Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

1

Montag, 18. Februar 2013, 17:30

Günstige Motherboards

Hallo,

Mir ist gestern in SSC nach dem dritten Absturz diesen Tag (hatte das Problem vorher nie gehabt) mein Rechner abgeschmiert und nachdem ich selbst keine Lösung finden konnte, habe ich ihn heute zu einem Experten zur Reparatur gebracht. Ich vermute stark, dass es etwas mit dem Mainboad zu tun hat, weil der Rechner an sich startet (Lüfter ist zu hören, etc) aber sämtliche Hardware kein Signal kriegt. Als ich gefragt habe, was der Einbau eines neuen MBs kostet bekam ich als Antwort grob geschätzt 90 Euro. Nachdem ich nun kurz gegooglet und Preise verglichen habe, erscheinen mir 90 Euro etwas viel, da es die Dinger scheinbar schon ab 40 Euro und weniger gibt, wenn man nicht gerade das neuste Modell sucht. Mein Rechner ist mit 4,5 Jahren nun auch nicht mehr der neuste und ich weiß zwar nicht welches MB ich vorher hatte, aber ich glaube eigentlich, dass es ein günstiges Modell schon tun würde.

Warum also dieser Thread? Da ich sehr knapp bei Kasse bin, kann ich es mir nicht leisten, unnötig viel für die Reparatur zu bezahlen. Sollte ich dem Experten also trauen oder klingt der Preis eher unfair? Würde ich als Laie den Einbau eines MBs hinbekommen? Lohnt es sich, billige Motherboards zu kaufen oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe auf starkes Feedback ;)
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

adamturtle

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23.01.2013

Hauptcharakter: Iznogoud

  • Private Nachricht

2

Montag, 18. Februar 2013, 19:03

Grundsätzlich ist seltsamerweise ein MB was 2-3 Generationen / Jahre alt ist teurer als Aktuelle Biards.

Ist 90 Euro inkl. Fehlerdiagnose des alten Boards sowie Einbau?
Dann ist es sehr günstig eigentlich.....

Und ob du das selber einbauen kannst, diese Frage musst du dir selber stellen. Wenn du das noch nie gemacht hast Finger weg!

Bei neuen Komponennten kann man sich evtl. mal dran wagen aber das was du vor hast sollte wer machen der das schon mal gemacht hat.

Und da sind 90 Öcken echt okay....

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

3

Montag, 18. Februar 2013, 19:22

Ich will dem Mann auch gar nichts unterstellen, 90 Euro kamen auch mir nicht teuer vor, zumal er meinte, das sei der durchschnittliche Preis. Aber da ich von sowas keine Ahnung habe und knapp bei Kasse bin, halte ich es für besser, zu schauen, ob ich sogar noch günstiger dabei wegkomme. Und wenn ich nach 5 Minuten googlen sehe, dass es Motherboards schon für weniger als 40 Euro zu kaufen gibt (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es auch die richtigen sind, falls man sich da auch falsch entscheiden kann) und Aus-und Einbau von diesen Dingern für einen Experten doch eigentlich ein Kinderspiel sein sollte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ich weiß es wirklich nicht) dann drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass es auch billiger geht. Nur weiß ich, dass billiger nicht immer besser ist, deswegen frage ich lieber vorsichtig.

edit: die gemeinten MBs, die ich gefunden habe, waren so im Schnitt aus dem Jahr 2009, zumindest seit diesem gelistet. Mein Rechner müsste von 2008 sein oder sogar älter.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

4

Montag, 18. Februar 2013, 19:47

Wenn du das noch nie gemacht hast Finger weg!

Einmal ist immer das erste mal, auch beim Mainboardwechsel ;)
Solange du keine zwei liken Hände hast oder öfters mal Schraubendreher und Hammer verwechselst ist das kein großes Problem.
Was du brauchen wirst ist genug Zeit. Für einen erfahrenen PC-Schrauber ist so ein Board in ca. 'ner Stunde getauscht, als Anfänger solltest du lieber einen Tag einplanen (Ausbau altes und Einbau neues Board).

edit: die gemeinten MBs, die ich gefunden habe, waren so im Schnitt aus dem Jahr 2009, zumindest seit diesem gelistet. Mein Rechner müsste von 2008 sein oder sogar älter.

Das Alter ist eher zweitrangig, wichtig sind passender CPU-Sockel, gleicher typ Speicher (DDR2/DDR3) und der richtige Grafikport (vermutlich PCIe, eventuell noch AGP).

Wobei 90€ für einen kompletten Wechsel wirklich recht günstig sind, wenn das auch die neue Hardware beinhaltet - mein reiner Stundensatz ist höher. Du wirst auf jeden Fall noch Wärmeleitpaste brauchen, zum schön machen evtl. noch ein paar Kabelbinder.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

adamturtle

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23.01.2013

Hauptcharakter: Iznogoud

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 07:24

Die Frage ist ja wie hoch du dein Scheitern mit kalkulierst. DU brauchst nur irgendein Flüchtigkeitsfehler beim Wechsel machen und schon geht nix mehr. Dann ist a)andere Hardware fratzt oder b) Dein Rechner für Tage unbrauchbar.

Wenn dich das beides nicht stört solltest du es wagen. Trifft aber einer der Punkte auf dich zu, dann lass es machen.

Denn macht der Händler einen Fehler muss er den löhnen. Das sollte dir der sehr günstige Mehrpreis wert sein.

Ich arbeite seit den späten 80ern im IT Bereich und habe bestimmt schon mehrere Tausend Boards ein und ausgebaut, bei meinem priv. Rechner lass ich das machen, weil mir zu dem gerade gekauften Board die Erfahrung oder sei es nur eine Dumme Schraube fehlt.

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:39

Ok, dass ich es alleine nicht probieren sollte war eigentlich klar. Die Frage, die mich mehr interessiert ist, warum es Mainboards zu kaufen gibt, die so viel günstiger sind, als die veranschlagten 90 Euro. Sollte ich davon ausgehen, dass diese MBs den falschen Sockeltyp haben oder von minderwertiger Qualität sind? Die Sache ist bloß, wenn er jetzt ein MB für 40 Euro kauft und mir das einsetzt, dann nimmt er für die eine Stunde Arbeit, die ihr grob geschätzt habt 50 Euro, was ich dann doch ganz schön herb finde, zumal ich Leute kenne, die es mir vermutlich für fast umsonst machen würden. Aber da ihr von geringem Aufpreis sprecht, geh ich davon aus, dass er vermutlich kein MB für 40 Euro kaufen wird. Wieso nicht? Sind die nicht gut?
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

rusher90

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 05.02.2012

Hauptcharakter: Ikira

Gilde: United

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:54

90 für einbau- ist da nicht auch seine arbeitszeit mit drin? ansonsten sind 90 nur fürs board zu viel!
90 für Board und Einbau ist vollkommen ok!

Selbst einbauen wird eigetlich nur bei der CPU n problem- die geht schnell mal hops..
am besten biste eigentlich dran, wenn du nen kollegen hast, der bissl ahnung hat und der vll schonmal ne CPU getauscht hat ;)

hummerrr

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27.01.2013

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:28

Sitz hier eigentlich direkt und live vor Ort wo wir sowas machen: MB Tausch ~ 20 -30 € .. und vielleicht lässt du es lieber machen, weil wir halt immer schauen, dass des auch passt mit der vorhandenen Hardware .. Treiber etc. werden auch installiert, also danach kannst eigentlich heeme gehen und brauchst des nur noch anschließen fertig .. aber Fehler die gerne mal von den Praktikanten gemacht werden: PCIe Anschluss an MB und gibsn kurzen und dein evtl. neues Board ist hin ..
und wenn du dir jetzt selber ein Board kaufst, dann musste echt erstmal schauen: wie schon gesagt wurde: RAM vers., Sockel: ich kann ja jetzt grad nicht wissen wie alt dein Board ist, aber ich denke PCIe solltest schon haben ..

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 19:17

Die Frage, die mich mehr interessiert ist, warum es Mainboards zu kaufen gibt, die so viel günstiger sind, als die veranschlagten 90 Euro.

Ausstattung/Qualität. Teure Boards haben Chipsätze mit mehr Features (z.B. mehr PCIe-Lanes, bessere Netzwerkchips - plus die Anschlüsse dafür) und teilweise auch bessere Bauteile (v.A. Spannungswandler und Elkos).
Die Sache ist bloß, wenn er jetzt ein MB für 40 Euro kauft und mir das einsetzt, dann nimmt er für die eine Stunde Arbeit, die ihr grob geschätzt habt 50 Euro, was ich dann doch ganz schön herb finde, zumal ich Leute kenne, die es mir vermutlich für fast umsonst machen würden.

Wenn du jemanden kennst, der dir das Teil tauschen kann, dann kann der sicherlich auch ein passendes Board raussuchen. Und Vergleiche zwischen PC-Laden und "ich kenn' da wen" sind immer mit Vorsicht zu genießen - der PC-Laden muss auch noch Miete, Strom, Inventar etc. reinrechnen. Wie gesagt, 50€ für 'ne Stunde sind da günstig - für mich bezahlen die Kunden mehr als das Doppelte.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."