Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

61

Montag, 6. August 2012, 15:29

Nein aber ich hab schon auf Naxx gezockt als noch nichtmal Kara oder Gruul offen waren ;P
Ganz davon abgesehen, hab ich später aus QD nur die Sockel benutzt, welche bei 10 Sockeln unbuffed 300 HP Unterschied und buffed ~500HP Unterschied ausmachen, auch war ich immer nen T4 Fetischist, weil Setboni OP und hab deshalb nicht die ganzen HP Rüssis gekauft damit ich dann mit 17k HP unbuffed rumlaufe xDD




All the world's a stage. - Shakespeare

Trig

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

62

Montag, 6. August 2012, 15:31

eh sami poste mal die Rechnung wieso man als Schutzwarri
Aggi als Handvz nehmen sollte
Sollte man garnicht.

240Rüssi ist die HandVZ die man als Prot nehmen sollte , wenn man in Sachen Theoriecrafting interessiert ist.

Fr4nc1S

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 29.10.2011

Hauptcharakter: Bifor

Gilde: NineFriendZ

  • Private Nachricht

63

Montag, 6. August 2012, 15:36

ich war schon immer ein freund von den +2% aggro

240 rüssi auf hände? in bc ? kann mich atm absolut garnet an den enchant erinnern^^



64

Montag, 6. August 2012, 15:45

Musst schon den ganzen Absatz lesen oder quoten ;)

Es geht um den Vergleich 15 Agi vs 2% Bedrohung, ich find die Berechnung bzw fand sie damals schon nicht mehr aber 15 Agi gibt einem mehr + Bedrohung als 2% Bedrohung, 2% Bedrohung sind effektiv ~20-30 TPS und ich glaub Agi gibt irgendwas mit ~80.

Das mit den 240 Rüstung bin ich mir gar nicht mal so sicher, Agi gibt doch auch Rüstung, zwar minimal aber es gibt, dazu gibts Dodge und Crit und da Rüstung nunmal immer weniger Wert ist umso mehr man hat umso weniger ist es Wert, soll heißen die ersten 10k Rüstung sind weit mehr wert als die zweiten 10k Rüstung und als Warri im T4 T5 Bereich hast du so zwischen 16 und 18k Rüstung.
Achso und dann zeig mal bitte die Rechnung würd mich grad erinnern also das für Theorycrafting-Interessierte ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Fr4nc1S

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 29.10.2011

Hauptcharakter: Bifor

Gilde: NineFriendZ

  • Private Nachricht

65

Montag, 6. August 2012, 15:54

musst jedoch bedenken das die 2% aggro auf alle deine attacken gehen, auch auf sachen wie thunderclap, demoshout, verwunden (i know sind eh keine aggroschleudern aber zeig mir mal wie du die initialaggro von 4 mobs oder mehr OHNE tc und ds bekommst xD)

wie agi die aggro so pushen soll würd mich aber auch interessieren, die berechnung, weil dir bringt agi an aggro-plus eigendlich nur eine erhöhte critchance, was zwar net zu verachten ist, shieldbash crit ftw, jedoch sämtliche fähigkeiten die nicht critten können sind davon halt nicht betroffen



66

Montag, 6. August 2012, 16:06

Sind trotzdem nur ~20-30 TPS(Thread per Second/Bedrohung pro Sekunde) das bezieht sich auf alle Attacken, wenn man davon ausgeht, dass man 1k bis 1,5k TPS macht(wovon die meisten noch weit entfernt sind) sind 2% davon 20-30 TPS.

Hier mal der Quote aus dem Elitejerks Guide zur Hände VZ:
[Formula: Enchant Gloves - Superior Agility] = +15 agi (0.45% crit, 0.5% avoidance, 30 armor)
[Formula: Enchant Gloves - Threat] = 2% threat (approximately 20 TPS)
[Heavy Knothide Armor Kit] = +10 stamina
You need to decide if you want HP, aggro, or avoidance. I typically choose stamina in this slot. Keep in mind this is a new stamina enchant for patch 2.3.
[Glove Reinforcements] = +240 armor to gloves (~0.32 DR, 0.79 RDR)

