Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Montag, 20. Januar 2014, 15:07

Back2Basics und Google-Suche

Hallo liebes Team,

da meine Frage in diesem Thread nicht beantwortet wurde (nehme an, weil das Thema abgehakt war), möchte ich diese nun nochmal separat hier stellen.

Auf die Aussage von Gucky:
Die aktuell durchgeführte drastische Restriktion der Foren-Stile und die Veränderung am Default-Theme und leichten Umbau auch der Startseite hat leider sehr konkrete Gründe.
Zur Zeit rollt nämlich eine Abmahnungswelle durch die WoW-P-Server Landschaft. Auch B2B hat einen nette Brief bekommen. Netter Weise haben die Abmahner noch nicht konkret verraten was genau sie stört, sie finden so zu sagen erst mal B2B allgemein "böse".
Die Veränderungen sind somit sehr kurzfristig umgesetzt und in der Hauptsache erst mal eine präventive Maßnahme so viel wie möglich Copyright geschütztes Graphikmaterial wie möglich aus dem Forum zu entfernen.
Deshalb versteht bitte diese Einschränkung bzgl. Themes nicht als ausgereift und ausgefeilte Veränderung, die man hier so gerne einfach mal machen wollte, sondern als nötige Blizz-Reaktion auf dunkle Machenschaften.
Alle Themes zu überarbeiten ist auch nicht gerade in 2-3 Minuten gemacht, deshalb erst Mal nur eins für den Moment.

Hatte ich zusätzlich noch folgende Frage gestellt:
Hat die Abmahnsache auch etwas damit zutun, dass man B2B nicht mehr ohne weiteres bei Google findet? Früher hat es gereicht, wenn man bei besagter Suchmaschine "back2basics" eingegeben hat und der erste Treffer war sofort dieses Projekt mit Quicklinks und so, typisch Google halt. Seit Jahresbeginn aber findet man den Server nur noch, wenn man die komplette Adresse eingibt, also "back2basics-wow.eu" und dann ist darüber auch noch so eine dumme Blizzard-Anzeige geschlatet. Zum Vergleich, wenn man "Rising Gods" bei Google eingibt, erscheint es sofort als erster Link im selben Format, wie es bei B2B früher auch war.

Es ist leider nicht mehr möglich seinen Kumpels zu sagen "gib halt Back2Basics bei Google ein, ist direkt der erste Link".

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

2

Montag, 20. Januar 2014, 15:25

Echt übel wie der Server von google gemobbt wird :O
Sämtliche Kombinationen aus "wow" "privater server" "tbc" "2.4.3" usw. führen einfach nicht hier her auf der ersten Seite. Na ja, zum Glück gibt es noch andere Suchmaschinen ;)
Yahoo und Bing spucken B2B als ersten Treffer aus.

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Montag, 20. Januar 2014, 16:32

Na ja, zum Glück gibt es noch andere Suchmaschinen

Das Problem ist nur, dass die einen gefühlten Marktanteil von 0,00000000001 % haben.

Es stimmt schon nachdenklich, dass so grenzlegale Seiten wie thepiratebay (oder diverses anderes Zeugs ich bin da kein Experte) ohne weiters angezeigt werden und B2B nicht.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

4

Montag, 20. Januar 2014, 21:30

such mal bei google b2b wow oder Back2Basic wow

kommt zumindest de facebookseite als erstes

5

Montag, 20. Januar 2014, 23:46

Die Domain ist der wichtigste Punkt bei der Google-Suche. Was bedeutet B2B steht auf einer Blacklist.

6

Mittwoch, 22. Januar 2014, 11:40

Die Domain hat generell einen schlechten Google Page Rank, das mag zum einen Teil an den Backlinks liegen aber bezüglich SEO gäbe es hier noch paar Sachen zu tun. z.B. zu viele Keywords und die Description ist zu lang.

Wenn ich überall diese inline Styles sehe...höre jetzt auf die Website zu analysieren :)


BTW: Schaut in euren Google Webmaster Account ob ihr noch gecrawled werdet, wenn nicht = Blacklisted.
Rogue 2005-2009 RIP the good old days
Alle Klassen auf B2B - since 2012

Gamemaster a.D.
NineFriendZ eine der ältesten Playercommunitys auf B2B

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:00

Die Domain hat generell einen schlechten Google Page Rank, das mag zum einen Teil an den Backlinks liegen aber bezüglich SEO gäbe es hier noch paar Sachen zu tun. z.B. zu viele Keywords und die Description ist zu lang.

Wenn ich überall diese inline Styles sehe...höre jetzt auf die Website zu analysieren :)


BTW: Schaut in euren Google Webmaster Account ob ihr noch gecrawled werdet, wenn nicht = Blacklisted.
Mal abgesehen davon, dass Metatags einem vergangenen Zeitalter angehören (HTML5 inc) ist der oftmals nicht wirklich schöne HTML-Code der Seite zu einem nicht allzu kleinen Teil dem Woltlab geschuldet. Und SEO bei einem Forum (das ist es ja zum größten Teil) ist nunmal so eine Sache. Entweder man zieht das Ding richtig gut auf, d.h. man hat div. Contentfilter die einem nach dem jeweiligen dynamischen Content die richtigen Metatags, H-Tags etc. gibt und wo man nach dynamischem Content SEO betreibt, oder man lässt es quasi ganz (bis auf nen paar statische Metatags).
Diese Seite war damals als der Server online ging vermutlich nicht dafür gedacht mal so eine Masse an Usern handlen zu können - das sieht man an diversen Teilen der Seite recht gut. Man hatte damals nicht damit gerechnet so viele User zu haben. Die Seite ist nunmal einfach veraltet, besser gesagt das CMS darunter. Wer weiß was da so mit der neuen Webseite auf uns zukommt ;).

BTT: Ich selbst weiß nicht, warum wir bei Google derzeit offenbar rausgefiltert werden. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mal anders war. Ich werde mich aber mal darum kümmern und schauen was sich da machen lässt.

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:07


BTT: Ich selbst weiß nicht, warum wir bei Google derzeit offenbar rausgefiltert werden. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mal anders war. Ich werde mich aber mal darum kümmern und schauen was sich da machen lässt.


Ja, war es. Man kann das alte Verhalten noch immer simulieren, wenn man nicht nach back2basics sondern nach back2basics-wow.eu sucht, siehe meine beiden screenshots. Da wird die Site direkt mit weiteren links angezeigt als suchresultat, die auf andere vielbesuchte bereiche der seite zeigen. Als Vergleich: bei der eingabe von "rising gods" kommt auch aktuell direkt das "richtige" ergebnis, nur eben bei b2b nicht.
»Betagan« hat folgende Dateien angehängt:
  • vorher.png (41,71 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2020, 21:48)
  • now.png (35,51 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2020, 21:48)



9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:42


Mal abgesehen davon, dass Metatags einem vergangenen Zeitalter angehören (HTML5 inc)

Wird bei Google noch eine ganze Weile eine wichtige Rolle spielen, also nicht vernachlässigen.
Rogue 2005-2009 RIP the good old days
Alle Klassen auf B2B - since 2012

Gamemaster a.D.
NineFriendZ eine der ältesten Playercommunitys auf B2B

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:46


Mal abgesehen davon, dass Metatags einem vergangenen Zeitalter angehören (HTML5 inc)

Wird bei Google noch eine ganze Weile eine wichtige Rolle spielen, also nicht vernachlässigen.
Sehe ich zwar anders, aber das können wir gern mal woanders diskutieren :P.

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:52

So wir haben das in der PM geklärt (Merga hat verloren ;)) aber BTT:
Hat den jemand mal die Google Webmastertools benutzt um die Crawling Statistik zu überprüfen? Bzw will das irgendjemand tun? Mich interessiert es aus beruflicher Sicht einfach ob nun wirklich B2B auf eine Crawling Blacklist bei Google gekommen ist oder nicht.
Rogue 2005-2009 RIP the good old days
Alle Klassen auf B2B - since 2012

Gamemaster a.D.
NineFriendZ eine der ältesten Playercommunitys auf B2B

Exordian

Administrator

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 02.05.2012

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 00:49

Das hat nichts mir irgendwelchen Google Blacklists, SEO oder sonstwas zu tun. Das ganze ist ein (unschöner?) Nebeneffekt dessen dass wie Amerika von unserem Webserver gebannt haben (dh für Amerika und damit auch für die Google Rechenzentren, gibt es uns garnicht, es gibt nur einzelne Ausnahmen von mir, für Spieler hier). Dies hat hiermit zu tun: Individueller Darstellungsstil im Forum

Dass wir dadurch bei Google nur noch indirekt über FB/Youtube gefunden werden ist uns durchaus bewusst, ist aber leider derzeit und auch in nächster Zeit nicht anders möglich.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 26. Januar 2014, 04:18

Klingt drastisch. Aber mir ist es lieber, wenn B2B nicht mehr in Suchergebnissen auftaucht und dadurch vielleicht weniger neue Spieler erhält, als dass der Server wegen irgendwelcher Abmahnungen dicht machen muss.
Ich denke, das sehen die meisten genauso. Wir haben ja eigentlich sowieso genug Spieler. Mehr Lag muss sonntags ja auch nicht sein ;)

Edit: Deswegen kann man bei wowstatus wahrscheinlich auch nicht für B2B voten, denn die versuchen sich ja (aus Amerika) zurückzuverbinden ^^

14

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:32


BTT: Ich selbst weiß nicht, warum wir bei Google derzeit offenbar rausgefiltert werden. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mal anders war. Ich werde mich aber mal darum kümmern und schauen was sich da machen lässt.


Ja, war es. Man kann das alte Verhalten noch immer simulieren, wenn man nicht nach back2basics sondern nach back2basics-wow.eu sucht, siehe meine beiden screenshots. Da wird die Site direkt mit weiteren links angezeigt als suchresultat, die auf andere vielbesuchte bereiche der seite zeigen. Als Vergleich: bei der eingabe von "rising gods" kommt auch aktuell direkt das "richtige" ergebnis, nur eben bei b2b nicht.
Öhm vergleichst du in deinen Bildern nicht Äpfel mit Birnen?

Suchbegriff 1 "old" ist bei dir back2basics-wow.eu, Suchbegriff 2 "neu" ist aber nur back2basics..?

Wenn ich bei Google back2basics-wow.eu eingebe, dann landet die Page des Servers hier an erster Stelle.

Gebe ich back2basics ein, passiert das, was das Bild auch hergibt: Die Seite taucht in der Liste nicht auf.

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:42


BTT: Ich selbst weiß nicht, warum wir bei Google derzeit offenbar rausgefiltert werden. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mal anders war. Ich werde mich aber mal darum kümmern und schauen was sich da machen lässt.


Ja, war es. Man kann das alte Verhalten noch immer simulieren, wenn man nicht nach back2basics sondern nach back2basics-wow.eu sucht, siehe meine beiden screenshots. Da wird die Site direkt mit weiteren links angezeigt als suchresultat, die auf andere vielbesuchte bereiche der seite zeigen. Als Vergleich: bei der eingabe von "rising gods" kommt auch aktuell direkt das "richtige" ergebnis, nur eben bei b2b nicht.
Öhm vergleichst du in deinen Bildern nicht Äpfel mit Birnen?

Suchbegriff 1 "old" ist bei dir back2basics-wow.eu, Suchbegriff 2 "neu" ist aber nur back2basics..?

Wenn ich bei Google back2basics-wow.eu eingebe, dann landet die Page des Servers hier an erster Stelle.

Gebe ich back2basics ein, passiert das, was das Bild auch hergibt: Die Seite taucht in der Liste nicht auf.



16

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:54

Danke für die Auskunft!

17

Donnerstag, 6. Februar 2014, 15:46

Kurzes Update (srs für Doppelposting)

Mittlerweile findet man die Back2Basics-Seite GAR NICHT mehr bei Google. Nur noch über einen Drittanbieter, den Youtube-Channel und die Facebook-Seite. Dies finde ich äußerst bedenklich, da es so noch schwieriger ist, hier her zu finden und es für einen Außenstehenden den Eindruck macht, als wäre das Projekt tot. Wird sich an diesem Zustand etwas ändern oder bleibt das jetzt immer so?

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:20

Das hat nichts mir irgendwelchen Google Blacklists, SEO oder sonstwas zu tun. Das ganze ist ein (unschöner?) Nebeneffekt dessen dass wie Amerika von unserem Webserver gebannt haben (dh für Amerika und damit auch für die Google Rechenzentren, gibt es uns garnicht, es gibt nur einzelne Ausnahmen von mir, für Spieler hier). Dies hat hiermit zu tun: Individueller Darstellungsstil im Forum

Dass wir dadurch bei Google nur noch indirekt über FB/Youtube gefunden werden ist uns durchaus bewusst, ist aber leider derzeit und auch in nächster Zeit nicht anders möglich.

19

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:09

Zu der Zeit wo Exordian das gepostet hat, wurde man aber noch fündig, indem man die Adresse bei Google eingegeben hat. Selbst das nutzt nun nichts mehr.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

20

Samstag, 8. Februar 2014, 01:08

Google braucht halt Zeit um seine Datenbanken zu aktualisieren. An dem Grund für das Verschwinden aus den Google-Suchergebnissen hat sich nichts geändert.