer zu sehen sind, auf den Schwimmer rechtsklicken (wenn etwas anbeißt, gibt es auch ein typisches Geräusch, insofern empfiehlt es sich, mit Ton zu angeln)
7. Fisch einpacken
8. Neu auswerfen!
Die Fische entkommen mir!
Das ist nicht dramatisch, passiert den besten Anglern. Wenn die Fische zu häufig entkommen, kann ein Köder Abhilfe schaffen.
Wie steigere ich meinen Angelskill?
Ganz simpel durch das Fangen von Fischen. Je nach Angelskill benötigt man eine bestimmte Anzahl gefangener Fische (entkommene Fische zählen nicht. Es ist unerheblich, ob die Fische gelootet werden, oder ob das Lootfenster weggeklickt wird), um einen Skillpunkt zu bekommen. Anfangs gibt es einen Skillpunkt pro Fisch, später muss man schon sehr viel mehr an Land ziehen, um seine Fertigkeit zu verbessern. Ab 300 kann es 10 und mehr Fische dauern, bis man den nächsten Skillpunkt erhält.
Um Angeln auf 375 zu bringen sollte man schon etwas Geduld und Zeit mitbringen.
„Fertigkeit zu niedrig“?
Die Fischgewässer haben unterschiedliche Anforderungen an den Angelskill. Manchmal kann ein Köder helfen. Gewässer in Startgebieten stellen meist recht niedrige Anforderungen.
Wie erreiche ich eine höhere Angelfertigkeit als 75?
Suche einen Angellehrer auf, der dich zum Angelgesellen macht. Diese Fertigkeitsstufe kann man z.B. in Stormwind oder Ironforge erlernen. Jetzt kannst du einen maximalen Skill von 150 erreichen.
Wie steigere ich meinen Angelskill über 150?
Für knapp ein Gold kannst du in Booty Bay im Angelladen „Der fröhliche Blinker“ das Buch „Expertenangeln - Der Barsch und du“ erstehen. Seine Lektüre macht dich zum Angelexperten mit einem Maximalskill von 225.
Wie bekomme ich einen höheren Angelskill als 225?
Voraussetzungen: Du musst mindestens Level 35 sein und einen Skill von 225 haben. Die Quest ist mit Level 35 allerdings nicht ganz einfach, da die Gebiete, in die man dafür reisen muss, mit Mobs bestückt sind, die höhere Level haben.
Angelfachmann kann man nur durch eine Quest werden. Der Angellehrer in Ironforge schickt dich zu Nat Pagle. Nat Pagle befindet sich auf einer kleinen Insel im Meer vor den Marschen von Dustwallow (Koordinaten ca. 60/60). Er schickt dich los, um vier verschiedene Questfische zu angeln.
Diese Fische sind:
1. Der Feralas Ahi. Ihn angelt man in einem Tümpel namens Verdantis in Feralas, nicht weit entfernt von der Instanz Düsterbruch (62/51 sind in etwa die Koordinaten).
2. Der Nebelschilf Mahi-Mahi. Zu fangen ist er an der Meeresküste der Sümpfe des Elends, am Nebelschilfstrand (um 80/94 herum).
3. Der Sar’theris Barsch. Angelbar am Sar’theris Strand an der Meeresküste von Desolace (ca. 26/76)
4. Der Blauwimpel. Er ist zu finden an der ungezähmten Küste von Stranglethorn (ca. 34/31)
Wenn du alle Fische gefangen hast, kehr zu Nat zurück, er macht dich dann zum Angelfachmann mit einem Maximalskill von 300.
Achtung: Die Fische können nicht in einer Schlachtgruppe gefangen werden und es kann ein bisschen dauern, bis sie anbeißen.
Achte unbedingt darauf, dass du dich auch wirklich im richtigen Gebiet befindest (Anzeige in der Minimap).
[BC] Wie erreiche ich eine höhere Angelfertigkeit als 300?
In der Zuflucht des Cenarius in den Zangarmarschen steht der Angelbedarfshändler Juno Dufrain (direkt am See), bei ihm kann man für 5 Gold ein Buch kaufen (unlimited supply), das die Fertigkeitssteigerung bis zu einem Skill von 375 ermöglicht. Benutzbar ist das Buch ab einem Angelskill von 275 und Level 45, auch ohne BC.
[BC] Kann ich angeln nur in der Scherbenwelt über Skill 300 hinaus steigern?
Nein, wenn man das Buch, das einem die Maximalfertigkeit 375 beibringt, gelernt hat, kann man wie gehabt überall skillen, sogar ohne BC. Es empfiehlt sich, zunächst in alten Gebieten den Skill ein wenig aufzupolieren, weil dort deutlich weniger entkommt.
