Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Pukka

Geselle

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 30.08.2012

Hauptcharakter: Cintax

  • Private Nachricht

101

Samstag, 5. August 2023, 00:51

Interessante Gedanken. Mir ist noch eingefallen ein Upgradesystem wäre evtl. noch sehr Interessant. Als Beispiel T4 beginnt mit den Stats vom D3 Set. Man kann dieses aber mit Astraalen Krediten (oder andere Währung) upgrade bis auf die maximale Stufe (was aktuell T4 ist). Erst wenn man die maximale Stufe des Items erreicht hat kann man dieses T4 Item + ein T5 Token gegen ein T5 Item eintauschen. Dieses beginnt dann mit den Stats von dem T4 Item welches man eingetauscht hat und muss es wieder upgraden, so geht es weiter bis maximale "Ausbaustufe" von T6.
Diese Astraalen Kredite (oder eine andere Währung) bekommt man aus 5er Instanzen jeglicher Art (mit ID damit ein Abfarmen verhindert wird) und halt das bereits genannte und von dir auch auf die Liste geschriebenes herunterstufen für die Instanz. Oder auch durch z.B. 3 daily's die halt wechseln nhc/hc socherbenwenwelt oder Classic Dungeons/Raids
Mit einem Schattenpriester kannst du's nicht besser.
Aber länger. ;)



order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

102

Samstag, 5. August 2023, 09:10

Ich halte das ganze Konzept schon alleine dadurch für unmöglich umsetzbar, weil man selbst bei 100 Spielern nicht jede Sekunde in jeder Ini überprüfen lassen kann, ob sie das richtige Gear anhaben.

Um deiner Kreativität mal auf die Sprünge zu helfen (und deinem Verständnis von "möglich" und "unmöglich", scheinst dich mit technischer Umsetzung ja absolut nicht auszukennen - ein weiterer Grund, wieso ich darauf bei dir nicht eingehe): Es reicht z.B., an der Tür das Gear zu checken und in der Ini selbst einfach das Gear, das man an hat, zu locken. Und auch das ist nur eine von zig Möglichkeiten der Umsetzung. Aber nochmal: Über technische Details kann man nachdenken, NACHDEM man sich für ein Konzept entscheiden hat. Auch wenn dir das nicht gefällt, weil deine Kritik sich ausschließlich auf technische Details bezieht.


Reicht es nicht, weil man damit zB den Tanks oder bestimmten Klassen jede Möglichkeit nimmt, ihr Gear zu varieren.
Sei es Aggrogear, sei es Resigear
Hexer zB haben auch Bombgear

IIm übrigen hab ich vielleicht keinen eigenen Mangos-Server, kann aber die ein oder andere Programmiersprache und kann mir daher vorstellen an welchen Stellen man ansetzen muss, um das Ganze umzusetzen.



Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.

Die haben es deiner Meinung also perfekt hinbekommen? :D Ich geh auf deinen Kram nicht weiter ein, weil wir dermaßen weit von einander entfernt sind, dass es sich nicht lohnt.
Du findest meinen Vorschlag blöd, bleib dabei. Kann ich gut mit leben und werde nicht versuchen, dich umzustimmen.

Nein, aber dann kann ich es so erleben wie es ursprünglich angedacht war.
Nostalgie und so soll auch Spieler locken, hab ich gehört.
Und wie war das mit: schön sachlich bleiben? Hast du voll gut drauf, Leute nicht herablassend zu behandeln. Schon deine Reaktion auf meine erste Antwort war zwischenmenschlich einwandfrei :sironie:

Tja, wer keine Kritik einstecken kann oder Kritikier überzeugen kann, der ignoriert sie halt, voll guter Diskurss :sironie:
Aber meinetwegen, ich halte das auch so wie du und werde mich um dein :sgeschwaetz: nicht mehr kümmern


Meine Meinung zu dem Items hochstufen und der Tauscherei in Kürze (sonst ließt es wieder keiner):
Das mag bei zB d3-t6 gehen, einfach weil die Items halbwegs regelmässig droppen, aber bei allem anderen ist der Frust vorprogrammiert.
(Wobei ich d3 tatsächlich aus der Rechnung rausnehmen würde. Ich zB habe ewig mit einem Paladin D3 Kopf gefarmt - teilweise sogar über Monate Mecha jeden Tag und soll ich euch was verraten: der Char hat ihn nie gesehen.
Glaube, ein Großteil der jetzigen Spieler wird aufhören, wenn man das in vollem Umfang einführt (Das ist aber eine persönliche Meinung)


Meinung zu dem Charakter kann nur zu bestimmten Zeitpunkt angefangen werden zu spielen:
Das haben wir defacto eigentlich schon durch die Levelevents, die doch sehr viele Leute gerne nutzen.

tagtraeumer

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25.11.2011

  • Private Nachricht

103

Samstag, 5. August 2023, 11:47

Moin moin ihr alle, ein kleiner Einwurf von jemanden, der diesen Server erst relativ spät entdeckte. Als ich hier begann, war der Content bereits bis zu SWP (wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben) durchweg
auf Farmstatus. Daher war meine Motivation als Nachzügler doch sehr verhalten.

Da ich mit TBC dieses Spiel kennen und lieben gelernt habe, werde ich hier auf die neue "Season" bzw. den Start eines neuen Servers warten müssen. Ich für mein Teil muss sagen das ich gar nicht das Interesse an irgendwelchen Besonderheiten wie Dualspec o. ä.hätte. Was mich motivieren würde, hier dauerhaft aktiv zu spielen, wäre der Umgang mit diesem Spiel wie beispielsweise der Umgang mit der Diablo2 Ladder. Es gibt den nonladder Server auf den alle ladder Charakter transferiert werden, sobald der letzte Raidcontent für X Monate auf farmstatus ist. So bleiben die heißgeliebten Chars erhalten, der Hauptserver bekommt dadurch womöglich neue Spieler und für die, die gerne regelmäßig ein Neustart erleben möchten, bleiben b2b vielleicht auf Dauer treu.


Eine kleine Anmerkung noch zum Portal. Wäre schön, wenn ihr eure Roadmap dort anpinnen könntet, so stoßen Leute, die lange nicht hier waren direkt darauf und man wird vielleicht nicht so schnell dafür angefeindet, wenn man nicht das gesamte Forum inhaliert hat.^^

mfg

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

104

Samstag, 5. August 2023, 12:08

Nochmal zur Sicherheit: Das sind nur von mir persönlich Gedanken die ich mir gemacht habe.


Dass das alles mit blizzlike nichts mehr zu tun hat, muss ich dir nicht sagen :D aber finde ich gut, dass da auch mal außerhalb der Box gedacht wird.

Mit deinen Grundannahmen bin ich bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich einverstanden.

