Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 6. November 2014, 20:30

How To: Tank - Ein Schurkenguide der besonderen Sorte

Vorwort
Wie einige wissen, ist es dem Schurken möglich, in TBC zu tanken. Sehr viele haben davon mal gehört und einige wenige vielleicht auch sogar ein Video davon gesehen, wirklich ausprobiert haben es aber die wenigsten. Somit widme ich meine freie Zeit einem zweiten großen Projekt und zwar den Spielern von b2b diese Möglichkeit des Tankens näher zu bringen. Im Folgenden werde ich versuchen alles zu erwähnen, was dafür relevant ist und womit jeder im Stande sein sollte, das Ganze mit ein bisschen Glück und Engagement in die Tat umzusetzen. Ich selber habe schon mit meinem Rog getankt, allerdings nicht auf b2b sondern damals auf dem Offi. Ich gewähre also keinerlei Garantie, dass es hier wirklich funktioniert.

Inhalt
  1. Einleitung
  2. Theoretische Grundlagen
  3. Grundwerte
  4. Talente und Skillung
  5. Das Gear
  6. Alternative Items
  7. Sockel
  8. Verzauberungen
  9. Buffs
  10. Stat Übersicht
  11. How to tank
  12. Wichtige Makros
  13. FAQ

1. Einleitung
Ziel ist es, die 102,4% bzw. 101,8% zu erreichen. Dafür benötigt man Dodge, Parry und Miss des Bosses. Dadurch bedingt, dass ein Rog nicht blocken kann, ist Def nur ¾ bzw. 75% so effektiv, wie beispielsweise bei Warris oder Pallys. Somit ergibt sich, das 1% Dodge = 1% Parry = 1% Miss = 1% Avoidance gilt. Im Folgenden werde ich sowohl auf die Stats, als auch Talente, Gear und Spielweise eingehen. Des Weiteren versuche ich so gut es geht die deutschen Begrifflichkeiten zu verwenden, damit der Guide von jedem problemlos verstanden werden kann. Dennoch werden einige Abkürzungen beibehalten, die ich vorneweg definieren werde.

  • Agi = Beweglichkeit
  • Dodge = Ausweichen
  • Parry = Parrieren
  • Def = Verteidigung
  • Rating = Wertung
  • Avoidance = Vermeidung
  • Improved = Verbessert
  • Gear = Ausrüstung
  • Gem = Edelstein
  • MH = Waffenhand
  • OH = Nebenhand

2. Theoretische Grundlagen
  • Agility: 20 Agi = 1% Dodge.
  • Dodgerating: 18.92307854 = 1% Dodge
  • Parryrating: 23.65384674 = 1% Parry
  • Defrating: 2.365385056 = 1 Def = 0,04% Dodge + 0,04% Parry + 0,04% Miss = 0,12% Avoidance

Bei Agi ist allerdings zu bedenken, dass zwei Multiplikatoren mit ins Spiel kommen. Zum einen nimmt das Talent „Finstere Berufung“ Einfluss auf unsere Beweglichkeit (+15%) und zum anderen der Buff „Segen der Könige“ mit zusätzlichen 10%. Dadurch steigt die Skalierung um 1 * 1,1 * 1,15 = 1,265. Demnach geben 1 Agi auf dem Gear effektive 1,265 Agi.

3. Grundwerte
Jede Klasse besitzt einen gewissen Grundwert an Dodge, welcher sich von den anderen unterscheidet. Beim Schurken beträgt dies 5% - 0,59% = 4,41%. Die -0.59% ist eine Konstante bei allen Schurken und somit unumgänglich. Zum vergleich, bei Druiden beträgt diese -1.87%.

Zusätzlich besitzt jede Rasse einen unterschiedlichen Grundwert an Agi. Dadurch ergibt sich auch, welche am prädestiniertesten zum tanken ist:
  • Mensch - 158
  • Zwerg - 154
  • Nachtelf - 163
  • Gnom - 161
  • Orc - 155
  • Undead - 156
  • Troll - 160
  • Blutelf - 160

4. Talente und Skillung
Um das ganze überhaupt erst zu ermöglichen, gehört natürlich auch eine entsprechende Skillung dazu, welche uns erlaubt, den ein oder anderen Boss (z.B. Gruul oder Mother Shahraz) zu tanken. Im Folgenden liste ich ein paar Kerntalente auf, die unverzichtbar sind. Der Rest kann frei gewählt werden, sollte sich aber an der maximalen Aggro orientieren. Mein Vorschlag kann, muss aber nicht zwangsläufig 1:1 übernommen werden.

  • Blitzartige Reflexe = 5% Dodge
  • Abwehr = 5% Parry
  • Finstere Berufung = +15% Agi
  • Vorbereitung = Setzt den CD von Fähigkeiten wie Entrinnen zurück
  • Geisterhafter Stoß = 15% Dodge für 7 sec., 20 sec. CD
  • Von der Schippe Springen = Wichtigstes Talent, werde ich unten näher drauf eingehen

Das Talent "Von der Schippe Springen" ermöglicht uns, einen Schlag, der uns normalerweise töten würde, zu überleben. Dies Funktioniert auf die selbe Weise wie der "Unermüdliche Verteidiger" des Paladins zu WOTLK Zeiten. Sollte es dazu kommen, besteht die oberste Priorität, 90 sec. Bis zum Auslaufen des CDs zu überbrücken. Dafür gibt es diverse CDs wie „Entrinnen (15 sec)“, „Geisterhafter Stoß (7 sec)“ und „Moroes Glückstaschenuhr (10 sec)“. Somit können wir maximal 50 sec. absolut unbeschadet überstehen, mit „Vorbereitung“ sind es noch mal zusätzliche 29 sec. Das reicht leider nicht ganz, minimiert die Gefahr auf einen virtuellen Tod aber auf nahezu 0.

5. Das Gear
Diese Liste bezieht sich nicht auf das beste, derzeit erhältliche Gear auf b2b, sondern auf eine Auswahl an Items, die nicht nur ein müheloses Tanken garantieren in Bezug auf die Avoidance, sondern auch auf die Aggro, welche oftmals nicht minder wichtig ist. Ein Tank ohne genug Aggro stellt den Raid schnell vor große Probleme.


6. Alternative Items

7. Sockel
Im Normalfall ist es das Beste, pur 10 Agi durchzusockeln. Allerdings verliert man gewaltig DPS durch das Weglassen eines Metagems, weswegen ich mich dazu entschiede habe und auch jedem dazu rate, diesen zu sockeln und auch die Anforderungen dafür zu erfüllen. Das bedeutet, man muss 2 blaue und 2 gelbe Gems sockeln. Dadurch ergibt sich folgendes:


Ich habe in den Gürtel den grünen und den lilanen Gem gesockelt, den Orangenen in die Armschienen. Dadurch ergeben sich folgende Werte:

  • Gürtel: 5 Defrating + 5 Agi + 3 Agi Sockelbonus
  • Armschienen: 5 Defrating + 4 Agi + 2 Agi Sockelbonus
  • Helm: 12 Agi (Meta)

Dadurch erhält man insgesamt 26 Agi und 10 Defrating. Wenn man pur rot sockeln würde, käme man auf 3x 10 Agi = 30 Agi, da man in den Metaslot nur einen Metagem sockeln kann und keinen anderen.

8. Verzauberungen


9. Buffs
Bei den Buffs benötigt man einige, eher untypische, welche aber absolut unterlässlich sind.


10. Stat Übersicht

Base Agi = 156
Base Dodge = 5% - 0.59% = 4.41%
Base Parry = 5% + 5% = 10%
Boss Miss Rate = 5%
Skorpidstich = 5%
Insektenschwarm = 2%

Dodge Rating = 194 = 194 / 18,92307854 = 10,25% Dodge
Defense Rating = 79 = 79 / 2,365385056 = 33 Def = 1,32% Dodge + 1,32% Parry + 1,32% Boss Miss

Gear + Buff Agility = 983 + 318 = 1302 Agi
Agility Dodge = 1302 / 20 = 65,1% Dodge

Total Avoidance = 4,41% + 10% + 5% + 5% + 2% + 81025% + (3 * 1,32%) + 65,1% = 105,72%

Wie man also wunderbar sehen kann, liegt man mit dem von mir ausgewählten Gear deutlich über der angepeilten Marke. Das verschafft einem noch mehr Möglichkeiten zur DPS und somit Aggro Optimierung.

11. How to tank
TBA.

12. Wichtige Makros
Mit diesem Makro kann man sich ingame die total avoidance in den Chat ausgeben lassen. Lediglich Skorpidstich und Insektenschwarm werden nicht mit einberechnet.

Zitat

/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combined avoidance. Currently at:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5+(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)*150/355 + 20)*0.04,1,0.5,0)

13. FAQ
Frage: Welche Bosse kann man tanken?
Antwort: Generell jeden, dessen Attacken fast ausschließlich physischer Natur sind!

Frage: Welches ist die beste Klasse für einen Schurken Tank?
Antwort: Ohne jegliche Zweifel des Nachtelf!
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."


Dieser Beitrag wurde bereits 28 mal editiert, zuletzt von »DalJow« (8. November 2014, 11:20)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Eerie, Holzmichel, mctanki123, Titorius, Tollw00t

DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 6. November 2014, 20:37

Platzhalter! (Post bitte nicht löschen)

TBA: How to tank, Rechtschreibfehler
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DalJow« (7. November 2014, 17:17)


wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 6. November 2014, 20:56

zur Info, vllt auch oben einzubauen, das angesprochene Bernsteinband des Entgehens hat folgende Stats (laut WOWcom) http://de.wowhead.com/item=25057/bernsteinband
14 Agi + 14 ausweichen


Rubinstein

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 16.11.2011

Hauptcharakter: Sturmeule

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 6. November 2014, 21:33

Cool, danke. Werde ich nie machen, aber hab auch schon von Schamanen bei Gruul oder Prinz Malchezaar gehört (...) und solche Ausreißer finde ich immer spannend. So interessehalber: Was für Werte hat man als Schurke dann? Ist Nachtelf das NonPlusUltra für Schurkentanks? Wovon hängt es ab, welche Bosse als Schurke tankbar sind?

DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 6. November 2014, 22:00

zur Info, vllt auch oben einzubauen, das angesprochene Bernsteinband des Entgehens hat folgende Stats (laut WOWcom) http://de.wowhead.com/item=25057/bernsteinband
14 Agi + 14 ausweichen

ich habe diesen ring bereits und er hat jeweils +21. insofern ist das so schon korrekt
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Wingsten

Meister

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Freitag, 7. November 2014, 01:21

Frage: Welches ist die beste Klasse für einen Schurken Tank?


Gefällt mir ganz gut!



wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

7

Freitag, 7. November 2014, 07:40

finde die statsangabe des rings in deinem beitrag oben irgendwie nicht?!

war ja nur als hinweis gedacht.
Posts können auch gerne gelöscht werden, will so einen klasse guide ja nicht unübersichtlich machen


DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Freitag, 7. November 2014, 09:17

achso ok, dann habe ich deinen post nur falsch verstanden^^ja, ich werde die links noch einfügen und bei Unstimmigkeiten die stats manuell angeben. danke für den Hinweis :)
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

9

Freitag, 7. November 2014, 11:23

Dank dir Grid fettes like



Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

10

Freitag, 7. November 2014, 14:27

Da ich das ganze ja schon gemacht hab und erfolgreich unter anderem Mother-Serverfirst (:P) und öfters mal Prinz / Maulgar / Gruul getankt hab hier ein Paar Sachen von meiner Seite:

Zitat

/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage("Need 102.4 combined avoidance. Currently at:",0.8,0.8,1)
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetDodgeChance()+GetBlockChance()+GetParryChance()+5+(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)*150/355 + 20)*0.04,1,0.5,0)

Dieses Makro sollte oben vielleicht noch erwähnt werden, welches dir deine momentane combined avoidence auf 12 Nachkommastellen anzeigt.

Außerdem würde ich als Umhang entweder den Schreiterbalgumhang der Beweglichkeit (31 agi; Raremobdrop -> leicht farmbar) oder einen 70er grünen Umhang der Beweglichkeit (sollten 32 agi sein; noch nie ingame gesehen) empfehlen, da diese gut 0,5% avoid mehr bringen.
Natürlich spielt das, wenn man das von dir angegebene Endgear besitzt wohl kaum noch eine Rolle, aber man wird ja nicht im BiS-Gear geboren. ;)

Vielleicht kann man noch mit reinnehmen, dass man unbuffed (ich glaube es waren) ~79% combined avoidence braucht, um mit allen von dir angegebenen Buffs / Debuffs auf die 102,4% zu kommen.

Ansonsten war aggro eigentlich mein Hauptproblem, da ich eben noch keine t6 Parts hatte und somit relativ wenig Schaden gemacht hab, aber wenn sich die DDs mal zusammen gerissen hatten war es eigentlich oft Freeloot.
Als Skillungsalternative würde ich noch 0 / 21 / 40 einwerfen, habs zwar gerade nicht durchgerechnet, aber Klingenwirbel ist, zumindest wenn's doch mal ein mob mehr ist, auch mal ganz nützlich^^

ach und sonst bisher Top guide ;)

42


Mythix

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19.06.2014

  • Private Nachricht

11

Montag, 17. November 2014, 12:19

Kann aus Retail Erfahrung sagen, dass das ganze verdammt viel Spaß macht. Auch wenns kein besonders "billiges" Verfahren ist :D Und vor allem brauch mal Leute, die das ganze mitmachen. Aber im Grunde kann man sich die Tank-Heiler damit sparen und in DDs wandeln oder die Gruppe besser hochhalten.

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

12

Montag, 17. November 2014, 20:33

im großen und ganzen nach einem test in bt ist zu sagen: funktioniert, aber nen normaler tank ist 5x so gut, weil der rog einfach keine aggro macht :D es sei denn, man will den raid aus 1 eule, 1 enh und 22 huntern bestehen lassen, dann gehts :D (grids 800 bps bei mother waren unschön :D)

btw @42, den grünen umhang gibts, hab ihn aufm druid^^ glaub grid hat den mh-umhang wegen hit empfohlen.

Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

13

Montag, 17. November 2014, 22:07

Ja ging uns auch so, aber haben unseren mutter firsttry einfach mal so probiert weil wir dachten es wär ein save kill... und das war es ja dann auch^^