Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

81

Dienstag, 1. August 2023, 16:03

Eine kleine persönliche Meinung, weil mir der Gedanke hier immer zu selten aufgegriffen wird bzw. bedacht wird:

Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um eine neue Web-Präsenz zu erstellen.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um die Werbetrommel ausreichend zu rühren.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um einen weiteren Server zu erstellen und zu Supporten (ungeachtet möglicher Phasen).
Selbst wenn genügend Spieler Interesse zeigen (und hier müsste man von einer Anzahl > 500 ausgehen).

Ist das Projekt Zweitserver immer in irgendeiner Form zeitlich limitiert. Ich hätte und habe bei der Umsetzung der Idee immer die Hoffnung, dass "am Ende" viele Spieler auf dem Hauptrealm bleiben und aktiv spielen. Allerdings ist der Spielerpool, der Lust auf immer wieder neu startende Server hat, in meinen Augen eher dafür bekannt, am Ende des Contents den Server zu verlassen. Für B2B muss allerdings ein Konzept her, welches Spieler auf lange Sicht binden kann - am Besten auch über den Content hinaus. Für mich ist das in allen Gedankenspielen immer der Knackpunkt, nämlich wie kann der Server so attraktiv gestaltet werden, dass es ein dauerhaftes Projekt ist und keine Einjahres-Fliege wird? Die Lösung würde ich nicht darin sehen einfach einen neuen Realm zu starten und diesen dann zu Mergen.

Das aber wie gesagt nur als Gedanke dazu, der meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Denn als ein langjähriger Spieler habe ich natürlich auch Interesse an der weiteren existenz des Servers.

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

82

Dienstag, 1. August 2023, 21:09

Eine kleine persönliche Meinung, weil mir der Gedanke hier immer zu selten aufgegriffen wird bzw. bedacht wird:

Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um eine neue Web-Präsenz zu erstellen.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um die Werbetrommel ausreichend zu rühren.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um einen weiteren Server zu erstellen und zu Supporten (ungeachtet möglicher Phasen).
Selbst wenn genügend Spieler Interesse zeigen (und hier müsste man von einer Anzahl > 500 ausgehen).

Ist das Projekt Zweitserver immer in irgendeiner Form zeitlich limitiert. Ich hätte und habe bei der Umsetzung der Idee immer die Hoffnung, dass "am Ende" viele Spieler auf dem Hauptrealm bleiben und aktiv spielen. Allerdings ist der Spielerpool, der Lust auf immer wieder neu startende Server hat, in meinen Augen eher dafür bekannt, am Ende des Contents den Server zu verlassen. Für B2B muss allerdings ein Konzept her, welches Spieler auf lange Sicht binden kann - am Besten auch über den Content hinaus. Für mich ist das in allen Gedankenspielen immer der Knackpunkt, nämlich wie kann der Server so attraktiv gestaltet werden, dass es ein dauerhaftes Projekt ist und keine Einjahres-Fliege wird? Die Lösung würde ich nicht darin sehen einfach einen neuen Realm zu starten und diesen dann zu Mergen.

Das aber wie gesagt nur als Gedanke dazu, der meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Denn als ein langjähriger Spieler habe ich natürlich auch Interesse an der weiteren existenz des Servers.
Transmog? Custom Content? Nerv von ZG, BT, MT?
Keine Ahnung wie man einen Server langfristig mit Blizzlike Content aufleben lassen will. Vllt ein TBC wie Legion bloß ohne artefaktwaffe. Legion soll ja das bessere TBC gewesen sein. Das wären so meine groben Ideen.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

83

Donnerstag, 3. August 2023, 16:14

wie kann der Server so attraktiv gestaltet werden, dass es ein dauerhaftes Projekt ist und keine Einjahres-Fliege wird?


Also wenn es möglich wäre, Spieler endlos lange mit sehr endlichem Content am Ball zu halten, dann würde die Spielebranche heutzutage ganz anders aussehen. ;)
Wenn die Spielerbasis radikal wachsen soll (wir reden hier ja von wenigstens Faktor 5-10x), dann würde das auch entsprechend radikaler Änderungen bedürfen. Ganz allgemein sind die noch aktiven Spieler prinzipiell gegen größere Veränderungen. Veränderungen sind eben sehr ungemütlich, solange die eigene Gilde noch gerade so loskommt und man sich an einer Serverpopulation von 50-100 am Abend nicht stört :rolleyes: . Mit dem klassischen WoW-Erlebnis hat das aber leider nix zu tun.

Abgesehen von dem Saisonal Server, (welcher hier im Thread ja anscheinend alle paar Monate als "neuer, genialer Einfall" auftaucht, obwohl er schon auf Seite 1 gepostet wurde) hätte ich noch folgende Ideen:

Wert eines Charakters steigern / Kurzweiligkeit
Der Wert eines Charakters und des Levelns müssten DEUTLICH gesteigert werden (ein Seasonal Server macht ja nichts anderes, indem er das Leveln allen "aufzwingt").
Ein B2B Spieler hat viel zu leichten Zugriff auf alle möglichen Charaktere, sei es durch Chartrade, 5fach Charleveln beim Multiboxen oder einfach beim Kumpel auf den Account loggen.
Mehr Spielzeit und Arbeit durch Leveln, Questen, Gearen, Ruf gefarme etc. in einen Charakter zu stecken, erhöht die Bindung an diesen Charakter und somit auch an den Server.

Beispiel: Ich hab noch nie Hexer gespielt, will das gerne mal in Karazan testen.
A) "Klassischer Weg": Leveln, in Dungeons gearen, Prequest, Raidprep farmen, maybe Professions, Rufe etc -> 50-100 Stunden Spielzeit
B) Auf B2B: Für 500g einen grünen 80er Warlock kaufen und mich von meiner T6 Gilde durch Kara ziehen lassen ODER direkt den T6 Warlock vom Kumpel spielen (dann auch ruhig direkt BT, why not). --> 1-2 Stunden Spielzeit
Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, wie stark mich Methode B) an meine Chars/den Server bindet und wie lange man braucht, bis man alle Klassen durchgetestet hat und den Server ad acta legen kann ;)

Ich selbst habe in meiner gesamten Zeit genau einen einzigen SSC auf einem accountfremden Char verbracht, um mal einen Glevenwarri gespielt zu haben. Wie viel Spielzeit hätte da auf herkömmlicher Art wohl dringesteckt ^^

Wenn jetzt welche kommen mit "Ich bin keine 15 mehr, hab 3 Kinder und 4 Frauen und schon 100x gelevelt und keine Zeit/Lust mehr darauf". Ich selbst gehe auch deutlich lieber raiden, als leveln.
Wer wirklich Bock auf das Spiel und den Server hat, der levelt auch ;) .

Momentan sind alle geil auf Kurzweilig, aber genau so kurz hält man damit die Spieler.

Daher:

1. Weg mit Chartrade! Es macht das Spiel einfach nicht besser. Im Gegenteil, Spieler bleiben dadurch umso kürzer auf dem Server.

2. Ein System, um bestehende Chars aus dem Pool zu nehmen.
Beispiel: Neue Ultra-Credits, mit denen man auf Prestige Mounts für seinen Account sparen kann. Von mir aus irgendwelche Retailmounts/Transmogs reinkopieren, oder Asche, irgendwas, was auch für jemanden der schon 9 Jahre hier spielt, interessant ist.
Die Spieler bekommen die Möglichkeit, ihre Chars gegen besagte Credits einzutauschen. Die Chars werden dann am Gear bemessen vergütet und vom Account entfernt. (Diese accountweiten Mounts können dann ja wie gehabt im Schlüsselbund gelagert werden)

3. Gear-Obergrenzen für Dungeons und Raids.
Hab die ilvls nicht mehr im Kopf, aber z.B. wird der Char in Kara nicht reingelassen, wenn er Gear mit ilvl > Hydrossloot an hat. Zusätzlich kommt ein neuer Modus für Inis hinzu (Normal/Heroisch/Speedrun). Speedrun entfernt die Gearbeschränkung, aber es droppt kein Loot mehr (abgesehen von den Astralen Credits). Für die Raids benötigt man vermutlich auch eine Gear-Untergrenze, damit frische 70er nicht direkt T6 gegeart werden (für Dungeons gibt es diese ja schon in Form der Level-Beschränkung).

Der Sinn dahinter:
Spieler bekommen die Möglichkeit, ihren Account noch über die einzelnen Chars hinaus zu progressen (in meinem Beispiel über Ultra-Credits/Mounts/Transmogs/whatever). Dadurch haben auch Langzeitspieler einen Anreiz, (immer) mal wieder neue Chars zu leveln und durch den gesamten Progress zu führen, die dann auch mit Neulingen zusammen den Content erleben können, ohne permanent durch alles durchgezogen zu werden. Gear-Ober- und Untergrenzen verhindern, dass Chars im Schnelldurchlauf durchgeboostet und gegeart werden und so das System exploiten. Mit der Untergrenze müsste man mal rumtesten, wär ja auch irgendwie spaßig, wenn eine Gilde gut genug ist, um T4 zu skippen und im blauen Gear direkt T5 zu raiden. Vielleicht müsste auch die Schwierigkeit in einigen Raids angepasst werden, um den Progress stimmiger zu machen. Multiboxen müsste dann im Prinzip auch dran glauben, solche Spieler hätten ja bei der "Wertschöpfung" im neuen System einen völlig unfairen Vorteil. Wär für mich okay, Multiboxen hat in MMOs eh nix zu suchen. Einfach RTS spielen.

Ich weiß, ist in den Augen der meisten alles völlig unhinged und unglaublich aufwändig. Schön entspannt und konstruktiv bleiben, wir wollen doch alle nur B2B retten. +starwars+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scu« (3. August 2023, 18:28)


84

Donnerstag, 3. August 2023, 16:22

Meine Persönliche und eigene Meinung zu einem Absatz von dir Scu

Zitat

2. Ein System, um bestehende Chars aus dem Pool zu nehmen.


Heißt ich soll den von mir SO heiß geliebten und gelevelten Char löschen lassen? Für ein Ödes Mount, was nach ner Zeit auch jeder haben kann und damit auch echt nicht mehr Anreiz gibt in meinen Augen?`

Klingt für mich nach einem wiederspruch zu dieser Aussage

Zitat

Mehr Spielzeit und Arbeit durch Leveln, Questen, Gearen, Ruf gefarme etc. in einen Charakter zu stecken, erhöht die Bindung an diesen Charakter und somit auch an den Server.


-
Fullfrost-/Feuerresi




Teil der Gilde, teil des Raids. Teil der Gilde, teil der Crew.


Ich hab es nicht vergessen, mir ist es nur nicht aufgefallen.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

85

Donnerstag, 3. August 2023, 17:08

Meine Persönliche und eigene Meinung zu einem Absatz von dir Scu

Zitat

2. Ein System, um bestehende Chars aus dem Pool zu nehmen.


Heißt ich soll den von mir SO heiß geliebten und gelevelten Char löschen lassen? Für ein Ödes Mount, was nach ner Zeit auch jeder haben kann und damit auch echt nicht mehr Anreiz gibt in meinen Augen?`

Klingt für mich nach einem wiederspruch zu dieser Aussage

Zitat

Mehr Spielzeit und Arbeit durch Leveln, Questen, Gearen, Ruf gefarme etc. in einen Charakter zu stecken, erhöht die Bindung an diesen Charakter und somit auch an den Server.

Ich glaube, der Widerspruch löst sich auf, wenn man das als freiwillige Aktion betrachtet. Du legst ja den Wert deines Charakters individuell selbst fest. Wenn du der Ansicht bist, ein Mount (oder andere kosmetische Items, als so etwas betrachte ich entsprechend teure Mounts) hat den Gegenwert von 1-n deiner mehr oder weniger aufwändig entwickelten Charaktere, dann tauschst du es dagegen. Wenn nicht, dann nicht. Zumindest verstehe ich die Idee so. Für mich sind die Aussagen deswegen auch kein Widerspruch, sondern ergänzen sich sogar eher.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

86

Donnerstag, 3. August 2023, 17:11

Heißt ich soll den von mir SO heiß geliebten und gelevelten Char löschen lassen? Für ein Ödes Mount, was nach ner Zeit auch jeder haben kann und damit auch echt nicht mehr Anreiz gibt in meinen Augen?`


Den Widerspruch sehe ich witzigerweise in deiner Aussage. :D Wenn das Mount für dich so öde und den Aufwand nicht wert ist (und einige andere diese Meinung teilen werden), dann wird es ja offensichtlich NICHT jeder haben ;)
Ob die Belohnung "öde" ist, hängt erstmal von der Belohnung und von der subjektiven Meinung ab. Denkbar wären ja auch verschiedene Belohnungen, sodass für jeden was Feines dabei ist. Nur wird Bufffood da nicht ausreichen.

Außerdem ist das logischerweise eine freiwillige Option. Wer seinen "heißgeliebten Char" nicht für ein "ödes Mount" abgeben will, der lässt es halt bleiben.

Ein Widerspruch ist da nicht, denn: Wer einen solchen Grind überhaupt nur anfängt und wirklich bereit ist, mehrere Chars zu gearen und abzugeben, der ist wohl maximal committet gegenüber B2B.
Da ist der Plan, eine langfristige Motivation für Langzeitspieler zu finden, in dem Fall doch bereits komplett aufgegangen ;)

Zitat

Für mich sind die Aussagen deswegen auch kein Widerspruch, sondern ergänzen sich sogar eher.

Danke, du warst schneller.

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

87

Donnerstag, 3. August 2023, 18:59

Schön entspannt und konstruktiv bleiben, wir wollen doch alle nur B2B retten.

Ich versuch's. Auch wenn ich quasi alles, was du vorbringst, überhaupt nicht teile.
Ich möchte mal auf ein ganz prinzipielles Problem hinweisen, dass in diesem Thread meiner Meinung nach mit einer gewissen Regelmäßigkeit die Argumentationsketten heimsucht.
Wenn die Spielerbasis radikal wachsen soll (wir reden hier ja von wenigstens Faktor 5-10x)

1. Halte ich das für ein ziemliches Luftschloss, so viele Leute aus dem deutschsprachigen Raum wieder für TBC begeistern zu können. Auf einige Rückkehrer mag man nach TBC Classic hoffen können und in der Tat sieht man ja auch wieder ab und zu Namen und Gildentags, die man schon ne Weile verdrängt hatte. Vielleicht entstauben da nur einige mal ihr Bankfach, aber zumindest haben sie den Server noch auf dem Schirm. Und können ganz bequem in ihre alten Charaktere und Vermögen zurückkehren. Ich halte diese Kontinuität für etwas ziemlich Wertvolles. Es macht die Rückkehr einfach extrem niederschwellig möglich.

2. Nur mal angenommen, dieses Spielerpotential existiert tatsächlich. Dann steht ja jedem der aktuell hier spielt eine Menge von 4-9 Neuen gegenüber. Und für die Bedürfnisse dieser Menge an neuen Spielern nehmen wir (also ich freilich nicht, mehr so wir als Spielergemeinschaft allgemein) dann umfassende Änderungen der Art, wie du sie jetzt vorschlägst am Server vor...
Bedeutet das nicht, dass die momentane Community an ihrer eigenen Abschaffung arbeiten soll?
Das sind doch genau die Leute, die den Zustand, wie er ist, mindestens ganz ok finden.
Genau die Leute stellt man aber total zu Disposition, wenn man den Server komplett auf Links strickt.
Es ist ja keineswegs ausgemacht, dass die 4-9 anderen dann tatsächlich auch kommen. Aber dass man Leute damit vergraulen kann, was du vorschlägst, ist dir sicher auch selber klar.

Meiner Meinung nach ist die Spielerzahl für das Spielerlebnis gar nicht die einzige relevante Größe.
Vielmehr würde ich mir schon wünschen, dass man versucht diejenigen für B2B zu begeistern, die mit dem Server so, wie er im Kern nun mal ist, etwas anfangen können.
Das heißt natürlich nicht, dass ich völlig kompromisslos wäre. Aber eine Ausrichtung an der momentanen Spielerschaft halte ich sowohl für natürlich als auch vernünftig.
Auf deine Vorschläge im Einzelnen will ich gar nicht ewig eingehen. Es ist ja mehr so ein Gesamtkonzept, wie du dir dann die Progression und Spielerfahrung vorstellst.
Ich glaube, dass da noch viele Prämissen reines Wunschdenken sind. Ein quasi völlig anderes System, dass sehr gut für alle funktioniert, die da drauf Bock haben und den Rest total ignoriert.
Beispielhaft:
3. Gear-Obergrenzen für Dungeons und Raids.
Das würde jetzt gewissermaßen alle meine Bestandscharaktere von nicht gerade wenig des Contents abschneiden.
Diese Maßnahme kann überhaupt NUR zusammen mit wenigstens 2. funktionieren. Und dann auch nur, wenn quasi im Voraus das Wachstum 5-10fach erfolgt, so dass es permanenten Nachschub an frischen Chars gibt.
Implementiert man das hier morgen einfach so, würde ich schätzen, dass der 5er Content auf der Stelle tot ist.
Ich würde mir halt wünschen, dass Konzepte entworfen werden, die auch dann noch gut sind, wenn kein einziger neuer Spieler den Weg zum Server findet. Das macht das Risiko viel kleiner, die Stammspieler zu verschrecken und ist trotzdem ein gutes Argument hier anzufangen.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

88

Donnerstag, 3. August 2023, 19:50

Ich halte die Gear-Obergrenze für Inis und Raids für kompletten Blödsinn.

Bei der jetzigen Population muss man froh sein, wenn ein Ini oder ein Raid spontan stattfinden kann.
Das torpedierst du da damit gekonnt.
Das halte ich nicht für klug.

Auch das Konzept Speedruns/Heroisch oder wie man das dann auch immer nennt ohne Loot, ist völlig an der Wirklichkeit vorbei.
Es sei den man möchte halt erreichen, dass T6-Chars nur noch mit T6-Chars in Inis/Raids gehen und die Suche noch länger dauert.
Gerade jetzt im Sommer ist es so schon mehr als anstrengend, eine simple Ini voll zu kriegen.

Dann noch den Loot entfernen, mit es gar keinen Anreiz mehr gibt?
Die meisten Leute gehen nunmal genau dafür in den Raid oder die Ini.

Ganz abgesehen davon, wann willst du Checken welches Gear/Itemlvl welcher Char hat?
Wenn man die Ini betritt? Permanent geht wohl nicht gut.
Was hindert einen dran, sich s0,5 anzuziehen (Das es kostenlos gibt) und sich in der ini umzuequippen?
Lediglich wenn man stirbt/whipt, könnte das zu einem Problem werden. Wird man dann direkt nach Shatt geportet und hält den Raid auf?
Außerdem, wieviel Items sind zu viele um nicht mehr in die Ini zu dürfen?

Schwierigkeit von Raids/Inis anpassen? Ich find es schlimm genug, dass SWP gebufft wurde und man so gut wie jeden Boss dort die Schlachtgruppe anpassen muss.
Oder in die andere Richtung? Noch leichter machen? Mit es gar kein Anreiz ist und man noch schneller durch ist?

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

89

Donnerstag, 3. August 2023, 21:02

Ich bin prinzipiell auf Kommentare eurer Art bereits eingegangen mit:

Zitat

Ganz allgemein sind die noch aktiven Spieler prinzipiell gegen größere Veränderungen. Veränderungen sind eben sehr ungemütlich, solange die eigene Gilde noch gerade so loskommt und man sich an einer Serverpopulation von 50-100 am Abend nicht stört


Ich will nochmal hervorheben, dass keiner von euch beiden auch nur den Versuch unternommen hat, der Idee etwas Gutes abzugewinnen oder sie zu verbessern. Es wird ausschließlich dementiert, abgelehnt und runtergeredet. Hab aber nichts anderes erwartet ;)

Ich bin aber gut drauf und werde nochmal genauer darauf eingehen:
1. Halte ich das für ein ziemliches Luftschloss, so viele Leute aus dem deutschsprachigen Raum wieder für TBC begeistern zu können.

Solange du keine genauen Zahlen hast, sind wir da beide nur am raten. Ich bin optimistisch genug, dass sich 500-600 Leute finden lassen würden, wenn das Produkt stimmt. So viele haben hier auch gespielt, als ich vor 6 Jahren angefangen habe und selbst da war TBC 10 Jahre alt. Klar kann man pessimistischer sein, das steht jedem frei. Ja, wenn man davon ausgeht, dass eh keine neuen Spieler kommen - dann sollte man alles genau so lassen, wie es jetzt ist. Da stimme ich dir zu.

Bedeutet das nicht, dass die momentane Community an ihrer eigenen Abschaffung arbeiten soll?.

Wie genau schaffen sie sich selbst ab? Eine Gilde könnte genau so raiden, wie sie heute auch schon raidet, mit der Ausnahme, dass man niemand extrem untergearten durchziehen kann - was aber generell eigentlich nicht gewollt ist und nur aufgrund fehlender Spieler überhaupt mal gemacht wird (oder Vitamin B beim Raidlead). Spannend, wie du dramatisierst, ohne ein konkretes Problem zu beschreiben.


Das würde jetzt gewissermaßen alle meine Bestandscharaktere von nicht gerade wenig des Contents abschneiden.

Was hält deine Bestandschars davon ab, sich T4 und T5 Gear in die Bank zu legen? Oder ist es dir zu müßig, jemandem durch Kara zu helfen, wenn es länger als 45 Minuten dauert? Ich halte das für die bessere Erfahrung, jedes mal.

Falls das nicht richtig verstanden wurde: Die einzige Möglichkeit, die durch diese Änderungen genommen wird, ist mit völlig overgearten Chars Leute durch zuboosten und zu gearen. Aber das ist eben auch eine Spielweise die ich persönlich für sehr problematisch halte und dem Kernkonzept "sich als Gruppe einer wirklichen Herausforderung zu stellen" ausschließlich schadet und dem Spiel seinen Charme nimmt.

Diese Maßnahme kann überhaupt NUR zusammen mit wenigstens 2. funktionieren.

Ja, sind alle 3 im Verbund gedacht.


Dann noch den Loot entfernen, mit es gar keinen Anreiz mehr gibt?
Ganz abgesehen davon, wann willst du Checken welches Gear/Itemlvl welcher Char hat?
Was hindert einen dran, sich s0,5 anzuziehen (Das es kostenlos gibt) und sich in der ini umzuequippen?
Lediglich wenn man stirbt/whipt, könnte das zu einem Problem werden. Wird man dann direkt nach Shatt geportet und hält den Raid auf?
Außerdem, wieviel Items sind zu viele um nicht mehr in die Ini zu dürfen?

Das sind technische Details, die dann geklärt werden können. Bei meinem Post ging es um ein Konzept.

Schwierigkeit von Raids/Inis anpassen? Ich find es schlimm genug, dass SWP gebufft wurde und man so gut wie jeden Boss dort die Schlachtgruppe anpassen muss.
Oder in die andere Richtung? Noch leichter machen? Mit es gar kein Anreiz ist und man noch schneller durch ist?

Finde es genial, dass du direkt beide möglichen Optionen beschrieben hast und an beiden nur rumzumotzen hast, es ist also technisch unmöglich, dich zufrieden zustellen. Sehr witzig. ;) Dermaßen konstruktive Beiträge ist man von dir ja gewohnt, das lass ich einfach unkommentiert so stehen :thumbsup:

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

90

Donnerstag, 3. August 2023, 22:58

Ich bin prinzipiell auf Kommentare eurer Art bereits eingegangen mit:



Zitat

Ganz allgemein sind die noch aktiven Spieler prinzipiell gegen größere Veränderungen. Veränderungen sind eben sehr ungemütlich, solange die eigene Gilde noch gerade so loskommt und man sich an einer Serverpopulation von 50-100 am Abend nicht stört


Ja, das ist mir nicht entgangen. Auch die latente Geringschätzung ist mir durchaus aufgefallen. Ich wollte darauf nicht eingehen, weil ich das ja nur zu deinen Ungunsten hätte thematisieren können und du wolltest ja gern auf der Sachebene bleiben.
Dazu:
Ich will nochmal hervorheben, dass keiner von euch beiden auch nur den Versuch unternommen hat, der Idee etwas Gutes abzugewinnen oder sie zu verbessern. Es wird ausschließlich dementiert, abgelehnt und runtergeredet. Hab aber nichts anderes erwartet ;)


Ich sehe es nicht als meine Aufgabe im Diskurs, eine Idee zu verteidigen, die ich schlichtweg nicht gut finde. Wenn du meinst, das sie das sein sollte, werden wir wohl an dieser Stelle die Unterhaltung beenden müssen, weil wir uns schon auf die Rollenverteilung nicht einigen können.

Das ist auch weniger generelle Ablehnung, weil ich es als Gesamtkonzept ja durchaus als gangbare Variante anerkenne. Gleichsam ist auch der Verweis darauf erfolgt, dass das die aktuelle Population völlig fehleinschätzt. Andererseits hast du ja keine Gelegenheit ausgelassen, deine Einschätzung ebendieser als starrsinnig und bequem zu betonen.

Kaum etwas, dass du forderst, ist nicht schon jetzt freiwillig durchführbar. Man kann den Loot auch einfach liegen lassen und nur auf die Zeit schielen. Wenn einem die Herausforderung am Herzen liegt, dann könnte man ja sein gear locker geschlossen kleiner anziehen. Man könnte public Raids mit der Auflage "maximal BiS T4-Gear" starten und die Leute würden einem gewiss die Bude einrennen.

Nein.
Verboten muss das sein.Und zwar für alle.

Weil die Spielerschaft es sich sonst lieber in der T6-Hängematte bequem macht.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt ja offenbar: Wer das nicht gut findet, hat sich nur noch nicht genug Mühe gegeben, es gut zu finden.

Naja...Ich bin jedenfalls der Meinung, dass deines ein Konzept für einen ganz anderen Server ist, der ganz andere Schwerpunkte setzt und dann vermutlich Spielplatz dieser anderen 500-600 Leute ist.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

91

Donnerstag, 3. August 2023, 23:52

Also ich finde ejnige Ideen recht spannend, persönlich, und sie gehen in eine Richtung die ich bereits häufig gedanklich eingeschlagen habe: wie erhöht sich die Wertigkeit eines chars ohne das tbc Gefühl zu verletzen und b2b Vorteile zu entfernen?

Meim Gedanke war dabei ein ganz simpler: ein t4 item kann nur durch ein nächst höheres tier item ersetzt werden. Du möchtest skull? Dann musst du vorher ein t5 trinket angelegt haben in dem slot. Du möchtest zhardoom, dann mindestens nexuskey oder Leviathan und so weiter. Das sorgt für zweierlei dinge. Zum einen muss man den content mehr oder weniger linear durchspielen und braucht t5 für bestimmte t6 items als pre. Das sorgt wieder für mehr t4, t5 und dann t6 raids. Gleichzeitig kann mit einem char content weniger leicht übersprungen werden. Dadurch ist ein t6 char seltener und steigt in seiner Wertigkeit. Eigentlich lebt ja wow von einer Pyramiden artigen Verteilung von gear, in der es mehr aktive pre t4 chars als t4 chars als t5 chars als t6 chars gibt. Dadurch würden entsprechende Instanzen häufiger gehen, weil man sie als gear pre braucht und nichts so leicht skippen kann.

Auf den ersten Blick mag die idee etwas befremdlich wirken. Im Endeffekt erzwingt sie aber (vielleicht) das was auf einen high pop server sowieso der fall wäre. Ob das wirklich so ist kann leider niemand voraussehen denke ich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

92

Freitag, 4. August 2023, 01:10

Ja, das ist mir nicht entgangen. Auch die latente Geringschätzung ist mir durchaus aufgefallen. Ich wollte darauf nicht eingehen, weil ich das ja nur zu deinen Ungunsten hätte thematisieren können und du wolltest ja gern auf der Sachebene bleiben.
Eine Einstellung, dass die Server Population, so wie sie jetzt ist, akzeptabel ist, schätze ich absolut gering, da mache ich keinen Hehl daraus. Ich halte es sogar für egoistisch, nichts ändern zu wollen, nur weil man selbst zu den paar Zufriedenen gehört, wenn der Server aber gleichzeitig die Chance hat, in etwas anderer Form mehreren Hundert Spielern Spaß machen kann (der Satz hat mir bestimmt Freunde gemacht :D immerhin mache ich mir weniger aus meiner Beliebtheit, als aus dem Wohl des Servers ). Wir sind da auch einfach harte Gegensätze. Daher werden wir uns da wohl nicht einigen. Ist aber auch völlig egal, entscheidend ist schließlich, wie die Serverleitung sich den Server vorstellt (und vor allem wie voll ;) )

Kaum etwas, dass du forderst, ist nicht schon jetzt freiwillig durchführbar. Man kann den Loot auch einfach liegen lassen und nur auf die Zeit schielen. Wenn einem die Herausforderung am Herzen liegt, dann könnte man ja sein gear locker geschlossen kleiner anziehen. Man könnte public Raids mit der Auflage "maximal BiS T4-Gear" starten und die Leute würden einem gewiss die Bude einrennen.

Dann erzähl mal, wie oft das passiert. Ich kanns mir schon denken. Bei sowas glaube ich so viel an Freiwilligkeit, wie das Leute freiwillig wegen des Klimawandels aufhören AIDA zu buchen (und ja, es werden mehr Kreuzfahrten gebucht, als vor Corona). Man sieht hier pausenlos Posts, in denen bedauert wird, dass niedriger Content nur mit Endgear durchgerusht wird, von einem von dir genannten, positiven Gegenbeispiel habe ich noch nichts gesehen. Auch hier werden wir uns nicht einig.

Weil die Spielerschaft es sich sonst lieber in der T6-Hängematte bequem macht.

Ich finde von dir kein sachliches/empirisches/analytisches Argument, wieso mein Konzept objektiv nicht funktionieren würde (außer, dass ich die aktuelle Spielerbasis falsch einschätze, was durchaus sein kann, aber da bin ich ja oben schon drauf eingegangen), oder auch nur einen konstruktiven Ansatz (und das, obwohl du "es als Gesamtkonzept ja durchaus als gangbare Variante anerkennst"), daher kann ich deine Ablehnung wiederholt auch nur auf Bequemlichkeit zurückführen. Du kannst es ins Lächerliche ziehen und geringschätzig nennen, dass ich deine Reaktion genau so erwartet habe, wie sie gekommen ist, trotzdem ist sie genau so gekommen und bestätigt meine Ansicht.

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt ja offenbar: Wer das nicht gut findet, hat sich nur noch nicht genug Mühe gegeben, es gut zu finden.

?( Völlig falsch. Ich hätte mich gerne über eine Abwandlung/Anpassung/Erweiterung/Einschränkung/Kompromisse in jeglicher Form unterhalten, aber es kommt eben nur inhaltslose, pauschale Ablehnung. :rolleyes:

Naja...Ich bin jedenfalls der Meinung, dass deines ein Konzept für einen ganz anderen Server ist, der ganz andere Schwerpunkte setzt und dann vermutlich Spielplatz dieser anderen 500-600 Leute ist.
Mein Vorschlag gilt natürlich unter der Prämisse, dass B2B seine Schwerpunkte anpassen wollen würde, für alles andere wäre die Änderung zu gravierend. Ich glaube auch nicht daran, dass kleinere Änderungen als eine solche Konzeptumstellung nennenswert Spieler ranbringen könnte, und das bestätigen ja die letzten 2-3 Jahre (so toll Funktionalitäten wie Dualspec auch sind, keine Frage). Aber ich kann deine Meinung gut akzeptieren, auch wenn ich sie wiederholt nicht teile.

Ich versuche auch nicht absichtlich, aktiven Spielern ans Bein zu pinkeln. Ich sehe leider schlicht keine Möglichkeit, einen Vorschlag zu finden, der einschneidend genug ist, um viele neue Spieler zu locken, mit dem aber gleichzeitig auch absolut jeder noch aktive Spieler einverstanden wäre. Und sonst hat anscheinend auch niemand einen solchen Geniestreich auf Lager, so wenig wie hier im Forum zu lesen ist. Wenn man sich wenigstens auf diese Feststellung einigen könnte, dann wäre man schon weiter.

Meim Gedanke war dabei ein ganz simpler: [...]

Endlich mal was Inhaltliches :D . Finde die Idee nicht schlecht, allerdings ändert sich ja für Bestandsspieler die schon alle Klassen im T6 haben gar nichts. Also es würde nicht zwangsläufig dazu führen, dass sich Alt- und Neuspieler durchmischen und gemeinsam auf Augenhöhe den Content durchspielen. Man würde auch quasi 23 Leute "zwingen", mehrere IDs T4 und T5 zu raiden, nur um die 2 Neulinge nachzugearen. Spannend, kann da die Freudenschreie einiger schon hören :P Wobei das je nach Gilde/Gruppe bestimmt auch kein Thema wäre. BIPs würden gut an Wert gewinnen. Ich sehe auch erstmal keinen großartigen Nachteil bei der Idee.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

93

Freitag, 4. August 2023, 02:47


[

Dann noch den Loot entfernen, mit es gar keinen Anreiz mehr gibt?
Ganz abgesehen davon, wann willst du Checken welches Gear/Itemlvl welcher Char hat?
Was hindert einen dran, sich s0,5 anzuziehen (Das es kostenlos gibt) und sich in der ini umzuequippen?
Lediglich wenn man stirbt/whipt, könnte das zu einem Problem werden. Wird man dann direkt nach Shatt geportet und hält den Raid auf?
Außerdem, wieviel Items sind zu viele um nicht mehr in die Ini zu dürfen?

