Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 04:59

Abgelaufende Verwarnungen?

Langsam wird der Server ja älter und von Zeit zu Zeit häufen sich ja die vergebenen Warnungen sowie Verwarnungen. So wie es jetzt angezeigt wird, mit den kleinen gelben Karten, find ich's persönlich sehr gut, aber einen kleinen Vorschlag für eine Änderung hab ich trotzdem. Ich will mich mit der Vermutung nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube es gibt kein einzigen Thread, in dem man keine gelbe Karte findet. Klar kann man sagen, dass die Community sich dann mehr benehmen soll, aber es werden ja auch kleine Warnungen mit 0 Punkten vergeben.
Ebenso will ich die Vermutung aufstellen, da ich es zumindestens bei mir selbst so festelle, dass die gelben Karten ein gewisses Maß an Neugierde weckt, dass man überlegt "Was hat der denn angestellt?" und schließlich nachguckt, und das volle Ausmaß an Informationen aus dem Profil auslesen kann. Diese Trasparenz ist meiner Meinung nach immer noch ganz vernünftig, aber die Bilung der Neugierde find ich sollte man irgendwie versuchen einigermaßen in den Griff zu kriegen?
Mein Vorschlag wäre, dass die gelben Karten normalen Foren-Accounts nur für aktuelle Verwarnungen angezeigt werden. Für GM's+ die abgelaufenen Verwarnungen evtl. als graue Karten? Sodass es für die Personen, für die überhaupt interressant sein sollte, auch weiterhin auf den ersten Blick erkennbar sind.

Nur eine Kleinigkeit mit möglichem Lösungsvorschlag :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

antifreak

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:32

Das volle Ausmaß an Informationen kann man sicherlich nicht aus dem Profil ziehen.
Die öffentlich dort vermerkten Begründungen für eine Verwarnung sind in der Regel sehr kurz und knapp, dass man das allgemeine Thema kennt, der genaue Vorfall wird dort nicht vermerkt. Es findet sich dort nur "Buguse", "Flyhacker", "Ausnutzen von buggy Spiel-Mechaniken", teils auch genaure Erklärungen, aber niemals sowas wie ganze Screenshots mit Charabläufen zu Beleidigungen.
Diese mini Infos dienen primär dazu z.B. der Gilde zu verraten warum ein Spieler mal X-Tage entsprechend der Zeit-Sperrung nicht auftaucht oder ggf. dann garnicht mehr. Nur eine kleine gelbe Karte ohne Erklärung wäre sicherlich auch nicht gewollt, da man sich dann die tollsten Sachen vorstellen kann und kleinere Vorfälle per Gerüchte schnell mal ausarten können.

Dass die Karten überhaupt im Profil/in Threads aufgelistet werden begründet sich darin, dass eine geheime Strafe nur halb so effektiv und vor allem peinlich ist wie eine sichtbare.
15-20 Punkte haben und keiner weiß davon... naja, nicht so schlimm, gegen Ende kann ich mich ja dann benehmen. Ist das ganze aber quasi öffentlich tut's noch mehr weh. Nicht ohne Grund hat man ungezogene Schüler früher in die Ecke gestellt ;) Wobei das natürlich um einige härter war, hier wird ja nicht laut raus gebrüllt, dass wer eine Verwarnung hat. Das gelbe Kärtchen ist denke ich doch recht unscheinbar.

Soviel erstmal nur zur Erklärung, ich glaube soweit sind wir uns glaube ich ja auch noch einig.


Jetzt schlägst Du vor, dass abgelaufene Verwarnungen nicht mehr im Profil und im Thread für alle zu lesen sind, da sie ja passé sind, quasi verjährt. Das Team sollte sie noch sehen, zu einem Spieler ist die gesamte Story irgendwie ja schon noch interessant, aber für die Com nach Ablauf nicht mehr.
Da würde ich selbst Dir auch erstmal zustimmen.
Hab auch gerade mal geschaut, Du hast Recht, abgelaufene Ver-/Warnungen werden noch immer mit ner Karte angegeben und sind lesbar. Muss vielleicht wirklich nicht, ja.

Thema auf die Topic Liste der nächsten Teamsitzung gesetzt.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:07

wollte ich auch schonmal ansprechen, das verjährte verwarnungen vll nicht mehr so angezeigt werden sollen.
von daher "Danke" fürs ansprechen :), würde mich über ein cleanes profil freuen :P


Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:19

Wenn man schon die Verwarnungen anspricht, sollte man auch noch die Verwarnungen an Personen, die ihr Profil auf privat setzen, ansprechen. Sobald solche Leute eine Verwarnung kriegen, sieht man dies nur an der gelben Karte unterm Avatar, aber der Blick auf den Grund bleibt einen verwehrt, da man ja als "nichtfreund" keinen zugriff auf dessen Profil hat.
ist dann ja auch eine umgehung dieses Prinzips, da Gucky ja selbst schreibt "öffentliche Begründung" denke ich, dass man das auch transparent machen sollte.

Theodor

Lehrling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 06.01.2012

Wohnort: Mittelfranken

Hauptcharakter: Luther

Gilde: Knappen der Allianz

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:30

Sehe ich eigentlich genauso wie meine Vorposter.

Kurzes Beispiel aus dem RL: Eine Straftat die man irgendwann mal begangen hat (Überfall, BtMg-Verstoss o.ä.) Verjähren ja auch und werden sogar aus dem Polizeilichen Führungszeugniss gelöscht, nach einer gewissen Zeit. Also warum sollten abgelaufene Verwarnungen in einem SPIEL ewig angezeigt werden?

(Ob das jetzt wirklich am Ende komplett weg ist oder nicht doch noch irgendwo nur für Staatsanwälte oder so zu sehen ist, steht auf nem anderen Blatt Papier und hier nicht zur Diskussion, nur um Argumenten in dieser Richtung gleich mal vorzubeugen)

Es hier so zu händeln, dass GM's und Admin's am Ende ALLES nachvollziehen zu können, finde ich eigentlich nur Recht und Billig, die sind ja schließlich keine Pferde oder Elefanten die sich gewisse Kleinigkeiten ewig merken können.Ich kann mir nämlich gut vorstellen kann, dass es ansonsten Spieler gibt die denken: "Naja, Ver-/Warnungen abgelaufen, also kann ich jetzt wieder die Sau rauslassen!" (Ob das bewusst oder vll. unbewusst ist, spielt dabei ja keine Rolle!)

6

Donnerstag, 1. März 2012, 13:43

/pro Verjährung vor allem, wenn der User nach Ablauf der (Ver-)Warnung keine Punkte mehr hat. Gibts wieder Punkte ist die ganze History wieder sichtbar.
Die Sache mit dem privaten Profil ist auch wieder nen Ding ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 1. März 2012, 13:53

Ähnlich find ich, sollten die Warnungen auch anders gehandhabt werden, für diese vielleicht garkeine Karten ?

Warnungen werden in der Regel ja nur dann gegeben, wenn man jemanden darauf hinweisen möchte, dass er sich falsch verhalten hat und dass wenn er dieses Verhalten nicht ändert, dass er dann auf Verwarnungen stoßen könnte. Dies ist wieder ausschließlich für die Person selbst interessant.
Ich find, abgelaufene Verwarnungen sowie alle Warnungen sollten weiterhin im Profil aufzufinden sein, nur diese kleinen Karten, sollten ebenso mit dem ablaufdatum der Verwarnung ablaufen. Die bisjetzt vorhandene Transparenz sollte weiterhin vorhanden bleiben, nur dass das alles nicht mehr auf dem ersten Blick bestehen bleibt. Nachlesen ist ja alle kein Problem, aber es wird ja nichtmals nachgeguckt, wenn dort keine Karte steht, oder im seltensten Fall bei 1. Wenn da jedoch 3 Karten stehen, und die Person zeigt in einem Thread eine etwas andere Meinung, wette ich dass da mehr Leute auf sein Profil gehen, um die Verwarnungen nachzulesen, als wenn da nur eine 1 steht ;)