Zitat

Die Characterverteilung sollte einer Pyramde ähneln (inkl. Twinks!), heißt z.B. 100% der Spieler sind HC ready, 50% T4 ready, 25% T5 ready, 12.5% T6 ready, 6.25% T6.5 ready
Wieso ist so eine Pyramide erstrebenswert? Und wie willst du das realistisch hinbekommen? Liegt doch an den Spielern, wo sie ihre Chars haben wollen. Also wenn ich mir meinen Account ansehe sind da 70% mindestens T6 ready, 20% T5 ready und 10% T4 ready. Ist auch eine Pyramide, aber die steht halt auf dem Kopf :D

Zitat

Über entsprechende Auren werden Spieler “herunterskaliert” um in dem Content nicht zu stark zu sein

Ich verstehe die Idee, Content dadurch "herausfordernd zu halten", aber halte es für einen riesigen Fehler. Man will sein Gear und jedes Upgrade spüren, sonst motiviert einen der Grind nicht. Wenn ich deutlich besseres Gear habe, will ich auch deutlich stärker sein. Wenn ich deutlich schlechteres Gear hab, will ich erkennen "Oha, ich brauch besseres Gear". Ich persönlich würde auf keinem Server spielen, der einem die Power pauschal wegskaliert.

Zitat

Durch die vollständige Kontrolle haben wir die Möglichkeit die Spieler dazu zu bewegen das zu machen was wir wollen: Gemeinsam spielen
Sehr witzig ausgedrückt :thumbsup:

Zur Itemvariante A ("random stats"):
Den Grind eines jeden über random stats, die schlicht mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit super gut werden können (also loot wie in Action RPGs a la PoE, Diablo), ist generell eine interessante Idee und würde bestimmt einige Leute motivieren, länger zu spielen (denn man wird länger/eventuell sogar endlos lange brauchen, um wirklich BIS zu werden). Posiitv ist auch, dass dies vermutlich eine Veränderung wäre, die groß genug ist und einen gewissen Hype generiert, der dann tatsächlich eine relevante Menge an neuen oder Ex-Spielern anlocken könnte.

ABER da gibt es einige Probleme, welche auftreten würden:
1. wie oben schon genannt, niemand wird dazu motiviert sein, wenn man ständig, wie von dir beschrieben, runterskaliert wird
2. falls man NICHT runterskaliert, wird ein Balancing des contents sehr schwer bis unmöglich (je nachdem auf welcher Range man an Stats gewinnt durch die neuen "Random items"
3. jedes Item dieser Art MUSS persönlicher Loot sein, da quasi alle Melees die selben Stats suchen (bei den Castern das gleiche und auch bei den Healern) - somit ein sehr starker Drop von 10-15 Spielern umworben wird, während nach einer gewissen Sättigung 95%+ des Loots in die Tonne wandern (wie in einem Action-RPG eben). Also das grundsätzliche "Gruppen-Loot-Gefühl" von WoW wird sich komplett verändern bzw verschwinden.
4. Leute würden noch weniger twinken (da man eben viel länger braucht, um den Main auszubauen), dadurch könnten Neulinge noch weniger Mitspieler finden, weiter auf der Strecke bleiben

Itemvariante B ("Jeden slot tier um tier verbessern"):
Keine schlechte Idee, kann man denke ich ohne großartigen Nachteil umsetzen.

Allerdings sehe ich auch keinen großartigen Impact, der Hype generieren würde, sodass explizit dafür hier neue Spieler anfangen würden. Die meisten sitzen im T6, da macht die Änderung absolut keinen Unterschied. Neulinge könnten es eventuell noch schwerer haben, aufzuholen. Beispiel: T4 gegearter Verstärker findet keinen T5 raid, ein BT raid wär bereit ihn einzupacken, aber die BT items bringen ihm halt erstmal nichts (er könnte sie sich ins Inventar legen und dann direkt anziehen, sobald er an T5 Gear kommt (welches er dann für drei Sekunden in den Slot zieht und wieder austauscht und wegwirft? irgendwie auch komisch)

Ich hoffe, ich habe deine Konzepte richtig verstanden.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

105

Samstag, 5. August 2023, 12:54

Ich verstehe die Idee, Content dadurch "herausfordernd zu halten", aber halte es für einen riesigen Fehler. Man will sein Gear und jedes Upgrade spüren, sonst motiviert einen der Grind nicht. Wenn ich deutlich besseres Gear habe, will ich auch deutlich stärker sein. Wenn ich deutlich schlechteres Gear hab, will ich erkennen "Oha, ich brauch besseres Gear". Ich persönlich würde auf keinem Server spielen, der einem die Power pauschal wegskaliert.

Also, hier wäre mein Gedanke nicht einfach eine Obergrenze zu schaffen.

Die Idee ist eher eine entsprechende Rechnung zu haben die ungefähr wie folgt im Ergebnis ist ohne genauer zu überlegen wie man das berechnet:
in einer Non HC ini, Mage A hat Non HC Itemllevel gear (ist damit in der Range), Mage B hat T4 Item Itemllevel Gear (ist damit über der Range), Mage C hat T6 Itemllevel Gear (ist damit weit über der Range)

Mage A bekommt einen Damage Multiplier von 1.0
Mage B bekommt einen Damage Multiplier von 0.95
Mage C bekommt einen Damage Multiplier von 0.8

Das heißt jetzt ganz doof gesagt:
Mage A würde 800 DPS machen, macht davon dann 800 * 1.0 = 800
Mage B würde 1100 DPS machen, macht davon dann 1100 * 0.95 = 1045
Mage C würde 1800 DPS machen, macht davon dann 1800 * 0.8 = 1440

Insgesamt soll man natürlich schon die Unterschiede spüren können - sie sollen nur nicht sein, dass Mage A eigentlich auch Eierschaukeln kann weil die anderen 2 das eh alleine machen. Im Endeffekt ist das ja eher wie in Richtung Spellskalierung. Am Anfang bringt 1 Spelldamage auf der Weihe noch + 1 Damage, bei 800 Spell bringt 1 Spelldamage +0.03 Damage (oder irgendwie so).

Edit: Man darf auch nicht vergessen, dass ich nur von damage sprechen würde, nie stats, heißt int gibt weiter mehr mana, man hat mehr crit etc, das bleibt ja auch mit besserem gear erhalten.

Wieso ist so eine Pyramide erstrebenswert? Und wie willst du das realistisch hinbekommen? Liegt doch an den Spielern, wo sie ihre Chars haben wollen. Also wenn ich mir meinen Account ansehe sind da 70% mindestens T6 ready, 20% T5 ready und 10% T4 ready. Ist auch eine Pyramide, aber die steht halt auf dem Kopf :D

Sie ist erstrebenswert, weil neue Spieler dann mehr Anschluss finden können. Aktuell könntest du auf B2B schnell Anschluss als T6 Spieler finden, wenn du nur T4 hast wird es schon schwerer. Schon alleine wenn sich mehr Chars in 5er Inis treffen macht man einfach etwas miteinander und hat eine bestimmte Bindung an den Server. Ich selbst habe mal mit einem Char (als die Pop noch höher war) einfach neu angefangen und den mal nicht Spike genannt. Man sucht ewig nach Hilfe, Pre-Qs, Ruf farmen in Inis - das schreckt ab. Man möchte online kommen und 15 Minuten später in die Ini gehen. Genau das ist denke ich ja das was viele meinen, dass neue Spieler abgeschreckt sind.
Die Pyramide würde an sich dadurch entstehen, dass man in den Raid-Inis einfach weniger IDs hat um auf Items zu hoffen, das heißt ein T6 Char braucht mehr Zeit (einfach Wochen, nichtmal zwingend Playtime) als ein T4 Char mit dem ich 3 Raids gehen kann (oder man ändert da ggf. sogar die ID-Dauern noch, wer weiß). Ob das wirklich so funktioniert, weiß man ja nicht.