Nimmst du lieber 0,3% damage reduction, 100 Hp, 20TPS ODER halbes Prozent Crit + halbes Prozent Dodge + 30 Armor. Wobei man auch wieder bedenken muss Rüstung hilft nur gegen physische Attacken also macht das absolut nichts aus gegen Casts. Casts kann man aber auch dodgen, genauso wie man physische Attacken Dodgen kann.
Ich bin IMMER für 15 Agi gegangen ;)

//edit: Nur mal so als Randbemerkung nehmen wir mal den Demoshout her, der macht glaube ich 130 Threat, davon nimmste 2%, dann hast du statt 130 Aggro auf die Mobs 132,6 Aggro auf die Mobs, das ist NIX xD




All the world's a stage. - Shakespeare

Trig

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

67

Montag, 6. August 2012, 16:18

Casts kann man aber auch dodgen

Wäre mir neu das man Casts ausweichen kann.

68

Montag, 6. August 2012, 16:23

Kann man zu 100%, kannst ja z. B. mal deinen Combatlog während nem Solarian fight aufnehmen und danach mal durchschaun, in dem Fight sollte bestimmt nen Cast gedodged worden sein ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Fr4nc1S

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 29.10.2011

Hauptcharakter: Bifor

Gilde: NineFriendZ

  • Private Nachricht

69

Montag, 6. August 2012, 18:36

frag mal nen schurken was man alles dodgen kann xD



Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

70

Montag, 6. August 2012, 23:16

10 stam = 100 Hp?

taure 5% + def spec 5% + sdk 10%


bei 15 agi fehlt auch sdk und das talent, das die rüstung erhöht.

Tyhacy

Experte

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27.02.2012

  • Private Nachricht

71

Montag, 6. August 2012, 23:36


Das mit den 240 Rüstung bin ich mir gar nicht mal so sicher, Agi gibt doch auch Rüstung, zwar minimal aber es gibt, dazu gibts Dodge und Crit und da Rüstung nunmal immer weniger Wert ist umso mehr man hat umso weniger ist es Wert, soll heißen die ersten 10k Rüstung sind weit mehr wert als die zweiten 10k Rüstung und als Warri im T4 T5 Bereich hast du so zwischen 16 und 18k Rüstung.


Stimmt so nicht ganz: Ich zitiere dafür einfach mal aus dem Guide meines ehemaligen Gildenleiters (Medi), da mir die Zeit fehlt das selber zu erläutern.

Zitat

Grundsätzlich muss man bei der Wahl von Rüstung oder Stats eines berücksichtigen, der Profit von Rüstung im Bezug auf Schadensverringerung nimmt mit steigendem Wert ab.
D.h. man brauch weniger als 1000 Rüstung um die ersten 5% DR zu erreichen, jedoch weit mehr 5000 um auf 30% zu kommen und schließlich ganze 35880 Rüstung um bei einem Boss auf 75% DR zu kommen.

Betrachtet man die Schadensreduktion jedoch relativ, so nimmt mit steigender Schadensverhinderung der Wert deutlich zu.
Wobei 75% Schadensverhinderung (Mitigation) dem relativen Wert 4 entspricht. (100 DMG, 75% weniger, 25 bleiben).

Ausgehend vom Maximum 100 Schaden.
Ein NPC schlägt dich ohne Rüstung. 100 Schaden treffen dich.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 75% DR. 25 Schaden treffen dich.

Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 1% DR. 99 Schaden treffen dich, eine Veränderung von 1%.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 76% DR. 24 Schaden treffen dich, eine Veränderung zu vorher von 4%.

Das heißt letzten Endes, dass je schwerer es ist, durch Rüstung mit steigendem Wert die DR in % zu erhöhen, desto mehr bringt es auch am prozentual weniger eingestecktem DMG.
Dies merken auch die Heiler.
Du hast 50% DR und sie heilen dich mit 1000 hp/s.
Nun erhöht sich deine DR% um 1% auf 51%. Die Heiler müssen dich nun aber nur noch für 980 hp/s heilen (2% Sparung)! Bei einer Erhöhung von 66 auf 67 DR% sparen die Heiler ganze 3%!

Dies liegt an der relativen Schadensreduktion. Die relative Shadensreduktion errechnet sich aus der Schadensreduktion in %.

1 / (100 - DR%)) = rDR
=> 1 / (100 - 50) = 0,02 = 2% rDR, als Beispiel mit 50% Schadensreduktion.
Der Wert steigt, je höher der Rüstungswert!

