Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

DrLump

Lehrling

  • »DrLump« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 09.07.2013

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 4. März 2014, 00:29

Zweiter Server

Moin,
da die BEsucherzahlen weiter steigen und der Server an seine Grenze kommt, wäre es doch vllt auch eine Option, einen zweiten Server ins Leben zu rufen. dadurch würden sich die Spieler verteilen und die Server entlasstet.
Außerdem hätte man einen frischen Server, wo jeder bei 0 beginnt und sich erst wieder Gilden, Gruppen und etc finden müssen. das würde vllt bei einigen( bei mir aufjedenfall) neuen Ergeiz erzeugen, da man sich direkt mit den anderen in der Entwicklung seines Chars messen kann und man nicht seine ersten Kara runs mit T5 Leuten macht, sondern alle in Blauem Gear sich durcharbeiten.
Man sollte dann aber das erste halbe jahr den Charaktertransfer nicht anbieten.

Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 4. März 2014, 08:12

Meinst du nicht eher nen zweiten Realm?

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wirklich viele Leute auf diese "Bei 0 beginnen"-Sache wirklich Lust haben, wo Illidan bei den meisten noch gar nicht liegt, sie aber ganz kurz davor sind.
Und natürlich ist da noch der finanzielle oder verwaltungstechnische Aufwand.
Ansonsten stimm ich der Idee zu.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 4. März 2014, 09:26

Der ansolut beste Vorschlag den ich je gehört habe :D
Dieser Server ist einer der wenigen deutschsprachigen Server, auf denen genügen Leute spielen um absolut keine Probleme bei der Gruppensuche zu haben. Desweiteren IST dieser Server vor 3,5 Jahren genau so gestartet. JEDER hat bei 0 angefangen und für mich persönlich ist es noch immer so, dass ich mich mit gleichgesinnten/-equipten in den Instanzen messe.
Wenn es dir nicht passt, dass die Leute zu viel Equip haben, dann such dir diejenigen doch entsprechend aus. Ich spiele 3 meiner Chars so, dass sie erst in den nächsten Contentbereich "drüfen" wenn sie den vorherigen komplett abgefarmt haben, sprich alles was sie aus dem benötigen haben. Ich denke, es sollte kein Problem sein, eine Karagruppe zu finden, in der sich nur Chars befinden, die maximal Hero Equip haben.
Was den finanziellen Rahmen einer solchen Idee angeht, schwirrt mir eine Zahl bei etwa 200€ im Kopf, die Gucky und Baileys damals vorgestreckt haben. Halte ich aber für keine gute Idee, insofern es sich um einen TBC Realm handeln sollte. Classic würde mich dort evtl doch schon eher reizen. Ohne EP Erhöhung etc.




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 4. März 2014, 16:06

An sich fände ich die Idee super, wenn alles gescriptet wäre und die meisten schwerwiegenden Bugs beseitigt wurden. Und dann alles nochmal in gleicher Zeit releasen wie damals auf dem Offi, dann wäre wirklich mal "Wettkampf" vorhanden und die Firstkills auch mal aussagekräftig.
Momentan bringts das aber eher weniger.

Classic würde mich dort evtl doch schon eher reizen. Ohne EP Erhöhung etc.

Das müsste dann aber eben auch gescriptet werden und Script-Manpower ist hier bekanntlich eher rar. ;)

Ghostwalker

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12.09.2011

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 4. März 2014, 20:07

Wäre es denn möglich auf dem Server einen zweiten wow-server-prozess zu starten, der die gleiche Datenbank benutzt?
So könnten Raidgilden auf dem "Raid-Realm" ihre Raids machen und so den "Basic-Realm" zu Stoßzeiten erheblich entlasten. Durch die gemeinsame Datenbank hat man dann seine Chars, Items, ID's usw. immer auf beiden Realms.

Wingsten

Meister

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 4. März 2014, 20:54

Wenn ich mich nicht irre, benutzt Blizzard doch verschiedene Server für die Welt und die Instanzen. Nun ist ja anscheinend kein Fortschritt bei dem ominösen Map-Patch in Aussicht, wäre das dann nicht vielleicht eine vielversprechende Alternative um die Lags in den Griff zu bekommen? Von der Entwicklerseite gesehen ist das doch vermutlich einfacher umzusetzen, als dieser Patch (bzw. ÜBERHAUPT umsetzbar), oder?
Ich bin einfach mal so frei davon auszugehen, dass Geld keine Rolle spielt, wenn die Spenden sogar zeitweise deaktiviert wurden. Es sollte sicherlich möglich sein zwei Server zu finanzieren. Ggf. könnte man einfach einen Spendenaufruf starten.

Es würde mich wirklich interessieren wie das entwicklungstechnisch und finanziell aussieht und ob es möglich ist, denn damit sollte man die Lags eigentlich für lange Zeit und ohne Warteschlangen unter Kontrolle bringen können.



Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 4. März 2014, 21:41

Die Idee mit dem seperaten Server für Instanzen / Raids finde ich auch super. Da wäre eine Aussage zum technischen Aufwand und zu der finanziellen Lage interessant. Und ob das überhaupt sinnvoll ist, also lagfrei raiden so möglich ist.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

8

Freitag, 14. März 2014, 21:44

Die Last auf verschiedene Server zu verteilen wäre ein deutlich größerer Aufwand und wäre mit deutlich mehr Problemen verbunden, als das beim Mapthreading-Patch der Fall ist/wäre. Clustering ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht vorgesehen und in einer solchen Logik extrem schwer und aufwendig zu implementieren.
Dazu kommt, dass ein Mapthreading-Patch eine Grundlage für ein solches Clustering wäre. Denn wenn man nichtmal die Last auf verschiedene Kerne verteilen kann - wie soll man das dann auf verschiedene Server schaffen...

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

9

Samstag, 15. März 2014, 10:02

Die Last auf verschiedene Server zu verteilen wäre ein deutlich größerer Aufwand und wäre mit deutlich mehr Problemen verbunden, als das beim Mapthreading-Patch der Fall ist/wäre.


Ja es stimmt, es wäre durchaus ein Mehraufwand... Wenn man nicht einmal schafft die Maps auf verschiedene light-weight processes aufzuteilen dann sollte man gar nicht erst daran denken verschiedene Serverinstanzen mit der selben Datenbasis zu starten..

Clustering ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht vorgesehen und in einer solchen Logik extrem schwer und aufwendig zu implementieren.

Ich glaube nicht das weiter Oben von mehreren physischen Servern die Rede war sondern viel mehr von einem zweiten WowServer auf dem selben physikalischen Server.. Aber es gibt schon diverse WoW emuProjekte die so etwas implementiert haben. Es gibt beispielsweise einen Server der über einen Heartbeat verfügt und fast zu realtime der andere Server zur fast selben Datenbasis einspringt wenn einer der beiden ausfällt... Also ein Failover..
Dazu kommt, dass ein Mapthreading-Patch eine Grundlage für ein solches Clustering wäre. Denn wenn man nichtmal die Last auf verschiedene Kerne verteilen kann - wie soll man das dann auf verschiedene Server schaffen...


Seh ich genauso ;)


edit: Was ich eigentlich schreiben wollte...
Ich kann mir gut vorstellen das man zwei Server zur selben Datenbasis betreibt. Dazu fallen mir zwei Methoden ein:

1.) Zwei Seperaate LogonServer und WoWServer... Also man locked über die Datenbank. Man setzt ein Flag das der Account auf dem anderen Server eingeloggt ist und so einen schmarn... dies fänd ich aber eher suboptimal.

2.) Ein LogonServer und zwei WowServer. Man würde dem User in seiner Accountverwaltung angeben lassen auf welcher Realm der Account 'zuhause' ist. So kann der LogonServer schon unterscheiden auf welchen WoWServer der Account weitergeleitet werden soll.. Wirkliche synchronisationsprobleme sehe ich da nicht... Aber ich kenne die strukturen eh nicht mehr wirklich.
Man könnte das sicherlich sogar soweit aufschlüsseln (kA wieviel aufwand es ist.) das man bei der Charakter auswahl erst auf den richtigen Server transferiert wird. Also ein Acc könnte nChars auf BTB1 und mChars auf BTB2 haben... Aber ich denke das ist ein zu großer aufwand da die CHarakterauswahl soviel ich weiß schon vom WoWServer übernommen wird und die beiden also auch eine Kommunikation haben müssten.

Nur meine Gedanken zum Thema..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SynonymOfGod« (15. März 2014, 10:12)


Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

10

Samstag, 15. März 2014, 11:26

Glaub kaum, dass es sinvoll wäre mit nur ~1000 Leuten im Schnitt nen zweiten Realm aufzustellen.
Vielleicht kommt ja mit dem Zusammenschluss von RG und B2B mal ein anderer Server o.ä. zu tragen.
Unmöglich Lag-frei mit 2000+ Leuten zu spielen ist es sicherlich nicht.
Und wenn man 2000 Leute im Schnitt online hat, dann könnte man meiner Meinung nach vielleicht langsam überlegen einen 2. Realm zu eröffnen und neu starten.
Dennoch ist das auch alles mit doppelter Arbeit fast verbunden.
Diese Ressourcen müssen erstmal vorhanden sein.

Bisher ist das Player-Cap ne gute zwischen Idee, trotzdem sollte man überlegen was danach noch kommt.
Ich denke mal ganz untätig ist das Team nicht. =)

Gut Ding muss Weile haben, ist halt so.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






11

Samstag, 15. März 2014, 14:05

Ich gebe zu Bedenken, das hohe Spielerzahlen und Aktivität eines der Hauptargumente ist, warum man sich einen Server raussucht. Natürlich möchte man da dann auch eine gute Performance haben, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird doch dadran gearbeitet.
Wie gesagt ich denke wenn man den Server nun wieder aufteilt, verliert man ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Samstag, 15. März 2014, 16:44

G
Vielleicht kommt ja mit dem Zusammenschluss von RG und B2B mal ein anderer Server o.ä. zu tragen.


Hab ich was verpasst? B2B ist doch nur an das RG Projekt angegliedert, aber beide haben ihren eigenen Server/ Realm. Oder habe ich irgendwo etwas verpasst? Dann würdw ich gerne meinen Pala von RG (der noch auf TBC Stand ist) auch wieder auf TBC Spielen können :D




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

13

Samstag, 15. März 2014, 16:54

Damit war hauptsächlich die Website gemeint an der Sie doch angeblich schon länger arbeiten.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

14

Samstag, 15. März 2014, 17:50

Aber die Homepage hat ja nichts mit dem Spielserver ansich zu tun. Und dein "angeblich" kannst du denke ich streichen, ich glaub da schon dran, dass sie wirklich daran arbeiten ;)




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

15

Samstag, 15. März 2014, 21:03

Ja, sollte eigentlich auch nur als ein "Necken" aufgefasst werden :P
Es wird mit Sicherheit daran gearbeitet.

Und ich meinte damit, das ich mir vorstellen könnte, dass wenn etwas verändert wird, dann alles zusammen erst kommt. Auch wenn es theoretisch nicht unbedingt viel miteinander am Hut hätte.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






16

Samstag, 15. März 2014, 21:47

Ihr meint vermutlich [TBC-Realm] Wartungsarbeiten wegen Server-Umzug
FCK AFD

Ghostwalker

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12.09.2011

  • Private Nachricht

17

Samstag, 15. März 2014, 23:08

Wäre es denn möglich auf dem Server einen zweiten wow-server-prozess zu starten, der die gleiche Datenbank benutzt?
So könnten Raidgilden auf dem "Raid-Realm" ihre Raids machen und so den "Basic-Realm" zu Stoßzeiten erheblich entlasten. Durch die gemeinsame Datenbank hat man dann seine Chars, Items, ID's usw. immer auf beiden Realms.
Die Last auf verschiedene Server zu verteilen wäre ein deutlich größerer Aufwand und wäre mit deutlich mehr Problemen verbunden, als das beim Mapthreading-Patch der Fall ist/wäre. Clustering ist nach meinem Kenntnisstand bisher nicht vorgesehen und in einer solchen Logik extrem schwer und aufwendig zu implementieren.
Dazu kommt, dass ein Mapthreading-Patch eine Grundlage für ein solches Clustering wäre. Denn wenn man nichtmal die Last auf verschiedene Kerne verteilen kann - wie soll man das dann auf verschiedene Server schaffen...
Meine Frage ist eher, ob man einen zweiten WoW-Server(software) auf dem gleichen Server(hardware) installieren kann und beide so konfigurieren, dass sie die gleiche Datenbank verwenden, wodurch sie auf dem gleichen Stand sind.

Wäre das möglich?

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

18

Sonntag, 16. März 2014, 00:25



edit: Was ich eigentlich schreiben wollte...
Ich kann mir gut vorstellen das man zwei Server zur selben Datenbasis betreibt. Dazu fallen mir zwei Methoden ein:

1.) Zwei Seperaate LogonServer und WoWServer... Also man locked über die Datenbank. Man setzt ein Flag das der Account auf dem anderen Server eingeloggt ist und so einen schmarn... dies fänd ich aber eher suboptimal.

2.) Ein LogonServer und zwei WowServer. Man würde dem User in seiner Accountverwaltung angeben lassen auf welcher Realm der Account 'zuhause' ist. So kann der LogonServer schon unterscheiden auf welchen WoWServer der Account weitergeleitet werden soll.. Wirkliche synchronisationsprobleme sehe ich da nicht... Aber ich kenne die strukturen eh nicht mehr wirklich.
Man könnte das sicherlich sogar soweit aufschlüsseln (kA wieviel aufwand es ist.) das man bei der Charakter auswahl erst auf den richtigen Server transferiert wird. Also ein Acc könnte nChars auf BTB1 und mChars auf BTB2 haben... Aber ich denke das ist ein zu großer aufwand da die CHarakterauswahl soviel ich weiß schon vom WoWServer übernommen wird und die beiden also auch eine Kommunikation haben müssten.

Nur meine Gedanken zum Thema..


Reicht dir das als Antwort?

Chereslol

Lehrling

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 22.09.2013

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 16. März 2014, 12:40

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum jemand einen 2. Server möchte.
Eine Warteschlange ist mMn etwas sehr sehr positives.

Man kann es mit einem exklusiven Club vergleichen, warum ist ein Club exklusiv und warum wollen alle in diesen Club, weil nicht jeder Hannes in den Club darf.

Wenn ich im Netz auf der Suche nach Pivat Servern bin, und da ist ein Server mit 1300 Spielern und 50 in der Warteschlange, weiß ich, wow das muss n geiler Server sein.

Für mich ist also alles gut mit der Warteschlange, ich würde weder Zeit noch Energie in die Aufhebung oder Lösung dieses "Problems", welches keines ist, stecken.


Das einzige was Sinn, bezüglich der Warteschlange macht, ist, dass man Accounts die Disconnecten eine Überholspur einräumt die bspw 120 Sekunden hält. Sodass Menschen die raiden, sich direkt wieder einloggen können. Sollten sie dies innerhalb von 120 Sekunden nicht tun, werden Sie ans Ende der Warteschlange gesetzt.

20

Sonntag, 16. März 2014, 17:59

obwohl mir die Argumente der Vorposters gefallen wäre eine Iddee das zb Feste Stammgrps die ihre grp voll haben so ne art 2 server nur für ihre Raids nutzen und halt die Items die da droppen und alles was da passiert auf beiden Server haben.

wenn sagen wir 4 Raids in der Rushour auf den ausweichserver gehen sinds 100 weniger und die haben dann auh beste verhältnisse zum raiden