Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:47

Firemage PVE: Feuerschlag unter 20% JA/NEIN ?

Hallo liebe Magiercommunity!

Ich muss vorwegnehmen ich habe kaum Erfahrung aufm Mage und so ziemlich Alles was ich hier schreibe kann auch totaler Müll sein, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Kürzlich habe ich mich mit einem Magierkollegen über die Rotation unterhalten.
Eigentlich klingt die Firemage rotation ja sehr simpel, dennoch haben sich bei einem Punkt unsere Meinungen geteilt.

Im Beispiel gehen wir von einem Raidboss aus und Versengen ist bereits 5 mal gestackt.
Der Boss fällt auf 20% HP und somit wirkt unser Talent das alle Feuerzauber mehr Schaden verursachen.
Ich bin der Meinung das dieses Talent das Verhältniss zwischen Feuerball und Feuerschlag nicht ändert, und somit Feuerballspam weiterhin das Effektivste ist.
Mein Kollege meint jedoch das Feuerschlag in die Rotation ab 20% Boss-HP kommt, weil das in einer "Studie" von vielen Mages auf verschiedenen Servern so ausgearbeitet wurde.

Ich sehe nur ein Szenario in dem ich Feuerschlag vor Feuerball casten würde: Wenn der Boss so low ist das mein Feuerball das Ziel nicht mehr treffen würde, Feuerschlag aber schon weil der Schaden instant ist.

Auf die Plätze, Fertig, Los ...... :D


Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:56

Feuerschlag ist NIE sinnvoller als Feuerball aus Dmg-Sicht.
Ausser natürlich wenn Movement ins Spiel kommt ;)

die Mages die das angearbeiten haben sollen, müssten evtl mal simple Mathematik üben :P


3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:57

Benutz Feuerschlag einfach immer wenn du dich bewegen musst, da der Spell, wiegesagt instant ist, perfekter Lückenfüller!




All the world's a stage. - Shakespeare

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:04

@ commander: des hätt ich jetzt selber net gewusst ;)
Movement lassen wir bei der Rechnung mal komplett außer Acht, damit kamma nicht kalkulieren.


sadida

Experte

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 11.08.2011

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:23

Edit: Die Milchmädchenrechnung will ja eh niemand sehn =)

AKK!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sadida« (8. Dezember 2011, 16:21)


Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:37

Du hast Entzünden vergessen ;)


7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:10

@ commander: des hätt ich jetzt selber net gewusst ;)
Movement lassen wir bei der Rechnung mal komplett außer Acht, damit kamma nicht kalkulieren.

Gibt keinen NICHT Movement Boss, du musst dich immer mal Bewegen und grad für sowas is Feuerschlag zu gebrauchen, egal wo egal wie egal wann du brauchst den Skill, du musst überall laufen ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

sadida

Experte

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 11.08.2011

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 07:14

Du hast Entzünden vergessen ;)
Naja, Entzünden mit Feuerball aufrecht zu erhalten ist fast unmöglich.
Nach nem Feuerball-Crit trotzdem immer Feuerball weitercasten, bis es einmal nicht crittet. Dann instant Feuerschlag.
So hab ichs wenn ich mich recht erinnere früher immer gemacht.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Hab länger kein Firemage im Pve gespielt.

AKK!

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 11:51

sry, meinte net Entzünden sondern den Feuerball DoT ... der macht bei mir ca. 20% vom gesamtschaden ;)


sadida

Experte

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 11.08.2011

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:15

Ne, hab ich nicht. 3214 Schaden macht ein Feuerball gesamt (Dot + Instantschaden). Da er aber eh immer nur 1-2 mal tickt bis der nächste Feuerball den Dot erneuert, ist meine Dmgberechnung falsch, der Schaden ist bei beiden Rotationen geringer.

AKK!

11

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:29

deine rechnung oben macht keinen sinn. du gehst davon aus dass du auch alle 6,5 sekunden einen feuerschlag raushaust was aber bei der castzeit von feuerbällen nicht möglich ist ;)

gehe davon aus dass du 2 feuerbälle in den 6,5 sekunden gacastet hast und dann ist die frage ob du ne halbe sekunde wartest ( ich weiß amcht keiner aber nur als Bsp) oder halt den dritten feuerball noch castest , wodurch aber die anzahl der von dir berechneten feuerschläge nicht passt, da du die optimale cooldownzeit vom feuerschlag so nicht erreichen kannst


dann müsstest du die 4 casts zusammen rechnen (3 mal feuerball + 1mal feuerschlag ) je mit castzeit und dmg und das dann auf die zeit aufsummieren und dem reinen feuerball gespamme gegenüberstellen

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:51

Imho gibt es 2 Situation um Feuerschlag zu benutzen
a) der Mob ist fast tot und man schafft keinen FB mehr
b) man muss sich bewegen

Was Ich oben bei euren Milchmädchenrechnungen noch gar nicht beachtet gefunden habe, ist der SpellPower Coeff. Der ist bei Fireblast 42.x % und bei FireBolt 100%. Das heißt: mit steigendem gear wird FB sogar noch immer besser. Und wenn ihr euch jetzt mal anschaut welchen Schaden die Spells mit 1100-1300 spelldmg machen wie bei unseren top mages, dann werdet ihr feststellen dass es 0 Sinn macht, FS in die rota aufzunehmen.



sadida

Experte

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 11.08.2011

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:13

Kk, dann geht meine Rechnung eben nicht auf. Ich hab immer mehr Schaden mit der Feuerschlagrota gemacht, probierts halt selbst aus.

€: Beta du bist eh der Coolste ;)

AKK!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sadida« (8. Dezember 2011, 16:19)


Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:55

Kk, dann geht meine Rechnung eben nicht auf. Ich hab immer mehr Schaden mit der Feuerschlagrota gemacht, probierts halt selbst aus.

€: Beta du bist eh der Coolste ;)


komisch, dass ich dich mit schlechterem Gear dann im Dmg abgezogen hab :X *hust*

nein zurück zum Thema:
genau das was oben steht... die Spellkoeffizienten und Castzeit sind das entscheidene... was bedeutet, dass du nicht mehr DMG mit der FS Rota machen KANNST. (ausser natürlich du schaffst es, den Client umzuschreiben :D )


sadida

Experte

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 11.08.2011

  • Private Nachricht

15

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:10

komisch, dass wir nie mit unseren Mages in einem großen Raid zusammen warn :O

AKK!

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:19

auf Naxx schon :D
aber das ist hier nicht da Thema :P nur wie gesagt... probiers aus^^ du wirst sehen mit Feuerballspam machste mehr dmg :D


SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 27. Dezember 2011, 15:53

:off_topic:

Aufgrund der Zauberschadenkoeffizienten macht es eigentlich nie Sinn, Instants im PvE zu nutzen. Naja, das bezieht sich jetzt nicht nur auf Magier, es gibt drei Ausnahmen:

1. "Nebeneffekte" des Instants: Unterbrechen, Debuff aufs Ziel, Schadenserhöhung...
2. Schaden kommt nicht mehr rechtzeitig am Ziel an aufgrund weniger HP
3. Man muss sich mal bewegen, kommt bei BC aber nicht so extrem vor (im Gegensatz zu BC sind WotLK und Cata seeehr viel mehr movementorientiert)

Was mir gerade einfällt: Es gibt vielleicht doch einen Sinn für Instants: Wenn er statt einem anderen Zauber genau in die Rota passt vom GCD her. Was beim Firemage aber wohl auch keinen Sinn macht... ^^