Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »SynonymOfGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 01:04

In welcher Sprache ist Mangos?

Hallo,

da ich nicht auf dem Laufenden bin wollte ich mal nachfragen in welcher Sprache Mangos bzw ScriptDev2 geschrieben ist..

Bzw: welchen Compiler verwendet b2b um die Sources zu übersetzen?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit Antworten wie "C++ und GCC" das nützt mir nämlich gar nix..
Ich will wissen welcher C++ Standard unterstützt wird und vor allem welcher Compiler verwendet wird.

Gibt es schon Unterstützung der C++14 Sprachfeatures?

Verwendet Mangos immer noch das grausels "Framework" ACE?

mfg Syn

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 10:07

Ja, Mangos verwendet noch ACE :D. Genutzt wird auf Windows der VS2010er und 2013er Compiler, auf Linux (Ubuntu) wird gcc 4.8.2 verwendet (jedenfalls auf dem Dev-Server).
Was C++ angeht ist bei CMangos soweit ich informiert bin ein bisschen aus dem C++ 11er das höchste der Gefühle. Davon habe ich teilweise schon etwas gebackported.

  • »SynonymOfGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 10:53

Hat noch keiner versucht das Projekt mal auf Boost um zu stellen?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nämlich die zukunftsträchtigere Bibliothek.

Also gerade wenn man den 11er standard immer auf 98 backporten muss um vs 2008 oä zu unterstützen, würde sich eine Anbindung der boost statt der ACE Bibliothek lohnen.

Außerdem hat die Boost einiges mehr zu bieten als threading und network, hier mal ne liste: http://www.wilkening-online.de/programmi…g-in-boost.html

Es gibt heutzutage einfach keinen Grund nicht auf Boost zu setzen..

Gerade wenn es um 'modern C++' geht.
Durch Boost gibt es selbst mit 98 eine Möglichkeit Smartpointer zu nutzen und Lambda Expressions etc.

Generell ist die Bibliothek mehr an die STL angelehnt, hat ja auch seinen sinn... immerhin bedient sich das standardisierungskomitee seit jeher bei der Boost um neue bestandteile zu finden.

Z.b. ist er ganze c++ technical report 1 und 2 vorher teil der boost gewesen ;)

mfg Syn

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:08

Irgendwo auf meiner ToDo steht das auch, aber da gibt's nunmal zur Zeit sicherlich sinnvollere Beschäftigungen.

Ich stimme dir prinzipiell zu, jedoch ist's halt sone Sache das ohne wirkliche Manpower durchzuziehen, da das unter Umständen auch Backports von CMangos erschwert. Und wenn man da mit nur sehr wenigen Leuten dran sitzt, dann lohnt das eigentlich kaum - also dann ist der Nutzen in Relation zu den "Kosten" kaum bis gar nicht gegeben. Und ich bin jetzt auch nicht so bewandelt was C++ Libs angeht, als das ich das mal eben an nem Tag runtereißen könnte :D.

  • »SynonymOfGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:15

Wäre doch mal ein interessantes Projekt für Community Entwickler ! :)

Klar CMangos backports werden dadurch erschwert... aber wer weiß?
vllt würden die ja auch mal umdenken :p

mfg syn

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:23

Ich hatte schonmal ne Umsetzung (oder einen Anfang) dessen gefunden, zur Sicherheit mal auf Github geforked.

https://github.com/fgreinus/RustEmu

  • »SynonymOfGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:34

Sieht doch schon mal vielversprechend aus :)
Habe nur kurz drüber geschaut aber es ist ein C++11 Projekt. Ich glaub da würden dann so manche Entwickler sich einpüschen mit der Begründung "mein VS 2008 kann das nicht kompilieren !"

Aber sehr interessantes Projekt.
Ich werde es mir nacher mal genauer zu Gemüte führen :)

Danke !

mfg Syn

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:42

Also CMangos hat afaik eh schon VS2008 Support gedropped. Ich meine die supporten zur Zeit nur noch 2010, 2012 und 2013, von daher :D.