Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

41

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:08

Naja manche Leute sind halt undankbar. Teilweise wird man für angeblich buggy Fixes angemacht, die nichtmal aufgespielt wurden - da muss man, egal ob Team- oder freier Dev - einfach drüber stehen.
Ich denke auch, dass hier oft die Arbeit von freien Devs höher angesehen wird als die der Team-Devs, einfach schon aus dem Grund, dass man die meiste Arbeit die die Teamler leisten nicht so wirklich mitbekommt - die Arbeit der freien Devs aber unmittelbar hier im Forum begutachten kann. Eine wirkliche Abhilfe kann man da leider nicht schaffen, am ehesten könnte man an der Einstellung der Leute arbeiten... aber naja xD.
Mir persönlich ist es echt egal, wenn jemand ankommt á la "X kann nicht aufgespielt werden, weil Y noch nicht gefixt ist". Das macht vom Entwicklungsfortschritt absolut keinen Sinn! Es bremst mehr aus, obwohl es ja eigentlich Fortschritt schaffen sollte.

Ich kenne btw gar keinen anderen Server, der so offen mit Community-Patches umgeht - jmd anders?

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

42

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:39

An der Einstellung der Leute wird sich wohl kaum etwas ändern.
Es hat in meinen Augen viel mit den Erwartungen der Spieler zu tun. Vom Team erwartet man einen stabilen Server und regelmäßige Fixes. Mod hatte ja vorhin geschrieben, dass sie im Winter echt sehr viele Fixes eingespielt hatten - das hat mir auch gefallen. Die meisten sehen das allerdings als selbstverständlich an.
Vielleicht kann Otto im Changelog ja den "Danke-Button" aktivieren, ich denke da könnte man grob sehen, wie viele Leute die Arbeit schätzen. Dagegen sollten die notorischen Dauer-Nörgler eine verhältnismäßig kleine Anzahl darstellen.
Mir persönlich ist es echt egal, wenn jemand ankommt á la "X kann nicht aufgespielt werden, weil Y noch nicht gefixt ist". Das macht vom Entwicklungsfortschritt absolut keinen Sinn! Es bremst mehr aus, obwohl es ja eigentlich Fortschritt schaffen sollte.
Dem Team kann/wird es wohl nicht egal sein. Ich schätze das sie auch ein gewissen Augenmerk auf die Balance der einzelnen Klassen legen. Von der reinen Entwicklung her macht es keinen Unterschied - keine Frage. Jedoch wird sich das Team hüten für Klasse X vier nerfs einzuspielen, ohne negative Fehler mit zu beheben. Klar funktioniert dann dieser Teil wie er soll, aber wenn die Klasse X dann plötzlich 300dps weniger macht, möchte ich nicht in der Haut des Entwicklers stecken, welcher den Fix aufgespielt hat :D Shitstorm ahoi^^
Wenn der Fix mit positiven Verbesserungen verbunden wird, ist die Akzeptanz meist viel höher.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

43

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:46

Ich wollte damit konkret die damalige Diskussion um den Patch zur Wutgeneration aus avoideten Schlägen ansprechen. Zu Anfang haben alle protestiert, dass das ja den Warritank unspielbar machen würde - und? Es wurde so einfach aufgespielt und wirklich Probleme gemacht hat es im Endeffekt doch nicht. Hier ist halt wieder die Verhältnismäßigkeit wichtig... ich spreche ja nicht von irgendetwas weltveränderndem...

Skaox

Lehrling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 09.02.2012

  • Private Nachricht

44

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:59

Bin seit Ende 2011 auf B2B und fühle mich hier pudelwohl. Klar ist es schade, dass die Entwicklung nicht so stark ist, wie Viele sich das wünschen, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das Team nicht Ihr gesamtes Leben hiernach ausrichten. Passiert alles freiwillig und ich finde es eine Dreistigkeit von Manchen hier irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Ich selber würde ja auch gerne mithelfen. Habe aber leider durch meinen Job und aktuell Abschlussarbeit leider auch absolut keine Zeit und zweitens hab ich auch keine Ahnung von Informatik :D

Hingegen schiesst mir immer in den Kopf, dass ich gerne die 11-13€ monatlich, die man aufm Offi zahlen würde, auch hier an das Team zahlen würde, damit es kein "brotloses" Geschäft mehr ist. Aber da werden mir wohl die meisten widersprechen.


Das mit den 13€ Monatlich würde nicht gehen, da sie das Geld nicht einfach einnehmen können ohne größere Probleme zu bekommen.

45

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:12

Um mal den Anfang dieses Threads wieder aufzugreifen:
Was einem als Laie nunmal nur auffällt, ist, dass es seit nunmehr 20 Monaten nichts entscheidenes Neues gibt und die Fixes der freien Devs kaum einer Beachtung gewürdet werden (im Sinne von einer Benachrichtigung, dass das Team diesen Fix gesehen und registriert hat). Es kann nur leider auch nicht sein, dass auf 1k + Spieler nur 2 Team Devs kommen.
Mein Vorschlag wäre, nicht nur einen Post hier im Forum zu schreiben, dass Interessenten doch bitte eine Bewerbung schicken mögen, sondern dass das Team auch aktiv versucht, gute Com Devs um den Finger zu wickeln. Da die Com ja nicht gerade umschwänglich dankbar für jeden Mini Fix ist, sondern eher noch Kritik äußert, sollte man den Devs etwas anderes geben, um deren Motivation zu steigern. Leider kann man denen ja nun kein Geld geben, was zwar auf anderen Servern gemacht wird, aber wie wäre es, wernn man mit der Dauer ihrer Amtszeit gewisse Extras gewährleisten würde entsprechend der Bedeutung ihrer Fixes. Natürlich dürften diese Extras nicht weiter ins Spielgeschehen eingreifen, aber ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ein Dev nun mit einem sehr seltenem Mount rumlaufen würde.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

46

Mittwoch, 29. Mai 2013, 12:37

An der Einstellung der Leute wird sich wohl kaum etwas ändern.
Es hat in meinen Augen viel mit den Erwartungen der Spieler zu tun. Vom Team erwartet man einen stabilen Server und regelmäßige Fixes. Mod hatte ja vorhin geschrieben, dass sie im Winter echt sehr viele Fixes eingespielt hatten - das hat mir auch gefallen. Die meisten sehen das allerdings als selbstverständlich an.
Vielleicht kann Otto im Changelog ja den "Danke-Button" aktivieren, ich denke da könnte man grob sehen, wie viele Leute die Arbeit schätzen. Dagegen sollten die notorischen Dauer-Nörgler eine verhältnismäßig kleine Anzahl darstellen.


Ich gehöre z.B. genau der Spielerkategorie an die du da beschrieben hast, jedoch gabs jetzt seit fast 2 Monaten keinen Changelog und das finde ich Persönlich ziemlich schade...
der Changelog ist immer der wie wurde der Server verbessert Thread und dort geschieht seit einer Ewigkeit nichts...
gerade das wer hat was gemacht im Changelog fand ich immer gut, da man auch gesehn hat, dass die Teamdevs genauso am Mitarbeiten sind wie die freien devs...
wäre vllt auch net schlecht wenn die Teamdevs immer wieder nen kleinen fix (auch trotz bt) machen, um im changelog nicht verloren zu sein ;)
würd mich freuen wenn wer den Changelog mal wieder posten würde 8-)
, , ,

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

47

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:35

endlich liest man mal klartext vom team. danke an die langen posts von mod und kryolith. ich lese daraus, dass das team mit so einem großen server zur zeit völlig überfordert ist. das ist ja schonmal ein anfang, der community mal genauer zu erklären warum es so ist wie es ist.

damit die ganze diskussion nicht missverstanden wird: ich denke keiner der sich mit der thematik wirklich auseinandersetzt wird euch teaminterne oder freie devs nicht grundsätzlich dankbar sein für eure arbeit (hoffe ich zumindest). es geht bei der diskussion schon lange nicht mehr darum, dass pvpler fixtechnisch benachteiligt werden und sie sich deshalb beschweren. es geht nämlich nicht um eine kurze phase. es geht darum, dass existenzielle, grundlegende mechanik- und klassenbugs nicht adäquat behandelt werden und das, obwohl sie teilweise schon 2 jahre reportet wurden. stattdessen wird alles mögliche getan, dass black temple endlich eröffnet werden kann. hier stimmten die prioritäten offenbar noch nie. das ist der hauptgrund der kritik!

als analogie zu den prioritäten: ihr fahrt einen '95er Opel Corsa, das getriebe funktioniert nicht mehr richtig, der motor fährt nur auf 3 zylindern und der auspuff ist abgebrochen. ihr pimpt das auto auf, mit allem schnickschnack, neues bodykit, neuer lack mit airbrush und dvd player mit 3 monitoren, soundsystem etc.
=> von außen und innen sieht der corsa super aus, aber fahren tut er trotzdem nicht.

wenn der server langfristig gegen konkurrenz überleben will (nach der derzeitigen monopolstellung), ist er auf eine annähernd bugfreie mechanik angewiesen, vor alllem wegen einer intakten pvp-community.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

TkOo

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: NRW

Hauptcharakter: Eniio

Gilde: Bubble Ruhestein

  • Private Nachricht

48

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:41

/Sign Aphex
Aus den unterhaltungen der Pvp-Spieler auf dem Server, lässt sich klar rausfiltern das sobald ein gewisser anderer Server auf geht (man nenne keine namen) es definitive im bereich des pvps nen tiefen einschnitt geben wird. Klar ist das wir ne Pvelastige com sind, aber das sollte kein grund sein PVP fast ganz zu vergessen und das ist hier seit knapp 2 jahren definitive der fall.^^

49

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:11

Ich kann mich meinen ComDevKollegen nur anschließen ;-) Sie haben eigentlich schon alles gesagt.
Was sie sagen hab ich selber schon auf Naxx damals erlebt als ich dem Team beigetreten bin.
Man wird von heute auf morgen plötzlich vom Helfer zum Buhman, darauf hab ich keine Lust ;-)
Ich weiß, dass einige der Leute die hier regelmäßig Fixes posten, genau wie ich BEWUSST sich gar nicht erst für einen Dev Posten beworben haben. Denn genau dann wird man auch wieder Opfer dieses absolut UNVERSCHÄMTEN Anspruchsdenkens das hier an den Tag gelegt wird. Warum sollte ich mir den Streß antun? Und so denken auch 90% der anderen die hier wie gesagt Fixes posten, ohne jetzt Namen zu nennen.

Wobei mit der Zeit wo ich häufiger Fixes gepostet habe dann auch ,besonders Ingame und teilweise per Forum-PN sachen kamen wie "Fix endlich bitte das" "wtf warum fixt du das nicht aber das?"...

Sollte euch mal zu denken geben...

Ich finde es eigentlich ganz gut solche Threads wie z.B. den Schurken Sammel-Bugthread zu haben, da kann man sehr gut und übersichtlich sehen was noch ansteht. Würde mir wünschen, dass das immer so ordentlich geführt wird.