3. jedes Item dieser Art MUSS persönlicher Loot sein, da quasi alle Melees die selben Stats suchen (bei den Castern das gleiche und auch bei den Healern) - somit ein sehr starker Drop von 10-15 Spielern umworben wird, während nach einer gewissen Sättigung 95%+ des Loots in die Tonne wandern (wie in einem Action-RPG eben). Also das grundsätzliche "Gruppen-Loot-Gefühl" von WoW wird sich komplett verändern bzw verschwinden.

Dem würde ich widersprechen. Für mich ist ein großer Teil der Gruppendynamik, dass man gemeinsam Lootet und in direkt konkurrenz anderen gegenüber steht. Sei es auch nur darin, dass man /rnd eingibt und Glück/Pech hat. Ich finde daher einen Mixed-Mode sinnvoll. Also man sollte immer eine Belohnung bekommen in irgendeiner Form, einfach dafür, dass man mit macht. Heißt was weiß ich, jeder Boss droppt zu 50% ein persönliches Item. Dazu sollte es aber trotzdem die Items geben, die im ganzen Raid verteilt werden.

Ich hoffe, ich habe deine Konzepte richtig verstanden.

Wer weiß, ist am Ende auch egal - selbst wenn man Ideen falsch versteht und ändern möchte, sind sie danach vielleicht besser, oder man versteht etwas ganz neues daraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spikeone« (5. August 2023, 16:01)


salatsosse

Fachmann

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

106

Samstag, 5. August 2023, 14:59

Leute die neu hierher kommen, sollten keinesfalls mehr Arbeit in den Ausrüstungsprozess stecken müssen als die, die schon länger hier spielen. Die haben es eh schon schwer genug, sich was aufzubauen, ein Blick ins AH genügt.

Schon immer war es hier so, das es Leute gab, die allen möglichen Content überspringen und am liebsten direkt BT gehen. Und die waren dann sehr schnell BIS, haben gejammert, das das Spiel nix bietet und sind dann abgehauen.

Die ganzen Credits gehören abgeschafft. Farmen ist wesentlicher Teil des Spiels und WoW ist auch ein Wirtschaftsspiel. Auktionshaus Addons sparen viel Zeit und Arbeit. Diese sollten abeschafft und verboten werden.
Es macht einen Unterschied, ob ich händisch alles einzeln reinstelle oder mittels eines Addons, das man als Maschine bezeichnen kann, das AH nebenbei scanne, während ich mit einem anderen WoW Fenster weiterspiele oder den PC verlasse. Diesen Vorschlag wird niemand zustimmen. Multiboxing müsste im Grunde auch abgeschafft werden.

Übrigens. Der Grund warum Credits eingeführt wurden, war, das dann mehr Raids gehen z.B. T5.

Simpler Vorschlag: Mehr Instanzen machen, auch auf NHC. Damit die paar neuen hier sich austoben können, ihre Klasse spielen üben und im Idealfall Freunde herholen. Spart euch die Konzepte, kommt online und macht was mit den anderen kleinen.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

107

Samstag, 5. August 2023, 16:57

Sie ist erstrebenswert, weil neue Spieler dann mehr Anschluss finden können.

Ja schon, das macht Sinn - aber ich bezweifle stark, dass der durchschnittliche Spieler 50% seiner Spielzeit in T4, 25% in T5 und 12,5% in T6 verbringen will - und Charaktere in dem Content zu haben, ist ja nichts anderes, als auch Spielzeit dort zu verbringen. Bei mir wäre es eher das genaue Gegenteil, eher noch 80% in T6+, 15% in T5 und 5% in T4.

Die Pyramide würde an sich dadurch entstehen, dass man in den Raid-Inis einfach weniger IDs hat um auf Items zu hoffen, das heißt ein T6 Char braucht mehr Zeit (einfach Wochen, nichtmal zwingend Playtime) als ein T4 Char mit dem ich 3 Raids gehen kann (oder man ändert da ggf. sogar die ID-Dauern noch, wer weiß).

Uff, damit kann man motiverten Spielern aber schnell die Luft abschnüren. Spielzeitgewinn durch Tempo rausnehmen. Glaube, da geht der Spielercounter weiter runter, weil die Raidlogger dann nochmal seltener On sein müssen.


Also man sollte immer eine Belohnung bekommen in irgendeiner Form, einfach dafür, dass man mit macht. Heißt was weiß ich, jeder Boss droppt zu 50% ein persönliches Item. Dazu sollte es aber trotzdem die Items geben, die im ganzen Raid verteilt werden.

Um das zu beurteilen, müsste man das konkrete Item-Design und die Gear-Progression kennen. Ich gehe auch davon aus, dass solche Upgrades jenseits von T6,5 ausschließlich im höchsten Content droppen? (sonst würde man halt minmaxen und ausschließlich dort "farmen", wo Zeitaufwand und Dropchance des beste Ergebnis erzielen, da wäre SWP direkt tot :D ) "Immer eine Belohnung in irgendeiner Form" ist sehr vage, auch da hängt es davon ab, WAS genau. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass da nur Schrott bei rumkommt, hält mich das nicht lange. Ich bin zig Male TK gerannt, nur für die winzige Chance, dass Asche droppt und die noch winzigere Chance, dass ich den Roll gewinne. Für die Astralen Kredite hingegen habe ich noch keinen Finger krumm gemacht. Hab noch vom SWP Progress 2 Bankchars voll mit Food, Hastepots, Demonslayer etc, gibt da also überhaupt keine Bewandnis. Also solche "Belohnungen nur fürs Mitmachen" müssten es schon ordentlich in sich haben, sonst wären sie wirkungslos ;)

Simpler Vorschlag: Mehr Instanzen machen, auch auf NHC. Damit die paar neuen hier sich austoben können, ihre Klasse spielen üben und im Idealfall Freunde herholen. Spart euch die Konzepte, kommt online und macht was mit den anderen kleinen.

Guter Appell, weiß aber nicht, ob du damit die Veteranen wirklich berührst. Ich bin schon dermaßen viele Inis gerannt, in dem Monat als das Leaderboard kam vermutlich mehr, als andere in Jahren - ich hab da auch nach 3 Jahren Inaktivität kein großes Verlangen nach ;) In einem Leveln und Looten Game erwarten, dass Spieler das aus reiner Nettigkeit machen - Ja, machen einige ab und zu - aber dann doch nicht in der Häufig- und Regelmäßigkeit, in der es notwendig wäre (sonst hätten wir das Thema nicht).

Selbst wenn man "materielle Anreize" schaffen würde, die man durch das Spielen von niedrigerem Content (z.B. NHC oder HC) erhalten kann, ist es für viele Veteranen naheliegender, da eben mit 4 Glevenfurys und einem Heal-hancer in 5 Minuten durchzuplanieren, als da mit irgendeinem blaugegearten Twink und ein paar Neulingen eine 30-45 Minuten Aktion von zu machen.

Aber hier im Thread werden auch 2 Baustellen vermischt (Langzeitmotivation & Einsteigerfreundlichkeit) - beide sind natürlich für die Serverpopulation wichtig.

