Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 23. September 2010, 02:16

Wie unser Server-Backup funktioniert!

So, da ich gerade irgendwie nicht motiviert genug bin was sinnvolleres zu machen, hack ich Euch mal ein bischen Text in den Editor ;)

Spieler sagen ja oft "wir wissen zu wenig vom Server/Technik/etc" und um da mal ein biiiischen gegen zu steuern, wollte ich einfach mal kurz beschreiben, wie unsere Server-Backups funktionieren und was dafür getan wird, dass Eure Spielstände auch sicher sind und eventuelle Crashes/Datenbank-Whipes/etc überstehen.

Das wird jetzt vielleicht etwas lang, verzeiht mir auf alle Fälle schon mal vorweg das technische Geschwafel ;)

Gut fangen wir mal von vorne an:

Unser Server hat 2 Festplatten mit jeweils 750 GB Speicher.
Diese beiden Platten laufen im sog. RAID 1 Verbund -> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1…0.93_Spiegelung
d.h. dass beide Platten genau den gleichen Inhalt haben und jede Änderung auf beide Platten geschrieben wird. Die Platten sind ein Spiegelbild voneinander. Heißt natürlich, dass für die Daten nur 750 GB zur Verfügung stehen, weil die andere Platte ja das gleiche Volumen nochmal identisch gespeichert hat.
Das hat verschiedene Vorteile:
Einmal Geschwindigkeit der Lese-Zugriffe, da es egal ist welche Platte antwortet, beide haben die gleichen Daten, also antwortet die Platte, die gerade weniger beschäftigt ist.
Dann natürlich die Ausfallsicherheit, denn wenn eine Platte kaput gehen sollte, so läuft der Server erstmal ganz ruhig mit einer Platte weiter. Die defekte Platte wird einfach abgeschaltet und wartet auf einen Austausch. Danach wird die neue Platte mit den Daten der ersten gefüllt und alles ist wieder ok.
Das beide Festplatten gleichzeitig kaput gehen sollten ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Dann droht schon eher Gefahr von unsachgemäßer Handhabung der Daten, mutwilligem Löschen von Daten oder einfach menschlichen Fehlern.

Gut, also der Festplatten-Inhalt selbst sollte vor physischem Schaden quasi sicher sein.
Was ist mit der eigentlichen Existenz der Daten?

Jede Nacht finden auf dem Server Backups der relevanten und sensiblen Daten statt.
Das sind in etwa:
- Die Datenbanken: Charakter, Welt-Zustand, Accounts, Forum, Bugtracker, Teamspeak, die Datenbanken der Testrealm und noch 3-4 weitere, die wir benötigen.
- Die Dateien, aus denen das Forum besteht: PHP Dateien, Avatare, Beitrag und Mail Anhänge, Bilder
- Die Dateien des MaNGOS Server selbst inkl. unserer ganzen Eigenarbeiten/Patches/Fixes usw.
- Die Dateien von Teamspeak, Bugtracker, etc.
All diese Daten müssen gesichert werden. Manches ließe sich theoretisch zwar wieder aus dem Nichts erschaffen oder installieren, aber nur mit viel Arbeit.
Deshalb werden jede Nacht zwischen 3 und 5 Uhr all diese Ordner und Dateien in handliche ZIP-Archive verpackt und in einen extra Backup-Ordner auf dem Server gepackt. Grob geschätzt können wir damit etwa 250 Tage der Vergangenheit absichern. Das ist natürlich nicht nötig. Theoretisch reicht ja der letzte Tag falls etwas schief geht, aber wir haben den Platz ja ;)

Das ist aber nicht genug! Sollte wirklich mal was mit den Festplatten passieren, ein Programm verrückt spielen und alles mit Null-Eins Salat überschreiben (Extrem-Fall) so wäre es ja schön, wenn die Daten außerhalb der Server-Festplatten gesichert wären. Es könnte ja auch passieren, dass der Blitz einschlägt und alle Daten Toast sind.

Zu dem Zweck stellt unser Hoster jedem Root-Server Kunden 100 GB kostenlosen Backup-Speicher in einer anderen Server-Farm als der eigene Server steht zur Verfügung. Der Datentransfer nach dort ist kostenlos und man kann mit den 100 GB machen was man will solange es für Backups genutzt wird.

Es werden also jede Nacht oben genannte Daten entweder als komplette Backups oder als inkrementelle Backups mit Vollbackup alle 7 Tage (http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten) auf diese externen 100 GB gespeichert.
Dort liegen also rund die letzten 30 Tage Server-Geschichte, Dateien und Datenbank-Backups extern gesichert.

Also egal ob eine Festplatte kaput geht, der Inhalt der Festplatten den digitalen Reißwolf sieht oder der Server komplett durchbrennt... es gibt immer mindestens einen Ort wo alle Daten und Spielstände noch sicher verwahrt sind.


