Du bist nicht angemeldet.

B2B-Realm Status

Bugtracker

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Back2Basics - blizzlike WoW 2.4.3 / TBC Server. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

B2Binfo

B2B Bot

• »B2Binfo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Beruf: Forum putzen

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 16:11

[Info] Team und Bewerbungen

Aufbau des Teams

Das Team gliedert sich grob in die Ränge Admin, Entwickler und GameMaster. Zudem gibt es die Community-Ränge, um das Team und den Server bestmöglichst zu unterstützen: Tester, AddonManager, MedienBerater, CommunityEntwickler,... Diese Struktur hilft uns dabei Aufgaben auf viele Personen zu verteilen, und dabei die Effizienz und Atmosphäre in einem guten Rahmen zu halten.

Die Aufgaben, Rechte, Voraussetzungen und benötigte Angaben bei einer Bewerbung des jeweiligen Ranges wird in den folgenden Posts erklärt.

Team-Ränge

Community-Helfer-Ränge

Wie werde ich Teammitglied oder CommunityHelfer?

Oder auch: Was ist das Richtige für mich? Grundsätzlich wollen wir das Team in einem überschaubaren Rahmen halten, wobei man Entwickler eigentlich nie genug haben kann. Als Faustregel gilt aber, dass wir als Team potentielle neue Teammitglieder schon kennen sollten. Das heißt, dass man schon mal Ingame zusammen etwas unternommen haben sollte und ein bischen Kontakt im TS hatte. Wir werden selten jemanden mit ins Boot holen, den wir nicht mal annährend auf persönlicher Ebene einschätzen können, egal wie toll die Bewerbung klingt. Dies gilt insbesondere für GM-Bewerbungen. Bei CommunityHelfern wird dies etwas lockerer gehandhabt.

Außerdem solltet ihr Aktivität bewiesen haben. Als GM z.B. wird Aktivität und erkennbarer Supportwille in Forum und Ingame-Chat schon vorab vorausgesetzt. Ein Tester sollte schon einige Bugreports verfasst haben. Ein Entwickler den ein oder anderen Fix verfasst haben. Versucht einen solchen Posten weniger als eine Berufung zu einer Aufgabe, sondern eher als eine Auszeichnung und Offiziellmachung von eh vorhandenen Tätigkeiten zu sehen. Ihr solltet auf jeden Fall genug Zeit haben eurer Tätigkeit nachzugehen. Es sollte für das Team und den Server lohnenswert sein, dass ihr GM seid, und nicht Ballast, in den man seine Zeit steckt, aber diese investierte Zeit verpufft.

Solltet ihr meinen, dass dies auf Euch zutrifft und ihr einen Posten im Team oder als Community Helfer antreten wollt, so könnt ihr eine Bewerbung schreiben und per PN an Julil & Nanoware(Entwickler und Community-Helfer), Julil & Nanoware (Tester) oder Andix90 (GameMaster) schicken. Ab und an werden wir, wenn Mangel herrscht, auch Aufrufe starten. Als Titel der Bewerbung solltet ihr den gewünschten Posten und euren Forum/Ingamenamen angeben z.B. so: [Dev-Bewerbung] Gucky oder [GM-Bewerbung] Baileys.

Entscheiden über die Aufnahme wird zuerst die Server-Leitung. Sollte die Bewerbung dort gefallen finden, wird das Team die Entscheidung über eine Aufnahme treffen. Die Entscheidung sollte ab Eintreffen eurer Bewerbung nicht länger als 2 Wochen dauern. Ansonsten meldet euch einfach nochmal und fragt nach. Falls wir ernsthaft in Erwägung ziehen jemanden ins Team zu holen (gegebenenfalls auch bei Community Helfern), werden wir vorher ein TS-Gespräch suchen. Zu betonen ist, dass wir Leute suchen, die Spaß an der Sache haben und ins Team passen. Da es ein Hobby ist, wird keiner Lust haben mit Leuten zusammen zu arbeiten, mit denen man absolut nicht klar kommt. Desweitern möchten wir ein TEAM und keine Leute, die über andere Teammitglieder herziehen oder Interna ausplaudern.

Egal ob Teammember oder CommunityHelfer, ihr solltet ein vernünftiges Benehmen an den Tag legen.

Wenn ihr euch unsicher seid oder Fragen habt, könnt ihr euch natürlich auch erstmal unverbindlich an uns wenden.

Hinweis: Jeder Rang der erweiterte Rechte erhält, darf natürlich kein Account Sharing betreiben, da sonst auch nicht vom Team authorisierte Personen Zugriff erhalten würden.

Bewerbungsinhalt

Ihr könnt natürlich noch mehr in eure Bewerbung schreiben, als unten aufgeführt ist. Allerdings sollten möglichst zumindest die dortigen Punkte enthalten sein. Sind diese nicht enthalten kann dies bereits zu einer Ablehnung führen. Zudem sollte es sich um einen Fließtext handeln und deutlich machen, warum du ins Team willst bzw. warum wir dich brauchen könnten. Lasst euch von dem unten aufgeführtem Bewerbungsinhalt nicht abschrecken, je mehr ihr sagt, was ihr könnt bzw. nicht könnt, desto besser können wir einschätzen, wo wir bei euch ansetzen müssen ;)
Ich bin der B2B Foren Bot und keine eigenständige Person.
Meine Aufgabe ist das Posten von News und permanenten Informationen.
Bitte schreib mich nicht an, ich kann Dir nicht helfen, ich bin eigentlich garnicht da!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Andix90« (17. November 2018, 06:43)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DjCraft, jule01, Rob, schorsch2489, statsme, Wentero

B2Binfo

B2B Bot

2

Montag, 15. November 2010, 00:08

Team

Überlegt euch gut, ob ihr genug Zeit und Motivation habt, im Server-Team zu arbeiten. Es bringt keinem was, wenn ihr nach 2 Wochen merkt, dass ihr eigentlich gar keine Zeit habt.

Administrator:
Die Admins bilden die Leitung des Servers. Sie kümmern sich um die Serveradministration, Teammanagment, Forumsadministration und Scripting/Fixing.
Für diese Position kann man sich nicht bewerben!
Bitte schreib mich nicht an, ich kann Dir nicht helfen, ich bin eigentlich garnicht da!

B2Binfo

B2B Bot

3

Montag, 15. November 2010, 00:09

Entwickler:
Die Entwickler sind fürs Scripten und Fixen zuständig, sei es in der Datenbank oder C++ Scripts. Zudem betreuen sie den Bugtracker, tragen zur teaminternen Dokumentation bei und leiten die Tester an.

Voraussetzung:
  • Mindestalter 16 (Ausnahmen möglich)
  • Nutzung von modernen Kommunikationsmitteln (z.B. Teamspeak, Jabber, IRC o.Ä.)
  • Kenntnis von C++ oder SQL, alternativ auch andere Programmiersprachen etc.
  • Bereits den ein oder anderen Fix geschrieben oder angefangen haben, so dass wir sehen können dass ihr zumindest ansatzweise schon was könnt
  • Teamfähigkeit
  • Ausreichend Zeit und Motivation

Aufgaben:
  • Fixen/Scripting je nach Aufgabengebiet Datenbank, SD2 oder Mangos(Core).
  • Bearbeitung des Bugtrackers, Dokumentieren von Fixes, Organisatorisches zu neuem Content
  • Stetige Konversation innerhalb des Entwicklerteams, um den gemeinsamen Wissensstand möglichst zu optimieren und voneinander zu lernen