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 1. März 2012, 18:21

Warnungen werden in der Regel ja nur dann gegeben, wenn man jemanden darauf hinweisen möchte, dass er sich falsch verhalten hat und dass wenn er dieses Verhalten nicht ändert, dass er dann auf Verwarnungen stoßen könnte. Dies ist wieder ausschließlich für die Person selbst interessant.
Jein, wir unterscheiden hier wiederum auch zwischen "mündlicher" und "schriftlicher" Warnung.
Mündlich ist meistens noch ganz harmlos, kann in Kombination mit nem Mute erfolgen, ist halt noch nicht verwarnungswürdig und kann man auch schnell mit der Person selbst klären.
0-Punkte-Warnungen sind dann meistens schon Sachen, wo man sagt, dass es langsam aber sicher zu weit geht oder es sind halt Sachen, die jetzt erstmal bei Erstvergehen keine Punkte erfordern, aber dennoch Vorfälle sind, wo man zeigen sollte, dass man dagegen vorgeht (zB bei anstößiger Wortwahl; mehrmals Spam oder falsche Channelnutzung trotz Hinweises usw). Die sind somit absichtlich transparent, damit die Community sieht, dass wir auch dahingehend eingreifen, wenn es zu weit geht. Aber wir nicht gleich Punkte reindrücken. Und der User dann weiß, dass ein paar mehr auf die Finger schauen werden.
Wenn da jedoch 3 Karten stehen, und die Person zeigt in einem Thread eine etwas andere Meinung, wette ich dass da mehr Leute auf sein Profil gehen, um die Verwarnungen nachzulesen, als wenn da nur eine 1 steht ;)
Darum ist es u.a. auch wichtig, dass die VW transparent sind, um auch die Schwere der Vergehen als User abwiegen zu können. 3 VW mit insgesamt 2 Punkten ist wohl anders zu bewerten als eine mit 15 Punkten. Wobei da auch wieder drauf ankommt, was es ist. Beleidigungen würde ich als User dann doch anders bewerten als wenn jemand zwei Accounts hatte, menschlich gesehen jetzt.
Lösung wäre vlt auf eine gelbe Karte zu beschränken, wobei ja die VW wieder unterschiedlichster Natur sein können.

Mit der Transparenz bzgl der Karten werden wir uns wie gesagt noch auf der Teamsitzung beschäftigen.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

9

Montag, 5. März 2012, 21:57

Jut, wir haben und abgestimmt.
Wir werden dann mal versuchen dem Board bei zu bringen, dass die kleinen verräterischen gelben Karten nur bei aktiven Verwarnungen/Warnungen angezeigt werden.
Wie um alles muss man sich auch erstmal drum kümmern, Schwierigkeitsgrad nicht abschätzbar, aber sicherlich nicht unmöglich ;)
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:41

Hat sich bei der sache schon was getan?
Ich habe meine "0-Punkte Warnung" auch nur wegen einer Lapallie bekommen wobei ich nur ein Zitat aus einem alltäglichen Medienblatt gepostet habe. :x

Wär toll wenn man zumindest die gelbe Karten die verjährt sind, ausblenden könnte. Immerhin habt ihr euch ja im März dafür entschieden.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prince« (27. Oktober 2012, 14:56)


Engelchen

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 069

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Hauptcharakter: Luftbläschen

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:19

Das ist glaube ich ein bisschen aus den Augen verloren worden, es wollte sich ja Gucky darum kümmern und der war kurz darauf weg. Wir besprechen das mal, ob das zu realisieren wäre.

