Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

1

Montag, 11. Februar 2013, 15:06

Empfindliche Latenz

Guten Tag,

Ich habe schon seit ich hier angefangen habe ein Problem mit meiner Latenz und langsam nervt es mich. Sie befindet sich meist im Normalbereich weit unter 100 ms, steigt aber empfindlich an, sobald ich im Hintergrund Anwendungen wie Skype, TS oder meinen Browser laufen habe. Der Ping steigt dann auf 300-700 ms an, je nachdem wie viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Schließe ich die Anwendungen, dauert es oft 2-3 Reloggs bis die Latenz wieder im Normalbereich ist. Ich kann natürlich darauf verzichten, neben dem Zocken meinen Browser zu benutzen, aber wenn allein durch das TS meine Latenz auf 150-300MS ansteigt ist das nicht sehr vorteilhaft für Arena und Raids. Ich habe eine 32Mbit/sek Leitung und nie Probleme der gleichen auf dem Offi, anderen Privatservern oder anderen Spielen gehabt. Ich habe oft Ingame gefragt, ob jemand ähnliche Probleme hat, aber immer nur vage "Jain"-Antworten bekommen. Ich habe kein großes technisches Verständnis und frage deshalb hier, ob irgendjemand den Grund oder sogar die Lösung für mein Problem kennt.

(mit der Sufu finde ich nichts unter "latenz"/"ping")
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Montag, 11. Februar 2013, 15:11

Nutzt du einen der "Ich mach hier dann mal dicht"-Virenschutzprogramme wie Kaspersky o.Ä.? Habe schon oft erlebt, dass die für soetwas verantwortlich waren.
Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass ich da großartig Probleme mit hatte.

Wie ist dein PC denn so, eher ne alte Krücke oder locker ausreichend auch für "neuere" Spiele?

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

3

Montag, 11. Februar 2013, 15:16

Ich benutze das kostenlose Avira AntiVir Personal. Fällt das auch in diese Kategorie?

Was den Rechner angeht mach ich mir keine Sorgen. Er ist zwar jetzt auch schon so seine 4 Jahre alt, aber kann alles spielen, was aufm Markt ist. Einziges Problem ist das Betriebssystem, ich hatte unter Vista zuletzt schon auf dem Offi Probleme, weil es die Ladebildschirme in die Länge zieht. Aber auf TBC ist das kein Problem, ich hab ja auch TBC damals schon mit dem PC gespielt.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

4

Montag, 11. Februar 2013, 15:24

Ne, Antivir definitiv nicht :D.

Mhm, das ist sehr seltsam. Hast du irgendwelche ausgefallenen Addons?

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

5

Montag, 11. Februar 2013, 16:25

Ich benutze zwei Schamanen-Addons, ein mal Call of Elements (das auf Privatservern meiner Erfahrung nach auch nicht ganz rund läuft, aber es macht das, was es für mich machen soll) und Shaman's Friend. Es wird wohl am ehesten an denen liegen, meine anderen Addons sind halt das übliche, wovon Questhelper noch den meisten Speicher beansprucht. Ich werde es die Tage nochmal ohne die beiden Addons testen, vllt kann ich eins der beiden ausklammern, das die Probleme macht. Ich melde mich dann zurück, danke so weit.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

6

Montag, 11. Februar 2013, 16:28

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an einem der Addons liegt. Vielleicht hat da jemand anderes noch Ideen?

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

7

Montag, 11. Februar 2013, 20:39

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es an einem der Addons liegt. Vielleicht hat da jemand anderes noch Ideen?

Abgesehen von der obligatorischen Frage nach WLAN? :D

Vielleicht kann der Router da bremsen, einige Modelle werden mit vielen Routen manchmal etwas träge, manchmal dann nur bei den neuen Routen. Also einfach mal Router reseten (über Nacht Strom raus, damit irgendwelcher flüchtiger Cache auch sicher leer ist), und nochmal testen.

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, ich hab hier (solange der Server nicht laggt) quasi nie Latenzen über 20ms, auch mit nebenbei ts/mumble, browser und musikstream offen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:03

Lan-Kabel. Wobei ich schon manchmal komplette Disconnects habe, ich vermute da nen Kabelbruch, muss ich mal schauen.

Ich glaube übrigens, den Übeltäter gefunden zu haben, es ist ein Addon, das ich unsinnigerweise zur Aggro-Anzeige geholt habe, obwohl ich schon Omen benutze. Ich vermute, die beiden waren sich nicht ganz grün oder das überflüssige Addon war an sich irgendwie defekt. Ich wusste gar nicht, dass ich das hatte. Seit ichs rausgenommen hab sind auch die fiesen Latenzen weg. ;)

Kann geclosed werden, danke Mergamol :D
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 01:20

Okay, verwundert mich ehrlich gesagt, dass das durch ein Addon verursacht wurde, aber gerne :D.

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:46

Verrat doch den Leuten welches Addon es war, falls jemand ein ähnliches Problem hat

Vain

Geselle

  • »Vain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:15

Natürlich, es handelt sich um den KLH Threat Meter. Es muss jetzt nicht unbedingt daran gelegen haben (wobei er bei mir schon immer etwas rumgezickt hat), aber zumindest hatte ich seit der Deaktivierung keine hohen Latenzen mehr trotz mehrerer Anwendungen im Hintergrund. Das könnte sich aber vielleicht noch ändern.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"