Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

121

Samstag, 9. September 2023, 00:47


Was ist der Freeze Bug? Was sind der Inventar und Postbug?


Freeze kenn ich auch nicht, hört sich aber für mich mehr nach Hardware oder Softwareproblem auf Clientseite an


Ist ja im Prinzip ein alter Hut, und auch kein Geheimnis, dass es nicht meine Ansicht ist.


Meine auch nicht.



Davon mal abgesehen möchte ich auch nochmal die Frage stellen, warum diese Forderung wiederholt hier vorgetragen wird, obwohl es dazu ja eigentlich eine klare Position gab, anstatt das Risiko des Scheiterns selbst zu übernehmen und ein eigenes Projekt zu machen, wenn der Freshserver doch ganz klar überlegen ist..


DAs ist ein echt guter Punkt, es schreien hier so dermaßen viele Leute (oder immer wieder diesselben... mit 20 Accounts) danach, dass es zumindest um das Ding aufzusetzen und laufen zu lassen, eigentlich mehr als genug Leute da sein müssten.
Wenn diese dann mit ihrem freshen Server erfolgreich sind, können sie ja immer noch schreiben:
"Ey jo, ihr N**bs, haben wir immer gesagt. "
Wenn nicht, hat man nicht einen ganzen Server eingestampft.




Eine spontane Idee wäre noch eine Art "Soft-Reset":

Ein Neustarter-Event zum Stichtag wird angekündigt. Am Stichtag werden alle bestehenden Chars deaktiviert, für die nächsten 6 Monate können nur neu erstellte Chars gespielt werden und das AH wird resettet.
Vielleicht hier auch ein Leaderboard Event von machen und um die Firstkills spielen lassen. Könnte ein zusätzlicher Anreiz für progressive Spieler sein, aber das ist optional.
Phasen würde ich einfach weglassen, sodass die Leute in ihrem eigenen Tempo durch den Content progressen können.

Am Ende der 6 Monate werden die Bestandschars wieder reaktiviert und alles ist, wie gewohnt.

Zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten Neu-Einsteiger zumindest gutes T5 Gear haben, sodass diese nun lückenlos mit in die T6 Raids gehen können.


Das halte ich für keinen guten Plan. Sehr oft kriege ich im TS mit, dass nach den Raids noch irgendwas gestartet wird und wenn es nur eine Ini ist.
Wenn du jetzt alle zwingst neue Charaktäre zu spielen, glaube ich nicht, dass viele von den Leute die Raiden (wenn man mal t4 für diese Ansicht ausklammert) gehen, übrig bleiben.
Was dann auch zu weniger Aktivität führt.
Das willst du ja gerade vermeiden - und deine Horde Neulinge, die du aus dem Hut zaubern willst, ist entweder stark genug um alleine t4 und t5 zu bestreiten ohne Verbote oder eben nicht. Du willst den Eindruck erwecken, dass ersteres der Fall ist.
Mit der Forderung nach einem Verbot oder Whipe, gestehst du aber gleichzeitig ein, dass du selbst nicht daran glaubst, dass das passieren wird.
Wenn du den Leuten ihre Chars verbietest, würde ich fast drauf wetten, dass entweder der Großteil der Leute aus dem Endcontent das halbe Jahr Pause macht oder ganz verschwinden.


Nach wie vor wurde ein Vorschlag gemacht, der Instanzen (und Raids) wieder interessant macht und zwar der mit der Skalierung ohne, dass man irgendwelche Chars löscht oder irgendwem irgendwas verbietet.
Der sogar einen Reset des Leaderboards erlauben würde....


Zu deinen Anliegen aus deinem Ursprungspost @JJohnson:

Instant 58-Event:
Ja, man bekommt da nichts. Das ist bewusst so gewählt (außer Gear das nichts wert ist), mit man es nicht als Golddruckmaschine missbrauchen kann.
Wurde übrigens hier, in der Ankündigung und sicher auch noch in anderen Threads bestimmt dreimal minimum behandelt.

Berufe & Instant 70
Ja, das hab ich tatsächlich auch bemängelt zumindest das mit dem nach sonst-wo-reisen. Kann ich voll verstehen. da geb ich dir einmal Recht.
Die Items widerum sehe ich anders: Man muss halt das Handwerkszeug erstmal herstellen, damit man den Beruf nutzen kann.

Online-Karte & Homepage
für einige Bereiche ist erstere bewusst deaktiviert (PVP soweit ich mich erinnere zB) und weiterhin sind etliche Schnittstellen zwischen Homepage und Gameserver noch aus der Ursprungszeit und es kennt sich keiner mehr so richtig damit aus. (weiß ich auch aus dem Thread hier...)

kein Handel durch Astrale Kredite:
es mag die Problematik verschärft haben, aber auch zuvor war das AH nicht lebendig. Das jetzt allein auf die astralen Kredite schieben zu wollen, entspricht nicht den Tatsachen.

Schön, dass du uns deine Ansicht mitteilst, aber mir stellen sich auch paar Fragen (geht nicht nur an dich, sondern an alle, die es nicht schaffen 3 Seiten zu lesen):
Wie sinnvoll ist es, wenn die selbe Idee aller 2 Seiten wieder gepostet wird?
Statt einfach auf das bereits von anderen geschrieben einzugehen?
Oder zu sehen, ob es schon ausgeschlossen wurde?