Also die beste Möglichkeit, Veteranen und Neulinge zusammenzubringen, bleibt in meinen Augen, einen Anreiz zu schaffen, regelmäßig neue Chars zu spielen und zu gearen. Klingt für mich auch einfach spaßiger, als das im T6 Gear zu machen und sich runterskalieren zu lassen, nur meine Meinung ;) .
Für die Langzeitmotivation bräuchte man eben noch eine Progression, die über das BIS-gearen vom eigenen Char hinausgeht.
Am besten wäre also eine Lösung, die beides vereint.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wentero

salatsosse

Fachmann

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

108

Sonntag, 6. August 2023, 10:02

Scu, ich hab eine Idee, was dich motivieren könnte, online zu kommen und Instanzen zu spielen.
Erschaff dir einen neuen Charakter, dann hast du einen Grund dazu.
Ist doch verständlich, das für deine High End Figuren der Content langweilig ist.
Und dann spiel mal jede Tier-Stufe komplett durch, ehe du eine weitere aufsteigst.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

109

Sonntag, 6. August 2023, 13:29

das wäre zu einfach.
Da müsste man ja einerseits seinen Arsch selber bewegen und andererseits kann man dann anderen gar nix mehr aufdrücken, was man selbst nie getestet hat.

Lieber allen was aufdrücken, was einen nie mehr betrifft, weil man eh nimmer online kommt oder die Chars eh diesen Bereich schon hinter sich haben - seems fair :sironie:

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

110

Sonntag, 6. August 2023, 14:16

Erschaff dir einen neuen Charakter, dann hast du einen Grund dazu.
Ist doch verständlich, das für deine High End Figuren der Content langweilig ist.


Ich habe auf meinem Account 9139 Stunden /played. Ich habe das alles hinter mir, auf jeder Klasse die mich interessiert, auf einigen Klassen auch doppelt und dreifach. Ich habe B2B in seinem jetzigen Zustand mehr als vollständig durchgespielt - keine Ahnung, was daran so schwer zu begreifen ist, oder warum man hier anfängt, Leute, von denen man überhaupt nix weiß, zu belehren, wie ihnen das Spiel Spaß machen kann.

das wäre zu einfach.
Da müsste man ja einerseits seinen Arsch selber bewegen und andererseits kann man dann anderen gar nix mehr aufdrücken, was man selbst nie getestet hat.

Lieber allen was aufdrücken, was einen nie mehr betrifft, weil man eh nimmer online kommt oder die Chars eh diesen Bereich schon hinter sich haben - seems fair

Ich finde es ziemlich peinlich, auf welchem Niveau du dich an Diskussionen beteiligst - das ist so ziemlich alles, was mir zu dir noch einfällt.

Das ist jetzt eure Strategie, auf mich einzuhacken, als wäre das gesamte Problem gelöst, wenn ich jeden Tag Inis laufe? Ihr habt den Thread leider nicht verstanden.

Und ich würde hier sogar gerne wieder spielen, FALLS sich irgendwas Spannendes ändert. Das ist in meinem Interesse, und genau dieses Interesse vertrete ich. Und ich bin überzeugt, dass dadurch der Server auch für viele Andere wieder interessant werden könnte.

Bei der aktuellen Gesprächskultur hier im Forum, erwarte ich aber nicht wirklich, dass der Server nochmal aus dem Koma erwacht. Jeder Vorschlag wird hier von einer Hand voll aktiven Spielern sofort kompromisslos in der Luft zerrissen. Von diesen Spielern kommt im Gegenzug leider auch kein konstruktiver Vorschlag, der wirklich etwas bewirken würde. So wird der Server effektiv im Stillstand gehalten. Sehr schade.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

111

Sonntag, 6. August 2023, 23:32

Warum sollten die aktiven Spieler Kompromisse eingehen, wenn es die Typen, die behaupten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und vor Ewigkeiten aufgehört haben zu spielen, es nicht tun?
Warum sollten die aktiven Spieler, die noch hier sind und die den Server am Laufen halten (sonst würde es ja keine Raids oder Inis mehr geben) und für die das sicher auch nicht immer nur spannend ist, sich den beugen, die sagen:
"Ey, ändert was, damit ich dann doch nicht wieder komme"?



Und ich würde hier sogar gerne wieder spielen, FALLS sich irgendwas Spannendes ändert. Das ist in meinem Interesse, und genau dieses Interesse vertrete ich. Und ich bin überzeugt, dass dadurch der Server auch für viele Andere wieder interessant werden könnte.

Du würdest wieder was anfangen, wenn sich was Spannendes ändert?
Achso und wer sagt uns, dass dir die Änderung dann doch plötzlich nicht spannend genug ist?

Außer deiner Glaskugel gibt es nichts, dass uns sagt, dass der Server dann wieder interessant für andere wird?
Sehr dürftig.
Aber es ist anscheinend Grundlage genug um allen Leuten etwas aufzuzwingen, die noch spielen.



Das ist jetzt eure Strategie, auf mich einzuhacken, als wäre das gesamte Problem gelöst, wenn ich jeden Tag Inis laufe?

Ne, du hast es nicht kapiert. Wir fordern nur, dass du gefälligst deinen Arsch hochkriegst und auch mal was testest, bevor du es dem ganzen Server aufzwingst. Aber das scheint dir ja nicht spannend genug zu sein.
Warum sollte es dann spannender sein, wenn es allen aufgezwungen wird? Oder auch nur spannend genug für dich sein, wenn es plötzlich allen aufgezwungen wird?



Ich finde es ziemlich peinlich, auf welchem Niveau du dich an Diskussionen beteiligst - das ist so ziemlich alles, was mir zu dir noch einfällt.

Und ich find es erbärmlich, wenn es jemand nicht schafft andere Leute zu überzeugen, dass diese dann beleidigt und persönlich angegangen werden - im speziellen, wenn man zuvor selbst noch rumheult, dass man das persönliche beiseite lassen soll und dann damit selbst anfängt (direkt in deiner allerersten Antwort auf mich) und so wie du in den Wald reinrufst, so schallt es halt heraus...




Jeder Vorschlag wird hier von einer Hand voll aktiven Spielern sofort kompromisslos in der Luft zerrissen. Von diesen Spielern kommt im Gegenzug leider auch kein konstruktiver Vorschlag, der wirklich etwas bewirken würde. So wird der Server effektiv im Stillstand gehalten. Sehr schade.

