Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

121

Samstag, 19. Mai 2018, 22:51

Wieso äußert du deine Kritik immer negativ, subjektiv und unkonstruktiv?

Da intepretierst du wohl zu viel in meine Aussagen rein, ansonsten sehe ich grad nicht wo ich "immer negativ und unkonstruktiv" Posten würde. Beispiele? Mein hate gegen Rawr?

Wo sind denn deine empirischen Daten? Wirst du diese hier preisgeben?

Ich mache sowas meist mal kurz ad-hoc, "back of the envelope calculations" würden die Angelsachsen das nennen. Aus dem Grud habe ich da auch nichts, was man hier preisgeben könnte. Ich könnte dir jetzt paar Schmierzettel einscannen und irgendwo hochladen, aber das dürfte dir bei deinem Spreadsheet nicht wirklich weiterhelfen. Ansonsten rede ich eher von Erfahrungswerten, also mal testweise ein oder mehrere Teile tauschen und dps im Auge behalten.

Da du ja der im First-Post angegeben BIS-Liste nicht widersprichst, nehme ich an, dass du ihr zustimmst.
Wie hast du diese für dich validiert?

Die BiS-Liste kann ich ohnehin nicht 1:1 übernehmen, weil ich als PvE-Spieler den MH-Stab trage (PvE BiS Waffe als Arenareward, mal wieder so ein typischer Itemisierungsfail von Blizz) - also das fehlende Hit auf anderen Slots ausgleichen muss. Die meisten Teile dürften aber entweder stimmen oder vielleicht irgendwo im einstelligen dps-Bereich abweichen. Dazu, welche Auswirkung das auf den aktuellen Content hat (~keinen), hatte ich ja schon was geschrieben.

Die paar Sachen, die du geäußert hast, wie just Bite usen, ohne empirische Daten, haben sich ja ziemlich einfach widerlegen lassen.

Hatte ich auch schon was zu geschrieben - mir ging es um die 0ac Bosse. Dass es da keinen harten Schnitt gibt, im Sinne von <X ac Bitespam und darüber auf 100% Rip uptime tunneln, dürfte auch klar sein.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

122

Sonntag, 20. Mai 2018, 02:14

Welche Bosse haben 0 AC?
Meinst du damit die 1/3 Phase von einem Boss und einen Mob in einem Kampf, der nur die Hälfte der Zeit angreifbar ist?
Stellst du wirklich für diese kurzen Phasen Regeln auf? Und nimmst an, dass andere genau dass mit low Armor 'Bossen' verstehen?
Ich sehe nämlich keinen durchgängigen Bossfight mit 0 AC.
Wenn du diese Phasen meinst, solltest du dies ausdrücklich dazuschreiben.
LowArmor war bisher in Theorycrafting immer die 6200 AC Bosse, HighArmor die 7700er.
Gerne sind Tips gesehen für Bossfights, itemisierst du für diese Bosse auch anders und lässt Arp komplett außen vor?

Ansonsten suche ich fundierte und begründete Fakten und Tatsachen.
Wenn sog. 'back of the envelope calculations' einigermaßen helfen, sollten diese ja nicht allzu schwer sein hier kurz neu geordnet zu posten.
MIch würde zB. schon interessieren, wie du die Thematik angehst.

Zitat

Die ganze Diskussion hier ist eh eher irrelevantes rumgenerde
Sowas bitte für dich selbst behalten. Evtl. auch ein kulturelles Missverständnis.

Zu deinem Rawr vs Praxis:
Selbst wenn du ein Item 3-4 Raids ausprobierst, muss man sehr sehr viele andere Faktoren substrahieren, wie gestorbener Support, Buff und Debuff-Uptime, geändertes Setup, RNG-Faktor, verändertes Movement usw.
Dies ist zumindest mir nicht möglich mit einer Milchmädchenrechnung, dazu würde ich eher einen Parser verwenden.
Eine Simulation, wie Rawr, zeigt dir, was möglich wäre in einer perfekten Welt, die jeder anstreben sollte.

123

Sonntag, 20. Mai 2018, 10:10

Der Schurke bei Rat, hat auch quasi 0 Rüssi.

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 09.01.2016

Hauptcharakter: Haliax

  • Private Nachricht

124

Sonntag, 20. Mai 2018, 11:46

Der Schurke bei Rat, hat auch quasi 0 Rüssi.
der wurde ja auch angesprochen:
"und einen Mob in einem Kampf, der nur die Hälfte der Zeit angreifbar ist?"

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

125

Sonntag, 20. Mai 2018, 17:47

LowArmor war bisher in Theorycrafting immer die 6200 AC Bosse, HighArmor die 7700er.
Gerne sind Tips gesehen für Bossfights, itemisierst du für diese Bosse auch anders und lässt Arp komplett außen vor?

Anderes Gear trage ich für solche Situationen nicht, weil A) zu selten und B) teilweise nur eine Phase vom Boss. Nochmal: Ich sehe da keine harte Grenze von unter X ac die eine und darüber die andere Spielweise, sondern eine Verschiebung der Prioritäten. Sowas wie: Wenn der Boss Expose drauf hat und Madness proct ist Rip uptime weniger wichtig. Das eine Ende der Skala ist dann 0ac mit dem angesprochenen Bitespam. Am anderen Ende (das in der Praxis noch seltener ist) hast du High Armor mit Palatank komplett ohne Expose/Sunder, da peilt man dann eher ~100% Rip uptime an. Das schöne an Spielweise umstellen (vs. Gear umstellen) ist ja gerade, dass man dafür nicht outfight kommen muss. Und ja, für 0ac Phasen stellt man die Spielweise um - oder benutzt du bei RoS P1 Rip?
MIch würde zB. schon interessieren, wie du die Thematik angehst.

Praxiswerte von ein paar Fights nehmen, Skalierung der Skills mit den geänderten Werten draufrechnen.

Ist natürlich keine besonders exakte Rechnung, weil es bei z.B. AP vs. Crit den potentiell schnelleren CP-Aufbau nicht berücksichtigt. Deswegen auch für deine Herangehensweise (Ziel: Möglichst exakte Werte) nicht wirklich zu gebrauchen, für meine Zwecke (Ziel: Grober Vergleich von zwei Items) bisher aber ausreichend. Die Formeln dafür sind ja kein Geheimnis, zum Teil hast du die hier ja schon Aufgelistet, der Rest ist im WoWWiki oder in den EJ-Threads.

Wäre mein Ziel ein wirklich präzises Abbilden der Fights per Simulation würde ich vmtl. eher sowas wie SimCraft als Basis nehmen oder wie bei der Diskussion um Ignite eine Simulation in Echtzeit bauen. Liegt aber auch daran, dass ich kein großer Freund von Tabellenverarbeitungssoftware bin - mir fehlt dabei immer die Flexibilität, die man mit Programmcode und eigenen Datenstrukturen hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass dein Ansatz falsch oder schlecht ist - im Gegenteil: Ich bin schonmal auf das Ergebnis gespannt. Besser als die bisherigen Tools (Zettelschmiererei, Rawr) wäre es wohl auf jeden Fall. Deswegen auch meine Hinweise wegen Procs und Theorie vs. Praxis bitte eher als Verbesserungsvorschläge verstehen, nicht als Angriff. Eine Rechenweise, die zu weit an der Praxis vorbeigeht (komplett starre Rota, wie z.B. Shift stur alle 4s) würde auch dich nicht an dein Ziel bringen - nur darum ging es mir.
Sowas bitte für dich selbst behalten. Evtl. auch ein kulturelles Missverständnis.

Ja. Gemeint war, dass wir hier über relativ kleine Unterschiede (Anteil von wenigen hundert dps auf tausende Raid-dps) reden. Würde mich die Geschichte hier nicht interessieren würde ich mich nicht beteiligen -> Umkehrschluss: Ist für mich interessant, weil ich hier poste. Ich hätte jetzt instinktiv darauf getippt, dass das relativ klar ist - kulturelles Missverständnis von mir.

Genauso ist auch mein "viable wie ein Shadowpriest ohne VT" zu verstehen - der fährt zwar auch seinen Schaden, aber da ist noch mehr möglich. Und der Vergleich war zugegebenermaßen auch nicht wirklich gut, weil der Feral ohne 2T6 ja trotzdem seinen Support liefert. Vielleicht wäre "viable wie ein Shadowpriest, der kein SWD benutzt" besser, wobei der dadurch natürlich auch wieder seinen Support schwächt. Passt also besser zu Feral ohne Epicfliegen-Götze.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

126

Sonntag, 20. Mai 2018, 21:21

Das klingt nach einer eleganteren Lösung, wie würde man dort komplexere Verhaltensmuster optimieren?
Statisch oder ein neuronales Netz?
Wie würde man diese Muster wieder deduzieren (Parser?)

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

127

Montag, 21. Mai 2018, 15:32

Mein erster Ansatz wäre da wohl ein relativ simpler Entscheidungstree. Auf der einen Seite Energiestand, Manastand, grobe Restzeit des Fights, Boss-ac, Rip Laufzeit und eigene CPs reinkippen und dann am anderen Ende (Shred | Mangle | Rip | Bite | Shift | Wait) abholen. Das Ganze dann jeweils nach Ablauf des CGD (bzw. der Wait-Zeit) laufen lassen.

Optimieren kann man da am ehesten an den Schwellenwerten im Tree (z.B. angepeilte Rip-Uptime bei X ac, angepeilter Manastand bei Kampfende), die Verhaltensmuster ergeben sich ja automatisch. Sowas könnte man dann einfach parallel ein paar hundert mal laufen lassen (mein Ignite-Simulator verbringt die meiste Zeit mit Warten) und Durchschnittswerte ausrechnen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

KSebbo91

Experte

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 24.07.2012

Wohnort: Würzburg

Hauptcharakter: Elandria

Gilde: Aquila

  • Private Nachricht

128

Donnerstag, 24. Mai 2018, 10:39

bt ruf tinket adden, danke

"Es geht ungerecht zu auf der Welt: Ein Schurke darf sich jede Anständigkeit herausnehmen, ein anständiger Mensch aber nicht die kleinste Schurkerei."
- Mark Twain (1835-1910)

caoli

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23.02.2019

  • Private Nachricht

129

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:42

Was würdet ihr denn als Katze im pvp als 2. trinket zur Insignie benutzen?
Eines von den pvp kampfmeister trinkets? Und wenn ja AP oder crit?
Oder zB das Stundenglas aus hdz2?

130

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:59

das ist glaub ich geschmacksache... ich spiel gern mit mehr crit weil du grad beim crit finde ich proccs bekommst... manche spielen aber auch mit ruf des berserkes oder kampfrauschbrosche...
also ich hatte anfangs stundenglas und nehm derzeit crit-kampfmeistertrinket.
bin aber selbst nur so n just for fun bg-spieler mit dem feral und kein experte...

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

131

Sonntag, 17. Mai 2020, 12:16

würde ebenfals das Crit-Battlemaster trinket dem AP-Battlemaster vorziehen. Das kann in der Arena auch in manchen combos Sinn machen, aber ich denke Ruf des Berserkers sollte unterm Strich wahrscheinlich immer die beste Wahl bleiben
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice