Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »MasterofTeeto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 27.07.2015

  • Private Nachricht

61

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:31

Wie ich dazu schon sagte ich habe nichts gegen Classic-Titel nur muss sich dafür ein Dev finden der das ganze einbaut und natürlich ist das auch eine Team Entscheidung.
Sind wir wieder beim Thema. Wie soll ein Dev Zeit finden, wenn unsere Vorschläge und Ideen nicht einmal das Interne Forum erreichen. "Werden uns das Teamintern angucken" sind auch alles nur leere Versprechungen.

PvP-Events müssen doch auch nicht immer vom Team organisiert werden.
Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren auf B2B und habe bis Dato ein PvP-Event miterlebt und das war nicht von Seiten des Team organisiert. Epic Insignie, Wappenröcke, -15 etc. waren alles einigermaßen gute Umsetzungen. Nur ist keine dieser Umsetzungen vom jetzigen Manager. So frage ich mich, was er im Team macht, außer seine Füße hochzulegen.



Es ist schon klar das Events wie 40v40 Arathi vom Team umgesetzt werden muss, allerdings wird so etwas wohl nicht in regelmäßigen Abständen stattfinden können.
Es geht ja auch nicht darum, dass solche Events jede Woche stattfinden, sondern eher das überhaupt solche Events in Erwägung gezogen werden.

Letzten Endes kommt es einfach auf die Kreativität jedes Einzelnen an, als Kind hatte man auch mit einem Ball und ein paar Freunden jedes mal wieder Spass, obwohl es immer das gleiche Spiel war.
https://www.back2basics-wow.eu/community/index.php?page=Thread&threadID=16969
Wappenrock für ES in BG´s
Ehre oder Bg Marken oder beides umtauschen für Epicsockel / Gold / Classic Titel
Transmog (hat auch etwas mit PvE zu tun)
OpenPVP: Städteraids von den Untoten auferwecken
40vs40 WS

Hier sind einige Ideen von Spielern, die das PvP Geschehen attraktiver gestalten könnte. Und immer kam nur "Wir besprechen das mal" (wenn überhaupt eine Antwort kam).


Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

62

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20:15

Wenn gesagt wurde das es im Team besprochen wird, dann wurde es meiner Erfahrung nach auch immer im Team besprochen, aber wenn es für nicht umsetzbar(kein Dev, nicht Serverkonform) gehalten wird dann kann man da nun mal nichts machen.

https://www.back2basics-wow.eu/community/index.php?page=Thread&threadID=16969
Ich bin in letzter Zeit abends eh meistens im B2B-TS und wenn es etwas wichtiges gibt dann spricht da auch nichts dagegen darüber zu reden, dafür bräuchte man nicht extra eine Gesprächsrunde die wohl eh nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit gerät.
Wappenrock für ES in BG´s
es gibt schon einige Wappenröcke für BG's
Ehre oder Bg Marken oder beides umtauschen für Epicsockel / Gold / Classic Titel
ein klassischer 3 Zeiler
Transmog (hat auch etwas mit PvE zu tun)
Hoher Dev-Aufwand, eher Fun-Server Niveau, aber nicht zu 100% dagegen
OpenPVP: Städteraids von den Untoten auferwecken
Hoher Dev-Aufwand, ausserdem abuse Gefahr
40vs40 WS
Wenn dann nur als einmaliges Event oder unregelmäßiges Event

grün: Meine Meinung dazu

Ich hatte mir die Post's ja schon teilweise angeschaut und ich finde die Ideen ja teilweise gut allerdings wie gesagt nicht zu Ende gedacht. Nebenbei lesen die Dev's auch im Forum mit und wenn jemand eine Idee postet dann muss es nicht erst im Team besprochen werden damit man davon erfährt.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

63

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20:32

Wenn gesagt wurde das es im Team besprochen wird, dann wurde es meiner Erfahrung nach auch immer im Team besprochen, aber wenn es für nicht umsetzbar(kein Dev, nicht Serverkonform) gehalten wird dann kann man da nun mal nichts machen.

https://www.back2basics-wow.eu/community/index.php?page=Thread&threadID=16969
Ich bin in letzter Zeit abends eh meistens im B2B-TS und wenn es etwas wichtiges gibt dann spricht da auch nichts dagegen darüber zu reden, dafür bräuchte man nicht extra eine Gesprächsrunde die wohl eh nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit gerät.
Wappenrock für ES in BG´s
es gibt schon einige Wappenröcke für BG's
Ehre oder Bg Marken oder beides umtauschen für Epicsockel / Gold / Classic Titel
ein klassischer 3 Zeiler
Transmog (hat auch etwas mit PvE zu tun)
Hoher Dev-Aufwand, eher Fun-Server Niveau, aber nicht zu 100% dagegen
OpenPVP: Städteraids von den Untoten auferwecken
Hoher Dev-Aufwand, ausserdem abuse Gefahr
40vs40 WS
Wenn dann nur als einmaliges Event oder unregelmäßiges Event

grün: Meine Meinung dazu

Ich hatte mir die Post's ja schon teilweise angeschaut und ich finde die Ideen ja teilweise gut allerdings wie gesagt nicht zu Ende gedacht. Nebenbei lesen die Dev's auch im Forum mit und wenn jemand eine Idee postet dann muss es nicht erst im Team besprochen werden damit man davon erfährt.
btw du solltest auch die kommentare darunter berücksichtigen
du beziehst dich nur auf die grundidee
, , ,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gr33disgood« (20. Oktober 2016, 20:43)


mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

64

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 22:35

Zitat

Anfrage für PvP Community Server Gespräche

Ich bin in letzter Zeit abends eh meistens
im B2B-TS und wenn es etwas wichtiges gibt dann spricht da auch nichts
dagegen darüber zu reden, dafür bräuchte man nicht extra eine
Gesprächsrunde die wohl eh nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit
gerät.