Du erwähnst so ausführlich, deine WOW-Karriere, als ob die deine Argumente irgendwie besser machen würden (was es nicht tut, aber einerlei):
Etwas was du damit nicht beabsichtigt hast, aber was du uns da trotzdem mitgeteilt hast:
Deinem eigene Profil nach bist du ja -aus meiner Sicht - gar nicht Zielgruppe, weil du auf sehr vielen verschiedenen Servern warst und nie irgendwo konstant gespielt hast.
Wurde hier vermehrt deklariert, dass Raidlogger nicht als Zielgruppe zu sehen sind.
Sehe ich anders, aber nehmen wir das mal an, dann wäre meine Schlussfolgerung:

Dann braucht man aber auch nicht auf Gelegenheitsspieler, die heute hier und morgen dort sein können, eingehen.
Die sind nämlich noch schlimmer als die Raidlogger, weil sie gar nix mehr für den Server tun, wenn sie fort sind.
Der Raidlogger ist wenigstens hin und wieder on und spielt das Spiel hier (Was auch immer seine Motivation dahinter ist) und kauft auch gerne Dinge, was den Handel (der wirklich besser sein könnte, aber anderes Thema) ankurbelt.
Es jemandem Recht machen zu wollen, der dann gar nichts mehr für den Server tut, wenn ihn der Hafer sticht und woanders zocken will, ist so gut wie unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »order204« (12. September 2023, 00:07)


Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

122

Sonntag, 10. September 2023, 11:41

Das halte ich für keinen guten Plan. Sehr oft kriege ich im TS mit, dass nach den Raids noch irgendwas gestartet wird und wenn es nur eine Ini ist.
Wenn du jetzt alle zwingst neue Charaktäre zu spielen, glaube ich nicht, dass viele von den Leute die Raiden (wenn man mal t4 für diese Ansicht ausklammert) gehen, übrig bleiben.
Was dann auch zu weniger Aktivität führt.
Das willst du ja gerade vermeiden - und deine Horde Neulinge, die du aus dem Hut zaubern willst, ist entweder stark genug um alleine t4 und t5 zu bestreiten ohne Verbote oder eben nicht. Du willst den Eindruck erwecken, dass ersteres der Fall ist.
Mit der Forderung nach einem Verbot oder Whipe, gestehst du aber gleichzeitig ein, dass du selbst nicht daran glaubst, dass das passieren wird.
Wenn du den Leuten ihre Chars verbietest, würde ich fast drauf wetten, dass entweder der Großteil der Leute aus dem Endcontent das halbe Jahr Pause macht oder ganz verschwinden.
Also meiner Meinung nach ist es doch wenn solche Leute verschwinden. Dafür werden aber auch dann später mehr Leute kommen, als verschwinden. Die CHance das der Server dadurch komplett leer ist quasi bei 0,1%. Er wird mit Garantie dadurch noch belebter als vorher.

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 316

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

123

Sonntag, 10. September 2023, 12:12

Ich hab den Fred hier wirklich lange verfolgt,

und frage mich wirklich bzw bezweifele inzwischen wirklich dass viele Menschen hier sich mehr als 10 Minuten Zeit im Forum oder gar auf dem Server genommen haben um den Stand der Dinge einzuschätzen bevor Sie hier ihren Senf dazu geben.
Jegliche Meinung hier ist rein spekulativ, dadurch natürlich nich mehr oder weniger wert als andere.
Wer sich hier darstellt als hätte Er die Lösung für alle Probleme und alles was Er da propagiert würde save klappen... der hat den Schuss echt nicht gehört.
Generell finde ich es klasse wenn sich Leute Gedanken machen und Mühe geben diese zu formulieren, aber ein klein wenig Wissen über die Materie sollte man sich dann schon vorher aneignen.


Was hier viele scheinbar gar nicht auf dem Schirm haben was auch mit MINIMALSTER Recherche offiziell sehr leicht zu finden ist hier:

[Dev] Roadmap 2023

und auch

[Community] Entscheidung zum Zweit-/Seasonalrealm und Ankündigung weiterer Features

und dann auch nur nochmal für die Leute die dann auch noch zu faul sind auf n Link zu klicken:

Zitat

Entscheidung zum Zweit-/Seasonalrealm und Ankündigung weiterer Features
Liebe Community,

im Zuge unserer letzten Ankündigung und der damit verbundenen Diskussion bzw. Meinungsfindung möchten wir euch mitteilen, dass wir uns für das langfristige Projekt eines Zweit- bzw. Seasonalrealms entschieden haben. Konkret bedeutet dies, dass wir einen solchen zweiten, frischen Realm (bei dem der Bestandsserver nach wie vor unberührt bleibt) in unsere Liste von geplanten Inhalten aufgenommen haben und umsetzen werden, sobald andere Projekte, an denen gegenwärtig gearbeitet wird, umgesetzt wurden.



Es ist beschlossene Sache, Ihr bekommt Euren frischen Realm sobald die anderen Sachen in der Pipeline abgearbeitet sind. Dieser Vorgang wird NUR dann schneller wenn IHR Euch im Team bewerbt und in Eurer Freizeit Eure Arbeitskraft mit einbringt.

