Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

101

Montag, 30. November 2015, 11:41

bin für international werden, einfach die meisten texte auch in english anbieten und schon würden sicher viele hierher zurück-/dazukommen.



Hansol333

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 01.06.2013

  • Private Nachricht

102

Montag, 30. November 2015, 23:58

@ danny94 und ja TL;DR

einige Änderungen in späteren Expansionen gefallen mir sehr gut, andere nicht. NIcht alles wurde schlechter. Mir würde es Beispielsweise auch nicht gefallen wenn man zum Anfang respektvoll für heros benötigt oder man als Heiler 0 Schaden macht (wurde glaube ich erst mit 2.2 geändert). Es sind größtenteils die lore/Klassenänderungen die mir nicht gefallen.


Leveln:
teilweise sind die Vanilla quests einfach nur schlecht. Zum Beispiel lange questsreihen im Schlingendornental mit einer Belohnung die nur einer Klasse was nützt. Oder Tanaris, ich sammel die drei Mapfragmente und mache mich auf den weg, quest wird im questbuch als gelb angezeigt (weil Banditen mit dem key gelb sind). Nach einer sehr langen wanderung dorthin, oh wie toll überall rote Schildkröten. Nach sehr langem Kämpfen quest abgeschlossen und juhu 0 exp und nicht wirklich ne Belohnung. Ein paar schlechte quests gibt es sicherlich im TBC Bereich auch aber ich habe die Vanilla quests als relativ schlecht in Erinnerung.

Und was diese mitlevelnden items angeht, für mich ein no-go. Ich mag es oft mein equip zu wechseln und was besser anzuziehen. Außerdem fehlt mir des öfteren mal der Vergleich zwischen 2 in etwa gleich gute Sachen. Zum Beispiel eine Belohnung mit +spelldmg und eine mit +spellcrit als Magier. Ab TBC bin ich meistens zufrieden, die quests geben viel mehr Belohnungen sodass für fast alle was dabei ist.

Berufe: Hört sich kompliziert an. Sowas radikales muss es ja gar nicht sein, nur wenn man das leveltempo erhöht (ab einem gewissen TBC patch) sowie hier auf dem Server nochmal die exp erhöht sollte auch das leveln von Berufen leicht schneller gehen. Du schreibst leveln mit gelben/grünen Skills. Mit gelb hätte ich kein Problem, gibt aber durchaus Berufe wo man nur grün weiterkommt und das gefällt mir nicht. Alle Sachen 20 Stufen früher erlernbar machen, würde das Spiel etwas leichter machen, man könnte größtenteils mit orangenen/gelben weiterkommen statt mit gelben/grünen. Um ehrlich zu sein mag ich das Berufssystem eigendlich überhaupt nicht weil ich oft miserables glück beim skillen haben. Wie gesagt ich rede nur von meinen Erfahrungen,


Zitat

Teil 2 des Posts:
Deine Sichtweise von eine Funserver kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn jeder "Newbie" auf Level 60 anfängt, hat der Pre-TBC Content ja keinen Sinn mehr - welcher aber in TBC noch eine essentielle Rolle spielt! (BiS Trinkets aus Naxx, BiS Schulter VZs aus Naxx, OP Style Gear (Ashbringer FTW), Legendaries!)
Das ist leider etwas, dass mir an TBC ebenfalls nicht gefällt, das Teilweise BIS Sachen noch aus 60er Instanzen sind. Beispiel Schulterverzauberungen, die gab es durch Aldor/Seher ehrfüchtig (konnte man mit grünem gear erreichen). Danach gab es nichts besseres (außer die aus naxx). Während es immer besseres gear gab, gab es nicht unbedingt bessere Verzauberungen. Meiner Meinung nach, hätte es irgendwann, 2.4 oder so neue Verzauberungen für Kopf, Schulter, Resi (Vanilla +10 resi, TBC Verzauberung +8), trinkets (onyxia fire resi, oder kel,thuzad bonusdmg gegen untot/dämonen) geben sollen. LEIDER muss man fürs BIS equip Vanilla raids machen, etwas was ich gerne ändern würde da ich den Vanilla content einfach nicht mag.

ZU den Punkten 5+6

Natürlich kann man nicht für jeden neuen Spieler ein neues wegrennen stattfinden lassen. Aber so alle 2 Jahre sehe ich als gute Zeitspanne. Und sollte ich dann gerade krank im Bett liegen oder im Urlaub sein, hey dann habe ich eben Pech gehabt und kann den Prinzen nicht als erstes legen. Ich könnte dann einfach versuchen Illidan/Archimonde als erster zu legen, da ein paar Monate vergehen bis T6 freigeschaltet wird. Sollte ich dann gerade Prüfungen haben bleibt immer noch irgend wann Sunwell.

In der Tat gibt es neue Gilden aber looking for only blues sollte schwer werden. Wenn da unbegingt ein T6 mitwill werden wohl die wenigstens was dagegen einzuwenden haben. Außerdem selbst mit größtenteils blauen Chars wäre Kara bestimmt noch easy (außer mit nem Gammeltank). Ich war bestimmt nen dutzend Mal in Kara und der Kurator ist eigendlich jedesmal in der ersten Anrufphase gestorben. Normalerweise sollte er FÜNF Anrufphasen durchlaufen bevor er enragt und ja ich habe den Kurator damals auf dem Offi unnerfed erlerbt. Ich weiß nicht wie stark die HP*s reduziert wurden, sind aber wohl ne Menge.