Wappenrock für ES in BG´s

es gibt schon einige Wappenröcke für BG's

Ehre oder Bg Marken oder beides umtauschen für Epicsockel / Gold / Classic Titel

ein klassischer 3 Zeiler

Transmog (hat auch etwas mit PvE zu tun)

Hoher Dev-Aufwand, eher Fun-Server Niveau, aber nicht zu 100% dagegen

OpenPVP: Städteraids von den Untoten auferwecken

Hoher Dev-Aufwand, ausserdem abuse Gefahr

40vs40 WS

Wenn dann nur als einmaliges Event oder unregelmäßiges Event
hab mal NUR in 40vs40 ws thread reingeschaut weil ich grad wenig zeit hab
aber da hat sich nur einer aus team gemeldet "hat spaß gemacht"

selbst als unregelmäßiges event wäre es schön 40vs40 ab/ads/ws

Zitat

gut allerdings wie gesagt nicht zu Ende gedacht.
dann schlagt doch vor was von eure seite besser wäre
wir können nicht wissen was möglich und was nicht möglich ist
und ich bin mir sicher dass in anderen threads die community die vorschläge selber verbessert haben

meine meinung ist: ihr guckt thread an, merkt dass es zuviele lücken sind und schiebt das sofort ab
"werden wir nicht machen da es nicht zu ende gedacht ist.."

sollen wir kompletten patch selber vorlegen?

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

65

Freitag, 21. Oktober 2016, 13:39

btw du solltest auch die kommentare darunter berücksichtigen
du beziehst dich nur auf die grundidee

Ich habe leider nicht die Zeit und Lust mich durch mehrere Seiten Post's durch zu kämpfen und nach guten Ideen zu suchen. Weil nunmal meistens nichts konstruktives bei rum kommt. Den einzigen Post den ich gerade gesehen habe wo etwas vernünftiges Vorgeschlagen wurde ist der Post von romanlink. Es liegt einfach in der Verantwortung des Thread-Erstellers evtl. gute Vorschläge die gemacht wurden auch im Eröffnungspost anzupreisen. Das zeigt auch das man sich selber damit befasst hat und zeigt das man dahinter steht. Ihr wollt andere überzeugen, aber ihr könnt nicht erwarten dass andere sich selber überzeugen euren Vorschlag gut zu heissen indem sie begeistert jeden einzelnen Post lesen. Das Team wird mit Sicherheit Vorschlägen erstmal skeptisch gegenüber treten die nicht blizzlike sind. Mitlerweile gibt es schon einige Custom Feature's und je mehr es werden umso schwerer wird es neue Vorschläge umzusetzen.

dann schlagt doch vor was von eure seite besser wäre
wir können nicht wissen was möglich und was nicht möglich ist
und ich bin mir sicher dass in anderen threads die community die vorschläge selber verbessert haben

meine meinung ist: ihr guckt thread an, merkt dass es zuviele lücken sind und schiebt das sofort ab
"werden wir nicht machen da es nicht zu ende gedacht ist.."

sollen wir kompletten patch selber vorlegen?

Es geht einfach darum das viele Vorschläge nur eine bestimmte Gruppe von Spieler ansprechen, nehmen wir z.bsp mal Transmog. Die meisten Spieler auf B2B spielen aus Nostalgie-Gründen hier und damals war es nunmal so dass du direkt gesehen hast wenn jemand gutes Gear hat und es normal ist wenn man da mit 2-3k Crits umfällt. Wenn aber nun einer mit zerfetzten Lumpen und der Aufhaltbaren Macht (der graue Kolben) ankommt und dich mit 2-3k umcrittet, dann ist das mit Sicherheit nicht, dass was man sich Vorgestellt hat. Überspitztes Beispiel, aber ich hoffe man erkennt was ich damit sagen möchte.

Das ist meine Meinung dazu.

conan

Lehrling

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 09.10.2014

  • Private Nachricht

66

Freitag, 21. Oktober 2016, 15:28

Ich möchte auch meinen Senf zur aktuellen Situation beisteuern:

Zuerst zu :Allgemeines, Team und Community

Lob erstmal an ententuempel, dass du dich einerseits der Diskussion hier stellst und anderer Seits, dass du einer der bist der die geistige Reife hat und höflich normale Antworten geben kann.

Jetzt kommt aber auch schon das große ABER.:
Ich lese bei dir und fast jedem anderen hier raus, dass ihr keine Zeit (das ist schon ein Problem, aber eines wofür man noch Verständnis hat) und keine Lust habt (eines wo ich absolut kein Verständnis habe).
Natürlich hat man mal keine Lust etwas langweiliges zu machen, oder etwas machen was man für sinnlos hält, aber wenn die Community aus jedem Beitrag raus liest, dass ihr keine Lust habt euch durch mehrere Posts zu wälzen, oder keine Lust habt hier Stellung zu nehmen, wo kommen wir dann hin?
Verfallen jetzt gute Ideen, weil ihr keine Lust habt auf manchmal (ich weiß es gibt auch genügend negativ Beispiele) sinnvolle Diskussionen zu reagieren oder euch da durch zu wälzen?

Ich habe hier schon wirklich oft mitgelesen, von dummen Ideen und reiner Provokation bis hin zu gut recherchierten und überlegten Ideen, wie zum Beispiel die von romanlink. Hier sind wir auch bei einem weiterem Problem:

Ihr behandelt alle Ideen gleich.

Die Community hier ist einerseits berechtigt enttäuscht von dem jetzigem PvP Manager aber auch vom Team und ich glaube das hat weniger damit zu tun, dass ihr (Vorsicht nicht sarkastisch) braven Entwickler nicht schnell genug arbeitet, oder man auf einiges lange warten muss. Sondern dass der großteil der Ideen im Keim erstickt wird.

Bevor eine sinnvolle Diskussion und Idee entstehen kann, wird immer auf die selben Probleme hingewiesen und damit die Idee eigentlich schon abgelehnt.

Nehmen wir als Beispiel Alterac:

Vorischt kurze Vorgeschichte:
Ich habe auch bereits am Offi sehr aktiv PVP betrieben und glaubt mir eins, so geil BG's zu Classic waren, zu TBC wars nicht mehr das selbe. Das hat mMn den Grund, dass es zu Classic für BG's Titel, Mounts und Equip gegeben hat.
NEIN ich will nicht, dass es das selbe jetzt für TBC gibt, sondern darauf hinweisen warum jetzt Arena so geil ist und nicht mehr 10 gegen 10 WS.
Man braucht recht schnell nach den off Parts nichts mehr aus BG's wobei man für Arena zB Schultern doch recht länger bruacht, manche wie ich ewig - nie :P .
Titel, Mounts und EQ ist also von Classic BG's zu TBC Arena gewandert.


Jetzt sitzen nur (nicht böse gemeint) meistens noobs (im Sinne ovn neulingen) ohne Equip und teils ohne PVP Kentnisse im BG und lassen sich abfarmen.
Das macht auf dauer weder den alten Hasen Spaß aus mangelnder Konkurenz und die haben eh alles ,noch den neuen die sich beim eh schon teils mühsamen Ehre farmen abschlachten lassen müssen. Diese gehen dann AFK weils eh schon egal ist und ab da ist PVP in BG's tot für die die aus Spaß PvP spielen wollen, ich will nochmal betonen das habe ich am Offi nicht anders in Erinnerung.


Wisst ihr was zu TBC am Offi trotzdem besser war?


Ja ihr wisst es: Es gab Alterac kurz AV. Hier ging es nicht nur um Equipfarmen, es ging um Strategie, große Schlachten , feeling wie in Städte Raids und es hat einen riesen Vorteil:


Es war das einzige BG was allen und auch auf Dauer noch Spaß gemacht hat, und die Neulinge trotzdem allein durch die masse an Ehrenhaften Siegen gut Ehre bekommen hat. Auch ein paar schwarze AFK Schafe fallen hier nicht so auf:


Win Win Situation.


Jetzt zurück zu den Team aussagen, die ich im Bezug auf AV schon oft gehört habe oder auch Aussagen mit denen andere Themen oft im Keim erstickt werden:


1. Das würde die Spieleranzahl auch nicht steigern (bezug AV).
2. Dazu spielen zu wenig BG's (bezug AV).
3. Keine Zeit oder Lust, sich mit dem Thema zu befassen, das zu Entwickeln, andere Projekte was auch immer.
4. Wir müssen das intern besprechen.
5. Das ist nicht blizzlike.
6. Nicht genügend recherchiert, nicht zu Ende gedacht.



Hier meine Antworten:


1. Ich lese ganz oft von einem Entwickler, GM oder Team Mitglied, dass eine Idee auch nicht mehr Spieler anlocken würde, das Spielerlebnis auch nicht langfristig steigern würde usw. Ich frage mich woher ihr Einzelpersonen überhaupt das alles immer wissen könnt ohne es ausprobiert zu haben und woher ihr euch teilweise das Recht nehmt eure Meinung über die der Community zu stellen, ja ihr macht das ehrenamtlich, manche auch sehr gut und ich bin jedem einzelnen Dankbar, aber wie wäre es einmal mit einem "ok gute Idee, können wir umsetzen aber hat Priorität X und dauert halt 1-2 Jahre", immernoch besser als nein wir haben keine Zeit/Lust.
2.Wie die Vergangenheit gezeigt hat, spielen tatsächlich zuwenig Leute um AV außerhalb der Kernzeiten aktiv offen zu halten, jedoch würde AV eventuell die Aktivität steigern und sich das Problem dann von alleine lösen, weiters gab es Zeiten 40vs40 WS zB wo auch AV aufegangen währe. Zu Stoßzeiten ist ein Warsong und ein Auge offen was auch 25x25 ergibt und genug für eine AV Partie wäre, außerdem könnte man auch die Bosse der Aktivität anpassen, halbes Leben und halber Schaden heißt auch ich brauch nur die halben Leute.
3.Habe ich zu Punkt 1 geschrieben, warum gute Ideen nicht einfach Priorisieren und dann abwarten (dafür habe zumindest ich Verständnis, dass soetwas dauert), statt zu sagen nein wir haben andere Prioritäten und Projekte.
4. Die Community weiß nicht ob ihr das als Ausrede verwendet (ganz ehrlich so sieht es meistens aus), oder ob ihr das wirklich abgesprochen habt. Falls ihr das macht oder habt, wie wäre es mit einem kurzen Statement (Besprechungsprotokoll), statt nichts zu sagen bis jeder die Motivation verliert hier mitzuhelfen.
5. Ja ich verstehe das Argument wir wollen blizzlike bleiben und kein Funserver sein, nur wird das hier auch zuoft als Ausrede verwendet, da es schon öfters vorkam dass etwas eingeführt wurde, was nicht blizzlike ist. Ihr sollt auch Skeptisch gegenüber solchen Ideen sein, aber ein dahergelaufenes Teammitglied, das einmal schreit nicht blizzlike und die Idee ist tot, wird nicht auf viel Verständnis und Akzeptanz teffen.
6. Nur weil die Idee nicht zu Ende gedacht ist, oder Fragen aufwirft ist diese an sich nicht schlecht. Geht doch bitte ein wneig sanfter damit um und gebt der Community Zeit diese auszureifen und darüber zu diskutieren, dafür müsst ihr halt auch willens sein, Posts zu lesen und nicht nur Beitrag 1 und dann mit "ist nicht zu Ende gedacht" antworten, hier wäre es auch konstruktiver zu sagen wo ihr eure bedenken seht.


Ganz generell bin ich für mehr Umfragen. Ihr (das Team) macht alles freiwillig, jedoch tut ihr das für die Spieler hier, also warum nicht über neue Ideen, Prioritäten in der Umsetzung usw abstimmen?


Ich weiß das klappt in der Politik auch nicht, die machen auch was die wollen, aber warum nicht mit gutem Beispiel voraus gehen?


Liebe Grüße und sorry für den ewig langen Beitrag, hoffe man kommt durch meine 100 Gedanken nicht ganz durcheinander :wacko:


Mifrgr

Experte

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10.03.2014

  • Private Nachricht

67

Freitag, 21. Oktober 2016, 16:16

Nix für ungut Conan , dein Beitrag hat bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet ist aber am Thema vorbei und gehärt in eine AV Diskussion und nicht hier rein.

conan

Lehrling

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 09.10.2014

  • Private Nachricht

68

Freitag, 21. Oktober 2016, 18:07

Vielleicht war es zu AV Lastig und sind meine Vorschläge hier nicht richtig deponiert, aber mMn hab ich auch genügend zur aktuellen Situation geschrieben und auch Vorschläge ans Team gemacht wie doch mit Ideen usw mMn umgegangen werden könnte. AV war eigentlich eher als Beisiel gedacht :-)

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

69

Freitag, 21. Oktober 2016, 18:09

Zitat

Nix für ungut Conan , dein Beitrag hat bestimmt viel Zeit und Mühe
gekostet ist aber am Thema vorbei und gehärt in eine AV Diskussion und
nicht hier rein.
die "kernaussage" von ihm ist auf alles anwendbar

Zitat

Ich lese ganz oft von einem Entwickler, GM
oder Team Mitglied, dass eine Idee auch nicht mehr Spieler anlocken
würde, das Spielerlebnis auch nicht langfristig steigern würde usw. Ich
frage mich woher ihr Einzelpersonen überhaupt das alles immer wissen
könnt ohne es ausprobiert zu haben und woher ihr euch teilweise das
Recht nehmt eure Meinung über die der Community zu stellen
das

Zitat

Es geht einfach darum das viele Vorschläge nur eine bestimmte Gruppe von
Spieler ansprechen, nehmen wir z.bsp mal Transmog. Die meisten Spieler
auf B2B spielen aus Nostalgie-Gründen hier
wurde das in dem thread auch so besprochen dass ihr mit Nostalgie von Spielern problem habt?
kann man doch eine funktion einbauen anzeigen/ausblenden?
jetzt komm bitte nicht mit zuviel aufwand/wird keine spieler anlocken (siehe zitat oben)

ps: mittlerweile ist dieser thread an einem zielpunkt.. meldet sich noch wer vom team bzw der pvp manager?
wie wohl gemerkt, ist der größteil unzufrieden

und ich denke man sollte hier auch aufhören sich zu rechtfertigen, wir als com genauso wie der einzigester aus dem team (dev) der sicht gemeldet hat (nichts gegen anderen), rock natürlich auch aber sein "last statement" fehlt :D

die situation ist eindeutig meiner meinung nach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mostwanted« (21. Oktober 2016, 18:23)


Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

70

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:20

So um mal wieder hier ein bisschen zusammenzufassen:
Zum PvP Manager:
Der PvP Manager hat den Draht zu einem Großteil der PvP Com verloren
Der PvP Manager ist im öffentlichen Teil des Forums nur mit Flames und nicht mit irgendwas Konstuktivem unterwegs
Der PvP Manager hat keine Aufgabe ausser das Beraten des Teams bei PvPrelevanten Themen

zum Ideenthread:
Das Team antwortet seltenst auf Ideen und wenn dann wird etwas besprochen und dannach kommt nichts mehr
Teile des Teams lesen nicht mal die Ideenthreads welche "intern" besprochen werden
Ideen müssen blizzlike (das wäre für mich der bugtracker), leicht umsetzbar und auch noch komplett ausgereift sein

Warum ist dieser Thread überhaupt entstanden?
Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Frustthread!
Und zwar beginnt alles bei der Motivation das Spielerlebnis für sich und viele zu verbessern.
Es wurden Ideenthreads Tickets und vieles mehr geschrieben. Doch kaum bis keine Reaktion vom Team.
Es wurde das Bindeglied zwischen Comunity und Team gesucht. Ohne Erfolg.
Ich von meiner Warte aus kann sagen ich habe hier einige Bugtracks gemacht, davon wurden einige gefixt einige nicht.
Ich habe mich an Ideenthreads beteiligt und versuche stets sinnige und zielführende Posts zu machen.
Jedoch erwarte ich, dass man mir zuhört wenn ich rede dass man liest wenn ich schreibe denn sonst ist all die schöne Zeit die ich hier reinstecke, teils mit viel Herzblut, total vergeudet.
Aktuell macht mir PvP hier keinen Spaß mehr! Bgs sind langweilig, Arena läuft nicht wirklich und viele von früher sind gegangen/auf anderen Servern. Im Bg z.B. spielen 90% wegen Gear und nicht mehr aus Spaß inzwischen ein Großteil davon Tanks für umskillmarken, PvE Neulinge für t5 like Waffen, und PvP Neulinge für gear. Aber kaum noch jemand spielt am Spaß zu gewinnen sprich man muss neue Reize setzen, damit auch Leute, die fullgear und alles haben noch einen Reiz haben die bgs spannend zu machen oder Events um dem tristen von mir beschriebenen Alltag zu entfliehen.
Damit sowas passiert wurden diverse Ideen zusammengetragen auch um die Arenaaktivität wieder zu steigern.
Diese wurden dann ignoriert bzw abgetan als nicht blizzlike oder das bringt doch eh nix usw. die Angst vor nem epicgem preisverfall bei bg gems für 50k ehre lol.
Und dann wundert ihr euch warum keiner mehr Lust hat irgendwas zu machen für den Server?
Ich bin schon ewig hier auf dem Server aber ich muss sagen so ne Sackgasse in der Mitgestaltung wie aktuell habe ich noch nie gesehn im PvP Bereich.
Was ich noch trauriger finde ist, dass die Person die dafür verantwortlich ist die PvP Comunity und das PvP Erlebnis auf diesem Server zu vertreten und zu fördern sich nicht mal dazu herablassen kann mit normalsterblichen wie uns in dem Thread zu kommunizieren auf einer offenen und sachlichen Ebene ich wäre auch jederzeit zu einem Ts Gespräch oder sonstigem bereit und ich denke viele andere auch, aber da kommt nichts ausser Ausflüchte und Rechtfertigungen keine Taten irgendwas besser machen zu wollen man ist mit der aktuellen Situation zufrieden und will scheinbar am besten die unbequemen Leute mal wieder vom Server ekeln (teils jetzt schon mit Erfolg). So baut man ne PvP Comunity auf!
, , ,