Ihr könnt hier noch bis 2041 diskutieren ob man nun mit nem frischen Realm mehr Spieler gewinnt oder verliert, das wird höchst wahrscheinlich genau gar nichts an dem zeitlichen Ablauf ändern.

Das Team freut sich immer über Verstärkung und kann wirklich jeden gebrauchen! Bewerbt Euch und bewegt was.

[Info] Team und Bewerbungen

Mfg
ein aktiver B2B Spieler und Forenleser




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Honigmobil« (10. September 2023, 13:08)


Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Jegerion, Julil, Karakartal2121, order204, Raid4me, Spikeone, Zaneus

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

124

Sonntag, 10. September 2023, 21:18

Ich hab den Fred hier wirklich lange verfolgt,

und frage mich wirklich bzw bezweifele inzwischen wirklich dass viele Menschen hier sich mehr als 10 Minuten Zeit im Forum oder gar auf dem Server genommen haben um den Stand der Dinge einzuschätzen bevor Sie hier ihren Senf dazu geben.


Ich werde einer dieser Pesonen sein, die den Thread nicht verfolgt hat :3
Hab mal random nachgeschaut und den Thread gesehen und dachte ich kommentier einfach mal

Maybe liegt das issue auch in der Bewerbung des Servers, idk wie es heutzutage läuft, aber damals gabs ja dieses cringe "voting system" um bei irgendwelchen tbc rating Seiten oben dabei zu sein. Alleine wenn man bisschen youtube unterwegs ist und nach tbc schaut, ist von b2b absolut garnichts dazwischen. Als wotlk classic launched wurde, gab es viele requests bzgl. tbc realms und alternativen wo man spielen könnte. Es gibt zahlreiche Videos bzgl dieser Thematik mit Titeln wie "The Best TBC Private Servers in 2023! | Endless | Felmyst | Netherwing | World of Warcraft | FRESH".
Dann gibt es von Endless beispielsweise knackige 2 min Videos bzgl. der Qualität des Servers und dev stand. 1 Monate alte Videos mit 10k clicks ist für tbc actually not even bad.

Alleine wenn ich "tbc private server" auf youtube suche, ist weit und breit absolut garnichts von b2b zu hören.
Maybe ist das issue deutschsprachig only, aber nen 2nd frischen realm zu launchen der englischsprachig ist, den vernünftig bewerben, youtube videos viral machen lassen, das könnte ggf schon den antrieb bringen (:


lg voltaic

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

125

Montag, 11. September 2023, 11:02

Sowohl die Google-Suchanfrage "tbc server german", "deutscher tbc server" als auch allgemein "tbc private server" spucken bei mir zumindest b2b auf platz 2 und 3 aus. vielleicht ist das aber auch der bias, weil google über mich ein wenig was weiß. Firefox Privater Modus natürlich an, wenngleich ich nicht weiß, wie viel das tatsächlich in dem Kontext bringt.
Ich gewinne insgesamt auch den Eindruck, dass es mittlerweile deutschsprachig überhaupt nur noch b2b gibt. Folglich ist man in dem Segment konkurrenzlos. Mir geht schon auf, dass ein internationaler/englischsprachiger Server ein theoretisches größeres Spielerpotential hat. Ich glaube auch, dass der Entwicklungsstand hier - allen Unkenrufen nach alten Bugs zum Trotz - absolut vorzeigbar ist. Dennoch glaube ich, dass man die Monopolstellung als deutschsprachiger TBC Realm nicht leichtfertig aufgeben sollte.
Dass man auf youtube nichts findet, da stimme ich dir allerdings zu, ist sicher nicht hilfreich. Soweit ich weiß, gab es da aber durchaus Videos, die man erstellt hat z.B. zum Sunwell Release. Wenn man gezielt "B2B" oder "Back2Basics" in die Suchanfrage mit einbezieht, findet man da auch was, aber dafür muss man ja den Namen erst mal kennen. Wenn man da allein unter Einbeziehung von "deutsch"/"german" auftauchen würde, wäre vermutlich schon einiges gewonnen. Wie man das anstellt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Würde Engagement (EDIT: als Metrik im Sinne von Interaktion mit den Inhalten. Das typische Abonieren, Liken, Kommentieren eben) vermuten, also aboniert mal alle den Kanal ;p
https://www.youtube.com/@Back2BasicsWoWServer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Whosthetank« (11. September 2023, 14:21)


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

126

Montag, 11. September 2023, 11:18

Ich persönlich glaube, dass nicht die aktuellen Features ein Problem darstellen und es auch gar keine so gravierenden Änderungen (insb. Abweichen von "blizzlike") benötigt. Ich bin eher davon überzeugt, dass B2B einfach dort bekannter gemacht werden muss, wo es bisher noch nicht so bekannt ist, um Leute zu erreichen, die gar nicht wissen, dass es uns gibt. Natürlich muss man dann auch wieder aufpassen, dass man nicht komplett von der Bildfläche verschwindet. Wir befinden uns schließlich in einer rechtlichen Grauzone. Flyer in der Fußgängerzone zu verteilen fällt daher flach. Das Thema ist allerdings auch nicht neu und letztlich sind hier alle angehalten, das Word zu spreaden. Das unterstützende "Wirb einen Freund" Feature ist bereits auf der Roadmap enthalten!

Kann mich da nur nochmal wiederholen, da dieser Aspekt jetzt augenscheinlich auch in diesem Thread an Relevanz gewinnt(?). Spieler zu finden, die nicht schon einmal hier waren und aus ganz individuellen Gründen nicht mehr hier sind, dürfte mit steigendem Alter des Patchstandes immer schwieriger werden.
Seitens des Teams wurde übrigens durch das Bespielen von Social Media Kanälen wie z.B. Instagram durchaus versucht, Aufmerksamkeit zu generieren. Die Resonanz war ernüchternd. Wir sind allerdings keine Profis in diesem Bereich.

Das Team freut sich immer über Verstärkung und kann wirklich jeden gebrauchen! Bewerbt Euch und bewegt was.

In diesem Sinne: Wenn sich jemand mit entsprechenden Ambitionen und Expertise hier tummelt, meldet euch gerne.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Spikeone

127

Montag, 11. September 2023, 18:34

In A teilst du die Playerbase in diejenigen, die dann nirgendwo mehr spielen und diejenigen, die sich den Reset geben. Unproblematische und sachgerechte Lösung, sagst du.


In B teilst du die Playerbase in diejnigen, die dann auf dem alten Realm bleiben und diejenigen, die sich den Reset geben. Tod für beide Server, sagst du.
Wie kann denn das gleichzeitig wahr sein? In der Realität, wo der Freshserver wirklich der Heilsbringer ist, müssen dort doch, unabhängig von den paar Hanseln, die dann auf dem alten Realm Däumchen drehen, so viele neue Spieler anfangen, dass er sich von alleine trägt. Darum geht es ja bei dem ganzen Vorschlag.
Für mich klingt das immer nach dem Eingeständnis, dass das Projekt in einer regulären Konkurrenzsituation eben doch nicht bestehen könnte. Das ist doch dann aber ein klares Indiz dafür, dass die Menge der Spieler um die man insgesamt konkurrieren kann, so klein ist, dass eigentlich kaum mehr Wachstum möglich ist.
Davon mal abgesehen möchte ich auch nochmal die Frage stellen, warum diese Forderung wiederholt hier vorgetragen wird, obwohl es dazu ja eigentlich eine klare Position gab, anstatt das Risiko des Scheiterns selbst zu übernehmen und ein eigenes Projekt zu machen, wenn der Freshserver doch ganz klar überlegen ist.


Soll ich das als Aufforderung verstehen, dass ich selbst versuchen soll, ein Projekt auf die Beine zu stellen? Wie ich ja geschrieben habe, haben meine Gildenfreunde und ich genau das getan, Mir fehlen leider die Kenntnisse, um technisch von großer Hilfe zu sein, deswegen habe ich mich aktiv in der Community beteiligt. Und weißt du, woran der Server gescheitert ist? Dass er trotz seiner technischen Vorteile nie größer als B2B werden konnte. B2B hat im deutschsprachigen TBC-Bereich einen riesen Namen und hat daher eine einzigartige Stellung, an der sich alle KOnkurrenzserver messen müssen. Ich habe mal nach ähnlichen Servern gesucht und konnte nichts wirklich finden.

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und gebe dir Recht, dass es möglich ist, dass auf dem alten Server nur diejenigen bleiben, die sonst komplett aufhören würden. In dem Fall ist B definitiv die bessere Variante.
Was aber, wenn sich jetzt einige Leute, die bei Variante A in den sauren Apfel beißen und nochmal neu anfangen würden, vielleicht mit einem kleinen Startbonus (Chartransfer-Lite oder so), dann doch lieber auf dem alten Server bleiben und dem neuen fernbleiben. Dann sind das verlorene potenzielle Spieler auf dem neuen (Haupt-)Realm, was beide Server spielertechnisch in eine noch prekärere Lage versetzt. Das war im Endeffekt genau das, was bei dem asnderem TBC-Projekt, auf dem ich vor B2B war, passiert ist.

Ich kann nicht sagen, ob das hier auch so kommt, ich ziehe nur die Möglichkeit in Betracht und meine Erfahrung hat das bisher bestätigt. Wenn es dazu aber bereits eine klare Entscheidung des Teams gibt, respektiere ich das und sehe dann auch keinen Bedarf, diesen Punkt weiter zu besprechen.
Benutzt du Firefox? ist bei mir auch regelmäßig ein Krampf, was Absätze angeht und so.
EDIT: q.e.d. :rolleyes: ich lass es jetzt so.
Ah ja, das wirds sein, danke für die Info. Dann lass ich das auch mal so... :whistling:



128

Montag, 11. September 2023, 19:48

Ich sehe allerdings auch keine Alternative zu einem gewissen Reset (in welcher Form auch immer), und du hast ja auch keinen beschrieben?
Deine anderen Vorschläge fallen für mich eher unter "nice-to-have", aber hier wird meiner Erfahrung nach kein einziger Spieler anfangen, nur weil es einen Friseur gibt oder weil Dualspec 1000 statt 2000 Gold kostet. Da sollte man also erstmal keine Ressourcen investieren. Dafür ist das Problem "Anfänger und Endgamer finden nicht zusammen" zu tiefgreifend.