S3 will ich eigendlich gar nicht haben, da ich mehr Wert aufs PVE lege, meistens besorge ich mir nur die S2 Waffe für Ehre, für nen guten Einstieg und wechsel die dann irgendwann gegen eine PVE Waffe. Fraktionen auf Ehrfüchtig warum? Die Belohnungen waren vielleicht nützlich als noch keiner T4 hatte und es S1 Waffen noch nicht für Ehre gab aber warum sollte ich mir JETZT den Ruf aneignen?


Edit: Kann man hier eigendlich Umfragen erstellen, würde mich mal interessieren wie viele hier wohl interesse an sowas hätten.

danny94

Meister

Beiträge: 411

Registrierungsdatum: 29.11.2011

  • Private Nachricht

103

Dienstag, 1. Dezember 2015, 03:03

Zitat

Natürlich kann man nicht für jeden neuen Spieler ein neues wegrennen stattfinden lassen. Aber so alle 2 Jahre sehe ich als gute Zeitspanne. Und sollte ich dann gerade krank im Bett liegen oder im Urlaub sein, hey dann habe ich eben Pech gehabt und kann den Prinzen nicht als erstes legen. Ich könnte dann einfach versuchen Illidan/Archimonde als erster zu legen, da ein paar Monate vergehen bis T6 freigeschaltet wird. Sollte ich dann gerade Prüfungen haben bleibt immer noch irgend wann Sunwell.


Denkst du wirklich, dass sowas Spieler anlockt? oder überhaupt zum bleiben animiert?
Die Zeit und Arbeit die man über Jahre in seine Chars gesteckt hat alle paar Jahre zu wipen?
Ich weiß nicht, ob du die Community hier kennst, aber ich glaube kaum, dass du von den "Alten" Leuten dann hier noch viele sehen wirst bzw geschweige, dass dir in dem Aspekt irgendjemand zustimmt.
Hierbei kann man hoffentlich auf den B-like Faktor, der hier herrschen soll, zählen. (keine Wipes etc)

Zitat

In der Tat gibt es neue Gilden aber looking for only blues sollte schwer werden. Wenn da unbegingt ein T6 mitwill werden wohl die wenigstens was dagegen einzuwenden haben. Außerdem selbst mit größtenteils blauen Chars wäre Kara bestimmt noch easy (außer mit nem Gammeltank). Ich war bestimmt nen dutzend Mal in Kara und der Kurator ist eigendlich jedesmal in der ersten Anrufphase gestorben. Normalerweise sollte er FÜNF Anrufphasen durchlaufen bevor er enragt und ja ich habe den Kurator damals auf dem Offi unnerfed erlerbt. Ich weiß nicht wie stark die HP*s reduziert wurden, sind aber wohl ne Menge.


Wenn jemand vor hat dem T5 Content z.B nur mit T4/5 Leuten zu machen wird ihm keiner im Weg stehen. Es gibt genug Leute die auf diesem Gearstand sind und auch Twinks von T6lern. Und wenn du so drauf beharrst, dass es ist sein soll - fühl dich frei eine eigene Gilde mit deinen Vorstellungen zu erstellen und Member zu finden, die deine (mir leider total unverständliche) Vorstellung von TBC ebenfalls vertritt.

Und mehr als 2 Manaphasen bei Kurator war damals schon schlecht. Sorry aber dann hattest du ne richtig schlechte Truppe.


Zitat

S3 will ich eigendlich gar nicht haben, da ich mehr Wert aufs PVE lege, meistens besorge ich mir nur die S2 Waffe für Ehre, für nen guten Einstieg und wechsel die dann irgendwann gegen eine PVE Waffe. Fraktionen auf Ehrfüchtig warum? Die Belohnungen waren vielleicht nützlich als noch keiner T4 hatte und es S1 Waffen noch nicht für Ehre gab aber warum sollte ich mir JETZT den Ruf aneignen?



Also VIELE der ehrfürchtig Belohnungen gewisser Fraktionen sind weit besser als T4 (fyi: gibt auch sehr gute epic Waffen für Ruf, als Ersatz für PvP)- teilweise gehören diese Items sogar zum top raid gear! (z.B Lower City Expertise Ring)
Und der wichtigere Grund ist eigentlich: Rezepte für Berufe.
Wie willst du denn Gems /VZs / BoEs bekommen ohne den Ruf von den gebrauchten Fraktionen?
Und respektvoll brauchst du ja sowieso schon mindestens 1x für deine Kopf VZ
Ehrführchtig bei den gängigsten TBC Fraktionen bieten dir dazu auch noch Möglichkeiten Flasks zu kaufen und vor SSC z.B zu reppen.
Diese "Goodies" sind das farmen meist schon mehr als wert.