Wo kann man überall angeln?
Fast überall, wo Wasser ist! Man kann sogar in einigen Instanzen angeln (Höhlen des Wehklagens, Scharlachrotes Kloster, Scholomance, Zul’Gurub u.a.). Übrigens sind sogar die grüne Suppe in Undercity sowie die Lava im Un’Goro-Krater und im Schattenmondtal farmbar. Einfach überall mal probieren..
Was kann man angeln?
Allerlei Fische, Muscheln mit verschiedenen Perlen, Krams, Heiltränke, diverse Kisten mit Schriftrollen oder Rohstoffen darin, Wasserpartikel, selten auch Gegenstände.
Kann man mit Skill 300 überall angeln?
Nein, es gibt Gebiete, die einen Skill von (vermutlich) 330 verlangen (Winterspring, Scholomance, Bucht der Stürme u.a.). Hier helfen nur gutes Equip und Köder.
Wo soll ich mit welchem Skill angeln?
Als Faustregel gilt: Angelskill :5 = Level des Gebietes, in dem maximal geangelt werden kann.
Die Steigerung der Angelfertigkeit ist überall möglich. Man kann in den Kanälen von Stormwind seinen Angelskill auf 375 bringen. Genaugenommen geht es dort sogar schneller, da weit weniger Fische entkommen, als in höheren Gebieten.
Was sind denn das da für Kringel?
In manchen Gebieten (Stranglethorn, Feralas, Vorgebirge von Hillsbrad, Nagrand, Wälder von Terokkar, Zangarmarschen) tauchen an verschiedenen Stellen kleine Kreise im Wasser auf. In diesen Kreisen kann man besondere Fische fangen. Der Schwimmer muss innerhalb des Kreises positioniert werden. Es ist allerdings nicht möglich, zu beeinflussen, wo euer Schwimmer landet. Die Positionierung ist zufällig, daher hilft nur mehrmaliges Auswerfen. Die Kringel verschwinden, wenn ihr sie „leergefischt“ habt (meist zwischen 3 und 7 „Ladungen“).
Was gibt’s denn alles in den Kringeln?
Einige Kringel (Fischschwärme) bieten eine erhöhte Chance auf seltene Fische:
Sumpfland- Schwärme von Öligen Schwarzmäulern
Feralas – Steinschuppenaalschwärme
Zangarmarschen - Schwärme von zangarischen Sporenfischen
Nagrand - Schwärme von Eisblauflossen und Feigenschimmers Matschflossern
Wälder von Terokkar - Schwärme, die Goldene Stachelflosser enthalten (leider haben diese Kringel noch eine falsche Bezeichnung)
Einige Fische kann man nur in Schwärmen finden:
Weisenfische – Vorgebirge von Hillsbrad
Große Weisenfische – Stranglethorn Binnengewässer
Grimmige Flusskrebse - "Mischschwärme des Hochlands" in den nur mit dem Flugmount zu erreichenden Teilen der Wälder von Terokkar
Ab und an kann man auch andere Dinge aus dem Wasser ziehen:
Kugeln des Wassers/Wasseressenzen in Aszhara (die Kringel heißen hier "Strudel")
Wasserpartikel in Kringeln namens "reines Wasser" in Nagrand
Kisten mit Handwerkswaren, etwas Silber und anderen Kleinigkeiten aus speziellen Kringeln in den Gewässern von Stranglethorn ("treibende Wrackteile") und in den Gewässern der Zangarmarschen ("Treibgut der Dampfpumpe").
Wieder andere Kringel sind für den Angelwettbewerb.
Wie finde ich diese Kringel?
In Kisten, die man aus Kringeln in der Scherbenwelt ziehen kann, findet sich neuerdings ein Buch, das Euch lehrt, die Kringel der Scherbenwelt als gelbe Punkte auf dem Radar zu sichten.
Gibt es Angel-Addons?
Vor einigen Patches gab es Addons, die automatisches Auswerfen und Köderanbringen ermöglichten. Diese Funktionen sind aber mittlerweile deaktiviert.
[BC] Welcher Angelskill kann maximal erreicht werden?
Zur Zeit beträgt der G.A.A. (größter anzunehmender Angelskill) 527.
Bis zum Entdecken/Auftauchen neuer Items, die den Angelskill steigern, gilt:
Basisskill 375
Aquadynamischer Fischanlocker + 100
Arkanitangel +35
Angelschnur +5
Angelhut +5
Angelschuhe +5
Handschuh-Verzauberung +2