Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

21

Montag, 4. März 2013, 15:06

was ich schon verstehe ist, WIE diese marken funktioneren. was ihr aber nicht so ganz verstanden habt in meinem post war, dass ich wissen wollte, WARUM.
Willst du jetzt wissen "WARUM diese Marken funktionieren" oder warum sie existieren?

Warum es sie gibt:
Der Sinn der damaligen Einführung von "BG_Umskillmarken" war der, dass mehr Spieler BGs anmelden. Denn damals liefen fast gar keine BGs.

So hat jeder etwas von den BGs, PvEler und PvPler gleichermaßen, man ist flexibler mit der Skillung und kann leichter zwischen PvE und PvP wechseln.
Und das PVEler nichts im BG tun - das sind Einzelfälle.
aber ernsthaft, glaubt ihr denn, nur weil ich eine MASSE erschaffe, erschaffe ich dadurch auch die erforderliche KLASSE? soll heißen, was hilft es denn, wenn nun viele leute bg's spielen wollen, sie aber trotzdem im kopfe nicht pvp-verankert sind. dann - und genau das passiert gerade - regen sich doch die pvp-spieler auch wieder auf.
Die PVP-Spieler regen sich noch viel mehr auf, wenn gar keine BGs gehen, daher ist die Situation mit ein paar PVElern im BG schon wesentlich besser.
Man braucht immer eine gewisse "MASSE" an Spielern um BGs zu machen. Das diese zu Beginn weder Skill noch Equip haben, ist ja wohl klar. Manche schauen auch nur mal zum Zeitvertreib rein, auch davon leben BGs teilweise.

Man kann hier (leider) nicht den ganzen Tag ununterbrochen BGs machen, da hierfür einfach die aktiven Leute fehlen. Was tut man also in der Zwischenzeit? Questen? Farmen? Wird auf Dauer auch eintönig.
Hier kommen die Marken wieder ins Spiel. Man kann z.B. mal in der Gilde aushelfen, wenn einer Heiler für eine Hero gesucht wird (obwohl man lieber PVP macht). Ohne diese Marken würde PVP sowie PVE leiden. Nicht jeder hat Lust, für einen kurzen Hero-Run (der Gilde zu liebe) zwei mal umzuskillen.
Die Marken beleben und erleichtern somit das Zusammenspiel aller.

Sommerkind

Lehrling

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 04.11.2011

Hauptcharakter: Mystvearn

  • Private Nachricht

22

Montag, 4. März 2013, 15:23

@ Mai:
Das war ja nur ein gut gemeinter Rat, freundliche Leute kommen immer besser an :P

Ich denke, dieser Thread stellt es ein bisschen extremer dar, als es eigentlich ist. Es ist doch eher selten, dass ein PvE Tank im BG nutzlos rumsteht. In Ws und AdS kann er sich ja auch nützlich machen ;). Die meisten andern Klassen/Rollen funktionieren in PvP eigentlich auch ziemlich gut, selbst in PvE Specc/Gear, wobei die meisten ja wenigstens S0.5 tragen. (PvE Gear Destro Lock geht gut ab)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn da so ein grün equipter Palatank mit weniger HP als die Hexer durchs BG hüpft, aber evtl ist er ja im nächsten BG dann ein Heiler, der doch ordentlich Nutzen hat, auch wenn er nur 3/5 S0.5 und 1k Addheal hat oder so.

Also mir persönlich ist jeder wilkommen, der gern PvP machen möchte, solange er net sagt "So, ich verlier schnell ein BG, dann hab ich Marken." Aber wie gesagt ist das ja ein Ausnahmefall.


Außerdem kann ich Uromas Post quasi komplett so unterschreiben.

Maigrey

Geselle

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 12.03.2012

  • Private Nachricht

23

Montag, 4. März 2013, 15:43

ich stelle fest:
ihr wollt wotlk (wurde ja sogar hier als argument angebracht), ohne wotlk spielen zu wollen. und das ewige standard-argument ist dann immer "weil zu wenig spieler hier sind, müssen wir anreize schaffen". geht in ordnung, aber jeden von euch, der dann in irgendeinem anderen thread behauptet, er spiele hier, weil er tbc so geil findet, den lache ich still und heimlich aus :D

über soziale umgangsformen bzw. die art der diskussion (erwartungen, unterstellungen und LESEN) lassen wir uns hier besser nicht aus, immerhin geht es in diesem thread ja um die marken und deren verschiebung zur arena.

so far,
mai

24

Montag, 4. März 2013, 16:19

Vielleicht sollte man das Thema dann wieder ansprechen,wenn wir einen pvp experten(siehe anderes Topic)haben

roboss

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 19.03.2012

Wohnort: Sturmwind Auktionshaus

Hauptcharakter: Saevian(worstMage)

Gilde: YOU CAN not DO IT

  • Private Nachricht

25

Montag, 4. März 2013, 22:52

hmm ich denke die pvp-umskillmarken erfüllen ihre funktion schon in gewisser weise. und mit einer verlagerung der marken in die arena werden vermutlich auch nicht alle afk-ehre-leecher verschwinden. wenn jemand so etwas tut sollte man ihn einfach reporten.
allerdings möchte ich hierbei mal anmerken, dass durch diese umskillmarken auch eine inflation angekurbelt wird, denn durch sachen wie umskillen oder auktionsgebühren wird der goldpool des server immer ein kleines bisschen verringert und wenn derartige anti-infaltionsmaßnahmen wegfallen wird der inflationsprozess beschleunigt. damit möchte ich aber nicht behaupten, dass wir unter einer zu starken inflation leiden, wobei sich doch schon einige ansätze vermerken lassen... wollte das nur ma so angesprochen haben

26

Montag, 4. März 2013, 23:02

OT: Zur Inflation: Ich suche oft Gegenstände in Datenbanken und dort wird geschrieben, was sie dafür damals auf dem Offi bekommen haben. Diese Preise weichen oft nur geringfügig von unseren ab. Mal mehr mal weniger. Mit Quel'Danas sollte man allerdings noch mal über die AH Gebüren und die Umskillmarken diskutieren. Denn von da an braucht man auf jeden fall ein neues Ventil.

27

Montag, 8. Juli 2013, 14:52

RE

Ich unterstreiche hiermit meinen Wunsch danach, die Umskillmarken in der Form, wie sie derzeit existieren, abzuschaffen. Mittlerweile beschleicht einen das Gefühl, dass BGs nur noch als Anlaufstelle für kostenloses Umskillen der PvEler benutzt werden.

Der Sache wegen habe ich mal ein paar Zitate gesammelt (die ich auch per Screenshot belegen kann) allein aus den letzten Tagen:

"und ich geh da rein wegen 2 marken ob dus willst oder nicht"
"mir ist das doch egal was ihr hier macht, ich will nur umskillen"
"ich kann hier rein, also mach ichs. solangs marken gibt is mir alles egal"


Es wurde von vielen Spielern aus dem PvP-Bereich hier mehrfach gefordert, Anreize für das PvP zu schaffen. Mit den Umskillmarken wurde ein Versuch geschaffen, es denjenigen zu erleichtern, die gerne sowohl PvE als auch PvP spielen, schnell und möglichst ohne große Kosten umzuskillen.

Dass die Anzahl der Marken dabei zwei beträgt, hat seinen logischen Hintergrund: Ich verlasse ein BG mit PvP-Skillung, kann dann für PvE umskillen, um für das nächste PvP wieder auf eine PvP-Skillung zu wechseln. Das funktioniert so auch bei all denen, die Interesse am PvP haben.

Fakt ist aber, und da nehme ich ein gehäufte Anzahl an Spielern wahr, die so handeln, dass es auch einige gibt, denen das PvP schlicht und ergreifend egal ist. Und das ist nicht nur ärgerlich für diejenigen, die PvP spielen wollen, es stört schlichtweg. Es verzerrt BGs zu Gunsten oder Ungunsten eines Teams und lässt generell das PvP-Niveau auf ungeahnte Tiefen sinken. Es ist nicht selten, dass 50% der im BG anwesenden Spieler ohne PvP-Skillung rumläuft. Und dann gibt es die Extrem-Situationen mit 3-4 Holypriest oder gar vier Tanks im WS. Der Spaß ist damit schon verloren, bevor das BG anfängt.


Letztendlich, und da fordere ich auch auf, mitzuhelfen, mir fällt bisher noch keine Ideallösung ein, um "Hybrid-Spielern" anständiges Dual-Spielen zu ermöglichen und gleichzeitig das unnötige Joinen von Spielern, die eigentlich null Interesse am BG haben, zu verhindern.

Meine erste Idee habe ich ja bereits gepostet: Umskillmarken für die Arena - das würde den Anreiz wie auch den Punkte- und Teampool in der Arena erhöhen, gleichzeitig würden die Teams, die nur für Marken spielen, nur sich selbst schaden.

