Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Sonntag, 13. April 2014, 16:49

Character-Cleanup

Hallo zusammen,

da das Projekt ja dieses Jahr im August seinen vierten Geburtstag feiert, würde ich gern ein Cleanup in der Charakterdatenbank vorschlagen. Bevor jetzt aber bei allen die Alarmglöcken angehen und ich gemeinschaftlich als irre betitelt werde: es geht mir natürlich nicht darum komplett alle Charaktere zu löschen. Viel mehr sollten Charaktere in einer gewissen Levelreichweite und einer gewissen Inaktivität gelöscht werden.

Um das ganze zu konkretisieren: Meine Idee ist es, dass alle Charaktere, die unter Level 30* sind und in den letzten sechs Monaten* nicht eingeloggt wurden, gelöscht werden. Das ganze natürlich mit entsprechender Ankündigung. Es würde sich anbieten das evtl. zum "Geburtstag" des Servers umzusetzen, das wäre der 28.08., was noch vier Monate sind.

Zur Zeit haben wir 45.000 registrierte Mitglieder, was 135.000 ingame Accounts entspricht, wenn man mal außen vor lässt, dass es auch Leute gibt, die vier oder fünf Accounts besitzen, also zwei zusätzlich zu den dreien, die man standardmäßig bekommt. Wenn man davon ausgeht, dass auf jedem fünften Account ein Charakter die Kriterien zur Löschung erfüllt, sind das 27.000 Charaktere, die gelöscht werden würden.

Was würde das im Klartext bedeuten? Es gäbe 27.000 frische Namen für derzeitige und zukünftige Spieler auf diesem Projekt. Es ist schon des öfteren passiert, dass Leute im Forum gefragt haben, ob bereits vergebene Namen zu inaktiven Spielern gehören und ob diese trotzdem irgendwie erhältlich wären. Mit einem solchen Cleanup spült man eine Menge Charakternamen frei und macht diese erneut verfügbar.

Ich weiß leider nicht, in wie weit sich eine große Datenbank auf die Performence des Servers auswirkt, evtl. könnte damit auch eine kleine Performence-Steigerung erzielt werden. Auf einem anderen Projekt, auf dem ich bis 2012 unterwegs war, war die Performence jedenfalls auch ein Argument, warum dort so ein Cleanup durchgeführt wurde. Der Hauptgrund dort war aber meines Erachtens auch das freischalten von "besetzten" Namen.

*Levelgrenze und Inaktivitätszeit können natürlich angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Voltage« (13. April 2014, 21:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

secondtry

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 13. April 2014, 17:39

den vorschlag finde ich nicht schlecht und ist auf rg eigentlich auch gängige praxis, sofern es niemand irgendwie vernachlässigt... ^^

jedoch sollte man inaktive accounts löschen, keine inaktiven charaktere, da ein inaktiver char nicht gleich zusetzen mit einem inaktiven account ist ;)

3

Sonntag, 13. April 2014, 18:05

jedoch sollte man inaktive accounts löschen, keine inaktiven charaktere, da ein inaktiver char nicht gleich zusetzen mit einem inaktiven account ist ;)

Kannst du das nochmal erläutern? Es geht mir nicht um Namen für Accounts, sondern rein um Charakternamen und dafür reicht es, wenn man Charaktere löscht ;)

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 13. April 2014, 18:18

Ich finde man sollte dann aber noch differenzieren dass Charaktere mit einer gewissen Played-time auch außen vor sind.
Gibt immer mal Leute die übergangsweise nicht mehr aktiv sind und dann deren 19er Pvp-Twinks/Bank-Chars zu deleten ist nicht unbedingt das angenehmste

5

Sonntag, 13. April 2014, 19:16

Ich fänd eine Differenzierung zwischen inaktivem Account und Charakter auch sinnvoller, so kann man vorbeugen, das eben PvP-Twinks oder Bankchars auf aktiven Accounts mitgelöscht werden.

Es dürften allein durch löschen inaktiver Accounts, immer noch genügend Namen zusammen kommen.

baddyy

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 657

Registrierungsdatum: 16.10.2011

Wohnort: Holzminden

Hauptcharakter: Baddyy

Gilde: Bloodknights

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 13. April 2014, 19:20

Hallo,

wir besprechen das ganze mal und geben dann eine Rückmeldung. Bitte einfach gedulden.

Grüße
So Farrrr...
Baddyy


„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Zitat: Edmund Burke

7

Sonntag, 13. April 2014, 19:53

Ich finde die Idee gut. Mit 'ner Ankündigugn hätten alle Spieler die Chance nochmal ihre Chars einzuloggen :) allerdings muss technisch irgendiwe sichergestetllt werden dass keine Bankchars gelöscht werden. Wäre uncool wenn man lange inaktiv war und auf einmal ist der Bank char weg...

Mein Vorschlag ist, dass man die Charaktere, die mit dem zu bestimmenden Muster erfasst werden, nicht löscht sondern einfach umbenannt werden. Sprich wenn der Spieler sich das nächste mal einloggt muss er einen neuen Namen festlegen. (Sofern sowas technisch umsetzbar ist)

Hat den Nachteil dass man die Resourcen nicht "frei" bekommt. Aber das Probem mit der Namensreservierung sollte damit abgedeckt werden.

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 13. April 2014, 20:17

Kannst du das nochmal erläutern? Es geht mir nicht um Namen für Accounts, sondern rein um Charakternamen und dafür reicht es, wenn man Charaktere löscht ;)
Ich fänd eine Differenzierung zwischen inaktivem Account und Charakter auch sinnvoller, so kann man vorbeugen, das eben PvP-Twinks oder Bankchars auf aktiven Accounts mitgelöscht werden.

Es dürften allein durch löschen inaktiver Accounts, immer noch genügend Namen zusammen kommen.
dies meinte ich :)

9

Sonntag, 13. April 2014, 20:46

Kannst du das nochmal erläutern? Es geht mir nicht um Namen für Accounts, sondern rein um Charakternamen und dafür reicht es, wenn man Charaktere löscht ;)
Ich fänd eine Differenzierung zwischen inaktivem Account und Charakter auch sinnvoller, so kann man vorbeugen, das eben PvP-Twinks oder Bankchars auf aktiven Accounts mitgelöscht werden.

Es dürften allein durch löschen inaktiver Accounts, immer noch genügend Namen zusammen kommen.
dies meinte ich :)

Darum soll auch angekündigt werden, damit die Leute noch auf solche Chars einloggen können ;)

10

Sonntag, 13. April 2014, 20:50

Habe das "und" überlesen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (13. April 2014, 21:02)


Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

11

Montag, 14. April 2014, 20:23


Wie angekündigt haben wir das Thema besprochen.
Kurz und knapp:
Ein generelles Clean-Up auf unserer Datenbank wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben, da es im Hinblick auf die Performanz derzeit keinerlei nennenswerte Auswirkungen hätte und so dem Aufwand nicht gerecht würde.
Inaktiven Spielern wird so der Wiedereinstieg ohne weitere Probleme ermöglicht, auch wenn es bedeutet, dass ihr eure Wunschnamen nicht freigeschaltet bekommt.

kizura

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26.04.2013

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 29. April 2014, 10:27

Das Löschen der Accounts halte ich persönlich auch für keine gute Idee - die Gründe wurden schon angeführt.

Was die Namensfreigabe anbetrifft, wäre es nicht möglich jedem Char, der >6 Monate nicht eingeloggt war einen "Rename" zu verpassen?

Dadurch würde der Name wieder im Spiel verfügbar, der Spieler könnte jedoch jederzeit wieder einsteigen und eventuelle Gilden/Bank-Chars blieben bestehen.

Gruß,

kizura

PS
Falls ich hier ein inaktives oder abgeschlossenes Thema ausgegraben habe, dann bitte entschuldigt.