Das sind technische Details, die dann geklärt werden können. Bei meinem Post ging es um ein Konzept.


Was bringt ein Konzept, wenn es easy ausgehebelt und/oder umgangen werden kann?



Weil die Spielerschaft es sich sonst lieber in der T6-Hängematte bequem macht.

IIch finde von dir kein sachliches/empirisches/analytisches Argument, wieso mein Konzept objektiv nicht funktionieren würde



Von ihm nicht, aber bitte, wenn wir du einmal bei sachlich und analytisch bist, da brauchst du anderen gar keinen Vorwurf machen, wenn du auf die Argumente, die ich genannt habe, nichtmal eingehst, sondern nur lapidar sagst "das ist technsiche Umsetzung, dass muss man dann betrachten" (mit anderen Worten: scheißegal ob es technisch umsetzbar ist oder irgendwie implementierbar, ich will es halt haben). Daran kann man dann gut sehen, dass für dich nur deine "Argumente" zählen und alles andere eh Nonsens ist.

IIch halte das ganze Konzept schon alleine dadurch für unmöglich umsetzbar, weil man selbst bei 100 Spielern nicht jede Sekunde in jeder Ini überprüfen lassen kann, ob sie das richtige Gear anhaben. (abgesehen vom Programmieraufwand)
Das ist vielleicht technisch umsetzbar, aber selbst bei einer Playerbase wie der unseren Wohl doch eine ziemliche Belastung wenn im Sekundentakt Daten hin und hergeschickt und abgeglichen werden müssen.
Was hindert Leute daran, sich S0,5/T4/T5 zu Raidbeginn/Inibeginn anzuziehen und sobald sie das Portal der Ini passiert haben (also die Zone gewechselt) sich umzuequippen? Oder wilslt du gar prüfen, wer was wie im Inventar hat?
Das würde die Leute benachteiligen, die sich tatsächlich an deine Regelung halten, T4 oder Whatever anziehen, aber t6 in der Tasche haebn, weil sie vorm Raid zB noch eine Ini machen wollen?



Schwierigkeit von Raids/Inis anpassen? Ich find es schlimm genug, dass SWP gebufft wurde und man so gut wie jeden Boss dort die Schlachtgruppe anpassen muss.
Oder in die andere Richtung? Noch leichter machen? Mit es gar kein Anreiz ist und man noch schneller durch ist?

Finde es genial, dass du direkt beide möglichen Optionen beschrieben hast und an beiden nur rumzumotzen hast, es ist also technisch unmöglich, dich zufrieden zustellen. Sehr witzig. ;) Dermaßen konstruktive Beiträge ist man von dir ja gewohnt, das lass ich einfach unkommentiert so stehen :thumbsup:

Tja, wenn man noch nicht mal genug Grips hat um zu erkennen, dass die von dir erwähnten zwei Optionen gar keine zwei sind, sondern 3, dann kann ich auch nicht mehr helfen.
Mit du nicht dumm stirbst;
Option 3 ist übrigens die Option, die ich bevorzuge:
Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.
Und dann kann man mich sehr wohl zufrieden stellen.



Meim Gedanke war dabei ein ganz simpler: ein t4 item kann nur durch ein nächst höheres tier item ersetzt werden. Du möchtest skull? Dann musst du vorher ein t5 trinket angelegt haben in dem slot. Du möchtest zhardoom, dann mindestens nexuskey oder Leviathan und so weiter. Das sorgt für zweierlei dinge. Zum einen muss man den content mehr oder weniger linear durchspielen und braucht t5 für bestimmte t6 items als pre. Das sorgt wieder für mehr t4, t5 und dann t6 raids. Gleichzeitig kann mit einem char content weniger leicht übersprungen werden. Dadurch ist ein t6 char seltener und steigt in seiner Wertigkeit. Eigentlich lebt ja wow von einer Pyramiden artigen Verteilung von gear, in der es mehr aktive pre t4 chars als t4 chars als t5 chars als t6 chars gibt. Dadurch würden entsprechende Instanzen häufiger gehen, weil man sie als gear pre braucht und nichts so leicht skippen kann.

Auf den ersten Blick mag die idee etwas befremdlich wirken. Im Endeffekt erzwingt sie aber (vielleicht) das was auf einen high pop server sowieso der fall wäre. Ob das wirklich so ist kann leider niemand voraussehen denke ich.


Natürlich führt das Skippen und Leute ziehen dazu, dass weniger t4/t5 und andere Raids gegangen wird. Stimme ich dir voll zu.
Stellt sich einerseits die ledige Frage (ich seh schon wieder Leute Steine werfen), der Umsetzung und andererseits was ist mit Klassen/Speccs auf denen t4/t5 trinkets/Items einfach crap sind und etwas anderes vor T6 einfach zu tragen ist? zB Hexenmeister mit 2er T4 o.ä.? Oder gar trinkets, wo bei weitem auf vielen Speccs nicht die Trinkets aus t4 pre T5 Bis sind?
UNd dann die Frage der Umsetzung: musst du dann immer ein Set t4 mir dir rumschleppen, wenn du mal gear wechselst, mit du danach wieder Skull/t6 anziehen kannst?
Oder willst du die Trinkets quasi wie Token eintauschen lassen (das würde für die ein oder andere Skillung bedeuten, dass die Trinkets quasi doppelt gefarmt werden müssen)

Hört sich zumindest technisch einfacher an als jede Ini und jeden Raid extra anzupassen.
Allerdings kenn ich jede Menge Leute, die seit Ewigkeiten dem ein oder anderem Item hinterherrennen und sonst gutes Gear haben, glaub nicht, dass die davon begeistert wären.

IIch persönlich glaube nicht, dass eine der beiden Änderungen dazu führt, dass mehr Leute mehr Zeit hier verbringen.
Meine Einschätzung ist eher, dass dann mehr Leute die Sache ganz an den Nagel hängen. Aus meiner Sicht besteht der Spielerpool im Moment zu einem großen Teil aus Gelegenheitsspielern, die keine Lust haben 200x Kara zu gehen, damit sie dann 200x SSC gehen können ( zB. Trinkets, Hals, Ringe droppen da echt bescheiden) und dann noch 200x BT ranzuhängen.