Eine zweite Idee ist folgende: Umskillmarken gibt es nur noch für gewonnene BGs. Dadurch müssten sich Spieler eben auch mal für das BG einsetzen, um an ihre Marken zu kommen.

Dritte Idee: Umskillen wird kostenlos - kann jeder machen was er will, und keiner muss das PvP mehr joinen und den Laden aufhalten, der eh kein Interesse daran hat.

28

Montag, 8. Juli 2013, 15:17

In die Arena verschieben - wäre ich dafür. Die Frage ist allerdings, wie groß der Anteil der Leute ist, die vernünftig BG's machen, aber ohne Umskillmarken kein BG mehr spielen.

NFOzez

Lehrling

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28.05.2013

  • Private Nachricht

29

Montag, 8. Juli 2013, 15:44

Ich bin gegen das Verschieben auf Arena - mir machen BGs zbs sehr viel Spaß, Arena aber eher weniger (mit wenigen Comps ausnahmen).
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn ein Palatank oder ein paar 7k HP Heal priests im BG sind. Die sind ein BG drinnen, und im nächsten nichtmehr, da sie ihre Marken haben (wenn sie nur für die Marken reingehen). Ausserdem skillt der PvE/PvP Spieler mehr fürs BGs um (kann man alleine machen, gehen eig ganzen Tag auf, man kann es aus Spaß machen ohne das man Angst hat Rating zu verlieren ;)) als für Arena, würde ich schätzen.

Mich würde es nicht stören wenn die Marken auch nach der Arena verteilt werden, aber bitte nicht nur in der Arena - dann eher ganz entfernen - was allerdings imo das PvP/PvE mehr schaden würde (Mehr spieler mit PvPskillung in Innis+Heros, mehr Spieler mit PvE skillung in den BGs)

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

30

Montag, 8. Juli 2013, 15:45

In die Arena verschieben - wäre ich dafür. Die Frage ist allerdings, wie groß der Anteil der Leute ist, die vernünftig BG's machen, aber ohne Umskillmarken kein BG mehr spielen.


eine Abschaffung der Marken würde meine Aktivität im pvp deutlich senken z.b.
ich kann mir das permanente umskillen schlicht nicht leisten/müsste die Zeit im pvp für goldfarmen nutzen
eine Verschiebung in die arena würde das arenasystem komplett kaputt machen, weil man bekommt seine marken quasi für "rumsitzen" in der arena würde genauso nix ändern...
wenn man es an wins koppelt in der Arena ist einfach nur schlimm für leute, die 1. wenig Erfahrung mit pvp haben 2. gegen ein schlechtes setup/mehr gear 1 game nach dem anderen gematcht werden und nichtmal auf pvp skillen können
das ganze an wins zu koppeln im pvp man kennts doch selbst, dass man an einem Tag eins nach dem anderen verliert... und dann am ende nicht für den raid umspeccen kann weil kein gold
eine Möglichkeit wäre, die Marken für "bg marken" zum Kaufen anzubieten was aber das gear farming deutlich verlangsamt...
diese ich scheiß auf pvp ich will nur marken leute sabotieren zwar die bgs sind aber zum glück meistens nach einem bg wieder weg
mein Vorschlag wenns dich so stört lad leute ein in eine gruppe und melde mit 10 mann ws an dann hast sicher keinen im team
, , ,

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

31

Montag, 8. Juli 2013, 15:48

Das Ganze in die Arena zu verlagern schiebt das Problem nur dort hin.
Dann wird es Leute geben, die sich ein Team erstellen, einen Kampf machen, die Marken einsacken und irgendwann bei 200 Wertung rumdümpeln.
Den Teams wäre es egal, wenn "sie sich selbst schaden", weil ihn die Punkte ja völlig egal sein können.
Da das dann sicher viele machen werden, weil sie ja nicht auf den Luxus verzichten wollen, gibt es dann sicher einige Teams mit so niedrigen Wertungen. Und wenn man mit einem Team 10 mal umskillen kann, ist das immer noch um Welten billiger als "normales" Umskillen. (falls Teams mit sehr niedrigen Wertungen gelöscht werden sollten)

Nur für gewonnene BG's Umskill-Marken zu verteilen kann auch das komplette Gegenteil bewirken. Ich meine damit, dass es Leute die halb-afk im BG stehen recht egal ist was sie da tun, dann joinen sie halt 3 BG's nacheinander und hoffen, dass das Team in der Zeit mal gewinnt.

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

32

Montag, 8. Juli 2013, 15:56

Die einzige vernünftige Lösung für das Problem, was möglichst wenig weitere Probleme mit sich zieht, wäre halt eine Dual-Specc. Wo man per Kommando sofort auf eine PvP/PvE Specc wechseln kann. Die Diskussion dazu hatten wir schonmal. Vorteile wären halt :

- Keine Markenleecher im BG
- Evtl. noch mehr BG Aktivität wenn das System wie in WOTLK funktioniert, sprich dass sich das UI auch automatisch auf die neue Specc einrichtet. Vielen Leuten ist das Sicher zu lästig für "mal eben nen BG oder 2" das halbe UI neu zu machen.
- Die Leute, die dann IMMER NOCH mit PvE Specc ins BG gehen (Holypriest extremes Beispiel), sollte man vllt. durch ändern der "AFK-Spieler-Melden" Funktion mit 2-3 Votes aus dem BG kicken können



____________________________________________________





33

Montag, 8. Juli 2013, 15:57

Bgs ist für alle gedacht, ob sie für marken drin sind oder nicht. Solche Threads kommen nur zustande, da generell wenig Bgs laufen und deswegen solche Faktoren teilweise störend sind.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

34

Montag, 8. Juli 2013, 15:58

Zitat

Bgs ist für alle gedacht, ob sie für marken drin sind oder nicht
Denk nochmal ganz schwer über den Bullshit nach, den du da gerade verzapfst...



____________________________________________________





35

Montag, 8. Juli 2013, 16:02

Die marken gehören halt zu B2b, man kann doch niemanden verbieten dh ins bg zu joinen.

Gibt auch oft genug Leute die Bgs dadurch erst möglich machen.

Leute wegen fehlendem Skill/Eq oder Skillung im bg zu flamen ist doch nicht Sinn der Sache.

Meldet halt in Gruppen an, sofern es euch stört.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

36

Montag, 8. Juli 2013, 16:04

Die einzige vernünftige Lösung für das Problem, was möglichst wenig weitere Probleme mit sich zieht, wäre halt eine Dual-Specc. Wo man per Kommando sofort auf eine PvP/PvE Specc wechseln kann. Die Diskussion dazu hatten wir schonmal. Vorteile wären halt :

- Keine Markenleecher im BG
- Evtl. noch mehr BG Aktivität wenn das System wie in WOTLK funktioniert, sprich dass sich das UI auch automatisch auf die neue Specc einrichtet. Vielen Leuten ist das Sicher zu lästig für "mal eben nen BG oder 2" das halbe UI neu zu machen.
- Die Leute, die dann IMMER NOCH mit PvE Specc ins BG gehen (Holypriest extremes Beispiel), sollte man vllt. durch ändern der "AFK-Spieler-Melden" Funktion mit 2-3 Votes aus dem BG kicken können
Kickfunktionen würden eh nur absused werden.

Aber ich persönlich tendiere eh dazu, umskillen einfach grundsätzlich kostenlos zu machen. Warum? Wer wirklich Gold sparen will, der kann doch mit jetzigem Stand eh komplett kostenlos rumskillen wie es ihm Spaß macht. Manche spielen dafür motiviert das BG mit, andere hängen als Palatank mit Weihe im BG und drücken einmal Schild des Rächers. Letztendlich sind die PVP-UMSKILLMARKEN zu einer PvE-Umskillmarke verkommen. Umskillen für alle würde dieses Problem insofern lösen, dass niemand mehr ins BG gehen würde, der da eigentlich eh nicht hin will.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

37

Montag, 8. Juli 2013, 16:08

Denk nochmal ganz schwer über den Bullshit nach, den du da gerade verzapfst...

naja wenn man bg pvp videos vom offi sieht, sieht man sehr gut, dass grad dort die bgs eigentlich noch 1000mal schlimmer waren, da ein deutlich geringerer Anteil an pvp Spielern in den bgs waren...
aber halt auf beiden seiten, während hier auf diesem Server 1. die Seiten nicht ausgeglichen sind spielertechnisch 2. dadurch, dass quasi jeder Reinkommt z.b. bei Allianz ein viel höherer Anteil an richtigen PvPlern im bg ist, die auch mal als grp anmelden...
damals hat man genauso palatanks, die ihren Kolben gefarmt haben in bgs angetroffen wie holy priester und so weiter, hier haben generell schon mehr pvp spec als damals... damals ist man einfach mit pve spec in die bgs genauso mit pve gear
die umskillmarken erhöhen durchaus die Qualität im bg, da viele leute eine pvp spec drin haben, klar gibts die Ausnahmen die dann umsomehr auffallen, aber die marken tun was sie müssen