/sign
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rowman« (29. Mai 2013, 14:38)


Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

50

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:27

Ich werd die Tage mal versuchen noch einen für'n Warri reinzuhauen wenn ich die Zeit und Motivatin finde... Von anderen Klassen hab ich leider zu wenig Ahnung bzw keine Möglichkeit ausgiebige Tests zu machen... Vllt findet sich da ja jemand anderes ;)


51

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:38

Zu der Prioritäts und Testaufwands Sache:
[fertig] Zusammenfassungs-Thread

meint ihr sowas ?
vielleicht können die anderen Devs das ja ungefähr so auch machen
legende steht im 1. post
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

NiGhTMaRe

RG-Administrator

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 09.05.2012

Wohnort: /bin/bash

  • Private Nachricht

52

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:08

Gute Entwickler wachsen leider nicht auf Bäumen. Genauso wenig wie ich von Mod oder Otto erwarten kann alles stehen und liegen zu lassen um hier freiwillig für lau zu scripten. Die Communityfixes müssen reviewed werden und das teilweise auch sehr intensiv. Es ist erst vorgekommen, dass so ein Fix einiges kaputt gemacht hat. Und ich glaube das letzte was wir hier alle wollen ist eine kaputte Datenbank, auch wenn wir nahezu jeden Fail mittels eines Binlogrecoverys ausbessern können ohne große Verluste.
Wenn sich die Situation @RG etwas beruhigt hat, dann kann man überlegen ob man nicht noch einen Dev fragt, ob er nicht hier für ein paar Wochen etwas Fortschritt beisteuert.
Die neue Homepage wäre schon längst fertig, wenn man sich auch nur ein bisschen auf die Leute verlassen könnte die einem ihre Hilfe anbieten. Allerdings ist dem nicht so und im Endeffekt muss man alles selber machen.
Aktuell ist sowieso alles ziemlich stressig. Nahezu jeden Tag gibt es neue DDoS Angriffe @RG und B2B. Wer so viel Geld verbrennt oder Energie in die ganze Sache steckt würde ich gerne mal wissen.
Einziger Vorteil ist, dass mit jedem erneuten Angriff die Abwehrmaßnahmen daran wachsen und besser werden.

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

53

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:04

Aktuell ist sowieso alles ziemlich stressig. Nahezu jeden Tag gibt es neue DDoS Angriffe @RG und B2B. Wer so viel Geld verbrennt oder Energie in die ganze Sache steckt würde ich gerne mal wissen.
Um welches Ausmaß dreht sichs bei den DDoS Angriffen?
Wie viel Geld muss man in die Hand nehmen um so was durchführen zu können?


fearon

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

54

Mittwoch, 29. Mai 2013, 23:01

Zusammenfassung:
1. Es herrscht seit geraumer Zeit Membermangel im Team, besonders bei den Devs.
2. Es wurde schon X mal versucht neue Leute zu akquirieren.
3. Keiner mit den entsprechenden Fähigkeiten und social skills fühlt sich angesprochen, weil sie ne dünne Haut haben.
4. Es wird weiter über fehlende Entwicklung gemeckert, in vollem Bewusstsein, dass eine Unterbesetzung herrscht.

--> meine Schlussfolgerung: Wer so dämlich ist, die Kausalität nicht zu erkennen und etwas zur Lösung beizusteuern, aber trotzdem hier wegen fehlender Entwicklung rumheult, kann aus meiner Sicht gerne den Server verlassen und woanders weiter weinen.

Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

55

Donnerstag, 30. Mai 2013, 01:01

Zusammenfassung:
1. Es herrscht seit geraumer Zeit Membermangel im Team, besonders bei den Devs.
2. Es wurde schon X mal versucht neue Leute zu akquirieren.
3. Keiner mit den entsprechenden Fähigkeiten und social skills fühlt sich angesprochen, weil sie ne dünne Haut haben.
4. Es wird weiter über fehlende Entwicklung gemeckert, in vollem Bewusstsein, dass eine Unterbesetzung herrscht.

--> meine Schlussfolgerung: Wer so dämlich ist, die Kausalität nicht zu erkennen und etwas zur Lösung beizusteuern, aber trotzdem hier wegen fehlender Entwicklung rumheult, kann aus meiner Sicht gerne den Server verlassen und woanders weiter weinen.