Vielleicht auch, weil die meisten Vorschläge von Leuten kommt, die gar nicht mehr aktiv sind und die erwarten, dass das Spiel so zurechtgebogen wird, damit es wieder zu ihrer persönlichen Langzeit- oder auch nur generellen Spielmotivation passt.
Und auf Grund von "könnte" und "würde vielleicht" alles umzuschmeißen und den Leuten, die dem Server treu geblieben sind, weitere Kompromisse aufdrücken - damit vielleicht - aber auch nur ganz vielleicht ein paar Leute zurück kommen?
Alles für Leute umwerfen, die noch nichtmal bereit sind von sich aus was für den Server zu tun? Sondern nur, wenn ihre Belohnungen und ihr Gefühl stimmen?
Ach und keine konstruktiven Vorschläge? Wie willst du das einschätzen? Du bist laut eigener Aussage nicht mehr aktiv, kannst also gar nicht einschätzen, welche Änderungen etwas gebracht haben und wo Kompromisse eingegangen wurden und was tatsächlich zu neuen Spielern geführt hat und was nicht - und du weisst auch gar nicht, was vom Team selbst sich ausgedacht und was über andere Wege als das Forum ans Team herangetragen wurde.
Es ist außerdem eine Illusion, wenn du dir einbildest, dass eine einzige Änderung zu 100+ neue Spieler führt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (7. August 2023, 16:19)


Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

112

Dienstag, 8. August 2023, 13:56

warum man hier anfängt, Leute, von denen man überhaupt nix weiß, zu belehren, wie ihnen das Spiel Spaß machen kann.



order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

113

Dienstag, 8. August 2023, 14:05

Ich verstehe die Idee, Content dadurch "herausfordernd zu halten", aber halte es für einen riesigen Fehler. Man will sein Gear und jedes Upgrade spüren, sonst motiviert einen der Grind nicht. Wenn ich deutlich besseres Gear habe, will ich auch deutlich stärker sein. Wenn ich deutlich schlechteres Gear hab, will ich erkennen "Oha, ich brauch besseres Gear". Ich persönlich würde auf keinem Server spielen, der einem die Power pauschal wegskaliert.

Also, hier wäre mein Gedanke nicht einfach eine Obergrenze zu schaffen.

Die Idee ist eher eine entsprechende Rechnung zu haben die ungefähr wie folgt im Ergebnis ist ohne genauer zu überlegen wie man das berechnet:
in einer Non HC ini, Mage A hat Non HC Itemllevel gear (ist damit in der Range), Mage B hat T4 Item Itemllevel Gear (ist damit über der Range), Mage C hat T6 Itemllevel Gear (ist damit weit über der Range)

Mage A bekommt einen Damage Multiplier von 1.0
Mage B bekommt einen Damage Multiplier von 0.95
Mage C bekommt einen Damage Multiplier von 0.8

Das heißt jetzt ganz doof gesagt:
Mage A würde 800 DPS machen, macht davon dann 800 * 1.0 = 800
Mage B würde 1100 DPS machen, macht davon dann 1100 * 0.95 = 1045
Mage C würde 1800 DPS machen, macht davon dann 1800 * 0.8 = 1440

Insgesamt soll man natürlich schon die Unterschiede spüren können - sie sollen nur nicht sein, dass Mage A eigentlich auch Eierschaukeln kann weil die anderen 2 das eh alleine machen. Im Endeffekt ist das ja eher wie in Richtung Spellskalierung. Am Anfang bringt 1 Spelldamage auf der Weihe noch + 1 Damage, bei 800 Spell bringt 1 Spelldamage +0.03 Damage (oder irgendwie so).

Edit: Man darf auch nicht vergessen, dass ich nur von damage sprechen würde, nie stats, heißt int gibt weiter mehr mana, man hat mehr crit etc, das bleibt ja auch mit besserem gear erhalten.


Halte ich im übrigen tatsächlich für einen gangbaren Weg.
Warum? Weil es zu TBC-Feeling, wie es sein sollte, beitragen würde.
Damals war es eher die Seltenheit, dass man von t6,5 chars irgendwo durchgezogen wurde.
Wenn diese Skalierung implementiert wird, kann man sich nicht mehr einfach durch eine Ini ziehen lassen.
Das wäre schonmal ein guter Anfang.
Auch multiloggen und mit 5 Eles irgendeine HC zu machen, würde sehr erschwert werden.

Zu guter letzt würde das Leaderboard (welches man clearen müsste) wieder interessant werden, weil Timeruns wieder für jederman erreichbar wären und dort keine utopischen Zahlen stehen.

Natürlich wird es zu Verwunderung für die Leute führen, die hier nicht regelmässig mitlesen, aber man kann es nicht allen Recht machen.

Bei anderen Punkten aus dem Dokument hab ich mehr Bedenken, wie zB:
Verzauberungen gegen Währung beim Händler, dass ist das was es defacto auf jedem Funserver gibt (nur das sie dort eben 0 kosten)
Genauso das Farmen quasi obsolet zu machen und das Prepare nur zu verkaufen, dass ist einerseits auch Funserver und andererseits sind Leute, die Farmen, zumindest schonmal Leute, die außerhalb von Raids online sind und potenziell für eine Ini/einen Raid zur Verfügung stehen.

Klar, man muss irgendwie Anreize schaffen, dass die Leute Inis gehen, aber dafür das Farmen ganz rauszunehmen?

salatsosse

Fachmann

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

114

Montag, 14. August 2023, 01:42

Zitat von Order204: "Genauso das Farmen quasi obsolet zu machen und das Prepare nur zu
verkaufen, dass ist einerseits auch Funserver und andererseits sind
Leute, die Farmen, zumindest schonmal Leute, die außerhalb von Raids
online sind und potenziell für eine Ini/einen Raid zur Verfügung stehen.
"

Das Spiel wurde so konzipiert, das man, um Raiden zu können, erstmal über Farmarbeit sich sein Prepare zusammensucht. dadurch ist der Spieler neben dem Raid zusätzliche Zeit online und beschäftigt.

Jetzt bekommt man aber im Raid nebenbei Credits, um sich das Prepare zu kaufen und spart sich somit die Zeit, die man normalerweise mit farmen verbringt. Resultat: Die Zeit, die ich mit farmen verbringen müsste, bin ich offline und spiel was anderes.
Über die "geschenkten" Berufe und die Idee, des garantierten Loots für Spieler im Raid, sage ich nur soviel. Es wird den Spielerpool nicht erhöhen. Entweder die Leute haben Spaß am Spiel und loggen sich ein, weil sie es wollen, oder sie machen es nicht, weil eben nicht wollen.
Es ist mir ein Rätsel, weshalb hier Inaktive Spieler sich beschweren, das man ihnen Anreize geben soll, hier weiter zu spielen.
Die Frage ist doch: Macht euch das Spiel Freude?

Wenn ja, was wollt ihr dann noch? Wenn nein. Na dann spielt halt was anderes.
Auf mich wirkt das ganze wie Erpressung: Macht dies oder jenes, oder ich bin weg.
Ich kann mich noch gut erinnern, was Spieler schon alles (gefordert und) bekommen haben.
Kleiner Auszug aus dem Gedächtnis:

Charhandel - Wozu Raiden gehen, wenn man sich einfach alles kaufen kann
S0,5 ohne Ruf - Hat zu keinem Anstieg der PvP Aktivität geführt, trotzdem liefen Spieler im PvE Gear ins BG

S3 in BG / Arena kostenlos (mit VZ!) - Wenig erkennbare pvP Aktivitätssteigerung

Kleinere BGs - wie oben

Ehre und Ruf Events - Zeitersparnis

Weihnachts Event
Man kann über Account Sharing die Figuren eines anderen Spielers spielen
Credits - Die Farmzeit wird abgeschafft

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

115

Montag, 14. August 2023, 11:08

Es ist mir ein Rätsel, weshalb hier Inaktive Spieler sich beschweren, das man ihnen Anreize geben soll, hier weiter zu spielen.
Die Frage ist doch: Macht euch das Spiel Freude?


