Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

B2Binfo

B2B Bot

  • »B2Binfo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Server-Farm

  • Private Nachricht

1

Montag, 16. August 2010, 16:01

[HowTo] Vorschläge verfassen

Liebe Com,

natürlich wird der Server ständig weiter entwickelt und soll laufend verbessert werden. Verbesserungsvorschläge sind daher ein wichtiger Bestandteil. Dennoch gilt es diese Vorschläge richtig zu formulieren, daher hier ein paar Fragen die in eurem Post nach Möglichkeit beantwortet werden sollten:
  • Welche Punkte sind verbesserungswürdig?
  • Warum müssen sie verbessert werden?
  • Welche Lösungsansätze hast du? Wie könnte man es umsetzen?
  • Warum sind die Lösungen besser als die aktuelle Situation?
  • Für wie wichtig hältst du den Vorschlag (Skala von 1 unwichtig bis 10 sehr wichtig)?
Sollte der Verbesserungsvorschlag etwas völlig neues sein, weichen die Fragen natürlich entsprechend ab. Die Auflistung dient auch lediglich der Orientierung und sollte minimal in eurem Post enthalten sein.

Hinweis 1:
Wie den meisten klar sein wird, kann nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden, sei es aufgrund von technischen Möglichkeiten oder dem Zeitfaktor. Des weiteren muss abgewägt werden, wie sinnvoll es ist den Vorschlag umzusetzen. Deshalb ist es wünschenswert, dass sich mehrere Leute einbringen und ihre Meinung äußern. So erhält das Team einen größeren Überblick, sowie verschiedene Blickwinkel, um die letztendliche Entscheidung darüber treffen zu können. Dabei ist zu betonen, dass nicht die Menge, die dafür oder dagegen spricht, entscheidend ist, sondern wie begründet und überzeugend eine Aussage ist. Man kann es also als Aufgabe sehen, das Team und die Server-Leitung von seiner Ansicht zu überzeugen. Posts die lediglich ein "/sign" oder "Find ich doof" enthalten werden somit als Spam betrachtet, da sie keinerlei verwertbaren Inhalt besitzen. Bitte benutzt hierfür den Bedankomat, welcher für den ersten Post eines Threads standardmäßig aktiviert ist (für alle anderen Posts können die Ersteller selbst entscheiden, ob sie Bedankungen erhalten möchten und diese Funktion ggf. aktivieren; siehe Einstellungen beim Verfassen/Editieren eines Posts).

Hinweis 2:
Die endgültige Entscheidung des Teams wird am Ende jedes Verbesserungsvorschlages gepostet und der Thread anschließend geschlossen. Da dies allerdings meist erst im Team besprochen und abgewägt werden muss, kann dies eine gewisse Zeit dauern. Dass sicherlich nicht alle mit den Entscheidungen glücklich oder einverstanden sind ist klar, dennoch ist es kontraproduktiv im Anschluss daran neue Threads zum gleichen Thema zu öffnen.

Hinweis 3:
Bitte unterscheidet bei Aussagen eines Teammitglieds zwischen Posts, die die eigene Meinung wiederspiegeln, und Posts, die eine Aussage im Namen des Teams darstellen. Wir werden versuchen diesen Unterschied in unseren Beiträgen deutlich zu machen. Dieser Hinweis hat den Hintergrund, dass Aussagen von Teammitglieder häufig als Entscheidung oder Meinung des ganzen Teams gewertet werden, was jedoch meist nicht der Fall ist. Dadurch kann die Diskussion gehemmt werden.
Aussagen im Namen des Teams wird es meist erst nach einer gewisse Zeit geben (1-2 Tage) und als abschließender Entscheidungs-Post im Thread erscheinen.


MfG
Das B2B-Team
Ich bin der B2B Foren Bot und keine eigenständige Person.
Meine Aufgabe ist das Posten von News und permanenten Informationen.
Bitte schreib mich nicht an, ich kann Dir nicht helfen, ich bin eigentlich garnicht da!