Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Cygopat

Meister

  • »Cygopat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

1

Montag, 16. Dezember 2013, 15:51

Gruppenanmeldungen bg

Hallo

Ich möchte mich dafür aussprechen, dass Gruppenanmeldungen für die bgs vorerst nicht mehr möglich sein sollen. Abgesehen davon, dass sie oft komplett einseitige bgs verursachen, verstopfen sie nicht selten die queue. Ich sehe nicht ein, warum die große Masse so lange warten soll, nur damit eine Gruppe dann ihren sicheren win hat.


So sah das unnötigerweise ungefähr 10 Minuten lang aus. Kein Einzelfall.

Grüße Mayhem



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

clemi

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

2

Montag, 16. Dezember 2013, 16:13

Ich fände es schade, wenn man nicht mehr mit Freunden zusammen ins bg kann. Gerade für Leute die nicht so viel spielen wäre es eher unzumutbar in ihren 1-2 bgs am abend darauf hoffen zu müssen mit rl-kumpel oder gildenmate ins gleiche team zu kommen.

Die Sache mit der verstopften Warteschlange ist ein Problem und erfordert entweder einen Fix oder aktives Mitdenken der Leute, die als Gruppe anmelden.

davon abgesehen decken sich unsere erfahrungen bzgl. winrates und einseitiger bgs nicht, ich gewinne mit gruppenanmeldungen nicht unbedingt öfter als per random anmeldung. ein grund mag sein, dass bei uns primär twink chars, die eben noch ehre brauchen, als gruppe anmelden und dann trotz voice-chat ihr eher schwaches gear nicht immer kompensieren können. klar kommt es vor, dass 3-4 full s3 leute mit sich gut ergänzenden klassen im gleichen team sind und das bg damit einseitig wird. das kommt aber sicher genauso oft durch random anmeldung wie durch gruppenanmeldung zustande. darüber hinaus sind full s3 leute insgesamt eher die ausnahme, ich kenne hier keinen der sein gear hat und trotzdem dauernd im bg ist - nur ab und zu zum fun mal.

denke grad ans letzte warsong gestern nacht, 2 s2/s3 krieger und 3 heiler incl. wf, alle 300+abhärtung. bei so nem setup ists natürlich frustrierend für die gegner - und das war komplett random.

ich melde jedenfalls in der regel solo an und hole sowohl mit krieger (s2/s3) als auch mit rogue (s0,5) die dailies in der regel mit 3-6 bgs, was statistisch dem cross-bg prinzip sehr angemessen ist.


Eine allgemeine Idee für mehr ausgeglichene BGs wäre ein mvp-system (most valuable player). Jeder spieler kann am Ende eines BGs per chat befehl (z.b. ".mvp playername") 1 oder 2 Teilnehmer zum mvp voten und die votes werden in einer kleinen datenbank gesammelt. Geht ein BG auf, werden die spieler anhand ihrer votes gleichmäßig auf beide teams verteilt. die votes müssten eine verfallszeit haben, damit sie sich nicht für einzelne daueraktive spieler zu sehr ansammeln.
sicher kann das nicht 100% perfekt sein, aber es wäre schonmal eine deutliche verbesserung gegenüber komplett random. Ich kann nicht abschätzen wie aufwendig eine Implementierung von so einem system wäre, da ich nicht weiß, wie das Anmeldesystem code-technisch geregelt ist.






Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mornox« (16. Dezember 2013, 16:19)


Cygopat

Meister

  • »Cygopat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Montag, 16. Dezember 2013, 16:49

Ich hab ja grundsätzlich nicht so ein großes Problem damit, dass die Teams random zusammengestellt werden und es nicht immer ganz so spannend ist. Das gleicht sich à la longue sowieso aus. Theoretisch hat ein Spieler mit einer durchschnittlichen Leistung im bg eine Chance von 50 % dieses auch zu gewinnen. Wenn jetzt eine starke Gruppe daherkommt, sagen wir 5 Mann, die 80 % ihrer bgs als Gruppe gewinnt, dann hat man als Einzelperson nur noch 44 % Chance auf einen Sieg (ausgegangen von Arathi/Auge). Solche Rasierer-Gruppen gibt es halt wirklich, könnt ich gleich ein paar aufzählen.

Jeder Spieler, der sich noch nie mit einer überdurschnittlich starken Gruppe für ein bg angemeldet hat, kann sich als geschädigter dieser Option sehen. Auch weil es viel seltener Gruppen von unterdurchschnittlicher Stärke gibt.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

4

Montag, 16. Dezember 2013, 16:57

Falls die Gruppenanmeldung abgeschafft wird bitte im selben Atemzug auch endlich mal das "natürlich blizzlike" von der Startseite entfernen. Danke.


Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

5

Montag, 16. Dezember 2013, 16:57

genau genommen ist es hier schon besser als "blizzlike" wegen den cross bgs, ohne wäre es deutlich einseitiger. ich erinnere mich an ganze wochen, in denen quasi nur horde oder nur alli die bgs gewinnt vor knapp 2 jahren.

wie du schon sagst ist es so eben statistisch. der Punkt, an dem man über aktives angreifen nachdenken sollte, ist die fehlerhafte gruppenanmeldung. Zunächst einmal - gibt es klare hinweise, wie genau das zustande kommt? ich denke an sowas wie, ein gruppenmitglied ist schon angemeldet und die gruppenanmeldung überschreibt das nicht korrekt oder so.







Cygopat

Meister

  • »Cygopat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

6

Montag, 16. Dezember 2013, 17:06

wie du schon sagst ist es so eben statistisch. der Punkt, an dem man über aktives angreifen nachdenken sollte, ist die fehlerhafte gruppenanmeldung. Zunächst einmal - gibt es klare hinweise, wie genau das zustande kommt? ich denke an sowas wie, ein gruppenmitglied ist schon angemeldet und die gruppenanmeldung überschreibt das nicht korrekt oder so.


Eben das ist mein Hauptargumentationspunkt für die temporäre Abschaffung der Gruppenanmeldungen. Die Ungerechtigkeit die durch diese entsteht ist halt eine blizzlike Nebensache, die ich nicht gut finde, die ich aber auch schlecht als Argumentationsbasis hernehmen kann.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

7

Montag, 16. Dezember 2013, 17:21

Ich würde lieber das Problem genauer verstehen und eine elegantere Lösung als "abschaffen" finden :)







8

Montag, 16. Dezember 2013, 17:38

Diskussionen sind überflüssig hier, Problem ist bekannt und auch schon (versucht) zu beheben, der Fix ist allerdings sehr umfangreich und bishern hatten entweder ich oder die b2b leute noch keine Zeit dafür
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Fulliqqt

Fachmann

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

9

Montag, 16. Dezember 2013, 20:40

böser Fulli, hat heute ganzen tag Bg verstopft :(.
Zitat Voltaic: "Ich habe auch Games in denen der Kolben nicht procct"

Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

10

Montag, 16. Dezember 2013, 20:47

Wtf??? Warum sollte man das einzige was an unseren bgs noch blizzlike ist rausnehmen?

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

11

Montag, 16. Dezember 2013, 23:16

evtl. kann man die gruppen anmeldung auf 5er gruppen sprich keine schlachtzüge beschränken und sehen ob das bis zum fix nicht eine angebrachte alternative wäre.

Varaniel

Experte

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 04.12.2011

  • Private Nachricht

12

Montag, 16. Dezember 2013, 23:53

Someone seems Mad ^^

Für mich klingt das so als ob der Threadersteller die letzten 2 bis 3 Tage im BG verloren hat und auf der Gegnerseite Gruppen waren, die halt zusammen angemeldet haben. Deshalb ist er im Moment etwas frustriert und schlägt das hier vor. (Ist nicht böse gemeint, ist menschlich ^^).

Mein Vorschlag an dich: Such dir auch ne Gruppe oder bau eine auf, mit Leuten die halbwegs Gear, Verstand und Wille haben das BG zu gewinnen und nicht nur dumm zu zergen (was meine wenigkeit oft macht :D)

Und zu allererst, komm runter von deinem Berg des Zorns :) wir haben sowas schon alle mitgemacht und waren vielleicht etwas "angepisst". Legt sicht wieder und es kommen bessere Tage :P

Darnak

Geselle

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 30.07.2013

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 17. Dezember 2013, 17:24

ich glaube mayhem geht es nicht auf den sack das er verliert, sondern mehr das nicht einmal mehr ein bg aufgeht, da so viele gruppen zusammen angemeldet haben


^Bereichert sich zu unrecht und koordiniert an Loot, rollt sehr gerne den verbalen Stacheldraht aus

Zitat

"Wenn man schon keine Ironie erkennt, dann sollte man wenigstens den Fehler vermeiden, Zalvias Wortmeldungen irgendeine Denkleistung zu unterstellen."



Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 24. Dezember 2013, 20:54

Someone seems Mad ^^

Für mich klingt das so als ob der Threadersteller die letzten 2 bis 3 Tage im BG verloren hat und auf der Gegnerseite Gruppen waren, die halt zusammen angemeldet haben. Deshalb ist er im Moment etwas frustriert und schlägt das hier vor. (Ist nicht böse gemeint, ist menschlich ^^).

Mein Vorschlag an dich: Such dir auch ne Gruppe oder bau eine auf, mit Leuten die halbwegs Gear, Verstand und Wille haben das BG zu gewinnen und nicht nur dumm zu zergen (was meine wenigkeit oft macht :D)

Und zu allererst, komm runter von deinem Berg des Zorns :) wir haben sowas schon alle mitgemacht und waren vielleicht etwas "angepisst". Legt sicht wieder und es kommen bessere Tage :P

du hast nicht EIN wort gelesen von dem was Mayhem geschrieben hat oder? /triple facepalm


Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Wohnort: https://www.youtube.com/channel/UCLOC21CwUptJWlxJz0NWmdQ

Hauptcharakter: btbrip

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:17

Oh gott vanny :x

Varaniel

Experte

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 04.12.2011

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:56

Someone seems Mad ^^

Für mich klingt das so als ob der Threadersteller die letzten 2 bis 3 Tage im BG verloren hat und auf der Gegnerseite Gruppen waren, die halt zusammen angemeldet haben. Deshalb ist er im Moment etwas frustriert und schlägt das hier vor. (Ist nicht böse gemeint, ist menschlich ^^).

Mein Vorschlag an dich: Such dir auch ne Gruppe oder bau eine auf, mit Leuten die halbwegs Gear, Verstand und Wille haben das BG zu gewinnen und nicht nur dumm zu zergen (was meine wenigkeit oft macht :D)

Und zu allererst, komm runter von deinem Berg des Zorns :) wir haben sowas schon alle mitgemacht und waren vielleicht etwas "angepisst". Legt sicht wieder und es kommen bessere Tage :P

du hast nicht EIN wort gelesen von dem was Mayhem geschrieben hat oder? /triple facepalm


Begründungen? Lies ziwschen den Zeilen von ihm. Ganz sicher ist es nicht NUR der verstopfung wegen, weshalb er das hier geschrieben hat. Da gehört definitiv mehr dazu. Vielleicht ist es ihm auch aufgefallen dass es so klingt und hat sich im darauffolgeden Post gerechtfertigt. Ist mir aber auch relativ egal, ich denk mir meinen Teil und gut ist. Kannst dir dein "/facepalm" sparen.

Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 03:04

Ich seh das ähnlich wie vara, einfach nur rumgeweine, mehr les ich hier nicht. das einzige was an dem system überarbeitet werden müsste, ist das wenn es verstopft ist irgendwas passiert wie zb ne anzeige welche gruppe es verstopft, an wie viel leuten es liegt o.a.

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:11

Die Zahl der Gruppenanmeldungen hat, seitdem es X-BGs gibt, massiv zugenommen. Das ist erstmal wertfrei so, das würde ich mal als Fakt annehmen.

Die Qualität der BGs hingegen hat enorm abgenommen - selbst anhand notierter Zahlen haben das gewisse Leute hier nicht akzeptieren wollen. Letztendlich scheint Kritik in jeglicher Form hier gerne und immer ein rotes Tuch zu sein, zumindest dann, wenn etwas unternommen wurde (und man im Nachhinein eigentlich feststellen muss, dass es nicht ganz so gelungen, wie erhofft war).

Es ist doch kein Wunder, dass sich Spieler vermehrt in Gruppen zusammen tun, um ihre Dailies abzuschließen, wenn 95% der BGs so dermaßen deutlich ausgehen, dass einem schon nach einem Drittel der Spielzeit die Motivation fehlt, was für den Sieg zu tun. Dann holt man sich halt 2-3 Mates, macht schnell 3-4 BGs und hat seine Dailies, ohne sich herumärgern zu müssen, 2-3 mal hintereinander vielleicht ins Crap-Team gekommen zu sein.

Ich halte das für vollkommen legitim, und sehe das auch in gewisser Weise ähnlich wie Varaniel - zwischen den Zeilen spricht irgendwie doch der Frust. Andererseits kann der eben auch daherkommen, dass man 10 Minuten auf einen Invite warten muss, wenn eine Gruppe wieder alles verstopft, nur um danach festzustellen, dass man eben im Team ist, dass nicht aus FullS123-Gruppenmitgliedern besteht und letztendlich gemütlich sich abschlachten lassen kann.

Was letztendlich gefixt werden muss, sind die zeitlichen Verzögerungen durch Gruppenanmeldungen. Dann kann man in den 10 Minuten Wartezeit wenigstens 2 BGs bereits verloren haben um dann im dritten BG vll dann doch mal mit den "Guten" in einer Gruppe zu sein ;)

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

19

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:24

Die Qualität der BGs hat aber nicht aufgrund der X-BGs abgenommen.

Genrell, hat die Qualität überhaupt abgenommen? Es sind die gleichen Leute in den BGs wie früher auch.

Wenn die Qualität in den letzten Monaten abgenommen hat, dann nur deshalb, weil viele neue Leute auf den Server gekommen sind, meistens relativ wenig gutes Gear haben und z.T. einfach neu in WoW sind.

Und zu den Gruppenanmeldungen: ein Fix bzw. eine Änderung ist doch in Arbeit. Genau wie Alterac. Früher oder später wird das angepasst werden. Einfach ein wenig Geduld zeigen.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:30

Die Qualität der BGs hingegen hat enorm abgenommen - selbst anhand notierter Zahlen [...]
Tatsächlich? Was für Zahlen? Ich für meinen Teil war hier aktiv vor ~2 Jahren, als kaum bgs aufgingen und jedes bg an einem Tag praktisch von der Seite gewonnen wurde, die ihr Team voller bekam - also immer die gleiche Fraktion. Da hatte man deutlich weniger Einfluss auf den Ausgang der BGs. Ausgeglichene spannende BGs kamen äußerst selten vor.
Mit den cross-bgs gibt es immer noch einseitge bgs, aber zum Einen gibt es auch die ausgeglichenen und diese durchaus mehrfach täglich und zum Anderen kann man nun entweder durch Glück trotzdem im "Gewinnerteam" landen ODER auch direkt etwas für den Sieg tun durch Gruppenorganisation.
Ich sehe in der Implementierung der cross-bgs eine massive Verbesserung.
(Übrigens, wie in anderem Thread erwähnt und erklärt, kommen sehr viele der einseitigen BGs dadurch zustande, dass ein Großteil des Teams bei einem Rückstand sofort aufgibt, weil zu viele wirklich glauben, dass man einen Rückstand eh nicht mehr aufholt. Schade)

Ich kann dir nur in soweit folgen, dass ich einsehe, dass die Lösung nicht perfekt ist - Für eine perfekte Lösung bräuchte man soetwas wie ein gear+skill ratingsystem für jeden Spieler, das aussagekräftige Werte ausspuckt + eine statistische Analyse welche Klassenkombinationen in welchem BG mehr "abgehen" damit die teams tatsächlich ausgeglichen zugeordnet werden können - Sowas gibts auf diesem Planeten bisher nicht.