72

Dienstag, 7. August 2012, 01:12

Des is mit anderen Zahlen nen Quote aus dem Ej Guide ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Trig

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

73

Dienstag, 7. August 2012, 01:44

Und meiner Meinung nach steht da genau warum 240rüssi best vz für Händes des Prot-Warris sind.

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

74

Dienstag, 7. August 2012, 02:13

rüstung ist ganz klar sinnvoll, ich sehe jedoch nicht, wo steht, dass 240 armor das beste ist.

genau wie bei ap und arp den faktor 2 bzw 7 im vergleich zu anderen dmg stats haben, was itembudget angeht gibts bestimmt auch umrechnungen für def stats.

kennt die wer?

btw ich würd im normalfall +10 stam sockeln.. und 2 weitere hände dabei haben mit den anderen vz ^^

75

Dienstag, 7. August 2012, 17:10

Ja so AEP Werte wären nicht schlecht, hab ich aber noch nie gesehen für Deff Stats, leider :(

Meiner Meinung nach ist Rüstung eben nicht das Beste, mit der Agi VZ bekommst du Deff stats und Off stats die besser sind als die 2% Bedrohung und die 240 Rüstung zusammen.
Was da oben aufgeführt wurde von Tyhacy zeigt nur wie INEFFEKTIV Rüstung ist umso mehr Rüstung man hat. Das ist oben in dem "Guide" nur falsch dargestellt. Natürlich sind die Prozentwerte von nem kleineren Wert größer als von nem größeren Wert, wenn man von beiden eins(nicht ein Prozent) abzieht, das ist die Logik hinter der Prozentrechnung. Es juckt aber nicht ob du jetzt 4% weniger oder 1% weniger Schaden bekommst wenn beides einfach die gleiche Zahl, in diesem Fall ein Schadenspunkt weniger einsteckst. Da ist kein Unterschied zwischen 1% und 4% beide entsprechen einem Schadenspunkt.

Das Ding worum es bei Rüstung geht IST: UMSO MEHR RÜSTUNG MAN HAT UMSO MEHR RÜSTUNG BRAUCHT MAN UM 1% WENIGER DAMAGE EINZUSTECKEN.
Mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen, welches das System erläutern soll:
Wir nehmen an ein Mob schlägt den Spieler für 100 Schaden mit verschiedenen Rüstungswerten

Rüstung vom Spieler || Prozentuale Damage Reduktion || Eingesteckter Schaden

1 || 1% || 99
3 || 2% || 98
6 || 3% || 97
12 || 4% || 96
24 || 5% || 95
48 || 6% || 94
96 || 7% || 93
192 || 8% || 92
384 || 9% || 91
768 || 10% || 90


Wenn man ein Rüstungspunkt hat braucht man nur 2 weitere um ein ganzes Prozent weniger Damage zu bekommen. Hat man dagegen schon 384 Rüstung braucht man NOCHMAL 384 Rüstung um ein Prozent weniger Damage einzustecken. D. h. hat Mage A z. B. nur 3k Rüstung und Krieger B z. B. 16k Rüstung sind die 240 Rüstung von der Handvz VIIIIIIIEL mehr Wert für den Mage als für den Krieger, weil der Magier durch die 240 Rüstung mehr Damage mitigiert als der Krieger mit den 16k Rüstung.
Das Beispiel von Tyhacy will einem genau das Gegenteil reinreden ist aber komplett falsch interpretiert, weil es am Thema vorbeigeht und Prozente falsch verwendet ;)

Zitat

Betrachtet man die Schadensreduktion jedoch relativ, so nimmt mit steigender Schadensverhinderung der Wert deutlich zu.
Wobei 75% Schadensverhinderung (Mitigation) dem relativen Wert 4 entspricht. (100 DMG, 75% weniger, 25 bleiben).

Ausgehend vom Maximum 100 Schaden.
Ein NPC schlägt dich ohne Rüstung. 100 Schaden treffen dich.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 75% DR. 25 Schaden treffen dich.

Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 1% DR. 99 Schaden treffen dich, eine Veränderung von 1%.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 76% DR. 24 Schaden treffen dich, eine Veränderung zu vorher von 4%.


Das jetzt mal überarbeitet sieht dann so aus:

Ausgehend vom Maximum 100 Schaden.
Ein NPC schlägt dich ohne Rüstung. 100 Schaden treffen dich.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 75% DR. 25 Schaden treffen dich.

Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 1% DR. 99 Schaden treffen dich, eine Veränderung von 1%. => Du nimmst einen Schadenspunkt weniger an Damage und dafür hast du 10 Rüstung mehr angezogen.
Ein NPC schlägt dich mit Rüstung für 76% DR. 24 Schaden treffen dich, eine Veränderung zu vorher von 4%. => Du nimmst einen Schadenspunkt weniger and Damage und hast 1000 Rüstung mehr angzogen.

Darum geht es um die Werte im VERGLEICH zueinander, es ist klar, dass 1% mehr DR 1% weniger Schaden sind. Wenn man dafür aber einmal 100 Rüstung für 1% und einmal 1000 Rüstung mehr für 1% "zahlen" muss gibt es andere Werte die im VERGLEICH dazu im Wert steigen, weil sie nicht mehr "kosten" umso mehr man davon hat.

Zum Praktischen jetzt:
Ich hatte immer 3 Equips:
1. Full HP
2. Aggro
3. Avoidance

Auf 1. würde ich 10 Stam draufklatschen auf die anderen beiden 15 Agi.

Und wer das oben beschriebene nicht glaubt werft mal einen Blick auf die Armor-Sektion im Elitejerks Guide der im Post 1 verlinkt ist.

//edit:
Der quote aus dem EJ Guide:

Zitat von »Quigon«

This means that it takes roughly 16 times as much armor to gain a point of DR at 75% armor as opposed to 0% armor - whereas you might expect only 4 times as much armor, since the gains in mitigation are about 4 fold.

Mediation: Das heißt man braucht ungefähr 16mal soviel Rüstung um einen Prozentpunkt Schadensreduktion(DR) bei 75% Schadensreduktion durch Rüstung dazu zu bekommen im Vergleich zu 0% Schadensredutkion durch Rüstung - an einem Punkt an dem man erwarten würde, dass man nur 4mal soviel Rüstung braucht, da die Zunahme an Vermeidung(Mitigation) bis zu 4mal soviel ist.

Auf gut Deutsch:
Um einen Punkt in DR zu bekommen bei 75% im Vergleich zu 0% braucht man 16mal mehr Rüstung und bekommt nur 4mal soviel Mitigation.




All the world's a stage. - Shakespeare

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander2311« (7. August 2012, 17:25)


DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

76

Mittwoch, 8. August 2012, 01:16

casts dodgen? oha, sollte ich auf meine alten tage wohl auch noch mal was lernen? ich habe davon nämlich auch noch nie etwas gehört oder gesehen^^ laut tt etc. kann man nur melee attacken dodgen, keine casts oder range. dafür hätte ich gerne mal quellen oder beweise, denn das fände ich höchst ominös, aber bei einer 100% sicherheit will ich dem nicht ablehnend gegenüberstehen ;)


ich selber habe auch noch nie "wirkliche" EP werte für tanks gesehen, allerdings gab es theoretische überlegungen zu der sichtweise, was einen tank 1% länger überleben lässt. dazu folgende gleichsetzung, über die man natürlich heftig diskutieren kann, zumal die werte bei stam/bv je nach eq enorm schwanken:

1% dodge = 1% hp = 1% parry = 0.33% dodge/parry/miss = 80 bv

18.9 dodge rating = 25 agi = 17 stam = 31.5 parry rating = 20.08 def rating = 80 bv = 285 armor

dodge = 5.29
def = 4.98
parry = 3.17
agi = 4.00
bv = 1.43
stam = 5.88
armor = 0.35

bin mir bei den werten zwar nicht mehr ganz sicher, zumal ich jetzt auch zu faul bin die exakten werte für 1% dodge nachzuschauen, aber sie müssten in etwa stimmen. aber wie gesagt, das ganze basiert auf theoretischen überlegungen und keinen wirklichen bewiesenen tatsachen. bleibt also freizustellen, ob man sich an sowas orientiert oder nicht.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



77

Mittwoch, 8. August 2012, 01:29

1% dodge = 1% hp = 1% parry = 0.33% dodge/parry/miss = 80 bv
häää ich komm darauf nich klar un kann im Moment den Fehler auch nicht finden aber 2x parry und 2x Dodge drin, irgendwo hast du dich vertippt O.o und wo steht da im Vergleich block(nicht block value)?
Warum bei bv UND stam? bv hängt von der blockchance aber was ändert den Wert von stam?
Bist du dir sicher bei den AEP Werten? Agi scheint mir ein bisschen hoch angesiedelt zu sein, wenn man nur defensive Gesichtspunkte mit einbezieht.