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 05.04.2016

  • Private Nachricht

71

Freitag, 21. Oktober 2016, 20:08

PvP-Situation

Hallo,
zunächst möchte ich mich erstmal bei jedem bedanken, der sich darum kümmert daß der Server ist wie er ist und auch ordentlich läuft. Ich bin vom Offi hierher gezogen, weil ich vom PvP-System auf dem Offi mit jedem Patch mehr enttäuscht wurde und wollte nochmal das "alte TBC-Feeling". Währned des Levelns auf 70 habe nur sehr wenige Quests gefunden, die nicht funktionieren oder andere kleine Bugs; damit bin ich vollkommen zufrieden, eine Qiuest mal nicht machen zu können ist noch lange kein Beinbruch und auch der ein oder andere kleine Bug ist einfach zu ignorieren wenn man bedenkt, daß die Entwickler hier keine Vergütung für ihre Arbeit bekommen.
Richtig enttäuscht war ich als ich bemerkt habe, daß es auf B2B kein AV gibt... :-(
Als ich dann endlich 70 war und mich in die BGs geschmissen habe um Equipp zu farmen, habe ich mich mal getraut, dem PvP-Beauftragten eine PM geschrieben und gefragt, ob AV nicht implementiert ist weil das nicht gewollt ist oder sich einfach noch keiner drum gekümmert hat. Falls es zweites wäre, würde ich mich bereit erklären, die Arbeit zu übernehmen. Nach einigen Tagen bekam ich eine nette PM zurück, in der ich darüber informiert wurde, daß mein Anliegen an das Dev-Team weitergeleitet wird. -So weit so gut. -Nachdem ich mehrere Wochen nichts mehr gehört habe, habe ich nochmal eine PM an den PvP-Beauftragten gesendet und mich um den Stand der Dinge erkundigt. Die Antowrt lautete in etwa; wende dich an Person X, die ist dafür zuständig. -Ok, also habe ich dieser Person eine PM geschickt, das war vor mehr als 2 Monaten und ich habe bisher noch nichts gehört.
Okay, das war ein bißchen viel Text auf einmal und außerdem auch noch weinerlich, aber da dieser Thread um die PvP-Situation geht und gegen Ende des Threads öfter das Thema "da haben wir keine Zeit/Lust zu" auf, würde ich gerne mal öffentlich fragen, wenn das Dev-Team kein Interesse (warum auch immer) hat, das AV zu implementieren, warum wird dann ein Angebot eines Freiwilligen ignoriert?
-Seit ich 70 bin, checke ich regelmäßig (via .bg queue all und .bg opened) wieviele Personen gerade BGs machen, meistens sind es zwischen 20 und 30, sodaß ein AV(geplant als 40x40, sollte aber z.B. wie WS, AB und AdS auch schon als 20x20 aufgehen) nicht mögllich wäre, aber am Wochenende zu bestimmten Zeiten habe ich auch schonmal über 40 Personen BGs queuen sehen.
Zur PvP-Situation allgemein kann ich nur sagen, bis auf AV bin ich ganz zufrieden, das Hauptproblem für B2B was PvP angeht ist die Nutzerzahl, das meistens nur 20 bis 30 Mann BGs machen, geht meist nur WS auf, AB und AdS schon erheblich seltener.
Deshalb meine Bitte an die Entwickler; die meisten Leute hier spielen wohl wegen dem Patchlevel TBC; deshalb bin ich persönlich gegen so Sachen wie Transmog und solche Sachen, die es damals in TBC nicht gab. Vielmehr sollte man im PvP mit "Nicht-Offi-TBC"-Dingen versuchen das System an die wenigen Spieler anzupassen; z.B. es queuen 20 Chars für BGs, als erstes ist natürlich immer die Mindestspielerzahl für WS erfüllt, also geht eins auf, nun sind zwischen 10 und 15 Chars in diesem WS und natürlich reichen die restlichen Spieler nicht mehr aus, ein AB aufzumachen.
Vorschlag: wenn genügend Chars queuen und die (sagen wir einfach mal) 2 letzten BGs waren WS, dann sollte das nächste BG (falls genügend Personen queuen) NICHT WS sein... -nur als Beispiel

-mit freundlichen Grüßen,
LeftFootBraker

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

72

Freitag, 21. Oktober 2016, 22:51

Zitat

Okay, das war ein bißchen viel Text auf einmal und außerdem auch noch weinerlich, aber da dieser Thread um die PvP-Situation geht und gegen Ende des Threads öfter das Thema "da haben wir keine Zeit/Lust zu" auf, würde ich gerne mal öffentlich fragen, wenn das Dev-Team kein Interesse (warum auch immer) hat, das AV zu implementieren, warum wird dann ein Angebot eines Freiwilligen ignoriert?
Aktuell sitzt jemand dran und werkelt schon länger mit daran! Allerdings geht das nicht von heute auf morgen.
Das Projekt wurde schon von mehreren Leuten angefangen und dann wieder liegen lassen, so dass der nächste wieder von 0 anfangen durfte fast.
Warum versuchst du nichtmal im TS einen von uns Devs direkt aufzusuchen und Fragen zu stellen? :)
Wir Devs sind eigentlich regelmäßig dort anzutreffen und haben auch gerne ab und an Zeit für Fragen!

Vielleicht war Rankone auch einfach immer AFK, oder liest seine Post nicht.
Das passiert allerdings leicht, wenn man von vielen Leuten förmlich "zugespammt" wird. Hinzukommt das es für den PvP-Manager immer schwierig ist aktiv am Team-Leben teilzunehmen, da er eher ein Sprachrohr zur Community ist. Vor allem wenn er sich nicht sonderlich drum bemüht.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

73

Samstag, 22. Oktober 2016, 17:10

1. Ich lese ganz oft von einem Entwickler, GM oder Team Mitglied, dass eine Idee auch nicht mehr Spieler anlocken würde, das Spielerlebnis auch nicht langfristig steigern würde usw. Ich frage mich woher ihr Einzelpersonen überhaupt das alles immer wissen könnt ohne es ausprobiert zu haben und woher ihr euch teilweise das Recht nehmt eure Meinung über die der Community zu stellen, ja ihr macht das ehrenamtlich, manche auch sehr gut und ich bin jedem einzelnen Dankbar, aber wie wäre es einmal mit einem "ok gute Idee, können wir umsetzen aber hat Priorität X und dauert halt 1-2 Jahre", immernoch besser als nein wir haben keine Zeit/Lust.

Wenn wir immer jede kleinste Idee ausprobieren würden würden wäre bis heute wohl nicht mal BT offen. Es ist einfach ein Zeit Problem auf was wir sich ein Dev fokusiert. So etwas wie BT, ZA oder andere Instanzen scripten ist zu fast 100% ein Garant dafür, dass diese Instanzen dann auch besucht werden und die Spieler einen guten Eindruck vom Server erhalten. Custom Features, wie nun die meisten Vorschläge, sind nun mal kein Garant dafür das der Server danach besser da steht.
Nun stellt sich die einfache Frage wie jeder von euch sich entscheiden würde, ob er lieber die Möglichkeit(A) auf 1000€ mit 90% Wahrscheinlichkeit nimmt oder die Möglichkeit(B) auf 2000€ für 10% nimmt. Klar für einen einmaligen Versuch ist Möglichkeit B noch einigermaßen verlockend, aber langristig gesehen ist Möglichkeit A einfach lukrativer. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass wir nicht bereit sind auch Risiken einzugehen, was man an der Umsetzung diverser Features ja erkennen kann.

Okay, das war ein bißchen viel Text auf einmal und außerdem auch noch weinerlich, aber da dieser Thread um die PvP-Situation geht und gegen Ende des Threads öfter das Thema "da haben wir keine Zeit/Lust zu" auf, würde ich gerne mal öffentlich fragen, wenn das Dev-Team kein Interesse (warum auch immer) hat, das AV zu implementieren, warum wird dann ein Angebot eines Freiwilligen ignoriert?

Wie Bretti schon erwähnt hat ist geplant und es wurde auch nie gesagt, dass AV nie gescriptet wird. Allerdings hatten Projekte wie BT und ZA bisher eine größere Priorität, da der T6 Content mit MH bereits geöffnet war und diese Instanzen nunmal iwie zusammen gehören.

[...], aber da kommt nichts ausser Ausflüchte und Rechtfertigungen keine Taten irgendwas besser machen zu wollen man ist mit der aktuellen Situation zufrieden und will scheinbar am besten die unbequemen Leute mal wieder vom Server ekeln (teils jetzt schon mit Erfolg).[...]

Wie sollen denn deiner Meinung nach die Taten aussehen? Sollen wir nun jeder Idee zustimmen die rein kommt und mit der Umsetzung lassen wir uns dann 10 Jahre Zeit weil wir an die 30 Ideen umsetzen müssen und nebenher noch diverse Bugs bearbeiten sollen, Instanzen müssen auch gescriptet werden. Man hat vllt. so 1-2 Stunden pro Tag wo man sich mal hinsetzt und Tickets bearbeitet, scriptet oder sonst etwas für den Server tut. Wir müssen da einfach in gewisser Weise realistisch bleiben und können nicht jedem alles Versprechen, weil das wohl noch wesentlich enttäuschender ist, als wenn man es von vornherein ablehnt.

Ideen müssen blizzlike (das wäre für mich der bugtracker), leicht umsetzbar und auch noch komplett ausgereift sein

Das klingt jetzt so als wäre es zu viel Verlangt, dass wenn jemand ein Vorschlag verbreitet sich auch mal Gedanken darüber gemacht hat wie man das ganze in etwa umsetzen kann.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

74

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:08

Meine Meinung und Vorschläge zu den angesprochenen Themen:
Transparenz
Meiner Meinung nach sollte jeder Dev seine eigenen Projekte selbst aussuchen können. Das dies nicht immer dem Serverprogress und der Playerbase hilft ist eine andere Sache.
Allerdings ist es auch ein Posten der ein gewisses Maß an Rücksprache zur Com haben sollte, der Changelog ist in der Hinsicht ein großer Schritt nach vorne gewesen.
Was meiner Meinung nach der nächstbeste Schritt wäre, ist eine Übersicht an welchen großen Projekten gearbeitet wird. Bzw einen Einzeiler, wenn wieder jmd 1-2 Std in ein größeres Projekt gesteckt hat(Bsp: Recherche an Pseudo Random Distribution).
Dann sieht die Playerbase, was momentan im (Dev)Fokus steht.

Zusammenarbeit Com-Dev
Evtl kann die Playerbase mit Anreizen locken, sodass ihre Prioritäten evtl in den Vordergrund rücken, Ingame-Währung, Rating oder Wissen/Erfahrung kommen mir in den Sinn.
Am besten wäre es bei diesem Thema, dass sich beide Parteien mal ein TS Gespräch führen.

Desweiteren ist anzumerken, dass zB. ein AV, die Entwicklungszeit von min 1/2 SWP in Anspruch nimmt. Evtl wäre auch eine Einschätzung welches Projekt wv Zeit in Anspruch nimmt nett für die Community um selbst einzuschätzen, ob sie diese Zeit bei anderen Projekten einbüßen will.
Mir ist bewusst, dass dies nicht monatsgenau abgegeben werden kann und auch von der Auslastung der Devs in anderen Gebieten abhängt, aber zb eine Gegenüberstellung von 2-3 Projekten und deren Zeitaufwand in Relation zueinander.

Positionen im Team
Mir ist bewusst, dass das Team gern selbst seine eigenen Mitglieder aussucht, mit denen es zurechtkommen muss, allerdings muss man wenn man romanlinks Post anschaut erhebliche Differenzen eingestehen was vorherige und den momemtanen PvP-Manager angeht.
Dieser Thread übt Druck von der Com auf das Team aus und dies ist auch gut so.
Wie mit Teammitgliedern umgegangen werden soll, die ihren Job nicht komplett ausfüllen können, kann doch verschiederlei geantwortet werden:
- Verwarnung ->Kick
- Doppelbesetzung
- Umstrukturierung
- Automatisierung einiger Abläufe

  • »MasterofTeeto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 27.07.2015

  • Private Nachricht

75

Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:31

Ich hatte mir die Post's ja schon teilweise angeschaut und ich finde die Ideen ja teilweise gut allerdings wie gesagt nicht zu Ende gedacht. Nebenbei lesen die Dev's auch im Forum mit und wenn jemand eine Idee postet dann muss es nicht erst im Team besprochen werden damit man davon erfährt.
Es geht nicht darum, dass einige Ideen nicht gut durchdacht sind, sondern eher darum, dass von eurer Seite kein Interesse besteht, die Ideen/Vorschläge anzunehmen. Die Ideen können so "dämlich" sein wie es nur geht, allerdings kommt vom Team aus nie eine Antwort und somit können wir nicht wissen, ob das Thema nun besprochen wird oder doch eher in dem Mülleimer landet.

Es liegt einfach in der Verantwortung des Thread-Erstellers evtl. gute Vorschläge die gemacht wurden auch im Eröffnungspost anzupreisen.
Falsch! Vorschläge und Ideen können weiter durchdacht werden und genau dabei kann das Team sowie die Com dabei helfen.

Es geht einfach darum das viele Vorschläge nur eine bestimmte Gruppe von Spieler ansprechen, nehmen wir z.bsp mal Transmog.
nehmen wir z. B. "ZA-Leaderboard" es spricht nur die Leute an, die die Time-Runs so schnell wie möglich absolvieren wollen. PvPler oder auch "normale-raider" interessiert das LeaderBoard genau so viel, als wenn in China ein Sack Reis umkippt.

Lob erstmal an ententuempel, dass du dich einerseits der Diskussion hier stellst und anderer Seits, dass du einer der bist der die geistige Reife hat und höflich normale Antworten geben kann.
Nur weicht er total vom Thema ab. Wenn von jemanden eine ganz andere Antwort auf die eigentliche Frage bekommt, hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man Vorschläge und Ideen auf seine Aussage "Die Com muss Kreativ sein" postet, kommt nur zurück, wie er den Aufwand dahinter sieht. Klar sind gewisse Ideen ein großer Aufwand, nur war nicht die Frage wie viel Aufwand die genannten Ideen und Vorschläge brauchen.

Nix für ungut Conan , dein Beitrag hat bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet ist aber am Thema vorbei und gehärt in eine AV Diskussion und nicht hier rein.
Nichts für ungut aber deine ebenso ;)

queuen
https://de.wikipedia.org/wiki/Queue_(Billard)
Kleiner Spaß am Rande :P

Vielleicht war Rankone auch einfach immer AFK, oder liest seine Post nicht.
Das er ein schlechter AFk-Faker ist wissen wir alle. Wer auf Wisper nicht reagiert, allerdings im Sagen Chat schreibe kann, ist sicherlich AFK :)

Wenn wir immer jede kleinste Idee ausprobieren würden würden wäre bis heute wohl nicht mal BT offen. Es ist einfach ein Zeit Problem auf was wir sich ein Dev fokusiert.
Ich bitte dich, aber niemand möchte, dass ihr jede Idee direkt umsetzt. Ideen sind da um sich mit anderen auszutauschen und die Meinung des Team einzuholen. Das Austauschen funktioniert mit der Com auch Recht gut, nur spielt das Team da nicht so ganz mit.



Wie Bretti schon erwähnt hat ist geplant und es wurde auch nie gesagt, dass AV nie gescriptet wird.
Seit 3 Jahren steht AV auf "wird (als nächstes) dran gearbeitet". Aber stimmt schon 3 Jahre ist echt nicht viel für QD/SWP/AV

Wie sollen denn deiner Meinung nach die Taten aussehen? Sollen wir nun jeder Idee zustimmen die rein kommt und mit der Umsetzung lassen wir uns dann 10 Jahre Zeit weil wir an die 30 Ideen umsetzen müssen und nebenher noch diverse Bugs bearbeiten sollen, Instanzen müssen auch gescriptet werden.
Direkt Umsetzen ? Nein. Nur wäre ab und an eine Antwort vom Team mal ganz nett. Jedes mal bleibt ein Thread im "Vorschläge und Ideen" Forum stehen, da es keiner vom Team schaft sich mal die Idee durchzulesen und sein Statement dazu schreibt.


hatecrew

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26.06.2016

Wohnort: Rostock

  • Private Nachricht

76

Sonntag, 23. Oktober 2016, 14:19

"Informationen im Informationszeitalter sind Quatsch" ;)

Kleiner Vorschlag, der weiter oben auch schon gemacht wurde, kleinen Thread erstellen(Info Thread, ohne Schreibrechte der COM) zum Stand der Dinge.

Täglich/Wöchentlich/Monatlich (was am meisten Sinn macht) aktualisieren, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und wir als Com sind informiert. Damit wäre der Großteil erledigt.

Irgendwo habe ich im Forum so was schon gesehen, leider jedoch nicht aktuell gehalten.

"Gesprächsprotokolle" von Dev Sitzungen zu posten, finde ich Sinnfrei. Die Ergebnisse hingegen sind das, was zählt und wichtig ist/sind.

Feedbacks sind Geschenke, die man annehmen soll. Und zwar ohne es persönlich zu nehmen. Es hängt immer der Hauch einer Emotion mit dran, welche man nicht beachten darf. In den meisten Fällen wird es sonst "unschön".

Konstruktive Kritik ist auch eine feine Sache, Kritik nur der Kritik wegen unproduktiv.
Exitus acta probata.

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

77

Montag, 24. Oktober 2016, 13:22

Es wurde gefragt woher wir wissen, dass eine Idee nicht den gewünschten Erfolg hat und warum sich der Aufwand nicht lohnt diese Idee einfach mal auszuprobieren. Unsere Priorität sollte und ist der Release des TBC-Content dazu gehören AV und auch SWP/QD, ausserdem gehört dazu auch das Überarbeiten der kleineren Instanzen, da diese nicht blizzlike sind und etwas Zuneigung verdient haben. Daher haben wir noch einge blizzlike Features die wir umsetzen können ohne diese im Vorfeld genau zu durch denken, da ja klar ist wie es sein soll. Zudem kommen noch bestehende Bug's die eliminiert werden müssen. Ich habe auch Ideen im Kopf bzgl. der Vorschläge die gemacht wurden, zBsp. Städteraids das könnte man im Grunde so gestalten, dass man die Fight's von Grund auf umgestaltet und auch eine Herrausforderung darstellen. Zudem gibt es da noch einiges mehr, dass mir so im Kopf rumschwebt und ich denke, dass es vielen Dev's so geht. Allerdings können wir unsere Ideen auch erst umsetzen nachdem der TBC-Content draußen ist. Von daher kann ich aktuell auch nicht mehr sagen, als dass ihr euch gedulden müsst. :(

Seit 3 Jahren steht AV auf "wird (als nächstes) dran gearbeitet". Aber stimmt schon 3 Jahre ist echt nicht viel für QD/SWP/AV

Es gab in den 3 Jahren Zeiten da war nicht ein aktiver Dev dran irgend eine Instanz zu implementieren. Nur weil aktuell recht viele Dev's und Tester aktiv sind war das leider nicht immer der Fall.

Transparenz
Meiner Meinung nach sollte jeder Dev seine eigenen Projekte selbst aussuchen können. Das dies nicht immer dem Serverprogress und der Playerbase hilft ist eine andere Sache.
Allerdings ist es auch ein Posten der ein gewisses Maß an Rücksprache zur Com haben sollte, der Changelog ist in der Hinsicht ein großer Schritt nach vorne gewesen.
Was meiner Meinung nach der nächstbeste Schritt wäre, ist eine Übersicht an welchen großen Projekten gearbeitet wird. Bzw einen Einzeiler, wenn wieder jmd 1-2 Std in ein größeres Projekt gesteckt hat(Bsp: Recherche an Pseudo Random Distribution).
Dann sieht die Playerbase, was momentan im (Dev)Fokus steht.

Das sollte eigentlich im Bugtracker ersichtlich sein woran gerade gearbeitet wird, da dort Tickets kommentiert werden oder sich der Status ändert. Natürlich gibt es Projekte die nicht vom Bugtracker dokumentiert werden.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

78

Montag, 24. Oktober 2016, 15:20

Seit 3 Jahren steht AV auf "wird (als nächstes) dran gearbeitet". Aber stimmt schon 3 Jahre ist echt nicht viel für QD/SWP/AV

Das ist mit der hauptgrund, weshalb viele Dinge nicht ersichtlich sind für die Spieler. Ganz simple ausgedrückt wollen wir derartige Sprüche vermeiden: öhh da arbeitet ihr schon ewig dran, werdet mal fertig.

Devs haben lust oder keine, sind mal weg oder da. Selbst wenn ein Projekt auf 90% ist und der Dev kann nicht mehr weiter arbeiten, aus welchen Gründen auch immer, liegt dieses Projekt halt auf Eis. Bis ein anderer Dev sich die Zeit nimmt und sich in die 1000 Zeilen fremden Code liest und dann weiß was noch fehlt.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

79

Montag, 24. Oktober 2016, 15:25

Also, wenn es wirklich in eine Richtung gehen sollte, an der jeder Rechenschaft dafür ablegen soll, was er wann in welchem Umfang getan hat und darüber genau Bericht erstatten soll, dann verfehlen wir meiner Meinung nach die "Freiheit" des einzelnen. Dann wäre es für mich persönlich kein freiwilliges Projekt mehr an dem man in dem Umfang wie es eben gerade möglich ist mitarbeitet, sondern gleicht vielmehr dem beruflichem Bild. Ich glaube, da wären wir an einer falschen Stelle angelangt. Die Dokumentation vor dem BT Release war zwar nett, ich weiß aber, dass es auch aufwendig war und Zeit gekostet hat, die für andere Sachen hätten verwendet werden können.

Einige scheinen zu vergessen, dass auch das gesamte Team nur Menschen sind, die tagsüber ihren Berufen nachgehen, sich um ihre Familien/Frauen/Männer/Kinder kümmern, Hobbys haben, ihre privaten Probleme und ganz nebenbei selbst auch noch selbst Spieler des Servers sind und ZUSÄTZLICH noch irgendwo Zeit "abzwacken" um für den Server und für die Com da zu sein (Fixen, Entwickeln, supporten, Testen, Forenbeiträge lesen (und vorallem wichtiges von unwichtigem trennen)).

Ganz ehrlich: Teilweise klingt das schon so ein bisschen so, als wenn viele der Meinung sind, dass niemand aus dem Team auch nur irgendetwas anderes zu tun hat, als seine Arbeit im Team. Sorry, aber damit liegt ihr abgrundtief falsch.

Und um mir, wie auch anderen das lesen und verfolgen des Threads zu erleichtern: Spart euch Seitenhiebe zu Wikipedia, Duden oder sonstwohin (beso ders, wenn man es selbst nicht besser macht). Das bringt dem Thread und dem Anliegen nichts, sondern provoziert nur Missmut und schmälert das Interesse daran, sich wirklich mit bestimmten Anliegen zu beschäftigen.




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bieberfladen

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

80

Montag, 24. Oktober 2016, 16:39

auf das eigentliche thema ist immer noch keine anwort da
offtopic bzw ideen wieder schnell von der liste gelöscht