Natürlich kann ich die Sicht darauf verstehen, dass man Leute dazu bringen muss, hier mehr Zeit zu verbringen um den Server attraktiv zu machen und die Population zu erhöhen, aber beide Vorgeschlagenen Methoden sind mehr mit der Brechstange und dem Hammer.

Ich finde, es braucht etwas unterschwelliges, wo man die Hürde einerseits niedriger ist und man andererseits vielleicht sogar noch Spaß dabei hat.
Zugegebenermaßen ist TBC einige Jahre alt und die Gaming und MMO-Szene hat sich arg weiterentwickelt. Das hat zwei Dinge zur Folge, erstens das Konzepte zT überholt sind, die in TBC integriert sind und zweitens, dass die Erweiterung generell nie darauf ausgelegt war, Letue ewig bei Laune zu halten. Blizzard hat zumindest den Punkt: Die Leute haben dafür gezahlt, ob sie zocken oder nicht, ist uns eigentlich egal und die Spieler wollten nicht umsonst bezahlt habe. Gut, fällt bei uns weg.
Aber deswegen mit der Brechstange die kleine Community noch weiter zu spalten, halte ich nicht für sinnvoll.

Wie wäre es, wenn man statt Verbote zB Anreize schafft?
Verbote werden negativ und als Bevormundung gesehen, Anreize im Gegensatz dazu sind ja mehr ein "Oh, ich bekomme was extra, wenn ich dieses oder jenes mache)

Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

94

Freitag, 4. August 2023, 06:46

Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.
Und dann kann man mich sehr wohl zufrieden stellen.


Hat man in Classic TBC ja gesehen, also mir machen 25 min ssc Runs und so voll Bock Abfahrt







Follow and Like !
Youtube
Twitch


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

95

Freitag, 4. August 2023, 09:15

Ich persönlich glaube, dass nicht die aktuellen Features ein Problem darstellen und es auch gar keine so gravierenden Änderungen (insb. Abweichen von "blizzlike") benötigt. Ich bin eher davon überzeugt, dass B2B einfach dort bekannter gemacht werden muss, wo es bisher noch nicht so bekannt ist, um Leute zu erreichen, die gar nicht wissen, dass es uns gibt. Natürlich muss man dann auch wieder aufpassen, dass man nicht komplett von der Bildfläche verschwindet. Wir befinden uns schließlich in einer rechtlichen Grauzone. Flyer in der Fußgängerzone zu verteilen fällt daher flach. Das Thema ist allerdings auch nicht neu und letztlich sind hier alle angehalten, das Word zu spreaden. Das unterstützende "Wirb einen Freund" Feature ist bereits auf der Roadmap enthalten!

Ein spontaner Einfall (aber auch nicht wirklich "blizzlike"): Erstellung neuer Charaktere nur noch zu regelmäßig festgelegten Zeitpunkten, als Umsetzung des Prinzips der künstlichen Verknappung. Beispiel: Charaktere können jederzeit erstellt werden, aber sind erst ab dem nächsten [hier fancy Name für Starttermin-Event einfügen] einlog- und spielbar. Das könnte z.B. immer am 01. jeden Monats sein. Negativ wäre hier, dass der Spielerpool damit nicht zu jedem Zeitpunkt wächst. Positiv wäre aber, dass damit mehrere Spieler, befeuert mit Vorfreude, zum gleichen Zeitpunkt starten und somit in gewissen Gebieten vorübergehend mehr los ist und sich mehr in der Community tut, weil die Wahrscheinlichkeit sich ingame zu begegnen größer ist. Das wäre allerdings auch nur ein neues Feature, das nicht automatisch mehr/neue/alte Spieler auf den Server lockt. Außerdem hemmt das natürlich dabei, den fünfundrölfzigsten Bankchar on-demand zu erzeugen... :D

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

96

Freitag, 4. August 2023, 10:14

Dann erzähl mal, wie oft das passiert.


Guten Morgen.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

97

Freitag, 4. August 2023, 10:22

Ich halte das ganze Konzept schon alleine dadurch für unmöglich umsetzbar, weil man selbst bei 100 Spielern nicht jede Sekunde in jeder Ini überprüfen lassen kann, ob sie das richtige Gear anhaben.

Um deiner Kreativität mal auf die Sprünge zu helfen (und deinem Verständnis von "möglich" und "unmöglich", scheinst dich mit technischer Umsetzung ja absolut nicht auszukennen - ein weiterer Grund, wieso ich darauf bei dir nicht eingehe): Es reicht z.B., an der Tür das Gear zu checken und in der Ini selbst einfach das Gear, das man an hat, zu locken. Und auch das ist nur eine von zig Möglichkeiten der Umsetzung. Aber nochmal: Über technische Details kann man nachdenken, NACHDEM man sich für ein Konzept entscheiden hat. Auch wenn dir das nicht gefällt, weil deine Kritik sich ausschließlich auf technische Details bezieht.

Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.

Die haben es deiner Meinung also perfekt hinbekommen? :D Ich geh auf deinen Kram nicht weiter ein, weil wir dermaßen weit von einander entfernt sind, dass es sich nicht lohnt.
Du findest meinen Vorschlag blöd, bleib dabei. Kann ich gut mit leben und werde nicht versuchen, dich umzustimmen.

es auch gar keine so gravierenden Änderungen (insb. Abweichen von "blizzlike") benötigt.

Das sehe ich leider völlig anders. Mir ist auch nicht klar, woher du Evidenz beziehst, dass geringfügigere Änderungen großartig zum Wachstum der Playerbase führen würden? Ich kann da die letzten Jahre nichts von erkennen.

Das Thema ist allerdings auch nicht neu und letztlich sind hier alle angehalten, das Word zu spreaden.

Ist für mich etwas zu einfach gedacht. Mal ehrlich: Man versucht hier einen guten, sehr funktionalen Server mit einer winzigen Playerbase zu bewerben und von dieser Playerbase sitzt ein Großteil mit mehreren Chars ausschließlich im absoluten Endgame. Die Raids pro Woche kann man fast an einer Hand abzählen. Einsteigerfreundlichkeit ist quasi nicht existent, beim leveln wirst du vermutlich niemandem begegnen und 5er Inis kannst du auch größtenteils vergessen. T4 und T5 in einer dementsprechend gegearten Gruppe zu erleben, ist so gut wie unmöglich. Und frag nicht nach der AH-Economy oder irgendeiner Form von PvP. Aber wenn du absoluten Ehrgeiz hast und dich durch alles mit buddha-ähnlicher Geduld durchbeißt, schaffst du es irgendwie und irgendwann nach oben und in eine der 2, 3, 4 verbleibenden Raidgruppen/Gilden und kannst zumindest T6 vernünftig raiden. ;)

Und dann soll ich mit "es gibt aber Dualspec!" "das word spreaden"? Das ist nicht böse gemeint, aber ich selbst würde realistisch betrachtet als Neueinsteiger niemals auf einem Server in diesem Zustand anfangen - außer vielleicht, es ist der letzte TBC Server auf Erden.
Was ja durchaus auch eintreten könnte, vielleicht sollte man einfach darauf setzen :rolleyes:

Also für den "Supercasual", der quasi im Singleplayer alle paar Tage mal ne Stunde aus Nostalgie vor sich herdaddelt und nach vielen Monaten oder Jahren irgendwann mal 70 erreicht, ist der Server ideal. Für einen MMO-Fan, der ein MMO-Erlebnis sucht, wohl kaum.

Erstellung neuer Charaktere nur noch zu regelmäßig festgelegten Zeitpunkten, als Umsetzung des Prinzips der künstlichen Verknappung.

Halte ich persönlich für ein massives Eigentor. Ich selbst habe auf jedem Pserver immer durch einen spontanen Impuls angefangen. Wenn ich da dann in ein Timegate laufe, nur um zu starten, würde ich die Installation direkt wieder runterwerfen. Geht aber vielleicht auch nur mir so. Als jemand, der seine Chars, die er spielen will, sowieso schon alle gegeart hat, würde mich so eine Änderung aber nicht stören.

Taugenix

Fachmann

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 18.03.2016

  • Private Nachricht

98

Freitag, 4. August 2023, 12:20

Erstellung neuer Charaktere nur noch zu regelmäßig festgelegten Zeitpunkten


Find ich ne super Idee! Der ersten Char des Accounts sollte aber sofort spielbar sein.

..............................-You need skills to pay the bills!-............................................

Pukka

Geselle

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 30.08.2012

Hauptcharakter: Cintax

  • Private Nachricht

99

Freitag, 4. August 2023, 16:16

Ich habe nach einigen Jahren jetzt wieder angefangen hier zu spielen. Damals war noch mehr los auf dem Server. Ich möchte daher gerne meine Meinung dazu geben.

Meiner Meinung nach sollte man mit mehreren Char's nur in Hauptstätten gleichzeitig online sein dürfen, dadurch fällt das selbst durch Instanzen ziehen weg (war das nicht sogar schon mal so?).

Dieser Boost auf Lvl 58 durch das Portal sollte nur möglich sein wenn man min. einen Char auf Lvl 70 "per Hand" gespielt hat, zusätzlich würde ich Gebühren dafür verlangen (in Form von Gold/Tokens/etc). Noch besser wäre es ganz zu streichen und evtl. so etwas einzuführen wie das Levelgear bei Wotlk. Somit wäre auch wieder mehr in dem Lowlvl Bereich los.

Evtl. wäre es auch eine gute Idee Events zu machen mit Sachen farmen von Mobs oder Event Bosse, wo auch low gegearte Chars außerhalb von Raids an episches Startergear kommen.

Was ich vorhin gelesen hatte dass man z.B. ein t5 Token erst kaufen/einlösen kann wenn man t4 hat würde ich auch sehr interessant finden. Man kann es noch weiter auf die spitze treiben dass man mit einem zu hohen Gearscore Kara oder 5er HC/nhc z.B. nicht betreten kann (oder das gear wird automatisch herunter gestuft evtl. auch ganz simpel mit einem debuff -x % weniger Schaden/Attribute je nach dem wie weit man über dem durchschnittlichen GC der Instanz liegt).

Levelbereiche in Classic Instanzen limitieren dass man nicht durch einen 70er Char einfach durchgezogen wird (alternativ auch hier das automatische Herunterstufen des Chars/Gears passend für die Instanz. So könnte man auch in Classic Instanzen Events machen, da alle Spieler die diesen betreten auf ungefähr die gleiche "Stärke" gesetzt werden).

Die Astraalen Kredite für Buffood etc. finde ich auch eine sehr gute Idee, ich würde diese aber nicht so viel droppen lassen in Raids und evtl. auch ein paar in HC's (damit die 5er Instanzen wieder belebt werden)

Falls das mit dem automatischen herunterstufen von Gear/Level funktionieren sollte, könnte man auch überlegen die Classic Raids für Events zu verwenden. Anpassen auf 10/25 Spieler und dort droppen zu Event-Zeiten dann z.B. Mounts, kosmetische Items oder komplett random Erics die jede Woche oder jeden Eventzeitraum wechseln. Alternativ könnte man sich auch überlegen jeder Boss innerhalb so eines Classic Raids droppt ein Bruchstück. Wenn man diese alle gesammelt hat, also den raid gecleart hat, kann man die bei einem NPC abgeben und bekommt eine Kiste mit zufälligen Gegenständen für sein momentanes Level/Gearstand. Bei t6 Spielern z.B. Mounts, bei niedrigeren Spielern sogar mal ein t4 token.

Ich durfte auf diesem Server schon viele gute Raid-Leads erleben. Wenn neue Spieler mit Lvl 60 schon einen aktiven MC,BWL,AQ Raid miterleben und erste Kontakte knüpfen, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass diese auch bleiben. Momentan fühlt sich dieser ganze Levelprogress sehr nach einem Singelplayer-Spiel an und das wird schnell langweilig ohne andere Mitspieler.

Im allgemeinen zusammengefasst müsste es wieder mehr ein Miteinander werden auf dem Server, wo es auch für höher gegearte Spieler einen Anreiz gibt 5er HC/NHC oder sogar classic Instanzen zu gehen (und wenn es nur für Bufffood ist) und ihre Twinks auf dem normalen Weg zu leveln und zu gearen (mit evtl. Bonusen). So wirkt der Server auch wieder belebter, neue Spieler werden öfters mal mit genommen und die Classic/Level Welt liegt nicht nur brach und ungenutzt da wie jetzt. Außerdem hat es mit jedem neuen Twink eine kleine Art Reset da man mit diesem alles von 0 auf wieder aufbauen muss.
Mit einem Schattenpriester kannst du's nicht besser.
Aber länger. ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »Pukka« (4. August 2023, 18:02)


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

100

Freitag, 4. August 2023, 22:42

Ich gebe zu, ich habe mir nicht mehr alle Texte vollständig durchgelesen - einfach weil ich doch faul bin ;)

Allerdings habe ich vor etwas längerer Zeit schonmal ein wenig meine Gedanken aufgeschrieben gehabt, und wenn die Zeit schon hineingeflossen ist, warum nicht auch hier verlinken: https://docs.google.com/document/d/1OV9v…dit?usp=sharing

Einen Teil der Gedanken habe ich schon beschrieben hier in einem Post, aber nicht alles davon. Grundlegend sind aber einige der Ideen mehr oder minder auch hier schon bedacht oder in Teilen überlegt.

Nochmal zur Sicherheit: Das sind nur von mir persönlich Gedanken die ich mir gemacht habe.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pukka, Whosthetank