das PRoblem wenn man den Afkflag ändert ich nenns mal "mobbing" es joint eine gruppe aus kp 5-6 Spielern ein bg und kickt alle die auf das bg gewartet haben aus dem bg diese haben alle 10 Minuten deserteur so leids mir tut mit der Änderung des Afkflag sind den Trollen alle Türen und Tore weit aufgerissen und viele viele Spieler werden die bgs verlassen
, , ,

38

Montag, 8. Juli 2013, 16:11

Wenn die "inaktiv"-Funktion verbessert würde sodass man solche halbafk-Leute aus dem BG werfen könnte, würde das vielleicht Abhilfe schaffen, dann müsste man die Marken nicht abschaffen.

Edit: zu langsam

OT: Es gibt ein Addon um die UI zu speichern damit man nach dem Umskillen nicht alles neu einrichten muss, nennt sich Action Bar Saver.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderstorm« (8. Juli 2013, 16:17)


39

Montag, 8. Juli 2013, 17:17

Hier wird meist von PvP ODER PvE Spielern geredet....
Was ist mit denen die beides tun...
Auf einem anderen Server ( *Hust* ) hat ich meinen Pala, der ist iwann mal zum Palatank verkommen fürs PvE, nebenher hab ich jedoch auch sehr gerne PvP gemacht, mal mehr oder mal weniger.
Soweit sogut, ging alles ne gute Zeit lang glatt, bis halt irgendwann mal alle meine Twinks und mein Main sowas von Rotzeblank waren weil ich teils jeden Tag 2x geskillt hatte.
Also ums einfacher zu schreiben für ne Woche:

2x50x7 = 700 G pro Woche alleine fürs skillen, dazu kommen kosten fürs Raiden ala Tränke evt ( von mir aus lasst die weg ), Repkosten da ich ja Tank war. Und die Repkosten wiegen bei 3-4x Raiden Pro Woche so richtig auf, vorallem mit besserem EQ. So dann hab ich noch ein Arbeitsleben und hock nich von Morgens bis abends am Rechner und kann erstmal Farmen um Geld zu bekommen, Abends dann mal genüsslich in einen Raid einsteigen, Daylies gibts im moment auch nicht alle da QD ja nich auf ist ( QDDaylies = 2x Umskillen!!!) etc etc etc....

Mal so kurz gesagt, für jemanden der beides macht, also PvP UND PvE sind die Marken im warsten sinne des Wortes Gold wert ^^. Da nicht jeder der in einer aktiven Raidgilde ist auch Zeit hat sich das Gold zu erfarmen.

Gut das es Idioten gibt die sowas ausnutzen ist normal, ist wie mit nem Bug...da nutzen auch erstmal einige den aus bevor irgendwer den mal meldet, ist so. Wird man auch niemals unterdrücken können.
Genauso siehts aus wenn man die Marken vom BG zur Arena schiebt, ausser das ich ne Woche nachdem das passiert ist wieder ne neue Diskussion über mangelnde BG's sehe da ja viele PvEler die BEIDES machen den Nachteil erhalten.
Das die Arenafraktion sich dann freut weils mehrere Arenagames geben wird dadurch, naja, glaubt ihr selber nicht oder?

Evt wäre es ne Idee wenn die Marken verschwinden sollten gleichzeitig die Umskillkosten auf einen fixen Wert runter setzen? So 25-30G von momentanen 50G? Die kosten senken sich zwar von alleine, jedoch nur wenn man einen Monat lang nicht umskillt.
So wäre es möglich für PvEler die kosten im Zaum zu halten ( 25g= 1x Herodaylie, ist schon ne Menge ) und die PvPler würde es nicht Nerven AFKler im BG zu haben.
Aber um ehrlich zu sein, zig Ideen hin und her, egal wie mans ändert die Leute gewöhnen sich dran und es wird nie jemand zufrieden sein.

MFG

Preso

NFOzez

Lehrling

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28.05.2013

  • Private Nachricht

40

Montag, 8. Juli 2013, 17:23

Oder aber Umskilltoken auch fürs Voten rausgeben, dann müssen die Leute die BGs wirklich nur zum Markenleechen machen nichtmehr BGs machen, mehr Leute voten und alle sind glücklich :D