Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Duke

Fachmann

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 1. Oktober 2013, 13:57

Buggy-Tags

Es gibt einige Quests, die schon sehr lange buggy sind und es wohl auch noch ne Weile bleiben werden, weil sie schwierig zu fixen sind.

Für diese Quests sollte imo im Questnamen und / oder am Anfang des Questtexts ein "[BUGGY]"-Tag eingefügt werden.
Damit würde man die Nachfragen im Worldchat à la "Ist die Quest <XXX> buggy?" vermeiden und den Spielern die Zeitverschwendung ersparen.
Evtl. könnten auch noch Questspezifische Kommentare hinter dem Tag hinzugefügt werden.


Beispiel: http://de.wowhead.com/quest=10329/manasc…naar-abschalten

Der geänderte Questtext wäre dann z.B.:

Zitat

[BUGGY] Kann nur ein Mal nach jedem Server-Neustart abgeschlossen werden[/BUGGY]

Geht zurück zur Manaschmiede B'naar und besorgt Euch den Zugangskristall von Vorarbeiter Theredis. Benutzt ihn bei der Steuerungskonsole von B'naar um sie abzuschalten und meldet Euch danach bei ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duke« (1. Oktober 2013, 14:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

rowman

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 1. Oktober 2013, 14:06

Das käme ja, wenn man das sauber einbauen würde, einer Integration des Bugtrackers in den Servercore gleich. Man kann natürlich auch einfach bei entsprechenden Quests die Texte manuell ändern bzw. die Phrase einfügen... aber ob man für so etwas Zeit aufwenden sollte... dazu kommt, dass sich viele Leute oftmals die Questtexte eh nicht durchlesen und somit ein dort platzierter Hinweis nicht lohnen würde...

Aber vielleicht gibt's dazu ja noch andere Meinungen.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 1. Oktober 2013, 14:07

Naja, ein [Buggy] im Questtitel könnte wohl helfen.


Sobor

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 04.06.2013

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:36

Man könnte ja mit den Quests anfangen, die regelmäßig nachgefragt werden ...

5

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:53

Im Quest-Namen oder in der -Beschreibung ist keine Option, da beides im Cache landet.

Zudem würde das ein regelmäßiges Aktualisieren voraussetzen, so dass man die Quests einfach gleich deaktivieren könnte.
FCK AFD

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:56

Naja, WoW löscht den Cache bei jedem Beenden automatisch.
Zusätzlich ließe sich das ja auch über eine Datenbank Abfrage in der Art "finde bestätigte Einträge im Bugtracker" auslesen. Das bei jedem Serverneustart auszuwerten sollte auch nicht den derben Aufwand darstellen.

EDIT: Hierzu wäre es dann vll Sinnvoll eine explizite QuestID im Bugtracker zu verlangen (als Feld). So wie es jetzt ist, ist es natürlich schwierig.


7

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:08

man könnte auhc einfach nen Befehl
.report quest QUEST_ID oder so ähnlich einführen und ab X reports dann automatisch nen Zusatz in den Questtext das die quest eventuell buggy ist
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:13

Wenn du schon den report-Befehl einbauen willst, könntest du auch nen Pendant dazu machen - sowas wie .check quest QUEST_ID. Das gibt dann die Anzahl der Reports für diese Quest an. Natürlich muss der User dann später nicht die Quest-ID eingeben, sondern nur per Shift-Klick reinlinken.
Automatisierte Änderungen an Questtexten halte ich für eine ganze schlechte Idee. Das verwirrt einfach eher, als das es Infos gibt. Wenn custom, dann auch abgekapselt - also 2 Befehle (getter und setter im Prinzip). Wobei da auch wieder das Problem ist, dass da viele User nicht von erfahren werden, dass es diese Befehle gibt. Und/oder es gibt Falschmeldungen usw.... sehr heikel das ganze.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:17

Deswegen würde ich das mit in den Bugtracker integrieren. Wie eben schon gesagt, einen ID für Quest verlangen, und von mir aus auch per Ingame Befehl darauf zugreifen lassen.
Inwieweit ihr den Bugtracker verändern dürft, weiß ich allerdings nicht ;)


fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:25

Problem daran ist, dass Mantis a) scheiße ist :D (sorry, das musste mal raus) und b) mit der neuen Homepage bzw in Zukunft (undefinierter Zeitpunkt) B2B auch Redmine (das von RG) als Bugtracker nutzen wird (wurde ja zuvor schon von Illien announced).
Prinzipiell kann das von der Infrastruktur aber auch schnell zum Problem werden. Es muss immer eine DB-Verbindung aktiv sein, Requests können da z.T. echt lange dauern was soweit ich das einschätzen kann den Server freezen könnte usw usw.

11

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:29

Mal von einer anderen Seite aus gesehen fällt ne ingame Lösung sowieso schon flach weil alle DEVs die dazu in der Lage sind eine ToDo Liste haben die zumindest in absehbarer Zeit keinen Raum für sowas lässt ^^

Am einfachsten wäre wohl wirklich die TOP 10 der im World nachgefragten Quests einfach per DB abzuschalten oder nen tag zu adden
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:29

Zitat

Prinzipiell kann das von der Infrastruktur aber auch schnell zum Problem werden. Es muss immer eine DB-Verbindung aktiv sein, Requests können da z.T. echt lange dauern was soweit ich das einschätzen kann den Server freezen könnte usw usw.

Deswegen habe ich doch im Post davor geschrieben, das man das einmal zum Serverstart checked, welche IDs als Buggy im Tracker stehen, und dann im Core lediglich auf diese Liste zugreift. Beim start wird so oder so eine DB Verbindung benötigt, da kommt es auf diese Query mehr oder weniger auch nicht mehr an. Natürlich verändert sich ein Status auch zur Laufzeit (ist Buggy!!!!!), aber gefixed wird es in 99% der Fälle erst, nach einem Restart.


13

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:45

Das ist keine praktikable Lösung.
1. Man müsste die Quest aus den Mantis-Tickets definitiv bestimmen können, was derzeit nicht möglich ist.
2. Dafür benötigt man eine Verbindung vom Gameserver zum Webserver, die nicht vorgesehen ist.
3. Sind viele Mantis-Tickets nicht aktuell.

Abgesehen davon, dass es schon an 1) scheitert, gibt es sicherlich schönere Lösungen.
FCK AFD

itslovelol

Meister

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:45

Da gibs n Addon für,
http://www.private-status.com

Ist halt nur die Frage wer das nutzen würde.

Hier der Download des 2.4.3 Backports:
http://www1.datafilehost.com/get.php?file=09b3f74c

Man könnte das ganze aber auch Serverside machen mit einem Befehl zum Voten und eins zum "Nachfragen".

Duke

Fachmann

  • »Duke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:38

Ist es denn nicht möglich den Questtext in der DB zu ändern ?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Texte serverseitig gespeichert werden, da es ja auch viele Privatserver mit Custom-Quests gibt.

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

16

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:20

Der Check-Befehl war schonmal für alle Spieler zugänglich, wurde dann aber doch etwas zu ausgiebig genutzt, dass es zu Problemen kam. Wird dann mit Report etc nicht anders sein.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

17

Sonntag, 6. Oktober 2013, 03:36

Auf dem Wotlk Realm gibt es doch auch so eine Funktion? Wenn man die Quest im Bugtracker gemeldet hat und er eine Flag hat, wird beim Annehmen der Quest ne Mitteilung rausgehauen:
"Diese Quest wurde als buggy gemeldet und ist vielleicht nicht abschließbar, hier hast du einen Link zum Bugreport, den sich eh niemand durchließt *Link*"

Kann man das so ähnlich nicht auch hier machen? Ich find das so eig ganz gut.
Ich finde die Kommentare im Tracker dort besonders hilfreich, weil man so erfahren kann, ob die Quest abschließbar ist und wenn ja wie man das machen kann. Weil buggy heißt ja nicht direkt, dass es garnicht geht! Es kann ja auch leichter sein oder zum Beispiel nur an einer bestimmten Stelle abschließbar

Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

18

Montag, 7. Oktober 2013, 10:40

Auf RG wird das Skript alle 2 Wochen durchgejagt und manuell gestartet, soweit mir bekannt. Otto wird aber schon wissen, an wen er sich wenden kann, bezüglich Infos.

19

Montag, 7. Oktober 2013, 11:21

mir Fällt spontan im Drenai gebiet "Laubangriff" ein die wirklich fast taglich gepostet wird ob die buggy ist.
Ich bin kein Profi aber egal wie oder was man macht es bedarf regelmäßiger "Pflege" updates etc....
plus den aufwand der entsteht erst mal egal was ein/er stellen.
ich hätte noch die Idee einen NPC in Questgebiete zu stellen die alle Quests Benennen die im Gebiet Buggy sind.
oder sofern es geht via ingame Befehl sich eine liste anzeigen zu lassen (regionbezogen)

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

20

Montag, 7. Oktober 2013, 13:05

Das Problem an einem möglichen Verbund zum Bugtracker um da zu prüfen ob eine Quest buggy ist, dass kaum eine Quest im Bugtracker anständig reported wurde. D.h. man müsste, wenn sie überhaupt drinsteht, die Quest-ID aus dem Beschreibungstext parsen (und das ist IMMER heikel). Dann ist oftmals der Status falsch gesetzt oder es gibt vielleicht noch ein paar Duplikate (wobei die mittlerweile fast alle gefunden sind). Das Problem dabei ist, dass es so vielleicht in 50% der Fälle funktionieren würde. Aber was nun, wenn eine Quest die möglicherweise funktioniert, dank eines unvollständigen Bugtracker-Eintrages als buggy angezeigt würde? Das finde ich deutlich schwerwiegender als Posts im World o.Ä..