Es wird nicht gemeckert oder geheult, sondern diskutiert, da besteht ein Unterschied. Auf der Homepage steht nunmal seit sehr sehr sehr langer Zeit, dass BT "in Arbeit" ist. Da darf man nach einer gewissen Zeit bei den Leuten, die in dem Bereich die Verantwortung tragen, ruhig mal nachfragen und über Dinge diskutieren.
Für mich ist es definitiv nicht nachvollziehbar, warum nach 20 Monaten nicht wenigstens Trashruf oder Wellenreduzierung eingeführt wird.





Midule

Heroe

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Hauptcharakter: Midule

  • Private Nachricht

56

Donnerstag, 30. Mai 2013, 08:41

Da wird wieder das Argument "Blizzlike" kommen, was aber eigentlich blödsinn ist. Der Sinn daran wir denke ich eher daran liegen, dass die Leute sich den Ruf für den Ring erspielen sollen. Da MH aber schon so lange auf ist, wäre auch dieses kein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass die Änderung in MH nicht sooooo viel Zeit in Anspruch nimmt. (Verbessert mich) Man addet den Ruf bei den Mobs und nach Wave 8 kommt der Boss. Da wären viele schon sehr froh drüber denke ich. ^^

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 06.01.2013

  • Private Nachricht

57

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:24

Da ich von RG bin kann ich nicht alzu viel Vorschlagen. Was mich nur wundert Auf der RG HP sowie hier auf der B2B HP wird der Thread wir suchen DEVs sehr sehr selten gepusht. Während auf RG so kommt es einem vor wir Suchen GMs fast jede Woche 1 mal in den Serveranaouncment gepusht wird.
Vorallem Devs sind das wichtigste um das Überleben eines P-server zu gewährleisten Taktik überdenken?
Wer baut der Haut

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

58

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:39

Ich gehe mal davon aus, dass die Änderung in MH nicht sooooo viel Zeit in Anspruch nimmt. (Verbessert mich) Man addet den Ruf bei den Mobs und nach Wave 8 kommt der Boss. Da wären viele schon sehr froh drüber denke ich. ^^


Von 12 auf 8 Wellen ist eine Zahl im Code ändern. Trash-Wave Ruf ist in der Tat komplizierter. Blizzard hat vorgesehen, dass die erste Wave eines Bosses weder Loot noch Ruf gibt, um das abfarmen mit kleinen Gruppen zu verhindern. Keinen Loot: Das geht ja schon. Kein Ruf: Erfordern paar Maßnahmen im Core, da dieser das in keinster Weise unterstützt.

Der MH-Nerf soll ja mit der BT-Pre kommen. Allerdings war die BT-Pre im ersten Review noch nicht in einem releasefähigen Zustand und der freie Entwickler hatte kurz danach seine Arbeit am Projekt eingestellt (Nein, wir haben ihn nicht rausgeschmissen, geekelt oder sonstiges...). Für uns bedeutet das, dass wir uns selber wieder in den Code und in die BT-Pre-Quellen einarbeiten müssen, wozu noch keiner die Zeit gefunden hat. Meine Priorität lag zu diesem Zeitpunkt erstmal den Status von BT selbst so weit wie möglich zu pushen bevor das neue Semester anfängt und habe damals in ca. 4-6 Wochen (weiß nicht mehr genau wie lange das so lief) Akkordarbeit* 7 von 9 Bosse von A-Z durchgescriptet und gleichzeitig den B2B-Core "BT-ready" gemacht.

*Akkordarbeit-Tagesablauf: Aufstehen, Skripten, Essen, Skripten, Schlafen







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

59

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:44

PS: Wenn jemand die BT-Pre fertig machen will, darf er sich gerne bei mir melden!







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

60

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:56

PS: Wenn jemand die BT-Pre fertig machen will, darf er sich gerne bei mir melden!


eh missverständnisse aufkommen: du meinst sicher fertig machen, im sinne von skripten^^