Das ist nicht die Frage. "Macht das Spiel, wie es jetzt ist, genügend Spielern Freude?" sollte sie viel eher lauten. Wenn ich sehe, dass ein MMO Server zur Primetime teilweise keine 100 Spieler online hat, so würde ich das mit einem klaren "Nein" beantworten.
Die Existenz dieses Threads ist ebenso ein klares "Nein" - wenn der Server genügend Spielern Spaß machen würde, würde sich die Frage nicht stellen.

Sehr viele hier haben den Thread nicht verstanden und sollten nochmal den Titel lesen. Es wurde gefragt nach "Vorschlägen und Ideen für mehr Spieler".

Es geht überhaupt nicht darum, ob und was ich alles geändert haben will, oder ob aktive Spieler wollen, dass alles gleich bleibt und sich an ihrer Spielerfahrung nichts ändert. Das ist schlicht nicht die Fragestellung. Ich werde mich mit Personen, die das nicht verstanden haben, auch auf keine Schlammschlacht mehr einlassen. Wenn also ein Vorschlag 50 aktive Spieler vergrault, aber gleichzeitig 200 neue Spieler anlockt, ist das im Sinne der Fragestellung ein vollkommen legitimer Vorschlag. Es geht hier um das Serverwohl, nicht um das Persönliche.

Jeden Vorschlag ablehnen "weil man selbst ja zufrieden ist" und um jeden Preis den Status Quo wahren, ist keine Lösung. Seit SWP hat sich hier nicht viel getan - und das ist 3 Jahre her. Wenn sich weitere 3 Jahre nichts bewegt, während die Spielerbasis weiter langsam davonsiecht, dann wird es selbst für die letzten Raidgruppen eng. Ist vielleicht Schwarzmalerei von mir, vielleicht bleibt es auch auf dem jetzigen Niveau (wie toll man den auch finden mag), weil einige Spieler schlicht mit dem Server katholisch verheiratet sind.

SWP Release war übrigens auch das letzte Ereignis, bei dem die Playerbase, zumindest bis TBC-Classic Release, spürbar gestiegen ist (von damals 250-300 auf 450-500 hoch, also +200). Und dabei handelte es sich weniger um neue Spieler, sondern größtenteils um Ex-Spieler, die durch eine größere Veränderung wieder Interesse gefunden haben.

Falls das Ziel also ernsthaft ist, dass man "mehr Spieler bekommen will", muss man gar nicht erst anfangen, kleiner zu denken.


Charhandel - Wozu Raiden gehen, wenn man sich einfach alles kaufen kann [...]

Bei den ganzen Punkten stimme ich dir übrigens uneingeschränkt zu. "Bequemlichkeit" zu erhöhen lockt nur unwesentlich neue Spieler, aber führt zu einer massiven Verringerung der Spielzeit bei fast allen aktiven Spielern. Nutzen/Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scu« (15. August 2023, 08:13)


Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

116

Samstag, 2. September 2023, 20:09

neuer fresh server wann?
ich warte schon seit jahren auf nen fresh server hier ;)
, , ,

117

Freitag, 8. September 2023, 14:02

Meine Ideen für mehr Spieler

1. Zuerst
Ich habe die Posts in hier größtenteils nur überflogen, also verzeiuht, wenn ich auf bestimmte Punkte nicht eingehe. Generell soll es aber auch um meine Erfahrung und meine Ideen zur Weiterentwicklung des Servers gehen. Der Post beschreibt daher nur MEINE eigene Position, nicht die der Community oder des Teams und ich behaupte auch nicht, dass meine Ansätze die einzige Lösung sind oder jedem gefallen. Ich werde aber trotzdem einige Ideen aufgreifen, da ich sie im Ansatz sehr gut finde oder sie als besonders wichtig erachte. Und immerhin ist der Erfolg von einem Privat-Server immer von der Mitwirkung der Community abhängig.

2. Noch ein Wort zu mir
Dieser Absatz soll helfen, meinen Standpunkt und meine Ideen zu verstehen:
Ich habe 2007 durch Freunde auf einem TBC- Privatserver angefangen, seitdem habe ich on and off immer wieder gespielt und habe mit meiner Gilde über viele Jahre diverse Server besucht und vor einigen Jahren an der Entstehung eines komplett neuen Servers mitgewirkt, wenn auch nur als (dafür sehr aktives) Community-Mitglied. Danach habe ich eine Weile auf RG gespielt und dabei einige WOTLK Erfahrung sammeln können.

Auf B2B habe ich vor etwa vier Jahren angefangen und etwa ein Jahr lang gespielt, bis ich dann vor etwa 6 Monaten nach ca. drei Jahren Pause durch einige Gildenfreunde wieder angefangen habe.

3. Meine Erfahrung als (relativ) neuer Spieler – Pro & Contra
Ich beginne mal mit den positiven Aspekten.
  • Die Homepage und das Forum sind sehr gut strukturiert. Insbesondere der Accountmanager ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das Design könnte, wenn Ressourcen da sind ggf etwas aufgefrischt werden, ist aber nebensächlich.
  • die Communty ist im Forum auch nach vielen Jahren noch sehr aktiv und bespricht wichtige Themen größtenteils sehr konstruktiv.
  • Der geplante Dual-Specc ist eine schöne Idee, da wotlk einige Verbesserungen in der SPielererfahrung eingeführt hat. Allerdings denke ich, dass die Umsetzung etwas besser sein könnte. Dazu später mehr (siehe Idden & Vorschläge).
  • Die Kredite sind zur Zeit sehr hilfreich für Neueinsteiger, die noch nicht alle Berufe haben, sich zuverlässig mit raidprepare eindecken zu können, haben aber auch Schattenseiten, dazu später mehr
  • Die Weekly fand ich auch in WOTLK immer ein tolles Feature
  • handelbare Epics war ebenfalls ein schönes Feature in WOTLK. Hier würde ich aber das Zeitfenster dafür etwas verlängern.
  • Die Umskillmarken, das PvP-Gear und Crossfaction-BG sind grundsätzlich gute Ideen um das PvP zu beleben.
  • Das Instant 58er-Feature und die Berufe helfen neuen Spielern, schnell in den TBC-Content reinzukommen. Die Umsetzung finde ich jedoch noch verbesserungswürdig, dazu später mehr.
Nun zu den negativen Aspekten:
  • Der Content ist durchgeraidet, wodurch der Equipmentunterschied einfach zu groß ist und viele Spieler nur noch zum Raiden einloggen. Die Auswirkungen brauche ich wohl nicht zu erklären.
  • Durch die astralen Kreedite sind viele Berufe nahezu obsolet geworden und auch ansonsten entseht durch den Überfluss an mats und Equipment. kein Handel
  • der Dual-Specc, der besonders für neuere Spieler mit wenig Chars wichtig ist, ist viel zu teuer. Selbst in WOTLK, wo Gold farmen nochmal viel leichter geht, kostet er nur 1000g pro char, hier hingegen beim 2. char schon deutlich mehr. Dadurch werden alte Spieler mit vielen chars oder viel Gold, die weniger darauf angewiesen sind deutlich bevorzugt.
  • recht viele Bugs, die auch nach Jahren nicht gefixt sind. Dazu zählen Gameplay bugs wie der Autoattack, der freeze oder der Inventar und Postbug sowie diverse Quest im CLassic und TBC-Bereich, teilweise auch größere Questreihen mit guten Questbelohnungen. Und auch in Raids oder Instanzen spielen Bosse gerne mal verrückt.
  • Das Instant-Event ist nur halbherzig umgesetzt, Man hat nichtmal einen Stack ordentlichen Wasser und Essen, um sich anfangs zu regenerieren, dadurch wird der Anfang des questens ziemlich qualvoll. Das Berufe hochsetzen funktioniert auch nur so halb. Für die Nebenberufe musst man immer noch quer durch die alte Welt reisen, um die Quests für den Fachmann zu machen und die skills unter 300 verschlingen auch viel Geld obwohl unwichtig. Aber nur skills ab 300 zu erlernen ist auch keine option, da extrem nervig und zeitaufwendig (immer wieder runterscrollen). Warum sind rezepte bis 300 nicht einfach kostenlos? Und bei einigen Berufen fehlen die basics wie Bogenlichtschraubenschlüssel oder Ruten, welche dann auch wieder aufwendig in der alten Welt erfarmt werden müssen...
4. Meine Ideen & Vorschläge
4.1 ServerresetWährend die ganzen Maßnahmen in der aktuellen Situation kurzfristig zwar hilfreich sind für neue Spieler sind, habe ich nicht da Gefühl, dass sie den Kern des Problems angehen. Dieser ist meinem Empfinden nach, dass der Content durch und der Server sehr alt ist, wodurch im nach und nach die Puste ausgeht.
Vor diesem Hintergrund sehe ich einen gewissen Serverreset langfristig als die bessere Lösung an. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein zweiter Parallelserver äußerst kontrapreoduktiv ist, da er die Playerbase splittet und beiden Servern meist den Todesstoß verpasst. Daher kann ich davon nur dringend abraten.