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:08

Ich vermute mal das dies ein PlugIn ist..
Darf man da eigentlich irgendwas aus Lizenzrechtlichen gründen rumbasteln?

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

13

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:21

In der Regel ist das meiste OpenSource, und da das hier kein kommerzielles Projekt ist, darf man daran rumbasteln (würd mich dafür auch bereit erklären, habe in dem Bereich schon etwas Erfahrung ^^).
Kann aber natürlich auch sein, dass das ein von Gucky selbst geschriebenes PlugIn ist, oder dann zumindest schon abgewandelt.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

14

Montag, 21. Januar 2013, 13:37

/push - der Aufwand hierfür ist enorm gering (ich würde mich dazu bereit erklären das einzubauen). Und das Argument der neuen Page, die irgendwann mal kommt finde ich nicht so dolle - klar geht es mich persönlich auch an... aber das wünschen sich ja doch mehrere. Vielleicht mag sich da mal jemand mit mir kurzschließen :P.

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 27. Januar 2013, 23:48

/push

gotoxy

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28.09.2012

  • Private Nachricht

16

Montag, 28. Januar 2013, 12:47

CONTRA

Wer scheiße baut muss mit den Folgen leben!

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

17

Montag, 28. Januar 2013, 13:19

Bei mir war es z.B. ein nicht FSK 12 Arena-Teamname...wobei sich darüber streiten lässt. Bei den Worten, die mein Bruder schon kennt, war das mintnichten NICHT FSK 12 (Sick my Duck, dass war der Name :) )

Und das ist jetzt wirklich seeehr lange her.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

18

Montag, 28. Januar 2013, 13:26

OT: Wer nicht glaubt, dass man auch ohne VW längere Zeit auf dem Server spielen kann, der schaue nach rechts: -->

Und das liegt nicht daran, dass ich inaktiv oder still wäre... Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal meinen Senf dazu gebe und öfters in (mehr oder weniger sinnlosen) Diskussionen teilnehme. Aber bei allem Engagement: Immer schön sachlich bleiben. Dann gibts auch keine VW. Und wer VW wegen Ausnutzen von bestimmten Spielmechaniken bekommt (Arena-Pushing, Bugusing etc.), hat sie auch verdient.

BTT: Wenn sich jemand dafür interessiert, warum ihr welche Verwarnung bekommen habt, kann er auch einfach auf eurem Profil nachschauen und dann sehen, dass das für eine vermeintliche "Lappalie" (schönes Wort, wie ich finde) vergeben wurde bzw. schon ausgelaufen ist.

PS: Ich bin damals auf Naxx um ein Haar gebannt worden (Wer sich noch erinnert: 3 VW = Bann, ich hatte 2 VW und 2 Warnungen; 3 Warnungen = 1 VW), wenn man sich einfach ein bisschen zurückhält, gibt es auch nichts, weshalb man verwarnt werden sollte. :)

Epica

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Cmile

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

19

Montag, 28. Januar 2013, 16:16

Da wir noch in der Fusion mit RG sind und auch bald irgendwann die neue Page da ist, denke ich, dass dieses Thema bzgl. das abgelaufene Verwarnungen als gelbe Kärtchen weiterhin angezeigt werden erstmal nebensächlich ist und auch demnach nicht mehr geändert wird bis dahin, weil es schlicht und einfach nicht lohnt sich dafür noch extra Arbeit zu machen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epica« (28. Januar 2013, 17:39)


20

Donnerstag, 31. Januar 2013, 01:01

SportAss, sieh ma deine Beiträge/Verwarnungen in Relation und vergleichs mit anderen, wie z. B. mir und überleg dann nochmal wie rege du im Forum teilnimmst^^
Is nich böse gemeint un soll auch net so rüberkommen, ich mein nur 300 Beiträge sind definitiv NICHT viel ;)




All the world's a stage. - Shakespeare