Meiner Meinung nach kann sich Back2Basics solche radikalen Änderungen nicht leisten ohne massive Spielerverluste zu beklagen.
Und es gibt bei deinem Vorschlag mit den Charwipes sowieso ein großes Problem: Was passiert mit den Vote/Spenden Items?

Den Vorschlag mit der eigenen Gilde für dich kann ich hier nur noch einmal aufgreifen. Such die Leute zusammen, spielt so wie ihrs wollt (Patchstand für Patchstand) und keiner stört euch dabei? Überleg mal es gibt hier sogar Classic Gilden die den Vanilla Content raiden mit 60er Twinks - da wirst du auch keinen BiS T6 Char sehen der da hilft.
Ich denke, dass die Anzahl an Leuten die deine Meinung vertreten eine akzeptable Größe an Mitstreitern für eine Gildengründung sind.
So könnt ihr euer Ding durchziehen ohne die ganzen Leute die hier schon jahrelang Spielen um ihren Spielstand zu bringen.
SEE YOU IN 2022 :)

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

104

Dienstag, 1. Dezember 2015, 09:43

Mit gelb hätte ich kein Problem, gibt aber durchaus Berufe wo man nur grün weiterkommt und das gefällt mir nicht. Alle Sachen 20 Stufen früher erlernbar machen, würde das Spiel etwas leichter machen, man könnte größtenteils mit orangenen/gelben weiterkommen statt mit gelben/grünen. Um ehrlich zu sein mag ich das Berufssystem eigendlich überhaupt nicht weil ich oft miserables glück beim skillen haben. Wie gesagt ich rede nur von meinen Erfahrungen,
Srsly? Mir fällt kein einziger Beruf ein, bei dem man nur mit grünen Skills weiterkommt, abgesehen von erste Hilfe (wos mal 5 Punkte sind - Stoff OMG so überteuert) und das ist ja nur nice to have.
Ja, vielleicht muss man für ein leichteres Rezept mal durch die Gegend und bei nem Vendor kaufen oder ganz selten auch mal im AH suchen. Da gibts auch Addons für...
Und natürlich skillt man auch mal mit grün, wenn sichs grad anbietet (Ledern: Fetzen verarbeiten ab 300 bis es grau wird) oder gelb, wenn das orangene exorbitant mehr Mats braucht. Da bist du ein ganz arg armes töff, wenn du da kein Luck hast, aber ... nein.
Denn nur dafür willst du auch, dass keiner mehr über 355 skillen muss, weil er spätestens dann sämtliche Rezepte benutzen kann. Wow. Warum nicht gleich einfach allen Maxskill adden? So viel Unterschied wär da ja nicht mehr.
Außerdem würde das einiges im Gefüge des gesamten Wirtschaftskreises ändern, weil komplett weniger Mats gebraucht werden. Ich finde es immer wieder stark, wie jeder gerne "was erreichen würde" (wer nicht, geht ja gleich aufn Funserver mit T6-Vendor), aber bitte nicht an dieser einen Stelle, da machts keinen Spaß. Blizzard hat sich schon was bei gedacht, als sie das so und nicht anders gebalanct haben.

Zum ganzen anderen sag ich jetzt nur: WoW ist ein umfangreiches Spiel und ich bin froh, dass hier jeder das machen kann, was ihm gefällt. Werde bitte nie Game Designer. ^^

105

Dienstag, 1. Dezember 2015, 23:40

Guten Abend,
ich bin ein ehemaliger Spieler auf diesem Server.
Gespielt habe ich ca 1 - 1,5 Jahr um den Zeitpunkt des BT Release rum -
Tolle Zeit, jeden Abend mind. 1000 Spieler on.
Aufgehört aufgrund von Zeitmangel & Motivation.
Momentan & in naher Zukunft wohl eher auch nicht allzuviel Zeit für das Spiel, leider.

Soviel dazu, jetzt zur Thematik.
Alles was ich ab jetzt formuliere ist nur eigene Meinung & soll niemanden angreifen!

Mir fällt auf dass viele Leute das Potential von dem Addon BC im Jahre 2015 massiv überschätzen!
Das Spiel ist mittlerweile fast 10 Jahre alt & wird daher eigentlich nur noch von Liebhabern des Addons gespielt.
BC Neulinge sind daher die abolute Seltenheit. Deswegen sollte man sich auf diese BC Veteranen konzentrieren.
Womit ich schon bei einem entscheidenen Punkt bin.
- Der potentiele BC Spieler der akktuell auf einem anderen Server spielt & den ihr gewinnen wollt der hat doch schon mind. 40x auf X Servern auf Lvl 70 gelevelt & gefühlte 100 auf lvl 19..
Da hat man einfach kein Bock mehr drauf. Das ist so. Wenn dieser potentielle Spieler dann festellt "Ok, einen 65er bekomme ich gestellt, den rest darf ich von Lvl 1 an leveln" wird das die meisten BC Veteranen abschrecken weil einfach, wie oben geschrieben man da nach X mal keine Lust mehr drauf hat.
& mit einem einzigen 70er wird man nicht glücklich, das war auch mein Problem damals.
Klar frisch auf 70 hat man noch ordentlich was zu tun,
wenn man dann aber irgndwann Full Epic/ T5 und mehr erreicht hat,
dann hat man seine 2-3 Raid ID's n bisschen farmen und das wars.
Das ist auch warum mir irgndwann die Motivation fehlte,
Hab Sonntags über den Tag meine SSC / TK I'Ds raushauen & dann Feierabend bis ID reset.
Einen Char von 1-70 leveln kam & kommt für mich nicht mehr in Frage.
Dauert speziell in BC einfach viel zu lange und ich kann die Quests etc nicht mehr sehen.
Dawegen verlor ich die Motivation und weil dann auch noch Zeitmangel dazu kam habe ich das Spiel erstmal ruhen lassen.

- Mein Vorschlag wäre bringt einfach Instant 65 raus
Ich denke das ist für das Jahr 2015 die beste Variante.
Das schreckt die wie oben schon beschrieben BC Veteranen nicht ab,
läd dazu ein den Server zu testen, wo der Server denke ich gute Chancen hat zu überzeugen.
& das Argument "ja dann kennt man die Klassenmechanik nicht" etc zieht finde ich nicht,
weil die meisten BC Spieler haben schon jede Klasse auf 70 gespielt
& die Grundlegenden Sachen lernt man wohl in den 5 leveln und das meiste erlernt man eh auf 70 in den HC's und Raids.
Es gibt ja auch z.b Schamanen die von 1-70 enh spielen & irgndwann im t5 Content auf Ele wechseln und das genauso auf 70 lernen wie der, der instant 65 wird.
Desweiteren würde dies kleinen Gilden enorm helfen da jeder mehrere Klassen & somit Specs auf 70 zur verfügung hat. Hilfreich bei Ausfällen & freier ID's zum aushelfen uvm.
Mehr 70er bedeutet gleichzeitig auch insgesamt mehr ID's und Daily HC die in Anspruch genommen werden
--> Belebung des Randome PVE
& Arena müsste logischerweise auch von mehreren Charaktern gespielt werden um die Punkte einzusammeln.

Kleinere Punkte wäre noch:
-Ich würde die Pre Quests abschaffen,
meiner Meinung nach auch einer der Sachen wo niemand der es schon mehrmals gemacht hat noch Bock drauf hat.

-Ich würde aufhören mich zu sehr auf das 'Blizzlike' zu versteifen.
Solang das Spiel ansich Blizzlike ist und keine Vendoren mit Gleven rumstehen interessiert es die Meisten wenig welche Kleinigkeit nicht 'Blizzlike' ist.

- Das immer wiederkehrende Argument "das wäre unfair alten Spielen gegenüber"
Blizzard hat zb nach Wotlk den mega teuren Dual Spec fürn Spotpreis angeboten ..
Klar unfair für die, die es ein paar Tage vorher noch für 1000 gekauft haben.
Aber mit sowas muss man nun mal manchmal leben.

- Andere Punkte finde ich sehr gut,
Zul Aman mit mächtigem Trailer vorzeitig ankündigen, das ganze mit Events verknüpft usw usw.
ggf - wenn sowas möglich ist - zu dem normalen Mode eine Art Hardmode (HP Push z.b) einbringen in dem es Titel / Mounts / Wappenröcke zu kriegen gibt.



Zu der Idee mit Internationalisierung des Server,
Diese Idee find ich weniger gut wegen der schon vorgebrachten Argumente.
Gruppenbildung etc.
Merkmal des deutschen Servers futsch etc.




MFG
Ich bitte Rechtschreibfehler, Zeichenfehler etc zu entschuldigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koengel« (2. Dezember 2015, 16:19)


Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

106

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 11:06


Zu der Idee mit Internationalisierung des Server,
Diese Idee find ich weniger gut wegen der schon vorgebrachten Argumente.
Gruppenbildung etc.
Merkmal des deutschen Servers futsch etc.


Gruppenbildung gibt es doch hier auch schon ohne das er international ist durch Gilden.
Also das ist für mich einer der schlechtesten Gründe den Server nicht international zu machen.
Ich habe hier lange Zeit und besonders viel Zeit gespielt. Dennoch habe ich nur begrenzt neue Leute kennengelernt, sondern eher 90% mit der Gilde im Ts rumgehangen.
Um genau zu sein ist genau das auch der psychologischer Trick warum man viel spielt. Leute mit denen man immer was machen kann, man kommt on und fängt iwas an zu raiden. Genau deshalb suchtet man. Gibt wohl kaum jemand der wochenlang 5-7h am Tag quasi alleine zockt.

Was sind bitte die Merkmale eines deutschen Servers?
Man spricht deutsch...geniale Sache :P

Zitat

Mir fällt auf das viele Leute das Potential von dem Addon BC im Jahre 2015 massiv überschätzen!
Das Spiel ist mittlerweile fast 10 Jahre alt & wird daher eigentlich nur noch von Liebhabern des Addons gespielt.
BC Neulinge sind daher die abolute Seltenheit. Deswegen sollte man sich auf diese BC Veteranen konzentrieren.
Womit ich schon bei einem entscheidenen Punkt bin.


...macht den Server international, dann ist die Reichweite deutlich höher. Weltweit spielen mehr als in Deutschland.
Den B2B ist halt mega gut gescriptet, habe bis jetzt keinen Server gesehen, der hier mithalten kann. Außer an deren Spielerzahlen :rolleyes:

PS: Koengel etc. benutzt man nicht nach einem Wort. Man kann auch keine Folge bilden, wenn man nur eine Zahl hat.



Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

107

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 11:58

Damit "international werden" einen deutlichen Effekt hat, müsste man im Vorfeld groß die Werbetrommel rühren und versuchen, Hype zu erzeugen. Das klappt aber nur mit einem kompletten relaunch mMn. Einfach weitermachen und die Homepage übersetzen wird kaum was bringen, da denken sich die Leute eher, dass der Server auf dem absteigenden Ast ist, wenn er so etwas nötig hat, was ein denkbar schlechtes Bild abgibt.
Zum Vorschlag, ein zweites Realm aufzumachen: im besten Fall hat das Erfolg - mit mehr Spielern, dann wird das alte Realm aber sicher sterben, entweder schnell, wenn gleich viele wechseln, oder langsam, wenn auf dem neuen mehr Leute sind. Im schlechtesten Fall zieht ein neues Realm nur ein paar Spieler vom bestehenden ab, die Spieler werden also aufgeteilt und auf beiden Realms hat man weniger als bisher. Die Möglichkeit, dass beide gut gehen, sehe ich nicht.
Aber ganz allgemein: über 500 Spieler ist doch nicht schlecht. Klar waren es mal mehr, aber TBC wird auch nicht jünger. Mal abwarten, wie es mit ZA aussieht, das ja allem Anschein nach ziemlich gut fortgeschritten ist.
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

108

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 12:04

naja, zu dem "Ich habe keine Lust mehr bis 70 zu lvln."
Mag sein, aber der Vorteil gegenüber instant 70 Servern ist,
dass es nicht jeden 3. Monate zu Charwhipes etc. kommt...^^

Salantus

Lehrling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29.09.2013

  • Private Nachricht

109

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:50

Alle 3 Monate charwhipe? ich weiß ja nicht won welcher art server wie hier reden aber das man inzwischen nicht mehr blizzlike leveln muss ist auf privatservern und ich rede nur von denen mit hohen spielerzahlen und den gut laufenden, gang und gebe. Mit hohen spielerzahlen sind auch nicht 400 player server gemeint, sondern alles ab 1000+ Spielern.

schaut euch mal im internet nach deutschen privatservern, egal ob classic, bc oder wotlk, um und ihr werdet schnell feststellen das ein großteil der großen/erfolgreichen server erhöhte levelraten haben. koengel hat das schon vollkommen richtig dargestellt. auf bc zu leveln macht den meisten gamern einfach keinen spaß. guckt euch mal statistiken vom altersdurchschnitt auf blizzard an. dann werdet ihr sehen das er zwischen 16-24 liegt. die wenigsten wow spieler in diesem alter haben bc erlebt und jeder der ab wotlk eingestiegen ist, wird das leveln auf bc als extrem nervig, schlecht gestaltet und einfach furz langweilig empfinden. blizzlike hin und her, ihr solltet dieses strikte konzept auf jeden fall mal überdenken.

die alten hasen hier auf dem server sorgen zwar dafür das hier noch etwas los ist aber vorm aussterben schützen können sie ihn nicht. konzentriert euch mehr darauf den server für neue leute attraktiv zu gestalten als ihn so zu lassen ''weil es ja schon immer so war und das eure prinzipien sind''.

ich selber spiele hier nicht mehr weil es mich nach einer weile gelangweilt hat und ich einfach keine lust mehr hatte mir noch einen char hochzuziehen und mit einem char wird es auf dauer langweilig und wenig unterhaltsam. falls sich jedoch etwas daran ändern wird, wer weiß vielleicht schau ich dann sogar mal wieder rein :D!

ein weiteres gutes beispiel: seht euch mal den aktuellen trend der onlinegames an. siehe LoL, dota, cs go, hearthstone um nur einige zu nennen. alle das selbe muster: schnelle runden, nicht zu langwieriges und dadurch auch wenig langweilige phasen weil man immer direkt ins geschehen einsteigt.
warum also auf einen bc server gehen und erstmal 96 stunden ''töte 8 spinnen und loote sie'' quests machen bevor man was spannendes machen kann, wenn man woanders besser einsteigen kann?

um das argument, dass man dann auf 70 seine klasse nicht beherrschen würde wenn das leveln so flott geht, zu wiederlegen: leute, von den klassenmechaniken ist bc das einfachste von der welt. es ist einfach nur lächerlich wie wenig das addon klassentechnisch von einem verlangt. die mechaniken der klassen sind quasi gar nicht vorhanden weil wow zu diesem zeitpunkt was die mechaniken angeht einfach noch am anfang war. vergleicht mal den affli jetzt mit dem von wotlk. oder vergleicht alle klassen mit dem jetzigen stand auf wod.

abschließend ist zu sagen: alles nur meine meinung und es kann auch sein das ich total falsch liege auch wenn ich das nicht glaube. ich hoffe das mein beitrag einigen menschen einen denkanstoß gibt.

grüße an euch alle war ne tolle zeit und wenn sich die lage evtl. wieder ändert bin ich bestimmt mal wieder am start (:!

Edit: zu dem ding mit international etc. sag ich mal nix....

so far

Neosensive

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salantus« (2. Dezember 2015, 15:55)


Cheeps

Fachmann

  • »Cheeps« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

110

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:00

ein weiteres gutes beispiel: seht euch mal den aktuellen trend der onlinegames an. siehe LoL, dota, cs go, hearthstone um nur einige zu nennen. alle das selbe muster: schnelle runden, nicht zu langwieriges und dadurch auch wenig langweilige phasen weil man immer direkt ins geschehen einsteigt.
warum also auf einen bc server gehen und erstmal 96 stunden ''töte 8 spinnen und loote sie'' quests machen bevor man was spannendes machen kann, wenn man woanders besser einsteigen kann?

um das argument, dass man dann auf 70 seine klasse nicht beherrschen würde wenn das leveln so flott geht, zu wiederlegen: leute, von den klassenmechaniken ist bc das einfachste von der welt. es ist einfach nur lächerlich wie wenig das addon klassentechnisch von einem verlangt. die mechaniken der klassen sind quasi gar nicht vorhanden weil wow zu diesem zeitpunkt was die mechaniken angeht einfach noch am anfang war. vergleicht mal den affli jetzt mit dem von wotlk. oder vergleicht alle klassen mit dem jetzigen stand auf wod.


1. Mobas mit MMORPGs zu vergleichen beleidigt mein Hirn.

2. WoD ist von den Klassenmechaniken nicht viel anspruchsvoller als TBC, genau so wenig waren die anderen WoW Addons groß anspruchvoll was die Mechaniken der Klassen angeht. Die Addons sind einfach viel Movementlastiger.

Rest stimme ich zu.

Salantus

Lehrling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 29.09.2013

  • Private Nachricht

111

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:07

@ cheeps: vielleicht hab ich das unpräzise formuliert. es geht nicht um den vergleich der spielprinzipien sondern schlichtweg um die beobachtung, welcher typ onlinegame viele spieler anzieht. wenn man das macht, sieht man was beliebt ist und dann muss man sich fragen warum? meine meinung wie gesagt: wenig langweilige phasen!

punkt2: das lässt sich diskutieren und da wiederspreche ich dir auch ganz klar! aber das ist wurst weil es darum nicht geht. lass uns darüber keine diskussion anfangen ist der falsche ort dafür (:!

mit der aussage meines beitrags stimmst du überein. der rest ist ja an dem punkt für die diskussion erstmal egal denke ich (:!

Lg

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

112

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:50

Ich bin Ende Februar auf dem Server gelandet, weil ich 2007/2008 in TBC meine schönste und aktivste WoW-Zeit hatte und ich dieses Spielgefühl wieder erleben wollte. Ich hatte neben B2B noch 2 andere Server getestet, war aber von der Masse an deutschen Spielern und des nahezu bugfreien Spielerlebnisses im Lowlevel-Gebiet derart begeistert, dass ich mich für B2B entschieden habe.
Wenn ich mir unsere Gildenmember anschaue, ist der Großteil der Leute zwischen 20-28 und hat dementsprechend TBC damals auch auf dem Liveserver gespielt. Man kann sicherlich daraus implizieren, dass sich der Großteil der Leute auf B2B verirrt hat, um sein damaliges Spielerlebnis neu aufblühen zu lassen. Wahrscheinlich sind noch einige Spieler dabei, die über Freunde hierher gefunden haben oder generell mal TBC ausprobieren wollten und hier hängen geblieben sind. Aber der Großteil wird noch Offi-Sever-TBC-Veteran sein. Daher wirds mit dem Projekt "Neue Spieler durch -Anpassungen an heutige Verhältnisse- an Land ziehen" eher schwer.

Und als Offi-Server-TBC-Veteran bin ich doch genau wegen der ganzen scheiß Level-Orgie, dem nervigen Berufeskillen, dem ewigen HC's durchwipen und Ur-Zeugs farmen hier. So wars damals und so sollte es auch hier sein. Da war die Mühe und der Schweiß, den man in den Char gesteckt hat, noch deutlich spürbar und nicht so lächerlich à la Garrosh Hellscream im LFR legen. Das man dieses Erlebnis wegnehmen will, indem man das Leveln abschafft, Ruf/Ehre/Berufskills erhöht usw., verstehe ich nicht.

Ihr habt die Möglichkeit alle 1-2 Monate an XP-Wochenenden euch nen Char innerhalb von 1-2 Tagen auf 70 zu ziehen. Sowas ist überhaupt nicht blizzlike, erspart euch aber das Geschreie nach instant 65ern.

TBC ist halt sau alt und wird (meiner Meinung nach) zum Großteil von Offi-Veteranen gespielt. Irgendwann ist auch deren Lust am Ende, dann wirds mit dem Server halt zu Ende gehen (sofern man es sich nicht vorher mit den Multiaccounting-Bans verscherzt; kleiner Seitenhieb ;)). Daran werden auch eine Internationalisierung, Funserver-Elemente usw. nichts ändern. TBC ist nun halt kein Brettspiel, dass Jahrzehnte Jung und Alt begeistert und fesselt. Deswegen sollte man die Zeit, die man hat, nutzen und das wieder gewonnene Spielerlebnis aus 2007/2008 solange auskosten wie es nur geht. ZA wird sicherlich wieder ein paar Spieler animieren, um auch endlich mit dem Bären in Shat rumhüpfen zu können ;).

kingtut

Experte

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 01.02.2013

  • Private Nachricht

113

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 23:32

Gute Ideen!
Mit lvl 1 starten lassen und ins Stargebiet Yggdrasil mit lvl 65 und Portfunktion hinstellen.
Mehr casual Spieler, höherer Durchsatz, langfristig höhere Spieleranzahlen.

Von Mangos aus gibts die HC Mechanik, nutzt die bei Raids, um so zusätzlich ne HC Variante mit 20/30/40% mehr HP einzubauen.

Vllt noch die HP "Einsteigerfreundlicher" gestalten, Rest übernimmt der gute Scriptstatus des Servers.

Ich selbst teste gerade einen anderen Server, auf dem sehr viele Spieler sind, der aber leider nicht so schön gescriptet ist. Aber die höhere Spieleranzahl ist da einfach das bessere Argument und es macht einfach mehr Spass, als hier in einer gähnende Leere abzugammeln.

Hört auf euch hier zu haten und *setzt* die Kritik mal endlich mal um.. #GIEVTATENJETZT

Love & Peace

Edelstahl - krassester Tank Pally Gott, Sohn der Sonne, Master of Science

TROBerlin

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14.11.2015

  • Private Nachricht

114

Freitag, 4. Dezember 2015, 07:24

Hallo Leute,
ich hatte gestern schon einen langen Text geschrieben, der hier irgendwie nicht ankam, weshalb ich mich heute deutlich kürzer fasse :-)
Ich bin ein sehr erfahrener (überwiegend Offi, aber auch einige Privis) und auch schon älterer Spieler.

Erst einmal vielen Dank an die Admins, GM, Mod, etc. - ihr macht sehr gute Arbeit!

Wenn es um die Belebung des Servers geht, muss man sich deutlich von den anderen Angeboten abheben, was bei der Vielfalt schwer fällt.
Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, mit dieser sehr gut und stabil laufenden Version den (oder einen zweiten) Server neu aufzusetzen. Am besten mit x1-Rate.
Ich weiß, dass jetzt einige wegen der bereits erzielten Leistungen (Gear, berufe, usw.) jammern werden. Aber Leute mal ehrlich, spielt es des Spielens wegen oder wollt ihr eure Erfolge nur verwalten - was man einmal geschafft hat, schafft man auch wieder!
Dieser Restart (oder Start) macht aber nur Sinn, wenn einen Termin festsetzt und diesen vorher ausreichend (am besten auch auf anderen Privis) bewirbt.
Als Motivationsgurnd dient hier der altbewährte Grund irgendwie "der Beste", "der Erste" oder sonst was zu sein.
Auch die Chancengleichheit mit allen bei Null zu starten wird einige Spiele gewinnen.
Dies macht Blizz mit den AddOns nicht anders oder warum glaubt ihr, entsteht Bewegung, wenn eine neue Erweiterung erscheint *smile*
Natürlich ist x1 mühsam, aber bei einem Neustart auch am besten balancet und wäre absolut blizzlike - nur die Harten kommen in den Garten!
Da ihr das PvP hier wirklich gut hinbekommen habt, wäre ich zudem für diese Art von Server *metzel*

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich weiß, dass einige so denken :-)


Beste Grüße aus der Hauptstadt


PS Natürlich werde ich hier ab und an vorbeischauen und mich an der Diskussion beteiligen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TROBerlin« (4. Dezember 2015, 07:38)


KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

115

Freitag, 4. Dezember 2015, 09:33

neuanfang wäre schwachsinn. -> blizz startet nicht neu sondern erweitert. was für mich ein riesen unterschied ist, da man so alles behält und nicht von vorne anfängt.
und ein 2ten server laufen zulassen ebenso. -> spielerpool würde sich teilen was dazu führt das noch weniger los wäre.

am leichtesten ist es, wie gesagt wurde, instant auf ein lvl gesetzt zu werden, wenn man eine gewisse startquestreihe erfüllt hat, so kann man immer noch entscheiden wie man es machen will.

Cheeps

Fachmann

  • »Cheeps« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

116

Freitag, 4. Dezember 2015, 09:47

neuanfang wäre schwachsinn. -> blizz startet nicht neu sondern erweitert. was für mich ein riesen unterschied ist, da man so alles behält und nicht von vorne anfängt.
und ein 2ten server laufen zulassen ebenso. -> spielerpool würde sich teilen was dazu führt das noch weniger los wäre.

am leichtesten ist es, wie gesagt wurde, instant auf ein lvl gesetzt zu werden, wenn man eine gewisse startquestreihe erfüllt hat, so kann man immer noch entscheiden wie man es machen will.



wo ist, in diesem fall, der unterschied zwischen neustart und erweiterung?

Mit jedem addon wird das alte gear fast wertlos, das einzige was an wert behält sind berufe, mounts und titel. Gold wird auch mit addon start weniger wert.

TROBerlin

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14.11.2015

  • Private Nachricht

117

Freitag, 4. Dezember 2015, 12:09

neuanfang wäre schwachsinn. -> blizz startet nicht neu sondern erweitert. was für mich ein riesen unterschied ist, da man so alles behält und nicht von vorne anfängt.
und ein 2ten server laufen zulassen ebenso. -> spielerpool würde sich teilen was dazu führt das noch weniger los wäre.

am leichtesten ist es, wie gesagt wurde, instant auf ein lvl gesetzt zu werden, wenn man eine gewisse startquestreihe erfüllt hat, so kann man immer noch entscheiden wie man es machen will.



wo ist, in diesem fall, der unterschied zwischen neustart und erweiterung?

Mit jedem addon wird das alte gear fast wertlos, das einzige was an wert behält sind berufe, mounts und titel. Gold wird auch mit addon start weniger wert.

Danke Cheeps!

Ich lege noch einen drauf und behaupte sogar, dass die Berufe mit jeder Erweiterung wertlos werden, da bei einem bestehenden Server, insbesondere wenn er so leicht farmbar wie die Offis ist, letztlich nur das Endgear zählt.
Wie häufig habe ich mir Armschienen 40-50 Mal "überverzaubert" weil das keine haben will *hihi*

Diese Entwicklung, alles supermegahyper einsteigerfreundlich zu machen, hat mich jedenfalls vom Offi vertrieben.
Dort rennt jeder noch so schlechte Spieler mit Level-Gear durch die Lande. Sterben kennen die meisten doch frühestens in den High-Inis. Ich unterstelle zudem, dass sehr viele Spieler gerade mal die einige Gebiete kennen, nicht aber die gesamte WoW-Welt.
Es soll aber jeder für sich entscheiden, ich finde es schade.
Aufgrund dieser Entwicklung in jeder Erweiterung von Blizz ist es selbst für absolute Noobs, die keinen Bock haben sich mit der Grundmechanik von WoW auseinander zu setzen, dennoch möglich wirklich sehr gutes Equip zu erfarmen.
Früher (Vanilla-Zeit) war man stolz auf die Epics. Heutzutage ...
Na ja, es muss jeder selbst entscheiden, wie schwer er es gern hätte :-)

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

118

Freitag, 4. Dezember 2015, 12:13

da sagst du es doch schon: mounts, berufe gold, erfolge, den char selber mit all den erinnerungen. finde da ist dann schon ein großer unterschied.
und wenn es heißen würde: in 2 monaten ist server reset: wer würde denn dann jetzt noch spielen? glaube kaum einer würde dann noch gold,mats,epics farmen.-> server sogut wie tod. und die spieler die dann gegangen sind nach 2 monaten wieder zu begeistern neu anzufangen wird sicher nicht gerade leicht.

TROBerlin

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14.11.2015

  • Private Nachricht

119

Freitag, 4. Dezember 2015, 12:22

da sagst du es doch schon: mounts, berufe gold, erfolge, den char selber mit all den erinnerungen. finde da ist dann schon ein großer unterschied.
und wenn es heißen würde: in 2 monaten ist server reset: wer würde denn dann jetzt noch spielen? glaube kaum einer würde dann noch gold,mats,epics farmen.-> server sogut wie tod. und die spieler die dann gegangen sind nach 2 monaten wieder zu begeistern neu anzufangen wird sicher nicht gerade leicht.

Da stimme ich dir bedingt zu ...
Erinnere mich noch gern zurück, wie ich auf meinen damaligen Stamm-Server erster Kürschner Lv600 (? puh, ist echt lange her) wurde und diese Meldung serverweit verbreitet wurde :-)
ABER, diese Erinnerungen kann mir niemand nehmen :thumbsup:
Und ja, es wird sich vermutlich eine "Spielmüdigkeit" einstellen, wenn gesagt würde, in zwei Monaten ist Reset.
Man sollte auf einem Privi aber niemals vergessen, dass irgendwann eh Schluss ist, wenn sich keine Leute mehr für das Projekt engagieren :!:
Will sagen, niemand hat auf das hier Erspielte einen Anspruch ...
Einen guten Zeitplan, die Sache informatorisch zu starten, kenne ich auch nicht. Zwei Monate sind derb lang, zwei Wochen könnten zu kurzfristig sein ...

Ich beziehe mich auch lediglich auf die Frage, was geändert werden kann, um mehr Leute für B2B zu begeistern.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass mit Diskussionen und sonstiger Stagnation ein Zuwachs zu erwarten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TROBerlin« (4. Dezember 2015, 12:49)


Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

120

Samstag, 5. Dezember 2015, 13:15

Auf eine Sache sollte man sich evtl. sofort konzentrieren: Die Serverstabilität!

Ich spiele nach >1 Jahr Pause seit ca. 1 Woche wieder auf B2B und die sehr stark angestiegene Absturzfrequenz ist mir als Erstes aufgefallen, samt Minirollbacks von 1-2min, die es "Früher" auch nicht gab.