Ja, es sind nice to have features, die einen Server etwas attraktiver machen können. Und das habe ich zum Thema Serverreset geschrieben.

"In dem man das Spielfeld aus- oder zumindest etwas angleicht, kann der
Server für neue Spieler interassanter gemacht werden, wie viele hier ja
auch schon angedeutet. Und als Kompromiss könnte man alten Spieler
vielleicht die Möglichkeit geben, sich eine gewisse Anzahl an chars
auszuwählen, die dann mit instant 70, t4 und kara pre sowie etwas
Startgold auf den neuen Server getranst werden, also eine Art
Chartransfer-Lite. Dadurch würde die langjährige Treue zumindest in
gewisserweise belohnt. Für neue Spieler gibt es dann z.B die
Möglichkeit, den ersten Charakter des Accounts
auf instant 60 mit Startgear, Berufen und 100% mount zu setzen. Die
genaue Ausgestaltung des Charaktertransfers und Startevents müsste noch
ausgearbeitet werden, würde hier aber den Rahmen sprengen."

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da noch zum Thema Serverreset groß beschrieben werden müsste.
Eine spontane Idee wäre noch eine Art "Soft-Reset":

Ein Neustarter-Event zum Stichtag wird angekündigt. Am Stichtag werden alle bestehenden Chars deaktiviert, für die nächsten 6 Monate können nur neu erstellte Chars gespielt werden und das AH wird resettet.
Vielleicht hier auch ein Leaderboard Event von machen und um die Firstkills spielen lassen. Könnte ein zusätzlicher Anreiz für progressive Spieler sein, aber das ist optional.
Phasen würde ich einfach weglassen, sodass die Leute in ihrem eigenen Tempo durch den Content progressen können.

Am Ende der 6 Monate werden die Bestandschars wieder reaktiviert und alles ist, wie gewohnt.

Zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten Neu-Einsteiger zumindest gutes T5 Gear haben, sodass diese nun lückenlos mit in die T6 Raids gehen können.

Halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Das Problem ist nicht, dass man nicht schnell genug T6 gehen kann. Eher dass man zu schnell durch den Content durchrusht, weil alles bis zu geht nicht mehr durchgeraidet ist. und vor allem, was ist anch diesen 6 Monaten, dann ist - wie du selbst - beschrieben hast alles wieder beim Alten. Meinst du, dass die alten Spieler dann wieder aktiver sind? Ich bezweifle das.
(Irgendjemand hat das als meinen Vorschlag beschrieben, dies ist eindeutig nicht nicht der Fall)

Vielleicht zum Verständnis (also für alle die das hier verfolgen): Der Preis des Dual-Spec ist mit Absicht so hoch gewählt um damit den Goldpool des Servers wieder zu verringern. Es handelt sich um ein zusätzliches Feature welches nicht für das Gameplay notwendig ist. Episches fliegen kostet auch 5000 Gold - und wird für nichts gebraucht (außer vielleicht Druiden für die Götze), trotzdem haben Spieler das. Auch, dass der erste Dual-Spec auf dem Account kostenfrei ist, ist ja gerade für neue Spieler nett. Es soll aber ein hochpreisiges Luxus-Feature sein. Niemand verliert etwas dadurch, dass er es nicht hat.


Ich verstehe den Gedankengang dahinter schon. Allerdings ist das Gold sehr ungleich verteilt, die mit dem meisten Gold sind in der Regel die, die genügend chars haben und das feature ohnehin nicht brauchen. Es wäre aber eine gute Möglichkeit für neuere Spieler, mit ihren Chars auch mal auf eine andere Skillung zu gehen, damit hc inis oder raids besser gehen. Zur Zeit muss ich mir zweimal übewrlegen, ob ich mir die Kosten zum Umskillen leisten will.
Was ist der Freeze Bug? Was sind der Inventar und Postbug?
Ich weiß nicht, ob der unter einem anderen Namen bekannt ist oder ob ich die als einziger erlebe. Mit dem Freeze Bug meine ich, dass man an Ort und Stelle festgefroren ist, der ist aber leicht behebbar, deswegen nicht allzu nervig. Mit dem Inventar und Post bug meine ich, dass ich manchmal im Inventar, der Bank oder dem Postfach keine Items anwählen kann, als würden Mausklicks nicht erkannt. Das erfordert dann in der Regel den Neustart von WoW.


Ob das nur bei mir passiert oder auch bei anderen, kann ich nicht sagen.
Zu deinen anderen Anliegen aus deinem Ursprungspost:

Instant 58-Event:
Ja, man bekommt da nichts. Das ist bewusst so gewählt (außer Gear das nichts wert ist), mit man es nicht als Golddruckmaschine missbrauchen kann.
Wurde übrigens hier, in der Ankündigung und sicher auch noch in anderen Threads bestimmt dreimal minimum behandelt.
Das ist mir klar, aber wieviel bekommt man durch den Verkauf von einem Stack 55er Food und Wasser? 30 Silber? Um das zu abusen, müsste jemand schon ziemlich viel Zeit investieren...
Du erwähnst so ausführlich, deine WOW-Karriere, als ob die deine Argumente irgendwie besser machen würden (was es nicht tut, aber einerlei):
Etwas was du damit nicht beabsichtigt hast, aber was du uns da trotzdem mitgeteilt hast:
Deinem eigene Profil nach bist du ja -aus meiner Sicht - gar nicht Zielgruppe, weil du auf sehr vielen verschiedenen Servern warst und nie irgendwo konstant gespielt hast.


