Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Poscha

Geselle

  • »Poscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 10. April 2013, 16:49

Elementar Schamane im PvP

Hiho,
ich spiel ja meinen Shami nebenbei eigentlich immer als Heal im BG (oder enh wenns mich mal freut), aber eigentlich hab ich aus BC den Ele auch als recht stark im PVP in Erinnerung. Ich habs nun mal ausgetestet, bin aber ziemlich enttäuscht weil es momentan als Ele im BG eher frustet. Castzeit ist lange, dadurch ist man extrem anfällig für jede Art von Unterbrechen. Gegen halbwegs fähige Gegner im BG hat man deshalb schlechte Karten.

Deshalb mal meine Frage:
Ist der Ele aufm momentanen Stand überhaupt spielbar im BG?
Fehlt ihm momentan vl einfach das Haste-Rating um effektiv im BG was zu machen?
Oder hab ich mich einfach nicht lange genug mit der Klasse im PvP auseinandergesetzt?

Aja PS: Welche Skillung wäre eigentlich nen Ele empfehlenswert aufm Schlachtfeld?

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 10. April 2013, 17:01

im bg ist alles spielbar, wirklich stark wird ele erst in größeren situation 1on1 wirst du vermutlich fast alle verlieren.
hol dir nen bisschen mehr abh und versuch möglichst mit dem zerg zu laufen.
mitm haste rating als ele kenn ich mich nich aus. skillung ist denk ich mal mitm instant-cast ausm healbaum.

ansonsten richtig lustig wirds erst wenn man 4-5 ele-shamie´s multiboxt aber das geht hier ja leider nich ..
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 10. April 2013, 17:32

Ele im PvP ist nich ganz so einfach, wie schon gesagt wirst du im 1on1 bei ähnlichem Equip/Skill meist den kürzeren ziehen.
Mit Kettenblitzschlag kannst du bei größeren Gruppen schon einiges an Schaden anrichten, allerdings dauert der normale Blitzschlag einfach zu lange.

Ansonsten kann man nur das übliche raten:
- Erdschock gezielt setzen
- sinnvolle Totems stellen (meist Erdung, Erdstoß, Spell, Steinhaut, Manequell etc. je nach Situation und Gegnern)

Wenn man Ele skillt und den Rest der Punkte in Heal packt, fehlen einem leider einige nützliche Dinge aus dem Verstärker-Baum, die man als PvP-Healer meist noch mitnehmen kann (instant Geisterwolf, mehr Rüstung usw.)

Oft hilft man im BG dann mehr als Off-Healer aus, wenn Schocks und Kettenblitz gerade CD haben, aber auch sonst wenn es nötig ist.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 10. April 2013, 17:54

also mit 40 0 21 kannste eigentlich schon ziemlich reinhaun sowohl im bg als auch der arena natürlich isses hart ohne instant gw usw
aber mit gutem totemspiel richtigen cd zünden kannste eigentlich alles umbursten
probleme haste halt als immobiler caster immer gegen melees aber wenn irgendwannmal das eartbind totem gefixt wird hast auch bessere chancen
in nem guten burst team destro/ele oder mage/ele kannste auch in der arena was reißen imo
problem hierbei ist nur der kleine spielerpool
die leute stellen sich auf den burst ein und spielen viel passiver usw.
, , ,

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 10. April 2013, 18:47

Als Ele bist du halt erstmal massiv Gear abhängig. Resicap ist da Pflicht. Wenn du aber erstmal 460-490 Abhärtung/~10k+ HP und durch die S1/2 Teile ordentlich Rüstung gesammelt hast, wirst du auch die meisten 1on1 Situationen bei korrekter Spielweise bestehen ;)



____________________________________________________





Vain

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 11. April 2013, 12:42

Zur Zeit bin ich der einzige auf dem Server, der Ele aktiv im BG spielt und schon Gear hat. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich halte den Ele für stärker im BG als einen Enhancer und je nachdem, ob man schon Healer hat (was bei der Allianz der Regelfall ist) auch als Resto. Drei Dinge, die schon gesagt wurden sind definitiv richtig: 1. Der Ele IST gearabhängig ohne Ende. Du musst aber nicht jede Abhärtung mitnehmen, die du kriegen kannst. Ab 250 kriegst du die meisten Situationen durch deine hohe Rüstung und defensiven Talente geregelt, ich fahre mit 290 Abhärtung sehr gut. Gute PvP Ringe, Umhänge, Waffen und Schilde gibt es ohnehin noch nicht, hier muss man sich mit PvE helfen, sonst geht zu viel Crit verloren. 2. Ele ist schwer. Nicht schwer zu lernen, aber schwer zu meistern. Du hast keine Fluchtmöglichkeiten, kein CC, keine Immunisierungseffekte. Du verlässt dich allein auf deinen absurden Schaden, deine Positionierung im Kampf und dein starkes Kiting gegen Melees. Du wirst oft gefocust wegen deinem hohen Schadenspotential und deiner Anfälligkeit für Silences und Kicks. Damit muss man klarkommen. Wenn du immer gefocust wirst und keinen Support kriegst, dann kann auch der beste Ele nichts reißen. Ein weiteres Problem ist dein Mana. In der Arena reicht dein Mana für genau 1 Minute, danach muss mindestens 1 Gegner tot sein. Und im BG musst dich auch sehr oft zurückziehen, auch um deine CDs abzuwarten. Damit kommen wir zu 3. Die 40/0/21 Skillung mit Schnelligkeit der Natur ist zur Zeit stärker als die 40/21/0 Skillung mit Geisterwolf, Blocken, Ausweichen und Parieren. Es ist einfach so. Erstere macht dich alle 3 Minuten zu einem Instant-Kill Kamikaze-Bomber, was in Kombination mit Kampfrausch, BerserkerBuff und ein bisschen Support (Kanonenfutter und MS oder massig CC) das zurückholen der Flagge in WS sehr erfolgversprechend macht. In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern aber widersprechen: 1on1 rockt der 40/0/21 Ele richtig hart mit seinem Instant. Die einzigen Klassen, die ein Ele im 1on1 nicht zerstört sind Hexer (Sl und Affli), gute Shadows und sehr gute Mages. Er ist natürlich eher ein Zerger, aber man sollte ihn im 1on1 nicht unterschätzen. Vor allem mit Blitzschild, gutem Kiting und verbesserten Feuertotems haben Warris und Rogues im 1on1 nix mehr zu melden und die gibt es hier wie Sand am Meer.

Wenn du mehr wissen willst kann ich auch einen kompletten Guide schreiben, wenn ich zuhause bin.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vain« (11. April 2013, 12:51)


Poscha

Geselle

  • »Poscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 11. April 2013, 16:34

Sehr gutes Posting, danke!

Jo ein bissl Platz im Guide Forum is sicher noch da für nen Ele PvP Guide. Ich hab nun bisschen rumexperimentiert mit den Skillungen usw. Kann die nur zustimmen, die 40/0/21 find ich ebenfalls stärker. Bin noch am Austesten ob ich nicht vl den Overload weglasse und dafür focussed mind im Heal mitnehm... aber wie gesagt, ist momentan alles Spielerei. Vom Instant Geisterwolf war ich nicht überzeugt. Die Klasse allgemein ist sehr immobil wegen den Casts, viel mitm Wolf kann man da eh ned rumrennen. Zumindest meine Meinung.

Was extrem von Vorteil in den 1v1 ist ist einfach Reinigen, vor allem gegen die Range-Spell Klassen... Mir fehlt allerdings momentan noch bisschen das Gear und die Abh. um noch richtig was auszuhalten. Muss meist mitm Zerg mitziehen um länger zu überleben. In der Arena werd ich den ele auch mal ausprobieren, meiner Meinung nach aber nur im 3er Team sinnvoll.

Vain

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 11. April 2013, 18:44

Der Geisterwolf ist schon echt gut, er wird vor allem benutzt, um Distanz zu Melees aufzubauen und Schock CDs sicher abzuwarten. Dein Schaden kommt hier ohnehin durch Instants, Feuertotems und Blitzschild. Blitze mit Castzeit kannst du nur schmeißen, wenn du eine sichere Distanz aufgebaut hast oder der Gegner auf dem Rückzug ist. Und genau hier ist der Geisterwolf viel wert. Auch um Caster zu outrangen und ein paar Heals hinter ner Säule zu casten. Aber es geht auch ohne und ein Instant Crit Kettenblitz bringt imo einfach mehr weil du den Schaden brauchst. Du überlebst, weil du tötest, nicht weil du entkommst. Im BG holen sie dich sowieso ein. Und ein Geisterwolf läuft auch nicht schneller, wenn er gestunt wird.

Focused Mind brauchst du nicht, dein Schaden gegen Melees kommt eh von Instants und gegen Caster musst du fakecasten. 15% Kickresistenz sind in 85% der Fälle nutzlos. Du kannst dich nicht auf dein Glück verlassen. Es ist nicht schlimm, wenn du gekickt wirst, nur die Silences sind übel (aber mit genug Gear noch kein Todesurteil). Da musst du Fakecasten. Deshalb ist Ele auch so schwer, bei keiner anderen Klasse ist fakecasten so wichtig. Auf Overload darfst du nicht verzichten, es ist das WF des Eles. 20% ist zwar ne auch Glücksspiel, aber wesentlich verlässlicher als Focused Mind.

Die einzigen Variablen, die ein Ele hat sind folgende:
+Range (im BG nützlich, in Arena Geschmackssache)
-Schock-CD (kostet zu viele Talentpunkte, um es auszuskillen, kann aber den Unterschied zwischen Kill und nicht Kill machen.
+Feuernovatotem (ein Must-Have gegen Melees und gute Spieler, 2 sek delay ist leichter zu landen als 4 sek)
+Elementarschilde (mit zunehmendem Gear wird dieses Talent optional, gegen Melees und Hunter bleibt man damit aber auf der sicheren Seite)
+Earthbindtotem (da es buggy ist, würde ich davon abraten, auch so eher Geschmacksache)
+Ankh (geiles BG Talent, in Arena nutzlos)
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"