So, ich hoffe ihr könnt mit dem Text was anfangen und es war für Euch von Interesse ;)
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Ferox, jule01, Killerpixel, Krypto, leere, Mindclaw, Nachtelfe, Rob, Tallia, wiesl, wo0815

Alandor

Fachmann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 23. September 2010, 10:44

Hm hört sich ja gut an ;)
besonder der teil mit den Externen Backups ist super :D

Somit hat B2B theoretisch keinen Datenverlust (naja ausser die zeit zwischen den backups)

*thumps up*

3

Donnerstag, 23. September 2010, 10:44

natürlich war es von interesse.. nochmal will ich nicht auf 70 leveln ^^
<3 - Für die Menschen in meinem Leben,
die mir jeden Tag aufs neue zeigen,
was das allergrößte ist.



wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 23. September 2010, 11:24

ey cool, das freut mich natürlich :)


Krypto

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Hauptcharakter: Adonai

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 23. September 2010, 14:55

Zitat

Es könnte ja auch passieren, dass der Blitz einschläft und alle Daten Toast sind.
bester satz :D :D



snak3hunt3r

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Hauptcharakter: Missie

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 23. September 2010, 18:07

haben wir so wenig traffic das 2 platten (was sind das überhaupt für platten genau?) bzw. 1 im notfall ausreichen? ich mein wenn eine ausfällt und danach damit beschäftigt is das dateisystem wieder redundant zu bekommen gibt das keine performance einbrüche? was hat der hoster da für platten verbaut das die das schaffen?

und interessant wär vielleicht für ein paar noch wie lange der hoster im worst case so im durchschnitt braucht um zu reagieren und alles wieder zum laufen zu bringen, bezahlt ihr nen 24/7 support? glaub nich, weil das wär schweine teuer

aber interessante infos danke =)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 23. September 2010, 18:21

Also der technische Support vom Hoster ist 24/7 per Telefon oder Mail oder Ticket erreichbar.
Alle technischen Anfragen von uns wurden bisher innerhalb von 2h beantwortet und gelöst.
Die sonstigen Anfragen zu Vertrag und sonstigem Blabla gingen Werktags von 7 bis 18 Uhr ebenfalls innerhalb von wenigen Stunden.

Und die Dauer von Server-Bestellung bis wir ihn zur Vefügung hatte belief sich auf auf sehr respektable 48h. Kann man nicht meckern.

Ansonsten gibt es vom Hoster ein sehr gut frequentiertes Support und Kunden Forum wo man ALLES findet und das Klima auch extrem entspannt und cool ist.

Dann werden wir über Wartungsarbeiten an der Serverfarm etc. per Mail min. 24h vorher informiert.
Außerdem gibts die Statuswebseite: http://hetzner-status.de/
Uuuund den Twitter-Account: http://twitter.com/hetznerstatus

Informationspolitik vom Hoster ist 1A!


Die Frage mit dem Traffic in Zusammenhang mit den Platten verstehe ich nicht.
Wir haben aktuell pro Tag zwischen 5 und 7 GB Traffic (Server, Forum, Teamspeak; alles zusammen).
Im Serverpacket haben wir 5000 GB Traffic im Monat.
Wir kommen also momentan bei 7 GB pro Tag * 31 Tage -> 217 GB Traffic
Sollte also noch laaange reichen.
Ansonsten hat die größe der Platten mit dem Traffic selbst wenig zu tun. MaNGOS, Datenbank etc leben ja quasi im RAM des Servers (8 GB).
Im Fall, dass eine Platte mal wegfällt wird man das erstmal am Server im laufenden Betrief nicht wirklich merken, da alles wie gesagt aus dem RAM lebt. Lediglich die Datenbank-Operationen müssen ständig auf die Platte gesichert werden, dafür reicht auch eine Platte, und das Forum selbst fällt bei sowas quasi nicht ins Gewicht.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

snak3hunt3r

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Hauptcharakter: Missie

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 23. September 2010, 18:34

äh ja meine frage war sehr sehr blöd formuliert merk ich grad, sry dafür
aber du hast sie trotzdem beantwortet ^^ danke =)
es ging mir auch nich um die größe der platten sondern eher um zugriffszeit, aber wenn das alles im RAM abläuft is das dann auch egal ^^

nen 24/7 support hätt ich nich erwartet, aber is natürlich super :D

hört sich alles gut an danke für die infos

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 23. September 2010, 18:49

Ahh okok.
Also RAID 1 hat nicht den Hauptgrund in den Zugriffszeiten. Das ist nur ein netter Nebeneffekt.
Die Platten sind ganz schnuckelige SATA-II Platten.
Und MaNGOS, also das Server Programm, startet im Moment innerhalb von 4 Sekunden, inkl. Datenbanken einlesen und in den RAM packen. So mal als Beispiel für die Geschwindigkeit.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 23. September 2010, 21:10

und wer es wissen will: s-ata II hat ne übertragungsrate von 300mb/s .....

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 23. September 2010, 23:39

seine frage war soweit ich das gesehen habe die, ob bei dem erneuten syncen der platten nicht performance verlust da wäre.

der sync vorgang sollte aber sobald was anderes ansteht verzögert werden, sodass keine probleme auftreten. (so stelle ich mir zumindest ein ordentliches system vor :p)

snak3hunt3r

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Hauptcharakter: Missie

  • Private Nachricht

12

Freitag, 24. September 2010, 20:42

jo da hab ich erst geschrieben und dann nachgedacht ^^ passiert mir leider öfter mal :(

marci4

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 26. September 2010, 17:38

sehr nice geschrieben

also ist es zwischen 3 und 5 möglich, dass es zu kleinen laggs kommt oder?

so far
Marci4

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 26. September 2010, 17:48

Ja, das schon. Die sollten aber wirklich nur klein sein. Montag Morgens können die größer ausfallen, wenn alles gesichert wird.
Da die verschiedenen Teile des Backups, also die verschiedenen Ordner und Datenbanken, nicht alle gleichzeitig sondern im 10-15 Minuten Abstand gestartet werden sollte sich die Auf-Einmal-Belastung aber ziemlich niedrig bleiben.
Always remember that you are unique, just like everybody else!