Inhalt bei Entwickler-Bewerbungen:
  • Informationen über deine Person
  • Informationen über deine WoW-Laufbahn
    • Falls wir dich schon von anderer Stelle als diesem Server kennen oder du schonmal einen perm. Bann bekommen hast, ist dies mitzuteilen. Dazu gehört auch eine Kurzfassung, inwiefern wir dich von dort kennen und ob es entsprechende Vorgeschichten (wie Fehlverhalten,...) gab.
    • Informationen über deine Chars, Schwerpunkte (PvE,PvP), offizieller/privater Server, ...
  • Informantionen zu deinen allgemeinen Programmier-Vorkenntnissen
    • Hast du eine berufliche Ausbildung/Studium etc. die etwas mit Programmierung zu tun hat?
    • Welche Programmier-Kenntnisse (C++,SQL,PHP,HTML,...) besitzt du?
    • Seit wann programmierst du schon?
    • Welches Betriebsystem, Entwicklungsumgebung werden primär von dir genutzt?
    • Hast du schonmal an anderen Projekten mitgearbeitet?
    • Wie sieht es mit Git-Kenntnissen aus?
  • Informationen zu deinen WoW Programmier-Kenntnissen
    • Hast du dir einen eigenen MaNGOS oder TrinityCore-Server zum testen und programmieren aufgesetzt?
    • Nach Möglichkeit sollten bereits geschriebene (oder angefangene) Fixes mitgeschickt/verlinkt werden. Dabei sollte auch angegeben werden, ob und wo du die Fixes bereits gepostet hast, oder auf welchen Fremdarbeiten sie aufbauen.
    • Was wären deine Schwerpunkte beim Fixen? Datenbank, ScriptDev2, MaNGOS? Damit verbunden was würdest du fixen wollen? Spells, Bosse, Mobs, Quests, Items,...
  • Sonstige Punkte, die eventuell auch in den Anforderungen stehen.
    • Wie viel Zeit hättest du, deinen Aufgaben nachzugehen?
    • Wie gut kennst du die aktuellen Teammitglieder?
    • ...
  • Überrasche uns! Kreativität ist immer sehr gerne gesehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fgreinus« (12. April 2015, 23:05)

B2Binfo

B2B Bot

4

Freitag, 26. August 2011, 14:44

GameMaster:

Die GameMaster sind für den Support Ingame, sowie im Support-Tracker zuständig und betreuen alle Sektionen im Forum, außer dem Entwicklerbereich. Zudem können GMs, Verwarnungen für Vergehen verteilen.

Voraussetzungen:
  • Mindestalter 18 (Ausnahmen möglich)
  • Soziale Kompetenzen und vernünftiges Auftreten
  • Nutzung der üblichen WoW-Seiten wie buffed, wowhead, thottbot,...
  • Ausreichend Zeit
  • Möglichst keine Verwarnungen
  • Aktivität im Forum und Ingame, mindestens einen Level 70 Char
  • Gut informiert sein über Neuerungen, Änderungen den Server betreffend (Forum)
  • Teamfähigkeit
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Grundlegende Kenntnisse des Forums
  • Sehr gute Kenntnisse der Regeln
  • Eine Spielzeit von etwa 6 Monaten oder mehr auf B2B

Aufgaben:
  • Ingame-Support über das Ticket-System geben
  • Support im Forum und Support-Tracker geben
  • Teamspeak-Support geben
  • ahnden von Regelwidrigkeiten
  • hilfsbereites Auftreten, hinsichtlich Fragen im Forum/Ingame
  • Foren Moderation
  • Bugtracker Moderation
  • Überprüfung von neuen Registrierungen hinsichtlich Namenswahl uvm.
  • Ausfindig machen von Bugusers, Hackern etc.
Inhalt einer Bewerbung:
    • Falls wir dich schon von anderer Stelle als diesem Server kennen oder du schonmal einen perm. Bann bekommen hast, ist dies mitzuteilen. Dazu gehört auch eine Kurzfassung, inwiefern wir dich von dort kennen und ob es entsprechende Vorgeschichten (wie Fehlverhalten,...) gab.
    • Informationen über deine Chars, Schwerpunkte (PvE,PvP,Ally,Horde,...), Offi-/PServer-Erfahrungen, etc.
  • Informationen zum GM-Posten
    • Was stellst du dir unter deinem Posten vor? Was für Aufgaben hättest du deiner Ansicht nach?
    • Darauf aufbauend: Was würde dir weniger Spaß machen? Was würdest du gerne machen?
    • Vorkenntnisse die bei der Ausführung des Amtes hilfreich sein können?
    • Warum gerade dich und nicht wen anderes? Was hebt dich von anderen ab?
    • Wie viel zeit hättest du, den Aufgaben nachzugehen?
  • Sonstige Punkte, eventuell auch auf die Anforderungen bezogen.
    • Wie gut kennst du die aktuellen Teammitglieder?
    • ...

Teammitglieder die neu sind und sich in der Probephase befinden, besitzen den Zusatz "Trial" in der Rangbezeichnung und eingeschränkte Rechte.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »rock454« (15. August 2017, 14:52)

B2Binfo

B2B Bot

5

Freitag, 26. August 2011, 14:45

Community-Helfer

CommunityEntwickler:
Sie erstellen Fixes für den Server, wie auch die TeamEntwickler. Allerdings sind sie nicht ans Team gebunden, sei es weil sie sich nicht die Bürde eines TeamMembers auferlegen wollen, oder weil man als Person (aus verschiedensten Gründen) nicht ins Team passt oder nicht ins Team möchte. Sie erhalten die Möglichkeit auf den Mirror ihre Fixes zu testen, und sich im Bugtracker entsprechende Tickets zuzuweisen.

Voraussetzung:
  • Kenntnis von C++ oder SQL
  • Bereits den ein oder anderen Fix geschrieben oder angefangen haben, so dass wir sehen können dass ihr zumindest ansatzweise schon was könnt.
  • Nutzung von ICQ/TS/(IRC) von Vorteil
Bewerbungsinhalt:
    • Falls wir dich schon von anderer Stelle als diesem Server kennenm oder du schonmal einen perm. Bann bekommen hast, ist dies mitzuteilen.Dazu gehört auch eine Kurzfassung, inwiefern wir dich von dort kennen und ob es entsprechende Vorgeschichten (wie Fehlverhalten,...) gibt.
    • Informationen über deine Chars, Schwerpunkte (PvE,PvP), Offi/privater Server, ...
  • Informantionen zu deinen allgemeinen Programmier-Vorkenntnissen
    • Hast du eine berufliche Ausbildung/Studium etc. die etwas mit Programmierung zu tun hat?
    • Welche Programmier-Kenntnisse (C++,SQL,PHP,HTML,...) besitzt du?
    • Seit wann programmierst du schon?
    • Welches Betriebsystem, Entwicklungsumgebung werden primär von dir genutzt?
    • Hast du schonmal an anderen Projekten mitgearbeitet?
    • Wie sieht es mit Git/SVN Kenntnissen aus?
  • Informationen zu deinen WoW Programmier-Kenntnissen
    • Hast du dir einen eigenen MaNGOS-Server zum testen und programmieren aufgesetzt?
    • Nach Möglichkeit sollten bereits geschriebene (oder angefangene) Fixes mitschickt/verlinkt werden. Dabei sollte auch angegeben werden, ob und wo du die Fixes bereits gepostet hast, oder auf welchen Fremdarbeiten sie aufbauen.
    • Was wären deine Schwerpunkte beim Fixen? UDB, ScriptDev2, MaNGOS? Damit verbunden was würdest du fixen wollen? Spells, Bosse, Mobs, Quests, Items,...

Sollte über einen längeren Zeitraum kein Fix gepostet werden, ein Statement erfolgen inwieweit man an etwas arbeitet, oder eine Begründung gegeben warum im Moment nichts kommt, so wird der Rang wieder entfernt. Die passiert ca. nach einem Monat. Sollte ein entsprechender Grund vorliegen warum man im Moment verhindert ist, so geht dies natürlich in Ordnung. Es soll lediglich verhindern dass "Leichen" in der Liste enthalten bleiben.

B2Binfo

B2B Bot

6

Freitag, 26. August 2011, 14:45

Tester:
Sie haben Zugang zum Spiegelserver und im Forum zum Testerbereich. Sie führen bei Bedarf dort Tests durch, und haben dementsprechend auf dem Spiegelrealm GM-Rechte. Sie verfassen Testberichte, die es den Entwicklern besser ermöglichen Bugs zu beheben, und arbeiten Bugmeldungen im Bugtracker auf.

Voraussetzungen:
  • Nutzung von Jabber/TS/(IRC)
  • Möglichst Offi-Erfahrung
  • Testberichte schreiben können (Genauigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit, Verständlichkeit)
  • Testraids leiten können wäre von Vorteil

Aufgaben:
  • Moderieren des Bugtrackers, das heißt zum Beispiel doppelte Einträge löschen, Tickets die miteinander zu tun haben verbinden, Bugmeldungen überarbeiten. Was ganz wichtiges ist die Bugmeldungen zu überprüfen, heißt, entweder durch eigenes Wissen mit dem Spielchar Bugs bestätigen können oder mithilfe des vom Main-Realm getrennten Mirror-Realms (wo ihr einige GM-Befehle habt um das Testen zu erleichtern) diese überprüfen.
  • Bugmeldungen zu Klasse/Rassenbugs überprüfen, testen und genaueres Feedback geben. Also im Prinzip genau so wie im Bugtracker.
  • Wir haben noch eine seperate Tester-Sektion, wo auch ab und an ein paar Sachen gepostet werden, die getestet oder recherchiert werden müssen.
Inhalt einer Bewerbung:
    • Falls wir dich schon von anderer Stelle als diesem Server kennen oder du schonmal einen perm. Bann bekommen hast, ist dies mitzuteilen. Dazu gehört auch eine Kurzfassung, inwiefern wir dich von dort kennen und ob es entsprechende Vorgeschichten (wie Fehlverhalten,...) gibt.
    • Informationen über deine Chars, Schwerpunkte (PvE,PvP,Ally,Horde,...), Offi-/PServer-Erfahrungen, etc.
  • Informationen zum Tester-Posten
    • Was stellst du dir unter deinem Posten vor? Was für Aufgaben hättest du deiner Ansicht nach?
    • Darauf aufbauend: Was würde dir weniger Spaß machen? Was würdest du gerne machen?
    • Mit welchen Klassen/Rassen kennst du dich gut aus?
  • Zusatz-Informationen
    • Hast du auch Programmierkenntnisse (C++,SQL,PHP,HTML,...)?
    • Hast du dir schonmal einen eigenen MaGNOS-Server aufgesetzt?
    • Hast du Ambitionen dich im Bereich Entwickler einzuarbeiten, beispielsweise leichte Fixes in der Datenbank zu machen?

B2Binfo

B2B Bot

7

Freitag, 26. August 2011, 14:47

AddonManager:
Sie verwalten diverse Addons für 2.4.3, da diese mittlerweile nicht mehr einfach zu bekommen sind. Dazu laden sie Addons in der Filebase hoch, überarbeiten Einträge und fügen Beschreibungen ein. Wenn ihr ein Addon habt, was dort rein sollte, wendet euch also an die AddonManager.

Voraussetzungen:
  • Grundlegende bis gute Addon Erfahrung
  • In der Lage sein Beschreibungen zur Handhabung aufzuarbeiten
  • Nutzung von Jabber/TS von Vorteil

Aufgaben:
  • Hochladen von Addons in die Addon-Download-Datenbank
  • Testen der Addons die hochgeladen werden
  • Verwaltung der hochgeladenen Addons, wie Beschriftungen, Erklärungen etc.
Bewerbungsinhalt:
    • Falls wir dich schon von anderer Stelle als diesem Server kennen oder du schonmal einen perm. Bann bekommen hast, ist dies mitzuteilen. Dazu gehört auch eine Kurzfassung, inwiefern wir dich von dort kennen und ob es entsprechende Vorgeschichten (wie Fehlverhalten,...) gibt.
  • Informationen zum AddonManager-Posten

B2Binfo

B2B Bot

8

Freitag, 26. August 2011, 14:47

MedienBerater:
Die Aufgaben eines MedienBeraters können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann man ein Server Video entwickeln, oder Bilder für die Homepage erstellen. Ideen entwickeln wie man Werbung auf verschiedenen Seiten machen kann (wo dies erlaubt ist).

Voraussetzungen:
  • Erfahrung hinsichtlich der Aufgabe die ihr in dem Bereich übernehmen möchtet
  • Nutzung von Jabber/TS von Vorteil
Bewerbungsinhalt:
  • Informationen zum MedienBerater-Posten
    • Was stellst du dir unter deinem Posten vor? Was für eine Aufgabe würdest du gerne wahrnehmen?