Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Vodkas

Geselle

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 29.10.2011

  • Private Nachricht

61

Freitag, 15. November 2013, 08:08

Bei sowas muss man alle spieler ansprechen und nicht nur die elite, die highrated spielt, daher mein vorschlag:
Eine zusätzliche Belohnung (mount, wappenrock, titel, etc.) Zu verteilen, wenn man in einer season eine bestimmte anzahl an games gemacht hat (z.b. 500 games). Das wichtige dabei ist, dass sowas JEDER erhalten kannt. Es ist quasi ein ansatz, der Direkt die anzahl der gespielten games erhöht. Undzwar quasi von ALLEN teams. Sowas muss man dann natürlich auch bekannt machen, sodass jeder weiß, dass es das gibt.

62

Freitag, 15. November 2013, 08:57

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch dir Planung, dass die Season 3 zwischenabgerechnet wird (irgendwann), damit nicht das selbe Problem entsteht, wie in der letzten Season. Damit Leute, die Rating erreicht haben auch dafür belohnt werden in Form eines Titels und nicht leer ausgehen, weil sie ein paar Monate nicht gespielt haben/spielen konnten. Vllt Verbindet man die Zwischenabrechnung mit einem Push für 3v3. Man könnte dazu verschiedenste Ideen kombinieren, regelmäßige, deutlichst announcierte BG Wochenenden, damit Quereinsteiger schnellstmöglich Wettbewerbsfähig sind. Vllt setzt man für diesen Abschnitt auch mal 2v2 runter, indem man die Punkte dort reduziert und die im 3v3 erhöht, damit dort eine gesteigerte Aktivität gefördert wird. Das Runtersetzen des Ratings für gewisse Items war schonmal ein guter Schritt um auch bereitwillige PvE-Spieler in die Arena zu locken. Persönlich hätte ich allerdings noch einen Vorschlag, der vllt nicht bei allen auf Verständnis stößt; es gibt ja bereits gewisse Ratingbereiche, wo Games schneller oder weniger schnell zu Stande kommen, also bei 100 Rating unterschied 2er Teams geht die Arena instant auf, bei höherer Differenz dauert es immerhin schon 2 Minuten. Ich würde vorschlagen, auch um Neueinsteiger ein wenig zu schonen, die halt noch nicht in 3 S3 und 2 S2 Parts dastehen eine "Noobschwelle" einzuführen. Ganz simpel, alles, was über 1900 darsteht, kommt nicht mehr gegen irgendwas in die Arena, was darunter liegt. Vllt verringert das dann auch mal die "der hat sich nur hochgedoged"-Mentalität. Für 2000 Rating gibt es dann nur noch Schultern, sofern es nicht zu zusätzlichen Belohnungen kommt, und dafür muss man dann auch wirklich ackern. Außerdem gibt das Neueinsteigern die Chance sich im mittleren Ratingbereich Gear zusammenzustellen, ohne ihr Rating ab 1800 gleich wieder an 2000er Teams abtreten zu müssen. Im Idealfall bremst das auch die "Ich farm mal kurz Schultern für meinen Kollegen"-Geschichte

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

63

Freitag, 15. November 2013, 09:31

Wisst ihr, ich hab mir grad ab Seite 3 sämtliche Posts durchgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen, bzw. in den Sinn gekommen:

1) Man versucht die 3s-Aktivität durch gesonderte Belohnungen zu erhöhen, also erhöhter Arenapunkte-Gewinn, Custome-Wappenröcke, Mounts, ect. An sich eine gute Idee, denn dadurch würden vielleicht wirklich mehr Leute in 3s einsteigen.

Ebenso wurde das "anlernen" von Neulingen als Idee aufgetan, was sich aber wirklich nur beschränkt durchführen lässt. Erstens fehlt einem als "besserer" PvPler dafür meistens die Geduld und zweitens lernt man selbst am besten. Grundlagen wie Hotkeys und Ahnung über die eigenen Skills, sowie die des Gegners sind ein Muss und nach über (6 Jahren?) TBC eigentlich drinn.

2) Was mir in den Sinn gekommen ist: man erhöht vielleicht durch Custome-Belohnungen die Anzahl an aktiven 3s-Teams, aber nur bedingt das Anmeldeverhalten. Das Anmeldeverhalten, sprich das gezielte Anmelden gegen bestimmte Teams und dem Ausweichen anderer, wird vielleicht sogar nur noch verstärkt.

Dadurch hätte man eine ähnliche Situation wie im 2s, was natürlich eine Verbesserung zur aktuellen 3s-Situation darstellt, da einfach mehr gespielt werden würde.

Ebenso würde man bei Erhöhung der Arenapunkte/Rating das Farmen von BiS-PvP-Items verschnellern, was auch nur bedingt auf längere Sicht die Aktivität steigern würde.

3) Versucht man nur die Aktivität im 3s zu erhöhen, oder auch etwas in Richtung der Qualität zu unternehmen? Denn bevor Custome-Belohnungen vergeben werden, fixt bitte erst einmal die Vorbereitungsphase und den Kampflog zu beginn der Games. Man darf absolut NICHTS vom gegnerischen Team sehen dürfen, weder /target Makros dürfen gehen, noch darf der Kampflog irgendwas über den Gegner aussagen dürfen.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

64

Freitag, 15. November 2013, 11:42

Wir könnten das ganze, weil im Thread ja auch viel zum Thema "gedodge etc. im 2on2" aufkam, ja unter "Qualitätssteigerung der Arena im allgemeinen" zusammenfassen. Den Aspekt der Transparenz finde ich da besonders wichtig, da wären meine Vorschläge:

1.) Im Autoannouncer den Ratingbereich des just angemeldeten Teams rausnehmen.
2.) Auf der Homepage die Game-History mit einem mindestens 1-stündigen Delay anzeigen lassen
3.) Arenaanmeldung von überall per Chat-Command
4.) Wie eben von Flames schon gesagt, die Vorbereitungsphase der Arena fixen ( mmn. liegt dafür doch ein Fix von itslovelol parat?)
5.) Momentan besteht aus Item-Sicht, kein Anreiz mehr über 2000 Rating zu kommen, wie wäre es mit einem, spielerisch irrelevanten Wappenrock für 2200 ?

Custom-Belohnungen für 3on3 sind denke ich gar nicht so verkehrt, in WOTLK z.b musste man für einige Items ja auch ein gewisses 3on3 Rating aufweisen. Sollte allerdings nichts allzusehr relevantes sein , schliesslich wäre dann der Frust arg hoch, wenn die Aktivität nicht im gewünschten Maße gesteigert wird. Eine Arenapunkteerhöhung um 200-250% erscheint mir da angebrachter.



____________________________________________________





mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

65

Freitag, 15. November 2013, 12:50

was man noch machen könnte ist ein sammelthread wo die nicht highrated ihre "wünsche" im pvp bzw 2v2 3v3 äußern
oder npc ingame aufstellen wo man ein text eingeben kann und abschickt oder per post an einen vorgesehenden char
der pvp manager sammelt die am häufigsten genannten vorschläge und dann sieht man weiter ob das realisierbar ist

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

66

Freitag, 15. November 2013, 12:57

1) Man versucht die 3s-Aktivität durch gesonderte Belohnungen zu erhöhen, also erhöhter Arenapunkte-Gewinn, Custome-Wappenröcke, Mounts, ect. An sich eine gute Idee, denn dadurch würden vielleicht wirklich mehr Leute in 3s einsteigen.
[...]
2) Was mir in den Sinn gekommen ist: man erhöht vielleicht durch Custome-Belohnungen die Anzahl an aktiven 3s-Teams, aber nur bedingt das Anmeldeverhalten. Das Anmeldeverhalten, sprich das gezielte Anmelden gegen bestimmte Teams und dem Ausweichen anderer, wird vielleicht sogar nur noch verstärkt.
[...]
Ebenso würde man bei Erhöhung der Arenapunkte/Rating das Farmen von BiS-PvP-Items verschnellern, was auch nur bedingt auf längere Sicht die Aktivität steigern würde.

3) Versucht man nur die Aktivität im 3s zu erhöhen, oder auch etwas in Richtung der Qualität zu unternehmen? Denn bevor Custome-Belohnungen vergeben werden, fixt bitte erst einmal die Vorbereitungsphase und den Kampflog zu beginn der Games. Man darf absolut NICHTS vom gegnerischen Team sehen dürfen, weder /target Makros dürfen gehen, noch darf der Kampflog irgendwas über den Gegner aussagen dürfen.

guter post chr616
Die Vorbereitungsphase ist m.M. nach ein high-rated problem, die meisten Teams melden ohnehin in shattrath an und dann kann man auch sehen wer da "verschwindet". Auf der einen Seite wäre es schön das zu lösen, die Priorität ist im Bezug auf die Gesamtarenasituation aber eher nachhrangig.

Ich finde Lösungen in Richtung von Erhöhung der Punkte und pvp-relevante extra items allesamt kritisch. Das teilt eher die Lager von denen, die PvP durchziehen und das ganze Zeug einfach haben und denen, die es eben nicht haben. Es gibt einen Haufen guter PvPer die noch einen mix s1/s2/s3 tragen, wenn die auch alle schnell an top gear kommen ist die Lücke zwischen "Einsteigern" (Anfänger/frische 70er) und den länger aktiven teams nur noch größer.

custom belohnungen wie style items sind da eine bessere Lösung und vielleicht das beste, was bisher (vorwiegend für 2v2) vorgeschlagen wurde. Ich wiederhole für 3v3 an der Stelle mal meinen Vorschlag zum reduzieren der minimal games pro woche auf 5: motivation für "schnelle games für punkte" erhöht die anzahl erstellter 3v3 teams und damit potenziell den punktepool (besseres match making), auch wenn es leicht verringert wird durch die geringere anzahl an games pro team. die gesamtzahl der games dürfte dennoch steigen.

Ich finde auch den Ansatz mehr Ehre bekommen zu können durch bg-wochenenden sinnvoll. das verschafft niemandem fragwürdige vorteile und beschleunigt eine Angleichung des gear in der arena.
man könnte noch an den marken drehen, z.b. an bg-wochenenden eine extra marke für beendete bgs vergeben oder eine extra marke beim daily vergeben.


Und Danke an Kryolith fürs Aufräumen!







chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

67

Freitag, 15. November 2013, 13:15

@Mornox: "nachranging" würde ich das nicht sehen. Das ist einfach blizzlike und seit Beginn von Arena-Games auf B2B eigentlich bekannt.

Es ist halt immens schwieriger für viele Doppel-DD Combos so die Gegner zu überrumpeln, es macht möglich, dass man sich Deff-Gear ect. anzieht und naja, das sollte auf keinen Fall so laufen.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

68

Freitag, 15. November 2013, 13:18

ich weiß grad nicht auswendig, ob es das feature auch schon mit wotlk gab, aber mit cata bekam man für eine pvp daily zusätzliche arena punkte. dies könnte man ebenfalls ins auge fassen, das man alle 3 bgs gewinnen muss, um dann eine gewisse anzahl (z.b. 50) arenapunkte zusätzlich zu bekommen. das wären pro woche immerhin 350 punkte mehr und wäre gerade für die low teams ein immenser push. dadurch würde man gleichzeitig auch einen schritt richtung konstanter bg aktivität unternehmen.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

69

Freitag, 15. November 2013, 13:26

Ja, gabs auch schon mit WOTLK. Finde ich prinzipiell ne Klasse Idee Grid! :)

Könnte aber auch den gegenteiligen Effekt hervorrufen,nämlich dass die Leute, die Arena mehr aus der Not an den Items heraus betreiben, dann nur noch BGs machen.



____________________________________________________





Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

70

Freitag, 15. November 2013, 13:26

@Mornox: "nachranging" würde ich das nicht sehen. Das ist einfach blizzlike und seit Beginn von Arena-Games auf B2B eigentlich bekannt.

Es ist halt immens schwieriger für viele Doppel-DD Combos so die Gegner zu überrumpeln, es macht möglich, dass man sich Deff-Gear ect. anzieht und naja, das sollte auf keinen Fall so laufen.
soweit ich mich erinnere funktionierten target makros lange zeit aufm offi, es wäre quasi ein blizzlike-bug.
Ich weiß schon was du meinst und klar hast du recht. Ich behaupte mal ganz kühn, dass die Leute, die diese taktische info wirklich nutzen um anderes gear zu verwenden (muss man auch erstmal haben) eine minderheit sind. Gerade low teams können wenig nutzen davon ziehen aufgrund dessen, dass sie nur eine lage "klamotten" haben. Da es hier um allgemeine arena aktivität geht bleibe ich dabei, dass dieses Problem im Bezug aufs Thema nicht allzu hohe Relevanz hat. Wichtig bleibt es davon abgesehen natürlich trotzdem.







71

Freitag, 15. November 2013, 15:02

Die Arenaaktivität ist abhängig von den Spielern, melden diese nicht an gibt es keine Arena. Soweit recht logisch. Meiner Meinung nach gibt mehrere Arten von Spielern welche man motivieren sollte Arena anzumelden:

1) Spieler, welche gerne PvP machen möchten für Spaß, aus Abwechslung oder warum auch immer und dafür 10 Games brauchen für die Abrechnung, sich aber überlegen ob sie gegen die angemeldeten Spieler spielen oder auf gleichwertige Gegner warten,
2) Spieler, welche nur 10 Games machen wollen,
3) Spieler, welche sich nicht für PvP interessieren,
4) Spieler, welche nur PvP spielen um sich Waffen zu farmen (lassen),
5) Spieler, welche damit angeben wie toll sie sind und wie hoch ihr Rating ist,
6) Leidenschaftliche PvPspieler.

Zu 4) Die Chars dieser Spieler sind in der Arena, nur ob das dabei hilft das Arenaspielen zu fördern ist was anderes. Das Waffenrating und die Punkte dafür müssen ja irgentwoher kommen. Ich weiß von manchen Spielern und garantiert sind das nicht die einzigen, die sich den Char auf Waffenrating haben hochspielen lassen. Das verfälscht das System und bringt es durcheinander. Es wäre etwas vollkommen anderes wenn man sagen wir 6 Leute hat die solange gegeneinander Spielen bis gewünschte Person hat was es möchte, dann würde das Matchmakingsystem generell nicht beinträchtigt ist hier auf dem Server aber unter pushen bekannt und nebenbei verboten! Nicht selten wird nämlich nach dem Waffenrating aufgehört und die Wertung / Punkte werden aus dem Umlauf genommen. Dazu fällt jetzt ein Team raus was "aktiv" Arena gespielt hat. Da die Punkte jetzt aus dem Umlauf sind und man selber mit seinem Team aber mehr Punkte braucht für Waffen / Schulter / Ego, müssen die Punkte irgentwo herkommen. Nicht selten kommen die vom abfarmen von Teams mit einem Rating von 1300-1600, welche gezielt abgefarmt werden. Dadurch nimmt man diesen Teams die Chance selber ein besseres Rating zu bekommen, weil es an gleichwertigen Teams fehlt.

Zu 5) Diese Spieler spielen Arena weil sie ja so toll sind und vor anderen angeben möchten, und das kann man nunmal nicht zu Hause im Keller, sondern draußen in der tollen Welt (Arena oder zumindest vor dem Anmelder).

Zu 1). PvP ist neben PvE nunmal die Beschäftigung in WoW, von daher steht es jedem frei sich diesem zuzuwenden. Es ist verständlich, dass man dort Spaß haben möchte und gewinnen gehört meiner Meinung nach dazu.

Zu 1+2). Das Hauptproblem meiner Meinung nach. Man bekommt im PvP nur besseres EQ wenn man auch PvP spielt. Soweit sogut. Hier auf dem Server ist es leider so, dass es relativ wenige Teams gibt und man nicht eine so breite Masse an Spielern hat wie zu Retailzeiten. Machste nichts, ist halt so. Von daher gibt es hier meiner Meinung nach keine wirkliche "Einführungszeit" ins PvP, oder anders gesagt, das Arenamatchmakingsystem versagt bei uns.
Das Arenarating ist ja nicht ohne Grund da, normalerweise sagt es etwas über das Können des Spielers / sein EQ aus. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Grunde kann man sagen, nach einer bestimmten Zeit / Anzahl Games ist man an einen Punkt angelangt, wo man nicht weiter kommt. Das maximal erreichbare Rating ist also Abhängig von seinem eigenen Können, der Kombination welche man spielt und dem EQ das man hat. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber aufm Offi konntest du mit verschiedensten Kombinationen ein Rating von z.B.: 1700 erreichen. Und mit erreichen meine ich nicht nach 10 Games haben und dann wars das, sondern über einen Monat + / - halten und das ohne darauf zu achten wann du angemeldet hast oder wer gerade spielt. Sobald du aber auf einem Rating von z.B.: ~1750 warst bist du auf Gegner getroffen welche du mit bisherigen Taktiken nicht mehr besiegen konntest, weil z.B. die Gegner jetzt nicht mehr in einer CC-Combo gefallen sind oder andere Kombinationen da waren, welche du vorher nicht gesehen hast oder aus welchen Gründen auch immer und du hast dich am Ende der Woche wieder auf etwa 1700 eingependelt. Für mich wichtig dabei ist, wenn du dann gegen andere spielst und egal ob du gewinnst oder verlierst hast du nicht so ein krassen Ratingunterschied wie bei uns. Ausnahmen bestätigen die Regel, so hast du in den meisten Games zwischen 9 und 16 Punkte bekommen oder verloren, wenn du gegen andere Teams gespielt hast, weil es einfach genügend Teams in den Bereichen gab. Ich habe keine Ahnung wie die Berechnung der Punkte Abhängig vom eigenen Teamrating und dem des gegnerischen Teams ist, aber ich behaupte du hattest selten Gegner, welche mehr als 150 Punkte unterschied zu dir hatten.
Das fehlt hier auf dem Server. Entweder farmt man andere Spielern welche nur eben fix 10 Games machen wollen für Punkte und dementsprechend nen Rating von 1300 haben oder man spielt gegen Teams, welche nen Rating von 1900 haben und nur darauf warten, dass man anmeldet. Ich bin nicht der beste Spieler im PvP und mein Mate auch nicht (sorry Quero), aber ich würde uns zutrauen auf einem Rating von 1800-1900 zu spielen, wenn man Bedingungen hätte wie bei Retail. Nur haben wir das eben nicht.
Ich weiß nicht ob es anderen ebenso geht, aber meiner Meinung nach besteht hier Handlungsbedarf.
Da es den normalen "Schutz" der Anmeldung durch das Rating nicht gibt sollte dieser manuell eingeführt werden. Konkret schlage ich eine Sperre bei den Anmeldungen vor. Wie genau die aussieht ist noch offen, aber es sollte Ratingabhängig sein. Sprich, jemand mit einem Rating von 1300-1500 sollte nicht gegen Teams von einem Rating von 1800-2000 in die Arena kommen.
-> Woho! Steinigt ihn, wie soll ich denn dann an mein Waffenrating kommen wenn ich mich nicht mehr an lowies pushen kann und alles andere umgehe als wäre es mein eigener Tod! <-
Die Waffen und die Schultern waren mal ein Symbol dafür, dass die Person in PvP einigermaßen was drauf hat und sich die Items erspielt hat. Hier auf B2B heißt das, ich hab ne Klasse mit weniger bugs als andere, kann perfekt dodgen oder lasse meinen Char von anderen spielen. Mal ehrlich, jeder frische 70er hat nach einer Woche S3 Waffen und dann wundern sich manche wirklich, warum Arena hier auf dem Server so schlecht läuft?
Es wird allgemein immer bemängelt, jeder umgeht jeden, hat nen Arenaradar am laufen oder spricht sich ab wer das angemeldete Team farmt für Punkte oder eben umgeht weil man selber nicht gefarmt werden will. Das Problem besteht darin, dass es möglich gemacht wird!
Deswegen muss man es unmöglich machen!
Wenn die Leute nicht von alleine in die Arena wollen, zwingt man sie dazu. Ist ja nicht so, als wäre das jetzt anders. Es gibt viele Spieler, welche nur mal eben fix 10 Arenagames machen wollen. Freuwillig machen die das bestimmt nicht, meistens wollen die Spieler dadurch etwas bekommen, sei es Handschuhe der aktuellen Season oder Waffen vorangegangener Seasons. Durch diese Regelung wird sich bei diesen Spielern nichts ändern. Anmelden müssen sie so oder so und jetzt wird ihnen sogar garantiert, dass sie nicht von den Spielern mit einem enormen Unterschied zum eigenen Rating abgefarmt werden! Eine Verbesserung für die Mehrheit der Spieler!
Es ist einfach sich auszudenken, wen diese Änderung dann doch betrifft, und zwar Teams mit einem höheren Rating als das Startrating. Ich nehme jetzt mal bewusst! die Bereiche als Beispiel, welche beim Arenaanmelden genannt werden.
Demnach könnten nurnoch Teams gegeneinander Spielen welche im Ratingbereich von 1300-1600, 1600-1900, 1900-2200, etc. sind. (Vorsicht, Beispiel!)
Ich hab mir die Arenaverteilung nicht angeschaut, also wie viele Arenateams haben wir, wem gehören davon wie viele, wer spielt aktiv etc. aber dadurch würde sich eine feste Anzahl an Gegnern ergeben, gegen die man heute spielen könnte.
Als kleiner Einschub: Es ist unmöglich die Arenaaktivität von heute auf morgen zu vervielfachen, von daher muss man das auf langfristiger Basis betrachten.
Nehmen wir mal an, es wäre jetzt so wie es oben beschrieben ist. Die Teams welche sich in den Bereichen befinden können also ohne Probleme gegeneinander spielen ohne Einwirkung von den anderen Bereichen. Für Personen die gelegentlich PvP spielen wäre also der Bereich 1300-1600 "fest", dort kann man gegen gleichgute Spielen und sich seine Punkte farmen für Items. Natürlich gibt es durchstarter welche vom Können / EQ her weiter oben spielen, diese starten dann relativ gut los und verlassen den Bereich recht schnell. Wem das nicht gefällt strengt sich an und spielt im 1600-1900er Bereich und arbeitet sich auf das Waffenrating hoch. (Vorsicht, immernoch das Beispiel!)

Mir geht es darum, dass das Arenarating wieder Aussagekraft bekommt und die "ich lass mir mal eben Waffenrating erspielen" Mentalität aufhört.

Ich schätze viele werden von diesem Vorschlag nicht begeistert sein, weil sie dadurch ein Problem haben. Sie können keine "lowies" mehr Abfarmen um ihr Rating zu halten sondern müssen beweisen, dass sie des Ratings würdig sind.
Andere fühlen sich vermutlich eingeschränkt ihn der Zeit wann man Arena spielen kann, da man nicht mehr gegen jeden spielen kann, oder mit welchem Char man Arena spielen möchte, da man wieder nicht gegen jeden spielen kann.
Ich sage dazu, ihr meckert rum es wird euch zuviel gedodged, mit diesem System wird das sehr starkt eingeschränkt. Es ist natürlich noch möglich gegen das Twinkteam eines guten Freundes zu spielen und so Punkte zu bekommen, aber dann verliert der Freund mit seinem Twink punkte, welche er sich dann wieder hochspielen muss. Das ist was anderes, als mal eben irgentwelche anderen Spieler zu farmen nach Lust und Laune!

Die Idee dafür ist erstmal für 2on2 gedacht, kann aber auch auf 3on3 oder 5on5 ausgeweitet werden. Man braucht hier aufm Server schließlich nur ein Rating von 1850 oder 2000 für Waffen und Schultern, dabei ist es egal ob im 2o2, 3on3 oder 5on5. Wenn man sich also im 2on2 das Rating erspielt hat könnte man so im 3on3 sich Punke erspielen, weil wie schon gesagt gibt es dort mehr Punkte und man wäre trotzdem davor geschütz durch imba S3 Pros abgefarmt zu werden, wie es derzeit der Fall ist.

MfG Farmy

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

72

Freitag, 15. November 2013, 15:40

Mir gefällt die Idee von Farmy.
Es ist vor allem für den Nachwuchs fairer. Wenn ich als Neuling meine 10 Spiele gegen relativ gleichwertige Gegner bestreite, dann ist das motivierender als 10 Spiele lang gefarmt zu werden. Selbst wenn das andere Team etwas mehr Equip/Skill hat, man aber feststellt, dass sie nicht unbesiegbar sind und man dann 2 Spiele auch mal gewinnt. Ohne solche Erfolgserlebnisse bleibt wohl kaum einer lange in der Arena.

Auch wenn es nur ein Beispiel mit den Wertungen war, würde ich von festen Grenzen absehen. Wenn möglich lieber +/- 150 Punkte zur aktuellen Wertung nehmen. Das würde etwas mehr garantieren, dass man in etwa immer gegen Leute auf dem gleichen Level spielt. Bei festen Grenzen (wie im Bsp. bei 1600) macht man ein Spiel und ist plötzlich bei 1605. Nun bekommt man stärkere Gegner, verliert deswegen und fällt wieder in den alten Pool zurück. Dann hat man wieder 2 frische 70er vor sich. Variable Grenzen würden ähnlich gute Spieler in einem Bereich zusammen führen.

Ein Problem (wenn es denn eins ist/wird): Leute die einfach nur 10 Spiele machen wollen um Punkte zu bekommen, können das nicht mehr zu allen Zeiten tun. Jetzt hat man noch die Möglichkeit sich von hohen Teams verhauen zu lassen, ein paar Punkte zu verlieren und damit Arenapunkte zu bekommen.
Die Aktivität im unteren Bereich könnte das erhöhen, die höheren Teams haben anfangs allerdings das Nachsehen. Für die wird es noch schwerer Gegner zu finden. Aber vielleicht geht es auch nur so. Wenn halt den ganzen Tag nur 3 Teams mit hoher Wertung online sind, müssen sie zwangsläufig irgendwann gegeneinander kämpfen, da sie sonst weder Wertung noch Punkte bekommen. Sich aus dem Weg gehen wird dann schwierig.
ich vermute das Ganze würde am Anfang etwas holprig beginnen, wenn sich aber die ersten neuen Teams in die oberen Wertungen vorgekämpft haben, könnten es sogar funktionieren.
Guter Vorschlag Farmy ;)

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

73

Freitag, 15. November 2013, 15:52

ich finde die idee von farmy ebenfalls gut, mit dynamischen grenzen wie von Uroma vorgeschlagen. wir bräuchten vielleicht eine abstimmung dazu und eine testphase. +-150 als richtwert ist ein guter start, vielleicht kann man etwas mehr nehmen um es leichter zu machen gegner zu finden.







Buddahr

Geselle

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

74

Freitag, 15. November 2013, 16:10

Der Vorschlag mit den Grenzen in den man Gegner finden kann ist an sich nicht schlecht. So verhindert man zum einen das Teams die hoch spielen -28 Punkte kriegen könnten und Neulinge werden geschützt. Nur seh ich da ein Problem für mich gibt es dann ganz genau noch 1 Team gegen das ich derzeit spielen könnte da in dem anderen mein m8 ist. fließende Grenzen wären also in dem Punkt deutlich besser.

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

75

Freitag, 15. November 2013, 16:24

ok wie wäre es mit steigenden fließenden grenzen? man beginnt z.b. bei 1500 mit +-100, pro 100 rating kommen 25 dazu. das wäre bei 2k rating +-225 und bei 2,2k +- 275

vielleicht geringfügig mehr, bis 50 pro 100 rating wäre wohl vertretbar - damit auch games zustande kommen.

EDIT: nach unten sollte es genauso laufen, also je weiter man von 1500 weg kommt, je größer der grenzbereich, damit leute auf 1300 auch games machen können.


sakatoro könnte den Threadtitel mal auf allgemein arena anpassen :)






Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mornox« (15. November 2013, 16:36)


uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

76

Freitag, 15. November 2013, 17:14

Alles schöne und nette Ideen, man muss aber auch betrachten, dass es jemanden geben muss, der eure Ideen auch umsetzen kann :/

Und mit den Ratinganforderungen.. So heißt es ja dann, dass die 2250+ Teams nur noch gegen die gewissen 4 Teams spielen können. = Es wird sehr schwer für sie, ihre 10 Games die Woche voll zu bekommen. Nicht jeder hat immer Zeit, sondern muss auch Arbeiten oder sonstiges :/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »uFail« (15. November 2013, 18:07)


DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

77

Freitag, 15. November 2013, 17:53

zu große grenzen im oberen rating bereich würde den von farmy angesprochenen aspekt des "ratings würdig" entgegenwirken. schon bei einem matchmaking rating von 150 sind waffen und schultern in einem bereich. der unterschied aufm offi von 2050 zu 2200 war immens vom spielerischen skill. jehnseits der 2200 wurds zwar noch mal um einiges krasser, aber das interessiert ja nur noch für titel + mount.

natürlich gibt es im höheren rating dann weniger teams, aber ist das wirklich relevant? man steht ganz oben und hat das ziel mehr oder weniger erreicht. für regelmäßige punkte kann man dann auch ein anderes bracket spielen und sollten teams nachziehen, was früher oder später passieren wird, hat man wieder gegner. allzu tragisch ist dies in meinen augen also nicht.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

78

Freitag, 15. November 2013, 17:55

naja punkte in anderen brackets holen ist nicht trivial, siehe thread titel :) zumal man da auch wenn man ~1700 oder so schafft immer noch deutlich weniger punkte bekommt als für 2v2 2k+.

man müsste schon die grenzen so wählen, dass auch top teams noch an spiele kommen.







79

Freitag, 15. November 2013, 17:58

naja punkte in anderen brackets holen ist nicht trivial, siehe thread titel :) zumal man da auch wenn man ~1700 oder so schafft immer noch deutlich weniger punkte bekommt als für 2v2 2k+.

man müsste schon die grenzen so wählen, dass auch top teams noch an spiele kommen.
außer man kombiniert das mit erhöhten 3s punkten sodass sich auch für highrated teams das 3s zum punkte farmen lohnt

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

80

Freitag, 15. November 2013, 18:00

den gedanken hatte ich auch als ich das schrieb, wir sollten nur vorsichtig sein uns nicht allzuweit vom offi zu entfernen mit unseren ideen.