Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

81

Freitag, 15. November 2013, 18:03

man muss aber trennen was blizzlike fürs gameplay bedeutet und was blizzlike nur mit 10k+ playern bedeutet, vieles ist einfach nicht blizzlike hier weils es nur 1k player gibt, also wenn blizz so einen kleinen server hättewürden sie auch vieles anders handhaben.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

82

Freitag, 15. November 2013, 18:05

Ständig kommen Vorschläge in Richtung "Mehr Arenapunkte in Skalierung XYZ". Aber habt ihr euch mal die Umkehrseite angeschaut? Es möge wohl so sein, dass die Aktivität im 3on3 durch erhöhte Punkte oder Bonuspunktereignisse gesteigert wird, aber in meinen Augen leider nur zeitlich begrenzt.
Wenn ich euch nochmal das Ende der Season 2 vor Augen halten darf, es gab etliche Mains und Twinks die für ihre Verhältnisse Endequipt waren, paar wenige haben sich noch vorgekämpft um doch noch das Waffenrating bzw. das Schulterrating zu erlangen, oder eben sich um die Gladiatorenplätze zu bemühen.
Aber sonst..? Ganz viele Spieler waren einfach Inaktiv und haben sich aus dem Arenageschehen komplett rausgehalten. Es gab keine Gründe für sie noch weiter Arena zu spielen, da die meisten Spieler auf B2B, leider ist es so, keine leidenschaftlichen Arenaspieler sind.
Und Warum war das so? Das Problem bestand darin, dass die Season einfach ewiglang herrschte. Und die eigentliche Problematik bei einer langen Season ist das, was ich oben schon beschrieb: fehlende Ziele.
Was will ich mit der Situation überhaupt sagen? Ich schätze die einen wissen schon worauf ich hinaus bin, für die anderen erklär ich es gerne noch einmal. Ich weiß wohl, dass wir das Problem, welches wir bereits in letzter Season hatten, nicht komplett umgehen können. Früher oder später, wird uns dieses Problem wieder einholen, aber gerade dem Problem mit einer noch größeren Geschwindigkeit entgegen kommen, find ich für schwachsinnig, auch wenn die ein oder andere Idee ansich schon wirklich nett ist.
Wenn ich paar Szenarien durchgehen darf:
  • Spieler A und Spieler B von Team X sind haben ihr volles Equip was sie hätten erreichen können.=> Vernachlässigen Arena und halten sich immer mehr aus dem Arenageschehen raus. => verärgert PvP-Spieler, da kaum noch Gegner/Kaum noch Arena.
  • Spieler A und Spieler B von Team X haben sind voll equipt (auch s3-Schultern)aber werden nicht für den Gladiatortitel spielen (da geringe Chancen aufgrund der Klasse/ weil sie nur ein Twink sind). Sie fangen an "funcombos" zu spielen oder manche, für sie neue Kombos, zu testen. Spielen meistens auf Lowrating weil sie viel rumwechseln. => Verärgert Anfänger
  • Spieler A und Spieler B von Team X haben sind voll equipt und helfen ihren Freunden auf ein gewisses Rating zu kommen. Jeder zieht jeden. => Verärgert Anfänger
  • Spieler A und Spieler B von Team X haben sind voll equipt und versuchen für Ende der Season einen Gladiator-relevanten-Platz zu erreichen.

Und wie sich verärgerte Anfänger verhalten, kann man sich auch schon denken.. Sie spielen weniger PvP. Um das Problem, was ich kommen sehe, mal kurz zusammenfassen darf. Ich schätze einfach, dass Leute, die ihr maximal erreichbares Gear erlangt haben auf irgendeiner Art und Weise das Arenageschehen nicht gut tun. Ob es eigene Inaktivität ist oder andere Spieler dazu bringen Arena zu hassen.

Dadurch, dass Schultern und Waffen für verringerte Ratinganforderungen zugänglich sind, verringert auch nochmal die Gruppe der "ich will irgendwann noch die Schultern schaffen!"-Spieler. Denn um ehrlich sein, sollte jeder, der einigermaßen gut spielt, in der Lage sein Schultern zu erreichen. In der Kompletten Season 2 (über 2 Jahre), haben es 2 Teams geschafft auf Schulterrating zu kommen. Momentan sind 21 Teams über 2k Rating. Obwohl es dazu noch paar andere Teams gibt, die schon Schultern erreicht haben, aber bisschen unter 2k gedroppt sind.

Ebenso sind die ganzen Argumente "auf AT ist es auch so", "zu Wotlk war das auch ähnlich" meiner Meinung nach komplett hinfällig. AT ist ein instant-70 only PvP-Server. Spieler kommen und gehen. Täglich werden neue Charaktere erstellt. Arenaabrechnungen sind dort täglich, da fällt so eine "1x die Woche geförderter 3on3"-Stunde nichtmals annähernd so ins Gewicht, wie es hier sein würde.
Mit Wotlk wurde das bzgl. der Arena auch komplett überarbeitet. Das ELO-Ratingsystem wurde abgeschafft bzw. überarbeitet sowie die Anforderungen für Items wurde überarbeitet.


Ich hoffe meine paar Zeilen wurden mit großer Aufmerksamkeit gelesen, sodass man nochmal eigene Vorschläge überdenkt.


so far

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uFail« (15. November 2013, 18:13)


uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

83

Freitag, 15. November 2013, 18:19

zu große grenzen im oberen rating bereich würde den von farmy angesprochenen aspekt des "ratings würdig" entgegenwirken. schon bei einem matchmaking rating von 150 sind waffen und schultern in einem bereich. der unterschied aufm offi von 2050 zu 2200 war immens vom spielerischen skill. jehnseits der 2200 wurds zwar noch mal um einiges krasser, aber das interessiert ja nur noch für titel + mount.


Als Beispiel gibt es Ende der Season dann 3 Teams. Team A 2350, Team B 2350, Team C 2350. Danach alles nur noch ganzes Stückchen tiefer. An einem Tag Farmt Team A das team C (Bekannte oder irgendwas). => Team A 2420, Team B 2350, Team C 2280. Team B würde gerne, für sie, "Lowies" farmen, um selbst noch Chancen auf Rank 1 zu haben. Geht aber nicht, weil sie gegen garnichts reinkommen.
Wäre für Ende der Season auch ein sehr böses Szenario :/
Ebenso der Gedanke, dass man Spieler das 2on2 teilweise "verwehrt" weil sie "zu gut" (bzw. zu hoch) spielen, find ich auch sehr amüsant. Nichts gegen dich Grid, aber so ein Vorschlag konnte nur von einem PvE'ler gemacht worden sein.

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

84

Freitag, 15. November 2013, 18:47

da waren einige wichtige punkte dabei volta, mein einziger kritikpunkt an der sichtweise ist, dass es trotz aller weitsicht in einigen details kurzsichtig ist. ein wesentliches argument gegen rating schranken beim matchmaking ist, dass top teams dann entsprechende probleme bekommen. das ziel der schranken ist ja, dass leute im niedrigen bereich ein besseres spielerlebnis haben, besser an gear kommen und vor allem mehr spaß an arena haben (keine aussichtslosen kämpfe). mittel- bis langfristig sollte das dazu führen, dass mehr teams sich auch nach vorn arbeiten, der punktepool wieder steigt und damit auch die top teams wieder mehr gegner bekommen.
das ist nun kein so-isses-so-wirds-gemacht-argument, aber es spielt mit rein und relativiert einige angesprochene probleme.
wir haben im 2v2 eine menge teams mit potenzial im bereich 1600-1900, die entweder nicht gut üben können oder nicht gut gear sammeln können beim derzeitigen match making und so sehr langsam vorwärts kommen. wenn es am unteren ende besser wird, wird es kurz danach auch am oberen ende besser.







Aspartam

Experte

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22.01.2013

  • Private Nachricht

85

Freitag, 15. November 2013, 18:50

Warum hat noch niemand hier eingeworfen, dass das Ratingsystem selbst eben jene großen Unterschiede im Normalfall (nicht neu aufgemachte Teams) ausgleicht?
Wenn ihr mit 1500 gegen 2000 spielt, verliert ihr 2 Rating und könnt 28! Rating gewinnen. das heißt, bei 1 Niederlage bräuchte das hohe Team 15 Siege, um auf +-0 zu landen. Und seid doch mal ehrlich: Stören euch 10 Spiele mit -0 bis -2 so sehr oder steckt da einfach eine gewisse Unlust dahinter etwas dazuzulernen?
Sicher gibt es Szenarios, wo man mit blauem Gear reinkommt und einfach von vollequipten Kriegern etc chancenlos weggeproct wird. Allerdings verliert man da im Normalfall nicht viele Punkte und wenn man BGs farmt bzw regelmäßig Arena macht sollte man nach 1-2 Monaten auch nicht mehr so unglaublich im Nachteil sein.
Man muss eben irgendwann gegen besser equipte/spielende Teams antreten, um sich selbst weiterentwickeln zu können; ihr verlangt hier permanentes spielen gegen Starterleute bzw Leute, die euch, sofern sie vollequipt sind, spielerisch unterlegen sind. Sobald ihr selbst immer mehr Gear bekommt und bessere Taktiken etc beherrscht werdet ihr auch immer mehr in der Lage sein eben diese hohen Teams selbst zu schlagen.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

86

Freitag, 15. November 2013, 18:57

ein wesentliches argument gegen rating schranken beim matchmaking ist, dass top teams dann entsprechende probleme bekommen. das ziel der schranken ist ja, dass leute im niedrigen bereich ein besseres spielerlebnis haben, besser an gear kommen und vor allem mehr spaß an arena haben (keine aussichtslosen kämpfe). mittel- bis langfristig sollte das dazu führen, dass mehr teams sich auch nach vorn arbeiten, der punktepool wieder steigt und damit auch die top teams wieder mehr gegner bekommen.

Da muss ich deine Illusionen leider zerstören :(
Ein viel größeres Problem sind die, die mit full s2/paar s3 Parts auf 1650 gammeln. Da haben Lowequipte auch keine Chance gegen. Es ist PvP. Man muss einfach damit Leben, so sehe ich es..

DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

87

Freitag, 15. November 2013, 19:42

zu große grenzen im oberen rating bereich würde den von farmy angesprochenen aspekt des "ratings würdig" entgegenwirken. schon bei einem matchmaking rating von 150 sind waffen und schultern in einem bereich. der unterschied aufm offi von 2050 zu 2200 war immens vom spielerischen skill. jehnseits der 2200 wurds zwar noch mal um einiges krasser, aber das interessiert ja nur noch für titel + mount.


Als Beispiel gibt es Ende der Season dann 3 Teams. Team A 2350, Team B 2350, Team C 2350. Danach alles nur noch ganzes Stückchen tiefer. An einem Tag Farmt Team A das team C (Bekannte oder irgendwas). => Team A 2420, Team B 2350, Team C 2280. Team B würde gerne, für sie, "Lowies" farmen, um selbst noch Chancen auf Rank 1 zu haben. Geht aber nicht, weil sie gegen garnichts reinkommen.
Wäre für Ende der Season auch ein sehr böses Szenario :/
Ebenso der Gedanke, dass man Spieler das 2on2 teilweise "verwehrt" weil sie "zu gut" (bzw. zu hoch) spielen, find ich auch sehr amüsant. Nichts gegen dich Grid, aber so ein Vorschlag konnte nur von einem PvE'ler gemacht worden sein.

du missverstehst mich. das war kein vorschlag von mir sondern nur ein berichtigen der vorher genannten idee bezüglich farmys post. dieser zielte eben genau darauf ab, das gewisse ratings unter sich bleiben um die lowies zu verschonen und eben nur die besten der besten oben stehen und nicht alle. die spanne der lowies ist dabei nämlich noch recht groß, aber die skill kluft zwischen waffen und schulter rating war immens. ich habe früher zu s3 selber auf 2,2k+ gespielt und kenne mich somit halbwegs gut aus. die einzigen vorschläge, die aus meiner feder entspringen würden, wurden alle bereits von irgendwelchen leuten aufgeriffen, weswegen ich mir ein weiteres aufführen erspare^^

btw. ich würd den thread ersteller bitten, die teilweise genannten ideen im eingangspost aufzuführen, das man eine gute übersicht erhält, was bis jetzt genannt wurde. das erspart das durchforsten der einzelnen posts.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

88

Freitag, 15. November 2013, 20:32

ich zum beispiel verliere mit meinem Priester auch immer wieder die Lust, wenn man permanent ggn 1800+ Teams gematcht wird, mit nem 1400+ Rating bei blauem gear ggn full s3
finde den Vorschlag von farmy super, jedoch ist klar, dass im 2200+ Bereich probleme geben wird genauso im very low bereich 1300-
würde die 2 Grenzen wie bisher mit einem geringen cd wie z.b 2 Minuten belassen jedoch die grenze 1600 und 1900 strikt halten ohne Zeitfenster, wenn ich die highteams mitm 5 Minuten cd dodgen könnte wies vor der Änderung war würde ich das sofort tun und deutlich mehr arena spielen... aber permanent ggn 1800+ teams mitm blauen Priester zu spielen ist einfach nur deprimierend wenn man sich a keinen fehler leisten kann weil man so undgeared ist und b nicht von fehlern der anderen profitieren kann, da man bei dem gearunterschied zu schnell droppt.
zu der raten änderung im 3v3 kann ich nur sagen halte ich für sinnfrei, wenn man 3v3 spielen will soll mans melden solang man im 2v2 nicht mehr so dodgen kann mit farmys vorschlag wird es im 3v3 plötzlich aktiver, da man dann dort selbiges noch kann
, , ,

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

89

Samstag, 16. November 2013, 02:14

Auch wenns vollkommen off topic ist, äußere ich nun auch mal meine Meinung dazu. Es wurden jetzt von vielen einige Vorschläge eingebracht hinsichtlich der Einstiegserleichterung für Leuten, die nicht so gut spielen bzw nicht so gutes Gear haben, evtl sogar exotische Lineups spielen, die vermeintliche Nachteile haben.

Als erstes will ich noch mal das große Problem erläutern, das man nun mal auf so einem „kleinen“ Server hat, die Ratingverteilung. Es gibt zwar spielerisch eine Mittelschicht, jedoch bilden sich die spielerischen Verhältnisse nicht genauso im Rating ab. Dazu ein Beispiel:

Team A: super skillig, super gear
Team B: nicht so skillig, super gear
Team C: nicht so skillig, schlechtes gear
(Es ist ein Beispiel und heißt nicht, dass es so sein muss…)

Team A farmt Team B bis es kaum Punkte gibt. (Team A 1700, Team B 1300)
Team B farmt Team C bis es kaum Punkte gibt. (Team B 1550, Team C 1250)
Team A farmt wieder Team B weil es wieder Punkte gibt. (Team A 1800, Team B 1450)
-> Team B kann wieder Team C farmen usw.

Dadurch ergibt sich, dass die hohen Teams immer weiter Rating aus dem Pool ziehen und dieser Effekt die Ratingunterschiede nach oben hin immer größer werden lässt.

Als Lösung war zu lesen, dass man hier isolierte Bereiche schaffen soll.
Gegenargument 1: In einem so kleinen PvP-Spieler-Pool wollt ihr die Arenaaktivität auch noch zurückschrauben, indem ihr die Anzahl der möglichen Spiele drittelt/viertelt/fünftelt? Ich finde das nicht sinnvoll, abgesehen davon, dass, wie schon jemand erwähnte, das kaum was an dem Problem ändert, da sich die Bereiche isolieren und darum kaum Auf- oder Abstiege stattfinden würden.
Gegenargument 2: So ein ähnliches System in toleranterer Form bieten wir doch zur Zeit an!!! Wir haben eine 250er Ratingsperre die 2 Minuten lang geht. Wenn man Spiele gegen höhere umgehen will, muss man sich nun einmal damit auseinandersetzen und anhand der Announcements darauf achten, ob gerade hohe Teams in der Queue sind! Das wird aber offenbar aus welchen Gründen auch immer von den wenigsten niedrigen Teams genutzt. Ironischerweise wird das als das allseits bekannte, böse Dodgen bezeichnet, wohingegen isolierte Bereiche akzeptiert werden…

Was ich damit sagen will ist, so hart es auch klingt: PvP ist ein Wettbewerb und alle Spieler starten auf dem Server mit den gleichen Voraussetzungen, durch die aktuellen Gegebenheiten ist es sogar möglich vollkommen ohne Ratingvoraussetzungen an 90% der BiS-Items im PvP zu kommen. Das notwendige Know-How und die Fähigkeiten für die Umsetzungen zu erlangen, dauert nun mal seine Zeit, ich könnte jetz paar Phrasen auspacken a la „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“ aber das lass ich an dieser Stelle (oder auch nicht). Sicher ist aller Anfang schwer, aber ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Servers sein sollte irgendwelche Privilegien zu erschaffen, und auf Biegen und Brechen es so hinzubekommen, dass jeder der mal eben 5 Hotkeys und Insignie besitzt automatisch aufs Waffenrating gelangt, das ist ja nicht Sinn der Sache. Dieses Problem ist nicht optimal, aber ich sehe da keine vernünftige Lösung ohne das 10fache an Spielern.
####################################################################################################
On topic:

Was jetzt besprochen wurde war eine Erhöhung der Punkteausbeute im 3on3-Bracket. Das fände ich absolut sinnvoll, allerdings sollte man das meiner Meinung nach maximal an die 5on5-Raten angleichen, denn höheres wäre hingegen wieder contraproduktiv, wenn man z.b. bei den erwähnten 250% auf (nahezu) 2k Ratings dann 2500 Punkte pro Abrechnung bekäme. Was aber auch Fakt ist ist, dass es atm auch schon mehr Punkte im 3s gibt als im 2s und trotzdem haben wir ein Aktivitätsproblem, darum sollte man vielleicht mal genau hinterfragen ob die Maßnahme auch wirklich so greifen würde wie sich viele das vorstellen.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

90

Samstag, 16. November 2013, 03:39


Als Lösung war zu lesen, dass man hier isolierte Bereiche schaffen soll.
Gegenargument 1: In einem so kleinen PvP-Spieler-Pool wollt ihr die Arenaaktivität auch noch zurückschrauben, indem ihr die Anzahl der möglichen Spiele drittelt/viertelt/fünftelt? Ich finde das nicht sinnvoll, abgesehen davon, dass, wie schon jemand erwähnte, das kaum was an dem Problem ändert, da sich die Bereiche isolieren und darum kaum Auf- oder Abstiege stattfinden würden.Naja das Problem ist, dass die Spiele die stattfinden letztenendes nur low ggn high ist

dein Beispiel ist z.b. Perfekt um zu zeigen was schief läuft wir haben jetzt angenommen mal 10 Teams mit gear und skill 10 teams mit gear ohne Skill und 10 ohne beides eigentlich wäre ja die richtige verteilung, dass die 10 teams ohne gear und ohne skill gegeneinander spielen die 10 mit gear und ohne skill gegeneinander spielen und dann die verlierer der 10 mit gear gegen die gewinner von 10 ohne gear die besten mit gear ohne skill spielen gegen die Verlierer der Leute mit gear und skill die gegeneinander gespielt haben... Hier aufm Server isses so wie du beschrieben hast, weil diese Grenzen offen sind... Und ich denke nicht, dass es die Aktivität im Allgemeinen zurückschraubt, sondern, dass es das dodging im High bereich reduziert, da dort teilweiße leute mit gear und ohne skill einfach sich hochgedodged haben und dort nur sind, da sie ihre games generell nur machen, wenn sie auf leute ohne gear treffen. Das Einzige, was für die highchars schwerer wird ist nicht das games finden im allgemeinen sondern ggn Leute zu kommen bei denen man 100% gewinnt. Während die lowchars sich endlich mal einfach in die schleife hängen können ohne Angst zu haben 2 min später das rank 1 team hier gegen sich zu haben. NAtürlich werden einige Leute nach dem ersten loose dodgen natürlich werden einige Leute nachm loose countersetup loggen, aber dann wirds für diese Leute je mehr sie dodgen immer härter ihre games zu bekommen und ihr rating gleichzeitig zu halten
Gegenargument 2: So ein ähnliches System in toleranterer Form bieten wir doch zur Zeit an!!! Wir haben eine 250er Ratingsperre die 2 Minuten lang geht. Wenn man Spiele gegen höhere umgehen will, muss man sich nun einmal damit auseinandersetzen und anhand der Announcements darauf achten, ob gerade hohe Teams in der Queue sind! Das wird aber offenbar aus welchen Gründen auch immer von den wenigsten niedrigen Teams genutzt. Ironischerweise wird das als das allseits bekannte, böse Dodgen bezeichnet, wohingegen isolierte Bereiche akzeptiert werden…So jetzt nehmen wir die Variante, die ich oft schon hatte: Man sieht im Announcement game 1300-1600 started man sucht seinen mate man meldet rein weil man da reinsnipen will. dann nach genau 2 Minuten wird man gegen das auch quende high team gematcht, weil sie auch gequed haben, da es offenbar lowies zum abfarmen gibt man sieht ja nie wer in der queue ist, und alle 2 minuten abbrechen is doch auch nervig nur um nicht gegen Leute weit ausserhalb des eigenen rating bereichs gematcht zu werden. Plötzlich steht man mit seinem 1300+ Team ggn ein 2k+ Team in der Arena nur, damit auch alle ein game bekommen, dass dann den "Lowies" der Spaß an der Arena vergeht ist doch mehr als verständlich, wenn man jede woche von nem anderen highteam gefarmt wird und ganz langsam nach unten tickt
Und ja ich verstehe unter dodgen nicht anmelden, wenn man gegen Gegner Spielt, bei denen man nicht 100% sicher ist zu gewinnen und dieses Risiko wäre deutlich höher, wenn man nur gegen gleichstarke Arenateams gematcht wird anstelle von blauen Leuten, die nebenbei noch arena machen um neben den Ehre Sachen gleich noch die Handschuhe zu bekommen



und so Leid es mir tut Robard ich seh in deinem Post eigentlich nur, dass du als einer der "High"-Spieler offenbar ungern gegen andere in deinem Ratingbereich spielst, sondern lieber unausgeglichene Spiele spielst, hauptsache du hast deine 10 games die Woche und verlierst dein ranking nicht...
Es geht dir auch offenbar nicht darum, die "Arm-Reich" Schere im Arenabereich, die durch dieses System verursacht wurde zu beheben, sondern bist mit dem Status-quo schon zufrieden, da du ja deine 10 games schaffst ob man das Abschnetzeln von blueleuten als wirkliche games bezeichnen kann ist wieder ne andere Sache...hr
Und zum Thema Privilegien für andere, das Privileg ist doch, dass man so leicht auf Waffenrating kommen kann ohne einmal gegen gleichwertige Gegner gespielt zu haben, da man nicht gegen die Highteams gematcht wird, wenn man zu den richtigen Zeiten meldet (z.b. das Heruntersetzen der Zeit bis der "ratingunterschied aufgehoben wird" ist schon ein Privileg für die Highteams)... Du sagst du siehst keine Lösung ohne das 10x an Spielern ich sage dir, dass die Maßnahme den Arenaspielerpool steigern wird, da man hier dann plötzlich auch mal games gewinnt, das gibt Motivation zum weitermachen und nicht von den ganzen high teams abgefarmt zu werden...
viele starten hier ja arena und verlieren die Lust, da sie nie in matches kommen die "fair" sind...
nicht nur, dass diese Leute gegen die man spielt Erfahrung haben nein sie haben oben drein noch das bessere gear, da sie ran kommen. Und nein das ist kein fairer Wettbewerb, es haben mal alle mit gleichen Vorraussetzungen gestartet, doch jetz haben die einen gear und Erfahrung, die anderen nicht, da sie nicht von anfang an dabei waren.
und ich halte die Erhöhung der Punkte auch für keine besondere Maßnahme, da wie du schon erwähnt hast das 3v3 eh schon mehr Pkt gibt...
, , ,

Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

91

Samstag, 16. November 2013, 03:59

Also meiner meinung nach macht so eine sperrung nur sinn, wenn man zb ab 1900 nach oben hin alles offen lässt. das würde die s3 schultern dann auch wieder zu etwas besonderem machen, da sie nicht durch +3 + 3 +3 erspielt wurden sind, sondern gegen "echte" gegner. Zumal hat so jeder noch egal welche raiting er hat (highrated teams sind gemeient) reale chancen auf 10 games die woche, denn mit ner sperre von 150 oder dem 1900 -2200 etc, sehe ich bei meinen 10 games die woche leider schwarz.

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

92

Samstag, 16. November 2013, 04:18

würde btw als Maßnahme bei einer Abtrennung das waffenrating um 100 pkt erhöhen, damit man wie gesagt sie sich gegen gleichstarke auch verdienen muss
dann kann man die grenzen durchaus so machen:
0-1600+1600-1900+1900-2xxx
was heißt, dass man mindestens 2 Games im Highbereich gewinnen muss um eine Waffe zu bekommen, solange es keine "Absprachen" gibt empfinde ich es als fair
, , ,

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

93

Samstag, 16. November 2013, 05:02

meine fresse, dass du hier nicht mal anständig diskutieren kannst ohne wieder als dodger und was weiß ich angemacht zu werden.

sonen mist kann ich net mehr hören ehrlich, nur weil man höhere ratings hier hat und nich jeden tag 24/7 anmeldet soll man das rating nich verdient haben? ich hab atm halt nich mehr so viel zeit für arena, kümmert euch doch einfach mal um euer zeug. das is echt schlimm geworden hier aufm server.

meine meinung bei sowas hat absolut nix mit meinen interessen zu tun und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das. oder hab ich nicht verständlich argumentiert? mir korruption einfachso vorzuwerfen das isn riesen witz! denkt vielleicht mal nach bevor ihr sonen dreck schreibt <.<


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

94

Samstag, 16. November 2013, 05:21

meine fresse, dass du hier nicht mal anständig diskutieren kannst ohne wieder als dodger und was weiß ich angemacht zu werden.


sonen mist kann ich net mehr hören ehrlich, nur weil man höhere ratings hier hat und nich jeden tag 24/7 anmeldet soll man das rating nich verdient haben? ich hab atm halt nich mehr so viel zeit für arena, kümmert euch doch einfach mal um euer zeug. das is echt schlimm geworden hier aufm server.

meine meinung bei sowas hat absolut nix mit meinen interessen zu tun und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das. oder hab ich nicht verständlich argumentiert? mir korruption einfachso vorzuwerfen das isn riesen witz! denkt vielleicht mal nach bevor ihr sonen dreck schreibt <.<

ich werf dir nicht Korruption vor ich werf dir nur vor, dass du das ganze problem aus deiner Sicht siehst und nicht den Blick für den "Casual"-PvPler hast.
Nur weil du nicht so viel Zeit hast müssen sich andere abfarmen lassen die eigentlich gar nicht gegen dich gematcht werden sollten?
, , ,

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

95

Samstag, 16. November 2013, 08:58

Zitat

Zitat

ich werf dir nicht Korruption vor ich werf dir nur vor, dass du das
ganze problem aus deiner Sicht siehst und nicht den Blick für den
"Casual"-PvPler hast.

Nur weil du nicht so viel Zeit hast müssen sich andere abfarmen lassen
die eigentlich gar nicht gegen dich gematcht werden sollten?
Würden genug Leute gleichen Ratings zeitgleich anmelden, würde genau das auch nicht passieren, dank dem 2-Min Timer. Das wurde nicht umsonst implementiert, damit hier ÜBERHAUPT arena geht. Ist halt kein PvP Server, der großteil hier macht PvE, und damit ein Problem was sich niemals in Luft auflösen wird. Ist auf NG(AT,wotlk auch) im übrigen nicht anders die Misere, trotz wesentlich höherer Arena Aktivität. Einzige Abhilfe dafür ist : Ab aufn Offi. Hier kann man nur das beste aus einer nicht ganz so tollen Lage machen ... und genau das tun wir doch gerade, wenn du die Aktivität mit letzter Season oder gar der Zeit davor vergleichst..



____________________________________________________





Buddahr

Geselle

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

96

Samstag, 16. November 2013, 10:15


ich werf dir nicht Korruption vor ich werf dir nur vor, dass du das ganze problem aus deiner Sicht siehst und nicht den Blick für den "Casual"-PvPler hast.

Willkommen bei einem Blizzardspiel. Was passiert wenn man das Spiel "Casual-tauglich" macht sieht man perfekt am verlauf des Raidkontents und dessen Schwierigkeitsgrades auf den offi-servern. WoW ist nun mal ein Spiel in das Zeit und Motivation gesteckt werden will um Equip und Erfahrung in welchen Bereichen auch imemr zu sammeln. Sei es nun im Erkennen der Tatsache das die Klasse mehr als 2 Fähigkeiten hat wie sie aber in manchen Bereichen in diesem Spiel ausreichen oder das es sogar Dinge wie Movement gibt.
So wie du Robards18 vorwirfst nur seine Seite der Medaille zu sehen, hab ich das Gefühl das du nur deine siehst. Wenn man nicht das Glück hat auf einem Server anzufangen der erst vor 2 Tagen aufgemacht wurde, wird man immer gegen besser equipte oder erfahrenere Spieler spielen müssen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage auch die verteufelten Highteams muss sich dieser Aufgabe stellen.
Führt man feste Raitinggrenzen ein in denen man gematched wird, gehe ich jede Wette ein das Teams die dazu in der Lage sind sich eben die Schultern holen und später aufgrund der Wartezeit sich neue Teams machen und ihren Spaß und die notwendigen weiteren Punkte eben mit Woche für Woche neu erstellten Teams auf 1500-1900 finden.

Es ist ja ein netter Gedanke Neulinge zu schützen aber der geringe Spielerpool lässt in meinen Augen kein realisierbares System zu ohne die Anzahl der überhaupt noch gespielten Spiele deutlich zu beschneiden. Ob diese Beschneidung am Ende auch eventuell zu einer Erhöhung führt ist leider reine Spekulation.

Eventuell geht es ja dann auch richtig die Post ab im Bereich 1300-1900 und darüber geht nichts mehr weil einfach keiner die Grenze zu den "guten" überschreiten will aus Angst zu verlieren (reine Theorie). Würde das eintreten, würde ich die zuvor erwähnte Idee sofort umsetzen womit auch wieder keinem geholfen wäre.

Fulliqqt

Fachmann

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

97

Samstag, 16. November 2013, 11:03

Die meisten trauen sich einfach nicht zu spielen, jeder hat mal klein angefangen. Dann hat man halt mit 200 games nur 1600, aber nur so kann man besser werden. Solange man sich nicht traut zu spielen macht es auch keinen Sinn, systeme zu implementieren, wekche die aktivität fördern solllen. Qn Qn und noch mehr Qn und such mal was trauen, verlieren ist nichts schlimmes.
Zitat Voltaic: "Ich habe auch Games in denen der Kolben nicht procct"

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

98

Samstag, 16. November 2013, 11:36

Zitat

Zitat

ich werf dir nicht Korruption vor ich werf dir nur vor, dass du das
ganze problem aus deiner Sicht siehst und nicht den Blick für den
"Casual"-PvPler hast.

Nur weil du nicht so viel Zeit hast müssen sich andere abfarmen lassen
die eigentlich gar nicht gegen dich gematcht werden sollten?
Würden genug Leute gleichen Ratings zeitgleich anmelden, würde genau das auch nicht passieren, dank dem 2-Min Timer. Das wurde nicht umsonst implementiert, damit hier ÜBERHAUPT arena geht. Ist halt kein PvP Server, der großteil hier macht PvE, und damit ein Problem was sich niemals in Luft auflösen wird. Ist auf NG(AT,wotlk auch) im übrigen nicht anders die Misere, trotz wesentlich höherer Arena Aktivität. Einzige Abhilfe dafür ist : Ab aufn Offi. Hier kann man nur das beste aus einer nicht ganz so tollen Lage machen ... und genau das tun wir doch gerade, wenn du die Aktivität mit letzter Season oder gar der Zeit davor vergleichst..

@necorsick wenn aber 3 Leute des gleichen Ratings reinmelden passiert das die ganze Zeit... Vor allem der Autoannounce kommt ja auch erst, wenn ein Spiel aufgeht und nicht, wenn ein team reinmeldet... Soll ich jedesmal nach Gegnern suchen, wenn ich reinmelden will gegen gleichstarke?
@buddhar was ich mit "Casualtauglich" meine ist, dass man ein faires MM System hat. dass man nicht nur ggn die Leute gematcht wird, gegen die man keine chance hat, sondern wie in eigentlich jedem Spiel sich langsam nach oben arbeitet (ich will keine Ratings herabsetzen/auflösen, sondern, dass man, wenn man Erfahrungen Sammelt diese gegen Gleichstarke tut, da ab und an eine Chance zu haben/zu gewinnen die Motivation zum weitermachen steigert).. wenn man nach bg MM schreit isses ok wenn man sagt, dass man das vorhandene MM System nicht aushebelt für games dann nicht... Natürlich kann man das System umgehen, aber ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die leute im Highratingbereich lieber gegneinander spielen, als irgendwelche 0815 PvPler zu stompen allein schon, weil das ja games wären die man auch mal verlieren kann(Nervenkitzel).
@Fulli was bringt es zu Queuen, wenn du kein gear hast? jedesmal zu verlieren, weil du gegen full s3 mit s0,5 keine chance hast? nach 200 games biste erstmal dann auf 1300 oder weniger und da gibts jede Woche richtig viele Pkt...
, , ,

Chereslol

Lehrling

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 22.09.2013

  • Private Nachricht

99

Samstag, 16. November 2013, 11:55

Ich finde wir bewegen uns hier schon wieder weit von einer Lösung weg,

grid hatte den Vorschlag gebracht, dass wenn man alle 3 PvP-Dailys abschließt man 25 oder 50 Arena Punkte bekommt für diesen Tag.
Mir ist klar, dass dies zu 2.4.3 nicht blizzlike ist, allerdings hat Blizzard diese Idee etwas später aufgegriffen weil sie Sinn macht.
Die Umsetzung wäre m.M.n sehr einfach, da man dem PvP Questgeber einfach eine sofort abschließbare quest gibt, wenn man die 3 (bald vielleicht 4?!) PvP Dailys gemacht hat, mit welcher man dann 25 oder 50 Arenapunkte erhält!

Damit käme man einen Schritt mehr in Richtung Geargleichheit.

Desweiteren stand noch immer der Vorschlag im Raum mehr ArenaPunkte fürs 3er zu geben. Wir haben hier über doppelte Punkte diskutiert ich denke dies ist zu viel.

Mathematisches Beispiel: (AP = Arenapunkte)
1500 2v2 = 261 AP
1500 3v3 = 302 AP * 2 = 604
1500 5v5 = 344 AP

Für 604 Punkte bräuchte man eigentlich:

1822 2v2
1752 3n3
1698 5n5

Ich schlage deshalb vor einen Multiplikator von 1,5 weiter zu diskutieren damit sähe das ganze so aus:

1500 3n3 = 302 AP * 1,5 = 453

Für 453 Punkte bräuchte man eingentlich nur folgende Ratings:

1693 2n2
1637 3n3
1591 5n5

Zusammengefasst:

- tägliche Arenapunkte fürs PvP -> schnellere Geargleichheit, mehr Aktivität in den BG's, mehr Motivation zu gewinnen (Dies ist ab einem bestimmten Patch sogar blizzlike!)

- "Geringer" Arena Punkte Multiplikator im 3n3 -> fördert 3n3 langfristig, da viele auch ihre Twinks im 3er equippen werden, 2n2 stirbt nicht aus, da es noch genug geben wird, die sich das Waffenrating/Schulterrating versuchen im 2er zu erspielen, und auch die Punkte im 2er im Verhältnis zu denen von 3n3 nicht "wertlos" sind.

- Wir, also die "PvP - Community" sollten hier im Forum unser Wissen sowie Videos preisgeben von denen die Leute etwas lernen. Man kann nicht von heute auf morgen die Arena neu erfinden und erwarten, dass auf einmal 50 Teams nur daraufwarten im 2er, 3er oder sogar 5er zu starten. Das ist ein schleichender Prozess und bis dahin und auch während brauchen die menschen Input. Wir haben unseren eigenen Forenteil und sollten dafür sorgen, dass dieser auch lebt.

Abschließend:
Damit dies alles umsetzbar ist, sind wir auf die Mithilfe des Server Staffs angewiesen. Wenn der Staff eine klare Linie zum PvP / Arena hat und am WE einfach mal spontan oder auch geplant doppelt Ehre macht oder auch nur die bestehenden BG-Wochenenden supported, wird die allgemeine Meinung zu BG's und Arena auch recht schnell zum positiven umschlagen und eventuell der sonst immer in shatt afk stehende "Casual" mal einen Schritt in die bgs/Arena machen. Menschen wollen, dass man Ihnen zeigt wo sie lang gehen können, ein Forumthread für den sich aktuell vielleicht 50 Leute interessieren reicht nicht aus.
Das ist wie in der Politik, wenn Merkel morgen sagt, sie isst kein Brot mehr, sondern nur noch Reiswaffeln, dann will ich mal sehen, wie die Reiswaffel - Verkaufszahlen explodieren.


Ps. es wäre cool, wenn sich bei Zeiten mal ein Dev dazu äußerst, ob sowas überhaupt in Betracht käme und ob man sich vom Team aus mit dem Gedanken anfreunden könnte mehr in Richtung PvP gerade bezüglich der Öffentlichkeitswirkung.

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

100

Samstag, 16. November 2013, 12:04

es spielen jeden! tag genug <1.6 spieler arena und nicht s2/s3 sondern wirklich ~s1 und immer verschiedene,
1.8k+ sind meist die selben aber im unteren bereich sehe ich jeden tag verschiedene teams, deswegen vertehe ich grad nicht wieso hier mancher rumheult weil er die ganze zeit gegen 2k+ reinkommt und wenn, -0 bis -2 ist nicht schlimm

und mittlerweile ist die diskussion da angekommen, wo ich denke dass die spieler mit ~s1-s2 eq die waffen ohne jeglichen skill bekommen sollen können (durch die abgrenzung des ratings) und wenn die abgrenzung eingeführt werden, gammeln immernoch GENUG leute mit fast full s3 unter der 1.9 grenze, und einige werden dann einfach neues team machen, weil manche nicht einfach um r1 spielen sondern weil er spaß an der arena hat, für manche ist nur wichtig, so oft wie möglich arena zu spielen, das ist spaß und nicht 10 games zu bekommen, und für diese leute wird es kaum möglich sein die 10 games mit der abgrenzung zu bekommen, z.b haben manche nur am we zeit
jetzt kommt heal dd combo an vs heal dd combo im 2k+ bereich an, ab und zu dauern die kämpfe dort bis zu 30min

und wenn man 1.3 ist, dann ist man halt dort und man ist einfach SCHLECHT, das ist tatsache, werdet ihr besser wird auch das rating höher ganz einfach

was noch fail bei der abgrenzung ist, wenn es wirklich stattfinden und man nur von 1.6-1.9 rein kommt
dann sind die meisten davon sind klicker, jetzt kommt ein was ziemlich gut ist, die werden euch einfach abfarmen und ihr werdet die ganze zeit da bleiben, und wenn die über 1.9 rüber kommen, werden die wieder zurück geworfen iwann, dann habt ihr wieder zu starken gegner

das ist arena, will man höher steigen muss man auch SELBER + Teammate besser werden! und nicht am system ändern