Was ist tt? Und doch soweit ich weiß kann man casts dodgen. Wenn einer das nächste mal Solarian oder einen anderen Cast-heavy boss tankt, könnte er ja mal den Combatlog mitschneiden, da gibts nen / Befehl für, der fällt mir nur gerade nicht ein.

//edit: Mit dem Casts dodgen bin ich mir ziemlich sicher, ich hab damals als TK auf Naxx aufgemacht wurde mir extra, nachdem ich mal im Cobatlog nachgesehen hab was mich bei Sola instagibbed hat und dann nen Castdodge gesehen hab, Stam/Dodge Equip, abgesehen von der Arkanressi natürlich zugelegt bzw ein zweites Equip daraufhin ausgelegt, da mein Fokus zu der Zeit auf Parry > Dodge lag.

//edit2: Vllt ists auch nur nen Mangos-seitiger Bug, auf Retail hab ich nie Tank gezockt und hab in der Hinsicht meinen Kumpel auch nicht gestalked




All the world's a stage. - Shakespeare

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Commander2311« (8. August 2012, 01:48)


DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

78

Mittwoch, 8. August 2012, 15:26

arbeite ich mal kurz alle offenen fragen ab^^:

1. tt = tooltipp
2. bv = block value. der hier für gegebene wert für 1% mitigation richtet sich nach der blockchance. die 80 beziehen sich soweit ich mich erinnern kann auf 60% blocken.
3. die 0,33% beziehen sich auf das def rating, was schließlich dodge + parry + miss erhöht. 1% mitigation durch def errechnen sich somit aus 1/3 also 0,33% jeder der genannten stats.
4. 1% max hp sind bei 17k life somit 17 stam. bei 18k life wären es 18 stam usw. darum ist dieser wert rein vom gear abhängig und wankt dementsprechend massiv.


zum thema casts dodgen, zitat aus wow wiki:

Zitat

Only close range melee attacks can be dodged; a ranged attack or a spell cannot be dodged. Players can only dodge attacks if they are facing their opponent, however a mob can dodge attacks that are from behind


ich bezweifel auch, das sich diese mechanik geändert hat, also pre cata anders funktionierte. würde so ja keinen sinn ergeben rogues massiv dodge + evasion + cos zu geben.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Trig

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

79

Mittwoch, 8. August 2012, 16:00

Ok .. konnte mir auch nur sehr schwer vorstellen das Casts gedodgt werden könnten.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

80

Mittwoch, 8. August 2012, 16:31

ich dachte zuerst du willst uns trollen, aber das du ernsthaft denkst das man casts dodgen kann disqualifiziert dich für jede weitere diskussion. :D

zum thema aep werte bei tanks glaube ich das man es sich da zu leicht macht - man die stats nicht so einfach gegeneinander aufrechnen kann. Das is ja das schöne an Tankequip Diskussionen^^
Man muss doch 2 sachen beachten - Heilbar zu sein & ausreichend aggro zu fahren.
Ob jetz die Rechnung "1% länger ohne Heal zu überleben" sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, da es im Normalfall darum geht mit Heal zu überleben.

Außerdem kann man davon ausgehn das diese aep rechnungen:
1) immer nur in bestimmten bereichen gelten (zb 5k hp und 70% dodge ist keine option selbst wenn man damit den höchsten aep wert hätte - und umgekehrt)
2) sich die werte je nachdem was man tankt unterscheiden werden. wenn man zB hydorss tankt den man nicht blocken kann ist der bv= 0. Bei Bossen die nur casten ist alles außer Ausdauer und eventuell Resi = 0, bei Bossen die rüssi reißen machen wird die aep von rüstung höher sein usw.

achja und fehlt nicht waffenkunde bei den stats ist ja auch defensiv quasi? ist bei agi sdk eingerechnet und bei armor die 25% von priester/schamanen?

Meiner Meinung nach fährt man am besten wenn man die avoidance werte nimmt so wie sie das Gear hergeben und sich sonst auf EH konzentriert (also ausdauer sockelt). Dazu kann man sich weiteres Gear zulegen was auf Avoid/Aggro/Blocken etc ausgelegt ist.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -