Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

121

Donnerstag, 7. März 2013, 18:45


Betas Einwand muss ich zustimmen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass das sortieren nicht Clientseitig zumindest teilweise implementiert wurde, damit die Server entlastet werden. Aber auf der anderen Seite müsste man potentiell dem Client mit vielen Daten füttern, damit eine lokale Sortierung überhaupt möglich ist, was bei > 5k Items zu sehr hohen Traffic führen kann ^^.


Ich glaube nicht, dass die sortierung so funktionieren soll wie ihr euch das gerade vorstellt. Soweit ich mich erinnere war es nämlich so, dass man Filter einstellen kann, und danach succht der Server. Dann kann man sagen, dass man eine Anzahl X habn will, beginnend an einer Startadresse Z (das ist quasi die Seite auf der man gerade ist bei den ergebnissen).

und der server hat einem dann eben diesen Datensatz gerschickt der auf die Query passte. JEGLICHE Sortierung INNERHALB dieses Datensatz, und nur dort war sie möglich, geschah auf client seite.

Das bedeutet: Habe ich nach preis sortiert und 5 Seiten mit "Urmacht" gefunden, dann konnten auf der Ersten seite preise von 50-100g sein (sortiert) und auf der zweiten Seite auch preise von 50-100g sortiert. Und ich hab jetzt den Code von TC nur mal eben überflogen, aber ich glaube genau das machen die da auch. Die MaNGOS-Leute wollten das vllt."schöner" machen, weil es natürlich erstmal wünschenswert wäre, dass die sortierung auch seitenübergreifend funktioniert, aber das war so denke ich gar nicht vorgesehen.



antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

122

Donnerstag, 7. März 2013, 18:52

also wenn ich mich recht erinnere, ist es auf dem offi so, das man dort, wenn man nach preis sortieren lässt, auch wirklich alle in der richtigen reihenfolge angezeigt bekommt, und nicht nur die eine seit. ich kann mich auch täuschen, aber so wäre das ganze sort system einfach nur nutzlos.
zumal, wie gesagt, ich würde mir als server wirklich gar nicht die mühe machen, das alles zu sortieren, sondern einfach nur raus jagen, was er will, und den client rest machen lassen. jedenfalls einig sind wir uns ja, das die sortierung da jedenfalls nicht hingehört ;)


Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

123

Freitag, 8. März 2013, 12:45

Was wurde nun eigentlich geändert gestern, dass es nun wieso so perfekt läuft? Ihr macht uns schon irgendwie neugierig^^




mangos: 1749 / sd2: s2634

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

124

Freitag, 8. März 2013, 13:11

Das würde mich auch interessieren

Varmemdt

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht

125

Freitag, 8. März 2013, 14:03

...erstmal ein dickes Lob für all die Mühe, Arbeit, Gesuche, Gefixe usw usw ;-) Heute morgen lief alles schön sauber und glatt^^

Und dann natürlich aus Interesse: Was habt ihr gemacht? ^^

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

126

Freitag, 8. März 2013, 14:17

Jetzt am Wochenende wird ja der erste Härtetest kommen, wenn alle wieder ihre Raids starten ;)

127

Freitag, 8. März 2013, 22:32

Wie die meisten sicherlich schon mitbekommen haben, hat sich die Lage mittlerweile beruhigt und die stärkeren Performanceprobleme konnten beseitigt werden.

Die ursprüngliche auf den Valgrind-Logs basierende Vermutung, dass das AH ausschlaggebend sein könnte, hat sich zunächst nicht bestätigt.

Nach weitererer Fehlersuche und diversen Tests hat sich letzte Nacht ergeben, dass das Map Threading, das die Last der verschiedenen Maps auf die CPU-Kerne verteilen sollte, für die Aussetzer verantwortlich war, so dass wir dies vorerst deaktiviert haben.
FCK AFD