Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

21

Sonntag, 21. Juni 2015, 11:57

das problem wird sein,
dass geskillter wichtel hin oder her...
du wahrscheinlich in jedem rnd-raid in der tankgrp landen wirst, eben weil das vieh mit dir rumläuft :D
Die Frage aus der Überschrift des Threads ist doch auch, was wäre wenn mehr Hexer im Raid 40/0/21 geskillt wären? Der DPS-Verlust ist auf jeden Fall nicht so krass, wie einige Leute das hier darstellen, zumindest wenn du nicht der bist, der FdE oben halten musst und evlt. in der Caster Grp bist. Dann würde halt einer in der Tank Gruppe stehen und FdE oben halten, während die anderen in der Caster Grp sind und mit FdP auf max DPS gehen.
Crit ist auf jeden Fall ähnlich wichtig wie für den full destro, da eben einfach der geskillte Shadowbolt und Ruin darauf basiren.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

22

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:37

SB Crit Dmg: (BaseDmg+SpellxCoeff)xCritcoeffxMetaCoeffxGlobalCoeffs
GlobalCoeffs:
Sacrifice/ShadowMastery
CoE/Imp CoE
ShadowWeaving
ISB
Bei 1000 Spell:
Destro SB Crit Dmg: (572,5+1000x1,057)x2x1,09x1.15x1.1x1.05x1.2=5662
40/0/21 Sb Crit Dmg: (572,5+1000x0,857)x2x1.09x1.1x1.13x1.05x1.2=4881

23

Sonntag, 21. Juni 2015, 12:58

Hey schließe mich dann auch mal der Diskussion an und möchte meine Meinung mit euch teilen:

1. Deep Affli sprich UA Affli ist cool und macht Spaß allerdings ist es für einen Raid nicht wirklich viable

Erklärung: Der UA Affli spielt den Spec aufgrund der Tatsache, dass er mind. UA sowie Corruption nutzt SL i.d.R. auch noch. Damit der Schaden tatsächlich "ankommt" müssen die Dots mindestens 3/4 der Zeit durchticken. Bei sämtlichen Trashmob Gruppen t5-6 gibt es strickte CC, Tank und DD einteilung was den Focusdamage angeht.
Auf dem Melee target sollte vor allem COR sein. Shadows multidotten + Melee nuke (2-3 Targets). Der Shadowdmg würde von dem CoE schonmal profitieren sowie Casterdmg von z.B. VS schamischock.
Der Meleeschaden ist so hoch, vor allem der initial, dass auf dem ersten Ziel quasi nichtmal die Chance besteht, dass die Dots 1/2 durchticken - das hat zur Folge, dass ich eher auf dem 2. Target die Dots setzen würde das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich bei 4-5 Zielen und einem Splitpull nur auf 2-3 Targets meine Dots so setzen kann, dass sie ihr volles Damagepotenzial entfalten.
Des Weiteren ist der UA Affli spec eine extreme Übungssache und Timingabhängig. Wenn die Dots auslaufen bedeutet das einen enormen Schadensverlust. Der Reapply muss so gesetzt werden, dass der letzte tick noch Schaden macht und sofort der Refresh auf dem Mob ist - das bei 4-5 Targets....sprich man ist nur am durchtappen und auf seinen DOT Timer gucken - ein perfektes Spiel ist quasi unmöglich weshalb die Schadenseinbuße gegenüber dem Destro Spec immer größer wird.

Unter dem Strich steht daher: Die Skillung ist interessant und herausfordernd allerdings kommt man als UA Affli nur sehr sehr schwer gegen einen identisch equipten Destro Hexer an, der vergleichsweise sehr entspannt seine 2 Tasten drückt.
Der gesamte Raid kann daher mit einer konstanteren Leistung des Destros im Vergleich zu dem UA Affli über den gesamten Zeitraum des Raids betrachtet rechnen.
Als "positiv" kann man die Tatsache betrachten, dass der Deep Affli quasi Support unabhängigen Schaden macht.

2. Ruin Affli macht schon mehr Sinn allerdings die Diskussion ob mehrere lohnen würde ich mit "Nein" beantworten

Der Ruin Affli gibt den selben support wie der deep affli, ist allerdings abhängiger von Support. Dabei ist entscheidend, dass der Affli Grundsätzlich flexibler ist als der Destro vor allem den benötigen Support betreffend. Ruin Affli lässt sich sowohl mit eule ele WL WL RuinAffli spielen als auch in der Palatank, Rshami, RuinAffli, Mage, Shadow. Der Manaverbrauch und die dadurch verknüpfte Bedingung häufiger LT zu nutzen ist SEHR relevant was den Schaden angeht. Denn auch als Ruin Affli multidotte ich erst alle Castertargets mit CoE danach mit Corruption und caste erst am Schluss SB. Selbes Problem wie oben bereits angesprochen das Casternuketarget nehme ich, abhängig von der Anzahl Gegner nur zu (ich sage jetzt einfach mal) 50% mit. Das steht auch immer in einem Abhänhigkeitsverhältnis zu der gesamten Raid DPS. Je höher die Raiddps und der Fokusdamage, desto geringer wird mein Schaden als UA- und RuinAffli ausfallen.
Der Spec ist raiddienlich weil er versucht zwei Dinge miteinander zu vereinen:
1. Support (+3% Caster -5% inc. Damage) und streng genommen die Flexibilität
2. Eigener Schaden (Die Schadenseinbuße des S&F Skills nicht zu sehr ins Gewicht fallen zu lassen)

So jetzt warum macht m.M.n. nur ein Ruin Affli Sinn. Die Begründung lässt sich schon aus sämtlichen Zeilen herauslesen:
- Der Schaden ingesamt liegt leicht unter dem eines Destros - allein schon aufgrund der Talente
- Der Aspekt des nicht perfekten Spielens, Dots laufen aus bzw. Mobs leben nicht lang genug damit die Dots ihr volles Damagepotenzial entfalten könnten, weshalb auch das Argument "Bei zwei oder mehr Afflis könnte ja einer CoA setzen" an seine Grenzen kommt. Auch kommt bei diesem Gedanken hinzu, dass i.d.R. 3 Hexerslots/Raid sinnvoll sind. Die daraus resultierende Flucheinteilung: Affli (Coe) Destro (CoR) zweiter Affli (CoA). 1 Destro auf 2 Shadows hätte zur Folge, dass der Schaden des einen Destros deutlich sinken wird. (2 Shadows sowie mind. 1 Affli (der in der Palatankgruppe, sprich ohne Eule und Ele) "klaut" die Aufladungen.)

Unter dem Strich steht hier: Der Spec ist sicherlich Setup bedingt mal sinnvoll, nämlich bei einem Casterlastigen Setup...z.B. Doppel Ele starken CasterDDs und dafür nur einem Vs. Der Ruin Affli muss ständig abwägen ob ein weiterer Corruption/SL oder eher ein Shadowbolt sinnig ist - Relation HP Mob. Daher spielt ein Affli in anderen Worten gesagt "Russisch Roulette" Damage ist top oder flop bzw eher okay oder flop.
Auch hier gilt, möchte der Raid konstante Leistung über den gesamten Raid haben ist der Destro aufgrund der deutlich einfacheren Spielmechanik dem RuinAffli überlegen.

Als Randnotiz möchte ich noch hinzufügen, dass ich selbst ein Freund des Theorycraftings bin allerdings stößt es, gerade bei solchen Diskussionen welcher Spellkoeffizient und ob SB > SL etc etc., an seine Grenzen. Der SB macht in 99% der Fälle Schaden (1% resist mal direkt eingerechnet) da er instant ist - wenn der Mob stirbt und der SB auf dem Weg ist gibts nen "Evade" da ist der Hexer dann selbst Schuld, weil er den fürhzeitigen Targetwechsel verschlafen hat :D
Der Dot MUSS durchticken um den vollen Wert aus eurer Rechnerei zu bekommen, das tut er häufig aus genannten Gründen nicht, weshalb er dem Destro SB Lock unterlegen ist.

Wichtig ist auch noch, dass eine klare Terminologie verwendet wird. Der Affli (UA/Ruin) hat IMMER geringer DPS Werte als der Destro Hexer.
Die Frage, welche man sich stellen sollte ist, interessiert mich der DPS Wert oder der Gesamtschaden? Ich hoffe ihr habt vom Gesamtschaden gerechnet sonst hätte ich hier mir einen Wolf getippt und hätte die Antwort in einem Satz formulieren können.



In diesem Sinne hoffe ich, dass ich den ein oder anderen klugen Gedanken anbringen konnte und es vielleicht zur Weiterbildung unser gemeinsamen Meinung in diesem Thema hilft.

Beste Grüße


PS: Feuerlok > all ..... nur am Rande und anderes Topic :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imbaan« (21. Juni 2015, 13:08)


24

Sonntag, 21. Juni 2015, 13:07

Zitat

PS: Feuerlok > all ..... nur am Rande und anderes Topic :D


Dann hätte ich mir auch das lesen des ganzen Post´s sparen können......


Ich würde garnicht 40/0/21 skillen sondern lieber sowas 38/0/23. Die 3% mehr meele dmg halte ich eher für unwichtig. Alleine das Spellpushback ist bei Ruin Afli sehr nervig und bei einigen Bossen ist dieses Talent wohl Gold Wert.

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

25

Sonntag, 21. Juni 2015, 19:05

man skillt im destro-baum eh spell-pushback mit, also wayne :D und der im affli-baum wirkt effektiv nur auf lifedrain und das benutzt man dps-technisch ohnehin nicht :D

btw: @imbaan, was du grad beschreibst mit dem multidotten beim trash ist reine erfahrungs-sache. wieviel hp hat der mob, was dotte ich drauf und auch das dauerhafte multidotten ist zwar nicht grad entspannt, aber durchaus konkurrenz-fähig zum destro und als alternative im raid definitiv spaßig :D alles übung^^

nebenbei würde ich IMMER schattenbrand mitnehmen. ist einfach nochmal extra dmg zum finishen, oder aber im movement^^

und was dps-werte angeht: wir reden von WoL-dps da ist das gleich dem verursachten schaden^^ erinnere nur zu gerne an arkanmages, die 4k dps fahren und nach 25 sekunden oom sind^^

Hansol333

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 01.06.2013

  • Private Nachricht

26

Donnerstag, 26. November 2015, 15:14

5 man instanzen oder trash: mobs sterben so schnell dass dots sich nicht wirklich lohnen.

Dazu kommt das Problem, dass bei vielen Raids die meiste Zeit mit Trash draufgeht. Oftmals sind die Gruppen so overgeared, dass die meisten Bosse beim 1. Versuch liegen.

41/0/20 hat den Vorteil, dass man nicht so equipabhängig ist wie 0/21/40. Sprich man wird mit schlechtem gear (wenig addspell, wenig crit und haste) mit dots mehr Schaden machen.

Ab einem gewissen gearstand hat man aber so viel spellcrit und haste (shadowbolt bekommt 20% bonus spelldmg von addspell) das der dps einfach zunimmt. Bei ein paar Bossen wie Archimonde mit dauerfear und wegrennen sind dots sicherlich auch mit gutem gear noch sehr stark aber ohne movement?

Sobald mein warlock 70 ist werde ich 41/0/20 spielen und hoffendlich nie auf destro umskillen weil eine Taste immer und immer wieder casten einfach nur lahm ist.


Schade eigendlich, weil dauerhämmern einer Taste wirklich langweilig ist, müsste man als full destro zumindest einen dot (Verderbnis) aufrechterhalten für max. dps (erhöhter spelldmg von shadowbolt wenn EIGENER verderbnis dot aktiv ist) würde mir das auch schon reichen aber nur einen angriffspell? Das ist einfach zu wenig.


Edit: Ich kann mich irren aber gibt es nicht auch ein Debufflimit von 40 für TBC? Sprich es können maximal 40 negative Effekte z.B. Dots auf einen Gegner sein. Könnte erreicht werden mit vielen afflication hexern und shadowpriestern. Und wegfall eines Dots = Schadensverlust.


In der Anfangszeit von WOW betrag das Debufflimit glaube ich 8 (ab naxx 16) und raids waren 40 Mann groß.