Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 26. Mai 2013, 02:48

Der Server läuft wieder

Heute war ein ereignisreicher Tag.
Der Auslöser hierfür war ein Problem bei der Datenbank-Anbindung. Der Server ist munter weitergelaufen, aber es wurde keinerlei Spielfortschritt gespeichert. Dies wurde zwar recht zügig erkannt und so schnell wie möglich behoben, aber dennoch sind dauerhafte Fehler in der Datenbank hängengeblieben.
Wie groß das Ausmaß der Fehler ist, lässt sich nur schwer beurteilen, aber wäre das nicht schon genug gewesen wäre, hat sich durch dieses Datenbank-Problem die Möglichkeit eröffnet, in kurzer Zeit an Unmengen von Gold zu kommen.
So kam es, dass einige Spieler der Meinung waren, es würde eh nichts gespeichert werden und man könnte dies bis hin zum Goldcap auf mehreren Chars abusen. Dass dies nicht gemeldet wurde, sondern wir dies erst selber rausfinden mussten, war erschütternd.

Was hat dies nun zur Folge?
Durch diesen massiven Abuse und weitere potentielle Fehler in der Datenbank haben wir uns gezwungen gesehen, ein Backup einzuspielen, da die Unmengen an Gold, die entstanden sind, und deren Ziel einfach nicht mehr komplett nachvollziehbar waren und es eines enormen Aufwandes bedurft hätte, der einiges an Zeit gekostet hätte und dafür gesorgt hätte, dass der Server noch länger nicht verfügbar gewesen wäre.
Diese Entscheidung fiel auf Basis der kurz zuvor gewonnen Erkenntnisse gegen 23 Uhr, weshalb der Server zu dieser Zeit abrupt heruntergefahren wurde, da jeglicher weitere verlorene Fortschritt ein unnötiges Ärgernis gewesen wäre.
Um den Verlust so gering wie möglich zu halten, haben wir das nächtliche Backup eingespielt und dann mithilfe des Binary Logs des Datenbank-Servers den Server-Stand von 17:20 Uhr wiederherstellen können, was der Startzeitpunkt der Datenbank-Probleme war.
Jeglicher Fortschritt zwischen 17:20 Uhr und 23:00 Uhr konnte leider nicht wiederhergestellt werden
Dies ist das absolute Schadensminimum, das wir erreichen konnten.

Bitte seht davon ab, Erstattungen von verlorenen Items/Quests aus dem genannten Zeitraum zu fordern.
Um diese Unannehmlichkeiten auszugleichen, wird sich das Team etwas Angemessenes überlegen und wir werden Euch umgehend darüber in Kenntnis setzen.

Hiermit endet nun unsere mehrstündige Zitterpartie. Wir haben unser Möglichstes getan und hoffen, dass Euch der Verlust nicht allzu schwer trifft.

Gruß,
Euer Team

2

Sonntag, 26. Mai 2013, 03:21

Danke an die netten abuser ich hoffe ihr kriegt alle nen perma ihr schwachmaten !

marcy3

Experte

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14.01.2013

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 26. Mai 2013, 03:22

Gute Arbeit!

4

Sonntag, 26. Mai 2013, 03:44

und das um die Uhrzeit, Danke und Respekt!
War klar, dass es wieder einige Hirnis gibt die so was ausnutzen, hoffe ihr werdet angemessen bestraft X(

Lieber für etwas gehasst werden,
das man ist,
als für etwas geliebt werden,
das man nicht ist
!

Ich kann nur zu einem pro Tag freundlich sein.
Und heute ist leider nicht dein Tag
!

>>>Stress ohne Grund<<<





Illurion

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Wohnort: Braunschweig

Hauptcharakter: Illuria

Gilde: Arathors Erben

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 03:48

Zum Glück gab es nix, worüber ich mich aufregen kann.

Naja n paar Abzeichen der Gerechtigkeit, mit denen ich + eine weitere HC-Instanz ein Epic holen könnte, sind schon verschwunden aber was solls :D


Auf jeden Fall gute Arbeit, und bestraft die Abuser! :thumbsup:



oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 05:19

Gute Arbeit!

:sgenau:

Bei Blizzard hätte's bis zum patchday gedauert ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Gummi154

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20.05.2013

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 26. Mai 2013, 08:10

Ging echt Fix. Bei Blizz stünde jetzt an der Seite "Wir arbeiten mit HOCHDRUCK an dem Problem" .. schade das ich jetzt das dritte mal auf 66 leveln muss :D Aber irgendwas is ja immer^^ :)

Scholaly

Lehrling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13.05.2013

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:23

wow. danke, dass ihr euch an einem SAMSTAG die nacht um die ohren schlagt, um für uns probleme zu beseitigen!

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:42

war ja heut nacht doch noch der server wieder da. verdammt.^^

naja ich weiß nich ich glaub hätt ich das gewusst hätt ich auch ma ausprobieren wollen wie goldcap so ausschaut. vorallem wenn man denkt das eh nichts gespeichert wird/alles resettet wird, kommt doch recht schnell in die versuchung. was ich damit sagen will ist, ob ein permabann für die spieler nicht zu hart ist.
natürlich muss das danach gemeldet werden das ist klar, also eine strafe muss schon sein, meine fav. strafe wär in dem fall goldresett + resett aller reitskills und ~1 monat bann.
Man verliert doch einige Spieler sonst (+ die Spieler die durch Rollback/Serverdown eh schon verloren sind).
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


10

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:10

Also ich habs gemeldet als es mir aufgefallen ist... habs vorher nicht gewusst das der server nicht speichert und hatte gold per post hin und her geschickt. als der Server wieder lief fragte ein Gm ingame ob alles wieder läuft etc.... dem habe ich geschrieben das ich 2 mal post hatte :( btw bei mir gings um 50 gold :D nich das gleich alle denken hab mir das goldcap geused

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:16

Gute Arbeit!

:sgenau:

Bei Blizzard hätte's bis zum patchday gedauert ;)


Kann ich mir bei solch einem gravierenden Fehler überhaupt nicht vorstellen...

B2T:
Gut gemacht! :)

andiB

Experte

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:28

wer es nötig hat dies zu missbrauchen hat ein permanent bann verdient und soll auf einem funserver anfangen. es kann nicht sein das 600 spieler dafür bestraft werden weil einige leute den hals nicht voll bekommen. Ich erwarte entsprechend harte strafen für die abuser

Eselers

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19.05.2013

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:45

Funktioniert denn dass mit dem speichern wieder oder lohnt es sich nicht weiter zu leveln?

14

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:51

So kam es, dass einige Spieler der Meinung waren, es würde eh nichts gespeichert werden und man könnte dies bis hin zum Goldcap auf mehreren Chars abusen.
Es ist eben schwer abzuwägen wer das tatsächlich abused hat und wer es nur ausprobieren wollte (mit dem Gedanken es würde eh nichts gespeichert werden).

Respekt, dass der Server bis 17:20 rekonstruiert werden konnte!

EDIT: @Eselers: Ja, alles fein :)

chaniqua

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14.05.2013

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 26. Mai 2013, 10:55

ich war 69 jetzt bin ich wieder 66 TOLL DANKE ECHT

16

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:00

auuuu :( das ist fies

EDIT: Sind heute nicht erhöhte Raten?

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:58

Ne erst am Donnerstag

18

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:59

Gut gemacht - das von mir zu hörfen soll was heißen.

19

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:04

Zitat

"und weitere potentielle Fehler in der Datenbank"
Also ist die Sache jetzt nocht nicht ganz vom Tisch oder ist mit dem eingespielten Backup wieder alles knorke?

20

Sonntag, 26. Mai 2013, 12:09

4 Stunden farmen vorm Ar....
aber shit happens.
Danke für Eure Mühe, Arbeit und den so erfolgreichen Einsatz am WE
Sehr nice!