Ich weiß, dass ein Reset des Mainservers viele Spieler vergraulen wird, allerdings kann man mit dem aktuellen Content-Stand nur schwer neue Spieler anziehen. In dem man das Spielfeld aus- oder zumindest etwas angleicht, kann der Server für neue Spieler interassanter gemacht werden, wie viele hier ja auch schon angedeutet. Und als Kompromiss könnte man alten Spieler vielleicht die Möglichkeit geben, sich eine gewisse Anzahl an chars auszuwählen, die dann mit instant 70, t4 und kara pre sowie etwas Startgold auf den neuen Server getranst werden, also eine Art Chartransfer-Lite. Dadurch würde die langjährige Treue zumindest in gewisserweise belohnt. Für neue Spieler gibt es dann z.B die Möglichkeit, den ersten Charakter des Accounts auf instant 60 mit Startgear, Berufen und 100% mount zu setzen. Die genaue Ausgestaltung des Charaktertransfers und Startevents müsste noch ausgearbeitet werden, würde hier aber den Rahmen sprengen.
Außerdem sollten vor dem Reset noch so viele Bugfixes wie möglich (insbesondere bei den Quests) sowie Dual-/Multi-Specc und ggf. weitere features implementiert werden. Und nach release halt nach und nach den Raidcontent freigeben.

4.2 Boost-Events
Boost-Events würde ich beibehalten, da diese immer gut die generelle Aktivität (leveln, questen, farmen) ankurbeln.
GGf. könnte man dieses zu Beginn auch einen Monat dauerhaft auf alles machen, als so eine Art Reopening-Event. Möglicherweise auch Goldraten zu Beginn etwas erhöhen, um die Wirtschaft ins Rollen zu bringen.

4.3 Dual-/MultiSpecc
Den Dual-Specc würde ich wie in WOTLK für Gold pro Char einführen. Eventuell den Preis leicht senken, auf 800 oder
900g, aber 1000g wären immer noch im Rahmen. Es soll schon eine Investiotion sein, aber nicht Ewigkeiten zu farmen dauern. und der dritte Specc könnte dann für z.B. 2500g pro char freigeschaltet werden.

4.4 Astrale Kredite und Umskillmarken
Astrale Kredite würde ich dann nur noch für Sachen wie kosmetische Items und Umskillmarken (würde das Umskillen erleichtern und inis zu Beginn leichter starten lassen). PvP dürfte alleine schon für PvP Gear und Waffen (welche im PvE ja oft auch sehr gut sind) gehen. DIe Kosten könnten wenn nötig an die BG-/Arena-Aktivität angepasst werden, zu große Hürden wirken möglicherweise abschreckend.

4.5 Raid-Einstiegshilfe
Anstatt Raidprpare für astrale Kredite zu verkaufen, könnte man vielleicht wie derzeit die Umskillmarken bei Erreichen von Stufe 70 ein kleines Care-Paket oder so per Post erhalten, welches das Basis raisprepare für die Klasse enthält. Dadurch ist es einmalig und Berufe sind immer noch relevant.


4.6 Weekly
Die Weekly würde ich beibehalten, aber entsprechend an den jeweils veröffenbtlichten Content anpassen, statt astralen Krediten könnte die dann immer 5 Abzeichen und etwas Gold oder so geben.

4.7 Achievements
Die Achievement-Idee finde ich sehr gut. Dient etwas zum Zeitvertreib und man könnte kosmetische Items und mounts wie z.B den Spektraltiger implementieren, ohne sie einfach zu ergattern zu machen. Ein entsprechendes Interface wäre nur das I-Tüpfelchen, auch ohne wäre das eine tolle Idee.



4.8 sonstige Features
Eine weitere aus WOTLK geklaute Idee ist zum Beispiel der Friseur, welcher für eine Gebühr von einigen Gold das Aussehen des Charakters ändert. Ist definitiv möglich, da ich das auf einem anderen Server schon gesehen und genutzt habe.

4.9 Homepage-Funktionen wiederherstellen
Zu guter Letzt sollten die Homepage-Funktionen wie zum Beispiel die Online-Karte wieder funktionstüchtig gemacht werden.

5. mein Fazit


Um einen ohnehin schon sehr langen Post nicht unnötig noch länger zu machen: ich finde, der Server hat noch viel Potenzial aber es muss auf jeden Fall einiges geändert werden, um das Fortbestehen langfristig zu sichern, wofür ein Serverreset unter oben genannten Bedingungen meines Erachtens am besten geeignet ist. Einige Punkte wie zumbeispiel den Char-Transfer oder den Charaker-Boost habe ich noch nicht ausführlich beschrieben, das würde aber den rahmen sprengen. Wer noch Fragen hat, kann mich gerne anschreiben, dann beantworte ich die gerne. Ansonsten möchte ich mich bei allen bedanken, die sich das Ganze durchgelesen haben und fleißig mitdiskutieren. Und natürlich beim Team, was all das erst möglich macht und den Bärenanteil der Arbeit stemmt.
Viele GrüßeAlýria

P.S. Aus irgendeinem Grund zerfetzt es mein Layout



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Taugenix

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

118

Freitag, 8. September 2023, 20:16

Ist ja im Prinzip ein alter Hut, und auch kein Geheimnis, dass es nicht meine Ansicht ist. Aber ich hätte gerne etwas erklärt. Vielleicht schnall ich's ja dann endlich. Folgendes wurde jetzt schon mehrfach geäußert und ich verstehe einfach nicht, wie man das in ein und das selbe Gedankengebäude bekommt:
Ich weiß, dass ein Reset des Mainservers viele Spieler vergraulen wird, allerdings kann man mit dem aktuellen Content-Stand nur schwer neue Spieler anziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein zweiter Parallelserver äußerst kontrapreoduktiv ist, da er die Playerbase splittet und beiden Servern meist den Todesstoß verpasst. Daher kann ich davon nur dringend abraten.

In A teilst du die Playerbase in diejenigen, die dann nirgendwo mehr spielen und diejenigen, die sich den Reset geben. Unproblematische und sachgerechte Lösung, sagst du.


In B teilst du die Playerbase in diejnigen, die dann auf dem alten Realm bleiben und diejenigen, die sich den Reset geben. Tod für beide Server, sagst du.
Wie kann denn das gleichzeitig wahr sein? In der Realität, wo der Freshserver wirklich der Heilsbringer ist, müssen dort doch, unabhängig von den paar Hanseln, die dann auf dem alten Realm Däumchen drehen, so viele neue Spieler anfangen, dass er sich von alleine trägt. Darum geht es ja bei dem ganzen Vorschlag.
Für mich klingt das immer nach dem Eingeständnis, dass das Projekt in einer regulären Konkurrenzsituation eben doch nicht bestehen könnte. Das ist doch dann aber ein klares Indiz dafür, dass die Menge der Spieler um die man insgesamt konkurrieren kann, so klein ist, dass eigentlich kaum mehr Wachstum möglich ist.
Davon mal abgesehen möchte ich auch nochmal die Frage stellen, warum diese Forderung wiederholt hier vorgetragen wird, obwohl es dazu ja eigentlich eine klare Position gab, anstatt das Risiko des Scheiterns selbst zu übernehmen und ein eigenes Projekt zu machen, wenn der Freshserver doch ganz klar überlegen ist.
P.S. Aus irgendeinem Grund zerfetzt es mein Layout


Benutzt du Firefox? ist bei mir auch regelmäßig ein Krampf, was Absätze angeht und so.
EDIT: q.e.d. :rolleyes: ich lass es jetzt so.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

order204, Zaneus

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

119

Freitag, 8. September 2023, 22:12

Vor diesem Hintergrund sehe ich einen gewissen Serverreset langfristig als die bessere Lösung an. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ein zweiter Parallelserver äußerst kontrapreoduktiv ist, da er die Playerbase splittet und beiden Servern meist den Todesstoß verpasst. Daher kann ich davon nur dringend abraten.


Ich sehe das nicht problematisch. Da nur noch 2-3 Gilden/Gruppen raiden, und die Raids größtenteils über das Forum organisiert werden, kann man schon von einem gewissen Zusammenhalt der aktiven Community ausgehen. Viele sind eh nur am Raidloggen. Man könnte also problemlos auf dem Alt-Server an den Raids teilnehmen und an sonstigen Tagen auf dem neuen Server spielen - da muss keiner der beiden Server zwangsläufig zu Grunde gehen.

Ich sehe allerdings auch keine Alternative zu einem gewissen Reset (in welcher Form auch immer), und du hast ja auch keinen beschrieben?
Deine anderen Vorschläge fallen für mich eher unter "nice-to-have", aber hier wird meiner Erfahrung nach kein einziger Spieler anfangen, nur weil es einen Friseur gibt oder weil Dualspec 1000 statt 2000 Gold kostet. Da sollte man also erstmal keine Ressourcen investieren. Dafür ist das Problem "Anfänger und Endgamer finden nicht zusammen" zu tiefgreifend.


Ich weiß, dass ein Reset des Mainservers viele Spieler vergraulen wird, allerdings kann man mit dem aktuellen Content-Stand nur schwer neue Spieler anziehen. In dem man das Spielfeld aus- oder zumindest etwas angleicht, kann der Server für neue Spieler interassanter gemacht werden, wie viele hier ja auch schon angedeutet.

Soweit ich weiß, wurde das Entfernen bestehender Chars kategorisch vom Team ausgeschlossen, daher lohnen sich Gedanken in die Richtung nicht wirklich.

Eine spontane Idee wäre noch eine Art "Soft-Reset":

Ein Neustarter-Event zum Stichtag wird angekündigt. Am Stichtag werden alle bestehenden Chars deaktiviert, für die nächsten 6 Monate können nur neu erstellte Chars gespielt werden und das AH wird resettet.
Vielleicht hier auch ein Leaderboard Event von machen und um die Firstkills spielen lassen. Könnte ein zusätzlicher Anreiz für progressive Spieler sein, aber das ist optional.
Phasen würde ich einfach weglassen, sodass die Leute in ihrem eigenen Tempo durch den Content progressen können.

Am Ende der 6 Monate werden die Bestandschars wieder reaktiviert und alles ist, wie gewohnt.

Zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten Neu-Einsteiger zumindest gutes T5 Gear haben, sodass diese nun lückenlos mit in die T6 Raids gehen können.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

120

Freitag, 8. September 2023, 22:14

der Dual-Specc, der besonders für neuere Spieler mit wenig Chars wichtig ist, ist viel zu teuer. Selbst in WOTLK, wo Gold farmen nochmal viel leichter geht, kostet er nur 1000g pro char, hier hingegen beim 2. char schon deutlich mehr. Dadurch werden alte Spieler mit vielen chars oder viel Gold, die weniger darauf angewiesen sind deutlich bevorzugt.

4.3 Dual-/MultiSpecc
Den Dual-Specc würde ich wie in WOTLK für Gold pro Char einführen. Eventuell den Preis leicht senken, auf 800 oder
900g, aber 1000g wären immer noch im Rahmen. Es soll schon eine Investiotion sein, aber nicht Ewigkeiten zu farmen dauern. und der dritte Specc könnte dann für z.B. 2500g pro char freigeschaltet werden.

Vielleicht zum Verständnis (also für alle die das hier verfolgen): Der Preis des Dual-Spec ist mit Absicht so hoch gewählt um damit den Goldpool des Servers wieder zu verringern. Es handelt sich um ein zusätzliches Feature welches nicht für das Gameplay notwendig ist. Episches fliegen kostet auch 5000 Gold - und wird für nichts gebraucht (außer vielleicht Druiden für die Götze), trotzdem haben Spieler das. Auch, dass der erste Dual-Spec auf dem Account kostenfrei ist, ist ja gerade für neue Spieler nett. Es soll aber ein hochpreisiges Luxus-Feature sein. Niemand verliert etwas dadurch, dass er es nicht hat.

recht viele Bugs, die auch nach Jahren nicht gefixt sind. Dazu zählen Gameplay bugs wie der Autoattack, der freeze oder der Inventar und Postbug sowie diverse Quest im CLassic und TBC-Bereich, teilweise auch größere Questreihen mit guten Questbelohnungen. Und auch in Raids oder Instanzen spielen Bosse gerne mal verrückt.

Was ist der Freeze Bug? Was sind der Inventar und Postbug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spikeone« (8. September 2023, 22:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus