Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Wir suchen Verstärkung! Motivierte Entwickler, Tester sowie Gamemaster werden gesucht. Als Wertschätzung deiner Arbeit für die Community winken attraktive Vorteile. Weitere Informationen unter [Info] Team und Bewerbungen.

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Chompa

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 30.05.2013

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Highagain / Stillhigh

  • Private Nachricht

81

Samstag, 19. Juli 2014, 21:24

naja das Arena System hat ja irgendwo auch schon seinen Sinn mit den Punkten.
Wenn ich nen Token nur für nen Win vergebe, haben die, die eh nur gefarmt werden auch nix davon.
Wenn ich aber Tokens wie im BG vergebe, dann bekommt man sein Zeug einfach, egal wie scheisse bzw. lowratet man dauerhaft spielt - kurbelt meiner Meinung nach das ganze Arena System einfach aus, ist nicht Sinn der Sache.
Bloß meine Meinung

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

82

Samstag, 19. Juli 2014, 21:34

Mögliche Lösung hierfür:

Win in Arena gibt einen win Token. Für den win Token gibt's S2

Lose in Arena gibt einen lose Token. 3-5 lose Token lassen sich zu einem win Token kombinieren.

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

83

Samstag, 19. Juli 2014, 21:57

Man kann dann BTW auch noch einführen, dass man die winbadges gegen ehre tauschen kann (interessant für die High Rated Teams mit gutem gear dann)

Pro Badge 100 ehre oder so

yumis

Experte

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 05.10.2012

Hauptcharakter: Minato

  • Private Nachricht

84

Samstag, 19. Juli 2014, 22:34

Die ganzen Win Belohnungen werden dann eh nur missbraucht. Ich finde Hiddenrating ist das einzige Sinnvolle, so bleibt die Rating erhalten und die Lowies können sich freuen mal gegen den großen Numo oder wen auch immer zu spielen, obwohl er sich ein 1300 Team besorgt hat.



Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

85

Samstag, 19. Juli 2014, 22:56

Hidden rating sinnvoll. Klar. Aber belebt die arena nicht so sehr, wie die badges. Und das es auf dem server probleme im pvp leben gibt weiß ja jeder

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

86

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:31

Tja um ehrlich zu sein, als Langzeitarenaspieler (so ca. 5 Jahre) kann ich nur sagen, durch Hidden Rating und Änderungen im Ratingsystem (das ganze progressiv machen) wird man in der Arena deutlich mehr Spielspaß erzeugen.

Ich glaube die allgemeine Motivation für Arena kann man, egal mit welchem Feature, nur auf lange Sicht anheben. Und auf lange Sicht helfen keine Token für ein Season-2 Set, denn das Set hat man dann auch relativ schnell voll.

Schaka hat schon den Nagel direkt auf den Kopf getroffen mit seinen Vorschlägen. Ich hab das progressive Rating-System auf FM kennen gelernt und bin als Wotlk-Noob mit einem (zugeben) sehr guten M8 innerhalb von ca. 2 Monaten 80 auf ein Rating von 2400 gekommen.

Es gibt dort eine viiiiiiiiel größere Spannweite von Teams, die von 1100 bis eben fast 2800 (soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe) reicht. Da ist für jeden was dabei und nur in seltenen Fällen spielt ein Lowteam gegen ein 2k+ Team. Das steigert enorm die Motivation.

Ebenso ist es dann vollkommen egal, wenn man als Lowteam in 5 Games 5 Rating gegen ein Highteam verliert weil man gegen Ratinggleiche Teams wieder +20 ect. bekommt.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

87

Sonntag, 20. Juli 2014, 13:32

das stimmt soweit, keine diskussion darüber.

Aber um dem entgegen zu wirken muss man die S2 teile halt entweder entsprechend teuer machen, oder die Wintokens für Gold/Ehre eintauschbar machen.

Ich kenne mehr Leute die lieber 30 games Arena am Tag machen um dadurch zB Ehre zu bekommen, als Leute die sich täglich in BG's quälen. Wobei das halt natürlich auch persönliche Präferenzen sind.

nichts desto trotz kurbelt das auf jedenfall die arena aktivität an, ob auf lange sicht, ka.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

88

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:00

Wenn hidden rating zu viel Arbeit macht, kann man nicht die Ratingveränderung durch win/lose vom Gear (getragen und Inventar für in der Arena tauschbares) der Teams abhängig machen? Eventuell auch vom jeweils höchsten Wert pro Spieler, wenn man das carrien eindämmen will?
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Schakaqt

Geselle

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.11.2013

  • Private Nachricht

89

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:07

Der Trick ist, dass wenn 5 mehr teams von 1500 bis 1800 spielen, die hohen Spieler automatisch anmelden um mehr als +0 zu kassieren. Im Gegenszug melden dann andere hohe Teams ab, um die bekannten Dodger zu farmen.

Offparts muss man eh schon farmen. WIr haben ja bereits festgestellt dass viele Leute sich eh nicht das ganze S1 farmen, weil sie bis man mal 3 Teile voll hat schon ein paar Arenapunkte für Handschuhe ausgegeben hat (und eventuell Brust oder so). Liegt auch einfach daran, dass hier Ehre viel zu wenig ist (Rates sind alle schön und gut, aber die Situation war auf Retail anders). Ich habe damals am AV Wochenende mindestens 75k am Tag gemacht (das hieß dann aber auch 16 Stunden zocken und lag oftmals noch überm Cap). Wenns kein AV We war, gabs halt nur 30k für nen aktiv gespielten Tag. Hier sind 10k schon der Hammer wenn man wirklich bis zum erbrechen zockt.

Ich denke also, wir werden BGs weiterhin genauso belebt sehen. Allerdings will ichs nochmal ausdrücklich sagen.
Wenn das Ratingsystem NICHT geändert wird, dann hat so ein Badgesystem keinen Sinn. Man muss gleich an mehreren gleichzeitig Ansetzen oder es fällt alles wieder.
Wichtig ist, dass die Änderungen alle auf einmal kommen und entsprechend auch ingame angekündigt werden. Wenn die Leute dann alle auf einmal die Arena joinen und auch Gegner treffen, welche ihnen nicht direkt das Leben zur Hölle machen, dann spricht sich das unglaublich schnell rum und das ist die stärkste Form von Werbung die man innerhalb eines Spiels nur haben kann. Es hat keinen Sinn wenn die Spieler da keinen Wind von kriegen, weil der größte Teil des System darauf aufbaut, dass man auch mal 10 Teams dazu bewegen kann anzumelden (vielleicht zum Peak auch mal 20).
Realistisch gesehen ist das nicht viel, allerdings wären das für B2B Traumzahlen.

Edit: Hiddenrating macht keinen Sinn, wenn das System ansonsten so bleibt wie momentan. Ich hoffe ihr versteht das. Es bringt absolut nichts ein Hiddenrating zu haben, wenn man eh nach 2 Minuten gegen 1500er rein kommt. Deswegen brauch man insgesamt mehr Spieler im Pool (Badge System würde dazu führen, ist aber nur eine Idee, eine Langzeitlösung wäre wohl besser). Zusätzlich dürfte es dann auch nicht mehr sowas wie die 2 Minuten Regel geben, sondern eben in kleinen Schritten erhöht werden. Persönlich finde ich da 500 Rating in 5 Minuten schon fast zu hoch für. Daher hatte ich es in Verbindung mit mehreren Abrechnungen und einer Initiative wie S2 für Badges (man könnte ja auch Preise sehr hoch setzen) genannt.

Edit2: Man kann momentan auch (bis auf Waffen+Schultern) sämtliches Arenagear bekommen wenn man scheiße ist und nur verliert. Man kriegt es nur schneller, wenn man gewinnt. Das selbse wie im BG. Ich finde es ist echt kein Argument zu sagen "ha aber dann kriegen die shitter alle gear umsonst xDD". Momentan spielt kein Casual mehr als 10 Games. Irgendwie muss man die Leute in die Arena kriegen. Wenn du nen anderen Vorschlag hast, immer her damit. Aber die aktuelle Situation ist für alle Partein frustrierend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schakaqt« (20. Juli 2014, 15:29)


Chompa

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 30.05.2013

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Highagain / Stillhigh

  • Private Nachricht

90

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:50

ha aber dann kriegen die shitter alle gear umsonst xDD

Ich hoffe du beziehst dich damit nicht auf meine Aussage, so lächerlich würde ich mich niemals ausdrücken.
Man würde durch Token trotzdem viel schneller an sein Gear kommen, da es Punkte nur einmal die Woche gibt, Tokens kann man ja rund um die Uhr farmen (sofern Gegner da sind).

Aber genau da wäre dann ja auch die aktivitäts-Steigerung - stimmt schon.
Muss nur gut durchdacht sein, nicht das es am Ende doch Nachteile mit sich bringt, an die wir grade nicht denken.

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

91

Sonntag, 20. Juli 2014, 16:20

darum gehts doch... das die leute dann mehr spielen.

preise kannst ja so ansetzen zB..

150 wins für 2h waffen
130 für mainhands
100 für offhands + schilde etc

brust + helm + hose = 150
handschuhe + schultern für 100

(oder irgendwie so), sind schon fast zu viele badges die man dafür braucht, das is immer noch n riesen zeitaufwand, belebt die arena nur besser als jede woche 10 mal verlieren und dann nie wieder spielen, damit man paar punkte für s3 gear kriegt.

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

92

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:57

@cheaps: und woher nimmst du die beträge? das sieht für mich nach willkür aus. klar ist es gut mit neuen ideen zu denken, aber wir sollten jetzt
nich damit anfangen irgendwelche phantasiewährungen zu kreieren, obwohl wir keine brauchen.

ne, also ich halte von dem vorschlag "ehre für arenagames" garnichts. natürlich würde wir evtl mehr spieler in die arena locken, aber gleichzeitig schwächen wir damit die bgs, wo wir mit schwächerer aktivität probleme bekommen (die aktivität mag zwar stabil aussehn, ist meiner meinung nach für solche eingriffe zu labil). ein blizzlike server kann nicht auf aktive bgs verzichten. man würde vollkommen einsteigerunfreundlich werden, da man sie in die arena zwingt und dort vor nen haufen misserfolge stellt.

die idee von schakaqt, die ratingniveaus (evtl. anhand von hiddenratings) einfach aufzufächern, find ich auch extrem interessant, problematisch bei der idee sehe ich folgendes:

1. mehr rating im pool -> höhere ratings im durchschnitt: wenn dieser effekt eintritt wird es problematisch mit der arenapunkteabrechnung. wenn wir so hohe rating peaks ermöglichen haben wir ein ungleichgewicht zu gunsten highrated spielern bzw. teams, die dann einfach mal das "5+"-fache an arenapunkten von frischen teams bekommen. da müsste man sich zum beispiel was überlegen, um diese verteilung zu regulieren, weil das tbc-areanpunkteverteilungssystem nicht so richtig auf so hohe ratings ausgelegt ist.

2. schakaqt erwähnt mir gegenüber und teilweise auch hier im thread, dass er diese "aufgefächerte" ratingsystem nur in verbindung mit eingriffen in das matchmaking- oder queue-system als sinnvoll erachtet. diese eingriffe wären seiner meinung nach ein langsameres und intervall-intensiveres system:

Zitat von »Schakaqt«

Und dann ganz wichtig das Queuesystem (hat Hellgroundcore schon) so zu ändern dass am besten alle 30 Sekunden in 25 Rating Schritten nach Gegnern gesucht. Kleine Schritte und nicht zu wenig Zeit.
Wenn die Leute dann alle auf einmal die Arena joinen und auch Gegner treffen, welche ihnen nicht direkt das Leben zur Hölle machen, dann spricht sich das unglaublich schnell rum und das ist die stärkste Form von Werbung die man innerhalb eines Spiels nur haben kann.
mein bedenken dabei ist ganz einfach, dass das passiert, was wir vor ca einem jahr hatten, nämlich dass mehrere teams angemeldet sind, jedoch nicht gegeneinander kommen, bzw erst nach extrem langen wartezeiten gegeneinander kommen und es deshalb unglaublich zeitintensiv und umständlich ist, u.a. für hohe teams ihre spielen zu machen. unser pool ist meiner meinung nach viel zu klein, um solche selektionen durchzuführen. hätten wir regelmäßig 4, 5 teams oder mehr in der warteschlange, wärs was anderes, aber meistens ist man froh, wenn man überhaupt gegner findet.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

itslovelol

Meister

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

93

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:08

Ist ja schön und gut, auch nicht wirklich schwer das Umzusetzen. Aber ging es hier nicht um S2?
Wir disuktieren hier hin und her, kein Teammitglied meldet sich dazu. Wohin soll das Ganze denn führen? Sind wir bei Seite 25 angekommen und bis dahin ist noch nichts entschieden, jemand sollte die Diskussion mal in die Hände nehmen und schlussendliche auch eine Eintscheidung (sei es mit einer Umfrage mit verschieden varianten) treffen.

Ich melde mich auch gerne freiwillig und programmiere euch dann die Entscheidung (falls jemals eine getroffen wird :thumbdown: )

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

94

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:40

vielleicht liest du dir den thread mal durch, dann siehst du den aktuellen stand, denn solange keine neuen posts diesbezüglich kommen, bleibt meine meinung, die gleiche wie zu anfang. wir werden darüber im team sicher noch diskutieren, aber für die kommende season wirds wohl eng. vermutlich wird es aber eine einführung für die darauffolgende season geben (stand jetzt, NUR meine meinung).

und: wow, was für eine überraschung, ich bin tatsächlich derjenige im team, der für pvp-angelegenheiten zuständig ist und bin tatsächlich ein teammitglied.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

itslovelol

Meister

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

95

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:52

vielleicht liest du dir den thread mal durch, dann siehst du den aktuellen stand, denn solange keine neuen posts diesbezüglich kommen, bleibt meine meinung, die gleiche wie zu anfang. wir werden darüber im team sicher noch diskutieren, aber für die kommende season wirds wohl eng. vermutlich wird es aber eine einführung für die darauffolgende season geben (stand jetzt, NUR meine meinung).

und: wow, was für eine überraschung, ich bin tatsächlich derjenige im team, der für pvp-angelegenheiten zuständig ist und bin tatsächlich ein teammitglied.


Und deine Meinung entscheidet dann? Wann wird diskutiert? Wann bekommt die Community eine Rückmeldung hinsichtlich der internen Diskussion?

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

96

Sonntag, 20. Juli 2014, 21:56

vielleicht liest du dir den thread mal durch, dann siehst du den aktuellen stand, denn solange keine neuen posts diesbezüglich kommen, bleibt meine meinung, die gleiche wie zu anfang. wir werden darüber im team sicher noch diskutieren, aber für die kommende season wirds wohl eng. vermutlich wird es aber eine einführung für die darauffolgende season geben (stand jetzt, NUR meine meinung).

und: wow, was für eine überraschung, ich bin tatsächlich derjenige im team, der für pvp-angelegenheiten zuständig ist und bin tatsächlich ein teammitglied.


Und deine Meinung entscheidet dann? Wann wird diskutiert? Wann bekommt die Community eine Rückmeldung hinsichtlich der internen Diskussion?

Wir haben eben auf der Teamsitzung darüber diskutiert und werden das in einem internen Thread weiter ausarbeiten. Robard's Meinung hat zwar durchaus Gewicht, aber er entscheidet Dinge nicht alleine. Als PvP-Manager ist es aber auch seine Aufgabe, gerade bei solchen Themen hier der Community gegenüber Kommunikationsweg zum Team zu sein. Wenn wir intern da zu einem Ergebnis gekommen sind, dann werden wir (bzw. wird Robards) das hier verkünden.

itslovelol

Meister

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

97

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:00

vielleicht liest du dir den thread mal durch, dann siehst du den aktuellen stand, denn solange keine neuen posts diesbezüglich kommen, bleibt meine meinung, die gleiche wie zu anfang. wir werden darüber im team sicher noch diskutieren, aber für die kommende season wirds wohl eng. vermutlich wird es aber eine einführung für die darauffolgende season geben (stand jetzt, NUR meine meinung).

und: wow, was für eine überraschung, ich bin tatsächlich derjenige im team, der für pvp-angelegenheiten zuständig ist und bin tatsächlich ein teammitglied.


Und deine Meinung entscheidet dann? Wann wird diskutiert? Wann bekommt die Community eine Rückmeldung hinsichtlich der internen Diskussion?

Wir haben eben auf der Teamsitzung darüber diskutiert und werden das in einem internen Thread weiter ausarbeiten. Robard's Meinung hat zwar durchaus Gewicht, aber er entscheidet Dinge nicht alleine. Als PvP-Manager ist es aber auch seine Aufgabe, gerade bei solchen Themen hier der Community gegenüber Kommunikationsweg zum Team zu sein. Wenn wir intern da zu einem Ergebnis gekommen sind, dann werden wir (bzw. wird Robards) das hier verkünden.


Kommunikationspolitik und Terminsetzung. ETA? So verläuft es sich doch wieder im Sande....

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

98

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:03

ETA ist schwierig, aber mMn sollte das nicht mehr als eine Woche dauern.

Schakaqt

Geselle

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.11.2013

  • Private Nachricht

99

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:43

Robards, wie ich dir auch schon per PM gesagt habe:
Zu den langen Wartezeiten usw wird es nicht kommen wenn ihr euch was überlegt wie man Leute in die Arena holt. Da wäre S2 für aktives Arena spielen eben ein optimaler Ansatz.
Deswegen auch zum wiederholten male, es bringt nur was wenn alle Änderungen auf einmal kommen. Mit dem aktuellen Ratingsystem braucht man S2 nicht anzubieten und mit dem geändert System schießt man sich nur selbst ins Bein, wenn man nicht gleichzeitig noch irgendwas im Ärmel hat um die Leute auch in die Arena zu bewegen.

Persönlich wären mir auch 10 Minuten Wartezeit für ein garantiertes 1800er Team lieber als 4x hintereinander gegen ein 1500er nach 2 Minuten reinzukommen. Im Endeffekt wird es doch so laufen, dass selbst bei wenigen Teams 2 1500er solange gegeneinander Spielen bis das 1800er was vielleicht gerade noch wartet auf 1600er runtergestuft ist und dann gegen den Gewinner der beiden 1500er antritt.

100

Sonntag, 20. Juli 2014, 23:23

S2 für aktives Arenaspieler soll verhindern, das highrated Teams schneller invites bekommen, nachdem ihr die Ratinggrenzen im xxSekundentakt erweitern wollt?
S2 ist doch nur für neue Leute interessant, wenige davon werden highrated spielen, so denke ich jedenfalls. Oder versteh ich das nur falsch? Man muss doch irgendwie eine Balance finden und nicht highrated Teams vor dem Anmelder versauern lassen