Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Singed

Experte

  • »Singed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.03.2013

Hauptcharakter: Craxx

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

1

Montag, 2. Dezember 2013, 01:36

Mehr Optionen für Spenden bereitstellen?

Hallo liebes Team,
da nun die Spendenmöglichkeiten reaktiviert wurden und alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt, wollte ich hier mal einen Vorschlag vorbringen.

Was hieltet ihr davon, mehr Möglichkeiten zum Spenden einzuführen?
Als konkreten Vorschlag möchte ich hier gerne PaySafeCard einbringen.
In Anlehnung an xr1s's Thread wäre auch noch uKash eine weitere Option, wobei ich selbst mit diesem Angebot noch keine Erfahrungen gemacht habe.


Warum ich das vorschlage:

Nun ja, momentan ist es - wie ersichtlich aus der Spendeninformation - lediglich mit Paypal und normalen Banküberweisungen möglich, dem Server etwas Gutes zu tun (!) und zu spenden.
Diese beiden Möglichkeiten decken jedoch nicht sämtliche spendenwillige Spieler ab.
Es werden sicherlich einige Spieler unter uns sein, die:
a) entweder noch unter 18 sind und deshalb weder Zugang zu Banküberweisungen, noch zu PayPal haben oder
b) schlicht und einfach Bedenken in Bezug auf ihre Anonymität haben und nicht ihre Bankdaten öffentlich werden lassen wollen.

Hier würde PaySafeCard sicherlich gut ansetzen.
Die Vorteile davon sind:
  • Verfügbarkeit - (Die Karten sind an jeder Tankstelle erhältlich, auch für unter 18-Jährige)
  • Anonymität - (Die Spieler, die keine persönlichen Daten, Bankverbindung oder Kreditkartennummer im Internet preisgeben wollen, erhalten eine Möglichkeit, auch für den Server zu spenden)
  • Einfache Handhabung & Sicherheit - (Es ist ein sicheres und einfaches Zahlungsmittel, welches die Cash-Zahlung im Internet problemlos ermöglicht)


Konkretes zu uKash kann ich selbst nicht sagen. Vielleicht mag da jemand anders seine Erfahrungen einbringen.


In Hoffnung auf eine lebhafte Diskussion
Singed a.k.a. Craxx
- nicht mehr im Spiel erreichbar, nur noch gelegentlich im Forum unterwegs -

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Barthoor, DannySahne, vivi2010

Singed

Experte

  • »Singed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.03.2013

Hauptcharakter: Craxx

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

2

Montag, 2. Dezember 2013, 01:55

 
- nicht mehr im Spiel erreichbar, nur noch gelegentlich im Forum unterwegs -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Singed« (2. Dezember 2013, 14:39) aus folgendem Grund: erledigt


Barthoor

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

3

Montag, 2. Dezember 2013, 10:21

Danke Singed!

Ich hab mir gerade überlegt, mal zu spenden weil mich gerade wieder mal so eine Welle der Freude für diesen Server überrollte.
Generell wickle ich Bezahlungen im Internet nur über PaySafe-Cards ab. Daher würde ich das sehr begrüssen, wenn diese Option hier auch zur Verfügung stünde! :)

Gruss

Barthoor

DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

4

Montag, 2. Dezember 2013, 10:39

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen und würde es generell begrüßen, wenn man das Angebot an Zahlungsoptionen erweitert. Prinzipiell kann das ja nur Vorteile mit sich bringen, wenn man dadurch eine größere Menge an Leuten fürs spenden gewinnen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DannySahne« (2. Dezember 2013, 17:37)


wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

5

Montag, 2. Dezember 2013, 11:18

Zitat

entweder noch unter 18 sind und deshalb weder Zugang zu Banküberweisungen


banküberweisungen kann und darf man auch schon unter 18 Jahren tätigen

Zitat

nicht ihre Bankdaten öffentlich werden lassen wollen.


inwiefern sind die bankdaten ÖFFENTLICH einsehbar?


Eure Euphorie in Ehren, aber wisst ihr denn, wieviel Spenden der Server überhupt braucht?
denn die Spenden sind lediglich für den Unterhalt des Servers zu nutzen.

Wir hatten,wenn ich mich recht erinnnere, kurz nach Opening des Projektes, mal den Stand, dass wir soviel Kohle im Pot hatten, dass der Server über jahre finanziell abgesichert wäre.


p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

6

Montag, 2. Dezember 2013, 11:55

evtl kann man aber auch überlegen, die serverleistung aufzustocken um eventuellen lags(steigende spielerzahlen) vorzubeugen.
Muss ja nicht alles in der Miete verplant werden.

741cent

Fachmann

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 20.07.2011

Wohnort: Stuttgard

  • Private Nachricht

7

Montag, 2. Dezember 2013, 13:07

Ich hätte auch vor zu spenden doch es gibt nicht die passende Zahlungsmöglichkeit.
Ich bevorzuge Paysavecard.

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

8

Montag, 2. Dezember 2013, 13:16

Paypal ist doch die bequemste und sicherste Art im Internet zu Zahlen da kannste sogar dein Geld wiederholen wenn was nicht so lief wies sollte.
Geht bei euren Paysafecards nicht ;)

741cent

Fachmann

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 20.07.2011

Wohnort: Stuttgard

  • Private Nachricht

9

Montag, 2. Dezember 2013, 13:37

Aber nicht alle haben ein Bank bzw. Paypalkonto.

Nevo

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 07.11.2012

  • Private Nachricht

10

Montag, 2. Dezember 2013, 13:53

Aber nicht alle haben ein Bank bzw. Paypalkonto.
Es gibt Leute ohne Bankkonto?

Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

11

Montag, 2. Dezember 2013, 14:16

Es ist schön zu lesen wenn sich die Community Gedanken macht (die sticheleien mal außer acht gelassen).
Ich kann nur erstmal soviel zu dem Thema sagen: ein System für paysafecards wird es auf der jetzigen Homepage wohl nichtmehr geben. Ob es dieses Feature mit der neuen Homepage geben wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen, aber für den Moment muss ich euch erst einmal vertrösten

MfG
Zevos

Singed

Experte

  • »Singed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.03.2013

Hauptcharakter: Craxx

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

12

Montag, 2. Dezember 2013, 15:19

Es gibt Leute ohne Bankkonto?

Ja, die gibt es durchaus. Wenn ich mal aus der Elterninfo zitieren dürfte:

Zitat

Auf Grund der FSK-Einstufung (FSK 12) des Spiels World of Warcraft sind alle Spieler ab 12 Jahren hier gern gesehen.

Dass Zwölfjährige ein Bankkonto besitzen, mit dem sie Banküberweisungen tätigen können, bezweifle ich hier einfach mal.
Ebenso verhält es sich bei PayPal.
Korrigiert mich, falls ich mich irre, denn ich bin zugegebenermaßen in dem Thema auch nicht so bewandert. Soweit ich jedoch weiß, gibt es bei PayPal zwei Möglichkeiten zu bezahlen:
  • Die eine wäre "Prepaid", bei der das PayPal-Konto mittels deines bei diesem Service registrierten Kontos aufgeladen wird, sodass man dann später online über das Guthaben verfügen kann.
  • Die andere wäre die "Lastschrift", bei der zunächst dein PayPal-Konto belastet und ein paar Tage später der Betrag per Lastschrift von deinem Bankkonto abgezogen und auf das Paypal-Konto gebucht wird.

Somit wird auch PayPal immer wieder auf die Bankdaten zurückgeführt. Eine Nutzung des Services ohne Angabe von Bankdaten ist schlichtweg unmöglich.
Und das war auch der ursprüngliche Grund, aus dem ich diesen Vorschlag vorbringen wollte. Von dem momentanen Spendensystem werden nämlich momentan sowohl diejenigen ausgeschlossen, die (auch altersbedingt) nicht die nötigen Vorraussetzungen besitzen, als auch die User, die sich mehr Anonymität wünschen und aus diesen Grunden vor den momentanen Möglichkeiten scheuen.

Deshalb zu dir, Wiesl:

Zitat

Zitat von »Singed«

nicht ihre Bankdaten öffentlich werden lassen wollen.

inwiefern sind die bankdaten ÖFFENTLICH einsehbar?

Damit meinte ich natürlich nicht, dass die Daten bei B2B irgendwo öffentlich einsehbar werden. Allerdings gibt es sicherlich noch mehr Leute, die mit ihren privaten Daten (Name, Kontonummer, Bankleitzahl) vorsichtiger umgehen wollen.


Eure Euphorie in Ehren, aber wisst ihr denn, wieviel Spenden der Server überhupt braucht?

Nun ja, abgesehen von der dringenden Notwendigkeit, durch die Spenden die anfallende Miete für den Server zu tilgen, kann es doch sicherlich noch andere Verwendungszwecke geben.
Und wenn es Leute gibt, die diesem tollen Serverprojekt etwas Gutes tun wollen und sich deshalb zum Spenden entscheiden, warum sollte man es ihnen dies verwehren?
Wenn man damit, dass ja genug Geld für die Miete vorhanden ist, zu begründen versucht, keine anderen Spendenmöglichkeiten einzuführen, dann finde ich das gegenüber den momentan benachteiligten Gruppen unfair.


Mit freundlichen Grüßen
- nicht mehr im Spiel erreichbar, nur noch gelegentlich im Forum unterwegs -

13

Montag, 2. Dezember 2013, 15:47

Korrigiert mich, falls ich mich irre, denn ich bin zugegebenermaßen in dem Thema auch nicht so bewandert. Soweit ich jedoch weiß, gibt es bei PayPal zwei Möglichkeiten zu bezahlen:
  • Die eine wäre "Prepaid", bei der das PayPal-Konto mittels deines bei diesem Service registrierten Kontos aufgeladen wird, sodass man dann später online über das Guthaben verfügen kann.
  • Die andere wäre die "Lastschrift", bei der zunächst dein PayPal-Konto belastet und ein paar Tage später der Betrag per Lastschrift von deinem Bankkonto abgezogen und auf das Paypal-Konto gebucht wird.

Somit wird auch PayPal immer wieder auf die Bankdaten zurückgeführt. Eine Nutzung des Services ohne Angabe von Bankdaten ist schlichtweg unmöglich.


Mann kann alternativ auch eine Kredikarte hinterlegen, dann läuft es ähnlich wie bei der Lastschrift. Deine Kreditkarte wird belastet und das wird dann mit der ganz normalen monatlichen Abrechnung mit deiner Kreditkartengesellschaft verrechnet.
Ich möchte nicht anmaßend rüberkommen, aber wir haben 2013. Stehen kurz vor 2014. Mach dir ein Paypal-Konto und gut. Wenn dein Passwort nicht gerade "asdf1234" oder "passwort" ist, dann sind deine Bankdaten dort auch sicher. Wenn du damit eine Überweisung tätigst, dann sieht der Empfänger deinen Namen, schlimmstenfalls deine Adresse. Und dann? Kommt jemand vorbei und räumt deine Bude aus? :D
Im schlimmsten Fall begeht der Empfänger (dessen vollen Namen und Adresse du im übrigen auch hast) Identitätsdiebstahl. Aber Subjekten, bei denen diese Gefahr besteht, sollte man auch kein Geld zukommen lassen.

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

14

Montag, 2. Dezember 2013, 15:48

also ich habe einen paypal account und habe meine kontodaten da nicht angegeben... und ein paar € sind glaub ich auch drauf (ich benutz es äußerst selten), was ich damit sagen will ist, dass man nicht unbedingt seine bankverbindung paypal geben muss..
zumal, selbst wenn man seine bankverbindung bei paypal einträgt, dann erhält b2b diese daten nicht!
und was die potenziellen spender betrifft, welche noch minderjährig sind: ich finde diese sollten sich auch erstmal die genehmigung der eltern einholen bevor sie irgendwas im internet bezahlen/spenden und dann kann man auch die eltern fragen ob die etwas für einen überweisen würden... zumindest weiß ich, dass meine das machen würden, wenn ich sie fragen würde...

aber trotzdem wären andere zahlungsmöglichkeiten nicht unbedingt verkehrt... die frage ist halt nur wie sich andere bezahlmethoden umsetzen lassen und ob dafür noch andere gebühren anfallen würden... allerdings hat zevos ja schon gesagt, dass es jetzt mit dieser hp noch nichts wird und vielleicht dannach etwas werden kann....

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

15

Montag, 2. Dezember 2013, 18:11

Zitat

Wenn man damit, dass ja genug Geld für die Miete vorhanden ist, zu begründen versucht, keine anderen Spendenmöglichkeiten einzuführen, dann finde ich das gegenüber den momentan benachteiligten Gruppen unfair.


das mag dir unfair erscheinen, aber bedenke, wenn zu viel Geld da sein sollte kann das schnell schwierig werden, denn das Geld ist quasi zweckgebunden.
da der Server (und alles drumrum) kein Verein, Unternehmen (mit einer rechtlichen gesellschaftsform) oder Stiftung ist, kann das Geld nicht einfach für was anderes verwendet werden, ebenso darf es nicht an privatleute ausgezahlt werden...

meine Bedenken und Hinweise sind nichts negative gegen euren Vorschlag, sondern vielmehr als hinweis gedacht, dass nciht alles so einfach ist, wie man sich das manchmal vorstellt!


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

16

Montag, 2. Dezember 2013, 20:26

aber wir haben 2013. Stehen kurz vor 2014. Mach dir ein Paypal-Konto und gut.

Wer in 2013, kurz vor 2014, die Leute motiviert, ein Paypal-Konto zu eröffnen, muss wohl die letzten Monate hinterm Mond verbracht haben. Da ist selbst eine Postkarte datenschutztechnisch unbedenklicher ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Singed

Experte

  • »Singed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.03.2013

Hauptcharakter: Craxx

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

17

Montag, 2. Dezember 2013, 21:05

Ich möchte nicht unbedingt, dass dies hier zu einer DIskussion über PayPal ausartet. Das kann man gerne in einem anderen Thread ausführlich diskutieren, hier ist jedoch der falsche Ort. Deswegen will ich hier vorbeugend schonmal schlichten.
Dennoch sei noch gesagt, dass man nicht alles ungeprüft akzeptieren sollte, sondern eine kritische Herangehensweise - gerade in unserer heutigen, sich so schnell verändernden Welt - notwendig ist.
Einige kritische Ansichten über Paypal kann man hier finden. Aber jeder sollte sich da seine eigene Meinung bilden!


Was mich sehr interessieren würde, wäre die genaue Problematik der eingegangenen Spenden und der Verwendung des Geldes für den Server.
[...] aber bedenke, wenn zu viel Geld da sein sollte kann das schnell schwierig werden, denn das Geld ist quasi zweckgebunden. [...]

Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies nicht als Argument gegen neue Spendenmöglichkeiten gesehen werden sollte, würde mich eine Stellungnahme des Teams speziell zu diesem Punkt interessieren.


Grüße
- nicht mehr im Spiel erreichbar, nur noch gelegentlich im Forum unterwegs -

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

18

Montag, 2. Dezember 2013, 21:15

Ich denke mal irgendeinen sinnvollen Zweck wird man für die Spenden schon finden. Zur Not eine private Glasfaser von OVH zum DE-CIX :D
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

19

Montag, 2. Dezember 2013, 22:55

Bin nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde, hab's nur überflogen, aber das wäre noch ein Gegenargument:
Meines Wissens nach kann man nicht einfach so eine PaySafeCard-Annahmestelle aufmachen. Als normaler Online-Shop musst du dich extra bei der Firma (PaySafeCard) registrieren etc. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht einfach so als WoW-Privatserver (Grauzone) für "Spenden" (wie auch immer diese Spenden geartet sein mögen, können die von PSC ja nicht wissen) eine offizielle Lizenz bekommt, PSCs gegen Geld einzutauschen. So praktisch das ja auch wäre (PSCs kaufen kann ja nun wirklich jeder und es ist anonym, alles ganz toll) ist es doch mit einem wahrscheinlich hohen Mehraufwand für B2B/RG verbunden...

Außerdem fällt mir bei PSCs gerade noch ein, dass es aufgrund eines neuen (2012) Anti-Geldwäsche-Gesetzes (und/oder Gerichtsurteil, weiß ich grad nicht) immer weniger Orte gibt/geben wird, wo man PSCs anonym bekommt. Alle Kiosks, die ich gecheckt habe, hatten entweder keine mehr im Angebot oder haben mir ein Formular für persönliche Daten und PSC-Kauf-Tabelle in die Hand gedrückt.