Ich finde es teilweise abenteuerlich, was hier in meine posts reininterpretiert wird. 8| Genau deswegen habe ich doch den ganzen ersten Absatz geschrieben, um zu verdueltichen, dass es sich dabei nur um meine Ideen und Anregungen handelt. Nirgends habe ich auch nur im Ansatz angedeutet, dass meine Argumente irgendwie besser als die anderen wären.
Im Genenteil: "Der Post beschreibt daher nur MEINE eigene Position,
nicht die der Community oder des Teams und ich behaupte auch nicht, dass
meine Ansätze die einzige Lösung sind oder jedem gefallen."
Dass ich nie konstant auf irgendeinem Server gespielt habe ist eine grobe - übrigens äußerst spekulative - Fehlinterpretation. Zu keinen Zeitpunkt meiner WoW-Laufbahn (mit einer Karriere hat es nichts zu tun) habe ich auf mehr als einen Server gespielt und meine Priorität war es immer, mit den Freunden aus meiner Gilde zu spielen. Die Serverwechsel waren meist die Folge der Schließung des jeweiligen Projektes.
Für die Leute, die kritisieren, dass ich vor meinen Post nicht sämtliche Foren zu dem oder damit zusammenhängenden Themen durchgelesen habe, tut es mir leider, aber ich habe weder die Zeit noch sehe ich die Notwendigkeit. Denn letzten Endes waren es nur Ideen, die meiner Meinung nach helfen könnten. Take it or leave it, your choice.

Wer noch Fragen zu gewissen Punkten hat, kann mir gerne eine persönliche Nachricht schicken, die ich dann beantworten werde. Zu Annahmen wie der, dass ich mich besser als andere sehe, oder Kritik, dass ich zu wenig Zeit in das Forum investiere, werde ich mich hingegen nicht weiter äußern.
P.S. Danke Firefox für das grauenhafte Layout :P



Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

129

Montag, 11. September 2023, 23:37

Soll ich das als Aufforderung verstehen, dass ich selbst versuchen soll, ein Projekt auf die Beine zu stellen?


Da du es gemacht hast, ergeht das natürlich nicht an dich. Der Vorschlag kommt eher mit einer gewissen Regelmäßigkeit.
Ich danke dir, dass du deine Erfahrungen diesbezüglich geschildert hast. Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass du, obwohl es bei euch nicht geklappt hat, es hier trotzdem als erfolgsrezet vorschlägst. Dass es dabei quasi einen Zusammenhang mit der "Marke" b2b gibt, kann ich mir sogar ganz gut vorstellen.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

130

Dienstag, 12. September 2023, 00:24

Also meiner Meinung nach ist es doch wenn solche Leute verschwinden. Dafür werden aber auch dann später mehr Leute kommen, als verschwinden. Die CHance das der Server dadurch komplett leer ist quasi bei 0,1%. Er wird mit Garantie dadurch noch belebter als vorher.

und ich würde sagen, dass die Chance, dass es funktioniert bei 0,001% liegt meiner Meinung. Und was für eine Garantie willst du uns denn geben können?




Vielleicht zum Verständnis (also für alle die das hier verfolgen): Der Preis des Dual-Spec ist mit Absicht so hoch gewählt um damit den Goldpool des Servers wieder zu verringern. Es handelt sich um ein zusätzliches Feature welches nicht für das Gameplay notwendig ist. Episches fliegen kostet auch 5000 Gold - und wird für nichts gebraucht (außer vielleicht Druiden für die Götze), trotzdem haben Spieler das. Auch, dass der erste Dual-Spec auf dem Account kostenfrei ist, ist ja gerade für neue Spieler nett. Es soll aber ein hochpreisiges Luxus-Feature sein. Niemand verliert etwas dadurch, dass er es nicht hat.


Ich verstehe den Gedankengang dahinter schon. Allerdings ist das Gold sehr ungleich verteilt, die mit dem meisten Gold sind in der Regel die, die genügend chars haben und das feature ohnehin nicht brauchen. Es wäre aber eine gute Möglichkeit für neuere Spieler, mit ihren Chars auch mal auf eine andere Skillung zu gehen, damit hc inis oder raids besser gehen. Zur Zeit muss ich mir zweimal übewrlegen, ob ich mir die Kosten zum Umskillen leisten will.


Das ist halt genauso ein Luxusfeature wie zB Friseur, größere Taschen oder schnelles Fliegen. Nice-to-have, aber nicht spielentscheidend.
Und alle, die sich schnelles Fliegen, größere Tasche oder ähnliches mal geleistet haben, mussten das auch auf irgendeine Art erfarmen.
Außerdem geht es nicht nur darum Gold aus dem Pool zu nehmen, sondern auch die Aktivität zu steigern in dem man eben wieder Farmen gehen muss. Eben Zeit hier verbringt und vielleicht auch in die ein oder andere Ini hüpft um Abwechslung zur Farmerei zu kriegen-




Was ist der Freeze Bug? Was sind der Inventar und Postbug?
Ich weiß nicht, ob der unter einem anderen Namen bekannt ist oder ob ich die als einziger erlebe. Mit dem Freeze Bug meine ich, dass man an Ort und Stelle festgefroren ist, der ist aber leicht behebbar, deswegen nicht allzu nervig. Mit dem Inventar und Post bug meine ich, dass ich manchmal im Inventar, der Bank oder dem Postfach keine Items anwählen kann, als würden Mausklicks nicht erkannt. Das erfordert dann in der Regel den Neustart von WoW.


Ob das nur bei mir passiert oder auch bei anderen, kann ich nicht sagen.


Ehrlicherweise höre ich von den Bugs zum ersten Mal und konnte sie auch selbst noch nicht erleben.
Gerade der Post-/ITembugt hört sich für auch mehr nach Addonproblem, den nach Serverseite an.
Freeze kenn ich nur von Archi und was man dort dagegen machen kann, ist ja allgemein bekannt mittlerweile.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

131

Dienstag, 12. September 2023, 15:51

Ich weiß nicht, ob der unter einem anderen Namen bekannt ist oder ob ich die als einziger erlebe. Mit dem Freeze Bug meine ich, dass man an Ort und Stelle festgefroren ist, der ist aber leicht behebbar, deswegen nicht allzu nervig. Mit dem Inventar und Post bug meine ich, dass ich manchmal im Inventar, der Bank oder dem Postfach keine Items anwählen kann, als würden Mausklicks nicht erkannt. Das erfordert dann in der Regel den Neustart von WoW.

Ah, ich meine ich weiß welchen du meinst. Der, den man mit ausloggen abbrechen fixen kann. Ich vermute wie mein Vorredner auch, dass die Post eher mit Addons zusammenhängt - hätte ich jedenfalls vorher noch nicht gehört.

Vielleicht nochmal allgemein zu Werbung, eine Frage die ich mir immer stelle und damit gerne auch alle andere:
Wenn es jetzt mehr Werbung gäbe. welche würde mich überhaupt erreichen? Ich selbst bin in keinen sozialen Medien unterwegs, folge keinen Youtubern oder lese mir irgendwelche News durch. Daher auch an der Stelle die ehrliche Frage, welche Werbung würde euch als Spieler überhaupt erreichen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir auf diesen Platformen gezeigt werden können?

Die Frage gilt sowohl für für B2B aktuell als auch für einen neuen Server. Wo würde man überhaupt die Spielerschaft erreichen können.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

132

Dienstag, 12. September 2023, 16:24

auch wenn man keinen Youtubern folgt und sich nicht einloggt, wird dir Werbung personailisiert werden (nicht so sehr, wie wenn du Kanälen folgst und eingeloggt bist, aber es werden trotzdem Daten gesammelt -es sei den du unterbindest das aktiv).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, dass wir (ich auch) gerne zu sehr in der Sparte B2B und WoW denken.
Wenn man aber das etwas weiter fasst, ergibt sich folgendes Bild für mich:

Wir wollen nicht generell ehemalige oder aktuelle WoW-Spieler erreichen.
Wir wollen Gamer ansprechen. In einer gewissen Schnittmenge überschneiden die sich.
Ehemalige WOW-Spieler hören kaum ganz mit dem Zocken auf.
Und wenn sie irgendwann irgendwelche anderen Gaming-Videos suchen (und das werden sie), auch zB Videos über B2b angezeigt werden.
Leute, die noch nie WoW gespielt haben, werden kaum spezifisch nach WoW suchen, sondern eher nach anderen Games und bei diesen müsste dann eben auch B2B mit vorgeschlagen werden.


Wie kriegt man Youtube (oder andere Kanaäle) dazu? Da bin ich überfragt, hat aber vielleicht was mit den Stichworten etc. zu tun? Ich sag jetzt nicht, dass man falsche Schlagworte verwenden soll, aber vielleicht noch allgemeiner.

Man müsste es dann halt auch so gestalten, dass jeder ohne Vorkenntnisse was damit anfangen können und es halbwegs aktuell ist.

133

Dienstag, 12. September 2023, 16:51

Abgeleitet von Orders post und dem Gedanken, dass ehemalige WoW Spieler meist nicht ganz mit dem Zocken aufhören: Hier müsste es doch tausende Mailadressen im System geben, vielleicht einfach eine Art Rundmail?

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

134

Dienstag, 12. September 2023, 19:00


Abgeleitet von Orders post und dem Gedanken, dass ehemalige WoW Spieler meist nicht ganz mit dem Zocken aufhören: Hier müsste es doch tausende Mailadressen im System geben, vielleicht einfach eine Art Rundmail?

Müsste man sich aus der datenschutzrechtlichen Perspektive bestimmt ein paar Gedanken im Vorfeld machen, aber für Unmöglich halte ichs nicht. Auf die "richtige" Formulierung käme es wohl an und darauf, wie die Strukturen zwischen b2b und RG geregelt sind, was an Regeln mal vereinbart wurde und wie wirksam das so ist. Unabhängig davon, ob b2b am Serverbetrieb was verdient oder nicht, wird eine Mail á la "Hey, lasst euch doch mal wieder blicken", wohl als Datenverwendung zu Werbezwecken zu werten sein. Manche Leute verstehen da wenig Spaß. DSGVO ist von 2016, also gut in der Mitte der Lebenszeit des Servers, gibt mithin Daten von davor und solche von danach, was einen Unterschied machen könnte. Ist jetzt aber auch tatsächlich erstmal weitestgehend ins Blaue geschossen. Vielleicht hat sich da jemand schon mal durchgewurstelt und das eruiert.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

135

Dienstag, 12. September 2023, 19:30

Abgeleitet von Orders post und dem Gedanken, dass ehemalige WoW Spieler meist nicht ganz mit dem Zocken aufhören: Hier müsste es doch tausende Mailadressen im System geben, vielleicht einfach eine Art Rundmail?

Es kann sein, dass ich falsch liege - aber das wurde soweit mir bekannt bereits zu SWP gemacht. Kann mich da aber auch wirklich täuschen.

136

Dienstag, 12. September 2023, 19:35

Das ist korrekt, 2020 zum 10 Jahresjubiläum (kurz nach Sonnenbrunnenplateu release) gab es eine, grade mal nachgeschaut

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

137

Mittwoch, 13. September 2023, 15:54

Also ein Vorschlag, den ich auch noch habe, wäre es tatsächlich hier alles dicht zu machen und die Ressourcen in RG zu stecken. Also Wotlk und dort dann wieder anfangen. Die Leute, die selber sagen, das sie nicht mehr neu anfangen wollen, können ja was anderes spielen. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Maddax

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 331

Registrierungsdatum: 24.08.2012

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Maddax

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

138

Mittwoch, 13. September 2023, 17:41

Man braucht einen zweiten Server, auf dem man von vorne anfangen kann. Klar behält man den jetzigen Server aufrecht, sodass Leute dort einloggen können und an alte Zeiten denken können oder wenn sich mehrere Leute finden, kann man da ja weiterhin drauf spielen. Hier aber durchgehend zu sagen man solle doch bitte auf die jetzigen Spieler Rücksicht nehmen, leben wirklich in einer absoluten Scheinwelt. Mit einem neuen Server hätte man schon zum Wotlk-Release beginnen müssen, aber für diese Entscheidung ist es zumindest noch nicht zu spät. Gerne können die verbliebenen 50 Spieler mich nun bis auf's Blut beleidigen, doch hier ernsthaft noch von Serverspaltung oder Illoyalität zu sprechen, ist wohl wirklich lächerlich. Ist eben eine Frage des Wollens. Will die Leitung das Projekt hier nun einfach so aufrecht halten oder will sie nochmal was reißen.



» Maddax | E Pluribus Unum | Gildenlead | GameMaster | since 2012 «

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DarthVader20, Scu

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

139

Mittwoch, 13. September 2023, 17:55

Man braucht einen zweiten Server, auf dem man von vorne anfangen kann. Klar behält man den jetzigen Server aufrecht, sodass Leute dort einloggen können und an alte Zeiten denken können oder wenn sich mehrere Leute finden, kann man da ja weiterhin drauf spielen. Hier aber durchgehend zu sagen man solle doch bitte auf die jetzigen Spieler Rücksicht nehmen, leben wirklich in einer absoluten Scheinwelt. Mit einem neuen Server hätte man schon zum Wotlk-Release beginnen müssen, aber für diese Entscheidung ist es zumindest noch nicht zu spät. Gerne können die verbliebenen 50 Spieler mich nun bis auf's Blut beleidigen, doch hier ernsthaft noch von Serverspaltung oder Illoyalität zu sprechen, ist wohl wirklich lächerlich. Ist eben eine Frage des Wollens. Will die Leitung das Projekt hier nun einfach so aufrecht halten oder will sie nochmal was reißen.
Ich glaube indirekt weiß die Leitung auch das es wir Recht haben. Wir wollen ja nichts anderes als endlich vernünftig zu spielen und was neues altes erleben. Das geht mittlerweile nicht mehr.

Karakartal2121

Drachentöter

Beiträge: 1 433

Registrierungsdatum: 08.04.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Jerome

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

140

Mittwoch, 13. September 2023, 17:59

Also ein Vorschlag, den ich auch noch habe, wäre es tatsächlich hier alles dicht zu machen und die Ressourcen in RG zu stecken. Also Wotlk und dort dann wieder anfangen. Die Leute, die selber sagen, das sie nicht mehr neu anfangen wollen, können ja was anderes spielen. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Ich halte diese Forderung für destruktiven Bullshit. Sind doch alle hier um TBC zu spielen aber du kannst dich gerne zu Wotlk verziehen.
Jerome, Hexenmeister
Verraeter, Magier
Imam, Druide, - Eule, Baum, Feral
Vegapunk, Jäger, SV, BM
Garp, Paladin, Heal, Retri, Tank
Cchopper, Priester, Shadow, CoH
Kommunist, Schamane, Vs, Ele, Resto
Kindl, Krieger Slam, Tank, Furor
Mutti, Paladin Retri, Heal
Schneidig, Schurke

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

AbyssalKuma, angelhate, Jegerion, Lagges, order204