Du bist nicht eingeloggt.

[TBC-Realm] Cross-BG-Voting

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

  • »Robards18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 3. September 2013, 22:30

Cross-BG-Voting

Das Voting ist beendet!

Das Ergebnis lautet wie folgt:

Alternative
Stimmen
Anteil
Cross BGs mit Morph 376 49 %
Cross BGs ohne Morph 236 31 %
Keine Cross BGs 53 7 %
Enthaltungen 105 14 %


Die Entscheidung ist demnach eindeutig pro Cross BGs, wobei sich hier eine Tendenz zur Morph-Alternative ergibt. Da diese Tendenz meinem Eindruck der Meinung der PvP-Community widerspricht, startete ich eine kleine Umfrage unter zufällig ausgewählten "erfahreneren" PvPlern. Hierbei ergab sich eine kleine Tendenz contra Morph (57:43, 37 Befragte).

Weil die Testwoche nur ein kleines Zeitfenster für die Morph-Version beinhaltete und diese noch diverse Fehler aufweist, haben wir uns dazu entschieden, die Morphs in einer überarbeiteten Fassung einzuführen und anschließend ein Entscheidungsvoting, pro oder contra, zu starten.

Bis sich jedoch die Morph-Version bewähren kann, müssen, wie gesagt, noch einige Fehler behoben werden, darum werden Cross BGs vorerst ohne Morphs aktiviert bleiben. Hier bitten wir um ein wenig Geduld und Nachsicht dem freien Dev Rowman gegenüber, der alles mehr oder weniger selbstständig entwickelt hat.

An dieser Stelle möchte ich Rowman im Namen des Teams und vielen Usern ganz herzlich für den Aufwand danken!

Viel Spaß beim Spielen!
Euer B2B-Team


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

addielane, Cato, chr616, Danolitos, Dhrazul, Eerie, knoppiks, Shadowripper, StainX

2

Dienstag, 3. September 2013, 22:39

Danke für den betriebenen Aufwand, hat das PvP (BG) wirklich verbessert und belebter gemacht.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 3. September 2013, 23:08

Und wär cool wenn man vllt. eine Pro-/Contra- Liste für Morphs im PvP erstellen könnte, weil ich die meisten, die es gevoted haben, haben es nur gemacht, weil sie es "mal cool finden einen Tauren-Schurken spielen zu können"

Andernfalls :thumbup: für Cross-Bg's

4

Dienstag, 3. September 2013, 23:39

650 leute haben gevotet :D, wo sind die ganzen Leute im Pvp?


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 4. September 2013, 00:45

Yo Fett ! :> Crossbgs JUHUUUU !
Da habt ihr der Com echt nen Großen gefallen mit getan =)

Wie das evtl. dann mit dem Morph aussehen wird da lass ich mich überraschen
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

6

Mittwoch, 4. September 2013, 01:13

Danke für den betriebenen Aufwand ;)


Folgende Probleme gebe ich hier einfach mal weiter (CrossBGs betreffend):

- Die Flagge wird betreffend der Charakterfraktion angezeigt, nicht der Fraktion, für die man momentan spielt -> im WS können so zwei Flaggen mit derselben Farbe auf der Map erscheinen.

- Ich würde gerne wieder mit den Spielern reden können, gegen die ich spiele, und nicht irgend nen Kauderwelsch von mir geben.

- Ottowayne meinte ja bereits, er würde die Anmelderoutine überarbeiten. Bei Gruppenanmeldungen scheint derzeit die Verteilung nicht immer zu funktionieren.

- Gibt es die Möglichkeit einer Anmeldeanzeige im Sinne von "Spieler gesamt" ? (Aufteilung A / H ist ja nun nicht mehr relevant)

7

Mittwoch, 4. September 2013, 02:01

Ottowayne meinte ja bereits, er würde die Anmelderoutine überarbeiten.

Ich habe nur rowman zitiert.
FCK AFD

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

  • »Robards18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 4. September 2013, 02:13

secondtry, falscher thread dafür. die probleme sind schon längst bekannt und sind hier zu finden.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

knoppiks

Lehrling

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19.12.2011

Hauptcharakter: Knoppina

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 4. September 2013, 10:19

Klasse!

Danke an die Orga und Rowman!

The cause is the throwable that caused this throwable to get thrown.

Varaniel

Experte

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 04.12.2011

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 4. September 2013, 16:37

Saubere Sache :)
Danke für den Aufwand und dass ihr so viel Zeit investiert habt. 2 Daumen hoch ;)

Zu der Sache mit dem Morphen. Wäre es nicht möglich einen NPC oder sowas ins BG an den Anfang zu stellen und wer unbdingt für das BG morphen will kann diesen NPC anklicken und sich Morphen lassen. (Ähnlich dem System wie der "Weihnachtsgnommorpher") Wenn ihr versteht :)

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 4. September 2013, 19:53

650 leute haben gevotet :D, wo sind die ganzen Leute im Pvp?
Die Zahl stimmt nicht ganz, aber kommt hin. 770 genau, wovon 105 sich enthalten haben. Wenn man bedenkt, dass über 32000 User hier registriert sind, wovon ein nicht unbeachtlicher Teil aktiv spielt sowie derzeit über 700 BGs in der Woche laufen, wobei immer mal jemand Neues dazukommt oder nur ab und an ins BG geht, dann kommt die Zahl einem gar nicht mehr soviel vor. Aber klar, leichte Abweichungen wird's immer geben.
Gibt es die Möglichkeit einer Anmeldeanzeige im Sinne von "Spieler gesamt" ? (Aufteilung A / H ist ja nun nicht mehr relevant)
Man kann bereits, sofern man angemeldet ist, über den Befehl ".bg queue" (oder kurz ".bg q") die aktuelle Zahl derer, die sich in der Warteschlange befinden, abrufen. Edit: Grad gemerkt, dass es bereits auch so einsehbar ist.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

12

Mittwoch, 4. September 2013, 23:07

Zitat von »secondtry«
Gibt es die Möglichkeit einer Anmeldeanzeige im Sinne von "Spieler gesamt" ? (Aufteilung A / H ist ja nun nicht mehr relevant)
Man kann bereits, sofern man angemeldet ist, über den Befehl ".bg queue" (oder kurz ".bg q") die aktuelle Zahl derer, die sich in der Warteschlange befinden, abrufen. Edit: Grad gemerkt, dass es bereits auch so einsehbar ist.


Das Problem mit allianz horde aufteilung wurde bereits behoben und ist nun in der selben ansicht verfügbar wie beim .bg queue befehl
Weiter wurde der .bg queue Befehl nun auch außerhalb der Warteschlange freigeschaltet wie rob ja schon angemerkt hat
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Keldyra

Meister

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 07.12.2011

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 5. September 2013, 03:46

Danke insbesondere dir Rowman für die unglaubliche Arbeit daran. Natürlich auch ein großes danke an alle anderen.
"Inwiefern lohnt sich Waffenkunde eigentlich als Hunter?" - Bestest Hunter World
"Du weißt das Sap dich infight bringt, oder?" Ahluma - 2013
"Als Hunter braucht man kein Pet!" Dmgone - 2014



14

Donnerstag, 5. September 2013, 07:01

np Blum

15

Donnerstag, 5. September 2013, 19:35

Zunächst einmal ein herzliches Danke für das Engagement, das die Entwickler und Programmierer hier an den Tag legen, um das PVP auf dem Server durch Cross-BGs attraktiver zu machen. Des Weiteren schätze ich es, dass die Meinung der Community eingeholt wird und diese über wesentliche Veränderungen auch abstimmen kann. Bezüglich der im Eingangsbeitrag ausgewerteten Abstimmung muss ich aber Kritik anbringen.


Die Entscheidung ist demnach eindeutig pro Cross BGs, wobei sich hier eine Tendenz zur Morph-Alternative ergibt. Da diese Tendenz meinem Eindruck der Meinung der PvP-Community widerspricht, startete ich eine kleine Umfrage unter zufällig ausgewählten "erfahreneren" PvPlern. Hierbei ergab sich eine kleine Tendenz contra Morph (57:43, 37 Befragte).


Die Community hat nicht nur tendenziell für die Morph-Option gestimmt, sondern - statistisch betrachtet - eindeutig. Mit 49 % hat diese eine deutliche relative Mehrheit und kratzt sogar an der absoluten Mehrheit. Wieso wurde überhaupt separat eine kleine Umfrage unter "erfahreneren" PVPlern durchgeführt? Nur weil das Ergebnis angeblich nicht der Tendenz der PVP-Community entspricht? Für mich impliziert das, dass diese "erfahreneren" PVPler (eine genaue Definition, was "erfahren" in diesem wichtigen Kontext bedeutet, bist du leider schuldig geblieben) einen anderen, möglicherweise höheren Stellenwert in der Berücksichtigung beim Abstimmungsergebnis haben. Ganz nebenbei besteht die PVP-Community eben nicht nur aus "erfahreneren" PVPlern, insofern sagt die kleine Umfrage unter den Letztgenannten auch nichts über das Wahlverhalten der PVP-Community insgesamt aus.

Nichtdestotrotz ist es zu begrüßen, dass nach einem Testlauf mit der Morph-Option die Community endgültig darüber entscheiden kann. Nur sollte man dann darauf verzichten, durch "Eliten"-Umfragen indirekt eine unterschiedliche Gewichtung des eigentlichen Abstimmungsergebnisses herbeizuführen.

Ansonsten behaltet bitte die gute und engagierte Arbeit bei!

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 5. September 2013, 21:00

Zitat

Für mich impliziert das, dass diese "erfahreneren" PVPler (eine genaue Definition, was "erfahren" in diesem wichtigen Kontext bedeutet, bist du leider schuldig geblieben) einen anderen, möglicherweise höheren Stellenwert in der Berücksichtigung beim Abstimmungsergebnis haben.
Erfahren im PvP ist man, wenn man 1) in einer so kleinen Com wie B2B ne Weile dabei ist, b) ne gewisse Zahl an Kills vorweisen kann und c) die Leute einen halt auch kennen.
Aphex selbst ist dabei nicht so lange dabei wie andere, welche seit Serverstart hier zocken und die ersten BG's gemacht haben,
trotzdem gehört er in meinen Augen zu den Erfahrenen. Ebenso viele andere.
Ich kann verstehen, dass du dort lesen willst, dass es verschiedene Stellenwerte gibt, aber sehs mal so, man kann darin auch lesen,
dass damit die "ich würd's gerne mal testen wie mein Tauren-Schurke* aussieht" -Fraktion ausgefiltert wird...
Ich denke zweiteres ist die eigentliche Absicht


Zitat

Nur sollte man dann darauf verzichten, durch "Eliten"-Umfragen indirekt eine unterschiedliche Gewichtung des eigentlichen Abstimmungsergebnisses herbeizuführen.


eine "eigentliche" Abstimmung oder ein "eigentliches" Ergebnis kann doch im Nachhinein kritisch betrachtet werden, oder?
Es kann ja verschiedene Sichtweisen wiederspiegeln. Entweder man ist damit zufrieden, oder man merkt, dass das Ergebnis vllt nciht das gewünschte ist und schaut sich nochmal die ausgansparameter an.
verdeutlicht: hier sind anfangs alle, egal ob PvP überhaupt gespielt wird oder nciht, gefragt worden.
Und Fakt ist es, dass hier ein Großteil praktisch nie BG's Spielt, ein sehr großer Teil "nur mal ab und zu" spielt und der kleinste Teil hauptsächlich PvP spielt.
Das bedeutet, dass das Ergebniss von den "nicht-spielern" übermäßig stark beeinflusst wird.
Und du musst zugeben, es ist schon auffällig, dass die Befragung der "Eliten" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) da eher die andere Richtung einschlägt.
Zugegeben, 37 Personen, das sind nicht zu viele, aber definitiv mehr, so unterstelle ich Aphex einfach mal, als die F-List von ihm.
Ich bin mir sicher, dass er weitere gefragt hätte, aber es sind atm halt auch einige Leute aktiv welche früher gerne die Bg's betreten haben.

Abgesehen von allen Punkten oben bedeutet der Morph bestimmt nen Haufen Aufwand für unseren liebsten rowman, und das muss ja auch nicht sein.
Für mich persönlich wäre die Morphsache evtl ein Nice-to-have, aber es gibt definitiv bedeutend wichtigere Sachen zu fixen. (Melee Hitrange, Schwertspezi,...)


*die Idee kommt von Ufail und gefällt mir sehr gut :)


17

Donnerstag, 5. September 2013, 22:12

Hallo wiesl,

grundsätzlich stimme ich deinen Einschätzungen bezüglich der Quantitäten zu. Doch darum ging es mir in meinem Beitrag nicht. Das grundsätzliche Problem ist, dass die PVP-Community keinesfalls eine statische, abgrenzbare Gemeinschaft ist und sich somit ohne klare Definition (und darauf kam es mir in meinem ersten Beitrag an!) nicht in einer Umfrage befragen lässt. Entweder lässt man alle abstimmen, da grundsätzlich alle PVP spielen könnten, oder man definiert, wer zur PVP-Community gehört und somit überhaupt abstimmen darf. Und da eine Definition schwierig ist und ich die Umsetzung dessen für wenig praktikabel halte, befürworte ich, dass man das Abstimmungsergebnis so nimmt, wie es geliefert wurde. Es ist schon unglücklich, alle Spieler nach dem Prinzip des gleichen Stimmrechts abstimmen zu lassen und letztendlich Ergebnisse aus einer Eliten-Befragung zu nutzen, um das Ergebnis - vorsichtig ausgedrückt - anders zu interpretieren.

Wieso sollte eigentlich die "Ich würde gerne mal testen, wie mein Tauren-Schurke aussieht"-Fraktion rausgefiltert werden? Ist es nicht legitim, aus den verschiedensten Gründen heraus für oder gegen das Morphen zu sein? Für mich geht es beim Morphen in aller erster Linie um die Wahrung der Rivalität zwischen Allianz und Horde durch ästhetische Anpassung der Charaktere. Aber jeder sieht das anders. Wieso sollen bei einer Abstimmung zur Mehrheitsfindung, bei der es letztendlich um die subjektive Entscheidung der Abstimmungsberechtigten geht, einzelne subjektive Gründe und Motivationen rausgefiltert werden? Da kann man sich die Abstimmung ja gleich sparen und nach anderen nicht-plebiszitären Gesichtspunkten entscheiden. Vielleicht wäre das in diesem Fall sogar besser gewesen.

Viele Grüße

Dhrazul

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

18

Freitag, 6. September 2013, 17:38

Cross BGs sind eine geniale Sache und ansich steh ich voll und ganz hinter diesem Projekt.

Was den Morph angeht bin ich wiederum anderer Meinung. Ansich macht es anfangs bestimmt Spaß aufeinmal als Taure oder Gnom durch die Gegend laufen zu können.
Andererseits werde ich quasi dazu gezwungen eine andere Rasse ( von Design) zu Spielen. Und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust :p

Naja aber was soll, die Entscheidung ist ja bereits gefallen :/

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





Robards18

Ehemaliges Teammitglied

  • »Robards18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

19

Samstag, 7. September 2013, 00:41

Zunächst mal sorry, dass ich jetzt erst ein Statement abgebe.

Mit meiner eigenen Umfrage wollte ich keineswegs irgendwelche Eliten befragen. Ich dachte lediglich, dass die Meinung der PVP-Community (User die zum größten Teil im PVP aktiv sind und die gemeinsame Interessen verfolgen) der Tendenz (und es ist eine Tendenz und kein Fakt, weil sicher nicht alle abgestimmt haben) des Votings vollkommen widerspricht. Und da dieses Thema vor allem PVPler angeht, dachte ich mir, diese Meinung entsprechend zu gewichten. Dieser vermutete Widerspruch hat sich nach dem Ergebnis meiner Umfrage nach, nicht wirklich bewahrheitet.

Meine Auswahl von Leuten war nur spontan und betrachtete zunächst mal Spieler, die online waren. Ich wählte ganz einfach Leute, von denen ich dachte, dass sie aktiv sind, ein wenig Erfahrung haben und ein bisschen Voraussicht besitzen, um die Pros und Contras etwas besser abzuwägen, als jemand, der noch nicht so viel Erfahrung besitzt und dies vielleicht nicht praktisch sieht, es war keineswegs meine Friend-List, im Gegenteil, so weit könnt ihr mir ruhig vertrauen.

Und vielleicht ist es aus meinem Ursprungspost nicht genau herauszulesen:

Es wird noch einmal ein Entscheidungsvoting geben, allerdings erst, wenn Morphs funktionstüchtig über einen längeren Zeitraum, sodass der "hehe-lustig-Effekt" verblasst, erlebt werden konnte.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

20

Samstag, 7. September 2013, 16:07

Hallo Robards18,

danke für die Klarstellung und Definition! Damit ist die Sache für mich eigentlich geklärt. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: weitermachen!

Viele Grüße

Dhrazul